Dialog/Menu verschwindet und Spiel kann nicht mehr gespeichert werden

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
SleepyEye
Posts: 31
Joined: Tue, 27. Jul 04, 21:09
x4

Dialog/Menu verschwindet und Spiel kann nicht mehr gespeichert werden

Post by SleepyEye » Wed, 27. Apr 16, 13:13

Hallo, ich habe meiner X Rebirth Motivation nochmal durch einen neuen PC Nachschuib verliehen und kann jetzt mit einer Strix GTX 960 endlich mal ruckelfrei spielen. Allerdings gibt es hin und wieder seltsame Verzögerungen wenn eine neues Menu/Dialog (z. B. Handelsübersicht) über den Bildschirm gelegt wird.

Jetzt ist es jedoch schon zum dritten Mal dazu gekommen, dass das Spiel dabei abgestürzt ist:

Konkreter Fall: Habe mit Großschiffwerft in EF geredet um ein gekapertes Phoenix mit Drohnen auszustatten. Drohnenmenu erscheint -> "Ändern" und Anzahl ändern klappte noch, dann auf "Weiter" => Menu verschwindet und ich sehe nur noch die nachwievor animierte Umgebung (auf einer Landeplattform einer anderen Phoenix). Kein Laufen, keine Interaktion, keine Menu außer das Hauptmenu (ESC): dort ist "Spiel speichern" ausgegraut. Zurück ins Hauptmenu oder Spiel laden könnte ich.

Ist nicht durch Savegames in bestimmten Situationen reproduzierbar, sondern tritt einfach irgendwann auf. Wenn es "einfach nur" ein Grafiktreiberproblem wäre, warum kann ich dann nicht mehr speichern?

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 27. Apr 16, 13:38

evtl. mit Alt+Tab die Anwendung wechseln oder per Strg+Alt+Entf -> Taskmanager aus Rebirth raus und wieder rein, das startet das UI neu

das nicht speichern dürfte daraus resultieren dass du gerade im UI bist

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Post by stb.rweckener » Thu, 28. Apr 16, 10:25

...Ich hab W8.1 und bei mir passiert das auch alle 40-50 iGh, das raustaben hilft bei mir nicht...

...nur alles aus und hoffen das das letzte autosave nicht gerade 59m59sek zurück liegt... :(

Ridingbean
Posts: 131
Joined: Mon, 5. Apr 10, 12:08
x4

Post by Ridingbean » Tue, 3. May 16, 21:25

Ist ja toll.
Wollte gerade gucken ob jemand das gleiche Problem hat und siehe da...

Mir ist auch schon mehrmals das gleiche passiert.
Teilweise wenn ich ein Menü aufgerufen habe oder eines geschlossen habe, die Karte benutzte, oder einen Handelsbefehl gab...
Es ist völlig zufällig.

Alt-Tab hilft nichts, Taskmanager auch nicht, Schnellspeichern geht natürlich auch nicht und raus kommt man nur indem man das Spiel beendet.

Und, ja. Das passiert oft so 40-50 Minuten nach dem letzten Save.
Langsam wirds echt langweilig.
"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”