[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
lildemon
Posts: 67
Joined: Sat, 28. Sep 13, 02:15
x3ap

Post by lildemon » Fri, 26. Aug 16, 23:29

"Haus des Karger Berg Clans"

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sat, 27. Aug 16, 10:37

lildemon wrote:"Haus des Karger Berg Clans"
Hey lildemon,

die Fehlersuche gestaltet sich in deinem Fall als schwierig. Zwar teste ich momentan meinen Xenon Patch für EMC4AP, aber als Xenon kann man den (Video: ) Yaki Plot auch starten. So sieht es bei mir aus, keine Probleme.

X3 verhält sich in einer Situation hin und wieder anders. Mein Tipp, lade einen älteren Spielstart und versuche es erneut.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

lildemon
Posts: 67
Joined: Sat, 28. Sep 13, 02:15
x3ap

Post by lildemon » Sat, 27. Aug 16, 11:58

könnte das vielleicht damit zu tun haben, das ich yaki armada2 und pirate gilde installiert habe? den zu beginn des spiels habe ich bei beiden Freunde eingestellt und so mit +7 gestartet.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 27. Aug 16, 22:09

lildemon wrote:könnte das vielleicht damit zu tun haben, das ich yaki armada2 und pirate gilde installiert habe? den zu beginn des spiels habe ich bei beiden Freunde eingestellt und so mit +7 gestartet.
ja, daran könnte es liegen, die Kombination habe ich noch nicht getestet.

kleefudel
Posts: 5
Joined: Fri, 2. Sep 16, 19:27
x3ap

Post by kleefudel » Sat, 3. Sep 16, 18:15

Hallo zusammen
Wollte mir den emc4ap mod runterladen und scheitere schon an der steamfrei exe :(

Wird die steamfrei exe umbedingt benötigt oder funzt der mod auch so und man darf nur nicht über steam updaten?

Hab die exe wie beschrieben in den ordner kopiert. Beim starten kommt nur die meldung das die anwendung nicht ausgeführt werden kann weil die IMGDLL.dll datei fehlt :?

kann mir jemand helfen ich kenn mich leider null aus

danke schonmal

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sat, 3. Sep 16, 19:59

kleefudel wrote:Hab die exe wie beschrieben in den ordner kopiert. Beim starten kommt nur die meldung das die anwendung nicht ausgeführt werden kann weil die IMGDLL.dll datei fehlt :?
Wenn Du Steam in Verbindung mit deiner X3 Installation nutzt, dann lasse einfach die Installationsdateien überprüfen oder installiere dein Spiel (DVD-Version) neu .. die IMGDLL.dll Datei gehört zum Spiel dazu und sollte sich im Haupt-Spieleverzeichnis deiner X3 TC Version befinden, zumindest liegt Sie bei mir dort!

Gruß
Ghostrider
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sat, 3. Sep 16, 20:40

Ghostrider[FVP] wrote:
kleefudel wrote:Hab die exe wie beschrieben in den ordner kopiert. Beim starten kommt nur die meldung das die anwendung nicht ausgeführt werden kann weil die IMGDLL.dll datei fehlt :?
Wenn Du Steam in Verbindung mit deiner X3 Installation nutzt, dann lasse einfach die Installationsdateien überprüfen oder installiere dein Spiel (DVD-Version) neu .. die IMGDLL.dll Datei gehört zum Spiel dazu und sollte sich im Haupt-Spieleverzeichnis deiner X3 TC Version befinden, zumindest liegt Sie bei mir dort!

Gruß
Ghostrider
Ich kann die Aussagen von Ghostrider nur bestätigen. Schon bei einer Installation von DVD muss die IMGDLL.dll Datei im X3 TC Ordner erscheinen.
EMC4AP darf nicht in Verbindung mit Steam gespielt werden. Zumindest muss Autoupdate in STEAM für AP deaktiviert sein. Sonst besteht eine große Gefahr, dass die Mod beschädigt wird. Siehe Seite 1.

Gruß Klaus
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

kleefudel
Posts: 5
Joined: Fri, 2. Sep 16, 19:27
x3ap

Post by kleefudel » Sun, 4. Sep 16, 13:48

ok installiere ap grade nochmal neu, hab gestern ein wenig rumprobiert und naia. Steam hat mir leider auch gleich das update reingehauen. Weis nicht wie weit das jetzt probleme macht, deswegen nochmal neu. Hab jetzt autoupdate ausgeschaltet.

Ich hab das terran war pack und ap kann ich nur über steam installieren gibt es da etwa ne version die man über cd installieren kann?

Hoffe das funzt jetzt :evil:

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 5. Sep 16, 07:20

kleefudel wrote:ok installiere ap grade nochmal neu, hab gestern ein wenig rumprobiert und naia. Steam hat mir leider auch gleich das update reingehauen. Weis nicht wie weit das jetzt probleme macht, deswegen nochmal neu. Hab jetzt autoupdate ausgeschaltet.

Ich hab das terran war pack und ap kann ich nur über steam installieren gibt es da etwa ne version die man über cd installieren kann?

Hoffe das funzt jetzt :evil:
ich habe irgendwo gelesen, dass das Ausschalten des Autoupdates heutzutage nichts mehr bringt, weil Steam etwas geändert hat. Daher:
1. AP unter steam erst einmal installieren und dann x3ap mit steam in vanilla testspielen.
2. wenn 1. funktioniert hat, dann Kopie des x3 Ordners anlegen
3. dann die Nosteam-Exe von Egosoft herunterladen und die x3ap.exe im kopierten Spieleordner durch die heruntergeladene ersetzen
4. diese x3ap.exe direkt in der erstellen Kopie des Spielordners aufrufen - ggf. Verknüpfung dazu irgendwo hinlegen.

DerStratege
Posts: 39
Joined: Mon, 2. Jun 14, 00:52
xr

Post by DerStratege » Sat, 10. Sep 16, 11:19

Hallo,

ich habe mich gerade etwas gewundert, wo ich denn die "neuen" Schiffe kaufen kann?
Ich meine, bisher habe ich in den Schiffswerften nur "normale" Schiffe gesehen, eines mal ausgenommen, so nen großes.

Gibt es dafür eine bestimmte Werft oder so?
Bin nun etwas herumgeflogen (Argonen, Boronen, Teladi und Split Territorium) und konnte nichts finden.

Ach ja, ich habe sorgloser Händler (oder so ähnlich) als Start ausgewählt, also nicht Staatsfeind.

Ansonsten gefällt mir die Mod bisher sehr gut, auch wenn ich noch nicht viel gesehen habe.

LG Tobi :)

Edit:
Mir ist ein Fehler aufgefallen.
Ich kaufe mir eine Erzmine L in Herzenslicht und möchte die in Aladnas Hügel bauen. Aus der Erzmine wird aber plötzlich eine TerraCorp Nividium-Mine. Wenn ich die mit Energiezellen beliefere stellt die auch tatsächlich Nividium her.

Blöd nur dass das ein Erzasteroid war.
Daher wundere ich mich, wie das passiert ist?

DerStratege
Posts: 39
Joined: Mon, 2. Jun 14, 00:52
xr

Post by DerStratege » Thu, 15. Sep 16, 16:18

Ich beneide euch ihr scheint alle im Urlaub zu sein :lol:

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 15. Sep 16, 21:49

DerStratege wrote:Hallo,

ich habe mich gerade etwas gewundert, wo ich denn die "neuen" Schiffe kaufen kann?
Ich meine, bisher habe ich in den Schiffswerften nur "normale" Schiffe gesehen, eines mal ausgenommen, so nen großes.

Gibt es dafür eine bestimmte Werft oder so?
Bin nun etwas herumgeflogen (Argonen, Boronen, Teladi und Split Territorium) und konnte nichts finden.

Ach ja, ich habe sorgloser Händler (oder so ähnlich) als Start ausgewählt, also nicht Staatsfeind.

Ansonsten gefällt mir die Mod bisher sehr gut, auch wenn ich noch nicht viel gesehen habe.

LG Tobi :)

Edit:
Mir ist ein Fehler aufgefallen.
Ich kaufe mir eine Erzmine L in Herzenslicht und möchte die in Aladnas Hügel bauen. Aus der Erzmine wird aber plötzlich eine TerraCorp Nividium-Mine. Wenn ich die mit Energiezellen beliefere stellt die auch tatsächlich Nividium her.

Blöd nur dass das ein Erzasteroid war.
Daher wundere ich mich, wie das passiert ist?
ja, im Sommer muss man die Sonnen mal mit blauem und nich nur mit schwarzem Hintergrund bewundern ;-)

Die zusätzlichen Schiffe aus den diversen SF-Serien sind bewusst nicht käuflich, sondern tauchen nur als seltene Exemplare in den Völkersektoren auf. Musst Du also Entern bzw. Kapern.

Bei Beendigung der wichtigsten X3TC Plots und vor Start der AP Plots kommt jedoch eine kurze Sequenz in dem die Xenon einen massiven Angriff auf Saturn starten. Kurz danach sind einige Schiffe in Saturn Schiffswerft Callisto und einige bei ausgewählten Schiffswerften der Yaki, Split, Argonen und Boronen zu kaufen. Viele gibt es aber weiterhin nur zum Entern.

Der Fehler mit der Erzmine L aus Herzenslicht ist bekannt, aber nicht erklärbar. (ich habe gerade noch einmal geprüft, dass die universe.xml und die wareTemplate.xml ind EMC4AP korrekt sind)
Vor allem, dass die Erzmine wirklich bis zum Aufbau als Fracht im TL eine Erzmine ist und erst dann als Nividiummine erscheint, spricht für ein "Ester Egg" von Egosoft. Ich kann das aber gerade nicht unter Vanilla testen...

Cmdr. Aldebaran

DerStratege
Posts: 39
Joined: Mon, 2. Jun 14, 00:52
xr

Post by DerStratege » Thu, 15. Sep 16, 22:57

Das mit der Sonne kann ich verstehen. Ich bin auch den ganzen Tag über draußen nur halt Abends nur am WE wenn ich nach Köln fahre zum feiern.

Jedenfalls würde dass bedeuten, dass wenn ich woanders eine Station aufbaue das nicht auftreten sollte.
Dann bin ich also zufällig auf den Easter Egg gestoßen, weil das die erste Station war die ich mit der Mod gebaut habe^^

Das man die nur Entern kann finde ich auch gut.
Allerdings muss ich sagen dass bei mir nie ein Plot getriggered ist.
Wie gesagt, der Händler Start mit einer Merkur und einem Discoverer in Herrons Nebel.

LG Tobi :)

Edit: Die Plots kamen als ich Omnikron Lyrae betreten habe, zumindest zwei davon ;)

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 16. Sep 16, 09:01

DerStratege wrote:Das mit der Sonne kann ich verstehen. Ich bin auch den ganzen Tag über draußen nur halt Abends nur am WE wenn ich nach Köln fahre zum feiern.

Jedenfalls würde dass bedeuten, dass wenn ich woanders eine Station aufbaue das nicht auftreten sollte.
Dann bin ich also zufällig auf den Easter Egg gestoßen, weil das die erste Station war die ich mit der Mod gebaut habe^^

Das man die nur Entern kann finde ich auch gut.
Allerdings muss ich sagen dass bei mir nie ein Plot getriggered ist.
Wie gesagt, der Händler Start mit einer Merkur und einem Discoverer in Herrons Nebel.

LG Tobi :)

Edit: Die Plots kamen als ich Omnikron Lyrae betreten habe, zumindest zwei davon ;)

ich vermute es liegt am Kauf der Mine in Herzenslicht und nicht am Aufstellort

wenn der erst Polt in Omnikron strtet ist das für TC und AP gut. Aber die TOTT Plots und das Alte Volk wirst Du nur beim Spielstart "Staatsfeind" sehen. also überlege es dir noch einmal, bevor du zu viel Zeit in den Händler investierst.

DerStratege
Posts: 39
Joined: Mon, 2. Jun 14, 00:52
xr

Post by DerStratege » Sat, 17. Sep 16, 13:49

Naja mit dem Staatsfeind-Start habe ich halt kleine Probleme :(

In der einen Militärmission muss ich vier Schiffe nach M148 begleiten.
Die Korvette springt natürlich zuletzt, aber der letzte Transporter hält vor dem Gate einfach an und macht nichts mehr.

Und bei einer anderen Mission, wo ich zu Ocrecrocs (oder so) Sturm muss, passiert einfach nichts wenn ich da bin.

LG Tobi

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sat, 17. Sep 16, 15:00

DerStratege wrote:Naja mit dem Staatsfeind-Start habe ich halt kleine Probleme :(

In der einen Militärmission muss ich vier Schiffe nach M148 begleiten.
Die Korvette springt natürlich zuletzt, aber der letzte Transporter hält vor dem Gate einfach an und macht nichts mehr.
Einfach vor dem Transporter durch das Tor fliegen. Der Transporter folgt Deinem Schiff sofort.

Gruß Klaus
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

DerStratege
Posts: 39
Joined: Mon, 2. Jun 14, 00:52
xr

Post by DerStratege » Sat, 17. Sep 16, 15:55

Ah okay Danke :)

DerStratege
Posts: 39
Joined: Mon, 2. Jun 14, 00:52
xr

Post by DerStratege » Sat, 17. Sep 16, 16:27

Nur bei der anderen Mission passiert nach wie vor nichts :/

Ich soll da hin fliegen, bin da kreuze da nun schon ewig mit 10fach-Sinza herum aber es passiert nichts, habe auch an der Station angedockt :/

Somuna
Posts: 153
Joined: Thu, 16. Apr 09, 21:02
x3ap

Post by Somuna » Sun, 18. Sep 16, 06:35

Ich nehme mal an, es ist die Mission die startet, nachdem der Konvoi des Xaar überfallen wurde?!

Wenn das korrekt ist, musst du
1.) die gesamte Strecke bis Okracokes Sturm fliegen (NICHT springen!) und zwar die direkteste Strecke (also auch keinen Umweg hinten herum!)

2.) Mira im schlepptau haben. Am Besten nimmst Du für diese Mission ein Schiff ohne Andockbucht, denn wenn sie bei dir andockt, kann es später zu weiteren Problemen führen.

3.) den Goner an Bord deines Schiffes haben und

4.)im Sektor angekommen (mit Mira in deiner Nähe und den Goner an Bord) solange die ortsansässigen Piloten anfunken und nach dem Yakihafen fragen, bis Dir einer von ihnen den genauen Ort nennt... oder direkt die Koordinaten 70/0/0 anfliegen.

Wenn Du die Punkte 1-3 korrekt erfüllt hast, solltest Du den Port Vakagasir dort finden... :wink:
Cheater haben einen kleinen *piep*
Also muss ich entweder kürzen oder weiter Vanilla spielen...

Edith sagt, er käme Ihr neuerdings kürzer vor...?!

DerStratege
Posts: 39
Joined: Mon, 2. Jun 14, 00:52
xr

Post by DerStratege » Sun, 18. Sep 16, 11:40

Hey :)

Also es hieß da nur dass wir irgendwie verdächtig wurden und plötzlich waren alle Paraniden feindlich...

Ich habe den Goner an Bord und bin auch den direkten Weg geflogen (also ich bin den Paranidischen Großkampfschiffen ausgewichen aber keinen Sektorumweg...)
Zwischendurch bin ich noch an einer Boron Schiffswerft angedockt um zwischenzuspeichern und Schäden zu reparieren.
(Wegen so einem blöden Paranidenträger habe ich tatsächlich nur 98% Hülle gehabt... Als der halt über 30 M3 ausspuckte half meine Flakartillerie auch nicht mehr viel.)

Jedenfalls kann es sein dass ich zwischendurch eine andere Mission erledigt habe. Anyway, ich weiß nicht wo Mira ist, hab nicht auf die geachtet, weil die Nachricht was ich machen soll erst kam als ich einem Sektor vorm Ziel war...

Angedockt ist sie zumindest nicht, wahrscheinlich hab ich sie verbummelt :cry:

Kann ich die Mission verlieren und neu starten?
LG Tobi

Edit: Ist es eigentlich normal dass sobald einer meiner Transporter für Stationen abdockt zerstört wird? Zumindest an der Boron Schiffswerft :evil:

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”