Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 11. Sep 08, 13:59

knieschuss wrote: Hab alles drinn an erweiterungen. Was mach ich falsch bitte?
Ist auf deinem Frachter zufälligerweise auch das Digitale Sichtverbesserungssystem installiert?
Lucike wrote:Die Schiffsausrüstung bzw. Schiffsvoraussetzung:

- Digitales Sichtverbesserungssystem (optional: Abschaltung eines installierten Sprungantriebes, Notsprung bliebt erhalten)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

knieschuss
Posts: 98
Joined: Tue, 19. Jun 07, 15:47
x3

Post by knieschuss » Thu, 11. Sep 08, 14:36

oh sch.... du hast recht das war da drinne. Das hab ich doch glatt übersehen. Vielen dank für die info.



gruss
knieschuss

bang-pilot
Posts: 386
Joined: Fri, 5. Mar 04, 14:43
xr

HVT, Stationsmanager ?????

Post by bang-pilot » Sun, 14. Sep 08, 12:39

Hi Leute,

hab vor kurzem mal X3 rausgekramt, hatte das Spiel aber früher nur mal 1-2 Stunden gespielt da sich rausgestellt hatte dass mein damaliger PC nicht grade das IDeal für X3 war ;)

Naja auf jeden Fall bin ich grad eifrig beim Fabriken bauen (meine 2te grade dabei ... :( )
Nun ist mir vorhin aber diese Handelsvertretung und dieser Stationsmanager aufgefallen und ich hab leider keine Ahnung was das sein soll :(

Bei mir läuft immer noch alles über Kaufe/Verkaufe zum besten Preis ....

Kann mir da vllt mal jmd kurz umreisen was das ist, wies funktioniert und obs sichs rentiert ?

Achja und eins noch wenn ich grad schon so schön beim Fragen stellen bin, früher bei X2 gabs ja nach ner langen Zeit in der der SINZA aktiviert war Rangverluste. Ist das immer noch so ? Und wenn ja kann mans immer noch durch festklemmen der J Taste verhindern ?

Danke schonmal

EarthZone
Posts: 962
Joined: Thu, 23. Aug 07, 15:26
x3tc

Post by EarthZone » Sun, 14. Sep 08, 12:55

Die Erklärung und Bedienung zu Handelsvertreter und Co findest du im Link in meiner Signatur.

Was den Sinza angeht, in X3 ist es genauso.

EDIT: Rentieren tut sich der HV allemale mehr als "Kaufe/Verkaufe zum besten Preis". Vorallem da der HV den Sprungantrieb benutzt.
Is it a PC or a Mac? - Yes.

Schwarzer Adler
Posts: 512
Joined: Mon, 30. Oct 06, 13:16
x3

Post by Schwarzer Adler » Sun, 14. Sep 08, 13:25

Gruß!

zu Sinzasitzung: Rangverlust ist geblieben, kein festklemmen hilft

zu Manager: der Stationsmanager kauft und verkauft die Waren seiner Station im eingestelten Sprungradius efektiver als die Grund-KI der Frachter, zudem reicht meist ein Frachter für eine Station. Bei einem Komlpex sollten es mehr sein, dann teilt der Manager die Aufgaben. Vorteil: du braust dich nicht weiter um den Absatz deiner Waren bemühen. Nachteil: er achtet nicht auf Feinde, statt dessen bekommtst du eine Nachricht vom Angriff, wie bei den normalen Frachtern meist wenn es schon fast zu spät ist.

Zu den Handelsvertretern (meist die bessere Wahl): Der HVT ist urspünglich für die Komplexe entwickelt worden. Er erfüllt die gleichen Aufgaben wie der Manager noch efektiver in seiner Standartprogrammierung. Progammierung ist das Stichwort -> Er ist progammierbar so wie du es haben möchtest. Wenn du willst das einige Waren im Lager verbleiben sollen kannst du es ihm sagen, der Manager verkauft alles. Noch ein Vorteil: wenn er mit einem Sprungantrieb augestattet ist, kann er vor Feinden fliehen -erst garnicht in feindliche Secktoren fliegen und zur Not durchs gesammte Universum springen um seine Ware loszuwerden.

Im Bonospack ist eine genaue Anleitung beigefügt wie sie genau Arbeiten.

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 14. Sep 08, 15:47

Schwarzer Adler wrote:Gruß!

zu Sinzasitzung: Rangverlust ist geblieben, kein festklemmen hilft
auch nicht, wenn ich mich in einen riesen Sektor befinde und vom Tor zu Tor mit 1m/s Fliege :?

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 14. Sep 08, 15:55

Dies sollte besser im Entwicklungsthema des HVT besprochen werden, weshalb ich es auch dahin verschiebe.


***moved***

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Sun, 28. Sep 08, 23:45

hi lucike,

mir ist wieder mal was aufgefallen... (im trimod auf jeden fall, sonst ... wäre es mir noch nicht aufgefallen...)

station ist ziemlich voll mit endprodukten, hvt findet was, das seinen (meinen) preisvorstellungen entspricht. also fliegt er los und möchte verkaufen.... er ist dort angekommen, aber leider war wer anderer schneller.

also fliegt er wieder nach hause. dort kann er jedoch die (ursprünglich zu verkaufende) ware nicht mehr ausladen - weil das lager inzwischen wieder voll ist.

also macht er weiter seinen job - mit den verbleibenden 100 (?) frachtraumeinheiten.

vielleicht eine abfrage rein, wenn er nach hause kommt und mehr als xx prozent des lagerraums vollhat UND diese nicht verkaufen kann, meldung an den spieler ?

oder was, damit er nicht mit einem eigentlich vollen lagerraum in der gegend herumfährt?

.... naja, hab ich halt grad gesehen.

greets, wolf

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 28. Sep 08, 23:47

Es gibt schon eine Grenze, die muss ich eigentlich nur hochsetzen. Ich schau mal rein ...

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Darklord2 [USC]
Posts: 2142
Joined: Mon, 9. Aug 04, 14:49
x3tc

Post by Darklord2 [USC] » Thu, 16. Oct 08, 22:07

Hmmm meine neuen Frachter von nem Rastarkomplex buggen rum.
Haben irgendwie abneigungen etwas zu verkaufen oder mal den Sprungantrieb zu benutzen.
Als Meldung geben sie
http://img91.imageshack.us/my.php?image ... 095ye1.jpg
aus.

Ne Idee woran das liegen könnte?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 16. Oct 08, 22:15

Darklord2 [USC] wrote:Ne Idee woran das liegen könnte?
Na, das schaut ja komisch aus. Du hast bestimmt nicht die richtige Sprachdatei zur passenden Version des HVT. Installiere komplett nochmal die neuste Version und vergesse bitte nicht die Sprachdatei in den T-Ordner zu kopieren.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Darklord2 [USC]
Posts: 2142
Joined: Mon, 9. Aug 04, 14:49
x3tc

Post by Darklord2 [USC] » Thu, 16. Oct 08, 22:45

Oo jetzt gehts, hab da garnet dran gedacht.
Installiere normalerweise alle Sachen sehr gewissenhaft.
Danke für die schnelle Hilfe.

theojk
Posts: 138
Joined: Fri, 5. Mar 04, 13:36
x3ap

HVT überfüllt mein HQ

Post by theojk » Fri, 31. Oct 08, 01:09

Ich hab da ein kleines Problem.
Ich habe eine Moskito Fabrik, die von 2 Frachtern mit HVT versorgt wird und ein HQ, welches ebenfalls 2 Frachter mit HVT benutzt.

Nun habe ich im HQ die Moskitos als Ware mit einer Begrenzung von 2000 Stück eingestellt.
Die HVTs des HQ halten sich auch daran, aber die Frachter der Moskito Fabrik interessiert das nicht, die müllen mein HQ mit Moskitos zu (schon über 30000 steigend)
Hab die neuesten Versionen vom Dockwaren-Manager (3.3.00) und vom HVT (3.3.01) installiert. Ansonsten ist das XTM 0.7.5 installiert.

Ich habe versucht, mir das Script anzusehen und es scheint, dass im Zweig Produkte-Verkaufen nur die maximale Cargo-Size der Zielstation ermittelt wird, aber nicht eine evtl. Begrenzung durch einen Dockwarenmanager. Oder wird die woanders ermittelt?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 31. Oct 08, 09:58

@theojk

Es ist richtig, das die HVTs ihr Ziel nicht auf eine Dockwarenmanagergrenze überpruefen. Ich würde das HQ im Kommandoslot für HVTs sperren.

Gruß
Lucike
Image

theojk
Posts: 138
Joined: Fri, 5. Mar 04, 13:36
x3ap

Post by theojk » Fri, 31. Oct 08, 11:22

Lucike wrote:@theojk
Es ist richtig, das die HVTs ihr Ziel nicht auf eine Dockwarenmanagergrenze überpruefen. Ich würde das HQ im Kommandoslot für HVTs sperren.
Dumme Frage: Wie? Im Kommandoslot hab ich nur "Ware handeln/sperren" und "Einstellungen". Im Handbuch hab ich auch nix gefunden, wie man einzelne Stationen sperrt.

Andere Frage:
Ich habe versucht, mir das Script anzusehen und es scheint, dass im Zweig Produkte-Verkaufen nur die maximale Cargo-Size der Zielstation ermittelt wird, aber nicht eine evtl. Begrenzung durch einen Dockwarenmanager. Oder wird die woanders ermittelt?
wäre dies die richtig Stelle, um einen Solche Prüfung ins Script einzufügen, oder gibt es noch andere versteckte Stolperfallen?

borstenmann
Posts: 4
Joined: Wed, 26. Nov 08, 09:47

HVT Befehlseingabe

Post by borstenmann » Wed, 26. Nov 08, 10:28

Hallo,

ich bin relativ neu im X3 Universum und spiele seit mittlerweile 2,5 wochen. Im Prinzip habe ich eigentlich alles kapiert und auch schon 2 Siliziumfabriken in Erzgürtel mit jeweils 1 Merkur und 1 Delphinfrachter als Handelsvertreter (alle mit Rang Frachtpilot).
Die HVTs haben alle Sprungantrieb und nutzen den auch richtig, nur wollte ich diesen nun detailliertere Befehle geben als nur die Sprungweite in der Station einzustellen (max. Sprünge ist momentan bei 4, damit die nicht in die Piratensektoren wie Bala Gis fliegen). Nun habe ich mal alle "sicheren" Sektoren im näheren Umkreis mit erweiterten Satelliten ausgestattet und würde nun gerne den HVTs den Befehl geben, nur die Sektoren mit Satelliten für den Handel anzufliegen. Ich habe aber ein kleines Problem mit der Befehlseingabe. Also entweder bin ich echt zu doof, die Befehle richtig einzugeben oder irgendwas funzt ned richtig bei mir. Ich habe X3 Version 2.5 mit Bonuspaket 3.1.07 und gehe über das Schiffsmenü in die Kommandokonsole, dann Kommandoslot und dann auf Handelsvertreter-Einstellungen. So, dann kommt ein Eingabefeld namens "Config1" (steht oben rechts im Fenster) bzw. "Inputnumber" (steht oben links). Wie muss ich denn genau nun den Befehl eingeben, wenn ich zum Beispiel möchte, dass die HVTs wie gesagt nur Sektoren mit Satelliten anfliegen? Habs schon mehrfach probiert, nur tut sich leider nix.

Habe z.B. Folgendes eingegeben: 221
Nach Drücken von Enter kommt ein neues leeres Fenster namens "Config2". Kann dann da wieder was eingeben oder mit ESC zurück.

Kann den Code auch nur so eingeben wie oben, also keine Leerzeichen möglich, Klammern oder sonstiges. Nur irgendwas scheint falsch zu sein, weil et jeht nüscht =(

Watt mach ich falsch? Wär super, wenn mir da jemand helfen könnte!

Achso eine Frage hab ich gleich noch, und zwar was ist denn der Unterschied zwischen dem Befehl wie ich ihn oben stehen habe (221 - nur Sektoren mit Sat anfliegen) und folgendem Befehl "Satellitennetzwerk: Ist diese Funktion aktiviert, so handelt der Pilot nur in Sektoren, die mit einem spielereigenen erweiterten Satelliten ausgestattet sind. Dabei ist auf eine exakte Benennung des erweiterten Satelliten zu achten. [Erweiterter Satellit] oder [Erweiterter Satellit - {Heimatsektor}]" bzw. wo kann ich diese Funtion aktivieren?

Für Hilfe jeglicher Art dankt schon jetzt
X3-Noob borstenmann[/b]

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Post by schliebo82 » Wed, 26. Nov 08, 11:22

Moin borstenmann,

meines Wissens nach, brauchst du da nix konfigurieren, die HVT´s springen oder fliegen nur in Sektoren, worin auch ein Satellit installiert ist.

MfG Schliebo :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Re: HVT Befehlseingabe

Post by DWS » Wed, 26. Nov 08, 11:43

borstenmann wrote: Habe z.B. Folgendes eingegeben: 221
Nach Drücken von Enter kommt ein neues leeres Fenster namens "Config2". Kann dann da wieder was eingeben oder mit ESC zurück.

Kann den Code auch nur so eingeben wie oben, also keine Leerzeichen möglich, Klammern oder sonstiges. Nur irgendwas scheint falsch zu sein, weil et jeht nüscht =(

Watt mach ich falsch?
Du musst nach jedem Parameter Enter drücken, also [2] [Enter] [2] [Enter] [1] [Enter].
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

borstenmann
Posts: 4
Joined: Wed, 26. Nov 08, 09:47

Post by borstenmann » Wed, 26. Nov 08, 11:57

Erstmal danke, dass hier schon so schnell Antworten eingehen. Hätte ich ja nicht gedacht, nachdem der letzte Beitrag schon etwas her war.

@schliebo82: also meine HVTs sind schon in Sektoren geflogen, die keinen Satelliten hatten, z.B. eben das erwähnte Bala Gis, und dann wurden se da halt immer angegriffen oder blieben dann ewig auf ner Station hängen, sobald sie erfahren genug waren und deshalb nicht mehr fliegen wollten, solange noch Piraten unterwegs waren. Deshalb hab ich dann auch die Sprünge auf max. 4 gesetzt.

@DWS: alles klar, hab mir schon fast sowas gedacht, als ich den Beitrag geschrieben habe. Das mit dem Config2-Fenster kam mir dann auch grad ziemlich verdächtig vor =)

Also dann wär die Frage schonmal geklärt. Vielen Dank dafür! :D

Aber wie verhält es sich denn mit diesem anderen Befehl:
"Satellitennetzwerk: Ist diese Funktion aktiviert, so handelt der Pilot nur in Sektoren, die mit einem spielereigenen erweiterten Satelliten ausgestattet sind. Dabei ist auf eine exakte Benennung des erweiterten Satelliten zu achten. [Erweiterter Satellit] oder [Erweiterter Satellit - {Heimatsektor}]"
Hat der eine andere Wirkung oder was macht der genau?

Merci daweil,
le borst

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Post by schliebo82 » Wed, 26. Nov 08, 15:13

Öhm, also bei mir mache die HVT´s nicht so nen mist. Kommt natürlich auch darauf an, ob gerade eines deiner Schiffe oder sogar du selbst in dem feindlichen Sektor unterwechs sind/bist, oder sie einfach noch nicht springen können und deswegen zwangsläufig durch die feindlichen Sektoren müssen
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”