VR- Spiele und Hardware- Diskussion

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 20. Jan 17, 21:38

Marvin Martian wrote:altes Netzteil? :roll: ich weiß ist teuer, aber die Dinger werden mit den Jahren nicht besser

BTW VR
offenbar kann man die Rift nun bei MediaMarkt auch mieten
https://www.computerbase.de/2017-01/med ... te-mieten/
Mein Netzteil ist ein gutes und erst 4 Jahre alt.
Ich bin gegen diese Wegwerfgesellschaft und was soll an einem Netzteil kaputt gehen ?? Wahrscheinlich die Netzteilwicklung, weil die muss den Strom ständig solange im Kreis schleudern, bis sich die kleinen 2 Ampere auf 30 Ampere gedehnt haben.. dafür schrumpft jedes Mal die Spannung ein... :o

Wenn´s mal Not tut und die VR-Brille angeschafft ist, dann schauen wir auf solche Kleinigkeiten :D
Brauch eh nicht viel verbinden :
2 Kabel fürs MOBO, 1 Kabel für die Graka und den DVD-Brenner versorgen, fertig. Das ganze SSD-Gelumpe über SATA spar ich ein.

Habe mal beim MediaMarkt geschaut, da musst aber vorbestellen oder Glück haben das zufällig in den nächsten Wochen ein Gerät verfügbar ist...

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, bevor man sich was teures fehlkauft, da probiert man einen Monat für´n 10/tel Preis erst aus.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Sat, 21. Jan 17, 06:46

arragon0815 wrote:
Xeelee2 wrote:
Es fehlt noch ein 4 Pin auf 8 Pin Stromadapterkabel
Was für ein Teil?
Na ein 4 Pin auf 8 Pin Stromadapterkabel :D

Mein Netzgerät hat zwar 750 Watt, aber nur zwei 4-Pin 12V- Ausgänge, das MOBO hat aber einen 8-Pin und einen 4-Pin Anschluss...
Ich weiß, aber den Mist brauchst du nicht.
Du kannst das System sogar starten wenn du in den 8 Pin EPS einen 4 Pin stecken hast
Und nein das ist kein Witz und verschrieben habe ich mich auch nicht trotz Tablet

Alles was der zweite Teil des 8 Pins macht ist die OC Fähigkeiten des Mainboards zu erhöhen.
Also für uns Wasserkühler (nicht AiO) interessant.

Der zusätzliche Anschluss ist dann für die verrückten LN2 Kühler unter euch also der nächste 8auer unter euch

Fakt ist aber das JEDER PC mit 4pin an der CPU starten MUSS!
Das ist Vorgabe. Alles weitere ist Zugabe um eine CPU über Werte Takten zu können, die der Ottonormalverbraucher eh nicht mehr sehen wird
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 21. Jan 17, 17:19

Hmm, meine CPU ist auch knapp ein GHz übertaktet und die hat so einen Anschliss nmich?!? Dafür bin ich noch Laie was diese Tuning am PC angeht, das ist eher eine aus Ersatzteilen geschmiedete Maschine als ein stylischer Blinkrechner. :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 21. Jan 17, 18:51

Chrissi82 wrote:Hmm, meine CPU ist auch knapp ein GHz übertaktet und die hat so einen Anschliss nmich?!? Dafür bin ich noch Laie was diese Tuning am PC angeht, das ist eher eine aus Ersatzteilen geschmiedete Maschine als ein stylischer Blinkrechner. :)
Das ist MoBo und Herstellerabhängig, bei Asus scheint´s wohl in Mode zu kommen. Ich hatte bis jetzt auch immer nur zwei mal 4 Pin. Aber wie Xeelee2 schon geschrieben hatte, scheint der zusätzliche Stromanschluss wohl nur bei Extremübertaktung und daraus folgenden Mehr-Ampere nötig zu sein.
Xeelee2 wrote:Ja logisch, ist ja ein Quad-Channel Board.
Ich hoffe auch als Quad-Kit sonst wird das ansprechen der einzelnen DIMMS eine Qual.
Um das nochmal aufzugreifen :
Ich hoffe 4 Ramriegel der gleichen Sorte sind gemeint... :?

..das Dumme ist, was mich auch ziemlich nervt, das ich den Rechner erst ausprobieren kann wenn alles geliefert wurde, der Ram kommt Montag und die SSD... bis 15 Februar... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Sun, 22. Jan 17, 09:06

arragon0815 wrote:Das ist MoBo und Herstellerabhängig, bei Asus scheint´s wohl in Mode zu kommen. Ich hatte bis jetzt auch immer nur zwei mal 4 Pin. Aber wie Xeelee2 schon geschrieben hatte, scheint der zusätzliche Stromanschluss wohl nur bei Extremübertaktung und daraus folgenden Mehr-Ampere nötig zu sein.
Genau so ist es. Die Dinger kommen langsam, genauso wie z.B. Pumpensensoren, LED-Hubs u.ä.
Nur wie gesagt. Nutzen daraus ziehen können vielleicht 0,1% der Käufer, denn wie viele verwenden tatsächlich LN2?
Für die ganz normalen User mit Luftkühler und AiO-Wasserpistolen ist es völlig egal ob das Board jetzt 4-Pin, 8-Pin oder gar 12-Pin EPS bietet.
Fakt ist aber, das für das groß der nutzer ein 4-Pin anschluss reicht.
Vor allem jetzt mit den Gen-6 Broadwell-E Chips, die sich ja nun mal gar nicht mehr übertakten lassen.
Wenn man da einen Chip auf 4.2Ghz. bekommt muss man schon fast Luftsprünge machen.
arragon0815 wrote:Um das nochmal aufzugreifen :
Ich hoffe 4 Ramriegel der gleichen Sorte sind gemeint... Confused

Um das nochmal aufzugreifen :
Ich hoffe 4 Ramriegel der gleichen Sorte sind gemeint... :?
Ich meine so etwas hier:
http://www.gskill.com/imgs/pro/3/3904o.png
Vier Riegel in einer Schachtel.
Auf deiner Rechnung sollte also z.B. stehen:
1x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Quad Kit
Eben das "Quad Kit" ist das wichtige, denn damit ist sicher gestellt, dass alle 4 RAM-Riegel untereinander funktionieren.
Solltest du 2x "Dual Kit" oder 4x "Single" gekauft haben, drücke ich dir die Daumen, denn dass die alle zusammen auf Anhieb im Quad-Channel laufen ist nicht immer gesagt.
Ganz im Gegenteil, es ist sogar eher die Ausnahme; und wenn man dann noch geglaubt hat, dass hohe RAM-Frequenzen gut wären, kann man schon fast den Schraubenzieher weglegen.

In meinen fast 10Jahren in denen ich nun PC's zusammenstelle und baue ist der Sockel 2011 DIE Plattform wo ich mit Kunden erst eine Tasse Kaffee trinke.
Denn die Plattform hat so viele Besonderheiten, so viele Dinge auf die man achten muss, so viel was man nicht von den anderen Plattformen übertragen kann, dass sich Käufer schon sehr sicher über den Kauf sein sollten.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sun, 22. Jan 17, 13:41

Xeelee2 wrote:[In meinen fast 10Jahren in denen ich nun PC's zusammenstelle und baue ist der Sockel 2011 DIE Plattform wo ich mit Kunden erst eine Tasse Kaffee trinke.
Nun, ich schaue mal ob meine Ramriegel und der Rest vom MoBo funktioniert (Sollte die SSD endlich mal eintreffen), ansonsten nehme ich ne Tasse... :D

BTW:
Wenn ich einfach mal ne normale SSD am MoBo anschließe, so ganz ohne Betriebssystem, dann komm ich doch ins Bios, bzw. würden bei falscher Hardware (Speicher, Prozi falsch aufgesetzt) ja Meckermeldungen kommen, oder ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Sun, 22. Jan 17, 19:52

Wenn der RAM nicht will, dann kommst du nicht durch POST - und damit natürlich auch nicht ins BIOS.

Da muss man dann erst mal einen RAM testen und sich anschließend hocharbeiten.
Aber das ASUS hat ja eine nette Debugger-LED Anzeige, damit kann man gut arbeiten.

Von daher mein Tipp:
Bau erst mal mit so wenig wie möglich außerhalb vom Gehäuse auf.
CPU+RAM+Grafikkarte+NT (reicht schon)
und teste ob alles vernünftig läuft.
Wenn ja, freuen und ab ins Gehäuse, wenn nicht, muss man zumindest nicht den halben PC wieder zerlegen.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Sun, 29. Jan 17, 14:15

X2-Illuminatus wrote:
Urschleim wrote:Lässt die mich dann auf meine Tastatur gucken, oder zeigt die nur die Zimmerbegrenzung an, damit ich nicht gegen die Wand latsche?
Letzteres soweit ich weiß. Die Kamera ist eher für die Orientierung im "realen" Raum gedacht und später dann für "Augmented Reality"-Anwendungen.
Die Kamera ist auch für die Einsicht der Umgebung gedacht. Da gibt es im Trailer die Szene wo ein Spieler mit aufgesetzter Brille den Controller mit einer Hand auffängt.

Eindeutige +Punkte der Vive gegenüber der Rift sind mMn:

- Höheres Sichtfeld (110° horizontal, 113° vertikal; Rift 94°h/93°v). Je kleiner das Sichtfeld, desto stärker das Taucherbrillen-Gefühl. Das menschliche Sichtfeld entspricht ca 180°.

- Roomscaling: Die Brille setzt alle Bewegungen um. Um die Hoch- und Querachse und x,y,z. Rift: Hoch- und Querachse, jedoch nur x und y. Komplettes Roomscaling ist zwar theoretisch möglich, imom wirds aber nicht umgesetzt. Richtiges Roomscaling ist auch in Bezug auf Motion-Sickness relevant. Registriert dein Gleichgewichtssinn Bewegung, dein Auge tuts aber nicht, kann Motion-Sickness auftreten.

- Frontkamera. Damit lassen sich Objekte in der Umgebung sichtbar machen wenn zur Kamera geswitcht wird.

Nachteile sind mMn das Gewicht von 550g (Rift: 380g) und der Preis (Vive: 899.-/ Rift: 699.-)
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 31. Jan 17, 10:47

Xeelee2 wrote:Von daher mein Tipp:
Bau erst mal mit so wenig wie möglich außerhalb vom Gehäuse auf.
CPU+RAM+Grafikkarte+NT (reicht schon)
und teste ob alles vernünftig läuft.
Wenn ja, freuen und ab ins Gehäuse, wenn nicht, muss man zumindest nicht den halben PC wieder zerlegen.
Rechner ging anstandslos ins Bios, das einzige Problem ist das ein Speicherriegel nicht erkannt wird, laut Bios* habe ich nur drei :o
Naja, werde am Wochenende mal durchtesten und notfalls ist es eine Reklamation. Jetzt heißt es bis Mitte Februar auf die Feste Platte warten... :roll:
..danach Tests mit Rebirth, schaun mer ma was die Performance so her gibt, und dann eine Vive bestellen... :D
(..und dann gleich ins Resident Evil - weil EGO ja so langsam ist.. :P )

(Hab meinen Schnuller und Knutschehund schon bereit gelegt, damit ich nach RE-Zocken noch ruhig schlafen kann :oops: )

EDIT:
* Das ist ja ein geiles Bios und sogar mit der Maus zu bedienen :o
Alle Steckplätze und Lüfter und Pipapo wird nicht nur angezeigt ob belegt oder frei, sondern auch was dran hängt.
Die grafische Oberfläche mit aktuellen Lüfter+ Temperaturaktivitäten..
..ich find´s geil :D
(Für Leute die gerne in EGO-Spielen rumbasteln und alles bis zur Perfektion ausbauen wollen kommt so ein MOBO sehr gelegen...)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Tue, 31. Jan 17, 13:49

Na dann Glückwunsch...teilweise.
Steck nochmal alle bis auf den einen der nicht will ab und versuch nochmal zu starten.
Alternativ die Belegung durchtauschen um zu sehen ob es ein Problem am RAM oder am MoBo ist.

Jaja UEFI ist schon dufte wenn man nur blaues BIOS gewohnt ist.
Nicht umsonst ist das ASUS UEFI das wohl beste derzeit auf dem Markt - auch wenn ASROCK und z.Z. mit großen Schritten Biostar angerauscht kommen.

Das schöne an der Plattform ist ja auch, wenn mal alles läuft ist das ding Bombenstabil und dann kann man sich auch austoben wie mal lustig ist.
Von daher schon mal ganz viel Spaß mit dem System.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 31. Jan 17, 14:39

Xeelee2 wrote:Na dann Glückwunsch...teilweise.
Steck nochmal alle bis auf den einen der nicht will ab und versuch nochmal zu starten.
Alternativ die Belegung durchtauschen um zu sehen ob es ein Problem am RAM oder am MoBo ist.
...
Von daher schon mal ganz viel Spaß mit dem System.
Den Glückwunsch nehme ich ohne Abstriche entgegen, hatte mich vorher über den aktuellen technischen Stand der MOBO schon informiert und das ASUS war gleich in der engeren Wahl :wink:

Fehler des MOBO habe ich schon überprüft und ausgeschlossen, mein Problem wandert mit durch die Steckplätze.
Am Wochenende werde ich alle Konstellationen durchprüfen und dann die erforderlichen Maßnahmen ergreifen...

Das ist aber das Tolle an der heutigen Technik, durch die Modulare Bauweise kann fast jeder einigermaßen technisch begabte ..äh... Mannfrau selber sich die Computerträume erfüllen und eigene Hardwarekonfigurationen zusammenbauen.
Falls Neuinteressierte hier mitlesen :
Natürlich sollte man schon Grundkenntnisse sich angeeignet (Auf Youtube gibt's auch Videos zum Thema), oder jemand mit Kenntnissen an der Hand haben, dann steht einem Eigenbau nichts im Wege :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Fri, 24. Feb 17, 21:22

Falls es jemanden interessiert, ich habe neue Erkenntnisse (jedenfalls für mich) zum VR-Brillen Vergleich Rift vs Vive. Mein bisheriger Favorit war die Vive aufgrund ihrer Merkmale.

Vive:
Roomscaling, Frontkamera, Laser-Trackingsystem, Sichtfeld 113°

Rift:
Roomscaling nachrüstbar mit zusätzlichen Sensoren (nicht im Preis von 699.- enthalten, kostet also bis zu 290.- extra), Sichtfeld 94°, integriertes Surroundsound-System. Das Tracking-System der Rift ist jedoch systembedingt verdeckungsanfällig.

Eigentschaften wie Hz und Auflösung sind identisch.
Jedoch habe ich jetzt etwas neues zur Rift erfahren. Sie hat eine Software die Framdrops ausgleicht wenn die fps mal unter 90 fällt, um dem Anwender Bewegungslatenzen nicht spürbar werden zu lassen. Die Vive hat auch so ein Programm, das aber laut Verbraucher-Berichten nicht so gut ist wie die der Rift. Die Quellen werde ich nachreichen.
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sat, 25. Feb 17, 00:05

Ich hab kürzlich mal mit jemandem geredet, der beide Systeme ausprobiert hat. seiner erfahrung nach ist das mit dem gerigerem Sichtfeld der Rift im vergleich zur Vive kein kompletter nachteil - da beide dieselbe Auflösung haben ist die Pixeldichte der Rift höher. er meinte bei der Vive kann man Pixel wahrnehmen, bei der Rift ist dies nicht der fall. aber er empfhielt auch auf die nächste Generation dieser Geräte zu warten, weil diese eine deutlich höhere Auflösung haben werden und die Vorteile beider Varianten vereinen können: grösseres Sichtfeld und nicht wahrnehmbare Pixel
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 25. Feb 17, 06:47

UniTrader wrote:Ich hab kürzlich mal mit jemandem geredet, der beide Systeme ausprobiert hat. seiner erfahrung nach ist das mit dem gerigerem Sichtfeld der Rift im vergleich zur Vive kein kompletter nachteil - da beide dieselbe Auflösung haben ist die Pixeldichte der Rift höher. er meinte bei der Vive kann man Pixel wahrnehmen, bei der Rift ist dies nicht der fall. aber er empfhielt auch auf die nächste Generation dieser Geräte zu warten, weil diese eine deutlich höhere Auflösung haben werden und die Vorteile beider Varianten vereinen können: grösseres Sichtfeld und nicht wahrnehmbare Pixel
Ja vom Prinzip hast Du recht, aber :

1. Die Rift braucht eine ständige I-Netverbindung und egal was da die angeblichen Gründe für sein sollen, ich wird einen Teufel tun und mich beim Spielen wohl noch mit Facebook vernetzt beobachten lassen oder sonstwas. Steam weis sowiso was ich spiele und da macht die VIVE keinen Unterschied mehr, außerdem geht da auch offline Spielen.

2. Die nächte Hardwaregeneration wird wohl noch min. 3 Jahre auf sich warten weil ja jetzt erst mal das Zeugs verkauft werden will - Die Entwicklungskosten müssen gedeckt werden und die Kunden wollen nicht abgeschreckt sein weil ständig was neues kommt und keiner weis wann er zuschlagen soll.

3. Der Mensch strebt immer nach dem Unerreichbaren,
er will immer der erste sein.
..und wenn man ewig wartet, dann ist es erstens wie beim Computerbau - man wartet... und zweitens wenn JETZT die Verkaufszahlen von Brillen und VR-Spielen nicht nach oben gehen, dann war es das wohl - schon aus ökonomischer Sichtweise.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Sat, 25. Feb 17, 12:10

arragon0815 wrote:Ja vom Prinzip hast Du recht, aber :

1. Die Rift braucht eine ständige I-Netverbindung und egal was da die angeblichen Gründe für sein sollen, ich wird einen Teufel tun und mich beim Spielen wohl noch mit Facebook vernetzt beobachten lassen oder sonstwas. Steam weis sowiso was ich spiele und da macht die VIVE keinen Unterschied mehr, außerdem geht da auch offline Spielen.
Wo steht das?
Ich hab gesucht, und Rückmeldungen (von Mitte 2016) gelesen das man auch ohne ständige Internetverbindung die Rift nutzen kann.
3. Der Mensch strebt immer nach dem Unerreichbaren,
er will immer der erste sein.
..und wenn man ewig wartet, dann ist es erstens wie beim Computerbau - man wartet... und zweitens wenn JETZT die Verkaufszahlen von Brillen und VR-Spielen nicht nach oben gehen, dann war es das wohl - schon aus ökonomischer Sichtweise.
Nein, nicht jeder Mensch strebt immer nach dem Unerreichbaren und will immer der erste sein.
Es gibt auch Menschen die sich die Tugend der Geduld aneignen konnten.

Mir bspw. sind die VR-Brillen noch viel zu unausgereift (und für das Gebotene auch zu Teuer), als das ich jetzt schon davon eine kaufen will. Dazu kommt noch die geringe Auswahl an Kompatible Spiele.
Allein die Auflösung der Dinger ist viel zu Gering. Ich will Displays mit hoher Pixeldichte, da werde ich sicherlich keines kaufen bei dem man die Pixel wieder bequem mit bloßem Auge zählen kann. Solange man das Pixelraster erkennen kann, sind diese Teile für mich nicht interessant.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 25. Feb 17, 12:50

Homerclon wrote:[Wo steht das?
Ich hab gesucht, und Rückmeldungen (von Mitte 2016) gelesen das man auch ohne ständige Internetverbindung die Rift nutzen kann..
ja genau und bei Amazon steht: Internetverbindung notwendig.
Ich war letzte Woche auswärts auf Lehrgang und angeblich hat Facebook keine Erlaubnise auf mein Handy zuzugreifen, bekomme aber plötzlich Freundschaftsanfragen aus der 300 km entfernten Gegend....
Solche Firmen bekommen von mir nichts und wenn ich einen erwische dann... werden die Worte hier wieder mit *** hübsch verkleidet.

Homerclon wrote:Nein, nicht jeder Mensch strebt immer nach dem Unerreichbaren und will immer der erste sein.
Es gibt auch Menschen die sich die Tugend der Geduld aneignen konnten.

Mir bspw. sind die VR-Brillen noch viel zu unausgereift (und für das Gebotene auch zu Teuer), als das ich jetzt schon davon eine kaufen will. Dazu kommt noch die geringe Auswahl an Kompatible Spiele.
Allein die Auflösung der Dinger ist viel zu Gering. Ich will Displays mit hoher Pixeldichte, da werde ich sicherlich keines kaufen bei dem man die Pixel wieder bequem mit bloßem Auge zählen kann. Solange man das Pixelraster erkennen kann, sind diese Teile für mich nicht interessant.
Ist ja jeden sein Ansichtsding, ich möchte auch lieber was Ausgereiftes, aber wenn keiner anfängt, dann ... jagen wir immer noch Dinosaurier und die Frau brät zu Hause in der Höhle überm Lagerfeuer :D
(Wenigstens wüsste man da noch wo sie ist und das sie kein Facebook benutzt :P )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Sat, 25. Feb 17, 16:19

Ich bin auch keiner der sich gleich immer das neueste vom Neuen kauft aber auch keiner der 3 Jahre wartet. Ich hab einen Schwager der immer 1-2 Jahre nach mir bspw eine Kamera kauft und sich dann damit brüstet 2MP mehr zu haben als ich :roll:. - kann ich gar net leiden sowas. Mir ist es nicht wichtig dass ich was besseres hab e, sondern es habe wenn ichs brauch. Auf diese VR-Generation warte ich nämlich schon seit der Kreidezeit. Daher werde ich net mehr warten, nur bin ich jetzt ziemlich unentschlossen ob die Rift oder die Vive infrage kommt.

Rift hat die bessere Auflösung und bietet besseren Framedrop-Ausgleich, die Vive hat ein größeres Sichtfeld und besseres Roomscaling. Die Rift hab ich schon bei Saturn ausprobiert, muss demnächst mal bei Mediamarkt vorbeischaun und die Vive ausprobieren wenn ich endlich mal Zeit dafür finde.

Allerdings finde ich es komisch dass die Elite-VR Spieler so begeistert sind vom Gamefeeling, dass da nie Beschwerden über iwelche Pixelraster zu hören sind. Ich lese immer nur hier und da mal, dass jem sich darüber beschwert, dass die Texte in Elite-VR mit der Vive manchmal nicht gut lesbar sind.
Viele sagen, dass man sich mit der Rift mehr als Beobachter fühlt da man mit der Standard-Konifg sich nur in seiner Umgebung umschauen kann. Gibt man aber nun bis zu 290€ mehr für das Rift-Roomscaling aus, liegt man 1. im Preis über der Vive und 2. hat man in bestimmten Situationen mit Verdeckungsproblemen zu kämpfen. Das sind imom meine Hauptgründe nicht zur Rift zu greifen.
Homerclon wrote:Dazu kommt noch die geringe Auswahl an Kompatible Spiele.
Allein die Auflösung der Dinger ist viel zu Gering.
Kompatibel sind meineswissens alle Spiele, nur sind sie nicht für VR optimiert. Oder seh ich das falsch?
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 25. Feb 17, 17:45

ja ich wollte auch mal mit Vorreiter sein :D

Warum manche nicht meckern kann ich Dir sagen, ich höre oder lese öfters zwar erste Generation, Pixel blabla, ABER GEIL !!! :D
Es gibt halt mehrere Arten von Menschen, ist wie mit dem halbvollen oder halbleeren Glas, die einen warten und wollen Luxus und die anderen können über manche, viele Unzulänglichkeiten hinweg sehen und kaufen gleich. Ich spiele XR seit Release und zähle mich zur Zweiten Gruppe :P

Naja, ich hatte schon einen Bildwerfer von Kodac für knapp 8.000 D-Mark und 4m Bildbreite als es nur Videorecorder, RGB und VGA gab.... aller Stunde wurde eine Runde Tempo zum Tränenwegwischen wegen schlechten Bild gereicht ... ABER GEIL !!! :D

Soweit ich weis gibt es ein kostenpflichtiges Programm was manche, viele Spiele VR-Gängig macht - mit auch viel Rumgebastel an den Einstellungen. Sonst hast Du nur 2D-Kino vor Augen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Sat, 25. Feb 17, 22:44

VNSpaceRanger wrote:
Homerclon wrote:Dazu kommt noch die geringe Auswahl an Kompatible Spiele.
Allein die Auflösung der Dinger ist viel zu Gering.
Kompatibel sind meineswissens alle Spiele, nur sind sie nicht für VR optimiert. Oder seh ich das falsch?
Kann schon sein, aber ich hab keine Lust zu basteln.
Genauso wenig wie ich Lust habe ein kleines Vermögen für ein Early Access Produkt auszugeben. Ich will lieber etwas ausgereiftes. Mich hat der VR-Hype auch nicht infiziert, obwohl ich die Idee Grundsätzlich schon interessant finde.

Eine störende Sache die mir eben noch eingefallen ist:
Die meisten (angepasste) Spiele sind Proprietär auf eines der VR-Systeme beschränkt, obwohl es keine technische Begründung dafür gibt.
AFAIR wurde sogar aktiv dagegen Vorgegangen dies unmöglich zu machen, als Nutzer eine Möglichkeit gefunden hatten die Beschränkung zu umgehen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Sun, 26. Feb 17, 02:43

Ähm, ich werd verrückt. Vllt dauert die Weiterentwicklung der VR-Brillen doch nicht so lange wie man denkt. Der Experte Gabe Newell rechnet 2018, 2019 mit der neuen Technik. Aktuelle Display Panels der VR-Brillen basieren auf der Technik von Smartphone-Displays. Bessere Lösungen sollen angeblich schon bereit stehen.

VR wird höher auflösen als alles andere

Wenn die bessere Display-Technik schon 2018 bzw 2019 kommen soll, werd ich wohl doch noch warten. FullHD sollte ja schon reichen um das Fliegengitter verschwinden zu lassen. 4k oder 8k braucht man da net unbedingt, da es dann auch dementsprechend eine potente Hardware erfordert. Den Test der Vive bei Mediamarkt lasse ich mir trotzdem nicht entgehen. Verdammt! noch 1-2 Jahre warten um ED-VR/ XR-VR zu spielen?... :goner: :shock:
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”