X-Tended -Terran Conflict V2.0 (25.12.2012)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Schlangeauge
Posts: 178
Joined: Wed, 4. Jul 07, 21:19

Post by Schlangeauge » Sun, 7. Aug 11, 17:48

so und wenn ich hier schon so viele fragen stell, eine hab ich noch

wo und wie kann ich bitte meine infanteristen ausbilden? ich hab mir 10 stücke gekauft in einen tp gepackt und jetzt find ich aber keine station an der ich diese weiter ausbildne kann....?


@Aryleia übrigens,, das 3.1 vorraussetzung ist, ist falsch. das mag für 3.0 zutreffen, bei mir funktioniert auf jeden fall 3.1 NICHT mit der mod



mfg

schlangeauge
same shit, different day

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Mon, 8. Aug 11, 20:40

Nun wollte ich mit meinen ersten M6 kaufen und da stelle ich schon das nächste Problem fest, welches wohl mit der seltsamen Wirtschaft zusammen hängt. Waffen? So gut wie Fehlanzeige! Einen vollständigen M6 auszurüsten ist nach 2,5 Spieltagen ein Ding der Unmöglichkeit.
Es kann ja keiner erwarten, dass ich erst einen hunderte Millionen Credit teuren Megakomplex aus dem Boden stampfe, mit dem ich mir meine Waffen für einen M6 produzieren kann.

Wie also bekomme ich nun auf legalem Wege 12 gleiche Waffen ins Schiff?

User avatar
Schlangeauge
Posts: 178
Joined: Wed, 4. Jul 07, 21:19

Post by Schlangeauge » Mon, 8. Aug 11, 20:53

ich stell dir frage nochmal :) wie und wo kann ich meine marines ausbilden???


bitte bitte helft mir weiter :(
same shit, different day

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Mon, 8. Aug 11, 21:42

@Schlangeauge:

Ohne zusätzliche Scripte kannst du zurzeit nur an Pi-Basen deine Marines trainieren.

@Nicholas Jones:

Man kann auch in den AL Einstellungen die Option aktivieren, bei der der Füllstand in den AD's auf konstant der Hälfte fixiert wird.
Hat man diese Option deaktiviert, bekommt man wirklich ohne eigene Fabriken Ausrüstungsprobleme.

Gruß Wolf

User avatar
Schlangeauge
Posts: 178
Joined: Wed, 4. Jul 07, 21:19

Post by Schlangeauge » Mon, 8. Aug 11, 21:45

ACHSO :idea: vielen dank :) :):):):):):):):)
same shit, different day

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Tue, 9. Aug 11, 11:52

Genau diese Funktion habe ich aktiviert. Nur bringt es mir nichts, da die Waffenfabs ohnehin so gut wie nichts produzieren, was sie am AD verkaufen können. Find ich recht seltsam.

Trifft diese Funktion nur auf die ADs zu oder auch auf die Handelsstationen? Denn die sind teilweise bis zum Anschlag voll, zumindest was regional überproduzierte Waren angeht.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Tue, 9. Aug 11, 17:44

Ich meine, dass sie nur etwas bei den Außenposten und AD's bewirkt.

Um den halben Füllstand einzuhalten, muss auch erst einmal Ware eingelagert sein. Hat man ihn zu spät aktiviert, muss man sich erst einmal bemühen das AD zu bestücken.

Ist mir auch passiert, dass bei den Ersten ein paar Sachen gefehlt haben, aber wenn man bis zur nächsten Expansionsphase wartet, kann man das dazukommende AD nutzen, um das Alte anständig auszurüsten (es reicht auch nur eine einzelne Ware, auch wenn das AD mehrere aufnehmen kann und mit dieser einen ist die Füllmenge auf der Hälfte).
Ich glaube, dass wenn man den Verbrauch aktiviert hat, dass eine Waffe oder Schild, die nur einmalig im AD vorhanden ist, so auch mit aktiviertem Auffüllen verschwinden kann.
Sonst reicht dann aber eine einzige eingelagerte Waffe, um ein angedocktes Schiff mit beliebig Vielen dieses Typs auszurüsten.

Gruß Wolf

Black_Dragon
Posts: 225
Joined: Sun, 8. May 05, 21:06
x3tc

Schade

Post by Black_Dragon » Wed, 10. Aug 11, 13:20

Gelöscht
Einer Von vielen Drachen
-----------------------------
Kahjitt hat keine worte für dich
-----------------------------
sollte jemand mit der antwort kommen suche funktion sag ich nur: hab ich schon versucht hat nix geholfen.

Swen Köhler
Posts: 20
Joined: Thu, 16. Sep 04, 19:52
x3tc

Post by Swen Köhler » Thu, 11. Aug 11, 10:44

Muß leider nochmal nachfragen da ich keine antwort bekommen habe! ich habe noch ein prob. mir werden die raumschiffe nicht mehr richtig angezeigt und ich kann nicht mehr auf stationen mit dem landecomputer landen und es gibt auch keine sprachausgabe mehr! muss ich das ganze neu instalieren

Aryleia
Posts: 18
Joined: Fri, 15. Oct 10, 12:26

Post by Aryleia » Thu, 11. Aug 11, 12:29

@S. Köhler... Es ist wahrscheinlich wirklich das einfachste, das neu zu installieren... wenn du zusätzlich X3 auch normal spielen willst, kannst Du auch auf einem weiteren Pfad installieren... X3TC muß auf 3.1. gepatcht sein, und von weitere Mods und Scripts neben Xtended ist sehr abzuraten! Es ist kaum vorherzusagen, ob und was sich da überhaupt verträgt.

Gruß

Sunbird
Posts: 2
Joined: Tue, 18. Mar 08, 16:42

Post by Sunbird » Fri, 12. Aug 11, 11:03

Hallo,

habe mir die Tage diesen großartigen Mod geladen. Leider finde ich nirgendwo eine Galaxiekarte. Gibt es soetwas überhaupt für diesen Mod?
Hat vielleicht jemand einen Link?

Black_Dragon
Posts: 225
Joined: Sun, 8. May 05, 21:06
x3tc

Post by Black_Dragon » Fri, 12. Aug 11, 14:01

Last edited by Black_Dragon on Fri, 12. Aug 11, 22:56, edited 1 time in total.
Einer Von vielen Drachen
-----------------------------
Kahjitt hat keine worte für dich
-----------------------------
sollte jemand mit der antwort kommen suche funktion sag ich nur: hab ich schon versucht hat nix geholfen.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Fri, 12. Aug 11, 14:21

@Black_Dragon:
Wenn man die Preisfinder oder die Handless.MK3 sucht, sollte man es doch erst einmal bei den Teladi probieren und wenn die sie auch nicht im Angebot haben, kann man sich beschweren, aber nur weil man sie bis jetzt noch nicht gefunden hat, muss es noch lange nicht bedeuten, dass sie nicht in den Mod eingebaut sind.

Noch einmal zur Klärung der ganzen Angelegenheit bist du kein Kunde als der du etwas gekauft haben solltest, sondern allein ein Nutzer, der eine Modifikation spielt, die Andere in ihrer Freizeit erstellen und zur freien Verfügung stellen.

Gruß Wolf

Black_Dragon
Posts: 225
Joined: Sun, 8. May 05, 21:06
x3tc

Post by Black_Dragon » Fri, 12. Aug 11, 14:24

Ja wie gesagt es ist rein eine kritik keine absicht etwas schlecht machen zu wollen.

Und ich habe Nirgends die Mk3 software geschweige denn die preisfinder ausfindig machen können.
Einer Von vielen Drachen
-----------------------------
Kahjitt hat keine worte für dich
-----------------------------
sollte jemand mit der antwort kommen suche funktion sag ich nur: hab ich schon versucht hat nix geholfen.

Sunbird
Posts: 2
Joined: Tue, 18. Mar 08, 16:42

Post by Sunbird » Fri, 12. Aug 11, 14:54

@Black Dragon

Danke, ich habe mich wirklich tot gegoogled nach der Karte aber nichts gefunden.

User avatar
MFL
Posts: 97
Joined: Tue, 17. Feb 09, 20:05
x3ap

X3 TC und Xtended kombinieren

Post by MFL » Fri, 12. Aug 11, 15:38

ich finde den Xtended Mod voll geil, mir fehlt nur eins, das Flair der alten Sektoren.

Gibt es eine Möglichkeit die neuen Sektoren ins alte Spiel einzubinden?

Warum wurden die alten Sektoren überhaupt raus genommen?

LG Marf

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Fri, 12. Aug 11, 16:58

@Black_Dragon:

Aber du hast den Teladi Raum schon gefunden und diese Erweiterungen waren nicht in den AD's oder Außenposten aufgelistet?

Sonst ist der Start bei einigen Spielstarts schon recht schwierig, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es auch.
Ich selber habe zweimal als Argone gestartet und unter 1.1 habe ich einige Zeit gebraucht, um mal etwas Geld auf dem Konto anzusammeln, aber beim zweiten Mal unter 1.2 war es schon einfacher, dass ich zurzeit bei etwas über 3.5 Ingametagen einen Gesamtbesitz von um die 1 Mrd habe.

Einfach den Teladi Start versuchen und den eigenen Namen in etwas Gefälligeres ändern und der Spieleinstieg sollte sich flotter gestalten.

Ich selber konnte mit dem Stationsmanger wenig anfangen, aber @Lucike hat einen patch herausgegeben, mit dem ihre Scripte mit XTC kompatibel sind und das sollte als Ersatz mehr als reichen.

@MFL:
Fragen oder Diskussionsanschübe werden bitte im passendem Thema zum Mod gepostet, daher

**** zusammengefügt ****

Gruß Wolf

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Fri, 12. Aug 11, 17:07

Black_Dragon wrote:
-Man wird am anfang mit einer schlecht ausgerüsteten Elite (start als argone) ins All geworfen und weiß erstma nicht genau was mann tun soll.
Proplem ist mit der schlecht uasgerüsteten Elite erstma geld verdienen, es geht dauert meinereinung anch aber zulange da muss ich in 2.0 auf jeden was ändern.
-Das Geldverdinen am anfang ist einfach zu lahm
Andere Starts haben das Problem nicht.
-Keine Deutsche übersetung der mod ka wie es in 2.0 aussehen wird, aber grad für mich als deutscher kunde eine negative sache.
Du bist ja auch kein Kunde, und das ist kein kommerzielles Produkt - davon mal abgesehen, werden wir als das Entwickler-Team auch in Zukunft selber keine deutsche oder andere Übersetzungen fertigstellen. Zum Glück haben sich Diemetius und ein paar andere der angefangenen Arbeit angenommen und es ist damit zu rechnen, dass sie irgendwann demnächst eine deutsche Übersetzung fertigstellen - aber wie gesagt, das hat mit uns nichts zu tun. Die Mod ist und bleibt englischsprachig, in Entwicklung wie Erstveröffentlichungssprache.
-es wurde die Handelssoftware MK3 nicht übernommen was sehr schade ist da dieses eine sehr gute erweiterung war
-es wurden die preisfinder für ware zum besten preis kaufen Verkaufen nicht mit übernommen
-Kein stationsmanager soweit ich sehen kann
-Es ist einfach nur schlecht das solch gute sachen wieder rausgenommen wurden.
wir haben gar nichts rausgenommen - es ist alles da, was auch im unveränderten X3TC verhanden ist (mal abgesehen von den kartenspezifischen Unterschieden). Das BP (wozu der Stationsmanager gehört) ist so nicht kompatibel, aber es gibt angepasste Script-Versionen von Lucike.
--- Es wird gesagt das die saves der version 1.2 nicht mit der version 2.0 gehen werden. Für mich als spieler ist so etwas ein totales nogo in dem fall hätte man meiner meinung nach die version 1.2 nicht bereitstellen dürfen.
Dann lösch doch einfach die mod wieder und schau bei 2.0 wieder rein :P
Also wirklich - sich darüber zu beschweren, ist einfach daneben. Wir haben das mit deutlicher Ankündigung der zukünftigen Inkompatibilität und der Gründe dafür getan.
Es wurde vor 7 Monaten gesagt sie kommt in 6 monaten raus (wen das erscheinugnsdatum richtig ist) was nicht geschehen ist und ich finde nirgends irgdendwelche informationen.
Es wurde vor 9 Monaten gesagt, es dauert mindestens 6 Monate... da wir kein kommerzielles Produkt vertreiben und alles in unserer Freizeit machen, wird es auch keine festen Datumsangaben geben.

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Fri, 12. Aug 11, 17:47

Du bist ja auch kein Kunde, und das ist kein kommerzielles Produkt - davon mal abgesehen, werden wir als das Entwickler-Team auch in Zukunft selber keine deutsche oder andere Übersetzungen fertigstellen. Zum Glück haben sich Diemetius und ein paar andere der angefangenen Arbeit angenommen und es ist damit zu rechnen, dass sie irgendwann demnächst eine deutsche Übersetzung fertigstellen - aber wie gesagt, das hat mit uns nichts zu tun. Die Mod ist und bleibt englischsprachig, in Entwicklung wie Erstveröffentlichungssprache.
Nun ja, ich habe vor einigen Tagen die Dateien des ETNO-Mods ins Englische übersetzt und die wichtigen Dinge - praktisch alles abgesehen von den Beschreibungen - kann man problemlos in einigen Stunden übersetzen. Natürlich hat der XTC viel mehr neue Sektornamen, aber die lassen sich so runterübersetzen. Ist dann zwar nichts Ganzes, aber doch wesentlich schöner, als eine einsprachige Mod. In dem Fall finde ich, dass Aufwand und Ergebnis in einem positiven Verhältnis zueinander stehen. Natürlich dürfen die Mitglieder nicht mit wichtigeren Arbeiten ausgelastet sein, aber eigentlich lässt sich das sehr leicht lösen.
Also wirklich - sich darüber zu beschweren, ist einfach daneben. Wir haben das mit deutlicher Ankündigung der zukünftigen Inkompatibilität und der Gründe dafür getan.
Da die Mod bereits eine fertige Versionsnummer hat, 1.2 nämlich, ist sie eindeutig schon aus dem Alpha- und Beta-Stadium heraus. Von daher sollte es ja nicht allzu viele Neuerungen geben, die eine Aufgabe des bisherigen Spielstandes nötig machen.
@Black_Dragon: Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass es irgendwo einen Savegame-Converter gibt, welches die Schiffs- und Stations-IDs ausliest, in einer Datei ablegt und dann die Objekte im neuen Spiel wieder erstellt. Dafür müssen natürlich die Sektorenpositionen und IDs noch dieselben sein...
Es wurde vor 9 Monaten gesagt, es dauert mindestens 6 Monate... da wir kein kommerzielles Produkt vertreiben und alles in unserer Freizeit machen, wird es auch keine festen Datumsangaben geben.
Tjaja, solche Wörter wie "mindestens" sind schon toll... :D
Warum wurden die alten Sektoren überhaupt raus genommen?
Weil sonst die Sektorenzahl zu groß geworden wäre. Dadurch würde auch die Schiffszahl steigen und damit auch die laufenden Scripte, was eine Diashow zur Folge hätte. Und ich glaube, dass auch nicht genügend Kartenslots offen sind.

Hoffe, ich konnte helfen.
Grüße
Glumski

User avatar
Trickmov
Posts: 1431
Joined: Wed, 7. Nov 07, 19:48
x3tc

Post by Trickmov » Fri, 12. Aug 11, 17:55

Nun ja, ich habe vor einigen Tagen die Dateien des ETNO-Mods ins Englische übersetzt und die wichtigen Dinge - praktisch alles abgesehen von den Beschreibungen - kann man problemlos in einigen Stunden übersetzen. Natürlich hat der XTC viel mehr neue Sektornamen, aber die lassen sich so runterübersetzen. Ist dann zwar nichts Ganzes, aber doch wesentlich schöner, als eine einsprachige Mod. In dem Fall finde ich, dass Aufwand und Ergebnis in einem positiven Verhältnis zueinander stehen. Natürlich dürfen die Mitglieder nicht mit wichtigeren Arbeiten ausgelastet sein, aber eigentlich lässt sich das sehr leicht lösen.
Du bist Dir aber über den Umfang der XTC-Übersetzung klar? Ich habe gerade mal nachgeschaut, und das sind 1.7 MB in xml-Dateien... mit ein paar Stunden Arbeit erreicht man überhaupt nichts ;)

[EDIT:] Ich kann es auch mal anders formulieren - man kann sich auch drei normale Bücher aus seinem Regal nehmen und anfangen, die zu übersetzen, das ist ungefähr die gleiche Arbeit... und im allgemeinen kann man sagen, dass eine Person oder auch einige wenige damit überfordert wären. Wir im Team haben dafür gar keine Zeit - sonst kommt 2.0 noch später. Unser erstes Übersetzer-Team hatte sich mittendrin verabschiedet... was mich persönlich überhaupt nicht wundert... das ist einfach zu viel Arbeit. Zum Glück arbeiten jetzt, wie oben gesagt, wieder ein paar Leute daran ;)
Da die Mod bereits eine fertige Versionsnummer hat, 1.2 nämlich, ist sie eindeutig schon aus dem Alpha- und Beta-Stadium heraus. Von daher sollte es ja nicht allzu viele Neuerungen geben, die eine Aufgabe des bisherigen Spielstandes nötig machen.
@Black_Dragon: Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass es irgendwo einen Savegame-Converter gibt, welches die Schiffs- und Stations-IDs ausliest, in einer Datei ablegt und dann die Objekte im neuen Spiel wieder erstellt. Dafür müssen natürlich die Sektorenpositionen und IDs noch dieselben sein...
Nein, 2.0 wird wie bereits angekündigt im OP nicht kompatibel zu 1.2 saves sein. Es gibt viel zu viele Änderungen, die eine Nutzung der bisherigen Saves unmöglich machen.
Savegame-Konverter können auch nur begrenzt funktionieren - das setzt ein vollständig expandiertes Universum voraus, außerdem gibt es mit Sicherheit Probleme mit einer ganzen Reihe geänderter IDs... also meiner Meinung nach wird das gar nicht funktionieren.

[EDIT:] es gibt 2.0-alphas :D

Tjaja, solche Wörter wie "mindestens" sind schon toll... :D
was soll man auch anderes sagen, wenn man es nicht einschätzen kann?

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”