NEWS: X Rebirth VR Edition, Updates und X4

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 13. Jan 17, 23:14

X2-Illuminatus wrote:Man muss nicht am DevNet teilnehmen, um das X Rebirth Public Beta Forum sehen und darin posten zu können.
..ich bring das immer durcheinander... :oops:

Habe es oben gleich geändert.... :D

EDIT:
..oder richtigerweise auf der vorherigen Seite...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 14. Jan 17, 10:17

arragon0815 wrote:
X2-Illuminatus wrote:Man muss nicht am DevNet teilnehmen, um das X Rebirth Public Beta Forum sehen und darin posten zu können.
..ich bring das immer durcheinander... :oops:
Damit es nicht mehr ganz so verwirrend ist, wurde die Zugangsbeschränkung für das Public Betatesting Forum für die X3-Spiele vor kurzem auch gelockert. Somit kann man beide Public Betatesting Foren nun auch ohne DevNet-Zugang sehen und darin posten.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Sat, 14. Jan 17, 19:00

arragon0815 wrote:Auch bei VR wird der normale Monitor angesteuert, Deine Frau hätte ein Bild... :D


EDIT @ Urschleim :
Du haben VR ??
Du testen Rebirth-VR und berichten
..wehe Du beim testen mich anlügen...
:P :P
Obwohl ich ein riesen Fan von VR bin und in VR ein Potenzial sehe, vergleichbar mit der Erfindung des Internets selbst, habe ich mich entschlossen erst bei der 2. Generation der Geräte einzusteigen.
Ich habe zwar so ein Dingens wo man das Iphone6 reinpacken kann, aber das hat mich überhaupt nicht überzeugt, freundlich ausgedrückt!

Mein System: I7 4790K@4Ghz, 16Gb RAM, MSI GTX 970
den STEAM-VR Test mit bravour bestanden und jetzt exakt 2 Jahre alt die Kiste.

Rebirth-VR werde ich aber sowieso nicht testen, allein bei dem Wort Rebirth bekomme ich Hautausschlag.
Ich würde als erstes mein IL2 Sturmovik BoS anschmeissen und n paar Russen virtuell vom Himmel schiessen. In den Flugsim-Foren wird in höchsten Tönen von VR gesprochen. Ich mein', TrackIR war ja schon damals der immersive Hammer für Cockpit, wie muss dann erst VR sein?!

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Sun, 15. Jan 17, 12:22

Ich hab VR auch schon mit dem Smartphone ausprobiert. Ist halt nur so als ob man nen Bildschirm vor Augen hat. Letzte Woche war ich bei Saturn und hab da die Oculus Rift und Playstation VR getestet - ein ganz anderes Erlebnis als mit dem Smartphone. Im richtigen VR kommt es so vor als würde man nicht nur in einer künstlichen Welt sein, sondern diese zusätzliche durch eine 3D Brille betrachten. Bei MediaMarkt kann man es meines Wissens auch testen.

Für XR-VR dürfte die HTC Vive mit der integriertem Kamera aber vorteilhaft sein. Egal ob man X mit Tastatur oder Joystick spielt, manchmal muss man schon gucken welchen Knopf man drückt. Wobei für VR die X-Menüführung so umgekrempelt werden müsste, dass man mit weniger Bedientasten zurechtkommt. Aber für mich kommt X nur mit Saitek Joysticks mit Schubkontrollen infrage.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 17. Jan 17, 12:49

Die Diskussion zur Frage nach der passenden Hardware für den X-Rebirth VR-Spielspaß habe ich abgetrennt und darf gerne hier weiter geführt werden.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Fri, 20. Jan 17, 13:17

Ich freue mich das Rebirth immerhin so erfolgreich war, das man ein neues Spiel aus der Reihe herstellen kann.

Damit sind wir auch gleich beim Kernthema, X4.
Ich wünsche mir deutlich mehr Informationen über den Entwicklungsstand von X4 zu bekommen und auch ehrlichkeit wenn man gewisse Probleme in Release nähe nicht lösen kann. Cloud Imperium Games kann man da wirklich als vorbild nennen, selbst wenn Sie ein anders Finanzierungskonzept haben.
Eines der Probleme zum Release von X:R war ja auch der umgang mit den Problemen.
Ansonsten hoffe ich baldigst darauf Informationen wie sich Egosoft X4 vorstellt, und z.B. in Form einer umfrage über ein OnlineTool, wie sich die Fans ein X4 vorstellen.

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Sun, 22. Jan 17, 00:17

Daniel Bone wrote:Ich freue mich das Rebirth immerhin so erfolgreich war, das man ein neues Spiel aus der Reihe herstellen kann.

Damit sind wir auch gleich beim Kernthema, X4.
Ich wünsche mir deutlich mehr Informationen über den Entwicklungsstand von X4 zu bekommen und auch ehrlichkeit wenn man gewisse Probleme in Release nähe nicht lösen kann. Cloud Imperium Games kann man da wirklich als vorbild nennen, selbst wenn Sie ein anders Finanzierungskonzept haben.
Eines der Probleme zum Release von X:R war ja auch der umgang mit den Problemen.
Ansonsten hoffe ich baldigst darauf Informationen wie sich Egosoft X4 vorstellt, und z.B. in Form einer umfrage über ein OnlineTool, wie sich die Fans ein X4 vorstellen.
Statt Vorab-Informationen wären mir ehrliche Informationen lieber, die werden wir aber nicht bekommen - oder, nein, Pfui...sagen wir, sie werden genau so ehrlich sein wie vor dem X-Rebirth Launch!
Hilft dir das?
Ich werde auf erste Lets Plays und Tests warten.
Wenn ich jetzt schon höre, dass man in X4 keine GKS fliegen kann (bitte sagt das ich falsch liege), schwant mir böses!

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 23. Jan 17, 01:23

Hoffentlich wird am ganzen Design noch gearbeitet, denn stellenweise sieht dies grafisch ganz und gar eher nach einem Indietitel bei Rebirth aus (damit meine ich nicht einmal die Qualität der Modelle sondern eher die Quantität)

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Mon, 23. Jan 17, 06:41

Hallo,

nach ca 24 Stunden Spielzeit stören mich am meisten die ganzen unfertigen Effekte. Diese Walker in den Stationen, und diese Kräne am Heck der Skunk, in die man nicht wenigstens einsteigen kann (die zu benutzen wäre natürlich noch toller), Spiel- und Getränkeautomaten, an denen man keinen Knopf drücken kann. Eine Bar, in der es keinen Barkeeper gibt, bei dem man einen Drink ordern kann.

Warum ist auf allen Trade-Plattformen dieselbe Treppe gesperrt? Warum wird überall am selben Container geschweißt?

Soweit ich sehen kann, sind das alles Kleinigkeiten, die das Spiel lebendiger machen würden.

Grüße
Rainer

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Post by Daniel Bone » Mon, 23. Jan 17, 08:57

Urschleim wrote: Statt Vorab-Informationen wären mir ehrliche Informationen lieber, die werden wir aber nicht bekommen - oder, nein, Pfui...sagen wir, sie werden genau so ehrlich sein wie vor dem X-Rebirth Launch!
Hilft dir das?
Ich werde auf erste Lets Plays und Tests warten.
Wenn ich jetzt schon höre, dass man in X4 keine GKS fliegen kann (bitte sagt das ich falsch liege), schwant mir böses!
Natürlich gehe ich mal davon aus das die Informationen zum jeweiligen Zeitpunkt korrekt sind.
Ohne das gesamte Konzept von X4 zu kennen kann ich nichts dazu sagen das man keine GKS fliegen kann.

MadGoodman
Posts: 461
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Post by MadGoodman » Mon, 23. Jan 17, 21:50

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 17:13, edited 1 time in total.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Wed, 25. Jan 17, 15:19

Hmm die News haben mich jetzt zwar etwas verspätet, aber doch immerhin mal wieder auf die Egosoft HP geführt.


Obwohl ich vom letzten Teil zu Beginn mehr als enttäuscht war, bin ich jetzt doch wieder sehr gespannt, was X4 denn wohl so zu bieten haben wird.

Lustig, dass hier immer noch die gleichen Namen zu lesen sind, an die ich mich aus meiner aktiven Zeit hier noch erinnern kann.

Wahscheinlich schau ich doch noch mal wieder öfter rein und evtl. geb ich Rebirth doch noch mal ne Chance.

Grüße (noch aus der WoT Welt)

_Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
Ded_Moros
Posts: 76
Joined: Mon, 6. Nov 06, 22:43
x3tc

Post by Ded_Moros » Wed, 25. Jan 17, 18:07

^^ Geht mir genau so... :D
Aber XR ist für mich einfach kein X. So schnell hatte ich damals noch kein gekauftes Spiel hingeschmissen... Jahrelang hat mich X begleitet. Nun steigt wieder die Vorfreude, doch dieses Mal werde ich mich sehr zurückhalten... :)
Wir sind verloren.

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Fri, 27. Jan 17, 21:25

_Belgarion_ wrote:
Lustig, dass hier immer noch die gleichen Namen zu lesen sind, an die ich mich aus meiner aktiven Zeit hier noch erinnern kann.

Wahscheinlich schau ich doch noch mal wieder öfter rein und evtl. geb ich Rebirth doch noch mal ne Chance.

Grüße (noch aus der WoT Welt)

_Belgarion_
Hi Belgarion!

Gib doch mal diesem Spiel (Avorion) eine Chance:http://store.steampowered.com/app/445220/
Der Entwickler muss wohl ein Fan von X3 gewesen sein :D
Ich hab's und bin begeistert!

MfG

Pommes21
Posts: 84
Joined: Thu, 27. Nov 08, 12:49
x3tc

Post by Pommes21 » Sat, 28. Jan 17, 13:49

Hi Belgarion!

Gib doch mal diesem Spiel (Avorion) eine Chance:http://store.steampowered.com/app/445220/
Der Entwickler muss wohl ein Fan von X3 gewesen sein Very Happy
Ich hab's und bin begeistert!
Ich glaube nicht das Ego da mitzieht und X4 Multiplayerfähig macht.
Die Grafik von Avorion kann mich nicht begeistern

User avatar
Drache257
Posts: 721
Joined: Sun, 12. Sep 04, 14:32
x4

Post by Drache257 » Sat, 28. Jan 17, 15:50

Nach langer Zeit Pause schaue ich mich mal was Neues gibt und sehe ich richtig, ein X4 ist angekündigt ?!

Seit X2 spiele ich die Serie bis einschliesslich XRb, welches meine Erwartungen nicht richtig erfüllen konnte. Aber ein X4 ist wirklich was anderes. Ich bin gespannt was noch alles auf uns zukommt. :)

Private Hudson
Posts: 223
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Sat, 28. Jan 17, 22:55

Drache257 wrote:Nach langer Zeit Pause schaue ich mich mal was Neues gibt und sehe ich richtig, ein X4 ist angekündigt ?!
Sieht gut aus in der Bude..... es wird endlich in die richtige Richtung entwickelt.... :)

und, es werden endlich wieder die "alten" Forenmitglieder angesprochen :wink:

nichts für ungut..... es wird auch endlich Zeit........
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Sun, 29. Jan 17, 11:40

Aber hoffentlich sitzt man nicht wieder auf dem Schiffsbug, statt im Cockpit. Die Liebe fürs Detail aus X-R sollte mMn erhalten bleiben.

Was ich an X-R besser finde als X3:

- 1 schön animiertes Cockpit ist mir 1k x lieber als 50 steuerbare Schiffe auf denen ich aber auf dem Schiffsbug sitze.
- Begehbare Stationen und Raumschiffe bringen eine gewisse Abwechslung ins Spiel, machen es atmosphärischer als immer nur im Raumschiff zu hocken (NPCs haben aber noch Nachbesserungsbedarf)
- Der Stationsbau erfolgt stufenweise, hat durch das Ressourcen-Management einen höheren Anspruch als dass die Station wie in X3 einfach aufploppt.
- Der Nebel in X-R ist volumetrisch, von innen fast undurchsichtig und erzeugt ein relativ beklemmendes Gefühl. Viel besser als in X3 wo man die Sterne durch den Nebel sehen konnte aber nicht die Station 5km vor dir. (Es kommt zwar noch nicht ganz an den Nebel aus Freelancer ran, ist aber erheblich verbessert worden)
- Sprungtore, herrenlose Schiffe und Frachtgut sind in Nebel-, Asteroidenfeldern versteckt. Das Suchen nach Secrets macht mir in X-R wieder Spaß.
- Das KI-Kampfverhalten von X3 war unterirrdisch, in X-R relativ gut und auf "schwer" bis "sehr schwer" auch anspruchsvoll.

Ja X-R hat sehr lange gebraucht um das zu werden was es ist aber so wies ist, gefällts mir sehr gut. Ein MP muss nicht unbedingt sein da wenn das Balancing nicht stimmt, es dann sowieso nutzlos ist. Und so ein komplexes Spiel wie X gut auszubalancieren, ist nicht ohne und hat schon einigen Spielen das Genick gebrochen.

Was ich jedoch in X4 gerne sehen würde sind:

- Begehbare und kolonisierbare Planeten (nicht unbedingt komplett aber teilweise).
- Falls die NPCs, die Interaktionen und das Handling auf Stationen und Raumschiffen verbessert wird, wäre es unglaublich cool aktiv zusammen mit seinen Infantristen ein GKS zu entern. In die Richtung gehen bspw auch E-D und SC.
- Das Schiff sollte auch bei geöffneten Menüs steuerbar sein. Imom kann man nur einstellen ob man bei geöffneten Menüs anhält oder weiterfliegt - jedoch ohne Steuerung. Bei einer bevorstehenden Asteroiden-Kollision muss ich dann jedes mal erst mal meine 20 Menüs schließen um ausweichen zu können. (Wäre gut wenn das auch schon für X-R kommen würde)
- Einstellbare Menü-Transparenz
- Deutsche Stations- und GKS Durchsagen und nicht auf englisch wie in X-R

Für X-VR wäre gut
- Roomscaling-Unterstützung. Also nicht nur wie bei der ORift zur Seite, um die Hoch- und Quer-Achse, sondern auch noch vorne und hinten. Für eine bessere Immersion ist es vorteilhafter sich im Cockpit nicht nur drehen und strafen zu können, sondern auch nach vorne und hinten zu lehnen.
Denn sollte man sich in X-VR nur nach links und rechts drehen können, kann man sich das Spiel auch sparen. Das würde mit ein paar Workarounds nämlich auch mit X-R schon möglich sein.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

specialsymbol
Posts: 50
Joined: Mon, 3. Dec 07, 20:20

Post by specialsymbol » Sun, 29. Jan 17, 23:18

Was bedeutet das Universum in Rebirth VR wird anders sein? Werden Teile fehlen? Wird es weniger gut aussehen?

Ich frage deshalb weil ich Rebirth immer noch nicht durchgespielt habe und eigentlich warten würde bis VR Rebirth rauskommt - dann hätte ich endlich Grund genug ein VR Headset zu kaufen. Das würde ich aber nicht tun wenn mir dadurch was entgeht.
"Oh my God, it's full of stars!" - Dave Bowman (2001: A Space Odyssey)

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Mon, 30. Jan 17, 02:23

specialsymbol wrote:Was bedeutet das Universum in Rebirth VR wird anders sein?
Ich denke, so wie ich es verstanden hab, dass alles so bleibt wies ist aber einiges nur VR-tauglich gemacht wird. Wenn man eine VR-Brille auf hat, kann man nicht so ohne weiteres die Tastatur bedienen. D.h. Die Menüs müssen so umgekrempelt werden, sodass man alles bspw mit einem Controller bedienen kann.
specialsymbol wrote:Wird es weniger gut aussehen?
Was die Qualität der Grafik angeht würde ich eher das Gegenteil behaupten. Bernd sagt, dass X-VR mit der neuen Vulkan-Engine (wird auch die Basis für X4 werden) erscheinen wird. Glaube nicht dass die mit der neuen Engine Abstriche in der Grafik machen werden.

Außerdem wird X-VR als Pre-Alpha-Version erscheinen.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”