Programmier Sprachen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

BloodHunter2004
Posts: 407
Joined: Mon, 18. Oct 04, 16:18
x4

Programmier Sprachen

Post by BloodHunter2004 » Tue, 23. Aug 05, 16:15

Heyho Leute :) ( Ich frag in letzter eit ziemlich viel ^^ )!
Ich möchte mir mal ne programmier sprache aneignen.
Aber erst möchte ich wissen was denn so einzelne Programmiersprachen so können, ob sie leicht zu lernen sind, und obs/welches das einsteigerfreundlichste buch ist um es zu lernen.
Hoffe auf antworten ;)

hf
euer Blood

User avatar
Praiden
Posts: 2128
Joined: Thu, 2. Jan 03, 19:55
x2

Post by Praiden » Tue, 23. Aug 05, 16:24

http://www.gamedev.net/reference/design ... /whatlang/


Ich kanns dir auch auf deutsch sagen: Lern C/C++

agamemnon
Posts: 546
Joined: Fri, 27. May 05, 16:10
x2

Post by agamemnon » Tue, 23. Aug 05, 17:11

C/C++ ist sicherlich eine, wenn nicht die wichtigste Programmiersprache. Zumindest aus meiner sicht :wink: . Aber um dir da eine Antwort geben zu können müste man wissen was du denn programmieren möchtest. Sollen es klassische Windowsanwendungen sein oder möchtest du dich gar auf den Olymp der Programmierung begeben und in die Spieleprogrammierung eintauchen.

Wenn du ein recht einfaches Programmiertool zur Entwicklung von Windows Anwendungen suchst, dann könnte man z.B Visual Basic in Betracht ziehen (Kannst du auch mit Excel ausprobieren nennt sich da VBA). Reines ANSI C ist unabdigbar, wenn du unter Linux arbeitest. Und um "schnelle" Software zu entwickeln(Spiele) ist C++ in Betracht zu ziehen(z.B. mit Visual C++.NET von Microsoft aber da gibt es auch alternativen die eventuell besser zu handhaben sind.

Und zu deinem Buch, nun das ist nicht so einfach. Es gibt zu jeder Software umfassende Literatur für den Einsteiger und den Profi. Fals du dich für C/C++ und das Arbeiten mit der MFC um Windows Anwendungen zu erstellen erstellen empfehle ich dir:

Für den Einstieg:
Erst einmal ein Buch gennerell über C++ irgendwas für Einsteiger.
Mein erstes Buch zu dem Thema war

C++ Lernen und professionell anwenden von Peter Prinz und Ulla Kirch-Prinz.

allerdings ist das nicht ganz billig, und ich glaub da gibt es noch bessere.
Übrigens solltest du dir von nimandem eireden lassen, das du erst C beherschen must um mit C++ richtig arbeiten zu können. :wink:

Erst danach solltetst du dich mit der MFC beschäftigen. Auch dazu gibt es Literatur. Ich hab hier einen klassischen Fehlgriff getan und mir Visual C++ 6 in 21 Tagen gekauft . Lass die Figer davon das ist ein sch... Buch.

Und wenn du den Einstieg hast kannst du dir weiterführende Lektüre Anschaffen. Hier kann ich dir nur

Die C++ Programmiersprache von Addison-Wesley empfehlen. Ist zwar nicht ganz billig aber gut.

Das ist übrigens eine ganz persöhnliche Meinung, da wird dir jeder was anderes erzählen. :roll:

User avatar
Praiden
Posts: 2128
Joined: Thu, 2. Jan 03, 19:55
x2

Post by Praiden » Tue, 23. Aug 05, 19:53

Für den Einstieg hab ich damals C programmieren lernen von Anfang an und C++ - Objektorientiertes programmieren von Anfang an von Helmut Erlenkötter gelesen.
Die Bücher sind etwas älter aber das ist nciht sonderlich tragisch.

Erst C zu lernen wird zwar oft empfohlen als Basis für C++, ist aber recht überflüssig wenn man nur C++ lernen will.

superfgh
Posts: 32
Joined: Sat, 8. May 04, 15:02
x2

Post by superfgh » Wed, 24. Aug 05, 14:00

Also, wenn du wirklick ernsthaft programmieren willst, finde ich, sollte man sich C zumindestens mal eingehend angeschaut haben, sehr viele andere Sprachen lehnen sich an die C-Syntax an, natürlich C++, aber auch C#, Perl, PHP, Java, etc. Das ist genau das selbe wie die Tatsache, dass man, wenn man Latein kann, alle europäischen Sprachen sehr viel leichter lernen kann. (Ich verstehe recht viel geschriebenes Spanisch, Französisch, Italienisch, ohne je eine der Sprachen gelernt zu haben.)
Für Einsteiger ist vielleicht aber auch Pascal, oder graphisch Delphi zu empfehlen, da kommt man doch recht schnell zu brauchbaren Ergebnissen.
Manche schwärmen von Python, das mächtig und schnell zu lernen ist.

:arrow: Es kommt vor allem darauf an, was genau du programmieren willst.

Ich würde folgendes vorschlagen (andere mögen anderer Meinung sein)

langsamer Einstieg: Pascal
einfache, graphische Windowsprogramme: Delphi
platformunabhängige graphische Programme: Java
dynamische Homepages: PHP
Einstieg zum Profiprogrammierer: C
ernsthafte Spieleentwicklung(aufwändig): C++
nette Exelprogrammierung: VBA

Bücher zu den Themen kenn ich jetzt nciht, außer das schon genannte C - Programmieren von ANfang an, das liegt grad neben mir ;-]~

hoffe ich konnte helfen.

mfg fgh

User avatar
LeoDD
Posts: 1041
Joined: Fri, 11. Jun 04, 14:06
x3

Post by LeoDD » Wed, 24. Aug 05, 14:34

Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 24. Aug 05, 15:05

einfache, graphische Windowsprogramme: Delphi
Mit Delphi kann man mehr machen, als nur "einfache" Programme - komlizierte nämlich :P . Eigentlich fast so viel wie mit C++.
Oder meintest du, dass man damit einfach grafische Programme erstellen kann?

(PS: es gäbe auch Kylix, das ist Delphi für Linux).

SFDrake1904
Posts: 295
Joined: Wed, 8. Jun 05, 12:20
x3

Post by SFDrake1904 » Wed, 24. Aug 05, 17:06

Meine Empfehlung wäre:

C\C++
Bücher stehen weiter oben (P.S.: Die Bücher von Helmut Erlenkötter sind meiner Meinung nach die besten, acuh meine Meinung: Finger weg von )Addison-Wesley C++ Eintieg für Anspruchsvolle zu kompliziert! :shock: )

Für Spieleprogrammierung: NEHE OPENGL TUTORIALS
Ganz unten auf der Seite steht noch ein Link zur Deutsche Erklärung.

Für Win32 Anwendungen hab ich momentan keinen Link.
Zitat: "Musik wird oft nicht schön gefunden, weil stets sie mit Geräusch verbunden!" Wilhelm Busch

User avatar
Praiden
Posts: 2128
Joined: Thu, 2. Jan 03, 19:55
x2

Post by Praiden » Wed, 24. Aug 05, 18:29

Joa und Assembler solltest du dir auch mal zu Gemüte ziehen denn manche Compiler bauen echten Bockmist, da kannste dann nochmal durch gehen.

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Wed, 24. Aug 05, 18:39

^ :o :? :roll:

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Wed, 24. Aug 05, 18:44

Ich würde mal sagen, fange ganz langsam mit HTML an, dann mit Java und php und dann kannst du dich C/C++ zuwenden... :wink:

@xeg Sehr sinnvoller Spam...

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Wed, 24. Aug 05, 19:02

Cayman wrote:@xeg Sehr sinnvoller Spam...
Das war kein SPAM !

@Cayman
Das war ein 'kurzer und treffender' Kommentar zu folgendem Statement

Joa und Assembler solltest du dir auch mal zu Gemüte ziehen denn manche Compiler bauen echten Bockmist, da kannste dann nochmal durch gehen.


Xeg :pirat:

PS: Man sollte ab und an das Gehirn einschalten...

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Wed, 24. Aug 05, 19:10

xeg wrote:PS: Man sollte ab und an das Gehirn einschalten...
...um sinnvolle Beiträge zu schreiben...

Naja sag doch gleich das du das damit meinst... aber was will man mit 3 Smilies anfangen die irgendwie keine Bedeutung aufweisen und nix mit dem Thema zutun haben, sorry...

agamemnon
Posts: 546
Joined: Fri, 27. May 05, 16:10
x2

Post by agamemnon » Wed, 24. Aug 05, 20:25

Praiden wrote:Joa und Assembler solltest du dir auch mal zu Gemüte ziehen denn manche Compiler bauen echten Bockmist, da kannste dann nochmal durch gehen.
:o Assembler :x Bleib mir weg mit dem sch.... Musste ich auch mal lernen :evil: weil so ein A... von Lehrkörper dachte das das total super ist.
Also meine Meinung ist:
1. Assambler programmieren macht man nicht! Nicht einmal Teile seines Programmes!! Wieso auch :? .
2. Wenn du auf den vom Compiler erzeugten Assambler Code anspielst. Die meisten gebräuchlichen Kompiler sind denke ich schon recht gut. Und die Fehler die die produzieren die findest du nie :P . Und bei der Fehlersuche im Singelstep und beim Debuggen ab ich da auch noch nie reingesehen.

Ich für meinen find Assembler doof, aber das mag an meinem alte Lehrer von damals liegen. :wink: Nunja wenn jemad meint er müsse Assembler lenen dem möchte ich letztlich nicht im wege stehen. Eventuell hilft das beim Verständnis der Hardware.

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Wed, 24. Aug 05, 20:36

Cayman wrote:
xeg wrote:PS: Man sollte ab und an das Gehirn einschalten...
...um sinnvolle Beiträge zu schreiben...

Naja sag doch gleich das du das damit meinst... aber was will man mit 3 Smilies anfangen die irgendwie keine Bedeutung aufweisen und nix mit dem Thema zutun haben, sorry...
@Cayman
|surprised| |confused| |Rolling Eyes|
Gut ich gebe zu, es war vielleicht ein bisschen zu Hoch.... :mrgreen:

...aber das Wort Schr*** wollte ich eigentlich nicht in den Mund nehmen.
Und eine höfliche Umschreibung dafür ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen.



Gruß
Xeg :pirat:

User avatar
Praiden
Posts: 2128
Joined: Thu, 2. Jan 03, 19:55
x2

Post by Praiden » Wed, 24. Aug 05, 20:42

Also ich hatte einen absolut hervorragenden Lehrer (so einer mit Doktortitel :D ) und naja ja die Compiler sind gut aber nicht perfekt, für Leute die später mal Hardwaretreiber programmieren wollen absolut empfehlenswert sich gründlich mit Assembler auseinander zu setzen. Für die anderen ist es ein netter Zusatz, für andere ist es überflüssig.
Für mich war es etwas mehr als ein netter Zusatz.

agamemnon
Posts: 546
Joined: Fri, 27. May 05, 16:10
x2

Post by agamemnon » Wed, 24. Aug 05, 21:07

Nun ich glaub nicht, das er direkt mit Hardware naher Treiberprogrammierung oder Kernel Programmieung loslegt. :D

Und ich wünschte ich hätte deinen Lehrer gehabt :lol: . Meine ersten Schritte in der Programmierung in meiner Schulzeit bestanden in der Erstellung von *.bat Dateien und das ganze 2 Monate. Nach 2 Jahren verließen wir sogar die Gefilde von DOS und schwangen uns empor zu Window 98 :( . Und das war erst letztes Jahr :P . Da wir fast nur Assembler programmiert habe(Microcrontroller :evil: ), was im übrigen auch problemlos mit C in einer angenehm BUNTEN Windowsoberfläche möglich gewesen währe(Keil), hab ich eine echte Abneigung gegen Assembler entwickelt.

Ja Ja ich weis du hast warscheinlich Studiert und ich hab halt nur meinen Techniker gemacht, aber ist das ein Grund dafür uns so zu Foltern. :cry:

superfgh
Posts: 32
Joined: Sat, 8. May 04, 15:02
x2

Post by superfgh » Thu, 25. Aug 05, 13:37

Diabeles wrote:
einfache, graphische Windowsprogramme: Delphi
Mit Delphi kann man mehr machen, als nur "einfache" Programme - komlizierte nämlich :P . Eigentlich fast so viel wie mit C++.
Oder meintest du, dass man damit einfach grafische Programme erstellen kann?

(PS: es gäbe auch Kylix, das ist Delphi für Linux).
Ich gebe dir vollkommen recht.
Der Witz ist ja, dass man in Delphi einfach einfache Programme schreiben kann, und vergleichsweise einfach kompliziertere.

mfg fgh

SFDrake1904
Posts: 295
Joined: Wed, 8. Jun 05, 12:20
x3

Post by SFDrake1904 » Thu, 25. Aug 05, 14:24

agamemnon wrote:
Praiden wrote:Joa und Assembler solltest du dir auch mal zu Gemüte ziehen denn manche Compiler bauen echten Bockmist, da kannste dann nochmal durch gehen.
:o Assembler :x Bleib mir weg mit dem sch.... Musste ich auch mal lernen :evil: weil so ein A... von Lehrkörper dachte das das total super ist.
Also meine Meinung ist:
1. Assambler programmieren macht man nicht! Nicht einmal Teile seines Programmes!! Wieso auch :? .
[..]
Weil Assembler sehr schnell ist! Daher werden manche Teile eines Programms in Assembler geschrieben anstat in einer Hochsprache wie C++.

Für den Anfang musste das allerdings nicht ubedingt lernen; viele Programme verzichten darauf.

Solltest du interessiert sein: Assembler Link.
Da gibts auch Tuts zu Win32 Anwendungen.
Zitat: "Musik wird oft nicht schön gefunden, weil stets sie mit Geräusch verbunden!" Wilhelm Busch

agamemnon
Posts: 546
Joined: Fri, 27. May 05, 16:10
x2

Post by agamemnon » Thu, 25. Aug 05, 15:27

Ja Assembler ist sehr schnell. Allerdings sind Programme die mit C geschrieben wurden, und die durch moderne Kompiler geschoben wurden kaum lagsamer. :wink:
Ausserdem ist Assembler nicht transportabel. Programme die für eine Hardware geschrieben wurden, laufen auch nur auf dieser, wegen dem direkten Zugriff auf die Speicherstellen (Kann sein das ich mich da irre aber ich glaube das müste so sein) :oops: .
Komplexe Anwendungen kannst du kaum mit Assembler schreiben. Anwendungen mit visueller Benutzeroberfläche überhaupt nicht.
Im PC bereich würde ich allenfals in der Kernal oder Treiber Programmierung Assembler noch Bedeutung zugestehen. Und selbst da, sieh dir mal den Linux Kernal an der ist fast nur in C geschrieben bis auf einige Ausnahmen die in Assembler geschrieben wurden. :wink: .
Wenn man schnelle Anwendungen für den PC schreiben will ist C++ die Sprache der Wahl. Ausserdem ist eine objektorientierte Sprache zu lernen sicherlich zukunftssicher :wink: . Wenn man nur als Hobby Aplikationen und Tools oder auch kleine Spiele schreiben will brauch man Assembler nicht unbedingt. Naturlich kann es auch nicht schaden :P .

Return to “Off Topic Deutsch”