[Skript] Factory Complex Constructor [28.9.2008] [4.00]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sat, 22. Sep 07, 13:39

Zu Frage 1:
Der eine Hotkey ist zum De/fixieren von ganzen Komplexen, der andere für Einzelstationen.
Die Stationen auf deinem Screenshot sind übrigens alle defixiert, das wird durch die {}-Klammern um den Stationsnamen angezeigt.

Na egal, hauptsache, es hat geklappt :)


Zu Frage 2:
Der FCC kann nur einzelne Kontrollzentren, aber keine Komplexverbindungen bauen, dazu musst du den Standardbefehl verwenden (Kommandos/Spezial/Station bauen oder direkt aus dem Frachtraum).

Du musst kein einzelnes Kontrollzentrum bauen, der Sinn davon ist lediglich, dass man es so positionieren und ausrichten kann, wie man will.
Wenn du eins gebaut hast, kannst du die Stationen verbinden - oder du verbindest zwei Stationen ganz normal, also mit dem Standardkommanod, die Fabriken anwählen und das Kontrollzentrum positionieren.

Und ja, wenn man sein Kontrollzentrum schön ausrichten will, muss man sich auch ein zusätzliches kaufen :D


PS: Anleitung lesen hilft ;)



btw: Die neue Version kommt noch heute, sie enthält vor allem Neuerungen, die Fehler in Kombination mit anderen Scripts verhindern sollen. Die englische Version ist bereits fertiggestellt, jetzt muss nur noch die deutsche Anleitung aktualisiert werden.

<<Prone>>
Posts: 1278
Joined: Fri, 8. Apr 05, 17:54
x4

Post by <<Prone>> » Sat, 22. Sep 07, 15:03

habe ich gelesen... aber nichts von den 2 defxieren/fixieren befehlen gelesen. und von den kontrollzentren stand da auch nichts.
Under Construction!

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Update V 3.21 veröffentlicht

Post by -Dusty- » Sat, 22. Sep 07, 20:06

So, hier kommt das Update:
Da nun doch noch einige Probleme gemeldet wurden, insbesonders im Bezug auf andere Scripts und das Problem von defixierten Stationen, die an einen Komplex angeschlossen wurden - deshalb gibt es nun nochmals ein Update. Es soll vor allem mögliche Probleme mit anderen Scripts vorbeugen.
Aber es enthält auch einige kosmetische Korrekturen - speziell im Bezug auf die Stationsinformationen (Beispiel siehe unten).


Image

[ external image ] Download:

Factory Complex Constructor V. 3.21.rar
[ external image ]
Archiv-Version
[.rar]
(mit ScriptInstaller-File und Handbuch)
Dank an Lt. Ford für den Webspace


Factory Complex Constructor V. 3.21.exe
[ external image ]
Installer-Version
[.exe]
(mit Handbuch)


>>>Mirror für die .rar-Version<<< (mit ScriptInstaller-File und Handbuch)

>>>Mirror für den Installer<<< (mit ScriptInstaller-File und Handbuch)

FCC-Plugin für Ashley's Factories


Image

[ external image ] Changelog:

3.21:
-Diverse "Vorbeugemassnahmen" gegen Probleme mit anderen Scripts
-Waren werden nun nicht mehr von Stationen entfernt, wenn diese defixiert wurden
-Stationen werden nach dem Bau automatisch fixiert
-Stationsbenennung wieder einmal angepasst: Anstelle von "alpha", "beta" et cetera werden Stationen nun mit griechischen (Klein)buchstaben benannt
-OOS-Kollisionsprüfung etwas "entschärft"
-französische Sprachdateien und Anleitung hinzugefügt (Dank an La Confrérie des échanges, im speziellen Phlt und CitizenCuts)

-Stationsinformationen überarbeitet und erweitert. Beispiel:
[ external image ]


Der FCC verwendet nun ChemODun's String-Library :)


Image

Falls immer noch Bugs auftreten sollten, meldet euch bitte - ich habe einfach zu wenig Zeit, jede nur mögliche Komplikation zu überprüfen :)




@Prone:
Anleitung wrote:Bevor eine Station bewegt und/oder rotiert werden kann, muss sie defixiert werden.
Grundsätzlich gibt es zwei Hotkeys für das Fixieren/Defixieren: Einen für eine einzelne Station, und einen für Komplexe.
Das Defixieren/Fixieren einer Einelstation geschieht mit dem Hotkey „Station Fixieren/Defixieren“.
...
Um eine Station zu defixieren, müsst ihr sie erst als euer Ziel auswählen und dann den entsprechenden Hotkey drücken. Ein zweites Drücken des Hotkeys fixiert die Station wieder.
Anleitung wrote:Es ist nicht möglich, mit dem FCC Stationsverbindungen zu bauen. Sie müssen mit dem
Standardbefehl gebaut werden.
...
Mit dem FCC können einzelne Kontrollzentren gebaut werden, ohne erst zwei Stationen verbinden zu müssen.
;)
Last edited by -Dusty- on Sun, 23. Sep 07, 11:33, edited 1 time in total.

<<Prone>>
Posts: 1278
Joined: Fri, 8. Apr 05, 17:54
x4

Post by <<Prone>> » Sat, 22. Sep 07, 21:24

gut hätte ich wohl besser lesen sollen :oops:

muss man diese librery downloaden um den script zu benutzen?
Under Construction!

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Sun, 23. Sep 07, 11:36

Die Library brauchst du nur, wenn du die Modifikation "Ashley's Factories" verwendest. Und auch dann ist sie nur für den OOS-Stationsbau nötig, alle anderen Funktionen benötigen die Datei nicht.

Es ist auch möglich, eine eigene Library zu erstellen, sodass der FCC mit den Stationen aus jeder installierten Mod umgehen kann. Siehe dazu Kapitel irgendwas in der Anleitung ^^

DarkScorpio
Posts: 37
Joined: Thu, 22. Apr 04, 21:14

Post by DarkScorpio » Wed, 3. Oct 07, 20:25

hey das hört sich doch mal gut an ^^ ne frage das ist doch ein script oder keine mod ?

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Wed, 3. Oct 07, 20:31

Es ist ein Script; es verändert keine Spielelemente, es fügt lediglich neue hinzu.

Wenns eine Modifikation wäre, würde im Titel des Threads auch nicht [Script] ... stehen ;)

DarkScorpio
Posts: 37
Joined: Thu, 22. Apr 04, 21:14

Post by DarkScorpio » Thu, 4. Oct 07, 17:42

einläuchtend....... :D

danke für die info .... ist auch ohne probleme an gebauten kompexen zu verwenden ja ?

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Thu, 4. Oct 07, 17:49

Ja, das geht problemlos. Du kannst entweder einzelne Stationen in gebauten Komplexen bewegen und/oder rotieren, oder den ganzen Komplex bewegen.

DarkScorpio
Posts: 37
Joined: Thu, 22. Apr 04, 21:14

Post by DarkScorpio » Fri, 5. Oct 07, 17:14

ja reist das teil nicht irgendwie aus einander ? ne o.k. ich probiere es mal aus wenn ich es nicht machen kann kann ich dir vieleicht ne save schiken wo du mir vieleicht nen komplex ehm .... "zusammenfassen" kannst ? aber nur wenns keineumstände macht

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Fri, 5. Oct 07, 17:25

Der Komplex bleibt erhalten; Allerdings bleiben die Verbindungsröhren an derselben Position. Es sieht also so aus, als wären die verschobenen Stationen vom Komplex getrennt, sie sind aber weiterhin an den Komplex angeschlossen und produzieren wie zuvor.

Damit sich die Röhren neu bilden, muss eine zusätzliche Station an den Komplex angeschlossen werden. Die simpelste Methode ist es, ein einzelnes Kontrollzentrum zu bauen und dieses an den Komplex anzuschliessen. Dann werden alle Verbindungsröhren neu erstellt, und das neue überflüssige Kontrollzentrum verschwindet. Im Handbuch hab ich das ganze noch etwas ausführlicher beschrieben :) glaub ich jedenfalls

Einen Komplex kann ich dir leider auch nicht verbinden... jedenfalls nicht automatisch, da ist Handarbeit angesagt. Es gibt einfach kein Scriptkommando dafür... naja, wir werden sehen, was der Patch 2.5 bringt :D

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Fri, 5. Oct 07, 17:29

Durch Auslesen der SecObIDs und Bestimmung deren Maintypes könntest du ebenfalls die Röhren verschieben. Es sind drei verschiedene Arten von Objekten, UniTrader kann dich sicher die MT/STs nennen.

DarkScorpio
Posts: 37
Joined: Thu, 22. Apr 04, 21:14

Post by DarkScorpio » Fri, 5. Oct 07, 17:49

neinnnn er ist nicht ...... mannooo er ist verbunden will nur das de ihn ordnest wenn ich es nicht kann .. das meine ich dammit ^^

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Fri, 5. Oct 07, 18:13

@DarkScorpio: Versuch es erstmal selbst, ja? ;)


Cartman's Vorschlag werde ich jedenfalls überprüfen... beim verschieben von ganzen Komplexen wäre das eine nette Verbesserung. Aber ARES und vor allem meine kläglichen Vier Tage Urlaub haben erstmal Vorrang.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Re: [Script] Factory Complex Constructor [22.9.2007] [V3.21 FINAL]

Post by Saetan » Sun, 7. Oct 07, 12:31

Nach langer Abwesenheit von X3, bin ich zufällig auf dieses Script gestoßen. Ich habe mir auch nun ehrlich gesagt, nicht die Mühe gemacht, diesen Thread zur gänze hier durchzulesen, erlaube mir aber dennoch die folgende Frage. Sollte diese bereits beantwortet sein, genügt mir ein entsprechender Hinweis auf den Fundort dieser Antwort.


-Dusty- wrote:Die "Geschichte" des FCC...

Schliesslich Bekam Lt. Ford grünes Licht, den FCC neu zu schreiben, um diesen signiertauglich zu machen.
Schon bald war der FCC in Version 3.00 erschienen - leider enthielt er schätzungsweie so viele Bugs wie X3 in der Releaseversion.
FCC_Anleitung_Deutsch_3.20.pdf, Seite 5 wrote:2. Um das Script nutzen zu können, muss der Scripteditor aktiviert sein
Wurde eine Signatur für dieses Script wieder aufgegeben? Bzw. gibt es eine, möglicherweise ältere, aber dennoch brauchbar funktionierende, Version dieses Factory Complex Constructer?

Ein derartiges Script würde X3 für mich endlich wieder interessant machen, doch bin ich kein Freund eines ***modified*** ... das ist einfach so eine "Ego"-Sache von mir :-)

PS:
-Dusty-, da ich es gerade ganz am Ende der Anleitung lese. Schöne Grüße auf die "andere Seite des Rheines" ;-)

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Sun, 7. Oct 07, 13:08

@Saetan,

Nein eine Signierung seitens Egosoft besteht nicht. Das ganz Neuschreiben wurden von meiner Seite ja damals nur gestartet um eine Signierung zu ermöglichen, jedoch weiß ich nicht ob Dusty überhaupt noch plant das ganze zur Signierung zu bringen.

Grüße
Ponyfabulous

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 7. Oct 07, 13:25

Das heißt dann wohl, die Chancen stehen schlecht auf eine Signierung, wenn bisher wahrscheinlich noch keine geplant war, und das Script bereits Final-Status hat.
Dann werde ich mich mit dem ***modified*** wohl doch anfreunden müssen ... es wäre eine Schande, X3 weiter vergammeln zu lassen, ohne derartigen Möglichkeiten eine Chance zu geben.

User avatar
-Dusty-
Posts: 2301
Joined: Fri, 30. Dec 05, 20:17
x3tc

Post by -Dusty- » Tue, 9. Oct 07, 22:23

Hallo Saetan,

Erstmal Verzeihung für die verspätete Antwort - ich bin grade erst aus Frankreich zurückgekommen.

Das mit der Signierung habe ich (leider?) aufgegeben, denn dafür müsste ich das Script nochmals umschreiben, und auf einiges verzichten... Beispielsweise den OOS-Stationsbau, und gerade diese Funktion halte ich für etwas sehr wichtiges.

Nun, du wirst dich mit einem ***modified*** anfreunden oder auf den FCC verzichten müssen... aber es heisst nicht ohne Grund "***modified*** und stolz drauf!" :D


PS: Es gibt Leute, die die Anleitung durchlesen? Immer wieder eine Überraschung... Jedenfalls auch Grüsse auf "deine" Seite des Rheins ^^

alles
Posts: 912
Joined: Sat, 1. Oct 05, 14:42
x4

Post by alles » Wed, 10. Oct 07, 17:07

Hallo,

habe mich heute auch mal an den FCC rantrauen wollen, habe auch nach Anleitung die Script- und t- dateien in den jeweiligen Ordner kopiert. So nun meine Frage beim Kopieren der Script-Dateien, hatte ich vier Dateien die Neuer und Größer waren, als die aus dem Archiv:

x2script.xsl , lib.chem.strings.xml , lib.cm.isincomplex.xml , lib.cm.isknown.xml

Ich habe die neueren Dateieen erst mal behalten, funktioniert der FCC nun trotzdem, oder funzt der bei mir nun nicht.


cu
alles

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Wed, 10. Oct 07, 17:38

  • x2script.xsl -> XSL-Stylesheet - Das ist nur von bedeutung wenn du dir die Skripte im Internet-Browser angucken willst ;)
  • lib.chem.strings.xml -> Ist meines Wissenes eine String-Formatierungs-Libary - Im Zweifel solltest du die neueste Version vom Autor direkt runterladen (Englishe S&M-Sektion)
  • lib.cm.isincomplex.xml -> Check Libary von Cartman, musste Cartman fragen, aber ich kann mir nicht vorstellen das es damit Probleme gibt...
  • lib.cm.isknown.xml -> Check Libary von Cartman, musste Cartman fragen, aber ich kann mir nicht vorstellen das es damit Probleme gibt...
Bei dem "cm" Scripten kannst du auch im Zweifelsfall alle von seiner Seite in der aktuellsten Version beziehen.
Ponyfabulous

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”