[Script] Update V1.26 17.12.06 Stationsversorger, Autohandel für Schiffe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Naffarin
Posts: 481
Joined: Sat, 3. Dec 05, 09:49
x3

Post by Naffarin » Sun, 19. Feb 06, 20:41

Im Moment mach ich nur noch Bugfixes am Skript, Nedasch, da ich unter der Woche unterwegs bin und immer die X3 DVD zu Hause vergesse :(
Außerdem warte ich momentan noch die Änderungen in der Scriptengine im Patch 1.4 ab, davon wird es abhängen, ob ich nochmal ein neues Skript mache, das mehr Wert auf Balance legt, oder das bestehende weiterentwickle.

User avatar
Nedasch [KBG]
Posts: 1563
Joined: Fri, 28. Oct 05, 19:11
x3tc

Post by Nedasch [KBG] » Mon, 20. Feb 06, 19:57

Es soll Leute geben die sich alles tätowieren lassen, damit sie es nicht mehr vergessen. Schonmal Memento gesehn? Wär vieleicht eine Überlegung wert :wink:
Aber Spass beiseite...
Ich finde dein Script nicht so schlecht dass gleich ein neues hermüsste. Im Gegenteil, ich finde es echt super! Ausser ein paar Kleinigkeiten in früheren Versionen. Einmal hat ein angeschossener Frachter in der Schiffswerft gedockt und is nimmer abgeflogen. Aber nach der manuellen Reparatur und einem erneuten Startbefehl war alles in Butter. Und die Frachter springen direkt in die Mitte des Sektors und nutzen keine Sprungtore, aber MK3's machen das ja auch. Das einzige was mir fehlt um dein Script "realistisch" zu machen is wie gesagt eine angemessenne Bezahlung.
Aber offensichtlich siehst du deine Arbeit etwas kritischer, kein Wunder wenn man den Code kennt...

Ranta
Posts: 130
Joined: Fri, 2. Apr 04, 21:56
x3tc

Post by Ranta » Tue, 21. Feb 06, 13:15

Wie jetzt? die fliegen immer in die Sektormitte? narf .. und warum baue ich dann immer an den Sprungtoren?

Naffarin
Posts: 481
Joined: Sat, 3. Dec 05, 09:49
x3

Post by Naffarin » Tue, 21. Feb 06, 19:24

Nedasch wrote:EAusser ein paar Kleinigkeiten in früheren Versionen. Einmal hat ein angeschossener Frachter in der Schiffswerft gedockt und is nimmer abgeflogen. Aber nach der manuellen Reparatur und einem erneuten Startbefehl war alles in Butter. Und die Frachter springen direkt in die Mitte des Sektors und nutzen keine Sprungtore, aber MK3's machen das ja auch. Das einzige was mir fehlt um dein Script "realistisch" zu machen is wie gesagt eine angemessenne Bezahlung.
Aber offensichtlich siehst du deine Arbeit etwas kritischer, kein Wunder wenn man den Code kennt...
Das mit der Reparatur ist Absicht...deshalb schickt er ja eine Nachricht ins Playerlogfile, daß er auf weitere Instruktionen in der Schiffswerft wartet.

Er springt auch nicht immer in die Mitte des Sektors, sondern nur dann, wenn er von der Mitte aus weniger Distanz zur Zielstation zurücklegen muss, als von einem der Gates aus. Die Logik dafür wird aber sowieso von der MK3 Software bereitgestellt, ich verwende einfach deren bestehende Skripte für den Flug zur Zielstation.

skywalker2
Posts: 267
Joined: Fri, 14. May 04, 15:59
x4

Post by skywalker2 » Mon, 27. Feb 06, 13:25

Ich hab nur noch ein kleines Problem bei Komplexen, die Schiffe kaufen Zwischenprodukte ein, obwohl der Handel damit abgestellt ist. Allerdings finde ich im SE auch keine Abfrage dafür, seh ich das richtig das man das garnicht unterbinden kann?

Hauumwienix
Posts: 131
Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19
x4

Post by Hauumwienix » Mon, 27. Feb 06, 16:19

Naja ich hab auch das positive Problem, das Zwischenprodukte auch verkauft werden, hab selbstversorgende Komplexe und die Frachter tigern auch mal mit Fleisch los, was für die Cahoonas ist, hab allerdings noch nicht festgestellt, das er unter die 20% Restbestand davon verkauft, also perfekt um auch Sili von nem 64 Astro (überproduktion für nen XL SKW) zu verkaufen, allerdings stehen die Frachter bei mir nur auf Export...

skywalker2
Posts: 267
Joined: Fri, 14. May 04, 15:59
x4

Post by skywalker2 » Mon, 27. Feb 06, 16:27

Ich hab nicht das Problem dass die Zwischenprodukte verkauft werden, sondern das die Zwischenprodukte eingekauft werden, was in meinem Fall absolut Sinnlos ist.

Naffarin
Posts: 481
Joined: Sat, 3. Dec 05, 09:49
x3

Post by Naffarin » Mon, 27. Feb 06, 18:24

Die Abfrage dazu sitzt in plugin.strader.checkMultiRes.xml

Code: Select all

037    $found2 = $myStation -> uses ware $ware as secondary resource
038    skip if not $found2
039     $minRatio = 10
Wenn du nicht willst, daß Zwischenprodukte eingekauft werden, dann setz $ minratio = 0 in Zeile 39.

Allerdings kauft er nur Zwischenprodukte ein, wenn weniger als 10% im Stations-Cargo vorhanden sind, das sollte eigentlich kein grosser Faktor sein.
Ab und zu kommt es ja auch in selbstversorgenden Komplexen mal zu einer Unterversorgung in einem Bereich, der sich dann zu den Zwischenprodukten fortpflanzen kann, daher ist es meiner Beobachtung nach ganz gut, wenn eine gewisse Reserve vorhanden ist.

skywalker2
Posts: 267
Joined: Fri, 14. May 04, 15:59
x4

Post by skywalker2 » Tue, 28. Feb 06, 00:17

Alles klar, danke für den Hint :D

Hauumwienix
Posts: 131
Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19
x4

Post by Hauumwienix » Tue, 28. Feb 06, 10:12

Verkauft er denn auch Zwischenprodukte bis zu einer bestimmten Prozentzahl?

Wenn er bis 10% Zwischenprodukte kauft, kauft der die genau bis 10%, also fliegt er ständig los und holt z.B. 3 CahoonaFleischblöcke?

Hab nähmlich alle TSe auf Export stehen und würde auf Versorgen umschalten...

Naffarin
Posts: 481
Joined: Sat, 3. Dec 05, 09:49
x3

Post by Naffarin » Tue, 28. Feb 06, 18:38

Zwischenprodukte werden NIE verkauft, es sei denn, daß sie in der Produktliste stehen. In dem Fall verkauft er auch bis auf 0 runter.

Wenn er Zwischenprodukte kauft, weil sie auf unter 10% gehen, dann kauft er soviel, wie er ins Cargo bekommt, also durchaus mal mehr als 10% wären. Es kann also nicht passieren, daß er nur mit 3 Cahoonas durch die Gegend fliegt.

Zwischenprodukte werden sowieso nicht gekauft, wenn sie auch verkauft werden, also in der Produktliste auftauchen.

Ich würde allerdings sowieso immer auf Versorgen schalten...lastet die TRansporter einfach besser aus. Export und Import ist nur für die Leute gedacht, die unbedingt nur eine Variante von Kaufen oder Verkaufen benutzen wollen, z.B. Export in einem selbstversorgenden Komplex, wo nur der Verkauf Sinn macht, oder entsprechend Import, wenn man die Produkte für sich selber verwenden will.

Bassist
Posts: 285
Joined: Mon, 12. Dec 05, 22:12
x3

Post by Bassist » Wed, 1. Mar 06, 00:45

Hmh habe gerade dein Update vom 19.2. gezogen.
Obwohl ich vorher keine Probleme hatte.
Böser Fehler, so was soll man ja niemals machen!

Auf jeden Fall verblöden meine Stationsversorger für die einzelnen SKW jetzt. Sie laden sich eine volle Fuhre von 10.000 EZ ein, springen in den Zielsektor fahren zur Zielstation und verkaufen dort alles.

Soweit so gut, nur merken sie jetzt, dass sie kein EZ mehr zum zurückspringen haben.
Sehr clever! :lol:

Ergo schippern sie jetzt durch Xenonsektoren zurück oder fahren auch mal 3 Sektoren zu Fuß, um sich irgendwo neue EZ zu besorgen.
Diese Verhalten legen jetzt ALLE meine Stationsversorger für einzelne SKW an dne Tag. Ohne Ausnahme.

Soll ich downdaten auf eine ältere Version oder liegt der Fehler bei mir?
Nachdem ich geupdated hatte, habe ich alle Stationsversorger zur Sicherheit neu gestartet. Ich wüßte also nicht, wo ich einen Fehler gemacht haben könnte.

Dank Dir schon einmal im voraus, Naffarin.

Naffarin
Posts: 481
Joined: Sat, 3. Dec 05, 09:49
x3

Post by Naffarin » Wed, 1. Mar 06, 07:00

Das war ein Fehler, der auch schon im englischen Forum gemeldet wurde. Ich hatte dafür einen Bugfix gemacht, den du unter http://home.arcor.de/Naffarin/plugin.st ... iWares.xml herunterladen kannst. Allerdings bleibt das Problem wohl in einigen Punkten bestehen. Du kannst es auf jeden Fall mal mit dem upgedateten Skript versuchen, und mal Feedback geben, ob es damit besser wird, oder unter welchen Umständen Probleme auftreten.

Ein Restart der Transporter ist nicht notwendig, allerdings wird das neue Skript eventuell erst aktiv, wenn die Transporter einmal zur Heimatstation zurück, Waren eingeladen, zu einem Käufer gesprungen sind, Waren verkauft und wieder zur Heimatstation zurück sind.

Wenn du also wieder welche hast, die unbedingt durch Xenonsektoren wollen, dann bitte einmal das Kommando neu starten.

Bassist
Posts: 285
Joined: Mon, 12. Dec 05, 22:12
x3

Post by Bassist » Wed, 1. Mar 06, 08:54

Danke schön!
Ich teste das heute abend und gebe Dir dann feedback.

Hauumwienix
Posts: 131
Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19
x4

Post by Hauumwienix » Wed, 1. Mar 06, 09:20

Ja das ist ja mein Anliegen, habe nur selbstversorgende Komplexe, nur so verdient man richtig. Deshalb auf nur Export stehen.

Also verkauft er nie Zwischenprodukte, na ich hatte mal das Gefühl das da immer was weniger wurde, aber gut dann brauche ich auch nicht auf versorgen umstellen...

Danke

skywalker2
Posts: 267
Joined: Fri, 14. May 04, 15:59
x4

Post by skywalker2 » Wed, 1. Mar 06, 10:26

Hauumwienix wrote:Ja das ist ja mein Anliegen, habe nur selbstversorgende Komplexe, nur so verdient man richtig.
Wie kommst Du darauf?

|Jimmy|
Posts: 147
Joined: Fri, 30. Dec 05, 10:08
x3

Post by |Jimmy| » Wed, 1. Mar 06, 14:39

Benutzen die Stationsverorger grundsätzlich den Sprungantrieb, oder muß da für noch irgendwas machen?

Hauumwienix
Posts: 131
Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19
x4

Post by Hauumwienix » Wed, 1. Mar 06, 15:14

(Jimmy)
Also sobald, die den Sektor wechseln müssen, springen sie! Und wenn sie angefriffen werden versuchen sie auch wegzuspringen!

Skywalker2
Weil ich rechnen kann!
Also wenn überhaupt Fabriken, dann sollten sie für 0 Credits produzieren. Mal die Anschaffungskosten unterschlagen...

skywalker2
Posts: 267
Joined: Fri, 14. May 04, 15:59
x4

Post by skywalker2 » Wed, 1. Mar 06, 15:34

Hauumwienix wrote:Skywalker2
Weil ich rechnen kann!
Also wenn überhaupt Fabriken, dann sollten sie für 0 Credits produzieren. Mal die Anschaffungskosten unterschlagen...
Du kannst Dir den prepotenten Ton nicht leisten. Du hast einen Rechenfehler. Wenn ich die Zwischenprodukte teurer verkaufe als einkaufe, hab ich zu 0 Credits produktionskosten auch noch zusätzlichen Gewinn.

Versuchs doch mal mit nem Taschenrechner.

|Jimmy|
Posts: 147
Joined: Fri, 30. Dec 05, 10:08
x3

Post by |Jimmy| » Wed, 1. Mar 06, 15:49

Danke :)

Versorgen die sich an der Station auch mit EZ auch wenn sie die nicht verkaufen sollen?

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”