X3TC / X3AP Patch 2015

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 4. Jun 15, 09:11

X3AP hat seit Update 3.0 bereits einen eigenen Plot, in dem man sich entscheiden kann, ob der Krieg beendet oder weitergeführt werden soll.
Zero Enna wrote:in TC brauchts nur einen treffer und die raketen platzen. und nahezu nichts gegen raketen tun zu können saugt
Eine Moskito-Rakete kann in X3AP jede andere Rakete oder Torpedo zerstören. Des Weiteren können die Geschützkanzeln besser konfiguriert werden als in X3TC. (Siehe dazu dieser Beitrag im Überlebensratgeber.)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Zero Enna
Posts: 712
Joined: Sun, 19. Mar 06, 22:00
x4

Post by Zero Enna » Thu, 4. Jun 15, 11:26

X2-Illuminatus wrote:X3AP hat seit Update 3.0 bereits einen eigenen Plot, in dem man sich entscheiden kann, ob der Krieg beendet oder weitergeführt werden soll.
Zero Enna wrote:in TC brauchts nur einen treffer und die raketen platzen. und nahezu nichts gegen raketen tun zu können saugt
Eine Moskito-Rakete kann in X3AP jede andere Rakete oder Torpedo zerstören. Des Weiteren können die Geschützkanzeln besser konfiguriert werden als in X3TC. (Siehe dazu dieser Beitrag im Überlebensratgeber.)
ich sagte PRG, schon alleine weil der befehl "raketenabwehr" genutzt wird. wenn keine raketen da sind sollen die geschütze natürlich auf schiffe schießen. und wenn die geschütze nichts gegen die raketen/torpedos ausrichten können spiel ich halt weiter TC, wo es anstandslos funktioniert

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 4. Jun 15, 11:38

Hmm okay, Missverständnis meinerseits. Ich dachte, dass "nahezu nichts gegen raketen tun" können bezog sich auf die Raketenabwehr allgemein und nicht nur auf eine einzige Waffenkombination, die du in einem bestimmten Schiff einmal ausprobiert hast.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Zero Enna
Posts: 712
Joined: Sun, 19. Mar 06, 22:00
x4

Post by Zero Enna » Thu, 4. Jun 15, 11:44

sowas wie raketenabwehr moskito nutze ich nicht weils mir einfach zu blöd is andauernd das zeug im frachtraum rumzuschippern, zumal das entsprechende turret ja dann auch im grunde "tot" ist weils ja dann wohl keine andere waffe mehr aufnimmt.

und wenn eine waffe wie das PRG schon die raketen nicht trifft (trotz hoher feuer- und projektilgeschwindigkeit), wie soll das dann mit anderen waffen aussehen? zumal die ja auch nicht zu viel energie verbrauchen sollen

darkangel666
Posts: 525
Joined: Mon, 16. Feb 09, 13:57
xr

Post by darkangel666 » Thu, 25. Jun 15, 12:59

Auch wenn ich das ganze jetzt ein wenig aus dem Kontext reiße aber
das was JSSD schon auf Seite 3 erwähnte mit den Text-IDs habe ich gerad ein Topic rausgehauen und wurde dann auf dieses hier hingewiesen ^^'

Ich habe aktuell einen "Fix" oder "Workaround" (je nachdem wie man es bezeichnen will) gebastelt.

Folgende Text-IDs waren/sind falsch:

Vorher

Code: Select all

<page id="117">
  <t id="2000">{,910} {,911}</t>
  <t id="2001">{,910} {,842}</t>
  <t id="2002">{,957} {,125}</t>
  <t id="2003">{,957} {,126}</t>
  <t id="2005">{,841} {,845}</t>
 </page>
 
 <page id="118">
  <t id="2000">{,910} {,911}</t>
  <t id="2001">{,910} {,842}</t>
  <t id="2002">{,957} {,125}</t>
  <t id="2003">{,957} {,126}</t>
  <t id="2005">{,841} {,845}</t>
 </page>
 
 <page id="119">
  <t id="2000">{,910} {,911}</t>
  <t id="2001">{,910} {,842}</t>
  <t id="2002">{,957} {,125}</t>
  <t id="2003">{,957} {,126}</t>
  <t id="2005">{,841} {,845}</t>
 </page>
Nachher:

Code: Select all

<page id="117">
  <t id="2000">{117,910} {117,911}</t>
  <t id="2001">{117,910} {117,842}</t>
  <t id="2002">{117,957} {117,125}</t>
  <t id="2003">{117,957} {117,126}</t>
  <t id="2005">{117,841} {117,845}</t>
 </page>
 
 <page id="118">
  <t id="2000">{118,910} {118,911}</t>
  <t id="2001">{118,910} {118,842}</t>
  <t id="2002">{118,957} {118,125}</t>
  <t id="2003">{118,957} {118,126}</t>
  <t id="2005">{118,841} {118,845}</t>
 </page>
 
 <page id="119">
  <t id="2000">{119,910} {119,911}</t>
  <t id="2001">{119,910} {119,842}</t>
  <t id="2002">{119,957} {119,125}</t>
  <t id="2003">{119,957} {119,126}</t>
  <t id="2005">{119,841} {119,845}</t>
 </page>
Weitere Text-IDs bezüglich der generischen Missionen habe ich nicht finden können. Habe auch nicht alle durchgeschaut.

Sollte definitiv mit in den Patch rein :P

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Tue, 30. Jun 15, 19:42

Auch wenns nur ein kleiner Overhaul werden soll würd ich mir echt entweder n bisschen KI verbesserung oder die Entfernung der Komplexröhren wünschen, macht mir ziemlich viel Spaß in AP das Feuerwerk in den Argonsektoren zu beobachten bis mich die Sektorpatroulie abballert weil die Völkerschiffe in meine Komplexröhren geknallt sind.
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 1. Jul 15, 15:01

@JulianBrennan
beides modbar:
litcubes bounce
und tubeless complex o.ä

Wäre aber für die übernahme der hardcode edition von litcubes bounce in den vanilla hardcode.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Wed, 1. Jul 15, 15:04

oder wenigstens ner signierungder aktuellsten Version, damit auch die was von haben, die ohne mods spielen, ich bedanke mich aber für den Hinweis, ubuntu. ^^
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 1. Jul 15, 21:06

glaub ich kaum, dass das gemacht wird, da beide nicht den Signierregeln entsprechen:

litcubes bounce ist iirc nen kleiner cheat, der in bestimmten momenten die kollisionsabfrage deaktiviert oder das Schiff unzerstörbar macht (nicht ganz sicher darüber, ich hab nur mal die beschreibung überflogen)

tubeless complex und andere Mods dieser Art sind Mods - dagegen sprechen sowohl die Signierregeln als auch dass diese rein technisch nicht Signierbar sind. (würde die Signatur der Vanilla-files ungültig machen)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Thu, 2. Jul 15, 01:40

UniTrader wrote:glaub ich kaum, dass das gemacht wird, da beide nicht den Signierregeln entsprechen:
... das mit den komplexröhren wär ne überlegung wert, optional, ist an sich ja nur performance-verbessernt, ne funktion an sich hat's ja nich, ergo kein cheat ;) ... auch kein "cheat" in meinen augen wär n 2. modell vom komplexzentrum mit 1xgks dockingslot (für TL)
UniTrader wrote:litcubes bounce ist iirc nen kleiner cheat, der in bestimmten momenten die kollisionsabfrage deaktiviert oder das Schiff unzerstörbar macht (nicht ganz sicher darüber, ich hab nur mal die beschreibung überflogen)
... es gibt ne "hardcode"-version davon, die ist in "Litcubes Universe" eingebaut, kann optional enabled werden, wenn ich's korrekt einschätzt hat litcube die "collision response" von x3 gehackt: sobald collision detected, werden die speed vektoren "gespiegelt" + schiffsrotation auf speed vektor "ausgerichtet" (sag ich mal, so zumindest sieht's ingame aus) ... afaik ist das spielerschiff + alle gks davon ausgenommen (wär sonst zu "offentichtlich" ^^ *hust*)
und wo mia scho' beim thema sind, gleich noch n "hotfix" für kollisionsbox von (terraner)stationen ;) (prisma/oktaeder/sonstwas "passendes")

was mich noch nervt sind piratenschiffe, die man nicht mal via script (set relation usw.) freundlich "stimmen" kann (das wär zwar n cheat, nicht aber wenn man sowieso n haufen scripts nutzt die das "feature" beinhalten, z.B PG3: super script, in AP aber nicht :|)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 15. Jul 15, 12:06

Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt hatte, aber es gab nen Fehler mit find ship und bestimmten Flag kombinationen wie zum beispiel:
find.friend | find.nearest | find.known
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Wed, 15. Jul 15, 12:51

JSDD wrote:... das mit den komplexröhren wär ne überlegung wert, optional, ist an sich ja nur performance-verbessernt, ne funktion an sich hat's ja nich, ergo kein cheat
Mich wundert es eh, dass man Röhren benutzt in einem Universum, daß eine Transportertechnologie hat. :?
JSDD wrote:... auch kein "cheat" in meinen augen wär n 2. modell vom komplexzentrum mit 1xgks dockingslot (für TL)
Das normale Zentrum sieht so aus, als wäre das mal geplant gewesen. Als ich meinen ersten Komplex in Reunion gebaut hatte, dachte ich, daß in der Mitte ein Andockplatz for Großschiffe wäre. Mußte dann leider feststellen, daß dem nicht so ist.
Wäre schön, so etwas zu haben. Dann wären TLs endlich mal wirklich nützlich. :P
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 15. Jul 15, 14:09

Komplexzentren mit GKS Dockplätzen und sogar internen Kleinschiffhangars gibt es ja, diese verursachen IMO auch kein Modified
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=244859

könnte man vielleicht im Rahmen des Bonuspaketes mal als Option aufnehmen

Sorelie
Posts: 4
Joined: Thu, 9. Jul 15, 19:31

Post by Sorelie » Thu, 16. Jul 15, 17:10

Wenn ihr einen Patch macht hätte ich folgende Bitte: Wenn man über drei Bildschirme spielt gibt es ein Problem mit der UI. Klick mich!
Hier sieht man recht schön das die Bedienfelder ganz am Rand angeordnet sind. Die Minimap ganz rechts. Besonders hinderlich war das die Startinfo nur kurz ganz rechts oben angezeigt wird, die einem sagt was man am Anfang machen soll. Hätte mir hier nicht ein Freund gesagt was ich zu tun habe wäre ich ewig weiter geflogen. ;) Deswegen wäre es von Vorteil die Bedienflächen Mittig auf einer Pixeldimension von 1920x1080 an zu ordnen.

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Fri, 17. Jul 15, 06:30

Hallo,

ich habe versucht, vor meinem ersten Spiel AP hier nicht zu viele Cheats aufzuschnappen. Da ich von Natur aus eher zum Think und Trade neige statt zu Fight habe ich als bescheidener Händler angefangen.

Das erste Problem war die Flugschule. "So und jetzt schieße die Box ab." Schießen? Wie? Mit einer unbewaffneten Disco???

Dann kam plötzlich irgendwann die Aufforderung, den Argonen im Krieg zu helfen. Ich wäre doch so erfahren. Richtig. Ich habe mein Geld in eine Harpyie investiert, erkunde das Universum, versuche meine Reputation zu steigern und habe KEINEN EINZIGEN Schuss abgefeuert. Wie auch, ohne Waffen?

Irgendwann hat es mich dann in den Argonischen Militärsektor verschlagen. Der Kommandeur war ganz versessen darauf, mich zum Kriegsdienst zu verpflichten, hat sogar das abgeschaltete Leitsystem wieder aktiviert. "Na gut", dachte ich mir, "vielleicht geben die dir ja die entsprechende Hardware" (Der Plot-Walkthrough auf seizewell.de fängt an mit "in deiner erweiterten Nova")

Ja denkste. Ich in meiner unbewaffneten Harpyie in Reih und Glied aufgestellt mit all den martialischen Novas rechts und links von mir. Der Kommandeur hält eine ergreifende Rede und dann geht's los an die Front.

"Schieße möglichst viele Terraner ab." Ich in meiner immer noch unbewaffneten - aber das hatten wir ja schon.

Um also auf Verbesserungswünsche zurückzukommen: Plotstart in AP NUR, wenn der Spieler zumindest über ein M3 verfügt. Ihn auch darauf hinweisen, entsprechende Waffen zu installieren, *bevor* man den Sektor betritt.

Grüße
Rainer

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 17. Jul 15, 08:55

man geht nun mal nicht mit einem Messer (oder in deinem Fall mit einem Taschentuch) zu einer Schießerei :!:
im Umkehrschluss hat man dafür IMO die Freiheit auch mit einem M2 in Reih und Glied anzutreten (sofern man das geparkt bekommt ohne dass einer drauf geht :D)

außerdem hat man danach doch soweit ich mich entsinne unendlich Zeit sich noch einen brauchbaren Meinungsverstärker zu beschaffen
im weiteren Plotverlauf wird aber meist ein Schiff gestellt das man verwenden soll

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 17. Jul 15, 09:43

RainerPrem wrote:Dann kam plötzlich irgendwann die Aufforderung, den Argonen im Krieg zu helfen. Ich wäre doch so erfahren. Richtig. Ich habe mein Geld in eine Harpyie investiert, erkunde das Universum, versuche meine Reputation zu steigern und habe KEINEN EINZIGEN Schuss abgefeuert. Wie auch, ohne Waffen?
Du bist ein Pilot in einem Raumschiff in einer Zeit, in der die Argonen bzw. die Gemeinschaft der Planeten mit den Terranern im Krieg stehen und dringend Unterstützung benötigen. Schon das alleine macht dich zum potenziellen Rekruten.
Auch solltest du diese erste Meldung nicht als persönliche Nachricht nur an dich verstehen, sondern eher als öffentliche Aufforderung (oder vielleicht sogar Werbung) an alle Piloten sich am Krieg zu beteiligen und die Argonen zu unterstützen.
RainerPrem wrote:Um also auf Verbesserungswünsche zurückzukommen: Plotstart in AP NUR, wenn der Spieler zumindest über ein M3 verfügt. Ihn auch darauf hinweisen, entsprechende Waffen zu installieren, *bevor* man den Sektor betritt.
Du musst den Plot ja nicht sofort starten, wenn du ihn angeboten bekommst. Stattdessen kann das für dich die Motivation sein, zu sagen, ich investiere das Geld, das ich erwirtschaftet habe, in ein Kampfschiff. Oder aber dich interessiert der Krieg nicht und du machst erstmal was anderes, weißt aber nun, wo du hin musst, wenn du den Plot starten (den Argonen im Krieg helfen) willst.

Einen bestimmten Schiffstyp vorauszusetzen, um den Plot starten zu können, halte ich nicht für besonders sinnvoll. Manch einer findet sich in einem M4-Schiff vielleicht schon so gut zurecht, dass er den Plot starten möchte. Andere legen sich vielleicht nie ein M3 zu und investieren stattdessen direkt z.B. in ein M8-Schiff.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Fri, 17. Jul 15, 12:40

wobei man natürlich wie in späteren Missionen des Plots (optional) ein geeignetes Schiff gleich ab Start springen lassen könnte, für den Fall dass jemand da mit einem T*irgendwas* aufkreuzt (gibts in X3 schon ne player.ship.DPS > 1 Abfrage?)
So eine Nova von der Stange wird den Argonen wohl auch kein großes Loch in die Tasche reißen und selbst beim Militär bekommt man mindestens einen Klappspaten als Erstausrüstung

raff
Posts: 1
Joined: Thu, 23. Jul 15, 16:55

Hallo ihr ;)

Post by raff » Thu, 23. Jul 15, 17:15

Vor ab Ich hab mir nicht.....Alles durchgelesen ;)
Ich moechte nur vor etwas beisteuern ;)

Mir fehlt in meinem Spiel leider der ein andere Auftrag bei dem mann seine flotte auch mal einsetzen Muss.....

Schien waren Es dass ihr mal den ein anderen Auftrag einstreuen bei dem mann mal ne Station Mit Bewachung klein machen muss......Oder so ;)

Abschließend nur kurz zu mir....Bin kein modernen Scripte oder so....habs irgendwann mal geschafft ...Das marinrepairdingens ...Zu starten ;)

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Sat, 25. Jul 15, 17:22

Aus (noch einigermaßen) aktuellem Anlaß: Eine neue Textur für Pluto?

Boro Pi

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”