[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Mon, 1. Feb 16, 21:52

Wir bräuchten eventuell auch noch einen Schiffs- und Stationsmodder zur Unterstützung - bei der "Neo Galactica" schießen die Turrets nicht und an der neuen Saturn Forschungsstation können aktuell keine M6 andocken.
Das mit der "Neo Galactica" habe ich heute behoben. Alle Turrets funktionieren nun.

Bleibt noch die Saturn Forschungsstation.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

mchawk
Posts: 262
Joined: Mon, 30. Aug 04, 19:56
x3tc

Post by mchawk » Tue, 2. Feb 16, 16:02

Aldebaran_Prime wrote:Na, das schöne an der neuen Schiffsintegration in EMC4AP ist ja, dass Ihr...
1. Weiterhin die Version 1.1.13 spielen könnt
2. Ihr die neuen Schiffe nicht verwenden müsst.
Einerseits hast Du natürlich recht - allerdings würde das heißen, dass Du entweder bei Bugfixes zweigleisig fahren müsstest, oder alle "Altspieler" diesbezüglich gucken in die Röhre.
Aldebaran_Prime wrote:Zudem: Haben sich unsere Autos und die Mode nicht auch weiter entwickelt? Sieht der Golf 7 auch nicht ganz anders aus, als der Golf 1? Warum sollte das bei Raumschiffen in der Zukunft nicht auch passieren?
Darum geht es nicht - zumal es ja keine "Neuentwicklungen" sind. Die Schiffsmodelle sind alle aus anderen Universen her bekannt. Sie sind für den Spieler nicht neu.
Wenn ich einen YT-1300-Transporter sehe, denke ich nun mal an Han Solo und nicht an Isemados Sibasomos Nopileos IVi. ;)
Wenn also dagege ein Ei-förmiges Schiff, welches auf den Namen "Nyanas Glück" hört, auftaucht, dann ist dagegen nichts einzuwenden.
Aldebaran_Prime wrote:Da die neuen Schiffe nicht massiv im Universum auftauchen werden, ebenso wie die Schiffe des alten Volkes, die ja auch nicht so direkt in das bekannte X-Uni passen, wird dieser Mod durch die neuen Schiffe nicht massiv verändert...probiert es doch einmal live aus...
Das alte Volk gehört zum X-Universum - somit auch deren Schiffe - obwohl ich es auch befremdlich finden würde, wenn die mit mir bekannten Schiffen aus anderen Universen unterwegs sein sollten.

Kurz:
Schiffe ohne Referenz/Bekanntheit aus andere Universen passen besser rein - bzw. stören nicht.
So würden z. B. die Schiffsmodelle aus X² auch nicht stören, wenn Sie von Ihrer Schlagkraft entsprechend schwach angelegt würden.

Oder wenn die am Xperimental angelehnte Heimdall auftauchen würde. http://t1p.de/jsgr

Du musst die Bekanntheit der Schiffe aus Sicht des Spielers - nicht aus Sicht des Spieluniversums sehen.

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Wed, 3. Feb 16, 14:05

Mmn wie gesagt: abschaltbar ist ok... Alles andere würde mich auch stören, zumal ich die anderen Features der neuen Version gut finde :-(

Allerdings hab ich grad ganz andere Probleme, daher eine Frage:

Das spiel ist aktuell auf Version 3.1 (lt. Startmenü) - es gibt aber zum DL nur eine 3.0 der No-Steam-Exe... Was tun?

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
Khaak Beschützer
Posts: 21
Joined: Sun, 13. Dec 15, 18:51
x3ap

Post by Khaak Beschützer » Wed, 3. Feb 16, 17:47

Eingangs möchte ich mich bei den Entwickeln von EMC4AP für das Basteln dieser tollen Mod für X3 bedanken! Sie sorgt bei mir für ein völlig neues Spielgefühl! :D

Und die Ankündigung der neuen 2.0 Version lässt (vor allem Dank der Bilder) mein Herz vor Freude höher schlagen!
schmollo wrote:Das spiel ist aktuell auf Version 3.1 (lt. Startmenü) - es gibt aber zum DL nur eine 3.0 der No-Steam-Exe... Was tun?

Diese Frage wurde bereits bei der Ankündigung der Version 3.1 gestellt und beantwortet:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=344079

Also: Nein, es gibt keine neue No-Steam-Exe, weil es mit der alten 3.0 noch immer funktioniert. :)
Image

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Sat, 6. Feb 16, 04:20

Ist in der MOD auch eine Verschönerung, insbesondere Auflösungserhöhung der Sektorhintergründe eingebaut? Wenn nicht: Gibt es eine, die kompatibel ist? Bzw. kompatibel gemacht werden kann?

Ich will VRAM füllen :-)

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 6. Feb 16, 12:49

schmollo wrote:Ist in der MOD auch eine Verschönerung, insbesondere Auflösungserhöhung der Sektorhintergründe eingebaut? Wenn nicht: Gibt es eine, die kompatibel ist? Bzw. kompatibel gemacht werden kann?

Ich will VRAM füllen :-)

lg. Schmollo
Hi Schmollo, wie in Startpost beschrieben, ist in EMC4AP ja der TOTT-MOD enthalten. Dieser enthält viele Verschönerungen von Sektorhintergründen, Planeten und Sonnen. (siehe auch mein Bilder-Album im Startpost - ich finde das deutlich schöner als Vanilla, warum ich ja diesen MOD hier gemacht habe)
TOTT war auch die Mutter von IEX und anderen später entstandenen Sektor-Verschönerungs-Mods. Aber auch bei IEX und Co gibt es leider keine "HD" Version. Ich wüsste auch nicht, was diese bei der alten Spielengine von X3 wirklich bringen sollte.

Wenn Du HD möchtest, musst Du auf ein neueres Spiel umsteigen - Rebirth, Elite Dangerous oder Star Citizen.

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Sat, 6. Feb 16, 15:12

Lieber A-Prime :-)

vielen Dank für die - schon wieder - so schnelle Antwort. Und um auch das mal zu sagen: VIELEN DANK FÜR DIE VIELE ARBEIT UND DEN "SERVICE" IN DIESEM MOD!!! Daher ist bitte keine meiner Fragen als Kritik zu sehen!

Und schön, dass da schon Verbesserungen enthalten sind. Vielleicht reichts ja.

Mir geht es ja auch nicht um die komplette Erneuerung von allen Texturen - da würde ich Dir zustimmen mit dem "neuen" Spiel. Ich kann mich aber aus früheren Modding-Versuchen erinnern, dass da hochauflösende Sektorhintergründe von mir benutzt wurden, zumindest in HD und noch zu TC-Zeiten. Sie waren derart hochauflösend (ich glaube, da lagen die Original-Hubble-Bilder zugrunde), dass durch die winzigen Bildpunkte in HD ein starkes Flimmern entstand - nun in 4K sollte das ja weniger ein Problem sein. Jedenfalls lief der MOD damals und schluckte - wie bei Hintergrundbildern eigentlich auch normal - kaum Performance aber einiges an VRAM. Den hatte ich aber genug, genauso wie heute auch (6GB)... Leider finde ich den MOD nicht mehr, und ob er dann kompatibel wär zu Eurem, den ich ja UNBEDINGT will :-) - keine Ahnung.

Aber mal eine Frage zum Verständnis: wo in welcher CAT-Datei finde ich denn die Sektorhintergrund-Dateien, welches Format haben sie und kann man sie vielleicht mit PShop mit etwas Handarbeit nachschärfen? Bzw. würde das Programm das akzeptieren, wenn sich die Pixelanzahl einfach z.B. vervierfacht? Oder muss man dann noch woanders eine Stellschraube drehen? Würde es vielleicht reichen, ausschließlich diese (neuen) Dateien in einer neuen CAT an die richtige Stelle zu packen und diese dann als höchtnummerierte CAT ins Addon-Verzeichnis zu packen? Sollte ja dann maximale Kompatibilität bedeuten, wenn keine anderen Dateien geändert werden...

Wenn ja - vielleicht hab ich ja Lust, so etwas mal in den nächsten Tagen zu versuchen...

Und noch eine andere Frage bzgl. Vertonung: um wieviele verschiedene Personen (w und m) bzw. Sprachsamples (Textblöcke) handelt es sich denn ca.? Und sind das jeweils Leute im Comm-Fenster oder echte Cutscenes? Will nicht zu viel Hoffnung wecken, aber Vertonung und das Arbeiten mit Profi-Sprechern ist quasi Teil meines Berufs... Einige von denen wünschen sich schon lange einen Einstieg in die zukunftsträchtige Game-Szene, weil da in Zukunft viel Geld zu machen sein wird; es könnte also sein, dass ich ein paar Leute für so ein Projekt als "Aushängeschild" begeistern könnte... Aber dennoch nicht zu viel erwarten, und eingebaut werden müsste das ganze ja auch noch, denke ich... Also: wie isses?

Vielen Dank schon mal und schönes WE :-) Schmollo


PS: Hab die neuen Spiele z.T. probiert... Rebirth - nur ein Schatten von X in der Spieltiefe, keine Freiheit und sehr begrenztes Setting; Elite - tolles SPiel mit überragender Raumschiff-"Haptik"; Alles wirkt sehr "Echt", und das Landen auf Planeten ist der Hammer - das kann man kaum besser machen; Aber der Spielinhalt wird bald sehr, sehr langweilig, da werd ich x-nostalgisch; und schließlich Star-Cit: das ganze Echtgeld-Gedöns geht mir derart auf den Sack, dass ich den Sch* aus Prinzip nicht anfasse... PayToWin ging mir schon des öfteren auf die Ketten, das zerstört jeden Spielspass, egal, ob man sich nur "stark" kauft oder es bleiben lässt - der eigentliche Spielzweck leidet :-(((
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

EMC4AP spielen

Post by Klaus11 » Sat, 6. Feb 16, 21:46

Hi Schmollo,

folgender Vorschlag von mir. Installiere doch einfach EMC4AP 1.1.13

Starte das Spiel und lass Dich in den Bann ziehen. Wenn Du dann noch Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen. Du solltest aber unbedingt den Spielstart „Staatsfeind“ als ersten wählen! Siehe Seite 1.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Sun, 7. Feb 16, 01:41

Ok, so werde ich es machen, hast mich überzeugt.

Hab dennoch noch drei Fragen:

1. Es heißt, dass das Lucike-Sorglos-Paket nicht läuft. Liegt das nur an den MODs (die kann ich ja weglassen) oder laufen da auch Scripte nicht? Würde es einfach ohne MODs gern installieren, hab mich dran gewöhnt :-)

2. Ich hab im DL-Ordner mehrere Files gefunden, die MODs oder Scripte sind - kann ich davon ausgehen, dass sie mit der aktuellen (nicht Beta)-Verson kompatibel sind? Also z.B. der von mir sehr geschätzte Komplex-Cleaner...

3. Habt Ihr irgendwo eine Übersicht,welche Sprachfiles und -seiten, Command-Types... und Warenslots Ihr in Benunutzung habt? Dann könnte ich ggf. Scripte selbst auf Konflikte Checken und Euch in Ruhe lassen :-)

Das sollte es dann auch an Fragen gewesen sein :-) Na ja, unter Vorbehalt...

Vielen Dank. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 7. Feb 16, 02:35

schmollo wrote:Ok, so werde ich es machen, hast mich überzeugt.

Hab dennoch noch drei Fragen:

1. Es heißt, dass das Lucike-Sorglos-Paket nicht läuft. Liegt das nur an den MODs (die kann ich ja weglassen) oder laufen da auch Scripte nicht? Würde es einfach ohne MODs gern installieren, hab mich dran gewöhnt :-)

2. Ich hab im DL-Ordner mehrere Files gefunden, die MODs oder Scripte sind - kann ich davon ausgehen, dass sie mit der aktuellen (nicht Beta)-Verson kompatibel sind? Also z.B. der von mir sehr geschätzte Komplex-Cleaner...

3. Habt Ihr irgendwo eine Übersicht,welche Sprachfiles und -seiten, Command-Types... und Warenslots Ihr in Benunutzung habt? Dann könnte ich ggf. Scripte selbst auf Konflikte Checken und Euch in Ruhe lassen :-)

Das sollte es dann auch an Fragen gewesen sein :-) Na ja, unter Vorbehalt...

Vielen Dank. Schmollo
Lieber Schmollo, bitte lies doch mal die ersten 3 Posts hier von dem Mod. Dort gibt es z.B.:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 81#4414581

dort steht:
Kompatibilität mit anderen Mods/Scripts:
Sollte mit den meisten TC und AP Scripts kompatibel sein - WENN sie nicht eine der folgenden T-Files modifzieren:
TShips, TMissiles.txt, TBullets.txt, TLaser.txt, TGates.txt, BodyData.txt, Sounds.txt, Jobs.txt, IconData.txt, TBackgrounds.txt, Warelists.txt, TFactories.txt, Bodies.txt, Components.txt, Dummies.txt, Effects.txt, Globals.txt, IconTypes.txt, JobWings.txt, TCockpits, TWareN.txt, TWareT.txt, TShields.txt, TSpecial.txt, TPlanets.txt, TDocks.txt, hq.txt, gamestarts.xml, WareTemplate.xml

- im dem Falle bitte melden, damit wir ggf. eine EMC4AP angepasste Version erstellen und das Script integrieren können

Benutzte Sprachfiles: (jeweils in ...-L007-Russisch, ...-L044-Englisch, ...-L048-Polnisch, ...-L049-Deutsch)
Original 0001 und 0002 minimal modifiziert.
0241(TOTT Hauptfile), 0300, 1241, 3142, 3143, 3144, 3145, 3146, 3245, 3246, 3247, 3248, 3249, 3250, 3251, 3254, 3270, 3271, 7004, 9950, 9999.
Dadurch wird auch klar beantwortet, warum EMC nicht mit Lucikes Sorglos Paket kompatibel sein kann. In EMC sind aber viele seiner hilfreichen Scripte breits enthalten - also was fehlt Dir denn noch?

Aber ja, unter "Optionale Pakete" findest Du die Mods/ Scripte, die problemlost mit EMC laufen, oder von anderen Spielern angepasst wurden

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Sun, 7. Feb 16, 17:15

Lieber Aldebaran_Prime,

es tut mir leid, dass ich die Angaben über die Sprachfiles übersehen habe, denn natürlich hatte ich die ersten drei Posts gelesen. Dennoch beantwortet das leider nicht meine Fragen, sry.

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und mir von allen Lucike-Scripten die Commands, Tasks und Textfiles in eine Tabelle geschrieben. Danach nutzt Lucike ausschließlich Textslots im Bereich um 8000-8060, und da wird bei Euch rein gar nichts verwendet. Über die Commands und Tasks Eurer MOD steht aber nirgends etwas, wie kann ich also wissen, warum das Lucike-Sorglos-Paket (mit abgewählten MODs!) nicht kompatibel sein soll?

Es ist kompliziert, darum mache ich es jetzt doch konkret und einzeln, Sch* auf das einfache Sorglos-Paket:

Ich will zu Eurem MOD folgende Lucike-Skripte verwenden, die
- NICHT EINGEBAUT sind (wo steht das eigentlich genauer, vorn sind nur "Hauptfeatures" aufgelistet)
- NICHT IN DER KOMPATIBILITÄTSLISTE AUF SEITE 1 STEHEN
- NICHT IM BONUSPAKET sind

Blaupausenmanager
Globale Verwaltung
Komplexplaner
M7M Raketenabschuss
MEFOS
Personenbeförderung RD
Schiffunktionstasten
Stationsdemontage
Verb. Geschützturm
Wirtsch.+Versorgungs-Händler
Hangarmanager
Miniscript: Reinigung in Völkerdocs
Miniscript: Spielerschiff Stopp
Miniscript: Ausrüstung für die OTAS-Schiffswerft
Miniscript: Hängende Patrouillenschiffe
Miniscript: Sonniges Plätzchen in Besitz nehmen

Welche davon sind kompatibel? Bzw. wo muss ich wie Hand anlegen? Oder was ist vielleicht DOCH SCHON DRIN, auch wenn es nirgends in den ersten drei Posts steht?

Ernsthaft, ich kann doch nicht wirklich der Einzige sein, der alle Lucike-Scripts als Standard in X ansieht, oder etwa doch? Ohne kann man das Game doch kaum bedienen...

Und es bleiben immer noch drei Fragen, die ich auf der ersten Seite NICHT beantwortet bekommen habe:

1. Muss ich VOR Eurer MOD das original-Bonuspaket installieren? Oder ist wirklich ALLES von Euch automatisch mit dabei?
2. auf der ersten Seite steht "Prospektor (schon eingebaut) - betrifft das die aktuelle (nicht beta)-Version?
3. Darf ich - wenn ich neue Lucike-Scripte verwende - seine aktuelle Befehlsbibliothek einfach "drüber" installieren? Habt Ihr daran was verändert?

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 7. Feb 16, 21:52

schmollo wrote:Lieber Aldebaran_Prime,

es tut mir leid, dass ich die Angaben über die Sprachfiles übersehen habe, denn natürlich hatte ich die ersten drei Posts gelesen. Dennoch beantwortet das leider nicht meine Fragen, sry.

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und mir von allen Lucike-Scripten die Commands, Tasks und Textfiles in eine Tabelle geschrieben. Danach nutzt Lucike ausschließlich Textslots im Bereich um 8000-8060, und da wird bei Euch rein gar nichts verwendet. Über die Commands und Tasks Eurer MOD steht aber nirgends etwas, wie kann ich also wissen, warum das Lucike-Sorglos-Paket (mit abgewählten MODs!) nicht kompatibel sein soll?

Es ist kompliziert, darum mache ich es jetzt doch konkret und einzeln, Sch* auf das einfache Sorglos-Paket:

Ich will zu Eurem MOD folgende Lucike-Skripte verwenden, die
- NICHT EINGEBAUT sind (wo steht das eigentlich genauer, vorn sind nur "Hauptfeatures" aufgelistet)
- NICHT IN DER KOMPATIBILITÄTSLISTE AUF SEITE 1 STEHEN
- NICHT IM BONUSPAKET sind

Blaupausenmanager
Globale Verwaltung
Komplexplaner
M7M Raketenabschuss
MEFOS
Personenbeförderung RD
Schiffunktionstasten
Stationsdemontage
Verb. Geschützturm
Wirtsch.+Versorgungs-Händler
Hangarmanager
Miniscript: Reinigung in Völkerdocs
Miniscript: Spielerschiff Stopp
Miniscript: Ausrüstung für die OTAS-Schiffswerft
Miniscript: Hängende Patrouillenschiffe
Miniscript: Sonniges Plätzchen in Besitz nehmen

Welche davon sind kompatibel? Bzw. wo muss ich wie Hand anlegen? Oder was ist vielleicht DOCH SCHON DRIN, auch wenn es nirgends in den ersten drei Posts steht?

Ernsthaft, ich kann doch nicht wirklich der Einzige sein, der alle Lucike-Scripts als Standard in X ansieht, oder etwa doch? Ohne kann man das Game doch kaum bedienen...

Und es bleiben immer noch drei Fragen, die ich auf der ersten Seite NICHT beantwortet bekommen habe:

1. Muss ich VOR Eurer MOD das original-Bonuspaket installieren? Oder ist wirklich ALLES von Euch automatisch mit dabei?
2. auf der ersten Seite steht "Prospektor (schon eingebaut) - betrifft das die aktuelle (nicht beta)-Version?
3. Darf ich - wenn ich neue Lucike-Scripte verwende - seine aktuelle Befehlsbibliothek einfach "drüber" installieren? Habt Ihr daran was verändert?

lg. Schmollo

na, mit solchen Details kann man doch arbeiten! :)

- die Auflistung der Commandoslots fällt mir etwas schwer, weil alleine TOTT schon diverse belegt, die aber auch nicht separat dokumentiert sind.

Globale Verwaltung, Prospektor und Wirtsch.+Versorgungs-Händler sind bereits in 1.1.13 enthalten, alle Lucike-Scripte aus dem Bonuspaket sind ebenso wie der Prospektor auf dem neusten Stand.
Der Rest obiger Liste sollte funktionieren - aber ohne Garantie, wegen der ggf. doppelten Commandoslots.

Stationsdemontage kommt mit 2.0., kann aber auch auf 1.1.3 manuell installiert werden.

Sonniges Plätzchen funktioniert NICHT, weil dadurch die Universumskarte modifiziert wird und damit einige Plots nicht mehr funktionieren werden. (das Plätzchen bekommst Du aber durch die in EMC eingebauten Plots auch)

Lucike schreibt hier warum sein Soglos-Paket nicht mit anderen Mods wie EMC4AP kompatibel ist:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 77#4580777
Das kann ich so bestätigen.

zu 3 - die neuste version der Befehlsbibliothek ist bereits in EMC enthalten - und auch nicht verändert, könnte also theoretisch in der Zukunft durch eine neuere erserzt werden

Galaktische Grüße, Aldebaran
Last edited by Aldebaran_Prime on Mon, 8. Feb 16, 10:49, edited 1 time in total.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Preview auf EMC4AP 2.0

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 7. Feb 16, 22:29

Aldebaran_Prime wrote:Neuste Nachrichten

Die zunehmenden Xenon Angriffe haben die Terraner dazu veranlasst, die Saturn Forschungsstation umfangreich umzubauen und dort die Entwicklung neuer, bewaffneter Forschungsschiffe zu beginnen. Andere Völker wie die Argonen und Paraniden haben zugesagt, dieser Forschungsföderation beizutreten und bei der Entwicklung und Bewaffnung der Schiffe einen "erheblichen" Beitrag zu leisten.
Erste Prototypen dieser Schiffe sind bereits unterwegs, können aber noch nicht käuflich erworben werden.
Während der Tests des neuen Warp-Antriebs ist der Prototyp der Galaxy Klasse auch auf eine alte, fliegende Stadt der des Alten Volkes gestoßen. Diese wurde in einem sehr mineralienreichen Sektor gefunden, welche "hinter Xenon Sektoren eingeschlossen war". Diese fliegende Stadt wurde von den Forschern spontan "Atlantis" genannt, konnte aber nicht weiter untersucht werden, weil Piraten Atlantis besetzt hielten und sich deren Technik angeeignet hatten.

Wegen der Xenon Angriffe haben sich jedoch in der AGI Taskforce zunehmen Hardliner durchgesetzt, die nicht die Forschung, sondern die radikale Säuberung des Universums von jeglicher Künstlicher Intelligenz fordern. Dazu werden von der AGI unter starker Geheimhaltung neue Kampfschiffe entwickelt und gebaut. Man spricht sogar von "Sternenzerstörern". AGI Sprecher sprachen in einem Interview davon, dass nur ein "Imperium", welches von starker Hand regiert wird, in der Lage sein wird, gegen die Xenon zu bestehen.

Dies Bestrebungen der AGI Task Force treffen bei vielen anderen Völkern auf Skepsis und Wiederstand - erste Rebellenfraktionen haben sich bei den Yaki formiert. Sprecher der Yaki Familien betonten noch einmal die Unabhängigkeit der Yaki-Gebiete und Planeten. Auch die Teladi betonten, ihre finanziellen Mitteln nur demokratischen Zwecken zur Verfügung zu stellen.

Die Split arbeiten an einer eigenen Schiffstypen, die ebenso wie die neuen Föderationsschiffe der Terraner zu Forschungs- und Kampfeinsätzen geeignet sind. Gerüchten zufolge, sollen diese Schiffstypen nach Raubvögeln benannt werden und einen Tarnmodus haben. Letztes wurde von den Split nicht bestätigt. Es wurde jedoch berichtet, dass auch die Testflüge der Split ungewöhnliche Beobachtungen brachten. In Randbezirken der Aldrin Sektoren wurde ein Konvoi eigenartiger Schiffe gesichtet. Geführt von 2 sehr schwer gepanzerten Schlachtschiffen mit großen Jägerstaffeln folgte eine Reihe ziviler Passagier- und Frachtkreuzer. Ein sehr starkes, noch nie gesichtetes, würfelförmiges Xenon Schiff griff den Konvoi an. Bevor die Split aber den Konvoi zur Hilfe kommen konnten, rettete sich dieser durch einen synchronen Notsprung alle Schiffe.

Die Split versuchten den Würfel zu bekämpfen, wurden jedoch geschlagen. Als Rettungskräfte der Split zum Ort des Geschehens kamen, konnten sie nur noch ein Split-leeres Wrack des Prototypen bergen. Von der Besatzung fand man keine Spur mehr.

----------- Nachrichten Ende ----------------


Es gibt ein paar neue Fotos zur kommenden EMC4AP 2.0 Version in meinem Fotoalbum:

http://1drv.ms/1pJKDYW

Hier eine kleine Auswahl davon als "Appetithäppchen" 8)

ImageImageImage
ImageImageImage


Bis zum finalen Release werden aber wohl noch ein paar Wochen vergehen.

Im Downloadbereich unter "Optionale Pakete" finden Mutige ab sofort immer die jeweils neueste Beta Version zum Testen. Auch wenn die alten Spielstände damit funktionieren, können wir noch nicht garantieren, dass die Spielstände damit auch zukünftig laufen - also bitte nicht meckern.
Aktueller Stand:

Version 2.0.b10
Änderungen (in Arbeit):
- Die Saturn Forschungsstation hat nun ein anderes Stations-Modell
- Improved Races 2.0 eingebaut ( http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=319529 )
- Stationsdemontage ( http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=31721 )
- Ausrüstungsmanager ( http://www.xuniversum.info/index.php?op ... &Itemid=97 )
- MK3 Optimierung Reloaded ( http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=3776469 )
- Readtext-Fehler in Galaxisweiter Schiffssuche behoben (neuen Hotkey zuweisen!)
- Weitere neue Stationen und Schiffe bekannter SF Serien (Star Wars, Star Trek, Galaktica, Star Gate Atlantis - in Arbeit)
- Überarbeitung der Strahlenwaffen wie z.B. der Fusionsstrahlkanone, die jetzt stärker sind und einen "Impuls-Strahleneffekt" haben.
- Andockprobleme an der neuen Saturn-Station behoben
- Neo-Galactica schießt jetzt auch. (danke Klaus11!!!)

Offen:
- Script für Übergang zwischen EMC 1.x und EMC 2.x noch nicht final.
- neue Schiffe noch nicht kaufbar

lildemon
Posts: 67
Joined: Sat, 28. Sep 13, 02:15
x3ap

Post by lildemon » Mon, 8. Feb 16, 10:10

ein Wort zur Beta:
Ich habe X3AP neu installiert, EMCP 1.1.13 installiert und die Beta 2.0b10, dazu nur 4 Mods,
wie Mars 5.25, Yaki Guilde, Pirate Guilde und SCS 4.11.
Das Spiel friert in unregelmässigen Abständen ein, nicht nachvollziehbar und unvorhergesehen. Hat jemand eine ähnliche Situation?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 8. Feb 16, 10:46

lildemon wrote:ein Wort zur Beta:
Ich habe X3AP neu installiert, EMCP 1.1.13 installiert und die Beta 2.0b10, dazu nur 4 Mods,
wie Mars 5.25, Yaki Guilde, Pirate Guilde und SCS 4.11.
Das Spiel friert in unregelmässigen Abständen ein, nicht nachvollziehbar und unvorhergesehen. Hat jemand eine ähnliche Situation?
Klasse! Erste Testergebnisse!!
Bei mir ist noch kein echter Absturz passiert. Habe jedoch auch keine Zusatzscripte installiert, wobei die von Dir beschriebenen eigentlich laufen sollten.

Kannst Du das Einfrieren näher beschreiben? Bleibt es ganz stehen, oder bricht "nur"die Performance ein? Passiert das bei bestimmten Aktionen wie Sektorechsel/Kampf/Andocken/Kommunikation?

Dass die Performance je nach Spielsituation ja manchmal zu wünschen übrig lässt, hatten wir ja schon beschrieben, bzw. einen Workaround gepostet.

Ich bin gespannt auf weitere Details.

Taylor2008
Posts: 295
Joined: Fri, 20. Mar 09, 16:38
x4

Post by Taylor2008 » Mon, 8. Feb 16, 14:03

@ lildemon : Hast Du erst die Piratengilde und dann Yaki aktiviert ?

Bei meinem ersten run mit dieser tollen Mod ud der Beta hatte ich auch ab und an Aussetzer und das Piratenkommunikationssystem fluppte nicht.
Dann las ich irgendwo , das man erst Yaki und dann Piraten aktieveren soll.
Hatte hier auch den PluginManager laufen.

Jetzt mein 3. Anlauf : Mod 1..1.13 ohne PluginManager
+ADS-AVG , SCS 4.11. , Mars angepasst für emc , Mefos, Codea, Dobag,
Personen und Reisedienst , Militätransport, Tortuga, Sprungboje, Tender,
Komplexplaner, verbesseertes Bonuspaket ( Raketenabwehr Moskito,
SEWN, Hephisto etc ) ,Yaki Armada und Piratengilde, individuelle Namen für KI Schiffe, Impr. Races 2.0 , Marine Repair ..., Improved Boarding Hack , NPC Bailing ( alles auf 1% ) , NPC Salvager, Aaran Finder , X-Archievments, Galaxy Explorer ,Ship Browser,Ok Trader, Smart , STO .
Yaki und Piraten nuzen ADS.

Erst Yaki eingeschaltet dann Piratengilde.
Start : Staatsfeind

Insgesamt 2 Wochen jetzt so unterwegs - keine außergewöhnlichen Freezes !!
Life und das ECS funktionieren wie sie sollen.

Bin so begeistert, spiele schon lange die X-Reihe , aber enddecke immer mal wieder was neues, schön! :)

Gruß Taylor

lildemon
Posts: 67
Joined: Sat, 28. Sep 13, 02:15
x3ap

Post by lildemon » Tue, 9. Feb 16, 00:15

nun ja, es stürzt eigentlich komplett ab. mitten im Spiel, entweder beim abdocken, im kampf,...
Ja, die Piraten als erstes aktiviert, da die ja gleich oberhalb der Yakis stehen :), werde es morgen mal anders rum probieren.

Edit:
andere Festplatte genutzt, komplette Neuinstallation, danach 1.1.13, dann
20.b10. Danach alle Scripte dazu ogne weitere Mods. Das Spiel hält nicht länger als 5 Minuten durch, danach gibts nen Freeze und es reagiert nicht mehr. :(

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Post by Trajan von Olb » Wed, 10. Feb 16, 16:28

Hmmm... könnte es vielleicht an etwas ganz anderem liegen? Lief denn X3 bei Dir mit genau dieser Hardware- und Software-Lösung schon mal in den aktuellen Versionen absolut stabil? Zum Beispiel war es bei mir so, dass ich alte Settings im Nvidia-Inspector angegeben hatte, die vor 2 Jahren noch super liefen und heute sofortigen Absturz verursachen... Umgestellt - looft...

Ich würde es so machen (und hab grad auch eine ähnliche Fehlersuche damit erfolgreich beendet):

NUR X3TC+AP installieren.

Testen mit neuem Spielstand, min 20 min, besser 60 mit viel Stress - Tore, Sprünge, An-/Abdocken, Kämpfe, InSector, OutOfSector etc... notfalls ein cheatscript nutzen, um da mehr rauszuholen...

Wenns ohne Probs läuft (das gilt ab jetzt natürlich immer, um die Fehlerquelle möglichst deutlich zu sehen)

DAZU: EMC 1.13

Wieder testen... wenigstens 10 min...

DAZU: EMC 2.0

UNd wieder testen...

Weitere Scripte / MODS / was auch immer schön der Reihe nache... Irgendwann sollte es dann losgehen mit den Fehlern... Dann zur Sicherheit nochmal alles wiederholen und einen Schritt früher aufhören - dort dann wieder richtig ausgiebig testen...

usw.

Auf diese Art bekommt man ziemlich sicher heraus, ab wo es streikt und kann nachsehen. Und wenn es - wie ich ja beinahe vermute - an etwas anderem liegt wie Grafik oder Sound (auch das kommt vor), dann isses klar...

Übrigens stellt EMC auch höhere Anforderungen an die Grafik und nutzt neue Modelle, sollte die Graka zum Beispiel einen kleinen Schuss haben, so merkt man das eben bei X noch nicht und bei EMC dann doch, weil vielleicht Speicherbereiche benutz werden, die das "einfach" X gar nicht anschaut...

Viel Glück.

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

stürzt ab

Post by Klaus11 » Wed, 10. Feb 16, 19:10

lildemon wrote:nun ja, es stürzt eigentlich komplett ab. mitten im Spiel, entweder beim abdocken, im kampf,...
Ja, die Piraten als erstes aktiviert, da die ja gleich oberhalb der Yakis stehen :), werde es morgen mal anders rum probieren.

Edit:
andere Festplatte genutzt, komplette Neuinstallation, danach 1.1.13, dann
20.b10. Danach alle Scripte dazu ogne weitere Mods. Das Spiel hält nicht länger als 5 Minuten durch, danach gibts nen Freeze und es reagiert nicht mehr. :(
Hi lildemon,

wenn Du eine stabile Version von EMC4AP spielen willst, dann bleibe bei der 1.1.13
An der Version 2.0.b10. wird noch gearbeitet und ist nur für Testpiloten, die ihre Testergebnisse berichten, damit die Version 2.0 endlich zum Abschluss kommt.

An Deinen bisherigen Testergebnissen besteht also großes Interesse. Beobachte bitte wann und wie die Fehler auftreten und poste Diese unter der Überschrift "Test zu EMC4AP 2.0."

Danke für Deine Mitarbeit. :wink:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

lildemon
Posts: 67
Joined: Sat, 28. Sep 13, 02:15
x3ap

Post by lildemon » Wed, 10. Feb 16, 22:56

Hallo, das werde ich machen.
Also, um einiges zu entwirren, die Version 1.1.13 läuft stabil, ohne Probleme.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”