[S][23.08.07][1.51] Optimierte Zielerfassung - Finale Version

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 7. Apr 07, 02:22

Also habe ich mir vor kuzem X3plus heruntergesaugt, und neben den Scripts des Bonuspacks auch den Schürfer, WuV und auch die Zielerfassungen installiert.

Vor allem deine Zielerfassung klang interessant, da die Egosofteigene kaum diese Beschreibung verdient.
Die Feinde nach deren Entfernung zu mir, Aufschalten der Raketen, nächstgelegene Fabrik oder die GKS abzuwählen waren lange von mir erwartete Features, die Egosoft selber ja nicht einlösen wollte. Auch das schnelle Aufschalten auf das nächste Schiff macht die Kämpfe eigentlich wieder zu einfach.

Habe es bei einem Cluster ausprobiert und alles klappte reibungslos.
Dann nach Getsu Fune wo 2 P mit Anhang durchwollten und meine Probleme fingen an.
Habe neben den obigen Scripts nur noch den Kaperscanner.
Aber als ich mich mit den Xenon anlegte hatte ich nach ein paar Abschüssen einen CtD ( jedesmal ( 5-6 mal) wenn ich nächster oder voriger Feind anwählte meldete X3.exe einen Fehler und ich war auf dem Desktop )
Habe dann den Kaperscanner deaktiviert und die Tasten nur sparsam verwendet ( hatte jedesmal den Eindruck, dass die Ansage den CTD verursacht haben.)
Damit konnte ich dann die beiden P und Anhang zerbröseln.

Danach nach Menelaus Paradies und eine XI angenommen.
Dort auch den Kaperscanner deaktiviert und sparsam die Tasten verwendet.
Die ganze XI verlief ohne CTD. ( 1 K, 2 J und 120 kleinere )
Dachte das das Problem mit deaktivierten Kaperscanner gelöst sei, und habe etwas wilder die Feinde angewählt -> CTD.
Danach hatte ich auch einen reproduzierbaren CTD ( 3 mal ), bei dem ich nach Vernichtung des letzten J zu einer BoGas Fabrik mit Nachbrenner geflogen bin, die kurz vor der Zerstörung stand.
Nachbrenner gezündet, Bogas Fabrik als Ziel ausgewählt, und in deren Reichweite die Taste für nächsten Feind gedrückt -> CTD .( Hier erschien mir auch immer die Ansage ( Xenon L ) der Ausgangspunkt zu sein. )

Also mein Status ist im Moment, dass ich die Tasten für die Op. Zielerfassung gelöscht habe ( kleine Träne aus dem Auge wisch) und die ursprüngliche Tastaturbelegung wiederhergestellt habe.
Habe mich seitdem mit aktivierten Kaperscanner so mit ca. 30 Piraten angelegt und keinen CTD.

Könnte vielleicht mein ureigenes Problem sein, ( man ist ja gerne etwas Besonderes ) aber falls jemand etwas ähnliches erlebt hat, wollte ich mal meine Situation beschreiben.

Aber zu @ X-Freak Cartman [KBG] :

Das Script finde ich Prima, bin nur etwas enttäuscht, dass es bei mir nicht klappt.

Gruß Wolf

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sat, 7. Apr 07, 07:46

Das klingt mir stark nach Verwendung des Joysticks.

Hast du Dauerfeuer bei Tastendruck aktiviert?
Wie schnell hast du die Ziele nacheinander gewechselt?
Wie viele Feinde waren wie weit entfernt?

Wechselst du sie innerhalb weniger Millisekunden, kann es unter Umständen zu einem CTD kommen...

Ich finde das eigentlich schade... Bisher gab es noch keinen einzigen CTD, obwohl ich mich regelmäßig in Kampfgebieten aufhalte.

Edit:
Ich hab mir meine Scripts nochmal angesehen und muss sagen, dass keine Dauerschleifen darin auftauchen.
Es könnte also höchstens zum kurzzeitigen Ruckler auf schwachen Systemen kommen. Wenn du den Script mehrere hundert mal innerhalb weniger Millisekunden starten könntest, gäbe es wahrscheinlich einen CTD oder eine mehrsekündige Wartepause.

Ich kann mir nur mal den Kaperscanner ansehen. Vielleicht war er nicht komplett deaktiviert, so dass noch ein Task lief ;)

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sat, 7. Apr 07, 11:30

Normalerweise sind CTDs während Kämpfen nicht auf Scripts, sondern z.B. auf Probleme mit der Systembelastung - GraKa etc. - zurückzuführen. Ich hatte seit der x3plus-Installation auch schon einen CTD, auch während eines Kampfes, aber bevor die Zielerfassung dazu kam. SWG, viele Projektile und die schnellen Bewegungen belasten das System erheblich und können zum Absturz führen. Wenn dann noch 20 Scripts im Hintergrund laufen, ist die Suppe am kochen.

Ich denke, damals war mir gerade die GraKa am durchschmoren und hat dann abgeschaltet ;)

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sat, 7. Apr 07, 13:23

Hmm... seit 2.0.02 vernachlässige ich Abstürze, da sie seitdem ausschließlich von meinen Scripts stammen :D

Ich bezweifle auch, dass der Kaperscanner derartige Probs macht, wenn man nur das Ziel wechselt... dafür wurde er schließich gescriptet ^^

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sat, 7. Apr 07, 15:17

zu @X-Freak Cartman [KBG] + @SymTec ltd :

Also danke für die schnellen Antworten.
Nun mal ein paar Infos zu meinen System ( Ist schon etwas älter):

CPU : AMD64 3200+ ; 2GB RAM ; GrKa : 850 XT (256MB-AGP); XP HOME ( SP2&Updates) ; J.Stick : Satitek x52 ; Sound : Audigy 2.

X3 : 1260 * 960, max Objekte, keine AL, kein Filter. EAX aktiviert.

Also das System ist nicht mehr das neueste, hat aber bis dato seinen Dienst getan.
Hatte vorher auch gelegentliche CTD. ( Wenn man so 1-2 Tage kontinuierlich spielen würde, tauchte vielleicht ein CTD auf. )
Meistens aber nach einer längeren Sitzung, wenn ich in einer Station angedockt meine Schiffe und Stationen kontrolliert habe, wählte dann einen Sektor an, dort entweder ein Schiff oder eine Station, dann wenn die Informationsansage kommen sollte CTD.
War aber relativ selten. Spiele 2.02 in meinem jetzigen Game so 8.5 Ingametage, nutze selten den sinza und hatte vielleicht so 5 CTD.
Das Spiel ist aber auch fortgeschritten. ( ca. 44 M6 Sektorwachen, über 200 Fabriken in mehreren nicht selbstversorgenden Komplexen, ca. 80 Handelsvertreter ( WLS 1 ), 3 WuV, 21 MK3 ), und belastet das System nun also stärker als zu Anfang.

Aber in Kämpfen war mein System vorher eigentl. ziemlich stabil. ( Hatte vorher sehr viele XI und habe während der Story auch den X-Sektor 101 leergeräumt, der wegen der vielen Astros nicht unbedingt zu den schnellen Sektoren gehört. )
Hatte von Beginn an auch das Bonuspack 3.05 installiert.
Dazugekommen sind bis jetzt nur 3 WuV und 5 Schürfer.

Ich glaube nicht, dass es nur auf die allgemeine Systembelastung zu CTD kam, da diese jedesmal direkt auftauchten, wenn ich eine Taste ( am Joystick ) betätigte, die mit dem neuen Script dazukam.
Also vorher insgesamt so 5 und mit Script 16 CTD innerhalb einer Stunde.
Nach Deaktivieren der Tastenbelegung habe ich ca. 30 Piraten ( davon 20 in Turm d. Finanzen und 10 in einem sehr zähflüssigen Profitbrunnen.) auch ein P-Trupp konnte zerstört werde. Also auch ein paar Kämpfe und vielleicht die doppelte Spielzeit ohne CTD.

Ich habe kein Dauerfeuer auf eine der Tasten gelegt. ( Laut Statistik habe ich eine Trefferquote von 65%)

Die Tasten werden bei mir schnell hintereinandergedrückt ( milisekunden kann ich selber nicht angeben). Mit der Egosofteigen Zielerfassung hat es sich bei mir eingebürgert, dass ich am Joystick immer zwei Tasten sehr schnell hintereinander gedrückt habe, ( 1. Taste : T , 2. Taste : nächster Feind) damit ich möglichst schnell, den mir nächsten Gegner aufschalten konnte.

In den Kämpfen mit den beiden P und Anhang (in Getsu Fune), waren so beide ca. 30-40 Km entfernt, habe ich immer zwischen den Zielen hergeschaltet, da meine Vorgehensweise darin besteht, zuerst einen LX so auf 87% und weniger zu bringen, dann 1-2 M zerstören, dann wird der LX wieder etwas beharkt, dann die restlichen M und L und zum Schluß der P während ich dazwischen bei den LX immer wieder anklopfen ( er könnte ja aufgeben )

In Getsu Fune war sonst eigentlich kein Betrieb. Höchstens 5-6 Völkerschiffe. Ein M7 von mir war in einer Station geparkt. Ein Frachter von mir, der die Waffenfabriken leerräumt war in einer Station geparkt und sonst war von mir In G.Fune vielleicht ein HV und ein MK3 Händler unterwegs.

Dort hatte ich die CTD nach ziemlich kurzen Kämpfen, bei denen ich höchstens ein paar M und vielleicht einen L zerstört habe. Wenn ich dann mit einer Taste der neuen Belegung einen L anwählte -> CTD.
Während dieser Aktion war der Kaperscanner aktiviert.
Ich muß auch erwähnen, dass solche `nebligen` Sektoren, bei mir zähflüssiger zu spielen sind als zB. Sektoren wie `Thyns Abgrund` mit Weitsicht.

Hatte dann nach den vielen CTD den Kaperscanner deaktiviert und die Tastenbelegung verändert. ( ursprüngliche Tastenbelegung der von mir am häufigsten benutzten Tasten ( am J.Stick) wieder in den Ausgangszustand gesetzt ( T , nächster und voriger Feind ). Die Tasten auf der Tastatur für nächste Rakete, Station, Container, Feindl. GKS, Träger ) blieben belegt.
Lediglich eine Taste für den nächsten Feind, habe ich am J.stick belassen.

Nun zur XI in Menelaus Paradies, die direkt im Anschluß stattfand.
Den erscheinenden K mit Hammerhai ( fliege selber eine LX mit einem Tuningcontainer für Geschw. aufgewertet. ) zerstört. Auch der erste ins System springende J wurde mit einer Hammerhai zerstört.
Den zweiten J habe ich bis zum Ende springen lassen, ( hatte am Ende 128 Abschüsse ).
Vor Zerstören des letzten J habe ich abgespeichert, da ich auf G-PIK aus war.
Bis zu diesem Zeitpunkt kein CTD, da ich die neue Funktion für nächsten Feind gewählt habe, die immer zügig zum nächsten Gegner gesprungen ist.
Dann nach Vernichtung des J ( von der XI waren noch so 10 Schiffe übrig und von Getsu Fune kam ein P-Trupp der aber noch weit entfernt war ( fast noch am Westtor), habe ich im alten Automatismus meine beiden Tasten wieder gedrückt, aber eine war vom neuen Script belegt -> CTD.

Nach Wiederaufnahme habe ich die beiden Tasten nochmal gedrückt, konnte aber keinen reproduzierbaren Effekt erzielen. ( Könnte vielleicht auf eine exakt unglückliche Zeitspanne oder auch auf gar nichts hinauslaufen.)

Dann habe ich aber diese BoGas Fabrik gesehen, die schon Schilde und etwas Hülle verloren hatte.
Diese Fabrik war als Ziel ausgewählt ( blaues Fadenkreuz), habe den Nachbrenner gezündet und bin auf sie zugeflogen. Kurz vor ihr habe ich die neue Tastenbelegung ( am Stick ) für nächsten Feind gedrückt. -> CTD. ( Bin etwas unsicher, ob ich kurz vor der feindl. Zielerfassung den Nachbrenner deaktiviert habe.)

Diesen Vorgang habe ich 3-4 Mal wiederholt mit dem gleichen Ergebnis -> CTD.
Jedesmal wenn ein Xenon L angewählt wurde CTD.

Ich für meine Person glaube auch nicht, dass es am Script liegt, eher, dass im Aufruf oder Abspielen von Soundfiles ein Problem auftritt, dass X3.exe zur Beendigung führt.

Werde nun mal wieder etwas X3 spielen, und mal wieder eine Taste am Stick mit n.Feind belegen. Mit öfteren Abspeichern, sollte kein großer Verlust entstehen.
Vielleicht hat der Comp. nur etwas gesponnen.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sat, 7. Apr 07, 15:38

Bei dir tritt ein anderes Problem auf:
Du hast wahrscheinlich zu viele Codecs installiert.

Du solltest einmal alle Soundfiles deiner X3-Installation auf dasselbe Format bringen, damit X3 nicht zu viele Codecs parallel laden und somit den Arbeitsspeicher zumüllen muss.

Ich bin mit Easy CD-DA Extractor sehr zufrieden, es sollte eine Demoversion im Netz geben.
Denk aber daran, dass am Ende die Bitrate nicht zu sehr sinkt und du auch die Tondateien im Ordner MOV mit convertierst.

Hier gibts mehr dazu.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 8. Apr 07, 00:01

Den Topic über die Codecs und die eigene Soundkonvertierung habe ich auch bei seiner Entstehung mitverfolgt.
Zu der Zeit hatte ich aber nur Ruckler bzw. kurze Aussetzer und habe auch gedacht, dass Egosoft da etwas anbieten würde, dass ja mit 2.0 und 2.02 nicht passiert ist.
Denke auch, dass dort zumindest ein Teil meines Problems liegt, da ich die Piratengebiete leergeräumt habe und in Teladiwerften angrenzenden Sektoren Sektorwachen aufgestellt habe. Auch ist bei fast allen Schiffen die Option `nachricht, wenn Auftrag beendet` mit ja aktiviert.
So habe ich also fast eine dauernde Beschallung `eines ihrer Schiffe wird angegriffen`, `eingehende Nachricht` etc.
Mit deinem Script, dass die Gegner sofort aufschaltet und direkt danach die Typbezeichnung ansagt, ist so glaube ich zu viel Soundwirrwarr entstanden, dass zum Abbruch von X3.exe führte.
Habe gerade mal wieder einen P-Trupp mit aktivierten `nächster Feind` zerstören wollen ( 3mal -> CTD).
Mit der herkömmlichen Belegung klappte es, obwohl jetzt der CTD nicht im Anschluß an eine Eingabe erfolgte, sondern ich schätze, dass eine eingehende Nachricht oder etwas anderes den Abbruch verursacht hat.

Bei mir existiert zur Zeit nur ein kleines Motivationsproblem, da ich mit meinem jetzigen Spiel eigenlich meine allmonatige X Dosis fast überschritten habe, und daher zur Zeit irgendwie keine Lust verspüre die Files in Eigenregie zu konvertieren.
Wenn die Lust an X3 aber wieder zunimmt, werde ich so eine Konvertierung durchführen, und falls Interesse besteht, dich auf diesem Weg über das Ergebnis in Kenntnis setzen.

Gruß Wolf

BennyK
Posts: 705
Joined: Wed, 15. Nov 06, 14:29
x3tc

Post by BennyK » Mon, 9. Apr 07, 19:14

Hi,

also das Script sollte evtl die Typenbezeichnungen unterbinden, wenn schon eine Ansage läuft, das wäre denke ich eine lösung... ob das Programmierbar ist weis ich nicht, aber wenn, dann sollte die möglichkeit, das er abstürtzt, weil er zu viele Sounds abspielen muss, schonmal ausgeschlossen...

War mal ein kleiner Gedanke, ich hoffe, das etwas in dieser Richtung möglich wäre...
Man muss prüfen können, ob gerade eine Sounddatei abgespielt wird (und dabei muss die Musik gefiltert werden), und ist das der Fall, wird der Sound, der kommen sollte, einfach verschluckt 8)

Hoffe sowas ist machbar
Gruß
Benny Kenobi :)

Perry_Rhodan
Posts: 6
Joined: Thu, 3. Aug 06, 12:23
x3

Post by Perry_Rhodan » Fri, 13. Apr 07, 18:57

Nachdem ich bei jedem Kampf mehrere Anläufe aufgrund ständier CTDs hatte, hab ich schweren Herzens die Tastaturbelegungen wieder löschen müssen und darf mich wieder mit dem alten System herumplagen.
Ich wechsle weder schnell die Gegner durch, noch habe ich derzeit andere Mods oder Skripte außer den Asteroidenskripten im XPlus-Pack am laufen, und ich habe sogar den gesamten Soundtrack konvertiert, ohne Ergebnis. Nach Löschung der Tastenbelegung läuft das Spiel wieder stabil.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sat, 14. Apr 07, 21:03

Ich kann euch nur einmal eine Version samt Prüfung überlassen, die bei einem Scriptfehler eine Nachricht an euch schickt.

Das Problem ist, dass im Script ausreichend viele Waits eingebaut wurden. Eigentlich dürfte es also zu keinem Problem kommen.

Wie sieht es bei dir mit anderen Scripts aus, die das Ziel verändern wollen oder darüber Infos geben (Kaperscanner, ...)?
Kommt es auch zum Absturz, wenn du Nichts tust oder nur, wenn du das Ziel änderst? Änderst du das Ziel dann bei aktiver Zielerfassung mit den originalbefehlen oder mit der Zielerfassung?

^^ das müsste ich vorher noch schnell wissen. Ich lad dan nachher den Script hoch ;)

Perry_Rhodan
Posts: 6
Joined: Thu, 3. Aug 06, 12:23
x3

Post by Perry_Rhodan » Sun, 15. Apr 07, 01:21

Thx für die schnelle Antwort - Kaperscanner oder ähnliche Skripte sind nicht installiert, wie schon erwähnt.
Die Originalbefehle habe ich damals komplett gelöscht, habe also ausschließlich die optimierte Zielerfassung verwendet - inzwischen muss ich ja leider wieder die spielinterene Zielerfassung verwenden, wenigstens seitdem keinerlei CTDs mehr.
Schwierig wirds bei der genauen Bestimmung des Absturzzeitpunktes. Sicher ist, dass der Crash nicht direkt auf die neue Erfassung folgt, sondern meistens im Zielanflug geschieht, kurz nachdem die ersten Schüsse gefallen sind.

- ich weiß, dass ist jetzt wahrscheinlich nicht sehr hilfreich (ich programmiere selber auch hin und wieder und mir wäre etwas in der Art keine große Hilfe ;) ), deshalb hoffe ich einfach mal dass das Debugging-Skript Aufschluss bringt :)

narvis
Posts: 7
Joined: Thu, 12. Apr 07, 08:43

Post by narvis » Wed, 23. May 07, 12:36

Ich möchte den Ball noch einmal aufnehmen:

Mit der optimierten Zielerfassung komme ich durch keine Killmission. Sind im Sektor mehr als ~10 Gegner, darf ich die Feindweiterschaltung nicht benutzen, sonst bekomme ich einen CTD.
Das passiert auch, wenn ich gerade frisch in den Sektor springe und meinen _ersten_ Feind auswählen will. Das hat also nichts mit Hektik zu tun oder so.

Dieses Problem beschreiben ja noch viele andere und eine Soundkonvertierung scheint auch nicht zu helfen.

Mein derzeitiger Workaround: Ich such mir meine Gegner mühsam per Maus auf der Sektorkarte, wenn ich meine die Zahl ist niedrig genug sichere ich das Spiel und putz den Rest mit der optimierten Zielerfassung. Für Kha'ak-Cluster ist die einzige Chance the automatische Zielerfassung zu aktivieren.

Das ist ja nun nicht unbedingt optimal. Gibt es irgendeinen Ansatzpunkt oder sind das wirklich krasse Einzelfälle?

Das Skript ist so gut - Es wäre cool wenn es einfach ginge!

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Wed, 23. May 07, 17:58

Entfern einfach den Joystick, deaktiviere den direkten Joystick-Input oder benutze den Gameport für deinen Joystick (Wenn du noch einen ausreichend alten Joystick hast, da die neuen Dinger nur einen USB-Anschluss haben).

Das Problem ist bekannt, es lässt sich jedoch nicht lösen. Im "X3Plus"-Devthread wird beschrieben, wie man den Computer vom Joystick entlasten kann. Fakt ist, dass der Joystick eine Menge Performance schluckt, und da mein Script für eine Tausendstelsekunde extrem performanceintensiv ist, wird das System überlastet und das Spiel stürzt ab.
Wenn ich etwas daran ändern würde, brächte es das Prob mit sich, dass man bis zu 2 Sekunden auf sein nächstes Ziel warten müsste...

Wenn du keinen Joystick benutzt, bist du der Moses der Abstürze... Du brächtest einen Script zum abstürzen, der mehrfach absturzgesichert ist ^^

Hoffentlich bessert sich das Ganze mit meinen Tipps... leider kann ich dir grad keinen Link anbieten, aber im X3Plus-Thread waren die Tipps ca. auf Seite 9.

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 1. Jun 07, 18:20

Joystick-User können aufatmen:

Es gelang mir (unfreiwillig) durch einen Trick, den Absturz des Spiels bei Joysticknutzung zu rekonstruieren. Das Problem war, dass ein Hotkey-Script mindestens 20 Mal innerhalb von 150 ms gestartet wurde... Das gleiche Problem wie beim Nachbrenner...

Ich werd mich drum kümmern. Danach sollte es keine CTDs mehr geben ^^
Ach ja... nebenbei führ ich noch einige Features ein...

Um das Problem mal für andere Scripter näher zu erklären:
Durch den Hotkey wurde ein komplexer Script gestartet, der das neue Ziel sucht. Ist es gefunden, läuft eine Dauerschleife, die das Ziel prüft.

Bei wenigen Zielen beendet die Prüfung den Script nicht, da das Ziel scheinbar nicht geändert wurde - in Wahrheit wurden jedoch zwei Scripts gestartet, die das Ziel geändert und danach erneut geändert haben - bei zwei Zielen ist das Tracking Aim jetzt wieder das Ausgangsschiff.
Bei hundertfacher Wiederholung konnten sich hunderte Scripts aufstauen.

DAS ist jedoch nicht das eigentliche Problem:

Wird das Ziel jetzt zerstört, startet jeder dieser Scripts den Suchscript - was eine extreme Systemüberlastung bedeutet.

Folge:
:skull:

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Sun, 3. Jun 07, 13:58

So, fertig...

Update 1.5:
Die Feindsuche kann auf Wunsch Raketen raussuchen (AL-Option) und es gibt einen neuen Modus: Warnung.
Damit werden nur Feinde angezeigt, die das Spielerschiff angreifen wollen. Leider kann hier keine Rücksicht auf Kanzeln genommen werden... Wenn euch also ein LX aus der Frontkanzel angreift, kann es nicht mit diesem Modus angezeigt werden.

Zu guter Letzt hab ich auch noch den CTD-Bug behoben... hoffe ich zumindest. Dafür gibt es leider keine zuverlässigen Tests...

Outlaw74
Posts: 230
Joined: Mon, 28. Nov 05, 16:50
x4

Post by Outlaw74 » Fri, 8. Jun 07, 11:50

Mit der neuen Version gibts einen Fehler (siehe XPlus Thread).
Hab jetzt rein nur diese Version versucht und das selbe, hier lautet die "Begrüssung" (nachdem neues Spiel gestartet wurde)
ReadText0-50, diese bekommt man 2 mal.

Nachdem ich den Skripteditor aktivierte, konnte ich mit "Reinit Scripts" die Anzeige ins AL Menü holen, dort lässt sich das aber nicht aktivieren, man bekommt aber dann einen ReadText 7730-50 und direkt danach die Nachricht "Zielerfassung: Zeige Raketen".

Irgendwas läuft hier wohl falsch ;)

Edit:
Getestet auf X3 v2.0.2 ohne andere Skripte und auf XTM.
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf!

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 8. Jun 07, 15:27

:oops:

Das ist ein Teil des Debuggings...

Members des englischen Forums ist ein gravierenderer Fehler aufgefallen: Es wurde überhaupt kein Text ausgegeben.

Das ist kein Problem. Einfach ein paar Minuten warten, ich lade gleich eine neue Version hoch ^^

Edit:
Done

Fehler behoben. Viel Spaß noch ;)

MAX92
Posts: 52
Joined: Thu, 5. Jan 06, 10:28
x4

Problem mit der Automatischen Zielerfassung

Post by MAX92 » Fri, 22. Jun 07, 16:51

Seitdem ich die automatische Zielerfassung installiert habe kommen immer nach dem Laden zwei eingehende Nachichten. Was kann man dagegen tun?

User avatar
Charlie1000
Posts: 392
Joined: Sun, 31. Oct 04, 18:38
x3tc

Re: Problem mit der Automatischen Zielerfassung

Post by Charlie1000 » Fri, 22. Jun 07, 16:58

MAX92 wrote:Seitdem ich die automatische Zielerfassung installiert habe kommen immer nach dem Laden zwei eingehende Nachichten. Was kann man dagegen tun?
Hi, was für Nachrichten ?
Was hast du noch installiert ?
Also bitte etwas ausführlicher. :wink:

Gruß Charlie
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 22. Jun 07, 17:41

Wenn es nachrichten wie "ReadText null-50", "ReadText 0-50", "ReadText 7006-50" oder "ReadText 7730-50" sind, dann lad dir einfach die neue Version von X3Plus runter.

btw: Dieser Fehler wurde vor einiger Zeit von der Optimierten Zielerfassung verursacht. Die Automatische Zielerfassung hat sich seit mehreren Monaten afaik nicht geändert, sodass du hier wahrscheinlich etwas verwechselt hast.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”