Einige Erkenntnisse aus unserer Spieler-Umfrage

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Einige Erkenntnisse aus unserer Spieler-Umfrage

Post by FritzHugo3 » Thu, 1. Dec 22, 14:35

So geht es mir umgekehrt, wie kann man mit Gamecontroller spielen LUL (Auch GTA oder sonst was, ich finde es gruselig mit so nem Ding in der Hand, Jumpn Run is mit Controller ok aber der Rest immer mit maus/Tasten), Joystick und Hotas würde ich noch verstehen aber die kosten Geld und nehmen viel Platz weg. Nahezu alle anderen Spiele spielt man eh mit Maus/Tastatur. Hab mir einen vor Jahren gekauft, einmal benutzt und seit dem wieder nur mit Maus, egal welches Spiel. Auch entfällt das ständige Wechseln zur Tastatur für Befehle und Menüs.
Nur wenn ich mal ganz große Schmerzen hab, beim Landwirtschaftssimulator mit nem Gamepad aber oft kommt das nicht vor (10x im Jahr vielleicht und nur um von a nach b zu kommen) .
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Puma[STI]
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Einige Erkenntnisse aus unserer Spieler-Umfrage

Post by Puma[STI] » Thu, 1. Dec 22, 14:57

Ich benutze auch die Tastatur/Maus-Kombi zum spielen. Allerdings benutze ich keine "normale" Maus, sondern einen Trackball. Beim fliegen habe ich generell die Maussteuerung (Shift-Leer) aktiv und damit komme ich gut genug zurecht, um einen Joystick/Hotas nicht zu vermissen.

Falls einer mit Trackballs nichts anfangen kann, einfach bei Google mal nach dem "Microsoft Trackball Optical 1.0" suchen.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Einige Erkenntnisse aus unserer Spieler-Umfrage

Post by stb.rweckener » Thu, 1. Dec 22, 15:10

Joystick meinte ich natürlich, nutze ich für solche Spiele seit 84 oder 85... Ein Gamepad hatte ich noch nie...

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Re: Einige Erkenntnisse aus unserer Spieler-Umfrage

Post by Old Drullo321 » Fri, 2. Dec 22, 00:11

Gregory wrote:
Wed, 30. Nov 22, 19:36
FritzHugo3 wrote:
Wed, 30. Nov 22, 17:20
Wie ich sagte, BITEE zieht keine falschen Rückschlüsse aus diesen Antworten und fragt nach den Gründen. Dafür sind die Fragen gar nicht aussagekröftig genug formuliert und zu allgemein gestellt worden.
Wir haben in diesem Artikel nicht alle gestellten Fragen abgebildet. Es gab z.B. einige Fragen mit Freitext-Antwortmöglichkeiten. Diese Möglichkeiten für längere, individuelle Texte wurden auch zahlreich und ausführlich genutzt. Und da haben sich auch mehrere Teammitglieder die Zeit genommen, diese tausenden Rückmeldungen zu studieren.

Diese Zusammenfassung in Artikelform, die in aller erster Linie mal wieder als lang ersehntes Kommunikationszeichen angedacht ist, bildet selbstverständlich weder vollumfänglich die Gedanken der Spielenden, noch unsere ab. Ich habe versucht das in der Anleitung zu verdeutlichen, hätte aber vermutlich noch deutlicher sein sollen.

Die ein oder andere Schlussfolgerung mag auch in dieser Form gezogen worden sein, um ganz explizit zusätzliches Feedback zu erhalten - im Falle der „better ships = higher approval rating“ hat das vorzüglich geklappt, auf allen Plattformen wird das heiß diskutiert :)
Zuerst einmal dankeschön für ein lang erwartetes Lebenszeichen eurerseits. Es war lange Zeit sehr still (zugegebenermaßen mit Ankündigung). So eine Umfrage, inkl. Freitext bei der Anzahl Teilnehmer auszuwerten, die Ergebnisse zu ordnen, präsentieren und intern die richtigen Schlüsse (für Egosoft als Firma sowie für die meisten Spieler selbst) zu ziehen, hat sicherlich einiges an Zeitaufwand und Nerven gekostet. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

Ich bin einer der X4 (Ex)-Vielspieler mit knapp 1000h auf dem Steam-Konto (und vor vielen Jahren das gleiche in den Vorgängern) und habe mich damals ebenso an der Umfrage beteiligt. Mein letzter Spielstart liegt laut Steam schon lange zurück, der vierte Mai. Und da habe ich auch auch nur kurz reingeschaut. Wahrscheinlich das letzte mal aktiv X4 gespielt habe ich vor über einem Jahr. Und der Grund dafür liegt tatsächlich an X4 selbst. Ich könnte locker einige Hundert mehr Stunden mit dem Spiel verbringen, mit oder ohne weitere Erweiterungen. Und auch wenn ich als X-Nostalgiker liebend gerne die Boronen zurück hätte, so ist deren (bisheriges) Ausbleiben , einiger UI-Frust oder auch der ein oder andere kleine oder große Bug absolut kein Grund für mein Desinteresse.

Letztlich ausschlaggebend für mich sind bzw. waren die fehlgeleiteten Algorithmen zu einigen Kernfunktionen des Spiels (objektiv problematisch, 80% Grund meines verlorenen Interesses) (sowie die weiteren 20%, die aber subjektiver Natur sind), bei mir hauptsächlich Stationsmanagement und das Verhalten von eigenen Händlern, aber vor allem Minern, die mir in meinem größeren Imperium absolut den Spielspaß geraubt haben. Ich habe dieses Verhalten auch dokumentiert und zumindest bei einem durch einen Entwickler erläutert bekommen, dass dies so funktionieren soll. Da dies natürlich nicht mit zwei Zeilen Code innerhalb von zwei Tagen gefixt werden kann, ist mir bewusst. Allerdings hat sich auch nach einigen Monaten dazu nichts getan, sodass ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass sich in diesen Bereichen in X4 oder einem weiteren Addon noch etwas ändern würde.

So schaue ich alle drei/vier Wochen auf die Egosoft Website nach News und werde mir eine Meldung zu einem weiteren Addon, Standalone, Nachfolger oder Patch gewissenhaft durchlesen und schauen, ob sich in diesen Bereichen etwas getan hat. Schöne, coole und mächtige Schiffe sind sicherlich ein guter Kaufanreiz, aber können doch mittel- und langfristig einige schwerwiegende Probleme in größeren Spieleruniversen nicht kaschieren.

Puma[STI]
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Einige Erkenntnisse aus unserer Spieler-Umfrage

Post by Puma[STI] » Sun, 11. Dec 22, 00:06

Old Drullo321 wrote:
Fri, 2. Dec 22, 00:11
...aber vor allem Minern, die mir in meinem größeren Imperium absolut den Spielspaß geraubt haben....
Also meine Miner arbeiten i. d. R. so wie ich es haben möchte. Allerdings bin ich von einem "größeren" Imperium auch noch ne halbe Ewigkeit entfernt. Dafür starte ich das Spiel, gerade bei den größeren Patches, zu gerne mal neu. Da wird dann aus der "normalen" Runde eine "Split-Only-Runde" oder Ähnliches.

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Einige Erkenntnisse aus unserer Spieler-Umfrage

Post by Crux_72 » Sun, 11. Dec 22, 22:44

Ich hatte mich auch an der Umfrage beteiligt und bin einer derjenigen, die gerne einen Spielstand über längere Zeit spielen und daher kaum (bis gar nicht) daran interessiert immer wieder einen neuen Spielstand zu beginnen. Gem. meinem Spielstand habe ich im März das letzte Mal X4 ernsthaft gespielt - danach bin ich zwar immer wieder mal rein, konnte mich aber nie länger als ein paar Stunden halten. Anders X3FL, welches mittlerweile X4 abgelöst hat - und wenn es mal wumsen soll dann drehe ich auch gerne ein paar Runden in XR.

Was die Umfrage meiner Meinung nach nicht abholen konnte ist das warum - warum lässt mich X4 kalt nach dem ich von X-BTF bis hin zu X3FL jeden Teil als festen Bestandteil meiner Spielaktivität gesehen habe. Und die Antwort währe so einfach: Seele. X4 fehlt es für mich an Seele. Darüber hinaus zwingt mir X4, zumindest im Vergleich mit den X3- Teilen, zu sehr einen gewissen Spielstiel auf. X4 ist eher ein large scale RTS als sonst was. Ich frage mich noch immer warum man sich überhaupt die Mühe gemacht hat Schiffinnenräume wie z.B. der Elite zu designen, verbringt man doch maximal 10 Minuten darin. X4 ist für mich als alter X-Veteran zu sehr casual was die Austauschbarkeit der Inhalte betrifft. Als hätte man angst davor gehabt das neue, jüngeren Zielpublikum mit dem eigentlich tiefen, facettenreise X-Universum zu überfordern. Wespe, Libelle, Hummel? Zu kompliziert. 'Rakete' tut's ja auch. M5, M4, M4+, M3? Ach was - 'leichter' bzw. 'schwerer Jäger' reicht doch auch. Tazuras? Ach, sch**** drauf. Cohona- Fleischblöcke? Ach... 'Fleisch' muss reichen - ihr wisst auf was ich hinaus will.

Ich habe mich lange gefragt weshalb mir X3FL besser gefällt als X4 - warum es sogar X2 schafft mich immer wieder für ein paar Tage zu fesseln, während ich X4 jeweils nach ein paar Stunden wieder auf die Seite lege. Für mich ist die Antwort die, dass sich X4 für mich über weite Strecken sehr 'austauschbar' anfühlt, irgend wie entsteht keine Bindung - auch nicht zur Spielwelt. Es sind Kleinigkeiten. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen teilen sich die meisten Sektoren die Musik, die Raumstationen (Komplexe) sehen alle gleich aus, überall das selbe, immer wieder. Wo man sich in den älteren Teilen auch mal hocharbeiten musste bekommt man in X4 praktisch alles Geschenkt - ist nur einer Frage der Zeit. Es gibt für mich in X4 schlicht keinen Grund mir sorgen zu machen. Ich sage nicht das es sich in den älteren Teilen anders verhielt, aber irgend wie fühlte sich alles mehr nach 'huch, geschafft, dass war aber 'ne Leistung, Schulterklopf' an. In X4 habe ich permanent das Gefühl das ich Stützräder montiert bekommen habe und diese, komme was wolle, nicht abfallen wollen.

Tatsächlich hat mir X4 am meisten Spass gemacht als ich mir die Reiseantriebe und Higways weggemodded hatte und einen Spielstand als 'einsamer Händler' angefangen hatte. Mit SINZA und ohne das HQ fühlte es sich lange wie die guten, alten Teile an. Aber abgesehen von der Grafik gibt es dann auch keinen Grund bei X4 zu bleiben... da gibt mir X3 viel mehr Möglichkeiten und Freiheiten an die Hand. Und so viel schlechter sieht X3FL für mich auch gar nicht aus - besonders die Vistas in X3 gehören (für mich) bis Heute mitunter zum schönsten was man finden kann. Auch die Musik- und Sounduntermalung muss sich, zumindest für meine Ohren, auch heute noch nicht verstecken. Und so ist X4 für mich wieder in der Versenkung verschwunden und ich habe auch nicht vor, und das meine ich ernst, mich in ein potenzielles X5 einzukaufen wenn sich an der Richtung nicht wieder massiv was ändert.

Also, ich denke, wenn die Umfrage dies abgeholt hätte, würde ich mich daran erinnern :roll:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Einige Erkenntnisse aus unserer Spieler-Umfrage

Post by FritzHugo3 » Mon, 12. Dec 22, 03:55

Crux_72 wrote:
Sun, 11. Dec 22, 22:44
Ich kann dir da in beinahe allen total zustimmen, mir geht es bei ganz vielen Punkten so wie dir.

"Darüber hinaus zwingt mir X4, zumindest im Vergleich mit den X3- Teilen, zu sehr einen gewissen Spielstiel auf. X4 ist eher ein large scale RTS als sonst was."
Ich weiß, ganz viele würden wiedersprechen aber ich empfinde es auch so, das ich wesentlich freier sein durfte in meiner persönlichen Art X2/X3 zu spielen als bei XR und X4.

"dass sich X4 für mich über weite Strecken sehr 'austauschbar' anfühlt, irgend wie entsteht keine Bindung."
Auch hier, stimme ich ganz zu.

Und die Sachen, die mich etwas mehr Binden könnten sind so versteckt (die Datentressore mit den kleinen Hintergrundgeschichtchen zum Beispiel), das sie wohl kaum ein Spieler in einer Durchschnitspartie durch mehr oder weniger Zufall finden kann.
Schade für ein Potential was kaum ein Spieler sehen wird. Wieviele Spiele haben denn alle entdeckt? 5%, 8%? Weniger? Schade um die Arbeit.

Und sonst sind es eben unzählige Kleinigkeiten, in Steuerung, GUI, Mechaniken die nicht vollständig konsequent da sind, fehlendes "Bonuspack" (Quality of live Zeugs).


Aber das sich vieles austauschbar anfühlt, trifft es wirklich gut. Bei den Charakteren zu 100% aber auch allgemeineres wie Räume, Abläufe usw..
Man muss schon Grind mögen. Zwar gabs das auch in den alten Teilen aber es hatte sich dort nicht nach Grind angefühlt für mich.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

xXCrawlerXx
Posts: 8
Joined: Sun, 11. Sep 16, 05:02
x4

Re: Einige Erkenntnisse aus unserer Spieler-Umfrage

Post by xXCrawlerXx » Sun, 18. Dec 22, 06:10

FritzHugo3 wrote:
Mon, 12. Dec 22, 03:55

Ich kann dir da in beinahe allen total zustimmen, mir geht es bei ganz vielen Punkten so wie dir.

"Darüber hinaus zwingt mir X4, zumindest im Vergleich mit den X3- Teilen, zu sehr einen gewissen Spielstiel auf. X4 ist eher ein large scale RTS als sonst was."
Ich weiß, ganz viele würden wiedersprechen aber ich empfinde es auch so, das ich wesentlich freier sein durfte in meiner persönlichen Art X2/X3 zu spielen als bei XR und X4.

"dass sich X4 für mich über weite Strecken sehr 'austauschbar' anfühlt, irgend wie entsteht keine Bindung."
Auch hier, stimme ich ganz zu.

Und die Sachen, die mich etwas mehr Binden könnten sind so versteckt (die Datentressore mit den kleinen Hintergrundgeschichtchen zum Beispiel), das sie wohl kaum ein Spieler in einer Durchschnitspartie durch mehr oder weniger Zufall finden kann.
Schade für ein Potential was kaum ein Spieler sehen wird. Wieviele Spiele haben denn alle entdeckt? 5%, 8%? Weniger? Schade um die Arbeit.

Und sonst sind es eben unzählige Kleinigkeiten, in Steuerung, GUI, Mechaniken die nicht vollständig konsequent da sind, fehlendes "Bonuspack" (Quality of live Zeugs).


Aber das sich vieles austauschbar anfühlt, trifft es wirklich gut. Bei den Charakteren zu 100% aber auch allgemeineres wie Räume, Abläufe usw..
Man muss schon Grind mögen. Zwar gabs das auch in den alten Teilen aber es hatte sich dort nicht nach Grind angefühlt für mich.
Also ich habe alle Datentresore und ein paar herrenlose Schiffe gefunden, aber auch nur weil ich fast jeden Sektor mit erweiterten Satelliten zugespamt habe.

Ich fand erst auch bis X3 Reunion die Spielreihe gut und mittlerweile habe ich mich auch mit TC und AP angefreundet. Für mich erzeugt das Spiel keine Bindung, da sie die Terraner mit dem Asgard overpowerd haben und den Raptor so verpfuscht das er nur noch ein Träger ist. Aus meiner Sicht verdient dieser Träger den Namen Raptor nicht. Ich finde es auch schade, das ich nicht wie in X3+ Xenon entern kann und auch das die Yaki keine Träger/Zerstörer mehr haben. Ich hätte schon gerne einen alten Raptor, Shuri, Akuma wie aus TC oder einen schönen alten Xenon K das waren wenigstens noch Schiffe.

Aber wo bei mir bald bei X4 die Luft raus ist, ist das X4 immer noch keinen "richtigen Multiplayer" in das Hauptspiel implementiert hat. Es bietet schon einen gewissen Reitz es auch mit oder gegen andere zu Spielen. Durch die Karte mit den Sechsecken sollte es wohl auch nicht so schwierig sein noch mehr Sektoren hinzu zufügen. Was ich weniger mag, ist ein "Co-Op" Modus und wenn sie wirklich einen Co-Op oder Multiplayer bringen und der NUR als Erweiterung zu kaufen sein sollte ist X4 für mich gestorben. Das ist und bleibt für mich ein Versäumnis seit X3-TC wo es schon keine Storyline mehr gab.

Ab da wo man Schiffswerften mit genug Ressourcen Zufluss hat, kontrolliere oder bestimme ich einfach mal welche Rasse wie viele Sektoren hat. Die HOP sind gar nicht mal so stark oder nervig wie es einige beschreiben. Bei mir werden sie meist durch die ANT fast überrannt, wenn ich denen nicht helfe. Sie sind nur zweckdienlich für mich genauso wie die Yaki, weil sie einfach verfeindet sind mit den anderen Rassen und ich so kampflos die Sektoren verschiebe und noch oben drauf durch den Schiffspam Geld mache. Aber naja... ist halt wie im echten Leben, durch Krieg Geld scheffeln.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Einige Erkenntnisse aus unserer Spieler-Umfrage

Post by FritzHugo3 » Sun, 18. Dec 22, 15:18

xXCrawlerXx wrote:
Sun, 18. Dec 22, 06:10
Also ich habe alle Datentresore und ein paar herrenlose Schiffe gefunden, aber auch nur weil ich fast jeden Sektor mit erweiterten Satelliten zugespamt habe.
Wie lange haste dafür gebraucht? Ich wette über 50 Spielstunden oder?
Ich weiß nicht ob es Statistiken darüber gibt aber ich vermute es haben keine 5% aller X4 Spieler geschafft. Gegenüberstellend die Zeit die man dafür aufgewendet hat. Und selbst wenn man alle Standorte gefunden hätte, ist das Öffnen der Datentressore immer gleich und nervtötend (wie mit den Kisten). Die ersten zwei, drei sind noch interessant, danach schießt man sie schon absichtlich kaputt oder fliegt dran vorbei. Und was ich auch schon hatte, da hab ich 15-20 Minuten an nem Datentressor versucht die letzte Luke aufzubekommen und das Teil ist einfach so verbuggt, das ich nicht dran komm. An für sich klingt die Grundidee ja ganz toll aber die Umverpackung fehlt, ein Plot der die Suche vereint und ein kaufbarer Schlüssel zum besseren öffnen der Dinger als Alternative, würde das wesentlich atraktiever machen. Wer will soll 15 Minuten pro Tressor seines Lebens wegwerfen und der Rest soll die Wahl haben, das Ding über ne Mission nen Datentressor-Schlüssel zu beschaffen.

So ist es für mich verschenktes Potential und die meisten Spieler sehen die Filmchen nie.


X ist bisher immer Single Player gewesen und das finde ich ganz gut so. Einen Koop p2p fände ich ok, aber bitte keinen Server gebundenen Multiplayer. Single Player und endlich wieder eine durchgehende spannende Story, wie es sie mal zu X2 Zeiten gab, darin lag für mich mit der Reiz an X - geparrt mit einem wirklich freien Spielerlebnis in einer Sandbox (In X fühle ich mich lange nicht so frei in meienr Art zu Spielen), es läut immer nur auf Kampf aus, weil die ganze Wirtschaft mit dran hängt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

xXCrawlerXx
Posts: 8
Joined: Sun, 11. Sep 16, 05:02
x4

Re: Einige Erkenntnisse aus unserer Spieler-Umfrage

Post by xXCrawlerXx » Sun, 18. Dec 22, 18:26

FritzHugo3 wrote:
Sun, 18. Dec 22, 15:18
xXCrawlerXx wrote:
Sun, 18. Dec 22, 06:10
Also ich habe alle Datentresore und ein paar herrenlose Schiffe gefunden, aber auch nur weil ich fast jeden Sektor mit erweiterten Satelliten zugespamt habe.
Wie lange haste dafür gebraucht? Ich wette über 50 Spielstunden oder?
Ich weiß nicht ob es Statistiken darüber gibt aber ich vermute es haben keine 5% aller X4 Spieler geschafft. Gegenüberstellend die Zeit die man dafür aufgewendet hat. Und selbst wenn man alle Standorte gefunden hätte, ist das Öffnen der Datentressore immer gleich und nervtötend (wie mit den Kisten). Die ersten zwei, drei sind noch interessant, danach schießt man sie schon absichtlich kaputt oder fliegt dran vorbei. Und was ich auch schon hatte, da hab ich 15-20 Minuten an nem Datentressor versucht die letzte Luke aufzubekommen und das Teil ist einfach so verbuggt, das ich nicht dran komm. An für sich klingt die Grundidee ja ganz toll aber die Umverpackung fehlt, ein Plot der die Suche vereint und ein kaufbarer Schlüssel zum besseren öffnen der Dinger als Alternative, würde das wesentlich atraktiever machen. Wer will soll 15 Minuten pro Tressor seines Lebens wegwerfen und der Rest soll die Wahl haben, das Ding über ne Mission nen Datentressor-Schlüssel zu beschaffen.

So ist es für mich verschenktes Potential und die meisten Spieler sehen die Filmchen nie.


X ist bisher immer Single Player gewesen und das finde ich ganz gut so. Einen Koop p2p fände ich ok, aber bitte keinen Server gebundenen Multiplayer. Single Player und endlich wieder eine durchgehende spannende Story, wie es sie mal zu X2 Zeiten gab, darin lag für mich mit der Reiz an X - geparrt mit einem wirklich freien Spielerlebnis in einer Sandbox (In X fühle ich mich lange nicht so frei in meienr Art zu Spielen), es läut immer nur auf Kampf aus, weil die ganze Wirtschaft mit dran hängt.
Datentresore zerschießen? Also soweit sind die doch unzerstörbar. Ich habe halt zum aufdecken eine Technik, wo ich per Zick Zack den kompletten Sektor mit schnellen Schiffen erst einmal aufdecke(die paar Minuten). Dann setze ich zentral einen ES und baue wie ein Ring im mäßigen Abstand die anderen herum. Das sind am ende dann so etwas um die 20 ES pro Sektor. BTW nützlicher Trick, wenn du wissen willst wo frische Stationen in einem Sektor sind kannst du das über den Punkt machen, wo du Bauzonen erstellst. So mache ich das immer, wenn ich die Xenon ausrotte wo sie neue Stationen bauen oder gebaut haben. Du siehst dann neue Stationen als "?" mit Blauer oder roter Farbe und der Baubalken besagt ob oder wie weit sie im Aufbau ist.

Zu den Datentresoren Also unmöglich gibst bei mir kaum in dem Spiel. Es ist halt das selbe wie Mit dem Torus der Terraner, weil da wo ich nicht weiter komme weil es verbugt scheint, wird einfach durch die Wand gebugt. Leider ist das etwas was ich sehr stark negativ bemängel. Bei kämpfen wo ich meinen X-Treme gemacht hatte, habe ich immer die Kontrolle über mein Schiff verloren oder auf mein Großes Schiff die Rotation eines kleineren Schiffes wirkte sodass ich die K meist nicht richtig anvisieren konnte. Die Datentresore hatte ich laut Steam am 19.Sep.2021 komplett, da lag meine Spielzeit aber noch unter 1000 Stunden meine ich. Sonst bin ich momentan bei 2500+ wobei das Spiel für beide X-Treme Ränge also Handel/Kampf nur im SINZA lief. Nur wenn ein K oder I kam, habe ich manuell eingegriffen. Da die Xenon Geschichte sind habe ich da auch keine Sorgen mehr.

Dialoge und Videos überspringe ich nie.

Ich hatte mir X4 nur gekauft, weil ich da mal was mit Online-Modus usw gesehen hatte und meine Hoffnung ist und bleibt einfach, dass sie ein Dedicated-MP(wo man selbst hosten kann) implementieren. ein Koop ist mir zu wenig und zu langweilig über die Dauer. Sollte mal ein X5 kommen und ich lese dort nicht klar, dass dort ein Dedicated-Multiplayer vorhanden ist, kaufe ich es nicht. X4 habe ich auch nur bis zu den Split gekauft und so bleibt es auch, solange ich nicht sehe das im Hauptspiel ein MP implementiert wurde.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Einige Erkenntnisse aus unserer Spieler-Umfrage

Post by FritzHugo3 » Mon, 19. Dec 22, 02:24

xXCrawlerXx wrote:
Sun, 18. Dec 22, 18:26
die Kisten schieß ich ab, nicht die Tresore.
Ich habe keine Lust vor jedem Schloss an ner Kiste zu saven und mindestens einmal ladet man doch, weil man verfehlt hatte beim Schloss. Also entferne ich die Dinger direkt, statt meine Nerven und Zeit zu verschwenden.
xXCrawlerXx wrote:
Sun, 18. Dec 22, 18:26
Ich hatte mir X4 nur gekauft, weil ich da mal was mit Online-Modus usw gesehen hatte und meine Hoffnung ist und bleibt einfach, dass sie ein Dedicated-MP(wo man selbst hosten kann) implementieren. ein Koop ist mir zu wenig und zu langweilig über die Dauer. Sollte mal ein X5 kommen und ich lese dort nicht klar, dass dort ein Dedicated-Multiplayer vorhanden ist, kaufe ich es nicht. X4 habe ich auch nur bis zu den Split gekauft und so bleibt es auch, solange ich nicht sehe das im Hauptspiel ein MP implementiert wurde.
Ich bezweifel sehr stark, das es jehmals ein X mit dedicadet Server geben wird. Das passt nicht zum Spiel und Story. Das wäre dann ein komplett anderes Spiel. Womöglich noch PVP MMO oder wie? Nein Danke. Schließe ich absolut aus für X. Das ist nicht EVE oder Elite D.. Und es wäre auch extrem aufwendig. Ich kann mir da maximal P2P mit Coop vorstellen. das man entweder bei einem der beiden Spieler im Universum ist oder in einem "dritten" Universum, also spezielle Sektoren oder ähnliches.

Das ist, wie mit dem Wünschen nach Planeten, die wurden ja auch ausgeschlossen vom Studio.
Was ich mir vorstellen könnte, das Egosoft einfach ein neues ScieFi Spiel entwickelt, das nicht mit dem Buchstaben X beginnt und das dann ein Multipklayer ist. Das käme dann vermutlich erst so in 7-10 Jahren raus oder so :D. (Ausgehen der Zeit, die sie bisher bei der Spieleentwicklung inklusive Engine komplett neuer Titel so brauchten.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3089
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Einige Erkenntnisse aus unserer Spieler-Umfrage

Post by Uwe Poppel » Mon, 19. Dec 22, 03:01

@FritzHugo3 und @xXCrawlerXx:
Es ist euch bitte bewusst, dass eure Diskussion vom 18.12. völlig am Thema dieses Threads vorbeigeht... :wink:

xXCrawlerXx
Posts: 8
Joined: Sun, 11. Sep 16, 05:02
x4

Re: Einige Erkenntnisse aus unserer Spieler-Umfrage

Post by xXCrawlerXx » Mon, 19. Dec 22, 03:29

FritzHugo3 wrote:
Mon, 19. Dec 22, 02:24

die Kisten schieß ich ab, nicht die Tresore.
Ich habe keine Lust vor jedem Schloss an ner Kiste zu saven und mindestens einmal ladet man doch, weil man verfehlt hatte beim Schloss. Also entferne ich die Dinger direkt, statt meine Nerven und Zeit zu verschwenden.

Ich bezweifel sehr stark, das es jehmals ein X mit dedicadet Server geben wird. Das passt nicht zum Spiel und Story. Das wäre dann ein komplett anderes Spiel. Womöglich noch PVP MMO oder wie? Nein Danke. Schließe ich absolut aus für X. Das ist nicht EVE oder Elite D.. Und es wäre auch extrem aufwendig. Ich kann mir da maximal P2P mit Coop vorstellen. das man entweder bei einem der beiden Spieler im Universum ist oder in einem "dritten" Universum, also spezielle Sektoren oder ähnliches.

Das ist, wie mit dem Wünschen nach Planeten, die wurden ja auch ausgeschlossen vom Studio.
Was ich mir vorstellen könnte, das Egosoft einfach ein neues ScieFi Spiel entwickelt, das nicht mit dem Buchstaben X beginnt und das dann ein Multipklayer ist. Das käme dann vermutlich erst so in 7-10 Jahren raus oder so :D. (Ausgehen der Zeit, die sie bisher bei der Spieleentwicklung inklusive Engine komplett neuer Titel so brauchten.
Du weist schon das in dem Sinne eine Dedicated-Multiplayer Funktion nicht gleich bedeutet, dass aus dem Spiel ein 100% MMO Game wird? Den Singelplayer gibt es ja dabei dennoch. Wenn du mal ein paar andere Spiele wie Empyrion, SpaceEngineers oder Avorion gespielt hast, da gibt es den ja auch Dedi-MP + einen Singelplayer Modus. Daher verstehe ich da einfach das Problem derjenigen nicht die sich gegen einen MP aussprechen. Zerstört es euer Singelplayer Spiel nur weil nebenbei Leute zusammen in einem Dedi-MP Spaß haben während ihr alleine im Singelplayer spielt? Wohl kaum.

Und warum machst du es die mit den Sicherheitsbehältern so schwer? Nimm ein Kleines Schiff mit einer nicht streuenden Waffe. Am besten eignet sich dafür eine Strahlenwaffe. Diese Waffe legst du auf einen Waffenslot zb 4 wo keine andere Waffe ist außer diese. Schnelle sich drehende Sicherheitscontainer kannst du vorsichtig ausbremsen, indem du sie langsam mit dem Schiff berührst. Ohne die Zielhilfe kannst du die einzelne Waffe Punktgenau dann abfeuern wenn du es möchtest.

xXCrawlerXx
Posts: 8
Joined: Sun, 11. Sep 16, 05:02
x4

Re: Einige Erkenntnisse aus unserer Spieler-Umfrage

Post by xXCrawlerXx » Mon, 19. Dec 22, 03:32

Uwe Poppel wrote:
Mon, 19. Dec 22, 03:01
@FritzHugo3 und @xXCrawlerXx:
Es ist euch bitte bewusst, dass eure Diskussion vom 18.12. völlig am Thema dieses Threads vorbeigeht... :wink:
Ja ist irgendwie eine Mixtur sorry. Ich hatte nur versucht auf seine Sachen einzugehen. Ganz am Thema bin ich aber nicht vorbei, da in der Umfrage auch das Thema Koop und Multiplayer drin war.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Einige Erkenntnisse aus unserer Spieler-Umfrage

Post by FritzHugo3 » Mon, 19. Dec 22, 05:38

Uwe Poppel wrote:
Mon, 19. Dec 22, 03:01
@FritzHugo3 und @xXCrawlerXx:
Es ist euch bitte bewusst, dass eure Diskussion vom 18.12. völlig am Thema dieses Threads vorbeigeht... :wink:
Inhaltlich der Umfrage Fragen (Multiplayer, Wirtschaft, Story, Spieldauer + Erkunden - das eben viele laut Umfrage gar nicht so lange Spielen und somit die Tressore nie finden werden - also für mich ist das schon Bezug, wenn auch indirekt), sind wir voll im Thema gewesen aber ja, mit der Umfrage als technisches Thema für sich genommen, da sind wir nicht Topic gewesen.

War keien Absicht. (und sonst ging es mir wie dem anderen, ich habe reagiert und richtig gestellt. Es ist nunmal nicht einfach ein komplexes und umfangreiches Thema mit kurzen Sätzen zu beschreiben - Missverständnisse passiren da schnell).
Ich entschuldige mich dafür. Rest wurde per PM geschickt ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Einige Erkenntnisse aus unserer Spieler-Umfrage

Post by HeinzS » Mon, 19. Dec 22, 07:58

xXCrawlerXx wrote:
Mon, 19. Dec 22, 03:29
Du weist schon das in dem Sinne eine Dedicated-Multiplayer Funktion nicht gleich bedeutet, dass aus dem Spiel ein 100% MMO Game wird? Den Singelplayer gibt es ja dabei dennoch.
das müsste aber erst einmal entwickelt werden und dazu braucht es viel Manpower die ES einstellen müsste. Außerdem ist die CPU schon jetzt teilweise überfordert die ganzen Daten der Schiffe aktuell zu halten, wie soll das dann im MP werden. Da braucht es einen ganz anderen Spieltyp den ES schlicht nicht will.

xXCrawlerXx
Posts: 8
Joined: Sun, 11. Sep 16, 05:02
x4

Re: Einige Erkenntnisse aus unserer Spieler-Umfrage

Post by xXCrawlerXx » Mon, 19. Dec 22, 16:26

HeinzS wrote:
Mon, 19. Dec 22, 07:58

das müsste aber erst einmal entwickelt werden und dazu braucht es viel Manpower die ES einstellen müsste. Außerdem ist die CPU schon jetzt teilweise überfordert die ganzen Daten der Schiffe aktuell zu halten, wie soll das dann im MP werden. Da braucht es einen ganz anderen Spieltyp den ES schlicht nicht will.
Wenn das Spiel weiter optimiert werden würde, schätze ich mal das es weniger auf die Leistung geht. Mein CPU schläft und mein RAM geht auf 10GB, wenn mein Spiel geladen ist. Erst wenn ich Sachen baue, oder herum fliege geht er auf bis zu 16GB hoch und da bleibt er dann. Für mich macht es ab da den Anschein, dass dort Speicher nach der Benutzung nicht wieder freigegeben wird. Das glaube ich deswegen, weil ein Sektor den ich schon eine kleine Zeit nicht mehr besucht habe, könnte auch wieder aus dem Speicher entfernt werden um Speicher zu sparen. Leider sehe ich nur das der Speicher konstant bleibt und nur weiter steigt, wenn ich zurück auf meine vorherige Position fliege.

HeinzS
Posts: 5658
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Einige Erkenntnisse aus unserer Spieler-Umfrage

Post by HeinzS » Mon, 19. Dec 22, 17:44

xXCrawlerXx wrote:
Mon, 19. Dec 22, 16:26
Wenn das Spiel weiter optimiert werden würde, schätze ich mal das es weniger auf die Leistung geht. Mein CPU schläft und mein RAM geht auf 10GB, wenn mein Spiel geladen ist.
das Thema hatten wir schon öfters: viewtopic.php?p=5147819#p5147819

Carsten007
Posts: 30
Joined: Mon, 16. Jun 14, 08:50
x4

Re: Einige Erkenntnisse aus unserer Spieler-Umfrage

Post by Carsten007 » Thu, 22. Dec 22, 10:10

Old Drullo321 wrote:
Fri, 2. Dec 22, 00:11
Gregory wrote:
Wed, 30. Nov 22, 19:36
FritzHugo3 wrote:
Wed, 30. Nov 22, 17:20
Wie ich sagte, BITEE zieht keine falschen Rückschlüsse aus diesen Antworten und fragt nach den Gründen. Dafür sind die Fragen gar nicht aussagekröftig genug formuliert und zu allgemein gestellt worden.
Wir haben in diesem Artikel nicht alle gestellten Fragen abgebildet. Es gab z.B. einige Fragen mit Freitext-Antwortmöglichkeiten. Diese Möglichkeiten für längere, individuelle Texte wurden auch zahlreich und ausführlich genutzt. Und da haben sich auch mehrere Teammitglieder die Zeit genommen, diese tausenden Rückmeldungen zu studieren.

Diese Zusammenfassung in Artikelform, die in aller erster Linie mal wieder als lang ersehntes Kommunikationszeichen angedacht ist, bildet selbstverständlich weder vollumfänglich die Gedanken der Spielenden, noch unsere ab. Ich habe versucht das in der Anleitung zu verdeutlichen, hätte aber vermutlich noch deutlicher sein sollen.

Die ein oder andere Schlussfolgerung mag auch in dieser Form gezogen worden sein, um ganz explizit zusätzliches Feedback zu erhalten - im Falle der „better ships = higher approval rating“ hat das vorzüglich geklappt, auf allen Plattformen wird das heiß diskutiert :)
Zuerst einmal dankeschön für ein lang erwartetes Lebenszeichen eurerseits. Es war lange Zeit sehr still (zugegebenermaßen mit Ankündigung). So eine Umfrage, inkl. Freitext bei der Anzahl Teilnehmer auszuwerten, die Ergebnisse zu ordnen, präsentieren und intern die richtigen Schlüsse (für Egosoft als Firma sowie für die meisten Spieler selbst) zu ziehen, hat sicherlich einiges an Zeitaufwand und Nerven gekostet. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

Ich bin einer der X4 (Ex)-Vielspieler mit knapp 1000h auf dem Steam-Konto (und vor vielen Jahren das gleiche in den Vorgängern) und habe mich damals ebenso an der Umfrage beteiligt. Mein letzter Spielstart liegt laut Steam schon lange zurück, der vierte Mai. Und da habe ich auch auch nur kurz reingeschaut. Wahrscheinlich das letzte mal aktiv X4 gespielt habe ich vor über einem Jahr. Und der Grund dafür liegt tatsächlich an X4 selbst. Ich könnte locker einige Hundert mehr Stunden mit dem Spiel verbringen, mit oder ohne weitere Erweiterungen. Und auch wenn ich als X-Nostalgiker liebend gerne die Boronen zurück hätte, so ist deren (bisheriges) Ausbleiben , einiger UI-Frust oder auch der ein oder andere kleine oder große Bug absolut kein Grund für mein Desinteresse.

Letztlich ausschlaggebend für mich sind bzw. waren die fehlgeleiteten Algorithmen zu einigen Kernfunktionen des Spiels (objektiv problematisch, 80% Grund meines verlorenen Interesses) (sowie die weiteren 20%, die aber subjektiver Natur sind), bei mir hauptsächlich Stationsmanagement und das Verhalten von eigenen Händlern, aber vor allem Minern, die mir in meinem größeren Imperium absolut den Spielspaß geraubt haben. Ich habe dieses Verhalten auch dokumentiert und zumindest bei einem durch einen Entwickler erläutert bekommen, dass dies so funktionieren soll. Da dies natürlich nicht mit zwei Zeilen Code innerhalb von zwei Tagen gefixt werden kann, ist mir bewusst. Allerdings hat sich auch nach einigen Monaten dazu nichts getan, sodass ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass sich in diesen Bereichen in X4 oder einem weiteren Addon noch etwas ändern würde.

So schaue ich alle drei/vier Wochen auf die Egosoft Website nach News und werde mir eine Meldung zu einem weiteren Addon, Standalone, Nachfolger oder Patch gewissenhaft durchlesen und schauen, ob sich in diesen Bereichen etwas getan hat. Schöne, coole und mächtige Schiffe sind sicherlich ein guter Kaufanreiz, aber können doch mittel- und langfristig einige schwerwiegende Probleme in größeren Spieleruniversen nicht kaschieren.
Jup kann ich voll unterschreiben. Mein letzter Login 6. März mit 1800 Stunden. Seit die Miner nicht richtig funktionieren und die Kha'ak explizit die M Miner attakieren und trotz mehrere Wachflotten ! immer mal welche kaputt gehen, ist das Spiel für mich tot. Von den toten/übermächtigen Xenon ganz zu schweigen. Dazu ist,wenn man für Frieden gesorgt hat, dann ist die Galaxie komplett tot. Keine Zivilwirtschaft.
Für mich ist das only Schip minig schlicht der langfristige Killer für das Spiel. Warum zum Geier kein Asteroiden Minig ? / Planeten Mining ? ( mit Kolonieentwicklung etc )
Das 25 Jahre alte Freespace hat bessere Effekte und Atmospähre wie das.

User avatar
Casishur
Posts: 1698
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Einige Erkenntnisse aus unserer Spieler-Umfrage

Post by Casishur » Thu, 22. Dec 22, 12:56

Kurz und knackig zu den kisten. Nutzt den ionenblaster. Der hat den geringsten hülleschaden.

Was den multiplayer angeht, empyrion wurde in unity geschrieben und in dessen engine benötigt es nur einen kleinen haken um standart local multiplayer einzufügen, was auch für linux existiert aber selten verwendet wird.
(Nutze unity für mein vtuber Charakter und ja der haken existiert)

Space engineer hat seine eigene engine ( keine Ahnung wie es heisst) genauso wie X4 foundation Vulkan hat.

Da würde ich eher die Ventures nehmen und überarbeiten und mit freunden handeln und eventuell Ressourcen und Materialien schicken können.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Return to “X4: Foundations”