X3TC / X3AP Patch 2015

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 25. Jul 15, 17:50

Was mir so gerade eingefallen ist: ein paar Schiffe aus Rebirth nach TC/AP portieren wäre vielleicht auch ne tolle Idee, und die Arbeit dafür sollte sich in Grenzen halten ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

Post by Bini Inibitor » Tue, 28. Jul 15, 01:33

Naja zum ersten Mal, dass ich die Taximission angenommen habe, bei der ich mehrere Personen von verschiedenen Orten an verschiedene Orte bringen soll.

http://fs2.directupload.net/images/user ... hg2i64.png

Nur blöd, dass mir da nicht gesagt wird, wo die genau hinwollen und jede einzelne Station will ich nicht wirklich erraten, kann man da vielleicht irgendwas machen?

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 28. Jul 15, 07:57

wenn nur der Sektor angegeben ist, steht es dem Spieler frei eine Station auszuwählen, wenn ich mich recht entsinne

User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

Post by Bini Inibitor » Tue, 28. Jul 15, 20:38

Hmm, bei einem Sektor war es die erste Station, die ich angeflogen bin.
Beim zweiten Sektor musste ich sämtliche Station, in Hoffnung die richtige zu finden, anfliegen.
Habe es anschließend gelassen. Müsste es aber noch einmal versuchen...

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Fri, 31. Jul 15, 13:26

... evtl die möglichkeit, "groups" aus dem mission director als "arrays" an den script editor zu übergeben

... sowieso ne bessere "zusammenarbeit" zwischen den beiden systemen msci <--> md, muss zwar nicht wie bei XRebirth sein (zuviel des "guten" md-stoffs), aber z.B. die möglichkeit, ein library "cue" via script zu starten wär schon ganz praktisch

... wenns geht noch die graphik insgesamt hochschrauben
... n paar neue "skyboxes" mit orientierung, d.h. z.B. wenn ne galaxy links zusehen ist, sollte se n gegen-part geben, wo dieselbe rechts zu sehen ist, damit man etwas mehr "räumliches gefühl" ins game modden kann ... oder die möglichkeit, skyboxes zu spiegeln / rotieren / neue backgrounds im galaxy editor zu erstellen, n paar neue "star backgrounds" (wenns geht mit n paar farblichen sternen usw.)

... das menü-system ist auch so ne sache: vllt etwas hübscheres UI, in AP zumindest war's ne richtig gute idee die sektorkarte größer darzustellen, um noch einen draufzusetzen => die UI elemente verschieben können wär ganz "nett"

... evtl. einen .obj-fileloader einbauen
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 31. Jul 15, 16:15

JSDD wrote:... wenns geht noch die graphik insgesamt hochschrauben
... n paar neue "skyboxes" mit orientierung, d.h. z.B. wenn ne galaxy links zusehen ist, sollte se n gegen-part geben, wo dieselbe rechts zu sehen ist, damit man etwas mehr "räumliches gefühl" ins game modden kann ... oder die möglichkeit, skyboxes zu spiegeln / rotieren / neue backgrounds im galaxy editor zu erstellen, n paar neue "star backgrounds" (wenns geht mit n paar farblichen sternen usw.)
hint: mal nen Blick in die types/TBackgrounds.txt werfen - da sind die verfügbaren Hintergründe definiert ;)
und der Vorschlag ist btw eher etwas größeres da man für sämtliche 200+ Sektoren je einen individuellen Hintergrund machen müsste und das wahrscheinlich manuell...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Sun, 9. Aug 15, 02:52

UniTrader wrote:hint: mal nen Blick in die types/TBackgrounds.txt werfen - da sind die verfügbaren Hintergründe definiert ;)
... jepp. kenn ich schon, hab zwar keine erfahrung damit gemacht ... (however ^^)
UniTrader wrote:und der Vorschlag ist btw eher etwas größeres da man für sämtliche 200+ Sektoren je einen individuellen Hintergrund machen müsste und das wahrscheinlich manuell...
... seh ich nicht so, was ich meinte ist:
du fliegst aufs nord-tor zu & siehst sagen wir mal ne galaxy/sonstwas (im hintergrund eingebettet, also tBackgrounds)
nach dem das tor durchflogen ist: diese galaxy/sonstwas ist plötzlich "weg", genauer gesagt ist ein ganz neuer background im sektor

was ich mir dachte: die möglichkeit, einen background zu rotieren
// "schwer" bzw. aufwendig sollte das nicht sein, wahrscheinlich nur 1 zusätzliche info in \maps: 1xrotationsvektor (den man bestenfalls im galaxy editor einstellen können sollte)
default wäre "0", d.h. wär wahrscheinlich sogar "abwärtskompatibel", war aber nur so ne kleinigkeit, generell gehts mir um optische verbesserungen ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

pol85
Posts: 790
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Mon, 10. Aug 15, 12:15

Hallo,
mittlerweile ist eine Gewisse Zeit verstrichen seit der Ankündigung. Weiß jemand etwas genaueres wird jetzt an dem "Patch" gearbeitet was wird es beinhalten? MFG

User avatar
Getsune
Posts: 228
Joined: Thu, 18. Dec 14, 20:51
x4

Post by Getsune » Tue, 11. Aug 15, 09:55

pol85 wrote:Hallo,
mittlerweile ist eine Gewisse Zeit verstrichen seit der Ankündigung. Weiß jemand etwas genaueres wird jetzt an dem "Patch" gearbeitet was wird es beinhalten? MFG
Das wollte ich gestern auch fragen, verdammtes Kurzzeitgedächtnis. :shock:

Es ist inzwischen knapp fünf Monate her, da wäre ein Statement von offizieller Seite zu den vielen Vorschlägen sehr interessant. Vielleicht eine Liste, welche Änderungen und Neuerungen zumindest in Betracht gezogen werden?

Da ich mit dem Patch praktisch wieder einen Langzeit-Spielstand anfangen will, eine weitere Frage: werden Spielstände von vor dem Patch kompatibel sein oder wird ein kompletter Neustart erforderlich?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 12. Aug 15, 10:39

Patches waren schon immer spielstandskompatibel. Daran wird sich sicherlich nichts ändern.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Zelnot
Posts: 129
Joined: Fri, 24. Oct 08, 19:18
x4

Post by Zelnot » Mon, 17. Aug 15, 16:03

Ich hätte gern eine leicht abgeänderte Steuerung des digitalen Sichtverbesserungssystems.
Und zwar Alt-Taste gedrückt halten und mit Maus-hoch/Maus-runter den Zoomfaktor stufenlos steuern. Diese alternative Steuerung sollte im Optionsmenü an- und ausgeschaltet werden können, damit man die Wahl hat oder anstatt des Eintrags im Optionsmenü könnt ihr auch Mk1 und Mk2 Varianten machen, wobei nur jeweils eine davon eingebaut werden kann.


Eine neue Missionsreihe wäre auch toll. An deren Ende als Belohnung gibts dann ein Hauptquartier das man an einen Komplex anfügen kann. Das geht beim derzeitigen HQ nicht. Mit Forschungsstation :P, dann kann man die Schiffspläne erforschen und verbessern ähnlich den
Spoiler
Show
Tuningkisten
In einer Verfolgungsmission ist mir nämlich mal ein Split Jaguar begegnet der ~740m/s als Max. Geschwindigkeit hatte. Den wollte ich mir schnappen aber schwupps weg war er.


Edit: Ach ja die Aussenansicht bei der M7-Klasse lässt sich nicht nah genug ranzoomen. Das wär auch noch was für einen Patch. Die M7-Klasse ist ja doch etwas kleiner als die M2 & M1 Schiffe, scheint aber die gleiche "visuelle Box" drumherum zu haben.
Und ooh Windows 10 Kompatibilität für alle X-Teile, sollte ja eigentlich keine Probleme bereiten, aber man kann nie wissen.

RainerPrem
Posts: 3561
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Wed, 19. Aug 15, 08:18

Hallo,

X2-Illuminatus hat gerade im englischen Forum eine ausführliche Analyse geschrieben, warum sich sie Zeitlinien zwischen Büchern und Spielen unterscheiden und darin auch erwähnt, dass AP ja eigentlich in den Zeitrahmen fällt, in dem Tore überraschend herunterfahren.

Es wäre ja nicht das Schlimmste, wenn auch im Spiel per Zufall alle paar (24?) Stunden eine Torverbindung herunterfährt, solange das nicht einen Sektor komplett verschwinden lässt, in dem der Spieler investiert hat. Es gibt ja schließlich auch die Möglichkeit, sich Sprungbojen zu besorgen, um einen Sektor abzusichern ...

Grüße
Rainer

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Cho´s Revenge » Wed, 19. Aug 15, 11:23

Profitable Grüße,

ich dachte das mit den Sprungbojen wurde schon lange gefixt/gepatcht? oder irre ich mich da jetzt? :o

cu.

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

User avatar
Getsune
Posts: 228
Joined: Thu, 18. Dec 14, 20:51
x4

Post by Getsune » Wed, 19. Aug 15, 11:49

Cho´s Revenge wrote:Profitable Grüße,

ich dachte das mit den Sprungbojen wurde schon lange gefixt/gepatcht? oder irre ich mich da jetzt? :o

cu.

Chos 8)
Bezieht sich deine Frage auf die Aussage von RainerPrem? In X³:AP spawnen Sprungbojen
vereinzelt in Schiffen der Schnellen Einsatzeinheiten, die du dann über ein Entermanöver erhalten
und selbst nutzen kannst.

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Cho´s Revenge » Wed, 19. Aug 15, 12:39

Arkana wrote:
Cho´s Revenge wrote:Profitable Grüße,

ich dachte das mit den Sprungbojen wurde schon lange gefixt/gepatcht? oder irre ich mich da jetzt? :o

cu.

Chos 8)
Bezieht sich deine Frage auf die Aussage von RainerPrem? In X³:AP spawnen Sprungbojen
vereinzelt in Schiffen der Schnellen Einsatzeinheiten, die du dann über ein Entermanöver erhalten
und selbst nutzen kannst.
Profitable Grüße,

ja, genau. Ich dachte das wurde eben gefixt? Das wäre ja hervorragend... :D

Trotzdem danke für die Info... Man lernt bei X-AP eben nie aus...

cu.

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

Zelnot
Posts: 129
Joined: Fri, 24. Oct 08, 19:18
x4

Post by Zelnot » Thu, 20. Aug 15, 19:40

Was genau soll bei den Sprungbojen gepatcht werden?



Anmerkung: ich war bisher noch nicht so weit die schnelle Eingreiftruppe zu entern. Gescannt hab ich sie, aber noch nie ne Boje gefunden. Ich schaffs nicht mal nen Xenon Schiff zu entern.

Wobei grundsätzlich zu Spieldesign: Wenn Schwierigkeit durch Wartezeit erreicht werden soll wie beim Training von Marines, dann ist das immer schlechtes Gamedesign.
Als Beispiele fallen mir da noch Greg-Tech als Minecraftmod oder Ark Survival ein. Es soll sogar Leute geben, die ihren PC über Nacht laufen lassen. Was für eine Stromverschwendung.
Darum wäre die Zeitdauer für das Trainieren von Marines auch noch ne coole Sache für einen Patch, glaub-[/b}

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 20. Aug 15, 22:09

Zelnot wrote:Wenn Schwierigkeit durch Wartezeit erreicht werden soll wie beim Training von Marines, dann ist das immer schlechtes Gamedesign.
Sehe ich nicht so. Zeit ist eines der wichtigsten Balancing-Kriterien überhaupt, das auch in fast allen Spielbereichen Anwendung findet. Insbesondere bei automatisch ablaufenden Prozessen ist es wichtig, gewisse Wartezeiten zu haben, die dazu führen, dass man sich eben nicht immer alles sofort kaufen kann.

Bei Marines kommt zudem hinzu, dass man ein gut ausbildetes Team von Marines (20 bis 40) immer wieder verwenden kann. Gute Vorbereitung vorausgesetzt, verliert man nur selten welche.
Zudem kann man auch schon mit weniger erfahrenen Marines das Entern von schwächeren Schiffen beginnen. Masse statt Klasse ist hier ein bewährtes Mittel.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Fri, 21. Aug 15, 03:31

X2-Illuminatus wrote:
Zelnot wrote:Wenn Schwierigkeit durch Wartezeit erreicht werden soll wie beim Training von Marines, dann ist das immer schlechtes Gamedesign.
Sehe ich nicht so. Zeit ist eines der wichtigsten Balancing-Kriterien überhaupt, das auch in fast allen Spielbereichen Anwendung findet. Insbesondere bei automatisch ablaufenden Prozessen ist es wichtig, gewisse Wartezeiten zu haben, die dazu führen, dass man sich eben nicht immer alles sofort kaufen kann.

... seh ich genauso ;)
... ich würd noch einen draufsetzen & sagen, dass auch schiffs-"einkauf" nicht einfach so gehen sollte (per click einfach 10 schiffe erscheinen lassen)
viel lieber wär mir, wenn man schiffe "bestellen" kann, d.h. nachdem rechnung gezahlt & gewünschte konfiguration abgegeben, muss man eben etwas bauzeit abwarten, bis das schiff verfügbar ist bzw. "erscheint"
apropos: resourcenverbrauch für schiffsbau is auch so ne sache ...
// & wenns mal wieder länger dauert .. schnappt dir .. ähh .. die tastatur & tipp thereshal .. lbewings ein ^^
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Zelnot
Posts: 129
Joined: Fri, 24. Oct 08, 19:18
x4

Post by Zelnot » Fri, 21. Aug 15, 22:18

Kommt drauf an ob man nebenher andere Sachen erledigen kann. Während dem Training von Marines kann man sich immer noch um den Handel und seine Fabriken kümmern. Insofern ist es bei X nicht ganz so schlimm.
Wenn man allerdings nur warten soll damit Zeit verstreicht dann ist das bei einem Singleplayerspiel nie sinnvoll. Einfach warten kann jeder und es wird damit auch keine Herausforderung oder tiefere Atmosphäre oder sonst irgendwas geschaffen.

Ein anderes Beispiel was mir noch einfällt war ein 4h Manöver bei Kerbal Space Programm, falls das jemand kennt. Habs letztendlich abgebrochen und die Mission gleich mit.
JSDD wrote: ... seh ich genauso ;)
... ich würd noch einen draufsetzen & sagen, dass auch schiffs-"einkauf" nicht einfach so gehen sollte (per click einfach 10 schiffe erscheinen lassen)
viel lieber wär mir, wenn man schiffe "bestellen" kann, d.h. nachdem rechnung gezahlt & gewünschte konfiguration abgegeben, muss man eben etwas bauzeit abwarten, bis das schiff verfügbar ist bzw. "erscheint"
apropos: resourcenverbrauch für schiffsbau is auch so ne sache ...
Du meinst so ähnlich wie bei Rebirth? Das stimmt schon, den Schiffsbau hat Egosoft gut weiterentwickelt. Gefällt mir auch besser. Das Entern von Schiffen und die Ausbildung von Marines hat ES in Rebirth auch verbessert. Ursprünglich war das meines Wissens kein Inhalt der von Egosoft selbst stammt sondern von einem Mod. Der wurde zunächst fast 1-zu-1 übernommen und (ich bleib dabei) ist schlechtes Gamedesign.
JSDD wrote: // & wenns mal wieder länger dauert .. schnappt dir .. ähh .. die tastatur & tipp thereshal .. lbewings ein ^^
Momentan ist mein Savegame noch ohne *modified*. Wobei manche Schiffe zu entern ist fast unmöglich. Würd mich mal interessieren ob es jemand gibt, der schon ein Xenon P geentert hat.

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Fri, 21. Aug 15, 23:43

Zelnot wrote:Du meinst so ähnlich wie bei Rebirth? Das stimmt schon, den Schiffsbau hat Egosoft gut weiterentwickelt.
... weiß nicht, hab XR zu wenig gespielt, weils 1fach nich spielbar ist ...
hier gehts aber um X3, da könnt ego locker noch etwas salz & pfeffer draufgeben ^^

Zelnot wrote:Momentan ist mein Savegame noch ohne *modified*.
... mein beileid :roll:

Zelnot wrote:Wobei manche Schiffe zu entern ist fast unmöglich. Würd mich mal interessieren ob es jemand gibt, der schon ein Xenon P geentert hat.
... guck mal bei youtube (stickwort: "xenon p boarding") ;)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”