Bräuchte mal Hilfe beim Imperium

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Dubhe
Posts: 144
Joined: Sat, 30. Aug 08, 18:35
x3tc

Bräuchte mal Hilfe beim Imperium

Post by Dubhe » Tue, 28. Jul 15, 17:21

Guten Abend.
Nach einiger Zeit habe ich jetzt ca. 125 Mill. auf dem Konto und weiß nicht was ich damit machen soll. Da ich eher so der Händler Typ bin, wollte ich eigentlich ein paar Stationen bauen, bin mir aber unsicher wo und was ich bauen soll.
Spiel:
Keine Mods installiert, X-R mit Teladi DLC

Vorhanden:
Alles aus dem Plot, also die Taranis, die Rahanas Container und die
URV Montage (ausgebaut).
Zusätzlich 10 Titurels die mir unterwegs "zugefallen" sind.
Also Handelsfrachter hab ich erst mal. ;-)

Ich weiß das bei jedem das Spiel ein bischen anders aussieht und die KI anders reagiert und somit Tipps ein bischen schwierig sind.
Dennoch würde ich mich freuen ein paar Anregungen zu erhalten.

Danke im Voraus. :-)

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Re: Bräuchte mal Hilfe beim Imperium

Post by Hilo_Ho » Tue, 28. Jul 15, 18:14

Dubhe wrote:Guten Abend.
Nach einiger Zeit habe ich jetzt ca. 125 Mill. auf dem Konto und weiß nicht was ich damit machen soll. Da ich eher so der Händler Typ bin, wollte ich eigentlich ein paar Stationen bauen, bin mir aber unsicher wo und was ich bauen soll.
Ich empfehle komplette Warenzyklen in DeVries. EZ und Nahrung sind
erstmal da, es fehlt aber ansonsten alles. Im Prinzip brauchst Du alle
Waren, um die URV Fabrik zu bedienen. Ich könnte Dir jetzt einen genauen
Plan geben, welche Fabriken und Module notwendig sind, aber es liegt
der Spaß darin, es selber heraus zu bekommen. Wichtig sind vor allem
Spezialisten und sekundäre Waren, damit die Fabriken Gewinn erwirt-
schaften. Bei mir sind z.B. Scannerfelder in Albion und Omicron Lyrae
Mangelware. Da lohnen Fabriken.

Ansopnsten geht in Albion alles. Z.B. ein Pharmawerk, um Narkotika iund
Medizin zu verkaufen, Zellfabriken fehlen, Metallgießereren, etc. Aber
Dein Handel beeinflusst, was fehlt. Darum ist jedes Universum anders.

125 Millionen reicht übrigens gerade für eine für eine große und voll
ausgestattete Technik-Fabrik . Eine Tanaris mit 150 MK2 Drohnen kommt
schon auf 95 Millionen.

Ich habe aktuell 17 Milliarden auf dem Konto, dazu 65 Fabriken und
weit über 1000 Schiffe. Und das Spiel läuft völlig stabil. Viel Spaß!
Du hast noch viel vor Dir. Kleiner Tipp: Schau in den Bauplan und die
Baukosten. Addire alles und kaufe im Konstruktionsschiffe alles ein,
was für die gesamte Fabrik benötigt wird. Dann klappt der Bau ganz
schnell. Und pack min. 50 Baudrohnen rein. Dazu sechs Jäger zum
Schutz des Konstruktionsschiffs.

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Cho´s Revenge » Tue, 28. Jul 15, 21:12

Profitable Grüße,

wieder einmal kann ich Hilo in allem zustimmen, :D ...

Spaß beiseite, ich würde die Produktion grundsätzlich "von unten" aufbauen, d.h. Energie und Nahrung primär, sind diese in ausreichender Menge vorhanden, würde ich auf Fabriken ausweichen die vor allem die dringend benötigten Waren für die Schiffsproduktion herstellen, also Scannerfelder, verstärkte Metallpanzerung usw... Meine Erfahrung hat mir gezeigt das am Anfang vor allem Baumärkte, High-Tech Fabriken und Schiffs-Zulieferer mit Sicherheit nicht verkehrt sind... Bei fortgeschrittenem Spiel steht und fällt vieles mit dem Schiffsbau - und genau dafür brauchst du (und die KI) die genannten Rohstoffe...

Ist wie gesagt nur eine Empfehlung meinerseits, Geld hast du spätestens wenn die URV steht und einige Stationen (wie Baumarkt und High-Tech) sowieso im Überfluss, dann kommen ganz andere Probleme.... :wink:

cu.

Chos 8)


PS: Ich würde mir das am Anfang mit DeVries aber noch überlegen, warum nicht erst einmal in Albion oder Omikron aufbauen und dann gestärkt in DeVires intervenieren?
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Wed, 29. Jul 15, 00:37

würde auch raten erstmal da zu bauen wo man nicht nur 'alein gegen alle' steht, also nicht gerade in devries :-)
devries kannst du zupflastern wenn du schon gross bist und 1milliarde kein grosses problem darstellen :-)

wenn du da dann bist, verstehst du auch warum ich pause mache weiter aufzubauen, bis man 'sein imperium' was die warenwirtschaft angeht, besser lenken kann, sprich man einen wirklich geschlossenen eigenen kreislauf bauen und produktionen auch stoppen kann.

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Wed, 29. Jul 15, 01:25

geist4711 wrote:wenn du da dann bist, verstehst du auch warum ich pause mache weiter aufzubauen, bis man 'sein imperium' was die warenwirtschaft angeht, besser lenken kann, sprich man einen wirklich geschlossenen eigenen kreislauf bauen und produktionen auch stoppen kann.
Aber genau das funktioniert doch in DeVries, zumindest im freien Spiel.
Es gibt nur die Werft als Abnehmer und genügend EZ und Nahrung. Genau
da läuft ein Kreislauf perfekt. Ansonsten setzt man überall das hin, was
Mangelware ist.

Alle meine Fabriken laufen gut, selbst bei den Teladis funktionert ein
Kreislauf, weil die Phönixfrachter nicht angegriffen werden.

Tkd
Posts: 181
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Post by Tkd » Wed, 29. Jul 15, 21:56

Ich bau nur in technische Vorherrschaft. Es gibt dort scheinbar für alles Bedarf.
Noch ein Tipp. Bau am Anfang außerhalb der normalen Zonen. Dort wirst du meistens nicht angegriffen.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Thu, 30. Jul 15, 08:42

Tkd wrote:Ich bau nur in technische Vorherrschaft. Es gibt dort scheinbar für alles Bedarf.
Noch ein Tipp. Bau am Anfang außerhalb der normalen Zonen. Dort wirst du meistens nicht angegriffen.
Das kannn man machen, leere Zonen haben aber den Nachteil, dass sie
weit von Highways entfernt sind und sich darum Klasse M-Frachter (Gigerum,
Tukan) verbieten. Diese Frachter sind aber eigentlich zum Warentransport
viel besser geeignet als große Frachter der Klasse L oder XL.

Gerade die sekündären Waren wie Raumsprit, Nakotika und Medizin werden
verstärkt durch Klasse-M Frachter transportiert. Sobald diese eine
Geschwindigkeit um 130-170 hätten, wären es extrem gute und effektive
Frachter.

Anfangs verbieten sich Klasse M-Frachter, weil die Dichte an Gegner zu
groß ist, aber je mehr Fabriken, Fabrik Wächter und Zonen Patrouillien
unterwegs sind, umso stabiler funktioneren Klasse M Frachter.

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Cho´s Revenge » Thu, 30. Jul 15, 11:45

Profitable Grüße liebe Weltraumkollegen,

da sieht man wieder einmal wie unterschiedlich die einzelnen Spielstände sein können...

Ich besitze mittlerweile 23 Stationen (alle in Albion, Einsame Ferne u. Techn. Vorherrschaft)... Plane derzeit ebenso die Besiedlung leerer Zonen...

Eine Frage an Hilo:

Aus einem früheren Spielstand weiss ich noch, das auch in leeren Zonen bei Besiedlung M-Klasse Frachter der KI gekommen sind... oder täusche ich mich da jetzt? Ich möchte nämlich nur XL Frachter (Scaldis u. Lyramekrons) einsetzen, je nach Bedrohungslage...

Apropos, danke noch einmal Hilo für den Tipp mit den GKS den Verteidigungsoffizieren der Stationen unterstellen, super! Seitdem ist Ruhe im Karton... Allerdings habe ich Arawn genommen, keine Taranis... Die Taranis kann nämlich ziemliche Problem gegen ein K9 Branch bekommen... musste ich zu meinem Leidwesen letztens selbst erfahren. Ich nutze entweder die Balor oder eine meiner Taranis Kreuzer als schnelle Reiseschiffe... Als ich mit einer Taranis dann in einen Sektor sprang, wurde ich aus allen Rohren feuernd fast augenblicklich von einem K9 attackiert... :o

Zum Glück befand sich in relativer Nähe eine der Stations Arawn und eröffnete kurz darauf ebenso das Feuer auf den Xenon... Ich stieg noch zusätzlich in die Skunk und mit vereinten Kräften wurde der Xenon vernichtet... Allerdings hatte die Taranis keine Schilde mehr und die Hülle war bei ca. 71% ... Alleine hätte die das auf jeden Fall nicht geschafft...

Darum meine Entscheidung zur Arawn...

cu.

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

Jerry85
Posts: 512
Joined: Sun, 5. Nov 06, 14:36
x4

Post by Jerry85 » Thu, 30. Jul 15, 13:32

Ich hatte im Devries erstmal mt dem Bau von Fabriken angefangen die mir nützen. Das wären eine Hightech-Fab, Schiffstech-Fab und ein Baumarkt. Bei ersteren sollte Primär die Produktion von Bio-Optischen-Fasern und bei der Schiffstech-Fab die Produktion von Fusionsreaktoren laufen. Die Ressourcen um die Produktion zum laufen zu bringen müssen teilweise aus OL und Albion beschaft werden. Wenn diese 3 Fabriken stehen muss ich mir vorerst keine Sorgen darum machen wo ich Materialien für den Fabrikbau her kriege.
Anschließend habe ich alles an Fabriken gebaut was ich benötige um diese 3 Stationen zu versorgen. Zwischendurch sollten die Hightech- und Schiffstech-Fab weiter ausgebaut werden. Denn diese 3 produzieren auch alles was man braucht um eine URV-Auftragsfertigung zu betreiben. Wenn man die hat, braucht man sich um Geld keine Sorgen mehr zu machen.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Thu, 30. Jul 15, 17:11

Zu den Klasse M-Frachtern in leeren Zonen. Natürlich kommen sie, aber der Flug kann Stunden dauern und legt die Versorgung lahm. Ich habe in leuchtende Oase direkt oberhalb des Kraters sechs fabriken. Genialer Blick nebenbei bemerkt. Und natürlich kommen Völker Schiffe zum einkaufen über viele hundert kilometer.

Eine tanaris reicht ooz (out of zone) immer gegen ein xenon k. Die hydra Raketen zerstören sicher die Waffen Bänke. Jäger werden durch die hagelsturmgeschutze sicher zerlegt. Es klappt eigentlich auch immer innerhalb der zone. Wichtig sind aber gute npc. Ich habe immer 5/5/5* npc in zonenwachen. Das macht viel. Kleiner tipp: Anfangs nach dem Bau der Tanaris eine Füllung Raketen geben und dem verteidigungsoffizier erlauben, Raketen und Drohnen einzukaufen. Dazu Quellen merine zonenwachen über vor mk2 drohnen. Das hilft.

@jerry85, alles richtig gemacht. Setzt dir jetzt noch eine Schiffswerft daneben. Dann kannst du jederzeit von überall Schiff ordern. Das ist extrem wichtig, wenn man eine bestimmte grosse erreicht hat.

Tkd
Posts: 181
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Post by Tkd » Thu, 30. Jul 15, 17:42

Das füttern der Schiffswerft ist nicht mein Problem. ich finde nicht genug Personal, das auch nur annähernd qualifiziert ist.

Ich spiele auch nur mit großen Frachtern. Klasse M lasse ich komplett liegen. die Verlustrate ist mir viel zu hoch.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Fri, 31. Jul 15, 20:14

Tkd wrote:Das füttern der Schiffswerft ist nicht mein Problem. ich finde nicht genug Personal, das auch nur annähernd qualifiziert ist.

Ich spiele auch nur mit großen Frachtern. Klasse M lasse ich komplett liegen. die Verlustrate ist mir viel zu hoch.
Komisch, in jeder Zone gibt es viele gute Leute. Ich habe natürlich zwei Mods:
- Fähigkeiten aufdecken
- Weiterbildung

Ohne geht es gar nicht, indiskutable

Tkd
Posts: 181
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Post by Tkd » Fri, 31. Jul 15, 20:43

Ich 1000 Stunden Vanilla sadist :D

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Fri, 31. Jul 15, 20:59

Tkd wrote:Ich 1000 Stunden Vanilla sadist :D
Eigentlich sollte man X-Rebirth mit kleiner Peitsche ausliefern... :)

Ferdl82
Posts: 48
Joined: Wed, 13. Dec 06, 22:47
x4

Post by Ferdl82 » Sat, 8. Aug 15, 08:53

Mal ne Frage zum Überseehandel (Galaxieweit).

Ist es jetzt möglich dem Manager zu sagen, dass er Galaxieweit Einkaufen/Abbauen soll oder muss man die Waren immer noch selber ranschaffen die nicht im eigenen System hergestellt werden?

Als Zweites würde mich interessieren ob Händler aus anderen Systemen bei mir Einkaufen oder nur die aus dem eigenem System und ich die Waren erst in die anderen Systeme liefern muss.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Sat, 8. Aug 15, 10:44

Ferdl82 wrote:Mal ne Frage zum Überseehandel (Galaxieweit).

Ist es jetzt möglich dem Manager zu sagen, dass er Galaxieweit Einkaufen/Abbauen soll oder muss man die Waren immer noch selber ranschaffen die nicht im eigenen System hergestellt werden?
Nein, das würde Dir auch sämtliche Handelsschiffe zerlegen, weil man durch den Teladisektor langfristig nur mit einer Lyramekron unbeschädigt kommt.
Ferdl82 wrote:Als Zweites würde mich interessieren ob Händler aus anderen Systemen bei mir Einkaufen oder nur die aus dem eigenem System und ich die Waren erst in die anderen Systeme liefern muss.
Ja, die Teladi haben meiner Wahrnehmung nach Galaxie-Händler. Du wirst eine handvoll Geier und Albatrosse im Universum finden, die durch Sprungtore fliegen. Das macht den Kohl aber nicht fett.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”