Wieder Einsteiger

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
kerryking
Posts: 139
Joined: Sun, 7. Nov 10, 18:24
xr

Wieder Einsteiger

Post by kerryking » Sat, 28. Nov 15, 01:27

Hallo zusammen brauche Eure Hilfe. Hab wieder mit Rebirth begonnen.
Habe nun folgende Probleme. Wollte Save Game ändern um bei Plutarch etwas besser dazustehen. Mein versuch Savrgame mit Notepad öffnen und wie gewont parameter ändern. Problem die neuen save games sind winrar. Keine Ahnung wieso. Wie kann ich nun dei savegames editieren?

Problem2: habe wieder von vorene begonnen mission station mit Trjaner scannen Funktioniert nicht kann nicht scannnen welche taste muss ich drücken R geht nicht.

vielen Dank im voraus.

Erwin Schlecker
Posts: 144
Joined: Sat, 28. May 11, 00:38
x3tc

Post by Erwin Schlecker » Sat, 28. Nov 15, 08:28

zu 1.
Nimm das hier, ohne Install

http://www.heise.de/download/notepad-portable.html

Mit Suchfunktion und sehr übersichtlich.

c:\Users\Name\Documents\Egosoft\X Rebirth\Zahlen...\save\
Da liegen die xml ungezippt.

Gruß Erwin 8)
- Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein -
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-79148.png

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4551
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Sat, 28. Nov 15, 11:45

Jupp, seit 4.0 werden die Savegames gezippt und das wirkt sich auch enorm auf die Größe aus.

Im Grunde die zip öffnen und auf die xml doppelklicken. Die dann editieren und speichern. Dann sollte eine Meldung kommen vom Program "Datei wurde geändert! Änderungen ins Archiv übernehmen?" und halt ja klicken, dann packt er es nach den selben Einstellungen wieder zusammen.
Bei mir kommt dann aber die Fehlermeldung "Nur zip und rar werden unterstützt!".

Habe mir beholfen indem ich die Datei in den selben Ordner entpackt hatte, editiert und die gepackte Datei gelöscht.
Dann noch bei Steam für XR die Savegame Cloud deaktiviert und XR gestartet.
XR sollte dann automatisch das savegame wieder komprimieren.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 28. Nov 15, 14:41

Die Komprimierung der Spielstände ist, wie von Tamina bereits geschrieben, ein neues Feature des 4.0 Updates. Dieses befindet sich aktuell noch in der Betaphase. Wenn du jetzt also neu beginnst oder wiedereinsteigst, und nicht das Beta-Update testen möchtest, wäre es sinnvoll dich vom Beta-Update abzumelden. (Hierzu im Steam Client auf X Rebirth rechtsklicken und über Eigenschaften im "Betas"-Tab im Auswahlmenü "Keine - von allen Betaprogrammen abmelden" auswählen.) Weil versucht wird, die Kompatibilität zwischen Beta- und fertigen Versionen sicherzustellen, kann diese nicht garantiert werden. Insofern ist es keine gute Idee seine Speicherstände, die man zum Spielen nutzt, (ohne vorherige Sicherung) auch zum Testen zu verwenden, oder eben mit einem Beta-Update komplett neu anzufangen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

kerryking
Posts: 139
Joined: Sun, 7. Nov 10, 18:24
xr

Post by kerryking » Sat, 28. Nov 15, 16:11

Hallo zusammen erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Konnte jetzt das Save game editieren. Aber ich kriege es nicht gespeichert.

Ich habs glaub hingegriegt.

nochmals Danke
Last edited by kerryking on Sat, 28. Nov 15, 16:47, edited 1 time in total.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 28. Nov 15, 16:31

notfalls einfach wieder als xml speichern und die gz entfernen (oder als ne unbelegte xml speichern) - bisherige xml-saves müssen schliesslich immer noch gelesen werden können zwecks kompatibilität und ich glaube kaum dass EGO diese Möglichkeit entfernen wird, auch wenn alle saves irgendwann komprimiert sind ;) (ist Mehraufwand, keine vereinfachung)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

kerryking
Posts: 139
Joined: Sun, 7. Nov 10, 18:24
xr

Post by kerryking » Sat, 28. Nov 15, 18:31

Funktioniert leider doch noch nicht kann das Savegame ( - zeichen weggemacht bei Plutarch booster factio player relation) wohl speichern mein Plutarch Rang ändert sich aber nicht.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Sat, 28. Nov 15, 19:37

musst das bei beiden Parteien machen, bei Player und PMC
außerdem immer auf die booster Einträge achten

sonst stehst du im besten Fall ihnen feindlich gegenüber die PMC Schiffe sind aber freundlich zu dir, im schlimmsten Fall ist es genau umgekehrt, deine Schiffe denken da kommt ein Freund aber die PMC will dich nur meucheln

kerryking
Posts: 139
Joined: Sun, 7. Nov 10, 18:24
xr

Post by kerryking » Sat, 28. Nov 15, 20:36

@Marvin Martian wie meinst Du das ? Player und PMC?
Hab es so wie bei diesem Link gemacht.

http://games-blog.de/x-rebirth-cheats-p ... 4/#ansehen

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 28. Nov 15, 21:02

kerryking wrote:wie meinst Du das ? Player und PMC?
Es gibt für jede Fraktion einen Abschnitt, in dem die Beziehungen ("relation") zu den anderen Fraktionen gespeichert sind. Willst du das Ansehen von zwei Fraktionen verändern, musst du in beiden Abschnitten den gleichen "relation"-Wert für die jeweils andere Fraktion eintragen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

kerryking
Posts: 139
Joined: Sun, 7. Nov 10, 18:24
xr

Post by kerryking » Sat, 28. Nov 15, 21:05

Nochmals Danke an alle. Habs hingekriegt.
LG Alex

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”