Erlkönig bekommen

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

bikerudo66
Posts: 4
Joined: Wed, 1. Sep 21, 17:39
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by bikerudo66 » Mon, 21. Mar 22, 20:51

Also scheinen tatsächlich willkürlich irgendwo zu spawnen . Hab ausversehen in gefecht auf letzten Spielstand laden gedrückt. da hatte ich Nr. 5 noch nicht. und der Tresor ist nicht mehr da wo er war

Gremlin67
Posts: 38
Joined: Fri, 30. Nov 18, 18:57
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Gremlin67 » Tue, 22. Mar 22, 19:07

Also ich bin gerade so richtig enttäuscht und frustiert.

Da sehe ich dieses wunderbare Unikat und denke ... geil ... da gibt es bestimmt eine schöne Story dazu.
Leider sagt das Spiel dazu nein, klatscht mir den Erlkönig vor die Füße und gut ist.

Selbst mein sonst so pazifistischer Boronenfreund, der mich übrigens gern mal fragt ob die Tatsache das er mich zur Kontaktaufnahme zur kriminellen Handlung des Scannen von Datenlecks verführte und dies bei mir vieleicht zu einem tiefsitzenden Trauma führte, rät mir die Kiste zu Entern.
Auch erfahre ich, das niemand eine Ahnung hat wie man da Geschütze anbaut ohne das das Ding explodiert.

Meine Erwartungen sind geweckt ... und werden enttäuscht. :rant:

Die Geschichte um den Erlkönig hätte soviel Potenzial. Leider wurde dies komplett verschenkt.

Ohne das Forum hier, wüsste ich nicht einmal, das ich diese neckischen 5 Datentresore finden soll und diese Suche ist ungefähr so mitreißend und interessant wie die Fliesenfugen im örtlichen Schwimmbad mit der Zahnbürste zu putzen.
Ich finde hier hat Egosoft total verk... :evil:
Derzeit überlege ich tatsächlich den Erlkönig an der nächstbesten Teladi-Schiffswerft zum Verschrotten zu verkaufen. :gruebel:

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by paraskous » Tue, 22. Mar 22, 19:29

bikerudo66 wrote:
Mon, 21. Mar 22, 20:51
Also scheinen tatsächlich willkürlich irgendwo zu spawnen . Hab ausversehen in gefecht auf letzten Spielstand laden gedrückt. da hatte ich Nr. 5 noch nicht. und der Tresor ist nicht mehr da wo er war
Das heißt du kannst einenganzen Sektor zukleistern nichts finden und beim Neuladen können die neu spawnen? Dann kleistert man einfach gut Teil und rollt den Würfel - irgendwann spawnen die im Sensorbereich?

HeinzS
Posts: 5631
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by HeinzS » Tue, 22. Mar 22, 19:32

paraskous wrote:
Tue, 22. Mar 22, 19:29
Das heißt du kannst einenganzen Sektor zukleistern nichts finden und beim Neuladen können die neu spawnen? D
damit ist gemeint das sie nur einmal gesetzt werden aber an zufälligen Orten und auch nach Laden imer noch an der gleichen Position sind.

Xenton
Posts: 30
Joined: Mon, 26. Nov 18, 10:33
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Xenton » Tue, 22. Mar 22, 22:43

Ich persönlich bin nun bei ca 350 ausgesetzten erweiterten Sats.
Ich erhalte schon meldung das mein game nicht mehr gespeichert werden kann in der Uni Anzeige.
Fehlen tut mir der 5te Vault. auch das lesen des save games brachte mir da leider kein erfolg.
ich frage mich langsam ob es den überhaupt gibt bei mir :D

Ich beende erstmal meine Suche nach fast 5h....

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Marvin Martian » Wed, 23. Mar 22, 10:45

Gremlin67 wrote:
Tue, 22. Mar 22, 19:07
Derzeit überlege ich tatsächlich den Erlkönig an der nächstbesten Teladi-Schiffswerft zum Verschrotten zu verkaufen. :gruebel:
Angeblich soll es ja eine Option geben den EK wieder zu bekommen wenn er zerstört wird :gruebel:
Womöglich triggert verschrotten ja auch sowas - dann hättest dur die Protestaktion am Ende sogar noch etwas Story :wink:

Aber lieber vorher speichern, keine Ahnung ob das alles überhaupt zutrifft

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by paraskous » Wed, 23. Mar 22, 11:23

HeinzS wrote:
Tue, 22. Mar 22, 19:32
paraskous wrote:
Tue, 22. Mar 22, 19:29
Das heißt du kannst einenganzen Sektor zukleistern nichts finden und beim Neuladen können die neu spawnen? D
damit ist gemeint das sie nur einmal gesetzt werden aber an zufälligen Orten und auch nach Laden imer noch an der gleichen Position sind.
Wär ja auch zu schön gewesen. (Nicht wirklich)
Wenn Scout Armada Sektor aufklärt - bleiben die entdeckten PoIs persistent zwischen Neuladen? Sehen die die Vaults überhaupt? Ich habe da noch nie drauf geachtet.

HeinzS
Posts: 5631
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by HeinzS » Wed, 23. Mar 22, 11:54

paraskous wrote:
Wed, 23. Mar 22, 11:23
Wenn Scout Armada Sektor aufklärt - bleiben die entdeckten PoIs persistent zwischen Neuladen? Sehen die die Vaults überhaupt?
es wäre schon sehr schräg wenn sie nach dem Neuladen an anderer Stelle wären und ja Scouts sollten sie aufdecken.

User avatar
arragon0815
Posts: 16754
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by arragon0815 » Wed, 23. Mar 22, 12:11

Marvin Martian wrote:
Wed, 23. Mar 22, 10:45
Angeblich soll es ja eine Option geben den EK wieder zu bekommen wenn er zerstört wird :gruebel:
Nun, nach der Zerstörung sollte Boso Ta fragen ob er den Energiekern sichern soll.
Ich habe es auch noch nicht ausprobiert, aber wenn man die Baupläne hat, so sollte man mit dem Energiekern wieder eine bauen können. Deswegen gibt es ja den Energiekern, damit immer nur ein Erlkönig gleichzeitig umherwandelt...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Casishur
Posts: 1693
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Casishur » Wed, 23. Mar 22, 12:18

arragon0815 wrote:
Wed, 23. Mar 22, 12:11
Marvin Martian wrote:
Wed, 23. Mar 22, 10:45
Angeblich soll es ja eine Option geben den EK wieder zu bekommen wenn er zerstört wird :gruebel:
Nun, nach der Zerstörung sollte Boso Ta fragen ob er den Energiekern sichern soll.
Ich habe es auch noch nicht ausprobiert, aber wenn man die Baupläne hat, so sollte man mit dem Energiekern wieder eine bauen können. Deswegen gibt es ja den Energiekern, damit immer nur ein Erlkönig gleichzeitig umherwandelt...
Eine Hoch interessante sache mit dem Energiekern. Also ist es doch möglich schiffe universumsweit zu limitieren.
Neben den ventures ist es das zweite objekt, was limitiert ist. :happy:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by paraskous » Wed, 23. Mar 22, 12:29

HeinzS wrote:
Wed, 23. Mar 22, 11:54
paraskous wrote:
Wed, 23. Mar 22, 11:23
Wenn Scout Armada Sektor aufklärt - bleiben die entdeckten PoIs persistent zwischen Neuladen? Sehen die die Vaults überhaupt?
es wäre schon sehr schräg wenn sie nach dem Neuladen an anderer Stelle wären und ja Scouts sollten sie aufdecken.
Na vielleicht macht man es dann besser mit scouts. Da muss man nicht 500x klicken.

Xenton
Posts: 30
Joined: Mon, 26. Nov 18, 10:33
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Xenton » Wed, 23. Mar 22, 19:41

Ok Gentlements, instead of ridicoulous method, provided by Egosoft, here is a quick workaround to easy find all Erlking's Data Vaults:

Step 1. Temporarily turn off Steam Cloud sync in Steam properties. You may switch it on later.
Step 2. Temporarily turn off savegame compression in X4 game properties. You may switch it on later.
Step 3. Save your game in any slot, copy it somewhere for insurance. Quit the game.
Step 4. Download and install Notepad++ (if you didnt have it yet)
Step 5. Find and open with Notepad++ your savegame file. Usually it is located here - C:\Users\YOURNAME\OneDrive\Documents\Egosoft\X4\68221126\save
Step 6. Now sequentially find and fix all 5 strings with erlking_vault:
A. ctrl+F - find "landmarks_erlking_vault_01_macro". The first string shall be like this:
<component class="object" macro="landmarks_erlking_vault_01_macro" connection="space" code="BXD-821" owner="ownerless" knownto="player" id="[0x81bda]">
B. REPLACE in this string owner="ownerless" to owner="player"
C. Repeat the same operation with all subsequent strings from macro="landmarks_erlking_vault_01_macro" to macro="landmarks_erlking_vault_05_macro", where you should find and replace the owner for all numbers of vault_01, vault_02, etc.
Step 7. Dont forget to save the edited file. Then run the X4 game, load your edited savegame file.
Step 8. Open the map, position the view over new Avarice and Windfall sectors and type in the Search box (right upper corner of window) the word "data"
Step 9. PROFIT! All blueprints shall be added to you right after you flight near data vaults that you can see now as your property.

Yes it was a surgical operation so you may want to sew up the wound. Save the game again and replace owner for these object again to "ownerless", so nobody shall ever condemn your cheating;)
aus dem englischen Forum. es ist zwar etwas schummeln aber es funktioniert.
sichert euren Spielstand vorher guckt wo es ist und zieht euren gesicherten Spielstand wieder zurück.
Synchronisation von Steam nicht vergessen auszuschalten.

Oder ihr müsstet mit ein Modifiziert leben ;)

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 23. Mar 22, 19:47

Ich habe bisher keinen der Datentresore finden können.
Sowohl ich selbst nicht und auch nicht meine 10 Jäger die auf Erkundungstour sind.
Könnte es sein das die nur mit satelitten aufzudecken sind ?
Hab jetzt Windfall und Habgier echt auf den Kopf gestellt.
Ohne den Kram ist der Kampf um den Erlkönig irwie nutzlos ....

Was mir allerdings aufgefallen ist das ich überhaupt keine Datentresore sehen kann, auch nicht die alten .
Könnte es sein das er sie mir einfach nicht anzeigt weil irgendeine Einstellung falsch ist ? :gruebel:

Xenton
Posts: 30
Joined: Mon, 26. Nov 18, 10:33
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Xenton » Wed, 23. Mar 22, 20:07

Kai-der-Grosse wrote:
Wed, 23. Mar 22, 19:47
Ich habe bisher keinen der Datentresore finden können.
Sowohl ich selbst nicht und auch nicht meine 10 Jäger die auf Erkundungstour sind.
Könnte es sein das die nur mit satelitten aufzudecken sind ?
Hab jetzt Windfall und Habgier echt auf den Kopf gestellt.
Ohne den Kram ist der Kampf um den Erlkönig irwie nutzlos ....

Was mir allerdings aufgefallen ist das ich überhaupt keine Datentresore sehen kann, auch nicht die alten .
Könnte es sein das er sie mir einfach nicht anzeigt weil irgendeine Einstellung falsch ist ? :gruebel:
du hast 6 gebiete wo die sein könnten.
bei mir waren die alle bis zu 400 km von den toren entfernt.
mit erweiterte Satelliten hast du Tatsache die bessere Chance.
weil schiffe können daran vorbeifliegen und wenn du gerade nicht hingeguckt hast ist es dir entgangen.

User avatar
chew-ie
Posts: 5637
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by chew-ie » Wed, 23. Mar 22, 20:25

Kai-der-Grosse wrote:
Wed, 23. Mar 22, 19:47
Was mir allerdings aufgefallen ist das ich überhaupt keine Datentresore sehen kann, auch nicht die alten .
Könnte es sein das er sie mir einfach nicht anzeigt weil irgendeine Einstellung falsch ist ? :gruebel:
Was man beachten muss ist das man die Erlkönig-Datentresore nur bei bestimmten Zoom-Leveln sieht (!).

Ich hab mir die Standorte jetzt nach 2 Tagen Suche ercheated - ich hab soviel erweiterte Satelliten platziert wie noch nie in einem X4-Durchlauf - und hab ganze 2 Datentresore gefunden. Nachdem ich mein Savegame modifiziert habe hab ich 3 gefunden die ich schon aufgedeckt hatte - aber die Map nicht in der richtigen Zoomstufe betrachtet habe. W-T-F.

Bis auf das Schiff ist das die übelste "Quest" des DLCs. Was für eine unnötige Verschwendung für so ein schönes Asset - unwürdig.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Xenton
Posts: 30
Joined: Mon, 26. Nov 18, 10:33
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Xenton » Wed, 23. Mar 22, 20:33

chew-ie wrote:
Wed, 23. Mar 22, 20:25
Kai-der-Grosse wrote:
Wed, 23. Mar 22, 19:47
Was mir allerdings aufgefallen ist das ich überhaupt keine Datentresore sehen kann, auch nicht die alten .
Könnte es sein das er sie mir einfach nicht anzeigt weil irgendeine Einstellung falsch ist ? :gruebel:
Was man beachten muss ist das man die Erlkönig-Datentresore nur bei bestimmten Zoom-Leveln sieht (!).

Ich hab mir die Standorte jetzt nach 2 Tagen Suche ercheated - ich hab soviel erweiterte Satelliten platziert wie noch nie in einem X4-Durchlauf - und hab ganze 2 Datentresore gefunden. Nachdem ich mein Savegame modifiziert habe hab ich 3 gefunden die ich schon aufgedeckt hatte - aber die Map nicht in der richtigen Zoomstufe betrachtet habe. W-T-F.

Bis auf das Schiff ist das die übelste "Quest" des DLCs. Was für eine unnötige Verschwendung für so ein schönes Asset - unwürdig.
du kannst auch in der suche "daten" eingeben. dann siehst du die auch von weiter weg ;)

User avatar
chew-ie
Posts: 5637
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by chew-ie » Wed, 23. Mar 22, 20:37

@Xenton

Ja, das macht man dann wenn man schon weiß wo sie sind - nicht wenn man aktiv auf der Karte sucht / seine Scouts beobachtet. Und natürlich ist man hinterher immer schlauer.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Xenton
Posts: 30
Joined: Mon, 26. Nov 18, 10:33
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Xenton » Wed, 23. Mar 22, 20:39

chew-ie wrote:
Wed, 23. Mar 22, 20:37
@Xenton

Ja, das macht man dann wenn man schon weiß wo sie sind - nicht wenn man aktiv auf der Karte sucht / seine Scouts beobachtet. Und natürlich ist man hinterher immer schlauer.
wie wahr.
wir haben bei dieser schnitzeljagd viel frust gelassen und dazu gelernt

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 23. Mar 22, 21:04

Xenton wrote:
Wed, 23. Mar 22, 20:07
du hast 6 gebiete wo die sein könnten.
bei mir waren die alle bis zu 400 km von den toren entfernt.
mit erweiterte Satelliten hast du Tatsache die bessere Chance.
weil schiffe können daran vorbeifliegen und wenn du gerade nicht hingeguckt hast ist es dir entgangen.
wenn sie dran vorbeifliegen und ich nicht hingugge ?
Dachte aufgedeckt ist aufgedeckt ?
Ich scanne ja auch und bekomm nichts rein !
Normalerweise erscheint zumindest ein Fragezeichen auf der Übersicht !

Xenton
Posts: 30
Joined: Mon, 26. Nov 18, 10:33
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Xenton » Wed, 23. Mar 22, 21:12

Kai-der-Grosse wrote:
Wed, 23. Mar 22, 21:04
Xenton wrote:
Wed, 23. Mar 22, 20:07
du hast 6 gebiete wo die sein könnten.
bei mir waren die alle bis zu 400 km von den toren entfernt.
mit erweiterte Satelliten hast du Tatsache die bessere Chance.
weil schiffe können daran vorbeifliegen und wenn du gerade nicht hingeguckt hast ist es dir entgangen.
wenn sie dran vorbeifliegen und ich nicht hingugge ?
Dachte aufgedeckt ist aufgedeckt ?
Ich scanne ja auch und bekomm nichts rein !
Normalerweise erscheint zumindest ein Fragezeichen auf der Übersicht !
Daten Tresore sind nicht auf der karte markiert.
die bleiben nur auf der karte wenn ein schiff oder Satellit in Reichweite ist.

Return to “X4: Foundations - Spoilers”