Crash während Programmstart

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Crash während Programmstart

Post by Hüpper » Sat, 27. Jun 15, 15:22

Hallo Leute,

wie aus dem nichts startet Rebirth nicht mehr auf. Es wird nur noch das erste Bild mit X REBIRTH (oder jetzt mit Untertitel der Beta Version 3.6) angezeigt. Danach dauert es ein paar Sekunden bis der Bildschirm in schwarz flackert, um schließlich wieder auf dem Desktop zu enden.

Da zeitlich NVIDIA und der MS Patchday zusammen das Licht der EDV Welt erblickten, so habe ich beides erfolglos rückgängig gemacht. Auch habe ich XR neu installiert, vergeblich. Nun gehen mir die Ideen aus.

Win8.1/x64, Intel I7-3970X (kein OC), 32GB RAM, Festplattenkapazität mehr als reichlich (frei > 5TB)
Windows Hotfix Stand 27.06.2015

NVIDIA GTX Titan 6GB
Treiber 10.18.13.5330

Monitor1 UHD
Monitor2 1920/1080
Egal welchen ich nehme, Crash des Spieles

Soundblaster Z_irgendwas auf 5.1

Den Trick mit Wiedergabeeinstellung auf 16bit, 4800Hz ausprobiert und sämtliche Hoffnungen verloren.

DXDiag meldet mir kein für mich erkenntliches Problem

Was kann ich noch tun ?

Danke
-Uwe

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 27. Jun 15, 15:30

1. Im deutschen Forum Posten wenn du schon auf deutsch schreibst ;)
@EN Mods please move to DE Technical Support Forum - thx :)

2. Vielleicht mal sehen, ob es mit der Beta zusammen hängt, indem du dich aus der 3.60-Beta abmeldest (damit sollten die Spieldaten auf den Stand von 3.53 zurück gesetzt werden)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Sat, 27. Jun 15, 21:10

> Im deutschen Forum Posten wenn du schon auf deutsch schreibst Wink

oh, da habe ich mich mal wieder global galaktisch verirrt.
Merci fürs verschieben

Programm/Spielstand/Einstellung gelöscht. Neu installiert mit/ohne Beta, es ändert sich nichts. CTD nach dem Eröffnungs-/Splash Screen.

Ich wäre schon fast in der Versuchung Steam nochmals auf einer anderen Bootpartition des Rechners zu installieren. Aber das wäre Wahnsinn ohne Methode.

Danke Dir
-Uwe

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 27. Jun 15, 21:22

dann entferne mal deine Einstellungen/Saves um mit standardeinstellungen zu starten, vielleicht ist irgendwas verstellt das den Programmstart verhindert..
Das wäre der Ordner %USERPROFILE%\Documents\Egosoft\X Rebirth
falls du nicht weisst, wo du suchen musst ;)
hinweis: deine Saves sind auch in diesem Ordner drin - wenn du sie behalten willst lösche nur alles andere, aber nicht die saves selber ;)

gibts eigentlich irgend einen Crashreport oder sowas? (zu finden im Spielverzeichnis selber als .dmp-Dateien direkt neben der XR.exe)

[url=http://www.egosoft.com/support/faq/faq_answer_en.php?answer=610&version=8][b]DX[/b][b]D[/b]iag[/url] wäre btw evtl. hilfreich ebenfalls zu posten..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Sun, 28. Jun 15, 01:33

den Dokumentenordner für XR hatte ich bereits gelöscht, auch Steam auf offline gestellt, nicht das fehlerhafte Daten wieder aus der Cloud restored werden. Schönes Neudeutsch

Keine Startparameter eingetragen

Ich habe den UHD der Einfachheit abgeklemmt. Das Spiel sollte nun mit max: 1920/1080 starten. Das macht es halt nicht, CTD

Der erstellte dump
http://filehorst.de/d/buGCpubJ

Hier der dxdiag
http://filehorst.de/d/beBuGvml

Wenn ich als Startparameter -windowed angebe, dann erscheint noch die Fehlermeldung "Das Programm funktioniert nicht mehr, suche nach Abhilfe" - oder so ähnlich

Ich hoffe ich strapaziere Dich nicht zu sehr
-Uwe

XenonSurf
Posts: 597
Joined: Fri, 18. Jan 08, 21:00
x2

Post by XenonSurf » Sun, 28. Jun 15, 12:58

Mehrere Möglichkeiten:

1)
Sieht so aus, als ob XR deine Graka nicht erkennt, oder dein Treiber ein falsches (älteres) Profil verwendet obwohl ein neueres im Treiber vorhanden ist.
Exportiere dein spezielles Profil für XR mit Nvidia Inspector, setzte dein Nvidia-Treiber auf Standard zurück. Wenn das der Grund war, dann sollte es klappen. Falls ja, dann musst du ein neues Profil erstellen.

2)
Hast du XR während dem Update auf Steam gestartet? Versuche eine Systemwiederherstellung, update XR erneut und warte bis der Vorgang beendet wurde, bevor du XR startest. Ich nehme an, deine Saves wurden durch das XR Starten der neuen version beschädigt.
Das war nur eine Idee, möglicherweise ist das nicht der Grund.

[ADD]
Mit der Professional-Version von Windows solltest du XR mit Administratorenrechte das Programm starten.

XenonS

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Sun, 28. Jun 15, 22:25

ich kann leider keinen Erfolg vermelden.

Mit dem NVIDIA ? Tool Device Driver Uninstall (DDU) den aktuellen Treiber entfernt. Neustart mit dem Standard VGA, neuesten NVIDIA installiert - keine Verbesserung

Das Profil habe ich für XR im Inspector nie verändert. Trotzdem habe ich es mal auf Standard gesetzt, auch mal gelöscht. Ohne Erfolg

Auch habe ich keinen Windows Wiederherstellungspunkt für den Zeitraum an dem XR noch lief.

Als Admin starte ich Steam, ich glaube das vererbt sich nach unten ? Habe XR zusätzlich als Admin gestartet. Nichts hilft.
(ich habe eine extra Partition für Spiele)

Ich glaube das beste wird sein, mich für den Rest meines Daseins an den Gedanken zu gewöhnen, nur noch per Anhalter durch die Galaxis zu düsen.

Danke euch für eure Mühen. Falls euch doch noch was einfällt, mein Ohr ist dafür immer offen.

Ahoj
-Uwe

PS. Furmark, GPUZ und 3DMark (lizenzierte Version) melden keine Auffälligkeiten. Ein Hardwareproblem kann man sicherlich ausschließen..

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 28. Jun 15, 23:46

ich hab atm, keine weiteren ideen, ausser vielleicht Mods, aber wenn ich mich recht erinnere hattest du mal im Forum geschrieben dass du keine verwendest. Falls mir noch was einfallen sollte melde ich mich - oder vielleicht bemerkt morgen ein Egosoftler diesen thread und kann mittels der .dmp nachvollziehen was schief läuft..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

XenonSurf
Posts: 597
Joined: Fri, 18. Jan 08, 21:00
x2

Post by XenonSurf » Sun, 28. Jun 15, 23:50

[ADD]
Schaffst du es bis ins XR-Hauptmenü ?


Versuch mal folgendes:
Gehe nach
Benutzer\...\appdata\Local\TEMP
Windows\TEMP

Falls ein Nvidia-Ordner darin vorhanden ist, verschiebe den Ordner/Files irgendwo anders hin.
Lösche alles, mit Ausnahme von .sys Dateien (falls vorhanden, sollte aber nicht der Fall sein, sonst misslang vorher irgendeine Installation).
Neustarten, und probiere es nochmals. Das könnte helfen.

XS

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Tue, 30. Jun 15, 00:23

nein, bis ins Menü schaffen wir es beide nicht. Der Rechner zeigt nur den Splash Screen und etwa 10sec. später ist Ende Gelände.

Das leeren der NVIDIA Folder, oder das entfernen der paar von mir genutzten Mods hat nichts gebracht.

Win7 jetzt nochmal neu aufsetzen, das mach ich nicht. Da warte ich lieber auf Erfolgsmeldungen unter Win10 (nicht nur für XR), denn einmal von plain vanilla auf den heutigen Softwarestand dauert Wochen, wenn nicht Monate.

Da hoffe ich einfach, ein baldiger Patch/Hotfix wird die Inkompatibilität auflösen und bis dahin schreibe ich mir einen Feeder für virtuellen Joystick zu Terran Conflict. Damit wäre ich auch beschäftigt, denn das cruisen um die Stationen mit Rudder und Joystick hat mir Spaß bereitet, und das möchte ich in TC auch haben wollen.

Nochmals vielmals Danke für eure Bemühungen
-Uwe

XenonSurf
Posts: 597
Joined: Fri, 18. Jan 08, 21:00
x2

Post by XenonSurf » Tue, 30. Jun 15, 13:25

Hüpper,
tut mir sehr leid, aber mir gehen die Ideen aus. Eines bleibt noch:

Der aktuelle Patch 3.60 ist, soviel ich weiss, lediglich ein Beta-Release. Warte und probiere den entgültigen Release.
Falls du über Steam spielst, dann sollte jedes Spiel zumindest starten (und du hast viel mehr als die 'recommended requirements'.)
Deshalb: Support-Anfrage bei Steam machen, eventuell kriegst du Geld zurück bzw. ein Spielgutschein.

XenonS

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Tue, 30. Jun 15, 16:36

Hi XenonS,

oh, das scheint verkehrt rübergekommen zu sein. Ich mag das Spiel sehr, es lief ja auch die ganze Zeit. Ich vermute mit dem letzten MS Patchday, der ziemlich zeitnah mit dem neuesten Release von NVIDIA rauskam, ist irgendwas auf meinem PC neben die Spur geraten.

Entweder wird in den kommenenden Tagen/Wochen einen Patch geben, der mein Problem behebt, oder ich warte auf erfolgreiche Installationsberichte von Win10. Da ich recht lange für die Installation meines PC's brauche, lohnt ein Neuaufsetzen von Win8.1 nun nicht mehr. Die Flugsimulatoren verlangen dann ihren Tribut in Form von Zeit.

Und bis dahin (Patch oder Win10) erfülle ich mir einen Jugendtraum, Terran Conflict mit mehr als einen Controller ansteuern. Mit diesem Projekt bin auch glücklich beschäftigt, falls es klappt, aber da bin ich froher Dinge - wird schon schief gehen :)

Nochmals Danke, ich gehe euch schon nicht verloren

-Uwe

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Thu, 2. Jul 15, 01:23

ich bin wieder im Geschäft <freu>

So langsam glaube ich doch an eine höhere Macht. Durch eine Reihe von zufälligen Schicksalsgegebenheiten kam ich ähnlich wie in den Filmen "Final Destination" zwar nicht zu Tode, doch aber zu GTA 5 für PC (wollte ich mir eigentlich nie kaufen, habe es doch bereits auf Konsole). Siehe da, das Teil startete auch nicht, lieferte allerdings mit etwas Glück eine Fehlermeldung.

DirectInput : ERR_GEN_INPUT_2 was irgendwas mit Joysticks und co. zu tun hat.

Habe ich diese Dinger alle abgeklemmt, startet dann auch XR (GTA5) auf.

Tante Google nun gefragt ergibt keine einheitliche Lösung (wenn überhaupt) für dieses Problem. In meinem Fall habe ich vJoy (was viele Monate ohne murren lief) deaktiviert, und es funzt wieder.

Sachen gibt's, die können einfach nicht wahr genug sein

Ahoj
-Uwe

XenonSurf
Posts: 597
Joined: Fri, 18. Jan 08, 21:00
x2

Post by XenonSurf » Sat, 4. Jul 15, 20:12

Freut mich, Hüpper. Bei deinem System sollte XR nämlich abgehen wie die schweizer Bundesbahn, nämilcih gute fps und keine Probleme.

Tschüss,
XenonS

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”