Diskussionsthema: Signierung von Scripten für TC

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Thingol
Posts: 27
Joined: Fri, 7. Dec 07, 13:55
x3tc

Post by Thingol » Tue, 30. Mar 10, 10:33

Ich seh irgendwie nicht den nutzen für mich da was zu testen.
Wenn ich es "Teste", dann kann ich es ja auch gleich benutzen. Wieso sollte ich dann darauf warten das es dann als Bonuspack kommt?
Nur weil ich dann kein **modified** bekomm?

Da müsste schon mehr dabei rausspringen. Wenn egosoft noch was drauflegen würde. Sagen wir mal ne zusätzliche Story und/ oder ein/ zwei neue Schiffe. So als versprochene Überaschung.

Aber soweit ich momentan gelesen habe ist das Bonuspack ja nur ne Skript-sammlung die kein **modified** verursacht, und sonnst nichts.

Also warum nochmal, sagt ihr soll ich was testen?

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 30. Mar 10, 11:10

Damit Bonuspaketschreier ihr Bonuspaket bekommen :D

die **modifid**-spieler brauchen kein Bonuspaket, die benutzten dieselben, bzw sogar funktionstechnisch erweiterten skripte die im bonuspaket enthalten sind oder sein werden.
die skripte funzen, nur teilweisen nicht "von Ego eingeschrängt"

Warum soll also ein Modifidspieler seine Skripte in die Umfangstechnisch "Steinzeit" versetzten, wenn er doch schon moderne Varianten davon benutzt?

Versteh mich nicht falsch, aber wnn man etwas haben will, muss man auch etwas dafür tun, oder warten bis irgendwer anderes es für dich tut :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11880
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Tue, 30. Mar 10, 11:32

Thingol wrote:Da müsste schon mehr dabei rausspringen. Wenn egosoft noch was drauflegen würde. Sagen wir mal ne zusätzliche Story und/ oder ein/ zwei neue Schiffe.
Welchen Teil von "das sind Scripte von der Community" ist unklar? Egosoft signiert die "nur", also wenn das BP nicht nutzen willst dann seh ich auch nicht was du davon haben solltest, aber solche Aussagen führen dazu das ich mir wünsche, dass jeder der so was sagt und dann doch das BP nutzt, sein PC ein Hustenanfall kriegt.

Lieber mal die Klappe halten, als son Quatsch hier rein zuschreiben und die Motivation der Community-Scripter kaputt machen.

MFG

Ketraar
Image

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Tue, 30. Mar 10, 11:46

stimmt... unter unseren skriptern sind mit unter einige der besten und kreativsten leute die ich mir vorstellen kann, also ist es für die ganze kontraProduktiv wenn sich leute auch noch beschweren.

und das BP ist so wie ich das verstehe eher für spieler gedacht die skripttechnich weniger versiert sind und nicht mühsam jedes skript einzeln suchen und installieren können.

und das EGOSOFT überhaupt zu lässt das so etwas wie ein BonusPaket von Spielern für Spieler entstehen kann spricht wohl eher FÜR die community.

mir z.b. fallen nicht viele andere Spieleschmieden ein die eine so motivierte fangemeinde haben wie wir.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

Thingol
Posts: 27
Joined: Fri, 7. Dec 07, 13:55
x3tc

Post by Thingol » Tue, 30. Mar 10, 13:25

Hab ich irgendwas gegen die Skripter gesagt :?
Bin ja auch der meinung das die sehr gute Arbeit machen die sie nicht machen müssten.

OK, ich weiß jetzt auch das das Bonuspaket für TC nur ne Skriptesammlung von genau 6 Skripten ist. (was es für mich in meinem Spiel nicht sehr aktraktiv macht)
Aber dann ist der name Bonuspaket etwas unglücklich gewählt, da jeder der das liest gleich an das von Reunion denkt und dann natürlich gleich schreibt: Wo bleibt es!!! (und sich denkt: Wo ist die Story/ ein neus Schiff)
Und so nen großen "Bonus" bringen diese Skripte nun auch wider nicht.

Aber egal.

Wieso macht ihr es euch hier nicht leichter und macht irgendwo eine Übersicht wo jeder sehen kann was sache ist?
Wie in etwa:
____________________________________
Es gibt 6 Tester (Es fehlen noch min 3 weitere)

Kategorien: Ungetestet / Im Test / Getestet
Skript 1: Ungetestet
Skript 2: Getestet
Skript 3: Ungetestet
Skript 4: Im Test (2 Tester)
Skript 5: Im Test (5 Tester)
Skript 6: Im Test (1 Tester)

Bedienungsanleitung: in Übersetzung
____________________________________

So sieht die Community auch selbst das es nur wenige Tester sind und was los ist und nervt nicht immer mit Fragen wie weit es ist.

User avatar
Sartorie
Posts: 389
Joined: Sat, 10. Apr 04, 13:05
x3tc

Post by Sartorie » Tue, 30. Mar 10, 13:44

Thingol wrote:Aber dann ist der name Bonuspaket etwas unglücklich gewählt, da jeder der das liest gleich an das von Reunion denkt und dann natürlich gleich schreibt: Wo bleibt es!!! (und sich denkt: Wo ist die Story/ ein neus Schiff)
da verwechselst Du leider das X3R Bonuspack http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=191863 mit dem X3R 2.0 BalaGi Patch ;)

Thingol
Posts: 27
Joined: Fri, 7. Dec 07, 13:55
x3tc

Post by Thingol » Tue, 30. Mar 10, 13:56

OK, asche auf mein Haupt, ich dachte immer das war das Gleiche. ??? Kam das zur selben zeit raus?

Dann steicht bitte die betreffenden Kommentare von mir bezüglich des inhalts und des Namens.

Aber das mit der Übersicht währe trotzdem ne Idee.

Ralf Fontana
Posts: 82
Joined: Tue, 20. Dec 05, 22:52
x3

Post by Ralf Fontana » Tue, 30. Mar 10, 21:10

Thingol wrote: Wieso macht ihr es euch hier nicht leichter und macht irgendwo eine Übersicht wo jeder sehen kann was sache ist?
Wie in etwa:
____________________________________
Es gibt 6 Tester (Es fehlen noch min 3 weitere)

Kategorien: Ungetestet / Im Test / Getestet
Skript 1: Ungetestet
Skript 2: Getestet
Skript 3: Ungetestet
Skript 4: Im Test (2 Tester)
Skript 5: Im Test (5 Tester)
Skript 6: Im Test (1 Tester)

Bedienungsanleitung: in Übersetzung
____________________________________

So sieht die Community auch selbst das es nur wenige Tester sind und was los ist und nervt nicht immer mit Fragen wie weit es ist.
Ich muß gestehen das ich die Frage, was genau ich denn nun eigentlich beim Bonuspack testen soll und an wen und in welcher Form ich das Ergebnis meines Tests melden soll...für mich selbst bisher noch nicht selbst beantworten konnte.

Vielleicht bin ich ja als einziger so doof das nicht automatisch mit dem Laden des RC zu wissen. Einstweilen spiele ich jetzt mit dem RC und warte darauf das sich irgendwas berichtenswertes ereignet.

Skywalker77
Posts: 900
Joined: Sun, 3. Sep 06, 00:08
x3tc

Post by Skywalker77 » Wed, 31. Mar 10, 21:32

Transparenz könnte das Zauberwort sein. Schliesse mich meinen Vorrednern an.
Denke dadurch kann man zusätzliche Tester gewinnen.

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2061
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Thu, 1. Apr 10, 00:47

Ralf Fontana wrote:
Thingol wrote: ...
Ich muß gestehen das ich die Frage, was genau ich denn nun eigentlich beim Bonuspack testen soll und an wen und in welcher Form ich das Ergebnis meines Tests melden soll...für mich selbst bisher noch nicht selbst beantworten konnte.

Vielleicht bin ich ja als einziger so doof das nicht automatisch mit dem Laden des RC zu wissen. Einstweilen spiele ich jetzt mit dem RC und warte darauf das sich irgendwas berichtenswertes ereignet.
das testen ist im prinziep einfach.... mach so viel unsinn wie möglich und beobachte so viel wie möglich.

und alles was nicht logisch ist wird dann vermutlich ein meldenswerter fehler sein.

edit:
und gemeldet wird dann idR. im zuständigen Topic im DevNet Forum.
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Sat, 17. Apr 10, 19:43

Was mich direkt (neben dem Erscheinen des Pakets, aba das wurde hier ja schon mindestens 1000 mal besprochen) interessieren würde wäre sowas wie ne Info, welche Scripts jetzt tatsächlich noch getestet werden müssen und (speziell für mich jetzt) welche Vorraussetzungen iM Spiel für das Testen von Handelsscripts wie der Handelsvertreter oder die Warenlogistik ideal wären, denn Zeit und Testinteresse hätte ich, wess nur nich ob meine Spielinternen Möglichkeiten da so passend wären (Hyperion, ein paar andere Jäger, Boron Meerengel sowie an Stationen nur den Hub und da die Missis noch nich abgeschlossen)
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

User avatar
Walhalla Black_Dragon
Posts: 25
Joined: Thu, 6. May 10, 17:42
xr

Vorschlag für Schiffserweiterungen für Bonuspack - Energieumleitungen

Post by Walhalla Black_Dragon » Sat, 5. Jun 10, 00:57

Hallo alle zusammen!

Ich wollte mal ein paar Schiffserweiterungen Vorschlagen (für das Bonuspack): Und zwar folgende Aussrüstung:

1. - Energieumleitung von den Waffensystemen auf die Reflektorschilde (Schildverstärkungssoftware) - Also dass die Energie von den Waffen auf die Schilde umgeleitet wird (das heist natürlich weniger Feuerkraft) aber mann kann ja mit der Bereits installierten Turboboost die Energie von den Schiffsschilden (die entweder gerade gewonnene oder per Energiezellen) aus dem Sektor verschwnden) + Energie aus Energiezellen

2. - Energieumleitung von den Triebwerkssystemen zu den Waffensystemen (Erweiterte Feuerkraft) - das wäre warscheinlich aufwändig zu programmieren, würde sich aber für spieler lohnen - die Energie wird von den Triebwerken auf die Waffen umgeleitet (Höhere Feuerrate pro Minute oder Schadensverstärkung) - die Folge wäre allerdings, das das Schiff sich kaum bewegen kann (nur sehr langsam) + Energie aus Energiezellen (Auch eine mögliche Energiequelle)

Wenn man alle 3 (Schildverstärkungssoftware, Erweiterte Feuerkraft und Turboboost gleichzeitig aktiviert, hat das den selben effekt wie wenn man alle 3 Systeme deaktiviert läst und somit evtl. auch Energiezellen verschont.

Ich denke das wären nützliche Erweiterungen.
Leider habe ich vom Programmieren von solchen Mods nicht viel ahnung.
Sonnst würde ich gerne mithelfen diese zu Erweiteungen zu erstellen. (Falls es sich im Bonuspack um Mods handelt)

Mfg.
Walhalla Black_Dragon
M2 Zerstörer Osaka <3

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 5. Jun 10, 01:20

Hey ho,
Walhalla Black_Dragon wrote:Ich denke das wären nützliche Erweiterungen.
Leider habe ich vom Programmieren von solchen Mods nicht viel ahnung.
Sonnst würde ich gerne mithelfen diese zu Erweiteungen zu erstellen. (Falls es sich im Bonuspack um Mods handelt)
Zum einen werden ins Bonuspaket keine Modifikationen aufgenommen. Siehe dazu auch das Thema X3TC Bonuspack - Spielregeln der Signierung. Zum anderen werden Scripte nicht direkt für das Bonuspaket entwickelt sondern bestehende Scripte der Forengemeinschaft für selbiges eingereicht und mit deren und der Hilfe des Signierteams an Egosofts Vorgaben angepasst und signiert.

Diverse Scripte, die die Energie von einem Schiffsystem in ein anderes umleiten, gibt es zudem schon. Als ein Beispiel fällt mir hier der Energy Converter von |K.O.S.H. ein.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Walhalla Black_Dragon
Posts: 25
Joined: Thu, 6. May 10, 17:42
xr

Post by Walhalla Black_Dragon » Sat, 5. Jun 10, 01:53

Danke - Ich werd´s mir mal angucken!

Walhalla Black_Dragon
M2 Zerstörer Osaka <3

User avatar
Metuelisator
Posts: 634
Joined: Fri, 29. Aug 03, 06:22
x2

Post by Metuelisator » Wed, 11. Aug 10, 12:18

Moin,

ich häng mich mal hier ran, auch wenn der letzte Post schon etwas älter ist. Nachdem ich vanilla-mässig schon einigermassen durch bin überlege ich auchmal wieder zu basteln. Frechheit übrigens, das der signierte Mod nu "eine neue Heimat" heisst, meiner hiess damals "Heimat" ;)

Das mit dem Testen usw. wurde ja schon angesprochen (devnet etc) aber wie ist das mit scripten, die eigentlich wohl schon fast zum Standard gehören, z.B. dieser, der die Waffen in Geschütztürmen wechselt? Codea oder so wars.
Bin wie gesagt vanilla, aber soweit ich das lese ist das doch ne sinnvolle Erweiterung. Hat der Autor das garnet eingereicht oder fehlt da noch was zur Signierwürdigkeit?

Die Hürde zum "Fertigtesten" kann ich bei solchen Scripten auch nicht verstehen, auch wenns mich pers. nicht juckt. Solange ein Script nicht final ist, gibt es ja immer den *modified*, ergo hat doch auch niemand was davon, es vorher zu sehen, ergo muss das doch auch nicht so geheim sein, oder? Was letztendlich ins nächste Bonuspack kommt, weiss ja trotzdem kein Normalsterblicher.

Dann zu den Anforderungen: Warum denn prinzipiell "keine Mods"? Das engt den Spielraum doch sehr ein. Wenn ich an meinen "Heimat" denke, da gab es am Ende ein leicht modifiziertes Schiff, das so auch nicht in den SW zu kaufen war. Nicht uber, aber doch gut als fliegendes HQ geeignet. Da die meisten den Mod wohl nichtmehr kennen, man bekam nen Raptor, der leicht besser war und ST laden konnte, aber kein übertrieben grossen Frachtraum. Eine simple Erleichterung, die trotzdem nix zu einfach macht. .Da man das auch erst später erreichen konnte, empfanden es die Tester auch nicht als cheaten, sondern nur "kleiner Bonus".

Kleiner Seitenhieb noch an die Offiziellen: Hatte das auch zum signieren angemeldet damals, aber die Kommunikation ist dann eurerseits irgendwann eingeschlafen, da ist man dann auch unsicher, ob man in so eine Story noch mehr Zeit stecken soll. Ist ja vielleicht jetzt anders.

Ideen hätt ich auf alle Fälle ne Menge, die (zumindest m.E) nicht die Balance aus dem Ruder bringen und trotzdem den Spielspass erhöhen.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 11. Aug 10, 17:02

Metuelisator wrote:Hat der Autor das garnet eingereicht oder fehlt da noch was zur Signierwürdigkeit?
Nein, Lucike hat Codea nicht zur Signierung eingereicht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Metuelisator
Posts: 634
Joined: Fri, 29. Aug 03, 06:22
x2

Post by Metuelisator » Mon, 30. Aug 10, 12:43

X2-Illuminatus wrote:
Metuelisator wrote:Hat der Autor das garnet eingereicht oder fehlt da noch was zur Signierwürdigkeit?
Nein, Lucike hat Codea nicht zur Signierung eingereicht.
Danke für die schnelle Antwort, nu müsst sich nurnoch jemand mal zu meinen anderen Fragen äussern.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3

User avatar
Diemetius
Posts: 548
Joined: Thu, 19. Feb 04, 14:12
x3tc

Post by Diemetius » Mon, 30. Aug 10, 14:11

@Metuelisator
Das mit dem Testen usw. wurde ja schon angesprochen (devnet etc) aber wie ist das mit scripten, die eigentlich wohl schon fast zum Standard gehören, z.B. dieser, der die Waffen in Geschütztürmen wechselt? Codea oder so wars.
Bin wie gesagt vanilla, aber soweit ich das lese ist das doch ne sinnvolle Erweiterung. Hat der Autor das garnet eingereicht oder fehlt da noch was zur Signierwürdigkeit?

Die Hürde zum "Fertigtesten" kann ich bei solchen Scripten auch nicht verstehen, auch wenns mich pers. nicht juckt. Solange ein Script nicht final ist, gibt es ja immer den *modified*, ergo hat doch auch niemand was davon, es vorher zu sehen, ergo muss das doch auch nicht so geheim sein, oder? Was letztendlich ins nächste Bonuspack kommt, weiss ja trotzdem kein Normalsterblicher.
Viele Scripter haben Manschetten Ihre Scripte für das BP einzureichen ,
denn es bedeutet ein erheblicher Mehraufwand für sie , wie Lucike schon mal ausführte, ein BP-Script zu "warten".
Eine der hohen Hürden für BP-Scripte, ist z.B 100% Fehlerfreiheit , die Kompatibilität mit unterschiedl. Hardware und aller anderen Scripten , so das auch ein relativ hoher Testaufwand getrieben werden muß.
Dann fehlte es an Testern , der Grund liegt auf der Hand , Vanilla-Spieler haben kein Interesse an Scripten und Scriptspieler haben sich mit dem modified schon abgefunden.

X2-Illuminatus hat hier in diesem Thread (Seite 6 ganz unten) am 28.Okt. 2009 ,recht zeitig wie ich finde , die BP-Scripte vorgestellt , es war also nicht geheim.

So ein fliegendes HQ ist ein recht großer Eingriff , wie auch die Mods und derart umfangreiche Eingriffe möchte wohl ES* offiziell nicht ,da es auch recht großen Einfluß auf das Balancing hat . Das der Aran enterbar ist , war sicher auch nicht gewollt...

MfG Diemetius


(*Wobei das eine Vermutung ist und ich will und darf keineswegs im Namen von Egosoft sprechen)
Shipstatistic for XTC v. 1.1b in english und Deutsch
X3:TC Schiffsstatistik 3.0a
Ship Stats X3:TC 3.0a

Alle Waffen,Schilde und Raketen
All Ships, weapons , shields ,their technical data

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Mon, 30. Aug 10, 14:43

Metuelisator wrote:Dann zu den Anforderungen: Warum denn prinzipiell "keine Mods"? Das engt den Spielraum doch sehr ein.
Weil X³:R bzw. TC zwar sehr viel und flexiblen Spielraum zum Scripten bieten, in Bezug auf Modifikationen sind sie aber sehr unflexibel. Zeigt sich ja auch schon daran, dass ES "offiziell" nur ein Mod-Paket zur Auswahl erlaubt.

Der/Ein Grund daran liegt wohl an den "Inhaltsverzeichnissen" (TDocks, TFactories, TShips, TWares, ...), mit welchen X die Objekte verwaltet. Es gibt immer nur ein einziges, statisches Inhaltsverzeichnis für die Kategorien, anstatt dessen, dass dieses Verzeichnis dynamisch aus einem Ordnerinhalt generiert würde. Durch diese statische Unflexibilität ergeben sich sehr leicht Inkompatibilitäten, welche zu einem erhöhten Support-Aufwand führen.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 3. Dec 15, 12:55

Ich habe mal eine Frage zum Signieren von Scripten, und zwar: Wie verhält es sich mit Scripten die umgeschriebene Versionen anderer Scripte sind?
Genauer würde ich gerne das hier: Enhanched Equipment Research and Development welches auf dem hier: Equipment Research and Development von Cycrow basiert, (die Erlaubnis zum erstellen des Scripts,) zum BP anmelden.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”