Wie dem *freien* Spiel vorgaukeln, der Plot wäre gespielt ?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Wie dem *freien* Spiel vorgaukeln, der Plot wäre gespielt ?

Post by SCT » Wed, 15. Mar 06, 11:41

Guten Morgen,

zur Vorgeschichte:
Im allgemeinen X-Universum Forum kam innerhalb des 106-Seiten 1.4er Threads im Rahmen "Topic des Tages" die Frage auf, weshalb es keine Yakis im freien Spiel gibt. Ticaki hat das in diesem Thread auch so bestätigt und angemerkt, daß dazu lediglich ein AL-Script geändert werden muß (hat aber leider nicht gesagt welches). Der 1.4er Thread wurde nunmehr geschlossen (Zensur?) aber er hatte aufgrund seiner Mächtigkeit, den Vorteil auch von den MOD's und EGOSOFT Mitarbeitern gelesen zu werden. Ich habe die Frage dann nochmal in diesem Forum gestellt, mit der Bitte auch die Idee "Topic des Tages" beizu behlaten um so schneller und effizienter den EGO Leuten wichtige Infos aus dem Kreuz zu leiern.

Also die Frage lautet:
In welchem AL-Script muß wo geandert werden, damit dem Spiel generell vorgegaukelt wird, der Plot wäre zu Ende gespielt um alle Features zu erhalten (z.B Yakis und auch andere Sachen?

Alles andere bevorteilt die Plot-Spieler und ist schlichtweg unfair.

Ciao
SCT
Last edited by SCT on Fri, 17. Mar 06, 11:09, edited 1 time in total.
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Wed, 15. Mar 06, 12:12

Ich meinte damit eher das es doch sicherlich ein AL-Script gibt das Yakis erstellt. Die Job Engine in X3 ist im Grunde nix anderes als ein sehr aufwendiges "AL-Script", was jedoch alle Schiffe im Universum verwaltet.

Gruß ticaki

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Wed, 15. Mar 06, 12:16

Hallo,

die grundhafte Frage, warum Plot Spieler anderes sehen als andere finde ich trotzdem gut. Wenn das per Script geändert werden kann dann sagt es einfach.

Ich pers. finde den Plot einfach Sch.............. und muss SCT daher Recht geben!


CU Tom

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Wed, 15. Mar 06, 12:27

ticaki wrote:Ich meinte damit eher das es doch sicherlich ein AL-Script gibt das Yakis erstellt. Die Job Engine in X3 ist im Grunde nix anderes als ein sehr aufwendiges "AL-Script", was jedoch alle Schiffe im Universum verwaltet.

Gruß ticaki
--> Ach so, dann wurdest Du im berühmt berüchtigten 1.4er Thread falsch verstanden. Aber diese Antwort bedeutet nichts Gutes. Es soll ja keine neue AL-Engine geschrieben werden. Die vorhandene ist ja ok, nur kann man der Job-Engine nicht vorgaukeln, der Plot wäre beendet? Irgendwo dort muß es Flags geben, welche durch die Story getriggert werden. Genau die muß man von Anfang an auf TRUE setzen. Ticaki, welche sind das bitte?

Alternative: Vieleicht tut's auch ein Savegame zum Download, der keinerlei Besitztümer beinhaltet aber einen durchgespielten Plot.

Ciao
SCT
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

User avatar
Sammael
Posts: 52
Joined: Thu, 5. Jan 06, 00:35
x3

Post by Sammael » Wed, 15. Mar 06, 17:20

Nur Yaki zu scripten wär nicht das Problem. Die Yaki aber auch ohne Plot ins Game zu integrieren, ist die Herausforderung.
Denn wenn die Yaki nur duch den Plot aktiv werden, sollten auch konsequenterweise die Hinweise im BBS sowie die Beschreibungen der Sektoren bei einem Spiel außerhalb der Story angepasst sein.

Wobei ich befürchte, dass die events der Story und der verschiedenen Quests außerhalb der Story in der EXE hardcodet sind. :(
Vielleicht könnte das aber jemand final beantworten, der etwas mehr davon versteht als ich Laie ;)
.
Wenn Wolf und Hase miteinander frühstücken, liegt einer von beiden auf dem Teller.......

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Fri, 17. Mar 06, 09:23

Sammael wrote:Nur Yaki zu scripten wär nicht das Problem. Die Yaki aber auch ohne Plot ins Game zu integrieren, ist die Herausforderung.
Denn wenn die Yaki nur duch den Plot aktiv werden, sollten auch konsequenterweise die Hinweise im BBS sowie die Beschreibungen der Sektoren bei einem Spiel außerhalb der Story angepasst sein.
--> Natürlich, klar!! Genau das meine ich... Es muß dem Spiel vorgegaukelt werden, der Plot wäre vom Spieler vollständig gespielt worden,
Sammael wrote:Wobei ich befürchte, dass die events der Story und der verschiedenen Quests außerhalb der Story in der EXE hardcodet sind. :(
Vielleicht könnte das aber jemand final beantworten, der etwas mehr davon versteht als ich Laie ;)
---> Genau das wollte ich von Ticaki wissen. Er meinte auch, daß dazu bereits vorhandene AL-Scripts angepasst werden müssen. Im Forum (auch im Englischen habe ich dazu nichts gefunden). Wäre echt Klasse von Ticaki mal zu hören, in welchen AL-Script ich konkret suchen muß.

Es gibt aber noch die Möglichkeit ein Save eines neuen Spiels mit Story zum Download bereit zu stellen, wo ausschließlich nur die Story gespielt wurde und anschließend per Script sämtliches Equipment an dem des Neuanfangs ohne Story zurückgeführt wurde. Dazu braucht man aber ein Savegame mit gespieltem Plot, wo das Universum selbst noch nicht allzu stark verändert wurde.

Greetz
SCT
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

User avatar
Sammael
Posts: 52
Joined: Thu, 5. Jan 06, 00:35
x3

Post by Sammael » Fri, 17. Mar 06, 10:03

@SCT:

Inzwischen glaube ich eher, dass die Steuerung von verschiedenen Events im jeweiligen Save liegt.
Dort sollte auch ein Eintrag über eine evtl gespielte Story sein (beendet, begonnen und derz. Stand, oder nichts).
Ich befürchte auch, dass andere Events hierüber gesteuert werden. Siehe nur im Thread "Eigener Sektor".
Auch eine intensive Suche in der Registry hat mich nicht weiter gebracht. Allerdings sollten sich Entwickler und Publisher mal einig werden, wer was wohin schreibt :evil:
Einträge von EGOSOFT, DeepSilver und KOCHMedia könnte man ja zusammenfassen......

Allerdings gabs für das Freischalten der anderen Startszenarios auch einen Registry-Patch. hm....
Hat jemand mit durchgespielter Story vielleicht mal einen Abzug seiner Registry-Einträge (HKEY User/Software/... unter den o.g. Keys)
.
Wenn Wolf und Hase miteinander frühstücken, liegt einer von beiden auf dem Teller.......

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Fri, 17. Mar 06, 11:07

Sammael wrote:@SCT:
Inzwischen glaube ich eher, dass die Steuerung von verschiedenen Events im jeweiligen Save liegt.
Dort sollte auch ein Eintrag über eine evtl gespielte Story sein (beendet, begonnen und derz. Stand, oder nichts).
Ich befürchte auch, dass andere Events hierüber gesteuert werden. Siehe nur im Thread "Eigener Sektor".
--> Selbst das weiß man nicht so genau. Das Save selbst ist ein Binary File und deshalb im Prinzip nicht editierbar. Die Struktur ist ein großes Geheimnis des Herstellers und dieser wird uns wohl nicht verraten, wo genau das "StoryEnde"-Flag steckt. Degegen steht jedoch die Einzige Info von Ticaki das man das in einem standardmäßig vorhandenem AL-Script ändern muß.
Sammael wrote: Allerdings gabs für das Freischalten der anderen Startszenarios auch einen Registry-Patch. hm....
Hat jemand mit durchgespielter Story vielleicht mal einen Abzug seiner Registry-Einträge (HKEY User/Software/... unter den o.g. Keys)
--> Kann man ja mal ausprobieren, ob das manuelle Setzen dieser Key's dem Spiel vorgaukelt, die Story wäre durchgespielt.

Aber generell denke ich können wir hier in diesem Forum wenig bewirken. Da müssten wir schon in's Devnet gehen und mindestens Level 5 haben...
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Fri, 17. Mar 06, 13:28

Die Methode mit dem Savegame wäre vermutlich 1000x einfacher. =)

Den Originalbuster in die Ecke stellen, per script M1/2 + Flotte erstellen. Durch den Plot jagen. Alle Extras vernichten. SAVE! =)
Modified wäre das ohnehin, ganz egal welches script man dafür benutzt.

Und wenn ich grade mal nicht kämpfen will: Geh WEG Skript, das jedes Feindobjekt, dass sich auf 1000m nähert auf 100 km Distanz beamt.

Scripts sind schön. POWER OVERWHELMING! Bzzzzt!

Gazz
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Sammael
Posts: 52
Joined: Thu, 5. Jan 06, 00:35
x3

Post by Sammael » Fri, 17. Mar 06, 14:01

Gazz wrote:Die Methode mit dem Savegame wäre vermutlich 1000x einfacher. =)

Den Originalbuster in die Ecke stellen, per script M1/2 + Flotte erstellen. Durch den Plot jagen. Alle Extras vernichten. SAVE! =)
Modified wäre das ohnehin, ganz egal welches script man dafür benutzt.
Die Holzhammer-Methode :roll:
Hart aber wirksam, wäre überlegenswert 8)
.
Wenn Wolf und Hase miteinander frühstücken, liegt einer von beiden auf dem Teller.......

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 18. Mar 06, 16:36

Hier ist ein 1.4 Savegame nach dem Plot und mit dem Originalbuster.

ca. 5 MB. Wenn es jemand hosten möchte, OK - ansonsten werd ich das in etwa 1 Woche löschen.

So hab ich also AUCH mal den Plot gesehen. =)

Gazz
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Sat, 18. Mar 06, 17:46

Gazz wrote:...
Und wenn ich grade mal nicht kämpfen will: Geh WEG Skript, das jedes Feindobjekt, dass sich auf 1000m nähert auf 100 km Distanz beamt.

Scripts sind schön. POWER OVERWHELMING! Bzzzzt!

Gazz
Warum wegbeamen wenn man auch gleich in die Luft jagen kann ? :twisted: (das dürfte sich für die "Von-Khaak-durch-Astro-gejagt-Mission" empfehlen :roll: )
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 18. Mar 06, 18:08

Negativ.
In fast allen Plotmissionen ist der Skripteditor deaktiviert.

Man kann sich bestenfalls gut vorbereiten.
Wenn z.B. das Rennen am Anfang lästig ist kann es passieren, daß die gegnerischen Flieger nicht einen Hinderniskurs durch Holoringe fliegen sondern durch scharfe SQUASH minen.
Nur als theoretisches Beispiel natürlich!

Gazz
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 18. Mar 06, 18:46

macht nix, falls der deaktiviert ist, man kann das auch ohne aktivierten SE während der Mission:

- einen timer einbauen (z.B. @ wait 100000 ms) und das Skript vorher statrten.

- oder das Skript an einen hotkey binden.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Sat, 18. Mar 06, 19:52

Jep, suche Feinde und vernichte... :twisted: (Wenn die Story nicht bei jedem Video abstürzen würde, würd ich das glatt mal probieren :roll: )
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

User avatar
Sammael
Posts: 52
Joined: Thu, 5. Jan 06, 00:35
x3

Post by Sammael » Sun, 19. Mar 06, 19:13

Gazz wrote:Hier ist ein 1.4 Savegame nach dem Plot und mit dem Originalbuster.

ca. 5 MB. Wenn es jemand hosten möchte, OK - ansonsten werd ich das in etwa 1 Woche löschen.

So hab ich also AUCH mal den Plot gesehen. =)

Gazz
Hallo Gazz, bestan Dank für das Save. Ich hatte die gleiche Idee und hänge etwas bei der Mission im Asteroiden in Nyanas Unterschlupf (zu dumm zum fliegen? :oops: ).
Hast Du noch irgendwas verändert am Spiel (Mods, etc.) bevor Du begonnen hast?
.
Wenn Wolf und Hase miteinander frühstücken, liegt einer von beiden auf dem Teller.......

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 20. Mar 06, 16:38

Nö, obwohl natürlich die Versuchung groß war, in den Xenonsektoren ein paar getarnte SQUASH Minen auszulegen...

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 21. Mar 06, 08:49

Moin,

Danke erstmal für die Mühe.

Hast du irgendwelche Scripte am Laufen? Oder ist das alles auf Stand 1.4 Standard?

CU Tom

User avatar
Sammael
Posts: 52
Joined: Thu, 5. Jan 06, 00:35
x3

Post by Sammael » Tue, 21. Mar 06, 12:40

Gazz wrote:Nö, obwohl natürlich die Versuchung groß war, in den Xenonsektoren ein paar getarnte SQUASH Minen auszulegen...
ts, ts, ts, wer wird denn solche böse Gedanken pflegen 8)

Übrigens laufen die Saves aus ner englischen X3 Version auch in der deutschen fehlerfrei (auch unter Patch 1.4).
Allerdings sind die Namen der Fabriken bei BBS Nachrichten englisch :?: wobei die Sektornamen dort deutsch sind :? :?

Alles andere ist wunderbar da:
Yakis en masse
Erdstreitkräfte in Ketzers Untergang
Die Erzmine produziert
Der Marodeur kauft und verkauft nichts, ist aber vorhanden, etc.

Einzig auffällig ist Noah Gaffelt, der unrechtmäßig einem Clon-Versuch zum Opfer fiel und nun mit seiner Soulstar sowohl in Argon Prime als auch in Erzgürtel gleichzeitig ist. Das ist ethisch nicht zu verantworten :P
.
Wenn Wolf und Hase miteinander frühstücken, liegt einer von beiden auf dem Teller.......

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Tue, 21. Mar 06, 17:06

Hallo,

also ich muss nochmal nachsehen, aber bei mir ist alles deutsch.
Der Buster, der erst auch englisch war (bei auswahl des Savegames) heisst nun "Ihr Argon Buster". In sofern. Passt!

CU Tom

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”