Wie sind Grafikkarten von EVGA?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Hondapower
Posts: 720
Joined: Wed, 3. Mar 04, 19:15
x3

Wie sind Grafikkarten von EVGA?

Post by Hondapower » Sun, 10. Sep 06, 19:19

Hallo, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier.

Habe mir jetzt einen neuen PC bestellt mit einer Geforce 7950GX2 Grafikkarte. Leider scheint der Händler die Karte von MSI momentan nicht auf Lager zu haben.

Alternativ hat er auch noch Karten von der Firma EVGA im Angebot (eine normale und eine "Superclocked"-Version).

Hat jemand Erfahrungen mit den Karten der Firma EVGA?

Danke für Eure Antworten, denn ich werde meine Bestellung für den PC eventuell morgen nochmal ändern.
X3 läuft perfekt auf:
Intel Core 2 Duo E6600
1GB DDR2 Ram
EVGA Geforce 7950GX2 SC

Delta_02_Cat
Posts: 1733
Joined: Thu, 26. May 05, 19:45
x3tc

Post by Delta_02_Cat » Sun, 10. Sep 06, 21:47

EVGA ?? davon hab ich noch nie gehört und von diesem overclockt ding würde ich erst recht die finger lassen.

[Fanboy]
Posts: 391
Joined: Tue, 30. May 06, 13:30

Post by [Fanboy] » Sun, 10. Sep 06, 22:36

ich dachte auch erst das es sich um ein tippfehler handelt.... :D http://www.evga.de/articles/310.asp

User avatar
Hondapower
Posts: 720
Joined: Wed, 3. Mar 04, 19:15
x3

Post by Hondapower » Mon, 11. Sep 06, 09:17

Wie ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte ist EVGA in den USA wohl ein bekannterer Fabrikant von Graka´s und will nun auch in Europa mitmischen.:

Der amerikanische Grafikkarten-Fabrikant EVGA will demnächst eine Grafikkarte auf Basis der Geforce 7800 GTX-GPU mit Wasserkühlung ausliefern.

Und dann das von der US-EVGA Page:

Question / Issue

Does water-cooling or installing a third party cooling solution on my video card void the warranty?

Answer / Solution

Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void the warranty.


Nicht schlecht.

Naja, sollte die MSI nicht verfügbar sein, werd ich die EVGA nehmen, hat ja auch 10 Jahre Gewährleistung...

Nachtrag: Hab jetzt die Info erhalten das es zwischen MSI und EVGA wohl keine Unterschiede geben soll. Nur der Name ist im Prinzip anders. Lass mich also mal überraschen.
X3 läuft perfekt auf:
Intel Core 2 Duo E6600
1GB DDR2 Ram
EVGA Geforce 7950GX2 SC

Xanatos
Posts: 742
Joined: Thu, 26. Jun 03, 19:18
x4

Post by Xanatos » Mon, 11. Sep 06, 10:27

Naja, hab irgendwo gelesen, dass EVGA zusammen mit XFX bei fast allen Grafikkarten die am höchsten getakteten Modelle anbietet.

Ansonsten hab ich nur gutes von EVGA gehört.
Star Citizen oder X4:FOUNDATIONS? Warum nicht beides?!

User avatar
Hondapower
Posts: 720
Joined: Wed, 3. Mar 04, 19:15
x3

Post by Hondapower » Mon, 11. Sep 06, 13:05

Noch ne Frage,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Asus P5N SLI Board?
X3 läuft perfekt auf:
Intel Core 2 Duo E6600
1GB DDR2 Ram
EVGA Geforce 7950GX2 SC

Scall[BS]
Posts: 1267
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Scall[BS] » Wed, 13. Sep 06, 21:14

Ich hab ne Supercklocked Geforce 7600Gto von EVGA und hatte bisher keine probleme. War aber auch etwas ungewollt weil mir alternate die als Austauschprodukt für meine Defekte Ati Radeon 1800gto angeboten hatte. die 7600gto von evga hatte zumindest in der Superclocked Version etwas mehr leistung als meine alte graka.
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness

User avatar
Hondapower
Posts: 720
Joined: Wed, 3. Mar 04, 19:15
x3

Post by Hondapower » Wed, 13. Sep 06, 23:14

Hab mein System nun bekommen.

Hab auch die Superclocked ohne Aufpreis bekommen.

Bisher funktioniert alles. Spiele einen aktuellen Egoshooter mit allen grafischen Einstellungen und es ruckelt null!

Auch X3 hat ne schöne Grafik. AA usw. alles auf maximum.

Auch die Temperaturen sind bisher okay.

Danke für die von euch erteilten Tips bzw. Hilfe!
X3 läuft perfekt auf:
Intel Core 2 Duo E6600
1GB DDR2 Ram
EVGA Geforce 7950GX2 SC

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 16. Sep 06, 14:54

Die Grafikkarten von weniger namenhaften Herstellern benutzen oft eine billiger herzustellende Version der Grafikkarte. Wie z.B. 128 MB anstelle von 256 MB Speicher. Ausserdem sind diese öfters mit niedrigerem Takt.

Ersteres brauchst du in einem Spiele-PC sowieso nicht (manche behaupten niedrigerer Speicher = mehr Bilder pro Sekunde).

Mit einem niedrigeren Takt hat die Grafikkarte auch eine erhöhte Lebensspanne und geht nicht so schnell kaputt.

Man hat dadurch zwar nicht das allerneueste im PC, aber das billigste und das ist doch schon eine Menge wert.


P.S.: Einige Grafikkarten sind auch übertaktet und bringen etwas mehr Leistung. Wenn man dafür allerdings zuviel ausgibt ist man selber Schuld, denn es bringt kaum Vorteile. :wink:

User avatar
Hondapower
Posts: 720
Joined: Wed, 3. Mar 04, 19:15
x3

Post by Hondapower » Sat, 16. Sep 06, 21:44

Naja, 10 Jahre Gewährleistung sind ja schonmal nicht schlecht. Jetzt hab ich das ganze und bin absolut zufrieden mit dem System.
X3 läuft perfekt auf:
Intel Core 2 Duo E6600
1GB DDR2 Ram
EVGA Geforce 7950GX2 SC

[Fanboy]
Posts: 391
Joined: Tue, 30. May 06, 13:30

Post by [Fanboy] » Sun, 17. Sep 06, 00:15

wie man's nimmt, mir wären 1 - 2 jahre garantie lieber als 10 jahre gewährleistung... :wink:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 17. Sep 06, 00:46

1 Jahr Garantie ist sowieso ein Witz.
So eine Grafikkarte wird genauso viel benutzt wie der PC selber. Wieso sollte dann ein Bauteil eine geringere Garantie haben als ein anderes.

12 Monate sind auch nicht so lange. Dann kann man sagen du benutzt den PC auch nicht täglich und die Grafikkarte muss auch nicht was besonderes ableisten. Und ich finde man sollte sich schon auf solche Dinge verlassen können. Nach einem Jahr können auch keine Verschleissteile kaputt gehen. Es kann einfach nicht sein, das beispielsweise irgendwann mal der Lüfter vom vielen drehen abfällt.

:evil: Es geht den Firmen bloss darum schnell die Waren an den Mann zu bringen und was dann passiert interessiert danach keinen mehr. :evil:

P.S.: Wenn die Garantie kürzer wird, nimmt auch die Qualität der Ware ab.
Last edited by Chrissi82 on Sun, 17. Sep 06, 00:52, edited 1 time in total.

User avatar
The_Warrior [XIG]
Posts: 1400
Joined: Mon, 5. Apr 04, 15:28
x3ap

Post by The_Warrior [XIG] » Sun, 17. Sep 06, 00:50

Hmmm - in Deutschland verkaufte Produkte MÜSSEN doch MINDESTENS ZWEI Jahre Garantie haben!

Oder irre ich mich da?

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 17. Sep 06, 00:54

Die Garantiezeit war gesetzlich sogar schon höher.
Es liegt auch an der Ware und der Firma.

Wenn du nun etwas zu deinem PC dazukaufst erwartest du allerdings einen gleich hohen Anspruch.

So werben ja viele Firmen um Kunden.

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”