[INDEX+DISKUSSION] Ideen- und Wunschsammlung für Scripte und Mods

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Sun, 5. Dec 10, 20:09

Wie wäre es, wenn man ausgestiegene Piraten aufnehmen - und sie dann an einer Handelsstation den Behörden übergeben könnte? Natürlich gegen ein Kopfgeld von, sagen wir mal, 500C.
Sicherlich interessant. Aber 500 Credits ist doch sehr wenig. Da müsste schon mehr Geld dabei sein, damit das auch genutzt wird.

mfg
Striker

P.S. Ich bin der 1000. der hier gepostet hat! Wo ist denn jetzt der Gewinn?? :D

GodsAngel95
Posts: 184
Joined: Tue, 28. Sep 10, 19:48
x3tc

Post by GodsAngel95 » Sun, 5. Dec 10, 21:09

@Striker: Du Teladi! :teladi: Nur weil du den 1000sten Post hast, kriegst du kein Geld!

Aber 500Cr. wären tatsächlich wenig. Da wären 5000 Cr. irgendwie schon angemessener für ein kleines Schiff.

NewWorlds
- Modmember DE - EN
MG-Mod - Modmember DE - EN

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24967
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 5. Dec 10, 21:16

Striker304 wrote:P.S. Ich bin der 1000. der hier gepostet hat! Wo ist denn jetzt der Gewinn??
Wenn man den ersten Beitrag von Ogerboss mitrechnet, bist du eigentlich schon der 1001. der hier gepostet hat. :P
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Reacecor
Posts: 383
Joined: Mon, 22. Nov 10, 20:26
x3tc

Post by Reacecor » Sun, 5. Dec 10, 21:23

X2-Illuminatus wrote:
Striker304 wrote:P.S. Ich bin der 1000. der hier gepostet hat! Wo ist denn jetzt der Gewinn??
Wenn man den ersten Beitrag von Ogerboss mitrechnet, bist du eigentlich schon der 1001. der hier gepostet hat. :P
Dann bin ich ja der 1000. :o

...
:gruebel:
...

Her mit der Kohle! :D

gruß

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Sun, 5. Dec 10, 22:01

gewinn gibts erst ab 1Mio posts :p

aber die idee mit der "Prämie" fürs Retten gefällt mir... währe interessant wenn das jemand umsetzen könnte... nach dem Motto:

"Entweder die Behörden Zahlen XYZCr bei Auslieferung oder der Gefangene zahlt selber XYZCr und wird zu einem Ziel seiner Wahl gebracht."

Kann man in beiden Fällen als Löse,, bzw. Kopfgeld ansehen...

Cpt.Falcon
Posts: 269
Joined: Fri, 24. Dec 10, 16:30
x3tc

Post by Cpt.Falcon » Wed, 29. Dec 10, 13:43

Ich fände eine X-Versicherungsgesellschaft interessant :>

Wer kennt das nicht, das M2 kommt frisch aus der Werft, der Lack ist neu und die Waffen ungebraucht.
Eine Stunde später, das Logbuch meldet Ihr Schiff ..... zerstört durch Xenon Q.

Für solche Fälle sollte man eine Versicherung abschließen können.

Je nach Schiffsgröße zahlt man jede Stunde einen gewissen Betrag an Credtis, bekommt aber nach Verlust des Schiffs soviele Credits zurück, wie bspw. das Schiff bei einem Verkauf wert gewesen wäre.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 29. Dec 10, 15:52


Eine Versicherungsgesellschaft sagst Du? Ich als Verantwortlicher bei dieser Versicherungsgesellschaft würde aber einen Zerstörer in der Nähe der Xenon-Sektoren nicht bzw. ziemlich teuer versichern wollen. ;)

Gruß
Lucike
Image

Cpt.Falcon
Posts: 269
Joined: Fri, 24. Dec 10, 16:30
x3tc

Post by Cpt.Falcon » Wed, 29. Dec 10, 16:09

Hmm sagen wir mal ein voll ausgerüsteter Anti GKS Boreas (also wo PIK/FS reingeht da kommt sie auch rein) kostet 140 Mio (die genaue Summe kenn ich nicht, alles Kleingeld wenn man Milliardär ist ;>).

Selbst wenn ich jetzt 1 Mio. pro IG Stunde zahlen müsste, würde es sich dennoch lohnen, denn zumindest bei mir stehen GKS vor Xenontüren nicht besonders lange (ich reise gerne mit SINZA :>).

Wenn der Boreas also nach einem IG Tag in den unendlichen Weiten von Zyarts Machtbereich dahintreibt würde ich (Daumen x Pi) 75 Millionen Credits wieder kriegen (Schiffswerft würde ihn für 100 kaufen - 24 Mille die die Versicherung kriegt)
Gerade Mal die Hälfte der Investition, aber besser als garnichts!

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Fri, 31. Dec 10, 16:37

Ma ne Frage gibbet eigentlich n Universal Schipinstall Lader Script (aussgenommen das von XPluginmanager)

Ist zwar jetzt kein Scriptwunsch oder so aber die frage ist eigentlich Sinnvoll weil jeder Scripter / Modder sein eigenes Script schreibt um seine Schiffe in die Werften zu bringen wäre es doch eigentlich praktisch wenn es nur n kleines Setup Script gäbe das das erledigt?

Gut ich müsste mein Script noch etwas Variabler gestalten aber das ist nicht die Welt.

Besteht da überhaupt Interesse dran? oO

User avatar
Rootie
Posts: 540
Joined: Fri, 30. Dec 05, 15:24
x3tc

Post by Rootie » Fri, 31. Dec 10, 19:39

Ich suche ein Lagerhaus. Ein Dock, wo ich wie im HQ Waren hinzufügen kann, allerdings nicht wie bei der Handelsstation pro Ware begrenzten Raum habe, sondern wie beim HQ einen Maximalen Gesamtplatz. Am besten mehrere verschiedene Docks in verschidenen Preisklassen mit verschiedenen Lagergrößen.

Für X3-R Gabs sowas mal. Bei TC hab ich sowas aber bisher nicht gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?


danke schonmal

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Fri, 31. Dec 10, 23:30

ein blick in die Liste der Unsignierten erweiterungen hätte genügt um das zu finden: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=229907

Frohe Ostern :)

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Drohnen wie Raketen abfeuern

Post by Codo » Mon, 3. Jan 11, 11:47

Ich setze gerne Kampdrohnen ein (MK1 und Kris), abgesehen davon, dass das im Gefecht manchmal etwas fummelig wird, kann man immer nur ein Ziel bekämpfen. Schön wäre es, wenn man diese wie Raketen gegen ein Ziel abfeuern könnte, so nach dem Muster x Drohnen der Sorte y "zerstört dieses Ziel und benehmt euch danach wie normale Kampfdrohnen" oder besser noch wie MARS-Goblins (Rückkehr wenn die Energie knapp wird). Bei einem normalen Schiff wie gehabt Start per Auswurf. Eine Raketenfregatte die neben Raketen auch Salven von Drohnen "abfeuern" kann halte ich auch für eine interessante Sache, würde gut aussehen und die Drohnen hätten gleich die richtige Richtung und Geschwindigkeit. Gibt es da was in dieser Richtung?

Kann man den Befehl für die Raketensalven (M7M) irgendwie für normale Schiffe freischalten, so dass ich z.B. 40 Salven (je einer Rakete) Taifuns vom Spielerschiff auf einen Gegner abfeuern kann ohne dauernd auf die Raketenstarttaste zu hämmern und dabei rückwärts zu zählen? Ich habe es schon mal mit dem X3-Editor probiert (Variation index 20), aber irgendwie klappt das bei mir nicht, genau so wenig wie die Benutzung von Hauptwaffen auf Schiffen die eigentlich keine Hauptwaffen haben.
Last edited by Codo on Mon, 3. Jan 11, 12:04, edited 1 time in total.

Striker304
Posts: 915
Joined: Fri, 26. Mar 10, 21:15
x3tc

Post by Striker304 » Mon, 3. Jan 11, 12:01

Kann man den Befehl für die Raketensalven (M7M) irgendwie für normale Schiffe freischalten, so dass ich z.B. 40 Salven (je einer Rakete) Taifuns vom Spielerschiff auf einen Gegner abfeuern kann ohne dauernd auf die Raketenstarttaste zu hämmern und dabei rückwärts zu zählen?
Entweder du schreibst ein neues Script, oder aber du machst folgendes:

Du erstellst im X3 Editor eine neue Geschützkanzel. Als Viewport muss sie "SS_COCKPIT_DEFAULT" haben.
Bei "Compatible guns" werden die Waffen für SS_COCKPIT_DEFAULT festgelegt. Dort dürfen keine Waffen eingetragen werden. Dann hast du eine Raketenkanzel, und der "Raketensperrfeuer"-Befehl ist verfügbar.
Allerdings wird SS_COCKPIT_DEFAULT auch für die Hauptlaser verwendet, d.h. du hast dann keine nutzbaren Hauptlaser mehr.

genau so wenig wie die Benutzung von Hauptwaffen auf Schiffen die eigentlich keine Hauptwaffen haben.
Das geht nicht, weil es keine definierten Punkte gibt, wo das Projektil rauskommen soll.
In X ist es so, dass man für die Hauptwaffen einen bestimmten Punkt in die Schiffs-Scene einbaut, der dann als Abschusspunkt fungiert. Dieser Punkt ist bei den Schiffen ohne Hauptwaffen nicht vorhanden, du müsstest ihn also selbst dranbauen.

Hoffe ich habs ein wenig verständlich erklärt ;)

Ich setze gerne Kampdrohnen ein (MK1 und Kris), abgesehen davon, dass das im Gefecht manchmal etwas fummelig wird, kann man immer nur ein Ziel bekämpfen. Schön wäre es, wenn man diese wie Raketen gegen ein Ziel abfeuern könnte, so nach dem Muster "zerstöre dieses Ziel und benimm dich danach wie eine normale Kampfdrohne" oder besser noch wie ein MARS-Goblin (Rückkehr wenn die Energie knapp wird).
Dafür muss ein eigenes Script her. Aber warum nutzt du nicht einfach die MARS Goblins?

mfg
Striker

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Mon, 3. Jan 11, 12:16

Striker304 wrote:
Kann man den Befehl für die Raketensalven (M7M) irgendwie für normale Schiffe freischalten, ...
Entweder du schreibst ein neues Script, oder aber du machst folgendes:

Du erstellst im X3 Editor eine neue Geschützkanzel. ...Allerdings wird SS_COCKPIT_DEFAULT auch für die Hauptlaser verwendet, d.h. du hast dann keine nutzbaren Hauptlaser mehr.
Das schränkt das Ganze leider ziemlich ein, aber für meinen Panther und meine Boreas kann ich es ja mal auf die Art probieren.
Edit: und auch keinen Fontturm, neh, dann eher doch nicht.
Striker304 wrote:
genau so wenig wie die Benutzung von Hauptwaffen auf Schiffen die eigentlich keine Hauptwaffen haben.
Das geht nicht, weil es keine definierten Punkte gibt, wo das Projektil rauskommen soll... Hoffe ich habs ein wenig verständlich erklärt ;)
Ja, hast du. Ohne Vorbereitung durch die Schiffdesigner oder Änderung des Modells keine Chance.
Striker304 wrote:
Ich setze gerne Kampdrohnen ein (MK1 und Kris), ...
Dafür muss ein eigenes Script her. Aber warum nutzt du nicht einfach die MARS Goblins?
Die Goblins kann man nur in kleiner Zahl einsetzen, meiner Erfahrung nach eigentlich nur gegen ein oder 2 kleine Ziele (M5, M4). Will man in einem Xenonsektor aber z.B. 100 Kris gegen ein K, 50 Kris gegen ein Q, ... schicken, ist MARS dafür nicht gedacht und Gazz hat auch keine Ambitionen in dieser Richtung.

Brokando
Posts: 76
Joined: Tue, 13. Mar 07, 15:51
x4

Post by Brokando » Sat, 8. Jan 11, 02:45

Hi,

ich spiele schon seit sehr langer Zeit X :) es hat mir immer sehr viel spaß gemacht, bis ich zu dem Punkt kam, an dem ich viele Stationen bauen und Schiffe ausrüsten musste..
Bei Reunion gab es da mal 2 Scripts, die die arbeit sinnvoll übernommen haben und ich würde es super finden, wenn diese bei TC auch verfügbar wären.. leider habe ich garkeine Ahnung vom scripten.. deswegen stelle ich sie hier mal zur schau und hoffe, dass sie jmd auf TC zuschneidet..
(Die ursprünglichen Scripter arbeiten anscheinend nichtmehr an ihnen..)

Zum Schiffskauf:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... sc&start=0

und zum Stationsbau:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=193168

Grüße,

Marcel

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Sat, 8. Jan 11, 11:16

Die "Schiffsgroßbestellung" gibts schon das flatterte mal durch musst mal im Forum suchen.

Und an ARES wurde mal gearbeitet. Musst auch mal schauen vl gibts das schon irgendwo.

Brokando
Posts: 76
Joined: Tue, 13. Mar 07, 15:51
x4

Post by Brokando » Sat, 8. Jan 11, 15:28

Hmm.. bei Schiffsbestellung habe ich nur das gefunden:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... hiffbroker

Da wird wohl nichtmehr dran gearbeitet..

und bei ARES hab ich jetzt rausgefunden, dass es wohl besser ist das Script neu zu schreiben.. vielleicht sollte ich doch mal lernen scripte zu erstellen.. das interesse daran hätte ich ja schon.. nur der Einstieg ist glaube ich schwer..

Grüße,

Marcel

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24967
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 8. Jan 11, 16:49

Auf der Suche nach Scripts und Mods sollte man immer erstmal einen Blick in die Übersicht - Unsignierte Erweiterungen werfen.
Zum Thema Schiffsbestellungen in großer Stückzahl findet sich darin der Ship Order Manager von Reflexer.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Brokando
Posts: 76
Joined: Tue, 13. Mar 07, 15:51
x4

Post by Brokando » Sat, 8. Jan 11, 20:25

normalerweise schaue ich dort auch immer zuerst nach.. muss ich übersehen haben :( tut mir leid.. und danke für die info :)
das Script ist genau das was ich gesucht habe :)

X-Worf
Posts: 89
Joined: Tue, 30. Dec 08, 19:28

Post by X-Worf » Mon, 17. Jan 11, 12:19

Ich suche eine Mod(?) der mir irgendwo im Spiel in aktuelle Uhrzeit anzeigt. Am Besten tranzparent im Hauptschirm, aber meinetwegen auch irgendwo beim persönlichen Status.

Gibt es sowas?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”