[BETA] [02.04.05] Versorgungsservice am Ausrüstungsdock

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 8. Mar 05, 12:42

mega|Doc wrote:Also denke ich mal wirst du die Flugzielroutine für die jetzige version nicht mehr veröffentlichen bzw veröffentlichen können. wegen den gravierenden änderungen.
Doch doch, die kommt noch in Kürze. Die Flugroutine bleibt ja auch erhalten.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Charlie1000
Posts: 392
Joined: Sun, 31. Oct 04, 18:38
x3tc

Post by Charlie1000 » Tue, 8. Mar 05, 16:51

Hi Lucike,
nach deinstall alles wieder klar, im moment laufen wieder 2Buster mit denen ich weiter "Blödsinn" anstellen werde, um irgendwelche Schwachpunkte zu entdecken, die Dir vieleicht weiterhelfen.

Noch mal zu oben : Der Softbuster war gelandet und in "Bereitschaft", habe ihm dann per c/nav gesagt Docke.... um eine Softwareergänzung einzubauen.Kurz vor oder wärend der Landung ist es geschehen(Kann aber ein Subjektiver Eindruck sein)

@md, habe gonermod am laufen, ist aber auch nicht, da ich die ganze Geschichte auch mit einem "Neuen Start" ohne Mods gemacht habe.

Gruß Charlie

PS: @ Lucike Niemand ist vollkommen, mach weiter so
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 8. Mar 05, 22:27

So was Neues. Änderungen im ersten Beitrag.

[Link hinter dem Beta-Datum]

Gruß
Lucike
Image

User avatar
mega|Doc
Posts: 324
Joined: Tue, 17. Feb 04, 00:09
x4

Post by mega|Doc » Tue, 8. Mar 05, 22:33

Lucike wrote:So was Neues. Änderungen im ersten Beitrag.

[Link hinter dem Beta-Datum]

Gruß
Lucike
jipieh, endlich kann ich meine kaufrausch piloten wieder von der leine lassen. :D 8)

Anmerkung: Vielleicht solltest du in deinem thread html aktivieren dann funktioniert der code auch :P :lol:
"Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Blaise Pascal (19.06.1623 - 19.08.1662)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 8. Mar 05, 22:36

mega|Doc wrote:jipieh, endlich kann ich meine kaufrausch piloten wieder von der leine lassen. :D 8)
Ich bin mal gespannt. ;) Meine wollen nicht mehr in einen Xenon-Sektor. Es war gar nicht so einfach die Geschichte zu simulieren.
mega|Doc wrote:Anmerkung: Vielleicht solltest du in deinem thread html aktivieren dann funktioniert der code auch :P :lol:
Hab' ich doch. Bei mir klappt das wunderbar. :p

Gruß
Lucike
Image

User avatar
mega|Doc
Posts: 324
Joined: Tue, 17. Feb 04, 00:09
x4

Post by mega|Doc » Tue, 8. Mar 05, 22:41

Lucike wrote:
mega|Doc wrote:Anmerkung: Vielleicht solltest du in deinem thread html aktivieren dann funktioniert der code auch :P :lol:
Hab' ich doch. Bei mir klappt das wunderbar. :p
Verflixt :headbang: ich sollte das vielleicht mal in meinem profil aktivieren :o , nehme alles wieder zurück :wink:

So nun schluss mit reden muss nun was testen und meine versorger beobachten bzw verfolgen :D
"Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Blaise Pascal (19.06.1623 - 19.08.1662)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 15. Mar 05, 10:53

Es wird doch ein Levelsystem geben, aber bevor ihr euch beschwert schaut es euch erst mal an. ;)

Der Lehrling wird sehr schnell zum Hilfstechniker. Dazu genügen 3 Versorgungsfahrten. Die große Umstellung wird auch bald fertig sein, zu dem habe ich gestern noch einige Fehler gefunden.

Lehrling (-)
Anfliegende oder angedockte Schiffe werden mit dem Equipment aus dem Ausrüstungsdock versorgt.

Hilfstechniker (1)
Das benötigte Equipment wird aus den umliegenden Ausrüstungsdocks der Völker abgeholt und im eigenen Frachtraum gelagert.

Techniker (2)
Anfliegende oder angedockte Schiffe werden mit Equipment versorgt, welches gegebenenfalls auch installiert wird.

Cheftechniker (3)
Das eigene Schiff wird gepflegt und ausgebaut. Der Versorger wird sein Schiff mit Schilden, Waffen und Tunings komplettieren und bei Hüllenschaden in eine Schiffswerft bzw. ein Raumpier fliegen.

Ingenieur (4)
Das Ausrüstungsdock wird ebenfalls mit Equipment gefüllt. Große Schiffe können automatisch abgeholt werden, beispielsweise ein gerade gekauftes Schiff von der Schiffswerft.

Chefingenieur (5)
Große Schiffe können automatisch auch aus Krisengebieten abgeholt werden. Nur ein Chefingenieur kann seinen Sprungantrieb so umfunktionieren und bedienen, dass er Torlos genutzt werden kann. Er wird versuchen das Schiff aus dem Krisengebiet zu bekommen. Er bekommt für diesen Fall eine Gefahrenzulage.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
mega|Doc
Posts: 324
Joined: Tue, 17. Feb 04, 00:09
x4

Post by mega|Doc » Tue, 15. Mar 05, 12:01

gruze fix, dann muss ich doch mein ad auffüllen :P

Was heisst aus dem krisengebiet? Wenn es kaputt ist? Wird es dann repariert? Ansonsten verstehe ich nicht weshalb ein schiff aus dem krisengebiet geholt werden sollte. Normalerweise hat man in der regel kein schiff im krisengebiet das nicht voll ausgerüstet ist.

Ansonsten finde ich das lvlsystem sehr gut, vielleicht noch dazu nehmen das man vielleicht erst am rang 1 auch sprungantrieb benutzen kann da am rang (-) das ja nix bringt.
"Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Blaise Pascal (19.06.1623 - 19.08.1662)

beat the quarters
Posts: 458
Joined: Thu, 18. Mar 04, 08:25
x3

Post by beat the quarters » Tue, 15. Mar 05, 12:28

WOW
Es fehlt noch ein Smilie für die Scripter Hip-Hip hurra :-))

GRuss
McLane

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 15. Mar 05, 13:47

mega|Doc wrote:Was heisst aus dem krisengebiet?
Ich habe gestern eine "kleine" Xenon-Mission angenommen. Die wo man die netten Xenon K kapern kann. Einer meiner Chefingenieure hat es doch tatsächlich geschafft ein Xenon M2, welches bereits mir gehörte, aus der Gefahrenzone zu bringen. War knapp, hat aber geklappt. ;)

Ansonsten ist das die Stufe zum zukünftigen Kampfpiloten. Ist aber noch in der Ideenphase. Wird ein Chefingenieur auf ein M6 transferiert bzw. ihm zugeteilt, so könnte der Pilot das Ausrüstungsdock und seine Versorger beschützen. Auch wenn die Versorger auf Einkaufstour sind. In diesem Fall springt der Pilot direkt zum Versorger, natürlich Torlos, und verteidigt den Versorger. Natürlich muss er nach dem er ein M6 bekommen hat erst mal zu einer Kampfpilotenschule (Ausrüstungsdock Antigone Memorial).
mega|Doc wrote:Ansonsten finde ich das lvlsystem sehr gut, vielleicht noch dazu nehmen das man vielleicht erst am rang 1 auch sprungantrieb benutzen kann da am rang (-) das ja nix bringt.
Klar, er verlässt den Sektor als Lehrling ja gar nicht.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Furious
Posts: 720
Joined: Mon, 9. Feb 04, 16:58
xr

Post by Furious » Thu, 17. Mar 05, 08:59

Hallo,

ich hab das Script mal ausprobieren wollen weil ich es vom Lesen her nicht schlecht fand.
Also ich hab das Script draufgepackt und da ich eh mehr als genug schiffe von allem im AD stehen hab wollte ich das dann gleich mal Testen.

1. Ich konnte nicht allen den Befehl geben nur Merkur und M4 Buster ( Alle Schiffe haben die gleiche ausrüstung sind direkt vom Raumpier zum AD verlegt worden) Nova geht nicht, Disco geht nicht und Express auch nicht.

Was mich mal interessieren würde ist was mit der Vorrausetzung gemeint ist?? Anfangsausrüstung ? Es gibt ja verschiedene und gehört gekauftes zubehör beim Kauf des Schiffes mit dazu oder nicht? Wie stehts damit wenn ich von anderen völkern noch Software haben will die der Versorger verteilen soll Bsp BPH oder SAS wäre ja dann nicht mehr die Anfangsausrüstung und ein Sprungantrieb auch nicht.
Ok ist ein wenig lang geworden die Frage :roll: aber was ich damit sagen will ist das ich ma keine Peilung hab was dieser Satz in der Readme mir sagen soll :D .

2. Was ich viel gravierender fand, ich hab dann einfach mal ne Buster genommen und ihr den Befehl erteilt, woraufhin ich dann auch die Nachricht aus Antigone bekommen hab, und dann gings ab.

Jetzt hab ich das menü geschlossen und wollte starten, pustekuchen denn Diashow ich hab kaum noch ne Taste benutzen können ohne sie mindestens 5 sec festhalten zu müssen.

Ist das normal? Haben das die anderen auch? Bin ich nur zu doof das ding zu bedienen ? :roll:

Im Grunde find ich die Idee und das Script super aber scheint bisschen viel Preformance zu fressen :D .
:D Stupid Invaders :D

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 17. Mar 05, 09:24

Furious wrote:Ich konnte nicht allen den Befehl geben nur Merkur und M4 Buster ( Alle Schiffe haben die gleiche ausrüstung sind direkt vom Raumpier zum AD verlegt worden) Nova geht nicht, Disco geht nicht und Express auch nicht.
Da war ich in der ReadMe wohl etwas voreilig. Es wird der M4 Jäger als Versorger bleiben. Auch ist weiterhin nur der TS als weiterer Versorger erlaubt, der TP war nie ein Versorger.

TS = Ausrüstungsversorger
M4 = Softwareversorger
Furious wrote:Was mich mal interessieren würde ist was mit der Vorrausetzung gemeint ist?? Anfangsausrüstung ? Es gibt ja verschiedene und gehört gekauftes zubehör beim Kauf des Schiffes mit dazu oder nicht? Wie stehts damit wenn ich von anderen völkern noch Software haben will die der Versorger verteilen soll Bsp BPH oder SAS wäre ja dann nicht mehr die Anfangsausrüstung und ein Sprungantrieb auch nicht.
Ok ist ein wenig lang geworden die Frage :roll: aber was ich damit sagen will ist das ich ma keine Peilung hab was dieser Satz in der Readme mir sagen soll :D .
Jede Software ist möglich. Mit der Anfangsausrüstung ist die gerade auf dem Jäger befindliche Ausrüstung gemeint.

Argon Buster - Rotes HQ AD-TS-EQ (Softwareversorger für alle TS) mit folgender Ausrüstung:
Duplexscanner
Navigationssoftware MK1
Handelssoftware MK1
Handelssoftware MK2
BPH-Erweiterung

Dieser Jäger verteilt die aufgeführte Software an alle angedockten Schiffe der Klasse TS. Danach besorgt er sie Software neu.
Furious wrote:2. Was ich viel gravierender fand, ich hab dann einfach mal ne Buster genommen und ihr den Befehl erteilt, woraufhin ich dann auch die Nachricht aus Antigone bekommen hab, und dann gings ab.

Jetzt hab ich das menü geschlossen und wollte starten, pustekuchen denn Diashow ich hab kaum noch ne Taste benutzen können ohne sie mindestens 5 sec festhalten zu müssen.

Ist das normal? Haben das die anderen auch? Bin ich nur zu doof das ding zu bedienen ? :roll:

Im Grunde find ich die Idee und das Script super aber scheint bisschen viel Preformance zu fressen :D .
Diashow? Der Script ist zwar nicht gerade ressourcenfreundlich, aber so leistungshungrig nun auch wieder nicht.

Ich würde vorschlagen Du wartest mal bis morgen. Es sind nur noch Ausräumarbeiten zu leisten und es kommt eine neue Version. Die Version wird erheblich leistungsfreundlicher sein und um einiges stabiler.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
mega|Doc
Posts: 324
Joined: Tue, 17. Feb 04, 00:09
x4

Post by mega|Doc » Thu, 17. Mar 05, 09:32

Furious wrote:
1. Ich konnte nicht allen den Befehl geben nur Merkur und M4 Buster ( Alle Schiffe haben die gleiche ausrüstung sind direkt vom Raumpier zum AD verlegt worden) Nova geht nicht, Disco geht nicht und Express auch nicht.
Es funktionieren nun TS Schiffe (Alle Völker) zum Ausrüsten. Für erweiterungen funktionieren nur mittlere Jäger (M4). Kein M3, TP oder M5
Furious wrote:Was mich mal interessieren würde ist was mit der Vorrausetzung gemeint ist?? Anfangsausrüstung ? Es gibt ja verschiedene und gehört gekauftes zubehör beim Kauf des Schiffes mit dazu oder nicht? Wie stehts damit wenn ich von anderen völkern noch Software haben will die der Versorger verteilen soll Bsp BPH oder SAS wäre ja dann nicht mehr die Anfangsausrüstung und ein Sprungantrieb auch nicht.
Ok ist ein wenig lang geworden die Frage :roll: aber was ich damit sagen will ist das ich ma keine Peilung hab was dieser Satz in der Readme mir sagen soll :D .
Am besten erkläre ich es dir anhand eines Beispiels: Man nehme einen Buster und fliegt alle Ausrüstungsdock an und installiert sämtliche erweiterungen die man später für seine neuen schiffe installiert haben möchte (transporter ist pflicht, es funktionieren keine ruder, triebwerk und laderaumerweiterungen, diese werden nicht mit an das neue Schiff übergeben). Nachdem man nunalle erweiterungen im Buster installiert hat die man später an die neuen Schiffe übergeben möchte, setz man die heimatbasis zum ad und gibt im den Versorger Befehl. Der Buster fliegt automatisch zurück zum AD und speichert dort seine erweiterungen die er installiert hat. Kommt jetzt ein M3 zum AD wird dieser vom Buster mit Erweiterungen installiert die das M3 nicht an Board hat. Nachdem der Buster fertig ist mit der Ausrüstung fliegt er selbständig und kauft sich seinen fehlenden Erweiterungen und kehrt zurück zum AD bis ein neues Schiff im Dock ankommt das ausgerüstet werden muss. Du kannst auch verschiedene Buster mit verschiedenen erweiterungen nehmen, die dann speziell für bestimmte schiffstypen fungieren. also spich m1,m2,m3,m4,m5,m6,tl,ts,tp. wichtig ist bevor du dem buster den versorgungsbefehl gibst, das du alle erweiterungen schon vorher installiert hast.
Furious wrote:2. Was ich viel gravierender fand, ich hab dann einfach mal ne Buster genommen und ihr den Befehl erteilt, woraufhin ich dann auch die Nachricht aus Antigone bekommen hab, und dann gings ab.

Jetzt hab ich das menü geschlossen und wollte starten, pustekuchen denn Diashow ich hab kaum noch ne Taste benutzen können ohne sie mindestens 5 sec festhalten zu müssen.
das liegt nicht am script , da ich keine ruckler habe wenn die versorger fleissig ihre arbeit verrichten. Hängt natürlich auch ab was fürn pc welche spiel einstellungen etc...

Edit: Lucike warst mal wieder schneller als ich, bin net so schnell mit der Tastur wie du :D :o
"Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Blaise Pascal (19.06.1623 - 19.08.1662)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 17. Mar 05, 09:44

mega|Doc wrote:Edit: Lucike warst mal wieder schneller als ich, bin net so schnell mit der Tastur wie du :D :o
Aha, warst wohl noch Frühstücken zwischendurch. :D

Aber Furious hat jetzt zwei gute Erklärungen. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
mega|Doc
Posts: 324
Joined: Tue, 17. Feb 04, 00:09
x4

Post by mega|Doc » Thu, 17. Mar 05, 09:49

@Lucike Hast du auch den Piraten Transporter berücksichtigt, da es mal probleme mit dem noch gab? Wie sieht es aus wenn man neue ( gemoddete) TS verwendet ob es da auch probs geben könnte?

Na dann warte ich noch auf deine neue Version, weil jetzt wäre deine script dran gewesen für mein movie.
"Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Blaise Pascal (19.06.1623 - 19.08.1662)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 17. Mar 05, 09:57

mega|Doc wrote:@Lucike Hast du auch den Piraten Transporter berücksichtigt
Mensch ja, der PiraTS. Den vergesse ich immer wieder. ;) Ist aber keine große Arbeiten den noch hinzuzufügen.
mega|Doc wrote:Wie sieht es aus wenn man neue ( gemoddete) TS verwendet ob es da auch probs geben könnte?
Es sollten eigentlich keine Probleme entstehen solange das geänderte Schiff den Klassentyp TS erhält. Ich bin aber kein Modder, müsste man schauen.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Furious
Posts: 720
Joined: Mon, 9. Feb 04, 16:58
xr

Post by Furious » Thu, 17. Mar 05, 12:11

Ok danke Ihr beiden, dann hab ich zum einen das mit der Anfangsausrüstung nur falsch verstanden, es ist genau anders rum wie ich angenommen hab :D . Dachte damit wäre die gemeint ,"der Versorger darf bei anmeldung nur die Grundkonfiguration besitzen", da hat mich wohl das zusammenspiel mit den nicht funktionierenden M3 usw verwirrt.

Das mit der Preformance muss ich dann ggf nochmal testen weil da auch wieder sachen zusammenkommen die ich nicht erwähnt hatte :roll:

1. läuft bei mir noch das Aufzeichnungsscript für stationen, welches ankommende schiffe und deren Stationen speichert ( Einkäufer der KI)
und eben das Scriptpack.

Dann hatte ich beim Start des Scripts knapp 40 oder 50 schiffe im AD
10 m3
10 m4
10 m5
10 TS
10 TP
so etwa. Könnte sein das es ein bischen viel war ?!?

System sollte das locker aushalten

3200+ 2,2ghz
512 MB 400 mhz Ram

Aber es sah schon echt komisch aus man konnte zuschauen wie er arbeitet, läuft pause läuft pause usw... Habs 5 min laufen lassen und dann deinstall, sollte man da eine Bestimmte menge an schiffen besser nicht auf einmal überschreiten?
:D Stupid Invaders :D

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 17. Mar 05, 12:21

Furious wrote:Dann hatte ich beim Start des Scripts knapp 40 oder 50 schiffe im AD

[...]

sollte man da eine Bestimmte menge an schiffen besser nicht auf einmal überschreiten?
Der Aufzeichnungsscript (laprican?) könnte tatsächlich der Grund sein. Beide zusammen könnten sich schon gegenseitung ausbremsen.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Furious
Posts: 720
Joined: Mon, 9. Feb 04, 16:58
xr

Post by Furious » Thu, 17. Mar 05, 12:37

Lucike wrote:
Der Aufzeichnungsscript (laprican?) könnte tatsächlich der Grund sein. Beide zusammen könnten sich schon gegenseitung ausbremsen.
Ja genau das Script. Dann muss ich das mal stoppen und dann nochmal testen.

Aber abgesehen von den "kleinen" :D problemchen ein tolles Script, klasse Arbeit muss ich schon sagen, erspart einem sicher eine Menge Fingerbrüche :wink: . Freu mich auf die neue Version :D .
:D Stupid Invaders :D

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sat, 19. Mar 05, 02:23

So was neues und die große Umstellung ist eigentlich fertig, nur noch ein paar Feilarbeiten. In der Handhabung wird man kaum Änderungen feststellen können. Trotzdem ein paar Angaben zu den sonstigen Änderungen. [Link hinter dem Beta-Datum]

Da es gravierende Änderungen gab muss die alte Version komplett ersetzt werden. Dazu bitte den Script uninstall.plugin.eqdockships.xml starten und das Spiel verlassen. Erst jetzt die neuen Dateien in den Sprach- bzw- Script-Ordner kopieren.

Das Abrechnungsmodul ist noch nicht aktiviert, da mir mein Kostenmodel noch nicht gefällt.

Gruß und viel Spaß ;)
Lucike
Image

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”