[SIGNIERT] [11.08.07] Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Fri, 29. Sep 06, 12:16

Der HV ist meiner Meinung nach durchaus besser als BPH - obwohl ich am Anfang auch anderer Meinung war. Denn man kann (wenn man das Readme mal gründlich liest & versteht) so ziemlich alles genau nach seinen Wünschen und Vorstellungen einstellen.

Wenn ein M4 nur verkaufen soll dann sperrt man eben alle anderen Waren - bzw die die er nicht verkaufen kann - fertig. Sache von 1 Minute

Dass allerdings 1 Schiff allein keinen ganzen Komplex versorgen kann ist auch klar - da hilft aber keine Software der Welt.

Bis auf ein Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden mit dem LV - meiner Meinung nach eines der besten Scripte für X3 :wink:

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Fri, 29. Sep 06, 14:10

@Reisser: Auch du hast es nicht verstanden. Vielleicht weil ich Kristalle an Stelle von Silizium geschrieben hatte.

Ich hole jetzt mal etwas weiter aus, damit es klarer wird. In X² konnte man nur Fabriken aber noch keine Komplexe bauen. Aus der Zeit stammt die BPH. Eine Fabrik hat immer nur ein Produkt hergestellt und dazu oftmals mehrere Resourcen verwendet. Die BPH war dann so ausgelegt, dass sie von Anfang an den Einkauf der vielen verschiedenen Resourcen kombinieren konnte. Als Zusatz, ab einem höheren Level, konnte sie sogar das Produkt der Fabrik verkaufen.

So weit noch in Erinnerung?

Nun aber hat man Komplexe. Kaum einer stellt noch eine einzelne Fabrik auf. Komplexe können sich dann sogar selbst versorgen und brauchen dann gar keine Waren mehr einkaufen. Dafür aber können diese nun mehrere Produkte herstellen!

Der Handelsvertreter hat hier zwar die Idee der BPH eins zu eins übernommen, aber es wurde nicht dabei daran gedacht, dass es sich in X³ nun fast umgekehrt verhält. Aus einem Produkt und viele Resourcen wurden viele Produkte und keine oder nur wenig Resourcen. Wähernd also die alte BPH von Anfang an einen großen Nutzen für den Spieler brachte, stellt sich der Handelsvertreter für X³ eher wie eine Schikane dar.

Richtig wäre es, wenn der Handelsvertreter erst nur die Produkte verkäuft - dazu auch gleichzeitig - und dann, ab einer höheren Stufe, Resourcen einkäuft. Am besten aber, man lässt diese Beschränkung ganz wegfallen und hat so die größtmögliche Freiheit, weil auch die Komplexe die unterschiedlichsten Strukturen haben können. Nett wäre es, wenn der Handelsvertreter ab der höchsten Stufe dann mehrere Waren gleichzeitig einkaufen und verkaufen kann.

Sven
Last edited by sdack on Sat, 30. Sep 06, 00:06, edited 1 time in total.
---------------------------
---------------------------

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Fri, 29. Sep 06, 15:41

Lucike wrote:@Reisser

Dann zeigt mal her das Desaster. ;)

xscripts@lucike.info

Gruß
Lucike
Mail ist raus. Würde mich ja mal interessieren ob ich da irgendwelchen Dummsinn gemacht habe oder mich einfach die Piloten nicht mögen und deshalb in den Streik treten :twisted:

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Fri, 29. Sep 06, 20:19

Müsste ich mir soetwas wie die BPH oder den Handelsvertreter ausdenken, so würde ich dies so machen wollen (soll eine Anregung sein):


1. Stufe
Der Junge ist den ersten Tag da und hat von nichts eine Ahnung. Er geht ins Lager, sucht sich irgendetwas aus und macht damit was er will ...

Per Zufall wird eine Ware der Heimatstation ausgewählt und im Falle eines Produkts verkauft und bei einer Resource eingekauft. Ist das entsprechende Produktionslager leer bzw. das Resourcenlager voll, oder die Waren nicht für das Schiff geeignet, wird eine andere genommen. Anschliessend fliegt er eine beliebige Station an.


2. Stufe
... Er ist nicht blöd, denkt sich der Junge, und sucht sich immer erst die Station mit dem besten Preis aus ...

Es wird als Ziel die Station mit dem besten Preis gewählt.


3. Stufe
... Ein Kollege erklärt ihm was ein Produktionszyklus ist und er versteht, dass ohne Resourcen nichts produziert werden kann ...

Es wird zuerst bei den Resourcen eine Waren zufällig ausgesucht und anschliessend, falls es nichts zu tun gibt, ein Produkt.


4. Stufe
... Ein Anschiss vom nach Alkohol und Zigaretten riechenden Chef. Er solle doch bitte auf die Menge der Waren im Lager achten. Wegen ihm würde die halbe Produktion stehen! Er fragt den Kollegen, was der Chef damit meint ...

Es wird nicht mehr zufällig gewählt, sondern immer die Ware, die am dringendsten benötigt wird und, falls es keine solche gibt, die gewählt, die am dringendsten raus muss.


5. Stufe
... Seine Frau rät ihm (der Junge ist nun etwas älter geworden), er könne doch mal probieren mehr als das zu tun, um eine Beförderung und mehr Gehalt zu bekommen. Von nun an probiert er mehrere Waren gleichzeitig zu handeln ...

Ist bei einem Einkauf noch Platz im Schiff, wird versucht mehr als eine Ware an der Station einzukaufen (z.B. Handelststation oder Komplex). Wird verkauft, wird das Gleiche probiert und versucht weitere Produkte an der Zielstation zu verkaufen.


6. Stufe
... Ein alter Hase nimmt ihn zur Seite und erklärt ihm: "Es ist nicht wichtig, ob du zuerst einkäufst und dann verkäufst. Es ist nur wichtig, dass man beides nicht vergisst." ...

Wenn möglich wird versucht bei abgehenden Flügen zuerst zu verkaufen und erst auf Rückwegen einzukaufen, an Stelle für jede Aufgabe seperat zu fliegen.


7. Stufe
... Er hat viel gelernt und weiß nun was wichtig ist und was nicht. Er käuft ein was gebraucht wird und verkäuft, was gebraucht wird.

Anstatt die Waren der Heimatstation nach Dringlichkeit zu sortieren, wird nur noch über Wahrscheinlichkeiten gehandelt. Es wird versucht immer alles zu verkaufen und einzukaufen, aber nur soviel wie es im Verhältnis zum aktuellen Lagerstand steht. Die Kapazität des Schiffs wird dabei auf die Summe aller Lager hochgerechnet, jedoch für Produkte und Resourcen getrennt (soll heissen, einmal für den Hinflug und einmal für den Rückflug). Mit der Zeit konvergieren so die Lagerbestände zu einem konstanten Stand, der nur noch von der Anzahl der eingesetzten Schiffe abhängt.


Generell
Treten Probleme auf, wie z.B. dass eine Ware nicht verkauft werden konnte und damit beginnt Laderaum wegzunehmen, wird versucht diese an der Heimatstation zurückzugeben. Ist dies nicht möglich und stoppt die Produktion der Heimtstation, wird der Laderaum entsorgt - entweder durch Verkauf unter Preis oder gar Abwurf (Vorsicht! Umweltsünder!!). In diesem Fall verliert er eine Stufe und muss erneut aufsteigen (plus einem Eintrag ins Logbuch).



Dies also nur als Anregung. Wenn es gefällt, würde ich mich über eine Umsetzung freuen.

Sven
Last edited by sdack on Sat, 30. Sep 06, 22:15, edited 1 time in total.
---------------------------
---------------------------

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Sat, 30. Sep 06, 13:47

Noch eine Kleinigkeit:

Etwas, dass die ganzen Händler mit Kampfdrohnen und Sprungantrieben besitzen sollten wäre eine einfachere Konfiguration als z.B. über Zahlenfolgen.

So sollte der Handelsvertreter nicht nur 10% oder 20% des Laderaums für Energiezellen verwenden, sondern auch einen frei vorgebbaren Wert akzeptieren. Gleiches mit Kampfdrohnen. Wird der Vertreter das Erstemal gestartet und befinden sich bereits Kampfdrohnen an Bord, so sollte deren Anzahl beibehalten werden. Ist ein Sprungantrieb installiert und sind bereits Energiezellen vorhanden, so wird die Menge dieser EZ als Vorgabe verwendet. Ein Eintrag im Logbuch beim Start des Vertreters über die Anzahl der verwendeten Mittel würde das Ganze noch abrunden. Die würden dann zwar erst nur im Schiff herumliegen bis der Vertreter damit umzugehen weiß, aber ich denke, dass das die meisten Spieler akzeptieren würden, wenn sie sich dafür keine Zahlenkombinationen merken müssen.

Wenn dann auch noch Moskitos (für eine Raketenabwehr) ebenfalls eingekauft werden würden, wenn zu Beginn Moskitos im Schiff lagern, dann bekäme man eine gute Kombination aus zwei Skripten. Interessanterweise stammen ja die Hälfte aller Skripte vom Macher des BonusPacks selbst ab :gruebel:

Sven

EDIT:
Und es sollte generell nie mehr EZ für einen Sprungantrieb geladen sein, als maximal gebraucht wird. Die 10%/20%-Regelung des Handelsvertreters sollte prüfen (nur wenn sie es noch nicht tut), wie groß die Handelsreichweite an der Station eingestellt wurde - also Anzahl an Sektoren mal Sprungenergie pro Sektor. Respektive vielleicht dann die doppelte Menge oder maximal 20%, wenn Duplex- und Triplexscanner installiert sind. Selbst bei nur 10% sind das für einen Superfrachter 2 schon 1000 EZ bis 1400 EZ und das braucht es dann nicht, wenn man nur in einem kleinen Radius handeln will.
---------------------------
---------------------------

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Sun, 1. Oct 06, 11:39

Eine zweite Kleinigkeit, um die Bedienung des HV zu vereinfachen:

Da der Handelsvertreter erlaubt den Heimatsektor zu verschieben, könnte man dies automatisch mit dem Sektor verbinden, indem der Handelsvertreter gestartet wurde.

Dazu muß man nur explizit in der Dokumentation darauf hinweisen, aber es sollte niemanden stören, wenn man zum Starten der Handelsvertretung das Schiff erst zum Heimatsektor (oder dann eben den Startsektor) fliegen muss, bevor man diesen aktiviert.

Das würde eine weitere Zahlenkombination eliminieren.

Und noch eine letzte Anmerkung: IMHO gehört es sich für ein Skript des Bonuspakets nicht Logdateien auf der Festplatte zu erzeugen, auch wenn es nur optional ist. Das sollte, wenn ein Skript signiert wurde, gänzlich vor den Spielern verborgen werden.

Sven
---------------------------
---------------------------

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 2. Oct 06, 09:20

@sdack

Die Idee mit dem Startsektor, den Raketen und den Kampfdrohnen ist wirklich gut. Ich werde das bei einer der nächsten Versionen mit einplanen.

Einen Rundeinkauf macht der HVT bereits, wenn er keine Fabrikkollegen hat. Über einen Rundverkauf könnte man durchaus nachdenken, z.B. wenn die Ressourcenlage in der Station gut ist. Ich baue nur sehr kleine Komplexe und darum habe ich selbst noch nicht darüber nachgedacht.
Und noch eine letzte Anmerkung: IMHO gehört es sich für ein Skript des Bonuspakets nicht Logdateien auf der Festplatte zu erzeugen, auch wenn es nur optional ist. Das sollte, wenn ein Skript signiert wurde, gänzlich vor den Spielern verborgen werden.
Warum denn das? Gerade das finde ich Klasse. Eine Übersicht, was die eigenen Frachter so die ganze Zeit treiben.


Gruß
Lucike
Image

jlehtone
Posts: 21848
Joined: Sat, 23. Apr 05, 21:42
x4

Post by jlehtone » Mon, 2. Oct 06, 10:42

sdack wrote:Und es sollte generell nie mehr EZ für einen Sprungantrieb geladen sein, als maximal gebraucht wird. Die 10%/20%-Regelung des Handelsvertreters sollte prüfen (nur wenn sie es noch nicht tut), wie groß die Handelsreichweite an der Station eingestellt wurde - also Anzahl an Sektoren mal Sprungenergie pro Sektor.
Aber,

What would happen if the homebase is in Savage Spur (Gramraur Vorstoss?), the center of operations (Heimatsektor) is Getsu Fune, and the jump range at the homebase/ship is 0?

Einen Rundeinkauf macht der HVT bereits, wenn er keine Fabrikkollegen hat. Über einen Rundverkauf könnte man durchaus nachdenken, z.B. wenn die Ressourcenlage in der Station gut ist. Ich baue nur sehr kleine Komplexe und darum habe ich selbst noch nicht darüber nachgedacht.
Trading Station. One station, multiple products or resources. Handling multiple products in one flight does definitely affect the performance of the pilot, because the amount of any one ware can be small compared to the size of the ship. For example, all high end guns are <=300 cargo units.

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Mon, 2. Oct 06, 12:42

Lucike wrote:Warum denn das? Gerade das finde ich Klasse. Eine Übersicht, was die eigenen Frachter so die ganze Zeit treiben.

Gruß
Lucike
Natürlich ist es für dich, als Skriptautor, bestimmt Klasse, wenn du weißt, ob die Frachter alle schön ihre Arbeit machen. Ich behaupte aber mal, dass es die wenigsten so genau wissen wollen. Ich will einfach nur den Frachter starten und ihn vergessen können. Der soll dann noch nicht einmal irgendwo anhalten, nur weil aus irgendeinem Grund eine Ware nicht mehr verkauft wird. Je mehr man von denen am Ende hat, desto mehr Arbeit würde die dann wieder machen.

Desweiteren sollte ein gutes Computerspiel nach seiner Installation keine Dateien auf der Festplatte anlegen und dies genauso auch für offizielle Erweiterungen gelten. Die Savefiles und Steuerungsprofile sind wohl die große Ausnahme.
Die Skriptoption an sich ist gut und gehört auch gut in ein Skript ohne Signierung rein, damit man bei Problemen schnell den Fehler finden kann. Im BonusPack aber sollten dann grundsätzlich keine Skripte mehr rein, die nicht 100% erprobt sind. Mein Rat: Wenn du dir nicht sicher bist, dass der Handelsvertreter so funktioniert, wie du ihn dir vorgestellt hast, dann lass ihn aus den BonusPack draussen. Findest du aber, dass er einwandfrei funktioniert, dann lass ihn drin und nehm nur die Debugging Funktion heraus.

Sven
---------------------------
---------------------------

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 2. Oct 06, 12:57

sdack wrote:
Lucike wrote:Warum denn das? Gerade das finde ich Klasse. Eine Übersicht, was die eigenen Frachter so die ganze Zeit treiben.
Natürlich ist es für dich, als Skriptautor, bestimmt Klasse, wenn du weißt, ob die Frachter alle schön ihre Arbeit machen. Ich behaupte aber mal, dass es die wenigsten so genau wissen wollen.
Ich als Skriptautor habe die Log-Funktion bisher nie genutzt, sondern nur ich als Spieler. Einfach um zu sehen, wo sich meine HVT am meisten tummeln. Ich will das sogar noch ausbauen. Welcher HVT hat bisher am meisten verdient oder welcher HVT hat die meisten Flugstunden auf dem Buckel.

Gruß
Lucike
Image

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Mon, 2. Oct 06, 13:09

jlehtone wrote:What would happen if the homebase is in Savage Spur (Gramraur Vorstoss?), the center of operations (Heimatsektor) is Getsu Fune, and the jump range at the homebase/ship is 0?
The same as if you did it through the numerical options interface :D

My advice here is to start a xenon invasion on the player for not using the script properly (well, it either wont start or it, by definition, defaults to the homebase).
Trading Station. One station, multiple products or resources. Handling multiple products in one flight does definitely affect the performance of the pilot, because the amount of any one ware can be small compared to the size of the ship. For example, all high end guns are <=300 cargo units.
That is exactly what I was hoping for when I started Lucike's trader.

My idea is that the ship sells and buys all products and scales the amounts to make them fit into the cargo space. First you need to check, which of the products could get sold and sum up the theoretical cargo space needed to do that. If the sum is larger than the ships' cargo space then devide the amounts by this (productDivider = shipsCargoSpace / sumOfAllSellableProducts) and load the resulting amounts on bord. You load the products in just the right quantities onto your ship and thereby, with each turn, work of the stocks. When selling, you would do the opposite (you sum up the amounts need to fill up the stocks).

It would actually be an iteration with stocks converging to a fixed value. Only the amounts of traders then define what this will look like. One would need only very few ships to run a complex and could also see if the right amounts of ships are running. If the resources fill up quickly and the products are empty then you are having too many, and in the opposite not enough. It would become easy as cake, pie or cookies.

Sven
---------------------------
---------------------------

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Mon, 2. Oct 06, 13:19

Lucike wrote:Ich als Skriptautor habe die Log-Funktion bisher nie genutzt, sondern nur ich als Spieler. Einfach um zu sehen, wo sich meine HVT am meisten tummeln. Ich will das sogar noch ausbauen. Welcher HVT hat bisher am meisten verdient oder welcher HVT hat die meisten Flugstunden auf dem Buckel.

Gruß
Lucike
Du bist aber als Skriptautor auch gleichzeitig Spieler. Das mischt sich doch automatisch. Das du dann mit deinen HVTs spielst, ist ja ganz natürlich ... Einen Statusreport zu bekommen ist dabei natürlich eine feine Sache. Eine Frage: Es gibt doch jetzt die Möglichkeit den Schiffen zu sagen, sie sollen nach Beendigung ihres Auftrags eine Meldung machen. Kommt man per Skript an diesen Parameter heran? Das könnte man doch vielleicht nutzen, um dem HVT zu sagen, er möge einmal die Stunde einen bericht abliefern. Sozusagen ein Zusatz, wenn man diese Option am Schiff eingestellt hat. Wäre das möglich? Aber keine Dateien erzeugen. Die werden bei einer Deinstallation von X³ dann vermutlich nicht einmal mit deinstalliert ...

Sven
---------------------------
---------------------------

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 2. Oct 06, 13:25

sdack wrote:Eine Frage: Es gibt doch jetzt die Möglichkeit den Schiffen zu sagen, sie sollen nach Beendigung ihres Auftrags eine Meldung machen. Kommt man per Skript an diesen Parameter heran? Das könnte man doch vielleicht nutzen, um dem HVT zu sagen, er möge einmal die Stunde einen bericht abliefern. Sozusagen ein Zusatz, wenn man diese Option am Schiff eingestellt hat. Wäre das möglich? Aber keine Dateien erzeugen. Die werden bei einer Deinstallation von X³ dann vermutlich nicht einmal mit deinstalliert ...
Du meinst wenn gewünscht ins InGame-Logbuch jede Stunde ein Bericht? Ja, das wäre möglich.
Image

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Mon, 2. Oct 06, 15:54

@Lucike: Nein, nicht ins Logbuch sondern direkt als eine Nachricht. Am Fuß der Nachricht dann die Option "OK", "Schiffsmenü", "Stationsmenü" und "keine weitere Nachrichten".

Dann kann man direkt über die Nachricht diese Funktion abstellen, weiterlaufen lassen, ins Menü des Frachters oder der Station gehen.

Sven
---------------------------
---------------------------

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Post by Schnurrello » Sat, 14. Oct 06, 14:44

Reunion - Bonuspaket - Update (13. Oktober 2006)

Das Bonuspaket Version 3.1.04 ist auf der Download-Seite von EgoSoft verfügbar.


Update Version 3.1.04 (13. Oktober 2006)
Allgemein
Behebt einen Fehler der einen Spielstand **modified** werden ließ.
Nachbrenner (Neu!)
Signiert und dem Bonuspaket hinzugefügt.
Handelsvertreter und Warenlogistiksoftware
Zahlreiche Neuerungen und Einstellmöglichkeiten, wie Satellitennetzwerk, Heimatsektorverschiebung oder Handel nach Freund-/Feindeinstellung. Näheres in der Beschreibung.
:o Wo bitte finde ich diese Beschreibung zum Handel nach Freund-/Feindeinstellung? Ich habe mir jetzt 2mal die Beschreibung durch gelesen, aber Nichts gefunden.
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 14. Oct 06, 16:00

Schnurrello wrote:Wo bitte finde ich diese Beschreibung zum Handel nach Freund-/Feindeinstellung? Ich habe mir jetzt 2mal die Beschreibung durch gelesen, aber Nichts gefunden.
Kalt erwischt. Das steht wirklich nicht in der Anleitung. :|

Sektoren werden nicht angeflogen, wenn der Sektoreigentümer als Feind in den Schiffeinstellungen angegeben ist.

Gruß
Lucike
Image

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Post by Schnurrello » Sat, 14. Oct 06, 16:28

^zur Anleitung: :lol:
ist die einstellung automatish so, oder kann man das selbst einstellen ob er feindl. sekoren anspringt oder nicht?

Was ich auch noch nicht in der Anleitung gefunden habe:
Wie stelle ich das Sat. Netzwerk ein? :?
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

Henry_2004
Posts: 40
Joined: Sun, 15. Aug 04, 06:22
x3

Post by Henry_2004 » Sun, 15. Oct 06, 12:54

Hi

hab da mal eine Frage.
Hat sich das Freund/Feindverhalten der HVts mit dem neuen Bonuspack (Version 3.1.04) geändert?

Seit dem neuen BP verhalten sich meine HVTs etwas merkwürdig nach einem Feindkontakt. Ich bekommen eine Nachricht das er angegriffen wird, der HVT setzt sein Kampfdrohnen aus, springt weg und fliegt zu einer Station in Sicherheit, soweit so gut. Anschließend bekomme ich eine Nachricht das die Angreifer immer noch in der nähe sind. Diese Meldung bekomme ich ein paar Sekunden später noch einmal und der HVT geht in den "Leerlauf" und stoppt somit seinen Handelsauftrag. Ich hab in jedem HVT beide Kampfsoftware Erweiterungen installiert. In den vorherigen Versionen hat der HVT trotzdem weitergehandelt obwohl die Angreifer noch in der Nähe waren. Dieses Verhalten der HVTs kenn ich nur wenn sie keine Kampfsoftware installiert haben. Hab auch nix in der Readme gefunden das sich da was geändert hätte.

MfG

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 15. Oct 06, 23:38

Schnurrello wrote:^zur Anleitung: :lol:
ist die einstellung automatish so, oder kann man das selbst einstellen ob er feindl. sekoren anspringt oder nicht?
Ja, es ist immer aktiv. Du sagst ihm wer feindlich ist und wer freundlich. Das kannst Du in der Freund-/Feindeinstellung es Schiffes einstellen. Danach richtet er sich.
Schnurrello wrote:Was ich auch noch nicht in der Anleitung gefunden habe:
Wie stelle ich das Sat. Netzwerk ein? :?
Das steht aber drin. ;)
Eingabe - {2} {2} {X}
Der Pilot treibt Handel nur in Sektoren mit erweiterten Navigationssatelliten. (X = 0 deaktivieren; X = 1 aktivieren)

Satellitennetzwerk: Ist diese Funktion aktiviert, so handelt der Pilot nur in Sektoren, die mit einem spielereigenen erweiterten Satelliten ausgestattet sind. Dabei ist auf eine exakte Bennennung des erweiterten Satelliten zu achten. [Erweiterter Satellit] oder [Erweiterter Satellit - {Heimatsektor}]
Henry_2004 wrote:Seit dem neuen BP verhalten sich meine HVTs etwas merkwürdig nach einem Feindkontakt. Ich bekommen eine Nachricht das er angegriffen wird, der HVT setzt sein Kampfdrohnen aus, springt weg und fliegt zu einer Station in Sicherheit, soweit so gut. Anschließend bekomme ich eine Nachricht das die Angreifer immer noch in der nähe sind. Diese Meldung bekomme ich ein paar Sekunden später noch einmal und der HVT geht in den "Leerlauf" und stoppt somit seinen Handelsauftrag. Ich hab in jedem HVT beide Kampfsoftware Erweiterungen installiert. In den vorherigen Versionen hat der HVT trotzdem weitergehandelt obwohl die Angreifer noch in der Nähe waren. Dieses Verhalten der HVTs kenn ich nur wenn sie keine Kampfsoftware installiert haben. Hab auch nix in der Readme gefunden das sich da was geändert hätte.
So sollte es auch eigentlich sein. Er geht aus dem "Leerlauf", wenn der Feind den Zielsektor verlässt oder er zerstört wird. Die Meldung kommt aber alle 5 Minuten.

Gruß
Lucike
Image

Schnurrello
Posts: 627
Joined: Wed, 8. Jun 05, 11:47
x4

Post by Schnurrello » Mon, 16. Oct 06, 06:27

Lucike wrote:
Schnurrello wrote: Wie stelle ich das Sat. Netzwerk ein? :?
Das steht aber drin. ;)
Gruß
Lucike
Ich bin erst gestern nach dem Post darauf gekommen, dass es im Startmenü eine Anleitung gibt. Bißher habe ich immer auf die Beschreibungen im S&M Forum geschaut. Und da ist der Stand der Anleitung noch vom 28. August! Es wäre gut, wenn auch die Anleitungen im Forum aktuell gehalten würden.

Danke für die Anwort! :)
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”