Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

borstenmann
Posts: 4
Joined: Wed, 26. Nov 08, 09:47

Post by borstenmann » Wed, 26. Nov 08, 15:28

naja, verstehe was du meinst, aber ich hatte weder mein selbst gesteuertes noch irgendein anderes in dem betreffenden sektor. auch mussten sie da nicht einfach nur durchfliegen, sondern sind gezielt da hingeflogen um einzukaufen bzw. zu verkaufen. aber macht ja nüscht, nu weiß ich ja, wie ich das ganze verhindern kann.

trotzdem würd mich ja immer noch interessieren, was der andere befehl anders macht ;)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 26. Nov 08, 17:45

borstenmann wrote:trotzdem würd mich ja immer noch interessieren, was der andere befehl anders macht :wink:
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber welchen anderen Befehl meinst du?
Der Text, den du oben zitiert hast, stellt nur die Beschreibung des Satellitennetzwerkes, welches du über den Befehl 2 - 2 - 1 aktivierst, dar. Der Beitrag soll nur sicher stellen, dass du deine Satelliten richtig benennst.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

borstenmann
Posts: 4
Joined: Wed, 26. Nov 08, 09:47

Post by borstenmann » Thu, 27. Nov 08, 09:05

alles klar! habs gestern abend dann auch gemerkt als sich trotz erfolgreichem befehl kein frachter mehr bewegte. hab dann die namen der sats geändert und alles lief wieder wunderbar.

da hab ich dann auch geschnackelt, dass es "nur" eine erläuterung war und kein weiterer befehl.

trotzdem danke für die hilfe!

grüße
borstenmann

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Post by schliebo82 » Fri, 5. Dec 08, 15:36

Moin Leute,

habe mir heute mal nen Nachbrenner für einen Unihändler geleistet. Aber wie aktiviere ich ihn??
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 5. Dec 08, 19:22

schliebo82 wrote:...für einen Unihändler geleistet.
Jetzt müssen wir aber unterscheiden. Hier geht es um den Handelsvertreter. Der nutzt den Nachbrenner automatisch. Es sind keine weiteren Einstellungen nötig.

Zum Unihändler haben wir diesen Thread.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Post by schliebo82 » Fri, 5. Dec 08, 20:14

Oops, sorry.

Habe nicht aufgepasst :oops:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

mwin82
Posts: 1
Joined: Wed, 31. Dec 08, 20:00
x3

Post by mwin82 » Wed, 31. Dec 08, 23:22

edit.... habs nach 8stunden selbst gefunden....

Sly[IRA]
Posts: 4
Joined: Wed, 5. Nov 08, 21:21

Post by Sly[IRA] » Sun, 1. Feb 09, 20:23

Hallo erst mal,

ich habe eine Frage zum Handelsvertreter.
Bei mir wird zwar das Menu "Handelsvertreter starten" sichtbar, aber nicht "Handelsvertreter konfigurieren". Was mache ich falsch? Ich habe nämlich das Problem, das alles wunderbar funktioniert, aber meine Piloten trotz schon Frchtpiloten keinen Sprungantrieb nutzen. Ist allles auf den Schiffen installiert.
vielleicht gibt es eine möglichkeit den sprungantrieb per scripteditor einzuschalten? wäre mir sehr hilfreich, weil immer wenn meine transporter dort sind, die preise wieder so sind das diese nichts kaufen, bzw verkaufen.

danke im voraus Maik

PS: hatte erst falsch gepostet.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 1. Feb 09, 20:46

Sly[IRA] wrote:Bei mir wird zwar das Menu "Handelsvertreter starten" sichtbar, aber nicht "Handelsvertreter konfigurieren". Was mache ich falsch?
Du suchst wahrscheinlich im falschen Menü. ;) Der Punkt "Handelsvertreter: Einstellungen" findet sich nicht im Handelsmenü sondern unter "Zusätzliche Schiffskommandos".
Sly[IRA] wrote:aber meine Piloten trotz schon Frchtpiloten keinen Sprungantrieb nutzen. Ist allles auf den Schiffen installiert.
Ist es vielleicht möglich, dass du auf deinen Schiffen auch das Digitale Sichtverbesserungssystem installiert hast?
Readme wrote:Die Schiffsausrüstung bzw. Schiffsvoraussetzung
...
Digitales Sichtverbesserungssystem (optional: Abschaltung eines installierten Sprungantriebes, Notsprung bliebt erhalten)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Sly[IRA]
Posts: 4
Joined: Wed, 5. Nov 08, 21:21

Post by Sly[IRA] » Mon, 2. Feb 09, 00:11

Hi X2-Illuminatus;

du hast mir sehr geholfen, das Digitale Sichtverbesserungssystem war es.

Danke noch mal :-)

Sereneti
Posts: 850
Joined: Sat, 22. Apr 06, 19:08
x3ap

Post by Sereneti » Fri, 13. Mar 09, 08:56

Also

Ich hab den HVT vom Bonuspack...

Worum gehts:

Ich hab mir ne Handelstation in Elysium des Lichts gegönnt. (Brauchte ein HQ für meine Uni/Sektortrader).

In den näheren sektoren sind defakto mehrere möglichkeiten um mit Handel geld zu erwirtschaften.


Meine Frage:

Wie bring ich den Handelsvertreter dazu

das er:

a) Sich sein gehalt von seiner Heimatbasis Holt?

b) Vernünftig mit einer Handelstation "umgeht", d.h. sowohl einkauft als auch verkauft?


Unihändler sind zwar praktisch, jedoch fliegen die im ganzen uni rum (was ja ansicht nicht verkehrt ist), aber hier möcht ich nur einen gewissen "radius" "behandeln", womit teoretisch Handelsvertreter+HS wessentlich besser geeignet währen ...

(Und ja, der Handelsvertreter der da "arbeiten" soll ist bereits Frachterpilot)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 13. Mar 09, 12:01

Ich hab den HVT vom Bonuspack...
Dann bist du hier eigentlich falsch, da dies das Thema für die finale Version ist. Da ich aber nicht weiß, ob und wenn ja wie sehr du einem *modified* abgeneigt bist, lass ich deinen Beitrag erstmal hier stehen.

zu a) Dies funktioniert afaik nur in der finalen Version.

zu b) Einkaufen und Verkaufen gleichzeitig funktioniert gar nicht. Siehe dazu die Anleitung zum HVT:
Handelsstation und Ausrüstungsdock: Arbeitet der Pilot für eine Handelsstation und ein Ausrüstungsdock, so kauft er ausschließlich Waren ein, wenn das Dock für die Völker geschlossen ist. Er verkauft ausschließlich Waren, wenn das Dock für die Völker geöffnet ist. Das gilt auch für das Hauptquartier.
Man könnte das ganze entweder mithilfe der Standard Egosoft-Handelsbefehle oder mit einer zweiten HS (die eine kauft, die andere verkauft, zwischen ihnen werden die Waren mittels WLS transportiert) realisieren.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Sereneti
Posts: 850
Joined: Sat, 22. Apr 06, 19:08
x3ap

Post by Sereneti » Fri, 13. Mar 09, 12:20

Sorry, ich dachte der HVT im Bonuspack sei bereits die finale version...

Das *modified* an sich ist mir nunja "ziehmlich" egal, ich will/wollte lediglich die verschiedenen Völkerstarts freischalten, was afaik nur mit einem unmodifizierten Spielstand möglich ist...

naja, an die WLS hatte ich bereits gedacht, nur war meines wissens nach das problem, das die mit Produkten aus Docks (also AD, HQ und HS) nicht unbedingt problemlos läfut...

wanderer
Posts: 278
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

wie startet HVT als NUR Käufer und NUR mit Handelswarenliste?

Post by wanderer » Fri, 13. Mar 09, 13:00

Hallo Zusammen,


Frage zu:
Eingabe - {2} {5} {X}
Der Pilot hält sich an die Liste der gesperrten Waren. Diese Liste kann zur Handelsliste geändert werden. (X = 0 gesperrte Waren; X = 1 Handelswaren)
Eingabe - {2} {6} {X}
Der Pilot kauft und verkauft alle für ihn zulässigen Waren. Er kann aber zum Einkäufer oder Verkäufer eingeteilt werden. (X = 0 kaufen und verkaufen; X = 1 nur kaufen; X = 2 nur verkaufen)
Hat dies schon jemand getestet?

Habe die Finale Version unter 2.5 laufen, HVT arbeitet, ist Frachtpilot.
Nun soll er mein HQ mit NUR den für den Schiffsbau nötigen Produkten versorgen. Hierzu setze ich die Grenzen '...kauft Ressourcen/Zw.produkte bis zu... {Eingabe - {3} {x} {100} }, also 100%. Ich erstelle eine 'Verbotsliste mit den Schiffsbauprodukten, und gebe diese dann mit {2} {5} {1} als Handelsware frei. Er soll nur einkaufen {2} {6} {1}.

Das tut jedoch nicht - Frage: Jemand ähnliches getestet?
(Anm. Script Lagerstandsmanager wird NICHT eingesetzt!)

Oder ist es falsch eingestellt?


mfg

BloodyRain
Posts: 14
Joined: Mon, 3. Dec 07, 15:13

Post by BloodyRain » Wed, 6. May 09, 20:26

Hab das selbe Problem. Ich wollte mir auch nen Ressourcenbeschaffer für den Schiffbau einstellen aber der wollte statt Ressourcen lieber alpha Pulsstrahler kaufen >_< hat mir n paar Millionen Credits verballert auf die Art bis ichs nach 2h gemerkt habe.

Ich habe meinen zwar nicht mit 2 6 x zum nur-käufer gemacht aber da 2 5 1 schon nicht ging war mir das auch egal. ^^

Betatester777
Posts: 1
Joined: Sun, 9. Apr 06, 21:32

Post by Betatester777 » Thu, 14. May 09, 00:23

Bei mir haben alle HVTs, die den Rang Frachtpilot erreicht haben den selben Fehler. Die Schilde fallen auf 40%, versuchen aufzuladen und werden nach 2-3 Sekunden wieder auf 40% gesetzt.

- andere Schiffe sind grundsätzlich nicht betroffen
- Schilde laden sofort voll auf, wenn HVT beendet wird
- Schilde fallen sofort auf 40%, wenn HVT mit Rang Frachtpilot gestartet wird
- bis Frachtpilot 1.Klasse keine Probleme
- Pilot umsetzen in ein anderes Schiff hilft nicht
- verschiedene Frachter ausprobiert, immer das Gleiche
- alle anderen Scripts/Mods testweise deinstalliert

X3 Reunion 2.5
Bonuspack 3.1.07
XTM 0.7.5
HVT 3.4.09

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? :o
-Ein Betatest sollte VOR dem Release stattfinden.
-Ein Spiel ist nur dann ein Spiel, wenn das Spielen Spass macht.
-Ein Bug ist immer ein Bug zuviel, egal wie viele User davon betroffen sind.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 14. May 09, 00:52

Hallo,

das ist ja merkwürdig also ich hab diese Probleme nicht und ich hab ca. 20-30 HVT/WLS laufen, allerdings hab ich auch kein XTM drauf. Kann mir aber andersrum auch nicht vorstellen das es daran liegt...

Evlt. das schon probiert:

Das Löschen von nicht mehr benötigten Skripten übernimmt die Batch-Datei "Delete old CAG scripts.bat", welche sich im X³ Spielverzeichnis befindet. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber so hält man seinen Skriptordner sauber... aus der readme!

Vielleicht beisst sich da ein Script aber sicher bin ich mir da auch nicht, doch schaden kann es ja auch nicht ;)

Sonst vielleicht mal Lucike ne PM schicken und bitten sich die letzten Beiträge des Topics anzusehen, kennst sich ja mit dem Script am besten aus.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 14. May 09, 12:04

Betatester777 wrote:Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Kann es sein, dass die entsprechenden Schiffe einen Nachbrenner installiert haben? Denn afaik kann der HVT den installierten Nachbrenner nutzen und nimmt die nötige Energie von den Schilden, ist dafür aber auch um einiges schneller unterwegs.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Taladan
Posts: 259
Joined: Tue, 4. Jan 05, 22:27
x4

Post by Taladan » Wed, 24. Jun 09, 19:40

Kann man den Handelsvertreter auch um sein Gehalt betrügen? Eigendlich macht er ja nichts anderes als der Stationsmanager aus den anderen X und der wurde über eine Pauschale bezahlt. Das fand ich viel besser.

Das andere Problem hat sich erledigt. Sprungeinstellungen wurden nicht übernommen von der neuen Basis. Im Umfeld von 0 Sprüngen konnte er auch nichts finden.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 24. Jun 09, 19:56

Taladan wrote:Kann man den Handelsvertreter auch um sein Gehalt betrügen?
Nein, das ist aber auch nicht Sinn und Zweck des Scriptes. Durch den HVT werden Händler effizienter und steigern dadurch den Gewinn deiner Stationen. Trotz ihres Gehaltes wirst du so immer noch im Allgemeinen einen höheren Gewinn erzielen als mit den Standard-Handelsbefehlen.
Taladan wrote:Eigendlich macht er ja nichts anderes als der Stationsmanager aus den anderen X und der wurde über eine Pauschale bezahlt. Das fand ich viel besser.
Wenn dir der Stationsmanager besser gefällt, dann nutze ihn doch einfach. Er ist im Bonuspaket für X3:R enthalten.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”