Haben Goner überhaupt einen Sinn???

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Fri, 17. Sep 04, 11:59

Heiko M. wrote:
Drow wrote:Religion = Glaubensrichtung
Sekte = Glaubensgemeinschaft
Das halte ich mal für ein Gerücht.
Die Katholische Kirche ist bestimmt nicht nur eine Glaubensrichtung sondern Zweifelsfrei auch eine Glaubensgemeinschaft.

Lasst das einfach mal wirken und versucht die Unterschiede zu finden^^
So, ok dann möchte ich auch mal wieder mitmischen. :D
Wieder einmal bin ich mit Heiko nicht ganz einer Meinung. :P
Die Katholische Kirche ist eine Glaubensgemeinschaft, wenn auch eine sehr große. Vielleicht liegt ja der Unterschied zwischen einer Sekte und einer Religion ja nur darin, dass Sekten kleinere Gruppierungen sind ( bzw. Aussenseiter ) während Religionen von ganzen Nationen anerkannt werden und als Richtlinien dienen.
"Sekte" ist eine Gemeinschaft, die (auch private) Freiheit raubt.
Hieraus schließe ich dass Sekten eigentlich nichts anderes als Fundamentalismus sind, denn dieser bringt so etwas wie Freiheitsberaubung ( privater Natur ) mit.

Nun, nach wie vor ist für mich der einzige Unterschied der dass eine Sekte eine Gruppierung von Fundamentalisten ist und Religion hingegen eine Lebenseinstellung/Richtlinie ist ( die nebensächlich erwähnt anerkannt ) - folglich zwei völlig verschiedene Wörter (was die Bedeutung angeht). Kann natürlich auch sein dass ich falsch liege. Immerhin bin ich Ausländer und der deutschen Sprache nicht 100%ig mächtig.

@ Topic

Da im X-Universum die Paraniden sehr religiös sind (Fundamentalisten), und das ganze Paranidische Reich den selben Glauben hat ( also anerkannte Religion), kann man hierbei einen netten Vergleich erzielen:

Paraniden = Religion

Die Goner hingegen sind bloss eine Gruppierung, die bestimmte Überzeugungen predigen und von der Güte/Gnade/Gerechtigkeit anderer Regierungen abhängig sind - sprich: sie werden geduldet.

Goner = Sekte

Soviel zu meiner Definition zu Sekte/Religion.


Fazit zu den Gonern: Sie sind ganz nett, vervollständigen die story auch ganz gut. Ausser ein paar nützlichen Produkten und nutzlosen Schiffen hat man aber nicht unbedingt mehr von den Gonern.....ach ja, nette Bärte haben sie ja auch. :D

User avatar
Amadeusl
Posts: 649
Joined: Thu, 13. May 04, 16:32
x3tc

Post by Amadeusl » Fri, 17. Sep 04, 12:09

Hab in Religion gut aufgepasst:

Sekte: Man muss aktiv was tun, um sein Seelenheil zu erreichen. Drum sieht man ja auch überall die netten Menschen, die den "Erwachet" u.ä. verkaufen.

Religion: keine aktive Tätigkeit erforderlich.

Somit sind die Goner keine Sekte.

Gruß,
A.

User avatar
Mauzi!
Posts: 2151
Joined: Wed, 28. Jul 04, 21:17
x3ap

Post by Mauzi! » Fri, 17. Sep 04, 12:17

Aber die verkaufen doch recht aktiv Bergungsversicherungen, Transporter und Sprungantriebe... ?

Naja, sind halt keine Klinkenputzer, die hausieren gehen - aber wie auch, wenn man kein Stationsinnenleben oder Planetenleben im Spiel hat. Ich meine... wenn mich einer im All anquatscht von wegen "Erwachet" wird er gleich mit 'ner Salve selbst geweckt... :D Beim Bierchen in der Handelsstation würd' ich mir das schon eher gefallen lassen (Ego... ha'm woll'n!).

Aber wie gesagt, für mich sind die Goner weder Sekte noch Religion sondern Forscher mit eigenwilligem Marketing. :wink:

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Fri, 17. Sep 04, 12:23

Amadeusl wrote:Hab in Religion gut aufgepasst:

Sekte: Man muss aktiv was tun, um sein Seelenheil zu erreichen. Drum sieht man ja auch überall die netten Menschen, die den "Erwachet" u.ä. verkaufen.

Religion: keine aktive Tätigkeit erforderlich.

Somit sind die Goner keine Sekte.

Gruß,
A.
Im Gegenteil. Die Goner fliegen herum und predigen - folglich sind sie DOCH eine Sekte. :)

User avatar
Mauzi!
Posts: 2151
Joined: Wed, 28. Jul 04, 21:17
x3ap

Post by Mauzi! » Fri, 17. Sep 04, 12:34

@Drow:
Tun sie das ? Dann sind sie dabei wohl selektiv, uns Spieler lassen Sie i.A. in Ruhe... Soll heißen, daß scheint mir eher die Theorie und Soll-Lebensweise, aber die Spielimplementation erscheint anders.

Tibor Conseil
Posts: 1385
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:21
x3

Post by Tibor Conseil » Fri, 17. Sep 04, 12:34

:D .. hallo Drow
Drow wrote: Die Katholische Kirche ist eine Glaubensgemeinschaft, wenn auch eine
sehr große. Vielleicht liegt ja der Unterschied zwischen einer Sekte und
einer Religion ja nur darin, dass Sekten kleinere Gruppierungen sind
( bzw. Aussenseiter ) während Religionen von ganzen Nationen anerkannt
werden und als Richtlinien dienen.
:o ..
Hast du dich mal gefragt, wie die etablierten Weltreligionen die Völker,
die sie heute "anerkennen", missioniert haben. Befaß dich mal mit
Geschichte. Da findest du eine Menge über diese "Weltreligionen".

Die letzte Hexe wurde in Deutschland (Bayern) 1813 bei lebendigem
Leibe verbrannt. 1815 wurde das und die Inquisition von Napolen,
dem Franzosenkaiser per Gesetz verboten, welches die Kirchen
einschränkte.

Das heißt, wenn die Weltreligionen nicht von Weltherschern in der
Vergangenheit eingeschränkt worden wären, würden sie heute noch
genauso wüten wie damals.

Das Christentum wurde von Napolen und den Hohenzollern "befriedet",
der Budismus von den sogenannten roten Revolutionen in Asien und der
Islam von den Kolonialkreuzzügen der Engländer und Franzosen im
vorderen Orient. Anders als mit der Knute geben Hohepriester nicht
klein bei. Das war so und das wird immer so sein. Wer Macht einmal
hat, gibt die nicht freiwillig wieder her. Egal, ob Mullah oder Mönch.
Drow wrote: Kann natürlich auch sein dass ich falsch liege. Immerhin bin ich Ausländer
und der deutschen Sprache nicht 100%ig mächtig.
Ich versteht dich ausgezeichnet, besser als manchen gebürtigen .. :D.

Den Ausländer mußt du da wohl auf einen Zettel schreiben und Amtlich
beglaubigt veröffentlichen, sonst glaubt den dir hier keiner.

Oder lässt du Google übersetzen .. :lol: ?
Drow wrote: Fazit zu den Gonern: Sie sind ganz nett, vervollständigen die story auch
ganz gut. Ausser ein paar nützlichen Produkten und nutzlosen Schiffen hat
man aber nicht unbedingt mehr von den Gonern.....ach ja, nette Bärte
haben sie ja auch. :D
Das gilt wohl auch für die Masse der Xenon. Außer Hummeln,
Hornissen und dem K haben die doch auch nichts zu bieten.
Und die haben nicht mal Bärte.

Die :xenon: heulen doch nicht einmal anständig beim Abschuß :cry: .

Das muß gefixt werden .. :twisted:

:D sonst :D

mfg

Heiko M.
Posts: 754
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Heiko M. » Fri, 17. Sep 04, 12:59

Tibor Conseil wrote: Also was für eine Sekte gilt, gilt auch eins zu eins für die "etablierten"
Religionen, ob die das wollen oder nicht.

[...]
k, also bin ich nicht der Einzige, der bei den Definitionen etwas ins Grübeln gekommen ist :D

Naja, und wie gesagt - bis das Christentum zur offiziellen Religion im Antiken Rom wurde, wars bekanntlich eine Sekte, die aus dem Jdentum hervorgegangen ist.


@Drow
So, ok dann möchte ich auch mal wieder mitmischen.
Wieder einmal bin ich mit Heiko nicht ganz einer Meinung.
Die Katholische Kirche ist eine Glaubensgemeinschaft, wenn auch eine sehr große. Vielleicht liegt ja der Unterschied zwischen einer Sekte und einer Religion ja nur darin, dass Sekten kleinere Gruppierungen sind ( bzw. Aussenseiter ) während Religionen von ganzen Nationen anerkannt werden und als Richtlinien dienen.
naja, Drow, damit machst du dirs wieder zu einfach^^
Scientology mit ihren zig Millionen Mitgliedern ist z.B. zweifellos keine "kleine Gruppierung" (gibt sicher kleinere anerkannte Religionen).

Wobei du mit dem Anerkenne durchaus in meine Richtung tendierst - mir also garnicht wirklich wiedersprichst^^

IMO wird der Begriff Sekte und Religion von der Gesellschaft mit ihren geltenden Normen und Werten mit Leben gefüllt - die ebenfalls das Staatswesen in seiner Form zu verantworten haben.

Die Grundlegenden Charakteristika einer Sekte und einer Religion sind im Grossen und Ganzen ähnlich.
Wobei der "Zwang" einer Religion eher als Wertezwang empfunden werden dürfte (aus Gesellschaftlicher Sicht) bzw. freiwillig ist und Sekten anderweitigen Zwang ausüben (Gehirnwäsche, Folter u.s.w - Was man halt so von Scientology & Co z.B. alles kennt).
Das hat aber IMO nichts mit irgendeinem "Strafsystem" an sich zu tun. Auch wenn hier ebenfalls die Grenze fliessend ist. Denn immerhin kann man ein Strafsystem ausnutzen um Zwang auszuüben.

Beispiel für Wertezwang:
Die 10 Gebote.
Kennt jedes Kind mehr oder weniger aus anderem Zusammenhängen...
Du sollst nicht stehlen, nicht töten... u.s.w.
Mehr oder weniger sind diese Christlichen Symbole auch in unserer heutigen Gesellschaft tief verankert. Wobei hierbei Christentum und Gesellschaft gegenseitig aufeinander eingewirkt haben.
Womit auch irgendwie der Wandel des Christentums von einer Sekte zur Religion irgendwo logisch verständlich wird.

Ist aber nur meine "Interpretation" meines geschichtlichen Wissens :D
Pessimisten sind die wahren Lebenskünstler, denn nur sie erleben angenehme Überraschungen. (Marcel Proust)

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Fri, 17. Sep 04, 13:05

Mauzi2 wrote:@Drow:
Tun sie das ? Dann sind sie dabei wohl selektiv, uns Spieler lassen Sie i.A. in Ruhe... Soll heißen, daß scheint mir eher die Theorie und Soll-Lebensweise, aber die Spielimplementation erscheint anders.
Das ist aber auch Spielbalanceabhängig. Wenn den Spieler alle 5 min. ein vorbeifliegender Goner anquatschen (anpredigen) würde, bräuchte Bernd Lehahn bald ein besseres Versteck als Osama Bin Laden. Das bedeutet nicht, dass sie nicht predigen. :wink:
Hast du dich mal gefragt, wie die etablierten Weltreligionen die Völker,
die sie heute "anerkennen", missioniert haben. Befaß dich mal mit
Geschichte. Da findest du eine Menge über diese "Weltreligionen".
Danke für die Aufklärung ( Man kann ja nicht alles wissen ), aber was war denn an meinem Komentar falsch? :?
Es ist doch so dass die großen Weltreligionen sich etabliert haben und selbstverständlich auch weiterhin nach mehr Macht streben. Der Vatikan ist das Musterbeispiel. Genau das gleiche haben wir ja auch bei den kleinen Minisekten. Die brauchen bloss eine Weile, bis sie den Status der großen erreicht haben. Trotzdem habe ich ja nur Tatsachen ans Licht gebracht. *grübel*
Den Ausländer mußt du da wohl auf einen Zettel schreiben und Amtlich
beglaubigt veröffentlichen, sonst glaubt den dir hier keiner.
Vielleicht kann ich mir das ja sparen, denn immerhin beherrsche ich auch noch eine andere Sprache, deren Forum ich moderiere. Das ist denke ich ein Plus für meine Glaubwürdigkeit. Aber wenn wir genau sein möchten, bin ich eher ein Multikulti - ein Multiklassencharakter. Ich habe schon mal erwähnt, dass ich gebürtiger Ösi bin, in GER lebe und zu Hause serbisch spreche.
:D

Heiko M.
Posts: 754
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Heiko M. » Fri, 17. Sep 04, 13:06

Amadeusl wrote:Hab in Religion gut aufgepasst:

Sekte: Man muss aktiv was tun, um sein Seelenheil zu erreichen. Drum sieht man ja auch überall die netten Menschen, die den "Erwachet" u.ä. verkaufen.

Religion: keine aktive Tätigkeit erforderlich.

Somit sind die Goner keine Sekte.

Gruß,
A.
aha
zum Glück hab ich Geschichte und Sozialkunde statt Religionsunterricht gehabt und auch sonst meine Augen immer offen...

Gabs da nicht mal Ablasshandel... um sein Seelenheil zu erreichen... um Sünden zu tilgen?
Muss mann nicht Busse tun um sein Seelenheil zu erreichen...
Muss man nicht zu seinem Gott beten...

Würde man dies als den Unterschied nehmen, so würden viele Religionen wohl eher Sekten sein, da jede Religion Aktivität des Gläubigen verlangt.

Das fängt bei Gebeten an, geht über bestimmte Lebensweisen und endet bei gezielten Aktivitäten wie Wallfahrten und ähnlichem - selbst heute noch.
Pessimisten sind die wahren Lebenskünstler, denn nur sie erleben angenehme Überraschungen. (Marcel Proust)

Tibor Conseil
Posts: 1385
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:21
x3

Post by Tibor Conseil » Fri, 17. Sep 04, 13:07

Heiko M. wrote: Naja, und wie gesagt - bis das Christentum zur offiziellen Religion im
Antiken Rom wurde, wars bekanntlich eine Sekte, die aus dem Jdentum
hervorgegangen ist.
Welches wiederum bis zu deren Sesshaftwerdung in Palästina eine Sekte
von Sklaven und Flüchtlingen war.

Mohammed soll meines Wissens nach auch mit seinen Anhängern am
Anfang des Islam als Weltreligion nur wie Dr. Kimble auf der Flucht
gewesen sein.

Von den Anfängen des Budismus aus dem hinduistischen Indien als
Gruppe von fanatischen Asketen ganz zu schweigen.

:gruebel: sonst :D

mfg

Tibor Conseil
Posts: 1385
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:21
x3

Post by Tibor Conseil » Fri, 17. Sep 04, 13:18

Drow wrote:[
Ich habe schon mal erwähnt, dass ich gebürtiger Ösi bin, in GER lebe und
zu Hause serbisch spreche. :D
:lol:
Da ich mit Argonen, Boronen, Teladi, Paraniden und Split Umgang pflege
und auch mit meinen Haustieren spiele, hab ich damit wohl kein Problem.
:lol:

Spaß beiseite, als erstes bin ich Mensch, als zweites Sachse, als drittes
ein (alter) Europäer, als viertes (hoffentlich) ein Weltbürger und als
letztes ein Deutscher. Allerdings bin ich auf voller Linie Ateist .. :twisted:

Da sag ich zu dir nur Hallo im Europäischen Teil des Internet´s

Wer als "Deutscher" damit ein Problem hat, darf das für sich behalten .. 8)

:D sonst :D

mfg

User avatar
sphoenixcompany
Posts: 25
Joined: Mon, 26. Jul 04, 17:34
x3tc

Post by sphoenixcompany » Fri, 17. Sep 04, 14:26

????

Hä... ich glaube das Thema bleibt gerade voll auf der strecke....

Tibor Conseil
Posts: 1385
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:21
x3

Post by Tibor Conseil » Fri, 17. Sep 04, 14:46

sphoenixcompany wrote:????

Hä... ich glaube das Thema bleibt gerade voll auf der strecke....
Recht haste .. :oops:

Goner = Argonen = Terraner = Menschen = legen keine Eier.

:twisted: .. der Rest ist nicht jugendfrei .. :twisted:

:D sonst :D

mfg

Commander M.
Posts: 63
Joined: Tue, 13. Apr 04, 15:40
x2

Post by Commander M. » Fri, 17. Sep 04, 14:59

also...goner haben scho n sinn für mich im spiel...

mein argon titan iss mit zwei gekaperten gonerschiffen bestückt...

der hat 1 disc 1 nova und 2 goner schiffe...die lönnen nämlich jedes 430 energiezellen laden...was denn zusammen ca 900 macht (abzügl schilde)
da ja keine ts/tp auf m2 andocken können..sin die die größten schiffe (was laderaum angeht) die zur versorgung in frage kommen..

KönigsTiger
Posts: 604
Joined: Fri, 5. Mar 04, 17:25
x3tc

Post by KönigsTiger » Fri, 17. Sep 04, 18:04

Tibor Conseil wrote: Spaß beiseite, als erstes bin ich Mensch, als zweites Sachse
schöne grüße aus dresden :)

aber fing der ganz mist nich mit jesus an (wenn ich den namen höhre, könnt ich kotz...), habe mal paar ausschnitte aus dem film gesehen, muss ehrlich sagen, schade das die das nich gleich nach seiner geburt so gemacht haben, da würde der ganze mist nich da sein.
hab auch mal paar wahlplakate gesehen, da stand drauf mit gott und jesus, irgendeine BPC oder so ähnlich, wäre am liebsten aus dem auto ausgestiegen und die plakate gleich verbrannt. ich hoffe das das so wie in frankreich wird, der staat MUSS getrennt sein von jeglicher religion, kreuze und kopftücher an den schulen MÜSSEN verboten werden.
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8917
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Fri, 17. Sep 04, 19:36

Beispiel für Wertezwang:
Die 10 Gebote.
Kennt jedes Kind mehr oder weniger aus anderem Zusammenhängen...
Du sollst nicht stehlen, nicht töten... u.s.w.
Mehr oder weniger sind diese Christlichen Symbole auch in unserer heutigen Gesellschaft tief verankert. Wobei hierbei Christentum und Gesellschaft gegenseitig aufeinander eingewirkt haben.
Womit auch irgendwie der Wandel des Christentums von einer Sekte zur Religion irgendwo logisch verständlich wird.

Ist aber nur meine "Interpretation" meines geschichtlichen Wissens :D
Gut reden wir also über Gott *gg*
Nein nur um dieses, eigentlich doch fundamentale und sehr interessante Thema am Leben zu erhalten...

Alsoo:

Das sind aber keine Werte, sondern eher Verhaltensregeln.
Werte wären eher sowas wie Solidarität, Nächstenliebe usw.

Alle (Staats-) Gesetze bauen im Grunde genommen auf diesen 10 Geboten auf.

Die Bibel ist sowieso nur als Leitfaden anzusehen, denn letztendlich wurde auch sie von Menschen verfasst und durch zahlreiche fehlübersetzungen oder missinterpretationen kann man sich eh nicht mehr sicher sein, dass alles was darin steht noch irgendwelchen geschichtswissenschaftlich nachvollziehbaren Tatsachen entspricht (kann es auch nicht, denn Wissen und Glauben widersprechen sich nunmal.

Glauben ist nunmal ein Machtinstrument, wie auch Geld. Aber ich persönlich bin froh, das es Instutition wie (eben auch) die Kirche gibt, in Zeiten, wo sich der Staat (und die ach so hochgelobte Marktwirtschaft, das goldene Kalb des neuen Zeitalters ;) immer mehr aus seiner sozialen
Verantwortung zurückzieht.

Das auch der Glaube als eben dieses Machtinstrument desöfteren in Vergangenheit und Gegenwart "missbraucht" wurde und wird steht ausser Frage.

Ich persönlich würde mich schon als gläubig bezeichnen und ich bin auch /auf dem Papier) Kirchenmitglied. Aber ich glaube an Gott, also an ein (oder mehrere) höhere(s) Wesen und nicht an die Kirche (oder sonst einem Verein).

Nagut hört sich etwas esoterisch an und ist es vielleicht, darum höre ich jetzt lieber auf ;)

MfG
Alerion

fennry
Posts: 1611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fennry » Fri, 17. Sep 04, 19:41

Wartet es mal ab:

Im AddOn kommt vielleicht raus das es die Goner sind, die das ganze X-Universum zusammenhalten. Schlieslich muss es doch einen Grund haben, das die als einzige nirgends angegriffen werden. Selbst die Boronen haben ab und an mal einen plötzlichen Anfall von Agressivität. Also sollten doch die Goner am ehesten das Bindeglied zwischen dem Alten Volk und der GdP sein.

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8917
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Fri, 17. Sep 04, 19:47

Kreuze in Klassenzimmern gibt es doch eh nur in Bayern, dachte ich immer... Naja bin ein Nordlicht, da gibt es sowas im Regelfall eh nicht....

Und Religionsunterricht sollte eh IMHO freiwillig sein... War während meiner Schulzeit leider noch nicht so, aber gestört habe ich mich da auch nicht dran. Als Schüler hatte man da doch ähm andersgeartete Probleme ;o)

Ich würde jedenfalls vorsichtig sein, generell alles mit Verboten zu Regeln, davon gibt es in Deutschland eh schon mehr als genug ;)

Verbotene Grüße
Alerion

combato
Posts: 455
Joined: Wed, 5. Mar 03, 23:38

Post by combato » Fri, 17. Sep 04, 22:14

kirche und soziale verantwortung?

allgemein: kath. gegen abtreibung, gegen medizinisch wichtige genforschung, gegen emanzipatin ("die fraue sei dem manne untertan")


und was mich in dem bereich wirklich nervt ist die kirchensteuer.... in Deutschland zahlt man die, selbst wenn man arbeitslos ist automatisch mit und kann sie nicht abmelden...

User avatar
Mutragon
Posts: 66
Joined: Mon, 5. Apr 04, 23:19
x2

Post by Mutragon » Fri, 17. Sep 04, 22:44

combato wrote:

und was mich in dem bereich wirklich nervt ist die kirchensteuer.... in Deutschland zahlt man die, selbst wenn man arbeitslos ist automatisch mit und kann sie nicht abmelden...
geh' mal zu deinem zuständigen Amtsgericht, dauert 20 Minuten,
erkläre deinen Austritt und schon ist deine Gemeinde um deinen Steueranteil ärmer :)
Kämpfer kommen in den Himmel...
Händler kommen überall hin...
und Piraten gehören geshreddert und nicht gekapert...
und KAPERN gehören in den Kochtopf...


X2 - UNMODDED USER

Return to “Off Topic Deutsch”