§ 9 - Zensur oder nicht?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
:::WuScHeL:::
Posts: 929
Joined: Mon, 17. Nov 03, 09:18
x2

§ 9 - Zensur oder nicht?

Post by :::WuScHeL::: » Wed, 5. Oct 05, 23:07

Also, es geht jetzt hier nicht um eine bestimmte Person, oder der die das Bannen.
Aber mal Ehrlich, was für ein Schaden trägt Egosoft oder das Board hier davon, das man solch einen § 9 hier reinstellt und Leute einschüchtert bzw knebelt.
§9
Diskussionen zum Thema Verwarnungen oder Sperrung eines Nutzers sind nicht gestattet. Das gilt auch für Diskussionen oder Beiträge um geschlossene Threads.
Achja, und falls wieder hier ein *klick* ertöhnt möchte ich darauf hinweisen das es hier um eine Forenregel geht, die mir etwas schwer auf dem Magen liegt, und nicht um eine bestimmte Person.

Regeln mögen ja ihren Sinn haben, so das ein Durcheinander von Anfang an unterbunden wird. Jedoch, bei Verboten von Redefreiheit und Meinungsäußerungen sträuben sich mir die Nackenhaare. Zu lange kenne ich solche Dinge aus dem Osten, den Schergen des Honeckers alias Stasi.

Bestes Beispiel:Link
Hier hatte ich gar keine möglichkeit eine Entschuldigung oder auch meinen Standpunkt zu vertreten.
Huch, das war ebend ein Abmahnug wert, ich hab ja auf einen geschlossenen Thread gelinkt. Verdammt, wie unvorsichtig von mir.

Mein Vorschlag an euch:
In eurem Shop solltet ihr Kopfbezüge fürs Bett anbieten, auf dem sind alle Forenregeln aufgedruckt, damit der User auch keine vergisst.


Zum Abschluß noch:
Wenn eine Person gebannt wird (keine Namen) und eine Diskussion darüber entsteht, was hat das Board oder der Betreiber für einen Nachteil? Jede Diskussion die Anfängt verliert auch mal seinen Reiz fortgeführt zu werden.

P.S.
Hier noch ein Avatar für die Kämpfer der Ordnung und Gerechtikeit unter euch:
[ external image ] :lol:

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Wed, 5. Oct 05, 23:15

Es gibt PNs, Chat, Mail...
Warum muss eine solche Diskussion öffentlich sein?
Anfragen oder Beschwerden

Bei Fragen oder Beschwerden zum Forum, wegen deinem Account, oder wegen eines anderen Users, wende dich bitte an einen Moderator.
mfg Odie

Grace of Death
Posts: 2064
Joined: Tue, 10. Feb 04, 21:56
x3ap

Post by Grace of Death » Wed, 5. Oct 05, 23:28

vielleicht, weil es die öffentlichkeit etwas angeht ? :idea:

natürlich könnte das jeder per PM mail etc klären, nur glaube ich, dass dieses thema viele interessieren dürfte, da es um einen wichtigen punkt (der auch mir so wie er jetzt ist mir nicht so recht gefallen will....) geht. wir könnten aber auch einfach egosoft mit mails zuspammen, die diesen paragraphen betreffen ^^

nein, da finde ich diesen weg besser.
ich fürchte nur, dass er nicht viele früchte tragen wird....die regeln können nunmal nicht wir bestimmen. wenn uns die regeln nicht passen, bliebt die einzige möglichkeit, uns abzumelden (was nicht für mich in frage kommt)

aber vielleicht können wir wenigstens ein paar leute dazu bewegen, nocheinmal über diesen paragraphen nachzudenken und ihn eventuell etwas milder zu gestalten.
(soweit ich das sehe wird zwar sowieso nicht immer drauf geachtet, über welchen thread/user, ob geschlossen/gebannt oder nicht hier diskutiert wird, aber naja....)

gut, das ganze hat schon seinen sinn, sonst würden hier wohl alle ihren geschlossenen threads nachheulen, aber andererseits, sollte einem die möglichkeit gegeben werden, sich zu rechtfertigen und sich gegebenenfalls für gebauten mist zu entschuldigen. (denn genau betrachtet kann eine öffentliche entschuldigung wegen eines geschlossenen threads auch eine diskussion über eben diesen bewirken....aber bevor ich jetzt anfange korinten zu kacken geb ich lieber mein MFG :roll: )

MFG Grace of Death :)
Last edited by Grace of Death on Wed, 5. Oct 05, 23:29, edited 1 time in total.
Wer anderen ein Glashaus gräbt, fällt selbst hinein.

Wer mit Gruben wirft, der sollte nicht in Steinen sitzen.

:gruebel:

User avatar
:::WuScHeL:::
Posts: 929
Joined: Mon, 17. Nov 03, 09:18
x2

Post by :::WuScHeL::: » Wed, 5. Oct 05, 23:29

Warum muss eine solche Diskussion öffentlich sein?
Weil die Meinungs- und Redefreiheit die Öffentlichkeit betrifft. Sonst wäre sie es ja nicht.

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Wed, 5. Oct 05, 23:48

es betrifft eben nicht alles die öffentlichkeit! z.b. die gen-ban diskussion, das war doch mist, es hat die breite öffentlichkeit nicht betroffen, sondern nur einen kleinen kreis und in dem kreis wurde es auch geregelt, aber was entschuldigungen betrifft steht da nichts von verboten nur ein wieder aufkommen von solchen diskussionen wird nicht geduldet was auch verständlich ist, oder soll hier bald jeder spammer einen diskussions-topic aufmachen nur weil sein "das neue browsergame pipapo ist da" topic geschlossen wurde?
und wo steht das die rede- und meinungsfreiheit eingeschränkt wird?

ps: hatten wir nicht schon so ne diskussion als die neuen regeln bekannt gemacht wurden? :roll:

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 6. Oct 05, 00:05

Also was ich in letzter Zeit so gelesen habe, scheint es ja nicht einmal Intern zu irgendeiner Klärung zu kommen, wie z.B der Thread von Sandor beweist, laut seiner Aussage wurde er einfach gesperrt und das wars, ohne überhaupt eine Erklärung zu bekommen.

Wenn das bereits da schon hängen bleibt, ist das Öffentlich noch uninteressanter.


EDIT: Und ich bin ehrlich, der/die Betroffene hat ein Anrecht darauf die GENAUE Gründen für seinen Ban zu erhalten, in meinen Augen darf dies einfach nicht sein, einfach jemanden kommentarlos wegzusperren.


Mfg

Jenna
Last edited by Deleted User on Thu, 6. Oct 05, 00:22, edited 2 times in total.

Grace of Death
Posts: 2064
Joined: Tue, 10. Feb 04, 21:56
x3ap

Post by Grace of Death » Thu, 6. Oct 05, 00:13

@ stefanski

das mit dem entschuldigen + neuer thread = diskussion um alten thread
ich sagte ja, das war haarspalterei :wink:

das mit dem geheule um geschlossene threads hatte ich auch schon :roll:

kommen wir nun zum gen-ban, der wohl verwirrendsten geschichte in diesem forum.
diese geheimnisskrämerei damals hat den fall doch erst so brisant gemacht. jeder hat vermutet und beheuptet er wüsste es besser, aber keiner hat wirklich gewusst was los war. (und die, die es gewusst haben, haben entweder auch nur die halbe warheit geschrieben, oder sich ganz raugehalten) dadurch sind derart viele lügen, sowohl gerechtfertigte als auch ungerechtfertigte beschuldigungen und vermutungen entstanden, dass es schon nichtmehr schön war. der fehler damals war, überhaupt erst das thema am rande erleutern zu wollen....wäre man von vorn herein bei "ban ist ban, da gibts nix weiter zu erklären...wir haben unsere gründe" geblieben, wären zwar auch diskussionen entbrannt, doch hätte sich die sache auch bald wieder gelegt....aber so.....das ergebniss ist, dass wir hier nach so langer zeit darüber diskutieren könnten. (und das war wohl auch der grund für diesen § 9)

so, und nun hör ich aber wirklich auf mit dieser Gen sache und dem Paragraphen gemaule....(wirklich betroffen hat mich das ganze eh noch nicht direkt, was mich aber nicht davon abhält es trotzdem als unschön anzusehn :wink: )

nur meine meinung bleibt: das thema gehört in die öffentlichkeit, weil es zumindest einen teil interessieren dürfte ( gut, dich, stefanski jetzt nicht ^^ aber du bist ja auch nur ein teil der nicht interessierten öffentlichkeit :wink: )

@ Novachen

wieso das denn ? öffentlich wird es doch erst interessant !
du denkst da etwas verkehrt ^^
wenn es privat nicht funktioniert dann muss man doch an die öffentlichkeit gehn ! dort kann eine frage/beschuldigung/beschwergde nur schwehr ignoriert werden.
wenn sich jeder denken würde: "och, so unter vier augen konnte ich die sache schon nicht regeln, wie soll dann erst die öffentlichkeit was machen...das interessiert doch eh keinen..." würde unsere gesellschaft komplett zusammenkrachen.
natürlich interessieren solche sachen die öffentlichkeit ! etwas was dich interessiert, wird auch irgendjemand anders interessieren, dem es vlt genau so geht wie dir. dann mischen sich andere ein, geben tipps oder spielen einfach nur besserwisser und schon hat man das interesse der öffentlichkeit.
Wer anderen ein Glashaus gräbt, fällt selbst hinein.

Wer mit Gruben wirft, der sollte nicht in Steinen sitzen.

:gruebel:

Guest

Re: § 9 - Zensur oder nicht?

Post by Guest » Thu, 6. Oct 05, 01:07

:::WuScHeL::: wrote: § 9 - Zensur oder nicht?
§ 9 = Zensur

Damit wäre die Frage geklärt.
(War doch gar nicht sooo schwer ...)

Allerdings wird EgoSoft wohl daran festhalten, selbst wenn wir im Kopfstand Milch durch die Nase trinken und dabei auf der Mundharmonika Ennio Morricones Chi Mai spielen.

User avatar
Promo
Posts: 313
Joined: Thu, 20. Jan 05, 17:46
x2

Post by Promo » Thu, 6. Oct 05, 01:31

alle dinge über die "nicht gestattet" ist zu reden sind quasi zensiert.
genau wie wenn ich nicht über sex, drogen oder rock and roll reden dürfte.
ist alles eine zensur. andererseits: was soll man dagegen tun? ein eigenes, FREIES forum aufmachen???

ich sage: JA!!!

lasst uns in die freiheit posten, auf dass unsere gedanken, so wirr und idiotisch sie auch sind, in form eines beitrages in einem internetforum verewigt werden.
und lasst uns labern über jede verwarnung, jede sperrung und jeglichen sonstigen schmonzes der sich in irgendeiner form schriftlich wiederverwerten lässt.


und um mit den worten eines großen und weisen mannes zu schließen...
Farmer Fran wrote:Allerdings wird EgoSoft wohl daran festhalten, selbst wenn wir im Kopfstand Milch durch die Nase trinken und dabei auf der Mundharmonika Ennio Morricones Chi Mai spielen.

PS: jeder sollte schreiben was er will, wann er will! und wo er will!
denn vergesst niemals: wir sind das volk! auch wenn andere die regeln machen...

Jondalar
Posts: 568
Joined: Tue, 31. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Jondalar » Thu, 6. Oct 05, 04:12

Egosoft hat hier Hausrecht.
Wenn ich mir manch gebaren einiger User hier ansehe, kann ich mit Nr 9 ganz gut leben.
Verstehe auch ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz.
Wenn man der Betroffene ist, kann man mit PM und Mails immer noch kommunizieren.
Wenn man nicht betroffen ist, gehts einen nichts an.
Man muss nicht alles wissen.


MfG

Stormsong
Posts: 5309
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Stormsong » Thu, 6. Oct 05, 06:58

Kurz und bündig:

1. Sandor wurde nicht gebannt. Siehe Punkt 2.

2. In den letzten Tagen hatten einige Nutzer Probleme mit ihren Accounts. Diese konnten sich aus bisher ungleklärter Ursache nicht mehr im Forum anmelden. Das Problem ist jedenfalls behoben und die Betroffenen können sich wieder einloggen.

Das es nicht schneller ging tut mir leid, manchmal muss man sich ein wenig gedulden. ;)
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."

User avatar
UnhallowedOne
Posts: 2050
Joined: Wed, 19. Jan 05, 13:34
x3

Post by UnhallowedOne » Thu, 6. Oct 05, 08:25

Amen :thumb_up:

User avatar
:::WuScHeL:::
Posts: 929
Joined: Mon, 17. Nov 03, 09:18
x2

Post by :::WuScHeL::: » Thu, 6. Oct 05, 09:28

Sehr schön das es sich geklärt hat mit Sandor.
Jedoch seh ich, das ich nicht ganz alleine hier mit meiner Meinung der Zensur bin.
@ stefanski
es betrifft eben nicht alles die öffentlichkeit! z.b. die gen-ban diskussion, das war doch mist, es hat die breite öffentlichkeit nicht betroffen, sondern nur einen kleinen kreis und...
Das was du hier angibst ist doch nur eine Meinung von dir"... das war doch mist...". Viele Leute wollten aber darüber Reden. Wenn dir oder anderen Personen eine Diskussion nicht zusagt müsst ihr Sie doch nicht lesen.
Das ist nämlich der Knackpunkt bei den meisten Forenmitgliedern hier. Sofern es ein Thema gibt was in §9 driftet, gibt es Leute die nicht mal Moderator sind aber den anderen Leuten gleich zurufen"Schließt den Thread".
Ihr seid nicht gezwungen es zu lesen... dan haltet euch doch einfach raus.

Wenn ihr am Kiosk steht und jede Zeitung umsonst bekommen könntet, würdet ihr alle Zeitungen mitnehmen und Lesen? Nein, weil ihr eine eigene Meinung habt was sogennnater "Müll" ist und was nicht.

Ich lese schon längst nicht mehr alles im Forum, kostet auch vielzuviel Zeit. Einige Leute können sogar sehr gute Überschriften verfassen die genau das aussagen was im Thread auch steht und nicht nur "Hilfe komme nicht weiter" schreiben. Wenn es funktioniert und der Beitrag für mich keine interesse hat *klick*, weiter. Und wo ist nun das Problem bei solchen Gesprächen wie Bann, etc.

Der einzigste der hier Schaden nimmt ist nämlich der Boardbetreiber selber mit seinen Maulkorb-Regeln. Wer richtung Diktatur wandert wirkt Unseriös, Unglaubwürdig und ... naja lassen wir das.

Sandor war das beste Beispiel:
Keine antwort per E-mail, also ins Öffentliche Forum damit.
Hier hätte nur eine Anwort vom Moderator gereicht(sind ja sonst so schnell mit *klick*). z.B. "Hallo Sandor, das Problem ist mir unbekannt, ich kümmere mich darum, der rest kommt per PM. Kann aber 1-2 Tage dauern bis ich was erfahre." Punkt aus Schluss.
Aber nein, was kommt da "Forenregel 9" wird geschrieben und *klick*.
Übrigens das Klick finde ich noch wie ein Gelächter hinten angehangen, nur mal so am rande. Deshalb auch mein Sheriff an euch.

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 6. Oct 05, 11:03

@Stormsong, nein dass glaube ich nicht, ich habe vor weniger als 2 Wochen eine Email an Burnit geschrieben, keine Antwort. Paar Tage später dir eine Email, auch keine Antwort, dann noch ein paar Tage später an Bernd, 0 Antwort! Da dachte ich wasn jetzt los? Da habe ich vermutet, das ich gesperrt worden bin. Ok, muss halt nicht damit unbedingt was zu tun haben, aber die Antwort von Differix hat meine Vermutung bestätigt. Da sind immer noch Fragen die offen bleiben.

Differix schreibt hier ins Forum, dass ich mein NDA Vertrag mehrmals verstossen habe! Da frag ich mich wie kommt die darauf? Wieso habe ich mein Vertrag verstossen und das mehrmals?

Wieso hat das technische Problem fast 2 Wochen gedauert, ohne dass ich eine Antwort per Email von den drei Herrschaften erhalte? Ich habe immer sofort eine Nachricht bekommen, immer!

Tut mir leid Stormsong, aber dass glaube ich dir nicht das es an einem technischen Problem lag. Erstmal die Reaktion von blueshadow hat mich das nochmal bestätigt und die Antwort von Differix.
wuschel wrote: Sandor war das beste Beispiel:
Keine antwort per E-mail, also ins Öffentliche Forum damit.
Hier hätte nur eine Anwort vom Moderator gereicht(sind ja sonst so schnell mit *klick*). z.B. "Hallo Sandor, das Problem ist mir unbekannt, ich kümmere mich darum, der rest kommt per PM. Kann aber 1-2 Tage dauern bis ich was erfahre." Punkt aus Schluss.
Genau das habe ich vermisst.
wuschel wrote: Aber nein, was kommt da "Forenregel 9" wird geschrieben und *klick*.
Übrigens das Klick finde ich noch wie ein Gelächter hinten angehangen, nur mal so am rande. Deshalb auch mein Sheriff an euch.
Genau das ärgert mich.

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Thu, 6. Oct 05, 11:07

Also zwei Wochen ist schon komisch, vielleicht hat der Foren Aufschrei doch etwas bewirkt.
Und Stormsong widerspricht geradezu Differix...

Soll ich ein paar Verschwörungstheorien auspacken? :roll:

@sandor: Schön, das du letztendlich doch wieder hier bist. :)

mfg Odie

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 6. Oct 05, 11:27

odie forever wrote:Also zwei Wochen ist schon komisch, vielleicht hat der Foren Aufschrei doch etwas bewirkt.
Und Stormsong widerspricht geradezu Differix...

Soll ich ein paar Verschwörungstheorien auspacken? :roll:
Ich weiss nicht, irgendwas ist hier faul.
odie forever wrote: @sandor: Schön, das du letztendlich doch wieder hier bist. :)

mfg Odie
Oder sagen wir mal besser "noch"!

Guest

Post by Guest » Thu, 6. Oct 05, 11:32

sandor wrote:Oder sagen wir mal besser "noch"!
Ich glaube nicht, dass sie dich (noch mal?) bannen, denn irgendwann wird die Verwirrung ein klein wenig peinlich.

Nuya, mal abwarten, was bei dem Kram rauskommt.
Wahrscheinlich wird aber einfach der Mantel des Schweigens über die Sache gelegt.

<<Prone>>
Posts: 1278
Joined: Fri, 8. Apr 05, 17:54
x4

Post by <<Prone>> » Thu, 6. Oct 05, 14:16

Wo gíbt es denn diese § nachzulesen will mich mal informieren nicht das ich hier auch was falsch mache.

Ich will aber nicht Klugscheißern aber hier steht es doch ganz klar :
Egosoft wrote:Egosoft behält sich das Recht vor, einen Benutzer jederzeit, ohne Warnung, vom Online-Angebot der Fa. Egosoft insgesamt oder in Teilen auszuschließen, insbesondere aufgrund von Verstößen gegen die Nutzungsbestimmungen
Da haben wir alle auf "Ich bin mit den Konditionen dieses Forums einverstanden." geklickt sonst wären wir nicht hier!
Under Construction!

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 6. Oct 05, 14:52

^ Stimmt aber es ist einfach dreist und hinterlistig wenn man ohne Angaben von Gründen gebannt wird. Eine kleine Erläuterung wäre da schon angebracht bezüglich der Bannung.

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 6. Oct 05, 15:06

<<Pro|Ne>> wrote:Wo gíbt es denn diese § nachzulesen will mich mal informieren nicht das ich hier auch was falsch mache.

Ich will aber nicht Klugscheißern aber hier steht es doch ganz klar :
Egosoft wrote:Egosoft behält sich das Recht vor, einen Benutzer jederzeit, ohne Warnung, vom Online-Angebot der Fa. Egosoft insgesamt oder in Teilen auszuschließen, insbesondere aufgrund von Verstößen gegen die Nutzungsbestimmungen
Da haben wir alle auf "Ich bin mit den Konditionen dieses Forums einverstanden." geklickt sonst wären wir nicht hier!
Na dann bin ich mal gespannt wie du reagierst, wenn es dich mal eines Tages betrifft. Ich habe hier gar nichts verstossen.

Return to “Off Topic Deutsch”