Interview mit Bala Gi

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Interview mit Bala Gi

Post by GEN-Nation » Sat, 5. Feb 05, 19:36

GEN-Nation
Hallo Bala Gi, schön das du Zeit und Geduld aufbringst dich diesem Interview zu stellen.


Bala Gi
Kein Problem...
Sich dem "Interview zu stellen". Hört sich ja fast danach an, als ob man Angst davor haben müßte .... Aber das spielt keine Rolle, Boronen kennen keine Angst, nicht mal vor Split. Ansonsten würden wir die nicht immer so freundlich Grüßen.


GEN-Nation
Willst du ein paar persönliche Sachen von dir erzählen (Herkunftsort, "Ich mag am liebsten ...", "Ich kann ... nicht ausstehen.", ... etc.) ?


Bala Gi
Entgegen anders lautenden Gerüchten komme ich nicht aus Königstal, sondern aus dem sonnigen Süden, sprich aus dem Land unterhalb des Weißwurstäquators.
Mein realer Name ist, soweit noch nicht bekannt, Thomas Maier und ich habe bereits die magischen 30 überschritten.
Und wie aus meinen Namen ersichtlich bin ich männlichen Geschlechts. Das Bala Gi in Helge's Roman Nopileos weiblich dargestellt ist, ist eine Laune des Schicksals...

Wenn's interessiert wie ich zu meinem Nickname gekommen bin:
Zu Anfang von XT brauchte ich einen Nickname, natürlich sollte der was mit X zu tun haben, wenn schon denn schon. Und da mir in X-BtF besonders die Boronen gefallen haben, mußte er irgendwie Boronisch sein. Also gut, auf den DevNet Seiten gabs so eine Namensliste, die Boronische rausgesucht und einen schönen Namen gefunden: Bala Gi. Soweit so gut. Interessant wurde es dann, als ich während der Mitentwicklung an XT herausfand, des es einen Sektor namens "Bala Gi's Freude" gab ;) Wer diesem Sektornamen erfunden hat, weis ich leider nicht. Aber eine Überraschung war es Gewiss.
Aber den Rest gab mir Helge! Da les ich doch eines Tages (war es in einem vorab Manuskript das Helge veröffentlich hatte, ich weiß es nicht mehr...), das Bala Gi WEIBLICH ist! Ich war also die ganze Zeit ein boronischer Transvestit .....


GEN-Nation
Würdest du etwas persönliches von dir Preis geben ?
Wie z.B. was isst, trinkst du am liebsten, was würdest du nie zu dir nehmen ?
Welche Spiele spielst du neben der X-Reihe ? Was ist dein Lieblingsgenre ?


Bala Gi
Was ich esse das sollte eigentlich klar sein
;)

GEN-Nation
Bist du ein fester Mitarbeiter von EGOSOFT ? Wenn ja, wie bist du dazu gekommen und welche Aufgaben hast du ?


Bala Gi
Wenn du damit meinst, ob ich bei EGOSOFT angestellt bin: nein

Angefangen hat alles mit X-BtF. Obwohl ich zuerst den Eindruck hatte, das es ein ähm simples Spiel ist (z.b. Kampfsystem konnte man nicht mit TieFighter oder XWA vergleichen), kam ich nach einiger Zeit nicht mehr davon los.
Dann so zu Beginn von X-Tension Ende '99, hab ich auf den Egosoft Seiten so nen Link auf ein "Devnet" entdeckt.
Naja, und mit der Zeit hat Egosoft wohl gefallen an dem gefunden, was ich da so codiert habe. Und dann hat das eine das andere ergeben. So sind dann, soweit ich mich noch erinnere, Dinge wie Außenkamera in Stationen, Zoomfunktion in der Sektorkarte, Kampfdrohnen, Lasertürme (mit dem ersten Beamlaser in X) und nicht zuletzt die "Rette Menelaus - Mission" in XT eingeflossen. Dann gings weiter zu XT 2.x, wo mir vor allem das Arbeiten an der Perseusmission zusammen mit Melissa und Klarix viel Spaß gemacht hat, obwohl mich die beiden schon manchmal ziemlich ins Schwitzen gebracht haben, mit ihren Wünschen und so. (PS: der Trick, den 60er Asteroiden so zu positionieren, das er in der Sektorkarte über einem anderen "steht", war doch genial, oder? Da zeigte sich dann, wer wirklich die Instrumente seines Schiffs bedienen konnte ;) Ja, und dann, kam X2.

Welche Aufgaben? Ich mache im Prinzip alles was Programmierung betrifft.
Für "X2 Die Bedrohung" umfasste das Dinge wie: KI (also alles was mit Fluglogik/steuerung, Fabriken, Produktionsabläufe, etc zu tun hat), Sector Engine (also Darstellung/Animation/Steuerung der 3D-Objekte im aktiven Sektor), Script Engine (für die High Level Logik), Cockpits / HUD Animation (Targetsystem), Teile der 3D Engine, etc etc...
Alles kurz gesagt: alles außer Grafikdesign, X2 Plot und 3D Engine.


GEN-Nation
Was würdest du alles bei X machen / ändern, wenn du vollkommen freie Hand hättest ?


Bala Gi
Das werd ich jetzt nicht alles aufzählen, aber wenn das alles so geändert werden würde, wie ich mir persönlich eine Space Sim vorstelle, dann würdet ihr X nicht mehr als X erkennen
;)

GEN-Nation
Wie stark wird die Community in die Entwicklung involviert bzw. sollte sie deiner Meinung nach involviert werden ?


Bala Gi
Die Community find ich als sehr wichtig. Man erhält immer sinn- und wertvolle Hinweise und Ratschläge sowie auch Hinweise auf Fehler, die einem vorher so nie aufgefallen sind.
Bei so einen Umfang wie in X2 (tausende von Objekten, die in "Realzeit" berechnet werden und miteinander interagieren), bleibt es nicht aus, das auch nach dem Release Fehler vorhanden sind, da kann man noch so gut testen. Ich will damit aber nicht sagen, das das so ok ist. Mich nerven Bugs natürlich auch.


GEN-Nation
Was hältst du vom DevNet und ist es immer noch sinnvoll ?


Bala Gi
Klar ist es sinnvoll. Wenns das nicht gäbe, würde wohl X nicht so aussehen wie es jetzt aussieht ;)
Es ist ein guter Einstiegspunkt für alle, die auch mal an der Entwicklung von X beteiligen wollen (ob per Programmierung oder anderweitig).


GEN-Nation
Du hast ja den Script-Editor kreiert. Meine Frage lautet: Wird er auch mal vereinfacht (in der Art wie der Galaxy-Editor) ? Mich persönlich hat das ganze Wirrwarr nämlich abgeschreckt - kaum das ich alle Codes überflogen habe, habe ich den SE links liegen lassen und vorgefertigte Scripts genutzt (ich gestehe aber auch, dass ich mich nicht wirklich mit dem SE beschäftigt habe - vornehmlich mit dem GE).


Bala Gi
Der Script-Editor war ursprünglich dafür gedacht, dem 08/15 Spieler ohne großartige Programmierkenntnisse die Möglichkeit zu bieten, eigene Logiken für Schiffe etc. zu implementieren. Leider sind wir aber, nach meiner persönlichen Meinung, an diesem Ziel meilenweit vorbeigeschossen. Mit der Zeit ist der SE ziemlich komplex und für den Laien unüberschaubar geworden. Man braucht z.B. grundlegend erst mal die Kenntnis, was man mit einem Schiff alles machen kann, auf welche Ereignisse es reagieren kann/soll, wie es sich dann verhalten soll oder muß, etc etc.
Deshalb war ich bei Release von X2 der Ansicht, das der SE nicht defaultmäßig freigeschaltet werden sollte. Und deshalb sieht das mit dem SE nun so aus wie es ist ;) Aber anscheinend ist es doch nicht soo schwer, damit umzugehen, wie die mittlerweile vielen Scripterweiterungen zeigen...
Ich glaube es zwar nicht, aber wenn der SE mal vereinfacht werden sollte, werde ich das nicht umsetzen.
IMHO wäre dazu wohl ein komplett neues User Interface zu implementieren...


GEN-Nation
Was hältst du von den beiden Büchern, die Helge geschrieben hat und im X-Universum spielen (Farnhams Legende und Nopileos) ? Wünscht du dir mehr ?


Bala Gi
Ich finde beide Bücher super!! Natürlich wünsche ich mir eine Fortsetzung. Ich bin schon ganz gespannt, wie ich ääh Bala Gi und die beiden anderen es schaffen, zurück in die "Gemeinschaft" zu finden.


GEN-Nation
Was hältst du von solchen Projekten wie sie klarix oder ArcaJeth gemacht haben ?


Bala Gi
Sorry, da bin ich jetzt nicht auf dem laufenden bzw. weiß nicht genau, was du meinst. Aber Fan Projekte find ich prinzipiell immer gut ;) Klarix' Handelstabellen z.b. sind für jeden X Fan Pflicht.


GEN-Nation
Was hältst du von den ganzen Fanwork Sachen, die in den Kreativen Foren sind ?


Bala Gi
Wie oben.


GEN-Nation
An welchem Projekt bzw. Projekten wird derzeit gearbeitet und kannst du uns darüber etwas erzählen ?


Bala Gi
Dazu kann und werd ich mich nicht äußern
;)

GEN-Nation
Was sind deine zukünftigen Pläne bzw. was schwebt dir so vor ?


Bala Gi
Ein Online Universum, natürlich
;)

GEN-Nation
Zu guter Letzt: Danke für das Interview und das du deine wertvolle Zeit geopfert hast.


Bala Gi
Bitteschön... und noch eine boronische Weißheit mit auf den Weg:

Wir Wissen Nicht, Wie Das Paradies Aussieht. Aber Vermutlich Ist Es Blaumagenta Mit Rosafarbenen Sprenkeln.
Doch Wir Sollten Selbst Dann Das Beste Daraus Machen, Wenn Es Nicht So Ist, Sondern Grünrot Gequadert.

Grace of Death
Posts: 2064
Joined: Tue, 10. Feb 04, 21:56
x3ap

Post by Grace of Death » Sat, 5. Feb 05, 19:44

jawoll Gen !! schönes interview mal wieder.
hab garnicht gewusst das der SE von Bala Gi (mit)gemacht worden ist :o

:boron:
Wer anderen ein Glashaus gräbt, fällt selbst hinein.

Wer mit Gruben wirft, der sollte nicht in Steinen sitzen.

:gruebel:

Scall[BS]
Posts: 1267
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Scall[BS] » Sat, 5. Feb 05, 20:05

Bala Gi hat auch den Script editor erstellt.
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Re: Interview mit Bala Gi

Post by Hellhound. » Sat, 5. Feb 05, 20:07

GEN-Nation wrote: GEN-Nation
Was sind deine zukünftigen Pläne bzw. was schwebt dir so vor ?


Bala Gi
Ein Online Universum, natürlich
;)
ja, ich glaube davon "träumt/plant/stellt sich vor" jeder :wink:
aber du fragtest klarix "Was sind deine zukünftigen Pläne bzw. was schwebt dir so vor?" also plant klarix ein ou-universum oder stellt sich eins vor :wink:

aber auch dieses mal wieder ein gutes interview GEN-Nation
Last edited by Hellhound. on Sat, 5. Feb 05, 20:08, edited 1 time in total.

Small_CPU
Posts: 549
Joined: Mon, 3. Mar 03, 19:04
x2

Post by Small_CPU » Sat, 5. Feb 05, 20:07

Thx für das Interview Gen. Edit: und natürlich auch Bala Gi. ;)

:)

Zum Grusse

~me

I don't take myself serious.

If you take me and my posts serious, well, that's your problem.

,

User avatar
AP Hunter [ABK]
Posts: 1339
Joined: Thu, 3. Jun 04, 20:41
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] » Sat, 5. Feb 05, 20:24

Schönes Interview!
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: Interview mit Bala Gi

Post by GEN-Nation » Sat, 5. Feb 05, 20:28

Grace of Death wrote:jawoll Gen !! schönes interview mal wieder.
hab garnicht gewusst das der SE von Bala Gi (mit)gemacht worden ist :o
Da sieht man mal wieder zu was so ein Interview gut ist ;-)
Scall[BS] wrote:Bala Gi hat auch den Script editor erstellt.
SE = Script Editor
GE = Galaxy Editor
Mamba2000 wrote:aber du fragtest klarix "Was sind deine zukünftigen Pläne bzw. was schwebt dir so vor?" also plant klarix ein ou-universum oder stellt sich eins vor :wink:
klarix ?
Meinst du nicht Bala Gi ?
Mamba2000 wrote:aber auch dieses mal wieder ein gutes interview GEN-Nation
Small_CPU wrote:Thx für das Interview Gen. Edit: und natürlich auch Bala Gi. ;)
AP Hunter wrote:Schönes Interview!
Danke.

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Sat, 5. Feb 05, 20:33

sehr interessant, bei jedem deiner interviews gibts was neues :-) zu erfahren (vorallem über x)

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Sat, 5. Feb 05, 20:44

:shock: autsch, sorry gen, ich meine Bala Gi

irgendwie verwechsele ich die beiden immer :D

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Post by ange » Sat, 5. Feb 05, 20:53

@ GEN
Klasse gemacht GEN!

Ich nehm meine bedenken zurück.

:lol:
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 5. Feb 05, 21:23

Grace of Death wrote:jawoll Gen !! schönes interview mal wieder.
hab garnicht gewusst das der SE von Bala Gi (mit)gemacht worden ist :o

:boron:
Nicht? Das steht doch beim Öffnen direkt dabei :P

User avatar
Arget
Posts: 4825
Joined: Tue, 22. Aug 06, 05:53

Post by Arget » Sat, 5. Feb 05, 22:37

Super, wie immer! Jetzt weiß ich auch mal was über den großen Schöpfer des einzigartigen Scripteditors.^^

User avatar
Zen90
Posts: 371
Joined: Sun, 16. Jan 05, 22:07
x4

Post by Zen90 » Sat, 5. Feb 05, 23:14

Auch ich kann nur sagen:

Tolles Interview Gen. Schön das es noch einige Leute gibt die sich die Zeit nehmen und etwas für die Community machen.

nochmal dks Gen

Zen

Grace of Death
Posts: 2064
Joined: Tue, 10. Feb 04, 21:56
x3ap

Post by Grace of Death » Sat, 5. Feb 05, 23:18

Khaak-Cluster wrote:
Grace of Death wrote:jawoll Gen !! schönes interview mal wieder.
hab garnicht gewusst das der SE von Bala Gi (mit)gemacht worden ist :o

:boron:
Nicht? Das steht doch beim Öffnen direkt dabei :P
na glaubst du ich les alles was sich mir so den ganzen tag eröffnet :roll:
hehe, nein es ist mir wirklich noch nie aufgefallen.....werd beim nächsten mal drauf achten :D isch schwörä
Wer anderen ein Glashaus gräbt, fällt selbst hinein.

Wer mit Gruben wirft, der sollte nicht in Steinen sitzen.

:gruebel:

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Sat, 5. Feb 05, 23:50

Für dieses Interview bedanke ich mich ebenfalls...

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
:::WuScHeL:::
Posts: 929
Joined: Mon, 17. Nov 03, 09:18
x2

Post by :::WuScHeL::: » Sat, 5. Feb 05, 23:56

Yep... sehr schön! :thumb_up:

User avatar
UL_T_RA
Posts: 209
Joined: Wed, 7. Apr 04, 02:40
x3

Post by UL_T_RA » Sun, 6. Feb 05, 02:21

Salve, GEN!

Deine Inteview-Serie ist ne tolle Bereicherung für´s Forum, spitze!

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 6. Feb 05, 03:17

Nettes Interview. Bala GI hatte mich persönlich eh interessiert. Stichwort Bala Gis Freude, Mission bei x-tension, Startmenü des SE.

Seine Aussage was den SE betrifft stimme ich zu. Ich hätte mir das Teil auch etwas userfreundlicher/einfacher gewünscht.

Was ich aber in den meisten Interviews vermisse ist, was die Leute hauptberuflich machen.
Ganz begreife ich diese Art Arbeit eh noch nicht, Stichwort Devnet etc.,
denn die meisten arbeiten nicht direkt für Egosoft machen aber teilweise eine tolle Arbeit was Scripts oder andere Erweiterungen zum Spiel betrifft. Die tolle Arbeit der Moderatoren hier sollte man auch nicht außer acht lassen. Ich kenne viele Foren da würden solche Leute echt fehlen.

Aber irgendwie müssen doch auch diese Leute ihren Lebensunterhalt verdienen?
Und mit diesem...nennen wir es mal...Hobby kann man das ja wohl kaum so wie es ausschaut (ist jetzt nicht negativ gemeint, also bitte nicht falsch verstehen).

@Gen

Vielleicht solltest du mal in deinen nächsten Interviews näher darauf eingehen. Das interessiert mich nämlich sehr. Vielleicht ja auch andere Leute,kA.
Oder z.B die schulische Laufbahn. Ich meine wenn einer gut scripten kann, oder diverse andere Sachen für die X-Reihe macht (Programmieren z.B), wäre es ganz interessant zu wissen, ob derjenige studiert hat, wenn ja was usw. Kann ja auch sein das er einen ganz anderen Beruf hat.
Lieblingsmusik, Lieblingsbuch, Lieblingsfilm.
So kann man sich einen besseren Eindruck über die Leute verschaffen finde ich.

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Post by M.Kessel » Sun, 6. Feb 05, 04:49

Das ist recht einfach zu beantworten.

Unter den Fans von X sind viele Programmierer und Hobbyprogrammierer , die die Gelegenheit nutzen, und an "Ihrem" Spiel mitarbeiten.

Egosoft hat es geschafft, die Fans zu aktivieren, das sie Gruppen gebildet haben, die dann für einen Teil des Spieles -- ihres Spieles -- verantwortlich sind. Dies ist in meinen Augen einzigartig, und eine grosse Stärke von X.

Da gibt es Leute, die , wie Bala Gi, an internen Programmteilen arbeiten.

Andere machen Map-jobs (Syteme einrichten.) Andere Gruppen scripten. Andere Gruppen richten die Schiffsparameter ein, und kümmern sich ums balancing, weitere ums HQ, um die Übersetzung in die verschiedenen Sprachen, und um den Betatest. Questprogrammierung und sehr viele sind Nebenbei noch Ideenlieferanten, oder anspruchsvolle Diskusionspartner, wenn man mal "festklemmt".

Natürlich gibt es innerhalb der Gruppen auch viele Überschneidungen. Und einige Arbeiten mittlerweile sogar "richtig" für EGOSOFT. Der Prozeß ist schleichend, weil die Arbeit im Prinzip, wenn man sie gut macht, immer mehr wird. :D

In Zeiten vor dem Release haben fast alle die Testen im Prinzip einen 16 Stunden Tag. 8 Stunden reguläre Arbeit in einem normalen Beruf -- danach weitere 8 Stunden Testen, programmiern, justieren, fluchen und freiwillig geleistetete "Frondienste".

Nur damit das Spiel, das man haben möchte herauskommt. Und möglichst auch so aussieht, wie man es sich vorstellt.

Das bedeutet es, im Devnet mitzuarbeiten.

Gruß Michael

P.S. Und da wir alle nur Menschen sind, gibt es dort auch kontroverse Diskusionen, ähnlich wie hier.

Aber es ist nicht so, das man ganz ohne "Lohn" davongeht. Wer hier mitarbeitet, lernt, wie man Gruppen über Internet steuert. Wie man Projekte mit Menschen dürchführt, die man oft nie gesehen hat.

Man lernt, das auch so ein Produkt, ein Ding entstehen kann, ohne das man an einem Fleck "zusammmenhockt". Und es zeigt einem, wie Globalisierung wirklich funktioniert, funktionieren sollte, denn die Menschen, mit denen man zusammenarbeitet kommen aus aller Welt.

Man lernt, das ein Ziel verbindet. Und das die Grenzen der Welt unwichtig sind.

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Sun, 6. Feb 05, 08:15

Super Interview Gen. Das sind die richtigen Leute für Interviews. :)

Ich hätte zwar gerne gewusst, welche Schuhgröße Bala Gi hat und welcher Film sein Lieblingfilm ist und welche Musik er mag, aber egal. Die Info´s, die wir von ihm haben sind natürlich vorrangig. :D

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”