Die Überwachung und ich ( Abgetrennt aus Steam-Diskussion )

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Die Überwachung und ich ( Abgetrennt aus Steam-Diskussion )

Post by Burneyx » Sun, 4. Aug 13, 10:07

Nachdem durch Mr. Snowden bekannt gemacht wurde, das wohl die meisten US Firmen mit der NSA eng zusammen arbeiten, ist Steam's Status auf meiner Festplatte inzwischen ***gelöscht***

Gerne verzichte ich auf Freeware wie Prism, Tempora oder Xkeyscore.....

Das Egosoft den Steam weg eingeschlagen hat ist nicht die Schuld der Kunden. Ich selbst sehe mich unter den gegebenen Umständen nicht in der Lage bedenkenlos zu kaufen ohne meine Privatsphäre zu gefährden.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 4. Aug 13, 10:27

Sobald dein Rechner am Netz hängt bekommt doch jeder Mit (der will) wo du rumsurfst..., dein Provider weiß das, die ganzen Cookie-auf-die-HD-instalierenden Seiten wissen das, mal von irgendwelchen Trojanern ezt abgesehen die du durch gehackte seiten schon dauf hast oder irgendwann bekommst...

Selbst wenns nicht dein Rechner ist, so kanns irgendein Knotenpunkt sein der "mitgelesen" wird, verhindern kann man dasn icht *leider*, außer aufs I-net komplett zu verzichten...

Wer sagt denn das Deutschland nicht selbst son Spyprogramm besitzt was "noch" nicht enttarnt wurde?
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Lonium
Posts: 238
Joined: Fri, 26. Jun 09, 01:41
x4

Post by Lonium » Sun, 4. Aug 13, 12:14

Burneyx wrote:Nachdem durch Mr. Snowden bekannt gemacht wurde, das wohl die meisten US Firmen mit der NSA eng zusammen arbeiten, ist Steam's Status auf meiner Festplatte inzwischen ***gelöscht***
Wenn du dich komplett schützen willst musst du dein I-Net/Telefon und Handy abschaffen. Kein PC auch nicht auf arbeit/schule

Wie schon mein Vorredner sagte
Sobald dein Rechner am Netz hängt bekommt doch jeder Mit (der will) wo du rumsurfst...
Wobei das 'Rechner' mit 'Telekommunikationgerät jeglicher art' ersetzt werden müsste.

Zudem sind Amerikanische Firmen gesetzlich dazu verpflichtet, welche grossen haben wird da denn noch Oh Google, eBay/PayPal, Amazon etc...

Steam ist da der kleinste wissengeber. Die können großteils nur dein Spielverhalten und deine Hardware bestimmmen.


Und in Deutschland.. wenn es ein richterlichen Beschluss gibt Daten herrauszugeben, dann müssen es Deutsche Firmen auch. Allerdings gibt es hier feste Gesetze die einzuhalten sind damit nicht nur die Daten auf Verdacht der Polizei ausgehändigt werden dürfen.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Sun, 4. Aug 13, 14:59

Genau so isses, nehmen wir nur mal eine ganz ordinäre E-Mail wie sie zu Millionen versendet werden.

Mein Bruder hat sie mit einer Postkarte verglichen, die jeder der sie in der Hand hällt lesen kann. Ich finde der Vergleich hingt etwas.

Jede unverschlüsselte E-Mail kann (muss natürlich nicht) so funktionieren

A schickt B eine E-Mail, jetzt glaubt natürlich der Großteil der Leute das es nur B lesen kann. Fackt ist, jeder der es drauf anlegt kann diese E-Mail lesen. Wie verhindere ich sowas bei wichtigen Daten? Man verschlüsselt sie selber daheim! Denn auch bei onlineverschlüsselungen gibts mindestens einen dritten der den Schlüssel hat.

Vergleicht es mit einem Brief, der Postbote könnte den Brief öffnen und lesen und dann wieder verklebt zustellen. Der unterschied im Internet ist, jeder Mensch mit PC und Internet ist ein potenzieller Postbote.

(An alle Postboten, sorry, war nur ein Beispiel ;-). Ihr macht fast alle einen harten und tollen Job.)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

starship02
Posts: 170
Joined: Sun, 26. Oct 08, 15:03
x3tc

Post by starship02 » Sun, 4. Aug 13, 16:09

Warum sollte ich die Tür abschließen wenn ich die Wohnung verlasse, es könnte doch trotzdem eingebrochen werden? Wie kann man nur so naiv sein, und derartige Aktivitäten (PRISM und CO.) auch noch entgegen der eigenen Interessen rechtfertigen... <facepalm>
Chaber wrote: Selbst wenns nicht dein Rechner ist, so kanns irgendein Knotenpunkt sein der "mitgelesen" wird, verhindern kann man dasn icht *leider*, außer aufs I-net komplett zu verzichten...
Und was ist der Sinn Deiner Aussage? Daß wir gefälligst alle die Wasserträger für PRISM und Co mimen sollen? Warum soll ich denn irgendwelche Spionageaktivitäten auch noch von meiner Seite aus aktiv fördern? Weil es doch sowieso jeder macht und weil die doch eh an alles rankommen??? omg...

Lonium wrote: Zudem sind Amerikanische Firmen gesetzlich dazu verpflichtet, ...
Quelle? Amerikanisches Recht? Welches von den vielen? Die Gesetze von Mexiko, Brasilien, Peru, Argentinien, Kanada, Panama, Kolumbien, Venezuela, Chile, Nikaragua, Kuba und den USA dürften sich in diversen Feinheiten voneinander unterscheiden. Also die Gesetze aus welchem Teil Amerikas greifen hier Deiner Meinung nach? Hat auf deutschem Hoheitsgebiet welche Gültigkeit?

Und jetzt komm nicht mit "ja aber das sind ja Firmen aus den USA. GM ist auch eine Firma aus den USA, trotzdem werden die Opel's hier in D nach deutschem Recht gebaut und verkauft. Eine Firma ist unabhängig von ihrem Firmensitz schon irgendwie an nationales Recht des Landes gebunden, in dem sie ihre Geschäfte abwickelt/anbietet.

Um mal bei Deinen Beispielen zu bleiben: google.DE, ebay.DE, paypal.DE, amazon.DE... die richten sich wohl doch ganz klar an den DEutschen Kunden, von dem man wohl kaum erwarten kann, sich mit us-amerikanischen, oder gar anderen amerikanischen, Gesetzen auszukennen! Wenn also zB Google meint, die müssten der NSA ganz tief ins Achterdeck kriechen, dann haben sie gefälligst IP-Adressen von außerhalb der USA auszuklammern, denn dort hat die NSA imho nichts verloren!
Datenschutz ist ein Grundrecht. Niemand muss sich dafür rechtfertigen, dieses Grundrecht in Anspruch zu nehmen.
Ich nehme dieses Grundrecht für mich in Anspruch. Basta!

Jan Felix
Posts: 63
Joined: Tue, 16. Jan 07, 17:22
x3tc

Post by Jan Felix » Sun, 4. Aug 13, 18:37

starship02 wrote:Warum sollte ich die Tür abschließen wenn ich die Wohnung verlasse, es könnte doch trotzdem eingebrochen werden? Wie kann man nur so naiv sein, und derartige Aktivitäten (PRISM und CO.) auch noch entgegen der eigenen Interessen rechtfertigen... <facepalm>
Chaber wrote: Selbst wenns nicht dein Rechner ist, so kanns irgendein Knotenpunkt sein der "mitgelesen" wird, verhindern kann man dasn icht *leider*, außer aufs I-net komplett zu verzichten...
Und was ist der Sinn Deiner Aussage? Daß wir gefälligst alle die Wasserträger für PRISM und Co mimen sollen? Warum soll ich denn irgendwelche Spionageaktivitäten auch noch von meiner Seite aus aktiv fördern? Weil es doch sowieso jeder macht und weil die doch eh an alles rankommen??? omg...
Es gibt einen Unterschied zwischen fördern und akzeptieren, Chaber hat hier vom Akzeptieren einer Tatsache gesprochen. Die einzigen Möglichkeiten die ich sehe um sich davor zu schützen, sind entweder kein Internet zu benutzen oder das Deutsche Netz abzutrennen. Man könnte auch noch versuchen die Systeme der NSA mit so vielen Informationen zu überschwennen das sie nicht mehr richtig laufen :twisted: , aber ich glaube die haben die so ausgelegt das vorher das I-net überlastet ist :mrgreen: .
starship02 wrote:
Lonium wrote: Zudem sind Amerikanische Firmen gesetzlich dazu verpflichtet, ...
Quelle? Amerikanisches Recht? Welches von den vielen? Die Gesetze von Mexiko, Brasilien, Peru, Argentinien, Kanada, Panama, Kolumbien, Venezuela, Chile, Nikaragua, Kuba und den USA dürften sich in diversen Feinheiten voneinander unterscheiden. Also die Gesetze aus welchem Teil Amerikas greifen hier Deiner Meinung nach? Hat auf deutschem Hoheitsgebiet welche Gültigkeit?

Und jetzt komm nicht mit "ja aber das sind ja Firmen aus den USA. GM ist auch eine Firma aus den USA, trotzdem werden die Opel's hier in D nach deutschem Recht gebaut und verkauft. Eine Firma ist unabhängig von ihrem Firmensitz schon irgendwie an nationales Recht des Landes gebunden, in dem sie ihre Geschäfte abwickelt/anbietet.

Um mal bei Deinen Beispielen zu bleiben: google.DE, ebay.DE, paypal.DE, amazon.DE... die richten sich wohl doch ganz klar an den DEutschen Kunden, von dem man wohl kaum erwarten kann, sich mit us-amerikanischen, oder gar anderen amerikanischen, Gesetzen auszukennen! Wenn also zB Google meint, die müssten der NSA ganz tief ins Achterdeck kriechen, dann haben sie gefälligst IP-Adressen von außerhalb der USA auszuklammern, denn dort hat die NSA imho nichts verloren!
Er meinte wohl US-Amerikanisches Recht. Im Prinzip hast du Recht, allerdings haben diese Firmen ihre Server überwiegend in den USA stehen, und von diesen müssen sie Daten herausgeben. Darüber hinaus haben sie ihren Firmensitz auch in den USA, was sie ebenfalls an die Gesetze bindet und da wird nicht darauf geachtet woher die Daten kommen, sondern dass sie sich im Besitz eines Unternehmens mit Sitz in den USA befinden.
Die Top-Level-Domain sagt nichts über die Landeszugehörigkeit eines Unternehmens aus.
Die NSA ist meines Wissens nach ein Auslandsgeheimdienst, was bedeutet, dass sie andere Länder ausspionieren sollen.
Wikipedia wrote:Die NSA hat den Auftrag, die weltweite Telekommunikation aller Art zu überwachen und nach nachrichtendienstlich verwertbaren Informationen zu filtern, diese zu identifizieren, zu sichern, zu analysieren und auszuwerten. Ferner obliegt ihr das nationale Verschlüsselungswesen und der Schutz eigener nationaler Telekommunikationswege einschließlich der Gewährleistung der nationalen Datensicherheit und Funktion des Cyberspace.

starship02
Posts: 170
Joined: Sun, 26. Oct 08, 15:03
x3tc

Post by starship02 » Sun, 4. Aug 13, 19:44

Jan Felix wrote: Die Top-Level-Domain sagt nichts über die Landeszugehörigkeit eines Unternehmens aus.
Ich hab nichts anderes behauptet. Aber die Domain läßt imho sehr wohl Rückschlüsse auf die Zielgruppe zu, und die dürfte sich im Fall einer .de-Domain überwiegend auf deutschem Hoheitsgebiet befinden, und damit im Gültigkeitsbereich deutscher Gesetze.

Daß sich die Daten im Besitz us-amerikanischer Unternehmen befinden, wenn sie auf deren Servern lagern die sich in den USA befinden, bedeutet das noch lange nicht, daß die Daten auch deren Eigentum sind und sie damit tun und lassen können was sie wollen. Naja ok, KÖNNEN schon, sonst würden sie's ja nicht tun... aber DÜRFEN? Das hätte beinahe die gleiche Qualität wie eine Autowerkstatt, welche die ihr anvertrauten Kundenfahrzeuge nebenbei noch als Mietwagen herausgibt, weil sie auf ihrem Hof stehen. Wer würde denn sowas akzeptieren?

Gleich gibts wieder den Zeigefinger vom Moderator, weil das hier grad nicht ausschließlich mit Steam zu tun hat... also zurück zum Thema: Steam is doof :p <scnr>
Datenschutz ist ein Grundrecht. Niemand muss sich dafür rechtfertigen, dieses Grundrecht in Anspruch zu nehmen.
Ich nehme dieses Grundrecht für mich in Anspruch. Basta!

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sun, 4. Aug 13, 22:18

starship02 wrote:Naja ok, KÖNNEN schon, sonst würden sie's ja nicht tun... aber DÜRFEN?
Nach amerikanischen Recht dürfen sie es (Patriot Act)
Nach europäischem Recht dürfen sie es nicht
Die Bestimmungen des Patriot Acts erlauben US-Behörden, wie dem FBI, der NSA oder der CIA nicht nur den Zugriff ohne richterliche Anordnung auf die Server von US-Unternehmen. Auch ausländische Töchter sind nach dem US-Gesetz verpflichtet, Zugriff auf ihre Server zu gewähren, selbst dann, wenn lokale Gesetze dies untersagen.

In allen Fällen, in denen personenbezogene Daten auf Servern von US-Töchtern gespeichert werden, verstößt dies nach Einschätzung des Datenschutzbeauftragen des Landes Schleswig-Holstein, Thilo Weichert, gegen europäische Gesetze. Diese untersagen die Weitergabe personenbezogener Daten, wenn diese den Bereich der EU verlassen. EU-Unternehmen, die solche Daten auf Servern von US-Tochterunternehmen speichern oder durch diese verarbeiten lassen, verstoßen nach Weichert gegen europäische und nationale Gesetze.
Was mir die Frage aufbringt: Warum können sie dann weitermachen - vorallem jetzt, da es bekannt ist? Die deutsche Politik hört anscheinend auch nicht zum ersten Mal davon :?:
Die Sache ist einfach zum stinken faul und keiner will konkret was sagen, weil der Sündenbock nicht im Land ist.
(Alles Gute, tapferer Helfer!)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
LittleBird
Posts: 762
Joined: Mon, 19. Dec 11, 02:02

Post by LittleBird » Mon, 5. Aug 13, 11:49

Shadow dream wrote: Was mir die Frage aufbringt: Warum können sie dann weitermachen - vorallem jetzt, da es bekannt ist?
Weil sich niemand großartig beschwert. Nur durch Masseninteressen können wir die Entscheidungsträger dazu bewegen gegen diese Praktiken vorzugehen. Um Massen zu mobilisieren brauch es die Hilfe der Massenmedien doch die hat royal Babys und Drohnen im Kopf.
Ach und den Wahlkampf, relativ frei vom NSA-Skandal.

Da hat so eine "unbedeutende Kleinigkeit" wie Verstöße gegen das EU-Recht keinen Platz. Das ist nichts Handfestes und obendrein auch noch ein kompliziertes Thema. Das bekommst du nur schwer in die Bevölkerung rein. Ist somit auch nicht wahlkampftauglich.

Edit: Oh und es heißt Gentlemen. Nichts für ungut :wink:

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Wed, 7. Aug 13, 14:02

Ich verlinke hier mal eine Quelle die ich vor einiger Zeit beim Surfen im Netz fand. Wenn man dem Bericht glauben kann ist alles was die NSA in Deutschland unternimmt völlig legal und die Bundesregierung wusste davon auch.

Artikel zur NSA Überwachung

Lonium
Posts: 238
Joined: Fri, 26. Jun 09, 01:41
x4

Post by Lonium » Thu, 8. Aug 13, 15:36

starship02 wrote:
Jan Felix wrote: Die Top-Level-Domain sagt nichts über die Landeszugehörigkeit eines Unternehmens aus.
Ich hab nichts anderes behauptet. Aber die Domain läßt imho sehr wohl Rückschlüsse auf die Zielgruppe zu, und die dürfte sich im Fall einer .de-Domain überwiegend auf deutschem Hoheitsgebiet befinden, und damit im Gültigkeitsbereich deutscher Gesetze.

Daß sich die Daten im Besitz us-amerikanischer Unternehmen befinden, wenn sie auf deren Servern lagern die sich in den USA befinden, bedeutet das noch lange nicht, daß die Daten auch deren Eigentum sind und sie damit tun und lassen können was sie wollen. Naja ok, KÖNNEN schon, sonst würden sie's ja nicht tun... aber DÜRFEN? Das hätte beinahe die gleiche Qualität wie eine Autowerkstatt, welche die ihr anvertrauten Kundenfahrzeuge nebenbei noch als Mietwagen herausgibt, weil sie auf ihrem Hof stehen. Wer würde denn sowas akzeptieren?

Gleich gibts wieder den Zeigefinger vom Moderator, weil das hier grad nicht ausschließlich mit Steam zu tun hat... also zurück zum Thema: Steam is doof :p <scnr>
Mal zum vergleich deutscher Server in Deutschland, US-Amerikanischer Server ind den USA.
Um das vergleichen zu müssen muss ich weiter ausholen auch, wenn derzusammenhang Wahrscheinlich von den meissten nicht verstanden wird aber derzeit im grunde rechtlich so ausgelegt wird (leider)

Du gehst zu einem Ladem um die Ecke, der steht auf deutschem Boden (Deutscher Sever, muss sich also ans deutsche rechtssystem halten) mit deutscher schrift und Sprache (TLD .de)
Jetzt bist du an der Grenze von Deutschland nach Polen. da führt eine strasse rüber (Internetleitung) auf polnischer Seite ist ein Bäcker der leckere Brötchen hat (Polnischer Server, muss sich ans polnische rechtssystem halten) mit deutscher schrift und sprache (TLD .de)

nur mal ein ganz blöder vergleich aber so ist es.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 8. Aug 13, 19:09

Wolf 1 wrote:Wenn man dem Bericht glauben kann ist alles was die NSA in Deutschland unternimmt völlig legal und die Bundesregierung wusste davon auch.
Ohne den Artikel jetzt gelesen zu haben: Wenn man sich einfach mal überlegt, wie die Zusammenarbeit der Geheimdienste zum Beginn des Afghanistan- und Irak-Kriegs fast schon "beworben" wurde - also der BND hilft den Amerikanern beim Aufspüren von potentiellen Terroristen / Verdächtigen etc. - dann wirkt es doch einfach nur albern, dass jetzt mal wieder keiner was gewusst haben will. Insbesondere die Aussage von BND-Verantwortlichen, dass der BND nichts von Abhörprogrammen der USA wisse. Ganz ehrlich: Wenn der BND wirklich nichts gewusst hat, dann können wir ihn auch abschaffen und dessen Etat, immerhin eine halbe Milliarde Euro im Jahr, in irgendwas anderes investieren. Einen tollen Flughafen zum Beispiel oder Bildung...vielleicht doch lieber einen Flughafen. :roll:

Passend dazu auch das ZDF-Interview mit dem ehemaligen NSA-Chef Michael Hayden, der 2001 die unterschiedlichen Geheimdienste über die Vorhaben der NSA unterrichtet hat.

http://www.heute.de/Ex-NSA-Chef-spottet ... 28066.html
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”