An die Spieleentwickler und allen interessenten

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Mothra38
Posts: 90
Joined: Tue, 20. Feb 07, 14:45
x3

An die Spieleentwickler und allen interessenten

Post by Mothra38 » Thu, 28. Apr 11, 14:16

Hallo,
also ich möchte heute mal meine Gedanken für ein neuartiges Weltraumspiel niederlegen. Es wird eine Menge Programmieraufwand werden, aber ich denke am Ende wird es sich lohnen.

Zunächst:
Ich habe nicht im geringsten die Absicht, die X-Reihe zu "zerstören". Aber ich wende mich mit meiner Idee an der Firma egosoft, da ich denke, dass Sie im Bereich Weltraum die meiste Erfahrung haben. Zumindest ist die X-Reihe die beste die ich kenne :D
Heißt also, dass meine Ideen in ein Spiel unabhängig der X-Reihe eingebunden werden müssten.

Ich versuche mich einigermaßen kurz zu fassen und einige Ideen wieder zu geben:

Allg.
1. 10 Lebensformen (z.b. Mensch, Maschinen usw.)
2. Alle Raumschiffe und Raumstationen kauf- bzw. Verkaufbar.
3. Raumstationen Begehbar.
4. Raumschiffe (außer ein Mann Raumschiffe) begehbar.
5. Schiffe veränderbar (z.b. Rumpf, Heck usw.)
6. Planeten begehbar.
7. Politisches System (z.b. Menschen erklären Maschinen Krieg/Frieden oder auch Handelsabkommen, NAP's bzw. BND's oder auch Allianzen mit einer Regierung)


Spieler:
1. Politisches Amt ausführen (1.Bewerbung | Schatzmeister bis Präsident)
2. Polizeikarriere (Planetarisch und Weltall)
3. Militärkarriere (Planetarisch und Weltall)
4. Zu Fuß: Mit Objekten / Menschen interagieren
5. Kann zu Fuß (wie beim Rollenspiel) Schiffe Kapern, Raumstationen, Schiffe oder Planeten begehen.


Planet:
1. Häuser kaufbar/ verkaufbar/ Einrichtbar
2. Klamotten Kauf- und anziehbar
3. "Fliegende Autos" (Im Weltall nicht nutzbar) kaufbar.
4. "Fliegende Autos" ausrüstbar.
5. Auto-Rennen (inkl. Preisgelder und Meisterschaft (Planetarisch und auf mehreren Planeten.))
6. Verkehrsregeln sind zu beachten (kein Alkohol. Ampel usw.)
7. Kann bis auf dem Heimatplaneten der Fraktionen erobert werden. (Kurzzeitig zerstörte Gebäude, immer begehbar. / Einnahme: 1. Raumschlacht/ 2.Luftschlacht (inkl. Flugabwehr)/ 3.Bodenschlacht)




Das sollte erstmals an Grundgedanken Reichen. Ich denke man weis wo ich drauf hinaus will. Wer noch mehr Ideen halt, kann Sie mir ja nennen und ich schreibe Sie dabei.

mfg
Motte

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 28. Apr 11, 15:14

Ich bin ja normalerweise nicht so, aber manchmal scheint mir, dass einige Menschen das Prinzip von diesem "Internet" noch nicht ganz verstanden haben. Wenn du die "Firma Egosoft" schon direkt ansprechen möchtest, dann tue das doch bitte per Email oder Brief. Zum Vergleich darf man sich hier einmal überlegen, wie sinnvoll es erscheint in einem Miethaus einen Zettel irgendwo ins Haus zu hängen in der Hoffnung der Eigentümer würde ihn lesen und gar noch kommentieren.

Was bleibt ansonsten zu sagen? Achja: Wo ist denn nun die Idee? Alles was ich hier sehe, ist eine lose Auflistung von Dingen, die in irgendeiner Weise in irgendein nicht näher genanntes Spiel ("neuartig" und "Weltraum" helfen als Anhaltspunkte nicht wirklich weiter) eingebunden werden sollen. Aber wo sind die Konzepte? Wo ist denn nun die Idee, wie die ganzen Dinge miteinander verknüpft werden sollen?
Auf der einen Seite erfordere das Spiel "eine Menge Programmieraufwand" auf der anderen Seite fässt du dich mit deiner Beschreibung so kurz, dass sie noch nicht einmal einen vollständigen Satz enthält.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Thu, 28. Apr 11, 15:28

Moment ... Ein ganzes Universum mit 10 Rassen, jeder Planet, jede Station und jedes Schiff ist begehbar und man soll mit allen Menschen/Aliens interagieren können? Na dann viel Spaß, dürften ja so mindestens um die 10 Milliarden Menschen/Aliens seien, von denen jeder einzelne eine Definition im Sourcecode, Sprachdateien und ein Modell braucht(Wenn das Spiel nicht nur in einer Sprache seien soll, dann werden das noch mehr Sprachdateien) ...

Und mit was willst du das programmieren? Kannst du überhaupt programmieren? Hast du jemanden, der die Grafiken, die Modelle, die Texturen, die Musik, die Sounds und die Sprachdateien erstellt?

User avatar
Mothra38
Posts: 90
Joined: Tue, 20. Feb 07, 14:45
x3

Post by Mothra38 » Thu, 28. Apr 11, 15:42

Ey, jungs, sry, aber ihr habt ja mal was völlig falsch verstanden... .

Also als erstes:
Das hier ist eine Ideensammlung aus GRUNDIDEEN!!!
d.h. Einzelteilkonzepte können erst dann folgen, wenn wir alle Grundideen fertig haben... . Die müssen ja auch im Zusammenhang stehen...

Zweitens: Der Titel heißt nicht, dass die Anrede an Egosoft hier stattfinden soll, sondern, dass das Die Ideen hier für die Spielentwicklung ausgelegt sind.

Drittens:
Nicht ICH will es programmieren, sondern ich würde mir ein Spiel derart wünschen. Und ich wende mich an Egosoft, da mir diese Firma für ein solches Projekt als fähig erscheint.

Zu dem Thema selbst:

Die Planeten sind natürlich nicht vollkommen begehbar (LOL, geiler Gedanke von dir). Aber 3 bis 4 Städte und eine Landschaft auch für Rennen halte ich pro Planet für angebracht.

Mit den KI's selber ist es natürlich schon etwas schwieriger. Ich denke da eher an ein Zufallssystem welches am Anfang des Spieles Charaktere erstellt. Diese bekommen dann etwas zugewiesen. z.b. wir haben für den Händler 10 Begrüßungssätze. Diese sollen vom Text in Sprache umgewandelt werden. (Mit unterschiedlicher Stimmlage). Da ist die Technik vllt. noch etwas unreif, aber die Grafiktechnik von X3 war ja nicht die schlechteste. d.h. Grafik muss nicht unbedingt neu entwickelt werden.

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 28. Apr 11, 16:07

Ich habe keine Lust auf einen Roman, daher muss ein Wort genügen: DevNet!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 28. Apr 11, 16:11

Also als erstes:
Das hier ist eine Ideensammlung aus GRUNDIDEEN!!!
d.h. Einzelteilkonzepte können erst dann folgen, wenn wir alle Grundideen fertig haben... . Die müssen ja auch im Zusammenhang stehen...
Anders rum wird ein Schuh draus. Du brauchst erstmal ein Grundkonzept, was du überhaupt machen möchtest. Und danach kannst du Ideen hinzufügen. Anders kann es nichts werden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Thu, 28. Apr 11, 16:16

Naja für ein ernsthaftes Konzept finde ich das schon etwas dürftig. Wie du bereits sagtest, das sind alles Grundideen und daher nichts wirklich neues. Ich denke Ideen wie du sie hatten schon viele Leute und sicherlich auch Entwickler. Aber ohne ernsthafte Konzepte zur möglichen und realistischen Umsetzbarkeit nun auch nicht sehr hilfreich.

Ich persönlich arbeite mittlerweile schon seit Jahren (~2005) an ein Konzept für ein Sci-Fi Universum und auch sogesehen an einer Space-Sim darin welche nicht einmal ansatzweise soviele Funktionen unter dem Hut bringt wie du mit deinen Ideen anstrebst. Universedesign, Timeline, Schiffsnamen und auch Schiffsaussehen habe ich mittlerweile auch fertig und gemäß meiner beruflichen Zukunft ist es vielleicht mal mehr mal weniger realistisch es vielleicht irgendwann mal gemäß es Konzeptes auch umzusetzen (wobei ich davon mittlerweile eher nicht mehr ausgehe :D). Bis dahin habe ich das nur in Romanen verarbeitet, die aber von Verlagen leider allesamt für zu lang eingestuft wurden ;)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Thu, 28. Apr 11, 19:10

Ich habe keine Lust auf einen Roman, daher muss ein Wort genügen: DevNet!
:D

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Thu, 28. Apr 11, 19:37

Mothra38 wrote:Und ich wende mich an Egosoft, da mir diese Firma für ein solches Projekt als fähig erscheint.
Nun ja, ich denke mal daß Egosoft momentan ziemlich beschäftigt sein wird erstmal das Projekt XR fertig zu bringen. :wink:

User avatar
Mothra38
Posts: 90
Joined: Tue, 20. Feb 07, 14:45
x3

Post by Mothra38 » Thu, 28. Apr 11, 21:32

@Deepstar:
Irgendwie hast du mich jetzt irritiert...

Verstehe ich dich so richtig
also zum Konzept:
1. Ne Karte anfertigen
2. Ideen ausarbeiten (z.b. wie stelle ich es mir vor, was soll wann und wie geschehen?)
3. Raumschiffe usw. skizzieren

Oder verlangt ihr alle das ICH das game vorprogrammieren soll....

User avatar
Nashaulk
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Jul 09, 14:35
x4

Post by Nashaulk » Thu, 28. Apr 11, 21:45

Ave,

Es geht darum, dass nicht die Ideen das Problem sind, sodern die Umsetzung eben dieser. Ideen gibt es zuhauf, mit Millionen um sich schmeißende Firmen nicht.

Feile an deinen Entwürfen und sende sie an Egosoft. Die Addresse dürfte hier auf der Seite zu finden sein. Aber deine Pläne sollten schon revolutionär sein, damit sie die erste Hürde (Raus aus dem Spamordner) schaffen.

Zu DevNet:
Den uralten Legenden zu folge soll es hier irgendwo auf der Seite eine Faq, von den Gonern (Oder war es doch Egosoft?) höchst selbst eingerichtet, geben. Nur hat noch so gut wie niemand sie je erblickt.

Zu Deepstars Beitrag:
Er wollte dir vor Augen halten, dass es verdammt viel Arbeit ist ein Spiel zu Entwickeln.

Btw: Reine Träumereien sind in diesen Forum besser aufgehoben...

Mfg:
Jimbol

EDIT: Schreibfehler gekillt.
Cargo bay now contains... Terran Valhalla.

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Thu, 28. Apr 11, 22:40

Mothra38 wrote:Verstehe ich dich so richtig
also zum Konzept:
1. Ne Karte anfertigen
2. Ideen ausarbeiten (z.b. wie stelle ich es mir vor, was soll wann und wie geschehen?)
3. Raumschiffe usw. skizzieren
4. Oder verlangt ihr alle das ICH das game vorprogrammieren soll....
Zu 4. nein, sicherlich nicht. Bei wirklich größeren Softwarefirmen arbeitet der Ideengeber nicht einmal mehr beim Spiel mit sondern übernimmt da eher nur beratende Tätigkeiten.

Zu 1. und 3., nein, ich vermute mal eher nicht das beides nötig ist, es sei denn du hast wirklich eine ganz konkrete Vorstellung davon wie das Universum von deinem Spiel aussehen soll und du wirklich auf eine originalgetreue Umsetzung bestehst. Wenn nicht, dann kann man das auch der künstlerischen Freiheit der Entwickler überlassen.
Diverse Rahmenbedingungen des Universums wie Schiffsklassen etc. wären aber vielleicht doch hilfreich.

Zu 2.: Das auf jedenfall. Ein Konzept muss auch entsprechend ausgearbeitet sein. Das heißt auch, dass du durchaus schon sagen musst wie du dir die Umsetzung aller von dir vorgeschlagenen Features konkret vorstellst und wie diese Umsetzung vor allem realisierbar sein soll.

Wenn ich sage: "Ich wünsche mir kaufbare Planeten, macht ihr das mal"m, hilft das den Entwicklern nicht. Ich meine, klar wissen sie was ein kaufbarer Planet ist. Aber es fehlt nunmal auch an den Antworten zu den bekannten W-Fragen: Wo?, Wie?, Wieso?, Warum?
Also, wo kann man Planeten kaufen.
Wie kann man Planeten kaufen?
Wieso kann man überhaupt Planeten kaufen?
Und zu guter letzt: Warum soll ein Spieler überhaupt ein Planet kaufen um WAS damit tun zu können?

Das ist jetzt auch nur ein grobliniges Beispiel, die genaue Ausarbeitung muss natürlich noch genauerer aussehen, eben auch quasi die Folgefeatures die einen Planetenkauf mit sich bringen abzuarbeiten.
Das ist nicht einfach keine Auflistung von Funktionen, sondern dazu gehören halt auch genauere Erklärungen, Vorschläge und Vorstellungen, sondern je komplexer das Spiel desto komplexer und auch weitreichender wird das Konzept und man hat dadurch auch schon einen Eindruck was man dem Entwickler damit eigentlich eigentlich für eine Arbeit zumutet.

Ich hab zum Beispiel in meinem "Spiel" die Vorstellung von einem interaktiven Cockpit wo es per Mausklick oder entsprechend gar per Touchscreen oder alternativen Möglichkeiten wie WiiMote möglich ist jeden möglichen sichtbaren Knopf oder Hebel zu betätigen der entsprechende Funktionen ausführt. Diese Funktionen soll dann auch sichtbar vom Spielercharakter ausgeführt werden, also per Handanimation oder ähnlichem. Auch wenn man nur nen Hotkey auf der Tastatur betätigt soll der gedrückte Knopf halt auch im Spiel vom Spielercharakter gedrückt werden. Ich will da gar nicht so sehr ins Detail gehen, aber allein durch die Basisfeatures die jedes Cockpit beinhalten muss. (Waffenwechsel, Schubkontrolle, Zielerfassung, etc. pp.) kommen alleine schon ein paar Seiten zusammen. Das interaktive Cockpit war eines der ersten "Features" die ich damals angefangen hatte und das alleine bewegt sich um die 20-25 Seiten herum. Nur um dir mal eine Vorstellung zu geben das so eine Konzeptausarbeitung mal nicht so eben gemacht ist :)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Thu, 28. Apr 11, 23:17

Weiß nicht aus welchem Forum ich das habe, aber ein angeblicher Softwareentwickler sprach von ca. 200 Seiten Konzepten. Viel Spaß beim schreiben. Danach muss man dies noch dem Publisher vorlegen und wenn dem eine Sache nicht passt wird alles verworfen. Denn dort ist jedes überflüssige Feature zum Fenster heraus geworfenes Geld. Gerade bei der Konkurrenz heutzutage wird eher in einem Egoshooter ein Cockpit dran geklatscht und als Space Oper verkauft. :D

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Thu, 28. Apr 11, 23:30

Chrissi82 wrote:Weiß nicht aus welchem Forum ich das habe, aber ein angeblicher Softwareentwickler sprach von ca. 200 Seiten Konzepten. Viel Spaß beim schreiben. Danach muss man dies noch dem Publisher vorlegen und wenn dem eine Sache nicht passt wird alles verworfen. Denn dort ist jedes überflüssige Feature zum Fenster heraus geworfenes Geld. Gerade bei der Konkurrenz heutzutage wird eher in einem Egoshooter ein Cockpit dran geklatscht und als Space Oper verkauft. :D
200 Seiten finde ich persönlich schon recht wenig. Ich habe hier nur das Konzept für eine Action-Space-Sim im Wing Commander/FreeSpace/StarLancer Stil und liege da deutlich drüber. Aber natürlich habe ich auch keine Ahnung wie ein richtig professionelles Konzept aussieht, vielleicht habe ich das teilweise auch viel zu ausführlich gemacht oder halt zu viele Querverweise und Wiederholungen drin. Kann durchaus sein :D
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
Mothra38
Posts: 90
Joined: Tue, 20. Feb 07, 14:45
x3

Post by Mothra38 » Fri, 29. Apr 11, 10:41

Okay, dann werde ich mich bei Zeiten mal dran setzen. Dabei stelle ich die Direkten Fragen vor und beantworte diese.

Trotzdem halte ich 200Seiten für etwas übertrieben. Immerhin haben die Entwickler auch anderes zu tun als nur solche Konzepte zu lesen.

Ich versuch es mal so: Kurz, Informativ, Direkt und verständlich. Und natürlich in GANZEN Sätzen.

Wenn ich mal was fertig habe poste ich es hier mal, okay?
Dann seht ihr ja wie ich es mir vorstelle.

mfg

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Fri, 29. Apr 11, 11:21

Mothra38 wrote:Trotzdem halte ich 200Seiten für etwas übertrieben. Immerhin haben die Entwickler auch anderes zu tun als nur solche Konzepte zu lesen.
Ehrlich gesagt: Nein. Ohne ein gut durchdachtes Konzept verbringen die Entwickler mehr Zeit damit, zu überlegen, wie sie XYZ jetzt machen, als sie bräuchten, das Konzept durchzulesen. Mal abgesehen davon, dass sich dann garantiert mindestens zwei Entwickler zum selben Punkt was anderes überlegen und dir entweder das Ding um die Ohren fliegt oder noch mehr Zeit mit Diskussionen draufgeht.

RonaldMc
Posts: 981
Joined: Fri, 22. Feb 08, 19:10

Post by RonaldMc » Fri, 29. Apr 11, 12:38

zuerst mal:
X2-Illuminatus wrote:Ich bin ja normalerweise nicht so, aber manchmal scheint mir, dass einige Menschen das Prinzip von
diesem "Internet" noch nicht ganz verstanden haben.
:rofl: der war gut!

dann:
Mothra38 wrote:Ich versuch es mal so: Kurz, Informativ, Direkt und verständlich. Und natürlich in GANZEN Sätzen.
mfg
Das reicht nicht aus um ein Konzept zu erstellen! Mach dich mal schlau, was die Anforderungen an "für Entwickler verständliche Konzepte" sind!

Nach eigenen Erfahrungen mit solchen Konzepten, wirst du, nachdem du das herausgefunen hast, selbst Abstand von deiner Idee nehmen! :wink:

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 29. Apr 11, 13:43

Ist doch kein Problem dies mit mehreren Leuten zu machen. Na gut etwas Glück gehört immer dazu. Nur sprechen wir immer noch von mehreren hundert Seiten. Die sind nötig wenn man ins Detail geht. Ein Buch über Office ist auch ein ganz schöner Wälzer.

User avatar
Mothra38
Posts: 90
Joined: Tue, 20. Feb 07, 14:45
x3

Post by Mothra38 » Fri, 29. Apr 11, 13:45

Hey,
kann man hier irgendwie ne Datei hoch laden?
Ich habe mal angefangen und bevor sich hier jeder über mich lustig macht, schaut erst mal drüber. Ich habe nen Inhaltsverzeichnis und das erste Thema "Galaxiekarte" mal beschrieben.

Wem dann davon etwas gefällt der kann ja Bescheid sagen, der darf helfen. :)

mfg

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Fri, 29. Apr 11, 14:04


Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”