Automatische "Selbstbetankung" für Staffeln

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Matze@GÜ
Posts: 6
Joined: Tue, 31. May 11, 21:32

Automatische "Selbstbetankung" für Staffeln

Post by Matze@GÜ » Tue, 31. May 11, 21:53

Hallo liebe X-Gemeinde!

Ich habe vor kurzem (mal wieder) begonnen X3TC zu zocken, nachdem ich vor ca. 2 Jahren bereits schon einmal als blutiger Anfänger im X-Universum die Flinte, auf Grund der Komplexität, ins Korn geworfen habe.

Wie gesagt, nun ist es wieder über mich gekommen und ich habe, "easy going", angefangen zu spielen und habe mittlerweile 2 Staffeln, davon eine mit Sprungantrieben, mit denen ich so durch die Sektoren dümpel und diverse Missionen, für eine kleines Taschengeld, nebenbei erledige.

Nun ist es allerdings so, dass trotz diverser Scripte (z. Bsp. WingHotkeys), das Management der Staffeln in Bezug auf den Resupply, also dem Auftanken, echt zu wünschen übrig lässt. Trotz intensiver Suche habe ich im I-Net nicht gefunden.

Ich suche eine Möglichkeit ne Staffel automatisch mit E-Zellen zu beladen, wenn diese unter den eingestellten Sprungvorrat fällt. Grundsätzlich funktioniert die manuelle Variante auch, aber habe ich mindestens 6 und mehr Schiffe je Staffel, so dass bei einem Andocken an einem Sonnekraftwerk einzelne Schiffe der Staffel im Raum stehen bleiben, da nicht genügend Docking-Plätze vorhanden sind.

Kennt jemand ein Script oder eine evtl. anderweitige Möglichkeit dieser Problematik Herr zu werden, ohne zwangläufig die Staffelgröße zu reduzieren???

Vielen Dank im Voraus!

Matze

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Tue, 31. May 11, 22:28

Vielleicht wäre CODEA was für dich. Ist zwar eine Software für Trägerschiffe, allerdings lässt sich damit auch ein kompletter Verband samt zugehöriger Versorgung zusammenstellen.

Trion
Posts: 669
Joined: Wed, 25. Aug 04, 11:40
x3tc

Post by Trion » Tue, 31. May 11, 23:03

Alternativ kannst du es auch mit der externen Warenlogistik (WLS II) aus dem Bonuspaket versuchen. Einfach einen Frachter in einem Sonnenkraftwerk Energiezellen einkaufen und dann in die einzelnen Schiffe deiner Staffel jeweils eine bestimmte Menge Energiezellen ausladen (Transporterweiterung beachten). Jetzt noch die Versorgungsgrenze auf 50 % (oder einen beliebigen Wert) setzen, damit der Frachter nicht nach jedem Sprung der Staffel los fliegt. Der Nachteil dieser Methode ist, dass die Staffel, wenn sie angeflogen wird, stehen bleibt. Als Vorteil braucht sie nicht mehr ständig irgendwo andocken und EZ zu kaufen.

Gruß Trion

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 1. Jun 11, 05:31

Pack deine staffel in einen Träger (M1 oder M7 oder TM/s)

dann brauchst du du eh nur 1 Sprungantrieb fürs Trägerschiff.

Wenn die jäger lieber "so rumdümpeln" sollen, pack sie in mehre staffeln, dann kannst du deien schiffsstaffeln nach und nach landen lassen

staffel 1 andocken, tanken lassen, dann folgen lassen udn nächste docken schicken, wenn du dann jede staffel als wing hast kannst du diese dann trotzdem zentral auf deinen Feind hetzen
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

TheDante
Posts: 279
Joined: Fri, 15. Sep 06, 18:32
x3tc

Post by TheDante » Wed, 1. Jun 11, 09:21

Moin
Kann mich Trion nur anschliessen. Der WLS2 ist optimal als mobile Tankstelle. Nutze den auch für alles was betankt werden muss. Den Nachteil, dass die Staffel, sobald sie angefolgen wird anhält, ist so vom Skript gewollt. Damit automatisch fliegende Schiffe auch betankt werden können, ohne das sie immer dem Tankschiff davon fliegen.
Dante
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
Storm + Universal + Ymir = FUN

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Wed, 1. Jun 11, 12:39

Wenn Dich "modified" nicht stört, verwende meine Navigationssoftware ST1.
Hier ist der Link dorthin: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=300341

Einzige Einschränkung hier: Das Spielerschiff kann nicht selber der Staffel angehören.
Aber das ist nicht relevant, denn man kann die komplette Staffel ja als Flügelmänner des Spielers definieren (goldenes F).
Und in diesem Fall springen die allesamt mit dem Spielerschiff mit und laden die nötigen EZ automatisch.

Matze@GÜ
Posts: 6
Joined: Tue, 31. May 11, 21:32

Post by Matze@GÜ » Wed, 1. Jun 11, 20:14

Erst einmal danke für die Antworten und Tipps!

Ein *modified* ist mir egal, sofern es nicht zu "cheatig" wird...

Die Option "Trägerschiff" habe ich auch schon bedacht, bin aber noch nicht so weit mir solch einen Pott leisten zu können. Ich wollte auch erst einmal langsam mich mit den Möglichkeiten in X3TC auseinandersetzen und die verschiedenen Jäger M5 - M3 kennen lernen und das geht für mein Empfinden so ...

Ich werde mir mal die anderen Möglichkeiten genauer anschauen... und dann Bericht erstatten.


Matze

Matze@GÜ
Posts: 6
Joined: Tue, 31. May 11, 21:32

Post by Matze@GÜ » Mon, 6. Jun 11, 18:57

TheDante wrote:Moin
Kann mich Trion nur anschliessen. Der WLS2 ist optimal als mobile Tankstelle.
Nach ausgiebiger Testphase kann ich euch zustimmen und sagen, dass der WLS2 meinen Bedürfnissen zu 99% entspricht!!!

Wie bereits beschrieben, bleiben zwar die einzelnen Staffel-Schiffe bei Anflug des WLS stehen, aber dies ist hinnehmbar, da ich ihn eh manuell starte sofern die Gegend feindfrei und ein Versorgungsflug notwendig ist. Der Rest läuft dann automatisch, so wie ich mir das vorgestellt habe.

Also Danke noch einmal an alle!

MfG Matze

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 7. Jun 11, 05:45

Matze@GÜ wrote:
TheDante wrote:Moin
Kann mich Trion nur anschliessen. Der WLS2 ist optimal als mobile Tankstelle.
Nach ausgiebiger Testphase kann ich euch zustimmen und sagen, dass der WLS2 meinen Bedürfnissen zu 99% entspricht!!!

Wie bereits beschrieben, bleiben zwar die einzelnen Staffel-Schiffe bei Anflug des WLS stehen, aber dies ist hinnehmbar, da ich ihn eh manuell starte sofern die Gegend feindfrei und ein Versorgungsflug notwendig ist. Der Rest läuft dann automatisch, so wie ich mir das vorgestellt habe.

Also Danke noch einmal an alle!

MfG Matze
Hallo!

Sag mal bitte wie oder was genau habt ihr denn eingestellt ich hab schon alles versucht mein dummer WLS-Logistiker steht nur dumm rum (auf Bereitschaft) und meine Schiffe laufen leer :rant:

Gruss!
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

freddy2
Posts: 155
Joined: Tue, 13. Apr 04, 20:40
x3

Post by freddy2 » Tue, 7. Jun 11, 11:12

Den Warenlogistiger musst vorher etwas ausbilden damit er auch den eigenen SA nutzt, sonst dümpelt der die Donau rauf und runter

LG

TheDante
Posts: 279
Joined: Fri, 15. Sep 06, 18:32
x3tc

Post by TheDante » Tue, 7. Jun 11, 17:22

Hallo
Ghostrider[FVP] wrote:
Matze@GÜ wrote:
TheDante wrote:Moin
Kann mich Trion nur anschliessen. Der WLS2 ist optimal als mobile Tankstelle.
Nach ausgiebiger Testphase kann ich euch zustimmen und sagen, dass der WLS2 meinen Bedürfnissen zu 99% entspricht!!!

Wie bereits beschrieben, bleiben zwar die einzelnen Staffel-Schiffe bei Anflug des WLS stehen, aber dies ist hinnehmbar, da ich ihn eh manuell starte sofern die Gegend feindfrei und ein Versorgungsflug notwendig ist. Der Rest läuft dann automatisch, so wie ich mir das vorgestellt habe.

Also Danke noch einmal an alle!

MfG Matze
Hallo!

Sag mal bitte wie oder was genau habt ihr denn eingestellt ich hab schon alles versucht mein dummer WLS-Logistiker steht nur dumm rum (auf Bereitschaft) und meine Schiffe laufen leer :rant:

Gruss!
Da dein WLS ja schon Logistiker ist hat er ja schon den höchsten Rang. Das sollte also soweit passen. Kannst du mal einen screener von deiner Wegpunktliste des "Tank-WLS" einstellen?
Dante
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
Storm + Universal + Ymir = FUN

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 8. Jun 11, 21:28

Hallo,

sorry das es ein wenig gedauert hatte aber zeitlich hab ich es nicht eher schaffen können hier ist mal ein Screenie

[ external image ]

Sicherlich habe ich irgendwas falsch eingegeben doch ich hab schon soviel versucht und weis leider nicht was.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

TheDante
Posts: 279
Joined: Fri, 15. Sep 06, 18:32
x3tc

Post by TheDante » Wed, 8. Jun 11, 23:21

Hi
Habe mir die Wegpunktliste angesehen. Sollte ja eigendlich passen. Jedoch habe ich das mit dem Punkt nachtanken auch nie richtig ans laufen bekommen. Da muss glaub ich in der Kommandokonsole jedes Zielschiffs die Spritmenge eingestellt werden. Probier mal statt nachtanken > ausladen max. 1000 Energiezellen für 0Cr.
Was auch noch ein Grund sein kann ist, dass der WLS keine Kampfsoftware MK1+2 und keine Waffen hat. Dann traut er sich ja auch nicht in Sektoren in denen sich Feinde befinden, sondern wartet bis die Luft rein ist.
Dante

Edit:
Sind das eigendlich deine eigenen SKW?
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
Storm + Universal + Ymir = FUN

Trion
Posts: 669
Joined: Wed, 25. Aug 04, 11:40
x3tc

Post by Trion » Thu, 9. Jun 11, 02:05

Sprungenergie nachtanken bedeutet das der WLS Frachter die benötigte Sprungenergie in den eigenen Frachtraum transferiert.

Bei mir sieht sie Liste ungefähr so aus:


1. SKW X: Kaufe bis zu 5000 Energiezellen zum Maximalpreis

2. Erstes Zielschiff: Lade bis zu xxx Energiezellen aus (je nach Frachtraum
- Sprungenergie nachtanken

3. Zweites Zielschiff: Lade bis zu xxx Energiezellen aus
- Sprungenergie nachtanken



Wichtig dabei ist "bis zu " zu verwenden, da sonst in deinem Fall erst Energiezellen gekauft werden wenn 5000 auf Lager sind. Das Sprungenergie nachtanken ist wichtig, da der WLS sonst eventuell alle Energiezellen die er im Frachtraum hat auf die Zielschiffe transferiert und keine Sprungreserve zurückbehält. Es geht nach meiner Erfahrung deutlich schneller wenn ein Schiff nicht komplett beladen wird, dafür der Logistiker aber fix wieder zu einem SKW fliegt, nachläd und gleich wieder da ist.
Ausserdem ist die Wahl des Schiffes sehr wichtig. Es sollte schon ausreichend schnell sein um die Zielschiffe nicht zu lange von ihrer eigentlichen Arbeit abzuhalten. Gleichzeitig sollte man nur so viele Wegpunkte setzen, wie das WLS Schiff an Frachtkapazität hat, sonst riskiert man das die letzten Schiffe in der Liste ständig ohne Energiezellen durchs All tümpeln.Sinnvoller ist es da nach meiner Erfahrung 2 Tanker zu beschäftigen.
Es reicht meistens aus sich ein KI SKW als Heimat auszusuchen, in meinem Spiel hat das meine Schiffe eigentlich immer gut versorgt. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man natürlich auch einen kleinen Komplex, zur Energiezellenproduktion, hochziehen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Trion

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 9. Jun 11, 17:31

Hallo :)

Erstmal vielen Dank euch beiden für die Unterstützung. Nun zu den Antworten, aber Vorweg ich finde es ein wenig "unglücklich" gewählt wenn ich dafür "Einladen/Ausladen" verwenden müsste bei Schiffen machte das für mich überhaupt keinen Sinn sondern nur für Stationen aber ich werde es ausprobieren :)

@TheDante
- Eigene SKW sind nicht notwendig, mann kann ja die Station angeben!

@Trion
- wie gesagt ich finde diese Formulierung doof geschrieben, vielleicht sollte man das etwas genauer erklären, hab echt lange drüber nachgedacht "Sprungenergie nachtanken" ist so griffig wie sinnig da denkt man über etwas anderes gar nicht nach, aber werds gleich mal ausprobieren.

- in meinen Fall werden erst E-zellen gekauft wenn der Preis bei 12 Credits ist nicht bei einer Menge von 5000 da die SKW ja unterschiedliche Grössen haben, aus diesem Grund hab ich mehr SKW in meiner Liste wenn die eine Station den Preis nicht führt dann vielleicht die nächste, da der Punkt ja lt. Anleitung dann übersprungen wird.

Werds testen und mich melden - Danke Jungs.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Matze@GÜ
Posts: 6
Joined: Tue, 31. May 11, 21:32

Post by Matze@GÜ » Thu, 9. Jun 11, 21:33

Moin!

Ich gebe mal auch meinen Senf/Wissen dazu:

Meine aktuellen Einstellungen für den WLS sehen wie folgt aus:

[ external image ]

Versorgungsbedingungen:

[ external image ]


Als Software ist das Rundum-Sorglospaket installiert: SA + Transporter u.s.w. ...Damit versorge ich meine gesamte Staffel, bestehend aus 8 M3/M4.

Der wichtigste Punkt ist der 1.! Danach klappert er nur die einzelnen Schiffe ab, lädt die EZ entsprechend aus und kehrt am Ende der Liste zu Punkt 1 zurück und fliegt damit wieder zum SKW um sich den Bauch mit EZ voll zu hauen.

Ich denke, dass dies auch adäquat auf ein GKS anwendbar ist. Nur das man hier darauf achten sollte, dass nicht alle EZ transferiert werden.

Vielleicht konnte ich ja helfen...
Gruß

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Fri, 10. Jun 11, 09:59

Also ich hab das ja nun auch so und ich hab meinen WLS nun schon des öfteren in anderen (lt. liste) SKW gesehen zwar nur auf Bereitschaft und noch nicht aktiv beim betanken gesehen aber ich denke es funktioniert jetzt, und bislang haben meine Zerstörer auch immer Sprungenergie. Naja find die Sprachwahl dennoch unglücklich - egal Hauptsache es läuft jetzt - danke euch :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”