[SCR] [X3TC] [3.3.06] Prospektor

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 4. Aug 10, 16:18

Tach auch,

ich hab da mal ne Frage, wenn ich mehrere Prospektoren im selben Sektor habe und ich alle dieselbe Sprungreichweite besitzen, fliegen die dann alle zur gleichen Station um ihre Mineralien loszuwerden oder sprechen die sich ab, wie beim WHV - HVT auch ??

Danke für die Antworten/Erklärungen. :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Zeke76
Posts: 67
Joined: Mon, 27. Sep 04, 05:45
x4

Post by Zeke76 » Wed, 4. Aug 10, 17:02

Ghostrider[FVP] wrote:Tach auch,

ich hab da mal ne Frage, wenn ich mehrere Prospektoren im selben Sektor habe und ich alle dieselbe Sprungreichweite besitzen, fliegen die dann alle zur gleichen Station um ihre Mineralien loszuwerden oder sprechen die sich ab, wie beim WHV - HVT auch ??

Danke für die Antworten/Erklärungen. :)
Kurz und knapp, die Prospektoren sprechen sich nicht ab, sie fliegen die Station mit dem besten Preis an. Nicht nur Prospektoren im selben Sektor sondern auch Prospektoren aus anderen Sektoren, deren Sprungreichweite mit der Entfernung zu dieser Station übereinstimmt, fliegen diese an.

MfG
Zeke
Semper fidelis

User avatar
Sublogics
Posts: 197
Joined: Tue, 24. Oct 06, 12:53
x4

Post by Sublogics » Wed, 4. Aug 10, 20:03

Gibt es eigentlich eine undokumentierte Möglichkeit die Meldungen "Ich kann meine Mineralien nicht los werden..." abzustellen?

Finde die reichlich nervig...

Es geht hier insbesondere um Prospektoren die mit Nividium arbeiten. Sprungreichweite ist auf 45 gestellt. Aber dennoch ballert der sich den Laderaum voll (bspw. Demeter Schürfer mit ca. 900 Einheiten) und hat dementsprechend Probleme die dann zu verkaufen.

Mir ist das ja egal wenn der Prospektor dann halt ein Weilchen auf den Stationen gedockt bleibt, aber scheinbar ist die einzige Möglichkeit in dem Fall auf Nividium-Prospektoren zu verzichten. Allerdings ist das auch ein Störfaktor bei den Erz- und Silizium-Prospektoren - wenn auch im weit geringeren Maße.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 4. Aug 10, 20:12

Hm.. sehr bedauerlich dachte die sind so schlau wie alles andere von Lucike auch ;)) *smile* .


btw.. ich finde die Nachricht gut, weil wenn er nicht verkaufen kann, verliere ich jede Minute Credits ist doch doof.. ausserdem was willste mit dem ganzen Nividium - kannste doch schlecht verkaufen ich glaub pro Station oder so nehmen die doch nur 2-4 Einheiten weis nicht mehr genau also wenn du es nicht selbst im HQ einlagerst oder evtl. TL bleibste drauf hocken .. oder es bleibt nur noch der Notverkauf über die Schiffswerft aber dafür würd ich nicht umständlich Nividium abbauen! :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Fips67
Posts: 189
Joined: Tue, 2. Oct 07, 11:43
x3tc

Post by Fips67 » Thu, 5. Aug 10, 00:00

... so ein "Notverkauf" bringt aber richtig Kohle. Über 16000 pro Stück, da muss man ganz schön viel Erz für scheffeln :).

Grüßle...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

User avatar
Sublogics
Posts: 197
Joined: Tue, 24. Oct 06, 12:53
x4

Post by Sublogics » Thu, 5. Aug 10, 00:31

Ghostrider[FVP] wrote:[...]wenn er nicht verkaufen kann, verliere ich jede Minute Credits ist doch doof..[...]
Soviel ich weiß kassieren die nur Credits wenn sie im All unterwegs sind, also beim Schürfen und den Handelsflügen, aber nicht in diesen Situationen wo sie angedockt sind.
Klar, einen wirtschaftlichen Sinn macht ein Prospektor auf Nividium eh nicht.
Aber immerhin kann man auch ein paar hundert Nividium-Einheiten auf seinen Xenon-Hub liefern lassen wo dann KI-Händler öfters abkaufen.

Zeke76
Posts: 67
Joined: Mon, 27. Sep 04, 05:45
x4

Post by Zeke76 » Thu, 5. Aug 10, 14:23

Sublogics wrote:
Ghostrider[FVP] wrote:[...]wenn er nicht verkaufen kann, verliere ich jede Minute Credits ist doch doof..[...]
Moin,

ich setze bei meinen Prospektoren auf Saetans vAD-Mod als Heimatstation, jeweils für Erz und Silizium ein Dock als Anlieferstützpunkt, von diesen Stationen beliefern dann Warenlogistiker meine Handelsstationen, auf denen dann Handelsvertreter den Verkauf übernehmen.

Die vAD sind ein wahrer Segen für die Prospektion, je nachdem wie man plant, sollten nicht mehr als 10 bis 15 Prospektoren pro Mineral die einzelne Station beliefern, um zu verhindern das die Lager nicht mehr ausreichend geleert werden können. Ich hatte jedenfalls in meinem Spiel mit 10 Prospektoren pro Mineral und Station, ausgenommen Nividium, gute Erfahrungen gemacht.

Nividium habe ich nur einmal schürfen lassen, für den Hub-Plot dnach nicht mehr.

MfG
Zeke
Semper fidelis

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 5. Aug 10, 18:00

Hm.. ne sollte ich Nividium benötigen (bin noch nicht beim HUB) dann bau ich mir ne Nividium Mine auf nen Astro und nehme die Paranidische Nividiumsverarbeitungsanlage.

Die Idee mit den vAD ist gut .. aber nen Mod installieren müsste ich von vorne Anfangen oder nimmt das Game das auch als Fakepatch?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Thu, 5. Aug 10, 18:29

Ghostrider[FVP] wrote: Die Idee mit den vAD ist gut .. aber nen Mod installieren müsste ich von vorne Anfangen oder nimmt das Game das auch als Fakepatch?
Für den vAD Mod musst du kein neues Spiel beginnen, du kannst mit den bestehenden saves weiterspielen.

Zeke76
Posts: 67
Joined: Mon, 27. Sep 04, 05:45
x4

Post by Zeke76 » Fri, 6. Aug 10, 08:39

Ghostrider[FVP] wrote: Die Idee mit den vAD ist gut .. aber nen Mod installieren müsste ich von vorne Anfangen oder nimmt das Game das auch als Fakepatch?
Moin,

wie Wolf geschrieben hat kann man die vAD in ein bereits laufendes Spiel einbinden.

Ich habe den Mod als Fakepatch installiert und das gab keine Probleme mit dem Spiel.
Semper fidelis

titotallatulli
Posts: 56
Joined: Sat, 17. Mar 07, 14:28
xr

Post by titotallatulli » Mon, 9. Aug 10, 22:37

Hi @all,

ich muß hier leider auch nochmal meinen Senf dazu geben. Ich lese immer wieder, daß man auf abgebautem Nividium sitzen bleibt. Habt Ihr das alle schon probiert?
Mir wird das Zeug aus den Händen gerissen. Ich betreibe 2 vAD's (Handelshafen), an denen ausschließlich Nividium zum Verkauf an die KI angeboten wird. Diese werden von jeweils 20 Prospektoren beliefert. Die meiste Zeit schaffen sie es nicht, mehr Nividium abzubauen als mir abgekauft wird. Ich biete das Zeug 1 cr unter normal an. Geht aber auch mit dem Normalpreis, nur etwas langsamer. Soviel erst mal dazu.

Dann noch ne Frage. Warum wollen die Prospektoren immer erst an einer Station docken, wenn man ihn den Abbaubefehl gibt? Ist keine Station zum Docken im Sektor, legen sie doch auch sofort los. Irgendwie nervt das ein wenig. Habe schon alles Mögliche mit verschiedenen Einstellungen probiert. (vielleicht hab ich was übersehen?)
Heimatbasis der Prospektoren ist ein Mammut, der an den Koordinaten des abzubauenden Asteroiden parkt.
Weiterhin stört es mich auch, daß sie, wenn noch ein ungescannter Asteroid im Sektor ist, erst mal lostuckern um den zu scannen.

Hat da jemand n Tip, wie ich das umgehen kann?



Gruß Tito....

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 10. Aug 10, 01:04

Hm.. ehrlich gesagt ist mir das bislang noch gar nicht aufgefallen. Ich schicke die TS einfach in nen Sektor und dann "vergesse" ich sie, bis evlt. mal ne Nachricht kommt das Sie ihr Silizium nicht los werden können.


sorry !
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Sublogics
Posts: 197
Joined: Tue, 24. Oct 06, 12:53
x4

Post by Sublogics » Tue, 10. Aug 10, 09:50

Welche Kapazität hat man denn für Nividium auf den vADs?
Auf die Handelsstationen passen ja nur 2 Stück sowie auf den Xenon-Hub auch nur 38 St.. Die werden zwar auch schnell abgekauft, aber der Prospektor knallt sich ja dennoch den Laderaum mit wesentlich mehr voll.

Wenn aufs vAD ne entsprechende Menge paßt dann wäre das ja quasi ne zweite Chance für den (Nividium-)Prospektor.

titotallatulli
Posts: 56
Joined: Sat, 17. Mar 07, 14:28
xr

Post by titotallatulli » Tue, 10. Aug 10, 10:49

Hi,

es kann, wie beim HQ, die volle Lagerkapazität genutzt werden. Beim Otas Handelshafen sind das immerhin 240.000. Es würden also maximal 60.000 Einheiten Nividium reinpassen.


Zu meinem Problem von oben hat keiner ne Idee?



Gruß Tito....

Angrenost
Posts: 99
Joined: Sat, 11. Apr 09, 13:14
x3tc

Post by Angrenost » Tue, 10. Aug 10, 13:30

titotallatulli wrote:Dann noch ne Frage. Warum wollen die Prospektoren immer erst an einer Station docken, wenn man ihn den Abbaubefehl gibt? Ist keine Station zum Docken im Sektor, legen sie doch auch sofort los. Irgendwie nervt das ein wenig. Habe schon alles Mögliche mit verschiedenen Einstellungen probiert. (vielleicht hab ich was übersehen?)
Heimatbasis der Prospektoren ist ein Mammut, der an den Koordinaten des abzubauenden Asteroiden parkt.
Weiterhin stört es mich auch, daß sie, wenn noch ein ungescannter Asteroid im Sektor ist, erst mal lostuckern um den zu scannen.

Hat da jemand n Tip, wie ich das umgehen kann?
Gruß Tito....
Ob man den PSKs abgewöhnen kann, den ungescannten Asteroiden zu scanne, weiss ich nicht.

Zu dem anderen "Problem" habe ich eine Vermutung:
Je nach Rang des Piloten und Ausrüstung seines Schiffes, versucht er sich mit Moskitos und Kampfdrohnen einzudecken. Hast du Kampfsoftware auf den Schürfern? Und an welcher Station wollen sie docken?

Bei mir ist es so, immer wenn ich einen frischen PSK starte (die haben bei mir danke WLS-"Trick" immer schon Rang 4), fliegt der los um sich Kampfdrohnen zu kaufen. Startet man mehrere PSKs gleichzeitig im selben Sektor, dann fliegen die auch alle zur gleichen Station um sich einzudecken. Die ersten 2-3 kriegen ihre Kampfdrohnen, der Rest nicht. Statt weiter zu suchen, gehen sie dann an die Arbeit im Zielsektor.

Meine Grund-"Konfig" ist wie bei dir: einen TL als Homebase zugeordnet, der im Schürfgebiet steht. Von da wird dann Hub und Handelssstation per WLS mit Nividium versorgt.

Achte mal darauf, was für eine Station sie anfliegen.

Angrenost
Posts: 99
Joined: Sat, 11. Apr 09, 13:14
x3tc

Post by Angrenost » Tue, 10. Aug 10, 13:35

Sublogics wrote:Welche Kapazität hat man denn für Nividium auf den vADs?
Auf die Handelsstationen passen ja nur 2 Stück sowie auf den Xenon-Hub auch nur 38 St.. Die werden zwar auch schnell abgekauft, aber der Prospektor knallt sich ja dennoch den Laderaum mit wesentlich mehr voll.

Wenn aufs vAD ne entsprechende Menge paßt dann wäre das ja quasi ne zweite Chance für den (Nividium-)Prospektor.
Du könntest Dir auch recht einfach die Lagerkapazität der vorhandenen Docks und Handelsstationen hochsetzen.

Mittels X3Modmanager und X3Editor2 von Doubleshadow kannst du in wenigen Minuten die types\globals editieren, dort steht der Multiplikator für die Lagerkapazität von AD's, Handelsstationen sowie Hub drin. Anschliessend die angepasste Datei als neuen Katalog speichern und als Fakepatch einbinden.

Das schafft selbst jemand der vom Scripten bzw Modden keine Ahnung hat (wie ich ^^)

Das Gute an der Lösung: die Änderung geht auch für bereits existierende Stationen!

titotallatulli
Posts: 56
Joined: Sat, 17. Mar 07, 14:28
xr

Post by titotallatulli » Tue, 10. Aug 10, 14:15

Hi Angrenost,

erst mal Danke für die Antwort.
Tja, also Kampfsoftware hab ich natürlich weggelassen, weil ich eben nicht möchte, daß die sich mit irgendwas selbst versorgen. (außer den Energiezellen ausm Mammut für den Sektorwechsel, wenn der Astro abgebaut ist). Das kann es nicht sein.
Achte mal darauf, was für eine Station sie anfliegen.
Kann ich Dir sagen. Früher war es eine Piratenbasis. Die ließ sich ja schnell entsorgen. Mittlerweile sind durch den Final Fury Plot ein paar Erzminen im Sektor. Die nächstgelegene wird angeflogen. Ist ja alles nicht so tragisch aber der Sektor ist groß und Ihr wißt ja, Zeit ist Geld.
Komischerweise machen das nicht alle und auch nicht immer die selben. Die Ausrüstung ist bei allen identisch. Ich kann da kein "System" ausmachen.



Gruß Tito....

User avatar
Doommortar
Posts: 706
Joined: Sun, 9. Jan 05, 16:27
x4

Post by Doommortar » Tue, 10. Aug 10, 14:57

Angrenost wrote:Mittels X3Modmanager und X3Editor2 von Doubleshadow kannst du in wenigen Minuten die types\globals editieren, dort steht der Multiplikator für die Lagerkapazität von AD's, Handelsstationen sowie Hub drin. Anschliessend die angepasste Datei als neuen Katalog speichern und als Fakepatch einbinden.
Noch einfacher geht es hier mit.

Gruß
DM
Grüße/Kind regards, Doommortar
----------
\m,,m/ [...]And I will bang my head until the day that I am dead[...]

Angrenost
Posts: 99
Joined: Sat, 11. Apr 09, 13:14
x3tc

Post by Angrenost » Thu, 26. Aug 10, 21:18

Moin,

mir ist grad etwas extrem Seltsames aufgefallen.

Ich hab seit Tag 2 in Antigone Memorial einen Minikomplex aus 2 Erzminen, daran angeschlossen ein paar HVT zum Ein- und Verkauf, sowie 6 Prospektoren, die in dem Sektor Erz schürfen.

Das hat auch sehr lang sehr gut geklappt, doch nun fiel mir wie gesagt etwas auf, und zwar merkte ich kürzlich, das von den 6 PSKs nur noch einer arbeitet. Die anderen befanden sich offensichtlich im Streik, oder was auch immer.

Ich hab sie gestoppt, neu konfiguriert, anders konfiguriert, die ursprüngliche Konfiguration geladen - hat alles nichts geholfen.
Bei näherer Betrachtung stellte ich dann fest, dass den fünfen etwas fehlt, und zwar das mobile Bohrsystem.

Stellt sich die Frage: warum?

Ich hab mich seitdem ich sie das erste Mal startete nie wieder um die Jungs gekümmert. Sie haben brav gearbeitet, sind dabei bis zum Chefprospektor aufgestiegen, haben also offensichtlich funktioniert. Und nun plötzlich fehlt ihnen das MBS. Da kann doch was nicht stimmen.

Trion
Posts: 669
Joined: Wed, 25. Aug 04, 11:40
x3tc

Post by Trion » Thu, 26. Aug 10, 23:38

Ich hab vor ein paar Tagen eine ähnliche Beobachtung gemacht. In Wolkenbasis SW hab ich ein MBS mit 40 Prospektoren in Schürfern (je 2 Kaiman und 20 Demeter) aktiv. In den letzten Tagen hab ich beobachtet das nur noch 7 oder 8 von denen gearbeitet haben, der Rest stand ganz weit im NO des Sektors mit dem Kommando fliege zu Sektor... Wolkenbasis SW. Die haben da über mehrere Ingame Tage nichts getan, hockten nur im Kreis und haben Kaffeeklatsch gehalten. Ich hab mehrfach versucht das Kommando neu zu starten, da hat sich garnix getan. Nur die 7 oder 8 wackeren Helden haben weiter geschuftet. Nach einigen Ingame Tagen (hatte halt viel anderes zu tun :D) hab ich mich denn mal erbarmt und denen Erzgürtel als neues Schürfgebiet zugewiesen. Seitdem scheinen sie ihre Arbeit wieder etwas ernster zu nehmen!

Gruß Trion

Ps: Vielleicht hätte ich denen auch einfach nur Kaffee und Kuchen aus der Bordverpflegung streichen müssen :D

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”