[AP-MOD] Enhanced Mod Collection for Albion Prelude (EMC4AP) 2.4.4 27.1.2021

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Wed, 1. Feb 17, 12:48

Wenn allle Dockingplätze belegt sind, könnte dies hier helfen.
Ja das hilft wirklich.
Nur habe ich nie gewusst ob ich die "Befehlsbibliothek" zusätzlich dazu installieren muss, da doch diese im "Cycrows Cheat Paket" sowieso schon bestimmt mit dabei ist ??
Grund dessen, hatte ich das in EMC4AP nicht am laufen, nur im normalen XTC oder AP.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 1. Feb 17, 13:46

mynylon wrote:Nur habe ich nie gewusst ob ich die "Befehlsbibliothek" zusätzlich dazu installieren muss, da doch diese im "Cycrows Cheat Paket" sowieso schon bestimmt mit dabei ist ??
Warum sollte die Befehlsbibliothek von Lucike in Cycrows Cheat Paket enthalten sein?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Wed, 1. Feb 17, 14:02

Mir ist nicht bekannt, dass das Cheat Paket so eine Funktion beinhaltet. Man kann per Cheat aus einer großen Entfernung andocken, aber wenn kein Platz da ist, dann eben nicht.

Lucikes Skript führt man einmal aus und kann es dann wieder löschen. Vor der Verwendung sollte man sich vom Skriptordner eine Sicherheitskopie anfertigen. Nach dem Aufräumen der Andockplätze stellt man den Originalzustand des Skriptordners wieder her.

So würde ich es versuchen. :)
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

bulldozer6881
Posts: 26
Joined: Sun, 4. Aug 13, 23:55
x4

Post by bulldozer6881 » Wed, 1. Feb 17, 14:43

Habe ich natürlich schon probiert. Funken, übernehmen, einsteigen, alles probiert. Außer scannen ist nichts abderes möglich. Habe auch die Schiffe gewechselt. Nix ändert sich

User avatar
mynylon
Posts: 462
Joined: Wed, 9. Jan 08, 19:53
x3tc

Post by mynylon » Wed, 1. Feb 17, 15:17

Warum sollte die Befehlsbibliothek von Lucike in Cycrows Cheat Paket enthalten sein?
Sorry bitte..... hatte ich jetzt in der Eile verwechselt. :(

fbjfischer
Posts: 81
Joined: Wed, 17. Nov 04, 07:46
x3ap

Post by fbjfischer » Wed, 1. Feb 17, 18:20

Klaus11 wrote:Mir ist nicht bekannt, dass das Cheat Paket so eine Funktion beinhaltet. Man kann per Cheat aus einer großen Entfernung andocken, aber wenn kein Platz da ist, dann eben nicht.

Lucikes Skript führt man einmal aus und kann es dann wieder löschen. Vor der Verwendung sollte man sich vom Skriptordner eine Sicherheitskopie anfertigen. Nach dem Aufräumen der Andockplätze stellt man den Originalzustand des Skriptordners wieder her.

So würde ich es versuchen. :)
Die neueste Version der Befehlsbiblothek (v3.8.05) von Lucike ist in EMC 2.1.00 beta bereits enthalten!

Ich habe das Miniskript von Lucike einfach im Skriptordner belassen, wird alle Stunde mal aufgerufen und hat bisher keine Probleme gemacht ... :roll: ... oder gibt es da einen speziellen Grund, das wieder rauszunehmen ? :gruebel:

Gruß, Frank 8)

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Wed, 1. Feb 17, 18:26

Ich glaube, diese Empfehlung kam von Lucike. Es dauert ziemlich lange, ehe dieser Zustand mit den Docks wieder eintritt. Das ist Alles.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Re: ToTT-Plot überfordert mich

Post by X2return » Wed, 1. Feb 17, 21:41

Klaus11 wrote:Wenn allle Dockingplätze belegt sind, könnte dies hier helfen.
Merci Klaus11, das hatte ich garnicht bedacht - so wie der Thorus aussieht möchte man meinen, dass der mehr als genug dockingplätze hat.
Ich hab mal neu angefangen - wenn ich wieder an der Stelle bin denk ich dran xD
Blöd nur, dass ich Lucikes Miniscripte hier sogar auf Festplatte rumfliegen hatte ...

Aldebaran_Prime wrote:hm - das hört sich an, als wenn alle Andockbuchten besetzt sind. Hast Du dort ein eigenes Schiff, was Du mal abdocken könntest um eine Bucht freizumachen?

Sonst habe ich auch keine Idee, was es sein könnte.

zur Not musst Du über Cycrows Cheat Paket andocken.
Nicht böse sein Aldebaran_Prime aber auch das hatte ich in meinem ersten Post bereits beschrieben ... es funktioniert auch per Cheat Paket nicht ... ...
s.o.

Merci
Willi

Freddy04
Posts: 9
Joined: Wed, 8. Feb 17, 01:08
x3ap

Post by Freddy04 » Sat, 18. Feb 17, 08:01

Hallo zusammen,

Ich habe nach langem auch mal wieder TC/AP ausgegraben und habe mir mal was neues gegönnt, diese Mod!, bin ursprünglich aus der MG Mod Gemeinde, eine klasse Arbeit ich habe es nicht bereut, also Glückwunsch und
meinen tiefsten Respekt für diese Arbeit.

Daher möchte ich hier noch ein wenig meinen hoffentlich konstruktiven Senf dazugeben in der Hoffnung das Ihr auch weiter bei der Stange bleibt.

Mir ist beim Spielen einiges aufgefallen und vielleicht lässt sich da ja ein bissi was verbessern.

Mission Tott Altes Volk. Das erste Problem daß ich hatte, war das die Missions Beschreibung hängen geblieben ist, weil ich die Ausstiegserweiterung am laufen hatte, und irgendwo offenbar einens der Schiffe eben nicht Vernichtet wurde und ich es mir einverleibt habe gg, sei dahingestellt, jedoch wurden die Nachrichten im Logbuch weiter ausgegeben und ich habe natürlich fleißig weiter gemacht bis zum Ende.

Das Missionslogbuch blieb dann irgendwo hängen (die Belohnungen wurden jedoch korrekt ausgegeben), vielleicht sollte man eine Art Prüfsumme der Skrippte machen und das MLog daran anpassen sonst bleibt es ewig hängen.

Manche der Auftragsbeschreibung waren wohl für mich etwas irreführend, das mich zum Ende des Plotts bringt . Ich sollte dieses Schiff entern??? Hä? Schilde lassen sich nicht senken und es verschwindet, ich vermute es soll so sein aber hier wäre eine kleine Erklärung vielleicht angebracht (INGAME als Text) der Plott war zu Ende aber ich hatte zu dem Zeitpunkt das Gefühl da kommt noch mehr. Ist halt eher ein Schönheitsfehler. Fazit: Wer nicht alles kaputtmacht und gierig wird bekommt Probleme mit dem Schiffscomputer.

Habe noch mal angefangen ohne meine Räuberische Ader , hatte dann zwischendurch nochmal das Problem , habe jedoch abgespeichert an der Stelle (Familie Zein ) dann ging es (die Piratenbasis wird aber nicht gemeldet wenn sie Zerstört wird bzw. da fehlt irgend wie das feedback)

so fürs erste , finde sicher noch was gg

LG Freddy

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 19. Feb 17, 12:55

Freddy04 wrote:Hallo zusammen,

Ich habe nach langem auch mal wieder TC/AP ausgegraben und habe mir mal was neues gegönnt, diese Mod!, bin ursprünglich aus der MG Mod Gemeinde, eine klasse Arbeit ich habe es nicht bereut, also Glückwunsch und
meinen tiefsten Respekt für diese Arbeit.

Daher möchte ich hier noch ein wenig meinen hoffentlich konstruktiven Senf dazugeben in der Hoffnung das Ihr auch weiter bei der Stange bleibt.

Mir ist beim Spielen einiges aufgefallen und vielleicht lässt sich da ja ein bissi was verbessern.

Mission Tott Altes Volk. Das erste Problem daß ich hatte, war das die Missions Beschreibung hängen geblieben ist, weil ich die Ausstiegserweiterung am laufen hatte, und irgendwo offenbar einens der Schiffe eben nicht Vernichtet wurde und ich es mir einverleibt habe gg, sei dahingestellt, jedoch wurden die Nachrichten im Logbuch weiter ausgegeben und ich habe natürlich fleißig weiter gemacht bis zum Ende.

Das Missionslogbuch blieb dann irgendwo hängen (die Belohnungen wurden jedoch korrekt ausgegeben), vielleicht sollte man eine Art Prüfsumme der Skrippte machen und das MLog daran anpassen sonst bleibt es ewig hängen.

Manche der Auftragsbeschreibung waren wohl für mich etwas irreführend, das mich zum Ende des Plotts bringt . Ich sollte dieses Schiff entern??? Hä? Schilde lassen sich nicht senken und es verschwindet, ich vermute es soll so sein aber hier wäre eine kleine Erklärung vielleicht angebracht (INGAME als Text) der Plott war zu Ende aber ich hatte zu dem Zeitpunkt das Gefühl da kommt noch mehr. Ist halt eher ein Schönheitsfehler. Fazit: Wer nicht alles kaputtmacht und gierig wird bekommt Probleme mit dem Schiffscomputer.

Habe noch mal angefangen ohne meine Räuberische Ader , hatte dann zwischendurch nochmal das Problem , habe jedoch abgespeichert an der Stelle (Familie Zein ) dann ging es (die Piratenbasis wird aber nicht gemeldet wenn sie Zerstört wird bzw. da fehlt irgend wie das feedback)

so fürs erste , finde sicher noch was gg

LG Freddy
Willkommen an Bord, Pilot! Schön, dass hier doch noch ein paar X-Fans unterwegs sind!

Der TOTT Hauptplot ist spannend, aber leider von den (nicht mehr aktiven) original-Autoren sowas von schlecht programmiert, dass es leider immer mal wieder zu einem Synchronisations-Problem zwischen Missions-Leitsystem und Plot kommen kann. Ich habe daran schon ein paar Bugs beseitigt, aber um das Leitsystem vollständig stabil zu machen, müsste ich den ganzen Plot neu schreiben - und das ist einige Wochen Arbeit...Die meisten anderen Plots haben aber dieses Problem nicht.

Was aber immer funktionieren sollte, ist den Plot nur mit den Nachrichten (als Pop-UP oder im Nachrichten-Log) zu spielen und zu beenden. Wenn das nicht klappt, würde ich mich umgehend um einen Bugfix kümmern.

Freddy04
Posts: 9
Joined: Wed, 8. Feb 17, 01:08
x3ap

Post by Freddy04 » Mon, 20. Feb 17, 04:02

Hallo danke für den Rückruf :wink:
Was aber immer funktionieren sollte, ist den Plot nur mit den Nachrichten (als Pop-UP oder im Nachrichten-Log)
Wäre es möglich das am Ende das Missionlogbuch wenigstens gelöscht werden kann? also wenn quasi die letzte Popup-Nachricht für den Plott erschienen ist , daß das Missionlogbuch dann verschwindet bzw gelöscht wird, wird ja nimmer gebraucht und die Irreführungen hätten auch ein Ende.

Teste grad die Yakimission habe auch schon wieder einen Hänger der Raumkrautfrachter ist angedockt, die Story wird jedoch nicht als erledigt ausgegebeben

so danke erst mal melde mich wieder, habe grade noch Lucikes Skript (rundumsorglos) geladen (nur die Skripts) Modifikationen nicht, da ich mich erinnern kann das die TShips da geändert wird und das wohl net funktioniert, mal sehn was raus kommt

LG Freddy

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Mon, 20. Feb 17, 07:10

Freddy04 wrote: so danke erst mal melde mich wieder, habe grade noch Lucikes Skript (rundumsorglos) geladen (nur die Skripts) Modifikationen nicht, da ich mich erinnern kann das die TShips da geändert wird und das wohl net funktioniert, mal sehn was raus kommt

LG Freddy
Wenn Du mit EMC4AP 2.1.0Beta4 oder 5 spielst, ist Lucikes Skript Sammlung schon im MOD enthalten...
- neuste Versionen von Lucikes Script Sammlung eingebaut (außer Sprungboje) http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=216745

Freddy04
Posts: 9
Joined: Wed, 8. Feb 17, 01:08
x3ap

Post by Freddy04 » Mon, 20. Feb 17, 11:29

Hallo, hehe, ja nee, wer lesen kann iss klar im Vorteil habs bemerkt :roll:

Sodale nach der Installation der 2.1 folgende Fehler aufgetreten

1.AVS Befehl bzw. Automatisierter Träger verschwunden
2. Yaki Plott Berge Clan : Frachter angedockt mit Raumkraut, keine Plott fortsetzung
3. Tott Plott Königstal , die Boronen sind Russen ich habs gewusst :roll:
(russische Sprachausgabe?)

Grüsse, sorry für den Steno-Stile

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Sat, 25. Feb 17, 16:14

Freddy04 wrote:Hallo, hehe, ja nee, wer lesen kann iss klar im Vorteil habs bemerkt :roll:

Sodale nach der Installation der 2.1 folgende Fehler aufgetreten

1.AVS Befehl bzw. Automatisierter Träger verschwunden
2. Yaki Plott Berge Clan : Frachter angedockt mit Raumkraut, keine Plott fortsetzung
3. Tott Plott Königstal , die Boronen sind Russen ich habs gewusst :roll:
(russische Sprachausgabe?)

Grüsse, sorry für den Steno-Stile
sorry - kann ich so nix mit anfangen.
gibt's ein Savegame, in dem man sich die Fehler ansehen kann?
- welcher Befehl ist genau verschwunden? Hattet Du eine neuere Version von AVS installiert - in EMC ist aus Kompatibilitätsgründen mit anderen Scripts aktuell nur eine ältere enthalten
- der Yaki Plot lief vor kurzem einwandfei - vielleicht zu wenig Raumkraut?- Savegame?
- was meinst Du mit russicher Sprachausgabe - wann genau? Das Abschlussvideo ist immer Russisch - beim Rest sollte er gar keine Sprachausgabe geben

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sat, 25. Feb 17, 16:30

Ich tippe mal, er startet das Spiel mit der X3TC.EXE und nicht mit der X3AP.EXE.
In X3TC gibt es diese russische Sprachausgabe in der Tat. :wink:
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Freddy04
Posts: 9
Joined: Wed, 8. Feb 17, 01:08
x3ap

Post by Freddy04 » Sun, 26. Feb 17, 02:11

Hallo
ja habe ein Savegame, ich starte mit der noncd exe für AP die ist glaube ich die selbe wie für tc, savgames habe ich und ich habe nur das AVs vom Download verwendet, unter Commandos wo man Mars Aktiviert oder Persoltransporter ist der Befehl setup automatisierter Träger und normalerweise der Befehl automatisierter Träger, ich tippe eher das er von einem lucike script oder Mars überschrieben wurde ,womit man den Träger dann aktiviert (der fehlt wie , kann ich dir(euch) das Save zukommen lassen?

Der Frachter den ich zu dem Hq schicken muss hatte 2000 Raumkraut drinne , wenn er andockt auch noch, das Hq wird kurz feindlich eine Nividium MIne auch, es geht nicht weiter (Yaki Plott) habe ihn überredet der iss also noch Npc oder muss ich den rausschießen, es wird ja drauf hingewiesen daß man ihn überreden soll



Lg und danke
Freddy

User avatar
Klaus11
Posts: 859
Joined: Mon, 13. Feb 12, 17:23
x3ap

Post by Klaus11 » Sun, 26. Feb 17, 09:57

Freddy04 wrote:ich starte mit der noncd exe für AP die ist glaube ich die selbe wie für tc, ....
Non CD EXE für AP???? :gruebel:
Vielleicht meinst du die noSteam EXE für X3 AP.
X3 TC und X3 AP haben jeweils ihre eigene Start.EXE. Nur für X3AP gibt es die noSteam.EXE.

Die russische Sprachausgabe tritt, wie ich schon schrieb, nur in X3TC auf. Da muss bei dir etwas gewaltig falsch laufen. Wäre auch eine Erklärung für die „Bugs“, die gerade bei dir auftauchen.

Frage:
Kannst du auf deiner Universums Karte den Sektor „Geheimnis der Prinzessin“ finden?

Yaki Mission:
Das Handelsschiff musst du kurz nach seinem Erscheinen im Sektor „Zweifelhafte Forderung“ „überzeugen“. Wenn es dir nicht richtig gelingt, passiert genau das, was du beschrieben hast. Ich musste einige Male laden und die Mission neu starten, bis es endlich klappte. Ist aber schon eine Weile her, dass ich das gespielt habe.
[ external image ] Dif-tor heh smusma (Lebet lang und in Frieden – vulkanischer Gruß), Cockpitsammlung, Spieler HQ aktivieren, XENON-DAE

Freddy04
Posts: 9
Joined: Wed, 8. Feb 17, 01:08
x3ap

Post by Freddy04 » Tue, 28. Feb 17, 15:42

Hiho
Ja den sektor habe ich auf der Karte :?
und bin der Meinung das ich mit der Version 2.1 spiele,
so stehts geschrieben :roll:

Schnickschnack ich meine die No Steamversion natürlich
hatte es mal auf CD/DVD (TC) aber dicke Kratzer schaft meine grätsche net mehr gg

LG

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Tue, 28. Feb 17, 21:17

Klaus11 wrote:
Freddy04 wrote:ich starte mit der noncd exe für AP die ist glaube ich die selbe wie für tc, ....
Non CD EXE für AP???? :gruebel:
Vielleicht meinst du die noSteam EXE für X3 AP.
X3 TC und X3 AP haben jeweils ihre eigene Start.EXE. Nur für X3AP gibt es die noSteam.EXE.

Die russische Sprachausgabe tritt, wie ich schon schrieb, nur in X3TC auf. Da muss bei dir etwas gewaltig falsch laufen. Wäre auch eine Erklärung für die „Bugs“, die gerade bei dir auftauchen.

Frage:
Kannst du auf deiner Universums Karte den Sektor „Geheimnis der Prinzessin“ finden?

Yaki Mission:
Das Handelsschiff musst du kurz nach seinem Erscheinen im Sektor „Zweifelhafte Forderung“ „überzeugen“. Wenn es dir nicht richtig gelingt, passiert genau das, was du beschrieben hast. Ich musste einige Male laden und die Mission neu starten, bis es endlich klappte. Ist aber schon eine Weile her, dass ich das gespielt habe.
„Geheimnis der Prinzessin“ gibt es auch in der X3-TC version von TOTT, aber nicht in TC- oder AP-Vanilla - Freddy04 Du hast auf jeden Fall schon mal ein gemoddetes Spiel - aber ist es EMC4AP, oder eben TOTT in Reinform?

Frage:
Startest Du das Spiel mit X3TC.exe (blaues Symbol mit Weißem "X") oder eben X3AP.exe (Dunkel Graues Symbol mit grauem "X")?

Als Hinweis zum Überreden des Frachterpiloten in beiden Versionen (ich glaube mich zu erinnern, bin aber nicht mehr sicher - ist so lange her...)
Spoiler
Show
Der Frachter hat Jäger als Begleitschutz, die rot/feindlich sind. Beschieße NICHT den Frachter, sondern zerstöre Alle seine Begleitschiffe und funke ihn dann an

skynet500
Posts: 24
Joined: Wed, 1. Mar 17, 16:55
x3ap

Post by skynet500 » Wed, 1. Mar 17, 17:28

Hallo Piloten,

erst mal vielen Dank an Aldebaran_Prime für diese epische Mod Collection und vor allem das beheben der Fehler die durch ein solch massive Anzahl an Mods entstehen. Hab jetzt an die 150h Spielzeit und bisher keine gravierenden Fehler entdeckt. FETTES LOB!! Aber hattest ja auch ausreichend Tester, so wie ich den Verlauf hier verfolge :)

Zu meinem Problem: Ich habe teilweise ziemliche Performance Probleme. Ich habe auch schon den Lösungsansatz mit dem Cue L3M01 Trick schon durchgeführt. Beim ersten reinigen der Cues bin ich von 20 auf 60 FPS gesprungen (Referenz: Unbekannter Sektor neben Argonischer SektorZahlZahlZahl) was mich sehr gefreut hat. Doch 100h später nach mehrmaligen reinigen der Cues liege ich wieder zwischen 20 und 30 FPS (Referenz: 30FPS; Bewohnbare Sektoren 15 - 25FPS) und es sind nie mehr als 5 zu reinigen ( beim ersten mal waren es über 30 Cues).

Meine Frage: Hättest du noch weitere solche Tricks wie mit dem L3M01 im Mission Director? Oder ist das normal dass im Laufe des Games die Performance so sinkt?

Ich habe noch einige Mods die weitere Schiffsmodelle in die Werften hinzufügen. Quasi die die du schon reingemacht hast und noch mehr, nur kann man deine anscheinend nirgends kaufen sondern nur Kapern, oder ich habe es noch nicht gefunden. Des weiteren hab ich eine Cockpit Mod hinzugefügt, da hab ich aber schon getestet ob es ohne besser läuft und das war nicht der Fall . . .

Kann ich sonst noch irgendwas tun um dieses Projekt zu unterstützen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”