TCCP-Veteran mit Script-kenntnissen gesucht.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

ChristianErding
Posts: 98
Joined: Tue, 10. May 05, 18:04
x4

TCCP-Veteran mit Script-kenntnissen gesucht.

Post by ChristianErding » Sun, 12. May 13, 22:09

Ich bin gerade dabei das TCCP-Script zu überarbeiten. (Terracorp Combat Pilots -> Unsignierte Scripte)

Mir ist es gelungen eine Reparaturfunktion einzubauen, ähnlich wie bei den Otas-Schiffe in XTM.
ABER:
Leider wird das Reparaturscript nur gestart wenn sich die Jäger auf einem "Kampfeinsatz" befinden.

Ich würde das Reparartur-Script gerne an den "Piloten" binden, damit das Schiff auch repariert wird wenn er einfach so kämpft.
TCCP erschafft Piloten und setzt diese in ein Schiff, die Piloten erhalten Erfahrung und können befördert werden und sogar in andere Schiffe wechseln.
Ein guter Ansatz wäre also vielleicht das Scripte "plugin.cpilot.hire.xml", denn dort wird der "Pilot" erstellt.

Leider weiss ich nicht wenn man das Scripttechnisch lösen kann, dass das Script nicht am Schiff, sondern am Pilot hängt. Auch weiss ich nicht wie man Scripte ein Schiff permanent überwachen lassen kann.

Als Zuckerl kommt noch hinzu, dass sich das Script natürlich beenden soll, wenn der Pilot das Schiff wechselt oder sonst verloren geht.

***********

Ziel wäre also ein Script welches das Schiff des Piloten überwacht und ggf. repariert, sich aber beendet wenn der Pilot das Schiff wechselt und sich im neuen Schiff dann wieder aktiviert.
Hat jemand eine Idee?

Ist doch ganz einfach, oder? :-P :-P
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 22. May 13, 19:52

Ein Script läuft immer entweder auf einem Schiff, einer Station oder auf null (und damit global). Wenn du es abhängig von anderen Parametern machen möchtest, solltest du es du entsprechende Checks einfügen. Zum Beispiel könnte man mithilfe einer lokalen Variable prüfen, ob ein bestimmter Pilot noch an Bord eines Schiffes ist und wenn dies nicht der Fall ist, das auf dem Schiff laufende Script beenden.

Das Neustarten des Scripts könnte man über eine Umsetzfunktion des Piloten machen. Also das Script, das den Piloten von einem auf das andere Schiff setzt, startet auch das entsprechende Script neu.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 22. May 13, 20:25

X2-Illuminatus wrote:Das Neustarten des Scripts könnte man über eine Umsetzfunktion des Piloten machen. Also das Script, das den Piloten von einem auf das andere Schiff setzt, startet auch das entsprechende Script neu.
dann könnte man das killen des alten Scriptes auch gleich an dieser stelle erledigen ;) macht das ganze imo wartbarer (aber viele wege führen nach rom.. und aus rom heraus :D)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

ChristianErding
Posts: 98
Joined: Tue, 10. May 05, 18:04
x4

Post by ChristianErding » Sat, 15. Jun 13, 12:39

Vielen Dank für eure Anregungen.

Ich bin nochmal alles durchgegangen und kann mittlerweile (mit meinen begrenzten Scriptkenntnissen) nachvollziehen was ihr meint.

Ich werde versuchen es umzusetzen, mehr als scheitern kann ich nicht.

:-)
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”