X2 - Neuankömmlinge bitte zuerst in die FAQ schauen (10.08.2004)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Lotterie, kann man da auch gewinnen?

Post by LostSoul » Mon, 16. Feb 04, 17:23

Lotterie, kann man da auch gewinnen?

Es soll möglich sein, bei der Lotterie zu gewinnen. Die Chancen dafür sind analog zum richtigen Lotto sehr gering. Die Lose werden ab einer gewissen Anzahl günstiger für den Spieler (Profi-Zocker-Rabatt).
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Versteckte Kisten, wozu?

Post by LostSoul » Mon, 16. Feb 04, 17:28

Versteckte Kisten, wozu?

In den Stationen der KI (Also alle Anfangsstationen) sind an vielen verschiedenen Orten Frachtkisten versteckt (abhängig vom Stationstyp), die bei jedem Dockvorgang neu ausgewürfelt werden. Der Inhalt der Kisten kann nur durch Aufsammeln identifiziert werden.
Hierbei ist die Frachtklasse (S, M, L, XL) zu beachten, d.h. große Fracht kann nicht von einem zu kleinen Schiff aufgesammelt werden. Leider lässt sich die Frachtklasse nur durch Probieren erfahren. Passt die Kiste nicht in den Frachtraum, kommt es zur Kollision. Deshalb sollten diese Kisten nur langsam und vorsichtig aufgesammelt werden (Mit gesenkten Schilden drüberfliegen).
Teilweise findet man auch Waren, die nicht direkt zu verkaufen sind. Diese sollte man trotzdem behalten und sich auf den schwarzen Brettern der Stationen nach potenziellen Käufern umsehen.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Danksagung für diese FAQ

Post by LostSoul » Wed, 18. Feb 04, 09:25

Danksagung für diese FAQ:

Hier kommen all die Namen rein, ohne die diese FAQ nicht möglich gewesen wäre:
-Deepstar
-InVaDeR[ESS]
-Kulin
-Mounty
-o1ofco2
-shinji_SLITSCAN[M_Inc]
-Thok_rah
-Viperde

Besonderen Dank an:
-Warbird, für seine geniale Liste
-Thok_rah, für die laufende Übersetzung der Liste
-den unbekannten Moderator, der die Liste gepinnt hat
-die Community, von denen ich viele der Antworten auf die Fragen habe
-den Pontifex Maximus Paranidia, für die Erlaubnis mich ausgiebig mit den Problemen der unheiligen Kreaturen zu beschäftigen
Last edited by LostSoul on Tue, 10. Aug 04, 11:31, edited 2 times in total.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

thok_rah
Posts: 195
Joined: Sat, 16. Aug 03, 11:32
x4

Re: Danksagung für diese FAQ

Post by thok_rah » Wed, 18. Feb 04, 09:36

LostSoul wrote:Danksagung für diese FAQ:

Hier kommen all die Namen rein, ohne die diese FAQ nicht möglich gewesen wäre:
-InVaDeR[ESS]
-Kulin
-Mounty
-shinji_SLITSCAN[M_Inc]
-Thok_rah
-Viperde

Besonderen Dank an:
-Warbird, für seine geniale Liste
-Thok_rah, für die laufende Übersetzung der Liste
-den unbekannten Moderator, der die Liste gepinnt hat
-die Community, von denen ich viele der Antworten auf die Fragen habe
-den Pontifex Maximus Paranidia, für die Erlaubnis mich ausgiebig mit den Problemen der unheiligen Kreaturen zu beschäftigen
Und du darfst eine sehr wichtige Person nicht vergessen:
LostSoul :thumb_up: :fg: :D :roll:
Ich bin Grobmotoriker, deshalb spiele ich X und keine FPS!

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Sezuras, Mizuras, Stazuras, was soll das?

Post by LostSoul » Wed, 3. Mar 04, 10:14

Sezuras, Mizuras, Stazuras, was soll das?

Die Zeitangaben im X-Universum sind namentlich an die teladianische Zeitrechnung angepasst. Um die Sache für den Spieler zu vereinfachen, vergeht die Zeit aber eins zu eins. Wenn man also 10 Mizuras Zeit für die Erfüllung eines Austrages hat, kann man sich 10 Minuten Real-Zeit dafür nehmen.

In sofern kann man die Zura-Version in den In-Game-Beschreibungen immer durch die normale Bezeichnung ersetzen.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Hilfe, ich kann mein M6, M1, M2, TL nicht ausrüsten/fliegen?

Post by LostSoul » Wed, 3. Mar 04, 10:25

Hilfe, ich kann mein M6, M1, M2, TL nicht ausrüsten/fliegen?

Die genannten Schiffe sind Großkampfschiffe, die nur an der Schiffswerft docken können. Die M6 als Ausnahme darf noch an den Ausrüstungsdocks und diversen Spezialstationen (Terracorp HQ) docken.

Wie komme ich jetzt ins Cockpit (Schiff wechseln funktioniert nicht in der Werft)?
-Man fliegt im Raumanzug zum Schiff und landet mit (Shift+E).
-Man transportiert (Goner-Transporter) sich von einem anderen Schiff aus im Objekt-Info-Menü.
-Man landet mit einem kleineren Schiff auf/im Zielschiff.

Bei der letzten Methode ist zu beachten, dass M6 nur einen M5 aufnehmen und M2 nur Schiffe der Klasse M3-M5 aufnehmen können.

Und wie bekomme ich Ausrüstung in das Schiff?
-Man dockt an der Werft und drückt ESC im Stationsmenü. Jetzt hat man Zugriff auf das Kaufmenü der nächstgelegenen Ausrüstungsstation.
-Man dockt mit dem M6 direkt an der Ausrüstungsstation.
-Man nutzt ein anderes Schiff (TS/TP) als Einkäufer. Dieser fliegt zu den entsprechenden Fabriken/Docks und kauft per Fernsteuerung die Ausrüstung ein. Diese kann man mit dem Goner-Transporter per Frachttransport auf das Zielschiff transferiert werden. Dafür benötigt aber das vom Spieler geflogene Schiff den Transporter. Also wechselt man erst ins Einkaufsschiff und transferiert die Sachen. Als letztes kann der Transporter sich selbst transportieren.
-Viele Gegenstände können auch ausgeworfen und vom anderen Schiff aufgesammelt werden.

Und Energie für den Sprungantrieb?
Entweder bei Terracorp kaufen oder per TS/TP und Goner-Transporter tanken.
Last edited by LostSoul on Wed, 3. Mar 04, 11:15, edited 1 time in total.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Soll ich der Story möglichst schnell folgen oder ignorieren?

Post by LostSoul » Wed, 3. Mar 04, 10:33

Soll ich der Story möglichst schnell folgen oder ignorieren?

Das ist Geschmackssache. Das einzige mir bekannte Ereignis, welches immer stattfindet (V1.2) ist das Auftauchen der Khaak nach einer gewissen Zeit. Man kann also die ersten 2 Missionen spielen, um sie nicht zu verpassen und etwas Geld zu bekommen. Anschließend kann/sollte man sich alle Zeit der Welt lassen.
Bevor man allerdings ein Wirtschaftsimperium aufbaut, lohnt es sich die ersten Schritte der Khaak abzuwarten, um nicht in einem gefährdeten Sektor zu bauen.
Spoiler
Show
Erzgürtel und Trantor sind denkbar ungeeignet.
Abschließend sollte man die Sektorverteidigung nicht aus den Augen lassen. Also die M1/2 der KI verplanen oder die Anschaffung von M6 einplanen.

Der Schwierigkeitsgrad der Missionen steigt irgendwann enorm an, weshalb man sich erst einmal in Ruhe einen vollausgerüsteten M3-Jäger anschafft, bevor man die Story weiterspielt.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

War es das etwa schon?

Post by LostSoul » Wed, 3. Mar 04, 10:40

War es das etwa schon?

Die Antwort auf diese Frage lautet ja, falls ihr den Abspann betachten durftet.
Spoiler
Show
Es gibt keine Belohnung und nur ein paar Dankesschreiben für die letzte Mission.
Viele Handlungsstränge sind noch offen und werden hoffentlich noch weitererzählt.
Und die Khaak wird man auch nicht wieder los.
Die Story wirkt irgenwie noch unfertig, insbesondere, da weitere Story-relevante Texte in den Spieledateien vorhanden sind. Eine Erweiterung oder ein Patch wird diesen Umstand vielleicht ändern.

Aber nicht traurig sein, jetzt geht es erst richtig los. Endlich kann man sich frei entfalten und auf Schiffe sparen, die man vielleicht irgendwann mal brauchen wird.
Last edited by LostSoul on Wed, 3. Mar 04, 10:49, edited 1 time in total.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Was soll das mit dem Cheatschutz sein?

Post by LostSoul » Wed, 3. Mar 04, 10:47

Was soll das mit dem Cheatschutz sein?

Offiziell gibt es keinen Cheatschutz. Was im Spiel eingebaut ist, ist ein sinken der Spielerränge bei längerer Inaktivität des Spielers (Menü/Steuerungseingaben). Da zur Berechnung der Zeitspanne die Spielzeit benutzt wird, verschlimmert sich das Verhalten mit aktivierter Zeitbeschleunigung.
Eine vermehrte Khaakaktivität, wie sie gemeldet wurde, konnte ich nicht nachvollziehen. Wenn der Spieler allerdings längere Zeit nichts gegen die Khaak unternimmt, sammeln sich diese in den Sektoren an. Dies könnte die Erklärung sein.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Was mache ich mit Raumfliegen-Eiern?

Post by LostSoul » Wed, 10. Mar 04, 10:13

Was mache ich mit Raumfliegen-Eiern?

Wo finde ich die?
Spoiler
Show
Diese befinden sich manchmal in den Fracht-Kisten, welche in den KI-Stationen versteckt sind.
Wie werde ich sie wieder los?
Spoiler
Show
Es gibt Käufer, die man über das schwarze Brett kontaktieren kann. Gerüchte belaufen sich über eine Boronische Zuchtstation, einen Feinschmecker und einen Sammler.
Also einfach die Augen offenhalten.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Wie lese ich Spoiler?

Post by LostSoul » Wed, 10. Mar 04, 10:20

Wie lese ich Spoiler?

Spoiler sind Warnmarkierungen, um unbeabsichtigtes Lesen zu vermeiden. Sie beinhalten unsichtbare Schrift, welche durch Markieren mit der Maus sichtbar wird.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Wie lasse ich meine Schiffe per Sprungantrieb springen?

Post by LostSoul » Fri, 16. Apr 04, 10:15

Wie lasse ich meine Schiffe per Sprungantrieb springen?

zuerst einmal benötigt das Schiff (welches springen soll) einen
- Sprungantrieb
Spoiler
Show
(gibts im Gonnertempel im System "Wolkenbasis Südwest" oder im "Terracorp Hauptquartier" in Heimat des Lichts)
dann noch die
- Navigationssoftware MK1
Spoiler
Show
(in Ausrüstungsdocks erhältlich)
und zu guter letzt noch
- Energiezellen (Sonnenkraftwerke )

nun wählt man das schiff welches springen soll, über "r" an, geht in die Kommandoconsole und wählt da >>Navigation aus
dann scrollt man ganz nach unten wo sich Sprungantrieb benutzen befindet -> ENTER
jetzt muss man nur noch den Sektor wählen (Karte geht automatisch auf; nur blinkende Sektoren können mit der derzeitigen Ladung an Energiezellen erreicht werden) und drückt ENTER

nun wird das schiff in wenigen sekunden springen...
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

SIR-HELL
Posts: 30
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:04
x2

sklaven

Post by SIR-HELL » Sun, 16. May 04, 17:44

hab ein tp gekauft heute stellte ich fest (hab das teil seit 2 wochen und unterneme sectorreisen mit ihm ) das im laderaum 107 sklaven sind wo kommen die her und was kann ich damit tun ?

kann da jemand helfen ?
wer keine fantasie hat besitzt keine macht

Melu Ti
Posts: 546
Joined: Thu, 12. Feb 04, 17:28
x2

Post by Melu Ti » Fri, 21. May 04, 20:24

die kannst du in ner Piratenbase verscherbeln... ich weiß nicht wie viel du dafür genau kriegst, ich glaub so 1000 oder 2000 credits pro Sklave. :wink:

Hast du gekapert und die danach aufgesammelt? Ne andere Erklärung hab ich nich wie die da rein kommen könnten :o

MfG Khaakerlakenfighter :roll:

SIR-HELL
Posts: 30
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:04
x2

Post by SIR-HELL » Mon, 24. May 04, 07:57

ne nichts gekapert und nicht aufgelesen keine ahnung woh die herkommen . hab die zufällig endeckt . ich wunderte mich weil mein frachtraum schrumpfte.
wer keine fantasie hat besitzt keine macht

Tantalus11
Posts: 362
Joined: Wed, 3. Mar 04, 19:33
x4

Post by Tantalus11 » Thu, 17. Jun 04, 10:57

Hast Du mal ne "Reise ihres Lebens" gemacht? Da könnten die herkommen, hab schon einige Berichte gelesen dass die Passagiere danach nicht aussteegen und als Sklaven im Frachtraum bleiben...
Es gibt keinen bequemen Weg, der zu den Sternen führt...

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Thu, 17. Jun 04, 11:26

Labern mal wieder Leute von PPC Lasern? Und du bist total überfragt?
Hast du die Englische Version und möchtest trotzdem gerne die Deutschen Namen wissen?

Naja das wird es ja Zeit für die Übrsetzungsliste von Raketen und Waffen:


English -> Deutsch

Impule Ray Emitter IRE -> Impulsstrahlen Emitter ISE
Ion Disrupter ID -> Ionen Disruptor ID
Particle Acceleration Cannon PAC -> Partikel Beschleuniger Kanone PBK
High Energy Plasma Thrower HEPT -> Energieplasma Werfer EPW
Phased Shockwave Generator PSG -> Schockwellen Generator SWG
Photon Pulse Canon PPC -> Photonen Impus Kanone PIK
Mass Driver MD -> Projektilkanone PK
Kyon Emitter KE -> Kyonen Emitter KE
Mobile Drilling System MDS -> Mobiles Bohrsystem MBS
Laser Tower Gun LTG -> Geschützturmlaser GTL

Mosquito -> Moskito
Wasp -> Wespe
Dragonfly -> Libelle
Silkworm -> Hummel
Hornet -> Hornisse
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Enigma25
Posts: 82
Joined: Sat, 28. Feb 04, 18:21

Post by Enigma25 » Tue, 10. Aug 04, 04:04

Punkt 9 braucht ein Update wegen 1.4
man kann nun Handelsstationen besitzen ;)

Deciedon
Posts: 17
Joined: Thu, 2. Sep 04, 13:44

Post by Deciedon » Sat, 2. Oct 04, 21:42

Wo finde ich die Savegames in X2 Ordner?
Mein Spiel lässt sich nicht loaden und jetzt will ich neu installn.
Will aba nicht noch ma von vorne anfangen.

blueshadow
Posts: 1326
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by blueshadow » Sun, 3. Oct 04, 12:25

Frage:
Deciedon wrote:Wo finde ich die Savegames in X2 Ordner?
Mein Spiel lässt sich nicht laden und jetzt will ich neu installieren.
Will aber nicht noch mal von vorne anfangen.
Antwort:
Die Savegames findest Du im Hauptverzeichnis von X2. Sie heißen: X00.sav - X22.sav und liegen größenmäßig meist knapp unter 5 MB.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”