[S][AL][15.09.07] Schiffbroker - Schiffs-Großbestellungen 1.5.0

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Taurec
Posts: 171
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Taurec » Sun, 13. Jul 08, 17:33

Hab mal ne Frage...
In der Versions Historie ist die Rede von einem Analyse-Script, dieses finde ich auch bei den AL-Einstellungen.
Was kann man damit anfangen, wofür ist das gut?
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.

d0peshow
Posts: 646
Joined: Tue, 17. May 05, 12:07
x4

Post by d0peshow » Sun, 13. Jul 08, 18:35

probiers halt einfach mal aus ;)

aber naja, ich will mal nicht so sein.. wenn Du die AL-Option aktivierst, wird ein Logfile erstellt (zu finden im X3 Hauptverzeichnis), indem alle momentan aktiven Shipbroker aufgelistet werden.

User avatar
Taurec
Posts: 171
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Taurec » Sun, 13. Jul 08, 19:02

Ach so... Da muss man erst mal drauf kommen. Ich hab das Ding nämlich ausprobiert, aber getan hatte sich nicht viel. Klar, nach ner Lodatei hab ich ja nicht gesucht. ^^
Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.

masterweb
Posts: 3
Joined: Sat, 28. Jun 08, 20:09

Ein paar Erfahrungen mit dem Shipbroker 1.5

Post by masterweb » Sun, 20. Jul 08, 09:21

Hallo Leute ! Ich hatte auch den Shipbroker installiert und möchte meine Erfahrungen an Euch weitergeben und dies vielleicht gleich mit einer Bitte an den Programmierer für mgl. Änderungen verbinden. Das Script hat super funktioniert. Ich habe aufgrund des Warnhinweises nur 20 Schiffe geordert und etwas später nochmal 10. Alles lief wie gesagt super. Nachdem ich dann schon mehrere Stunden gespielt hatte und natürlich auch ordentlich etwas mühsam aufgebaut hatte, fiel mir auf, dass die Performance immer schlechter wurde. Es fing an mit Ruckeln, dann blieb das Spiel hängen wenn ich beenden wollte, sodass ich das Hauptmenue nicht mehr zu sehen bekam, hinzu kam dann danach Ladeprobleme (schwarzer Bildschirm) und am Ende konnte ich den Sektor nicht mehr verlassen (ebenfalls schwarzer Bildschirm). Im Internet habe ich dann alles nur mögliche getan um mgl. Performanceprobleme zu beheben.
Treiber neu, directx etc. etc. Ich habe mich schon gewundert weil der PC relativ neu ist und mit Quadcore, 3GB Arbeitsspeicher und GTX8800 nun auch nicht gerade schwachbrüstig ist. Wie auch immer.... Nachdem ich nun das alles getan hatte ...und siehe da.....es gab auch für alles irgendwie neue Treiber...insofern mal ein Grund gewesen die Treiber zu aktualisieren....jedenfalls als ich dann wieder ins Spiel gegangen bin waren natürlich alle Probleme noch da, aber...............als dann auf einmal 250 Kampfschiffe der Argonen in Reihe und Glied den von mir übernommenen Sektor durchflogen und beim Betrachten der Schiffsnamen die für den Shipbroker typischen Bezeichnungen
A30-16-11 etc. standen, stellte ich mir die Frage, ob wohl die Spiel-Ki event. genauso begeistert von dem Shipbrocker waren und dort ebenfalls kräftig bestellt haben ...... Nun...wenn es denn so war....und aufgrund der Schiffsnamen ist der Verdacht verdammt nahe, wundert es mich nun überhaupt nicht mehr, dass mein PC in die Knie gegangen ist.

Ich mußte leider den Script wieder löschen und was noch ärgerlicher war, die gespeicherten Spielstände gleich mit.

Deshalb jetzt auch eine Bitte an den Programmierer :

Kanst Du mal prüfen, ob Dein Shipbrocker auch an die Spiel-Ki verkauft ?
Mir sind jedenfalls 250 Schiffe der Ki entgegengekommen.

Es wäre schön, wenn man den Shipbroker auf den Spieler der Performance wegen begrenzt. Danke ! Und Gruß an alle X-Verrückten :)

Brayn1
Posts: 1
Joined: Thu, 24. Apr 08, 07:22

Post by Brayn1 » Tue, 22. Jul 08, 08:38

Guten Morgen!

möchte auch eine kleine Erfahrung mit dem Schiffsbroker teilen. Habe mir einen "J" bestellt. Alles schön und gut, 3h gewartet und dann mal in Omikron Lyrae nachgesehen was der Broker so treibt. Dann sind mir ein wenig die Augen rausgefallen. Der kleine Broker hatte 107 :o geliefert, nur keinen für mich :( :evil: ! Kann es sein, dass da ein wenig die Scriptroutine durcheinander gekommen ist?

btw spiele X3 v2.5 + aktuelles BP + Lucike's Kollektion + MARS von Gazz

edit: lesen sollte man können, 1-2 seiten vorher steht ja das Problem! :roll:

User avatar
Unknown object 003
Posts: 197
Joined: Thu, 17. Nov 05, 18:08
x4

Post by Unknown object 003 » Tue, 26. Aug 08, 19:25

Muss leider auch diesen Bug bestätigen.

1. Unzählige "fortschrittliche Raumanzüge" (alle mit ID A- ......) und eine große Anzahl vom bestellten Schiffstyp spawnen im Sektor des Händlers.

2. Ein Sektor ist seit dem "no go". Spiel crashed beim Betreten des Sektors und dies auch nach dem Entfernen aller Schiffe. EDIT: Mit Hilfe der GMUS-Erweiterung wurden mir in diesem Sektor >10.000 Schiffe angzeigt!

3. SAVs sind nach dem Auftreten des Bugs enorm vergrößert

Fazit: Besser nicht installieren! Auch wenn alles anfangs ganz normal erscheint.
Last edited by Unknown object 003 on Tue, 16. Sep 08, 15:53, edited 2 times in total.

Dragongard
Posts: 49
Joined: Wed, 27. Aug 08, 09:23
x3tc

Post by Dragongard » Tue, 16. Sep 08, 15:09

Also ich habe noch keine Probleme fest gestellt, mit Ausnahme von dem hier:

Kann es sein, dass wenn man beim Mobilen Broker was bestellt, dann speichert und neu lädt (aus irgend einem grund), er die bestellung vergisst?

Habe bei einem bestellt, Bestätigung und die zeit halt warten, musste zwischen durch laden, die Schiffe waren bereits bestellt, das geld im vorraus bezahlt...

doch meldet der broker sich einfach nicht... daher vergisst der Broker beim neu laden die Bestellung oder wie?

SecondAcc
Posts: 309
Joined: Mon, 3. Mar 08, 21:52
x3tc

Post by SecondAcc » Wed, 15. Oct 08, 09:28

Dragongard wrote:Also ich habe noch keine Probleme fest gestellt, mit Ausnahme von dem hier:

Kann es sein, dass wenn man beim Mobilen Broker was bestellt, dann speichert und neu lädt (aus irgend einem grund), er die bestellung vergisst?

Habe bei einem bestellt, Bestätigung und die zeit halt warten, musste zwischen durch laden, die Schiffe waren bereits bestellt, das geld im vorraus bezahlt...

doch meldet der broker sich einfach nicht... daher vergisst der Broker beim neu laden die Bestellung oder wie?
Ist mir genauso passiert.

Arbeitet jetzt eigentlich noch jemand daran? :?

Lamiadon
Posts: 274
Joined: Fri, 7. Jul 06, 15:49
x3tc

Post by Lamiadon » Mon, 3. Nov 08, 14:21

also blackys letzter Post ist vom September ... ich poste hier dennoch mal und hoffe auf Hilfe:

und zwar wurde ja jetzt von Gazz ein Mod veröffentlicht, mit dem für jede Rasse eigene Laser verwendet werden. Ich schätze jetzt mal, dass dieser Mod für den Fehler verantwortlich ist, der bei mir auftritt:

Ich wollte mir einige neue M5 zulegen und dann natürlich für die Jaguare auch Waffen auswählen. Allerdings hat es mich dann schon gewundert, dass die Meldung über das Laden der Datenbank so lange gebraucht hat, bis sie 100% erreicht hat. Dann habe ich für die erste Kanzel einen Split Alpha PBK ausgewählt. Als dann nach erneuter Wartezeit wieder das Auswahlmenü für die Waffenslots kam, stand bei der soeben ausgewählten Waffe ein Boron Raketeniwas ... die neue Waffe der Paraniden aus dem XTM-Mod.

Als ich dann wieder neu auswählen wollte und wieder auf -leer- schalten wollte, ist X3 während des erneuten Ladevorgangs abgestürzt.

Beim neustart habe ich die Jäger dann ohne Waffen bestellt - sie wurden dann auch problemlos geliefert.

|Jimmy|
Posts: 147
Joined: Fri, 30. Dec 05, 10:08
x3

Post by |Jimmy| » Sat, 8. Nov 08, 16:13

Hmpf. Hier scheinen ja einige Probleme zu haben. Na ja und ich werde mich mal einreihen, auch wenn es wohl keine Lösung von Blacky geben wird, vielleicht kann ja der eine oder andere weiter helfen.

Habe mir einen (in Zahlen: 1) Orca, mit allem, was man so braucht, bestellt. Hab auch sofort die dafür angefallenen 28 mio bezahlt und sollte 100 Mizuras warten. (Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die schon um sind, aber spiele eigentlich auch schon ein ganzes Weilchen seit der Bestellung.) Auf jeden Fall, seit dem schwirren mehrere Dutzend Orcas im Sektor rum, was nicht grade wenig an der Performance knabbert.

http://img147.imageshack.us/img147/1447 ... jk6.th.jpg

Naja, die 28mio hab ich eigentlich schon abgeschrieben, und hab sie ja schon längst wieder eingenommen ( :D ). Aber nichts desto weniger nervt dieses Problem. Hat vielleicht einer eine Idee, wie ich die ganzen Schiffe beseitigen kann? Das Script einfach löschen? Oder was fällt euch sonst noch so ein?

Ich hoffe, es sind hier noch ein paar Leute unterwegs und noch nicht alle im TC Uni abgetaucht.[/img]


Edit: Bildlink geändert. Bitte Forenregeln beachten: Bilder in Beiträgen dürfen nicht mehr als 640x480 Pixel und 100KB groß sein. X2-Illuminatus

x3-rookie
Posts: 846
Joined: Wed, 1. Feb 06, 11:39
x3tc

Post by x3-rookie » Sat, 8. Nov 08, 20:16

@|Jimmy|

Also auf eine Lösung von Blacky bzw. eine Reaktion warten hier noch viele andere. Selbst auf PM`s erfolgt keinerlei Reaktion. Es gibt noch mehr Probleme mit dem Broker: Schild-/Waffenauswahl u.a..

Aber nun zu Deinem Problem, welches ich auch einmal hatte:

Wenn die 100 Mizuras bereits abgelaufen sind fliege in den Sektor zum Broker hin. Meist kommt dann die Meldung, dass das Schiff nun übergeben wird und die überzähligen Schiffe sind verschwunden. So war es bei mir mehrfach. Hab` mit Sinza 10 im Nebensektor gewartet.

Sind bereits massig Schiffe da und Du kannst den Sektor nicht mehr betreten, hilft es nur einen vorherigen Spielstand zu laden.

Grundsätzliche Empfehlung: Speichern vor jeder Bestellung.

MfG
x3-rookie

Lamiadon
Posts: 274
Joined: Fri, 7. Jul 06, 15:49
x3tc

Post by Lamiadon » Sat, 8. Nov 08, 22:59

ich habe bei mir im SE - woher auch immer - einen Befehl a.kill
Zerstört jedes beliebige Objekt.

001 $object -> destruct: show no explosion=[TRUE]
002 return null

Vielleicht kann irgendein Scripter es hinbekommen, dass jedes Objekt des gleichen Typs wie $object gelöscht wird ... müsste man dann nur ausführen _bevor_ die Nachricht kommt, dass das Schiff geliefert wurde.

|Jimmy|
Posts: 147
Joined: Fri, 30. Dec 05, 10:08
x3

Post by |Jimmy| » Sun, 9. Nov 08, 13:39

Erstmal Danke für eure Antworten.

Ich hab auch diesen a.kill Befehl in meinem SE, aber gibt es auch eine Möglichkeit mehrere Objekte auf einmal zu löschen? Weil mittlerweile sind es geschätzte 100 Orcas in dem Sektor und diesen Befehl ist etwas umständlich.

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Mon, 10. Nov 08, 13:51

Du kannst auch (wie ich damals) im Sektor alle Schiffe des Typs Orca als Array auslesen lassen und diese dann auf einmal zerstören. Ab 1000 Schiffe durch dieses blöde Script ist es anders kaum möglich...
der Code ist leicht zu schreiben...


$NervigeOrcas als Argument eingeben (oder gleich Orca als shiptype eingeben)
$Race kann man auch gleich zu Boronen machen oder einfach allgemein nehmen... oder als Argument...

Code: Select all

039   $Ships =  get ship array: of race $Race class/type=$Nervige Orcas 
040   $sze =  size of array $Ships 
041    while $sze 
042     dec $sze = 
043     $Ship = $Ships[$sze] 
044     $Ship -> destruct: show no explosion= [FALSE] 
045    end
allgemein benutzt ist das Teil sowieso obligatorisch, nicht nur um Savegames mit dem Shipbroker zu retten...

wichtig: Script vorher löschen und runter! Bei mir zeigte sich eine Art expotentielles Wachstum bei den Schiffen (M0s, noch schlimmer), weshalb man kaum noch nachkommt... das Killscript braucht 2-3min je nach Schiffszahl und Rechner...
danach hat man aber je nach Spieler nurnoch die halbe Schiffszahl im Universum *g*^^
[ external image ]
Fear the drones!

|Jimmy|
Posts: 147
Joined: Fri, 30. Dec 05, 10:08
x3

Post by |Jimmy| » Mon, 10. Nov 08, 16:42

Danke erstmal und auch gleich OMG.

Da muss ich mich nach so langer X Spielzeit nun doch noch daran machen selbst ein Script zu schreiben. Da werde ich doch kläglich scheitern. :D

Ähm, mal noch eine Frage. Was ist eigentlich mit den Zeilen 000-038 bei dem Script?

Lamiadon
Posts: 274
Joined: Fri, 7. Jul 06, 15:49
x3tc

Post by Lamiadon » Mon, 10. Nov 08, 17:29

ah, cool, danke ... ich denk ma ich werd mir das so umbasteln, dass das bei mir alle Schiffe im Sektor killt, hab da noch Probleme von Gaius her -.-

das 000 - 038 wird wahrscheinlich sein, weil er das aus einem anderen Script rauskopiert hat.

offtopic:
Nephtys, kann es sein, dass du auch im Spore-Forum von 4players untrwegs bist/warst? *g*

ontopic:

ist das eigentlich schon iwem mit den Schiffen der Klassen M3-M5 passiert? ich hab mir bis auf meinen Mammut noch kein größeres Schiff gekauft, und da is der Bug nicht aufgetreten. Irgendwie muss man den Fehler isolieren können. Habe übrigens mal Blacky per ICQ angeschrieben, mal sehen ob/wann er antwortet. Vll hat er auch nur grad kein Inet, auch wenn das über 3 Monate unrealistisch erscheint.

|Jimmy|
Posts: 147
Joined: Fri, 30. Dec 05, 10:08
x3

Post by |Jimmy| » Mon, 10. Nov 08, 20:49

Ich hab dann nochmal ein Schiff bei dem selben Typen bestellt, weil der erste Trick nicht funktioniert hat (nach 100 Mizuras auch ohne Nachricht zum Händler fliegen, Schiff in Empfang nehmen, überflüssige Schiffe werden gelöscht). Ich dachte mir, wenn ich vielleicht nochmal ein Schiff mit der selben Konfiguration bestelle, verschwinden evtl. die anderen auch. Das hat nicht funktioniert, aber das zweite Schiff hat er wenigstens ordnungsgemäß geliefert (hab im neben Sektor die Zeit im Sinza gewartet).

Der entscheidende Unterschied war nun, das ich beim ersten Mal in Vorkasse gegangen bin (hat ja bekanntlich nicht funktioniert) und beim zweiten Mal, hab ich erst bei Lieferung bezahlt.

Ich weiß nicht, ob das evtl. ein wichtiger Punkt ist.

akliebe
Posts: 46
Joined: Sun, 20. Nov 05, 14:35
x4

Post by akliebe » Thu, 13. Nov 08, 08:13

Schade das es zu diesem Script keinen Support mehr gibt. Hoffentlich kann einer von den anderen mir weiterhelfen. Also bei mir kann ich nach der Installation keine Savs mehr laden. Bei einem neuen Spiel(das geht) kommt gleich einen Fehlermeldung, daß einige Moddateien nicht in Ordnung sind. Deinstallieren lässt sich das Script auch nicht mit dem Scriptinstaller bzw. der Installer hängt sich auf. Ok dachte ich, hast ja T und Script- Ordner gesichert. zurück kopiert und .... nichts geht. mit dem scriptinstaller wird der Broker immer noch angezeigt und die saves lassen sich immer noch nicht laden.
Wie gesagt ich hoffe es kann mir einer ein paar Ratschläge geben wie ich das wieder hinbekomme.
Inst: Reunion 2,5 + Bonus3.1.0.7 + XTM0,75 + Taxiscript + Raumwarentransporter.

lG Meti
Manche Leute drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.<--von Billy Wilder

|Jimmy|
Posts: 147
Joined: Fri, 30. Dec 05, 10:08
x3

Post by |Jimmy| » Fri, 14. Nov 08, 16:54

Nephtys wrote:der Code ist leicht zu schreiben...


$NervigeOrcas als Argument eingeben (oder gleich Orca als shiptype eingeben)
$Race kann man auch gleich zu Boronen machen oder einfach allgemein nehmen... oder als Argument...

Code: Select all

039   $Ships =  get ship array: of race $Race class/type=$Nervige Orcas 
040   $sze =  size of array $Ships 
041    while $sze 
042     dec $sze = 
043     $Ship = $Ships[$sze] 
044     $Ship -> destruct: show no explosion= [FALSE] 
045    end
Ok, ich bin etwas zu dumm und zu faul, um mich wirklich ernsthaft mit dem Scripten zu beschäftigen. Könnte mir jemand, es entweder schreiben und mir die Datei schicken, oder wenn es schon wer hat, das er es mir einfach so schickt. Ich wäre euch jedenfalls dankbar. :)

@akliebe: Es nie eine gute Idee einfach Ordner zu ersetzen. Zumal sich viele Scripte im Speicherstand festsetzen und dann kann man die nicht einfach so weiter benutzen, wenn nicht wieder die gleichen Scripte laufen. Darum gilt, erst alle Scripte Deaktivieren im Spiel, dann gucken, ob sie wirklich aus sind (ca 1h weiterspielen), dann Scripte löschen und dann Ordner ersetzen und dann die Scripte wieder installieren.
Korrigiert mich, wenn ich was falsches sage, oder die Reihenfolge etwas falsch ist. Aber eins gilt immer, mit allem Vorsichtig sein. :)

akliebe
Posts: 46
Joined: Sun, 20. Nov 05, 14:35
x4

Post by akliebe » Fri, 14. Nov 08, 18:54

Ach ich habe schon wieder alles neu installiert. Ging schneller als rumprobieren. Außer dem habe ich ja die Ordner vor der Installation vom Broker kopiert. Mache ich eigentlich immer so wenn ich ein Script ausprobieren möchte. Und normaler Weise reicht es dann auch den Script zu deinstallieren und dann zusätzlich die (Save-) Ordner zurückkopieren. Aber es gibt immer Ausnahmen :lol:.
Leider funktioniert dieser Script bei mir nicht...und keine Ahnung warum. Da der Scriptschreiber nicht mehr "greifbar" ist, ist auch nicht mit Support zu rechnen. Aber evtl. erbarmt sich ja noch ein Scripter und schreibt ein ähnliches oder verbessert dieses hier.

Zu deinem Problem kann ich leider auch nichts sagen, bin leider kein Scripter.

lG Meti
Manche Leute drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.<--von Billy Wilder

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”