Für alle, die VOR 1975 geboren wurden

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Deleted User

Für alle, die VOR 1975 geboren wurden

Post by Deleted User » Mon, 10. Nov 03, 13:16

Wenn du nach 1975 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun.
Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt.

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder bis Mitte der 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.

Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.
Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht" . Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.

Wir aßen Kekse, Brot mit Butter dick, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.

Wir hatten Freunde.

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Wir mussten unsere Hausaufgaben noch selbst machen, es gab kein Internet, wo wir Lösungen von Webseiten abschreiben konnten.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen.

Und du gehörst auch dazu.
Herzlichen Glückwunsch!

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Mon, 10. Nov 03, 13:30

*lach*

Da ist ein Fünkchen Wahrheit dran. Aber jetzt mal nicht sentimental werden. Alles hat seine Vor- und Nachteile, und da, wo wir heute sind, waren vor uns schon zahllose Generationen. Immerhin hat man sich schon in der Antike über die ach-so-verweichlichte und verhätschelte Jugend mokiert :-)

Wer ewig leben will, sollte zumindest nicht zu den Ewiggestrigen gehören :-D

Helge

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 10. Nov 03, 14:00

HelgeK wrote:*lach*

Da ist ein Fünkchen Wahrheit dran. Aber jetzt mal nicht sentimental werden. Alles hat seine Vor- und Nachteile, und da, wo wir heute sind, waren vor uns schon zahllose Generationen. Immerhin hat man sich schon in der Antike über die ach-so-verweichlichte und verhätschelte Jugend mokiert :-)

Wer ewig leben will, sollte zumindest nicht zu den Ewiggestrigen gehören :-D

Helge
*gg* Ich weiß, Helge. Die gleichen Sprüche durfte ich mir schon von meinen großen Brüder anhören :D . Ala 'Du hast ein Mofa, wir mussten immer Latschen etc etc pp...'. Und trotzdem denke ich gern zurück.

Denk mal an die Zeit, wo es mit den Mailboxen losging. Tel-Nr mit der Hand wählen, besetzt, Tel-Nr mit der Hand wählen, besetzt (Den Satz vorher bitte ca 20x wiederholen!)... *TUUUUUUT*... AAAAAAAH... Hörer in den Akkustikkoppler... *Knirsch*... *Disconect*... *Stöhn*... Tel-Nr mit der Hand wählen, besetzt, Tel-Nr mit der Hand wählen, besetzt (Den Satz vorher bitte ca 20x wiederholen!)... *TUUUUUUT*... AAAAAAAH... Hörer in den Akkustikkoppler... *Knirsch*... JAAAAAA... Mit satten 1.200 Booten rasten die Zeichen auf den Bildschirm :D .

EDIT: Args... Schwerer Ausnahmefehler... War natürlich ein 300-Boot-Koppler... 1200 Boote war ja schon das selbstwählende Modem :D .

User avatar
Nasa4000[SKHG]
Posts: 793
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Nasa4000[SKHG] » Mon, 10. Nov 03, 16:11

@Elwood4711

Sehr Guter vortrag,und nicht nur ein Fünkchen wahr sondern es Trifft den Nagel auf den Kopf :-)

So waren die Zeiten damals,und auch ich denke gern zurück.Da hab ich noch mehr gelesen,und war viel auf Achse.Freunde gabs genug und man hätte auch gar keine zeit für Computer gehabt.

Es gab auch weniger Gute zeiten,und man möchte sie Trotzdem nicht missen.Den diese Zeiten haben uns geprägt und das aus uns gemacht was wir heute sind :wink:

User avatar
Kaiserdrache
Posts: 120
Joined: Wed, 11. Dec 02, 02:59

Post by Kaiserdrache » Mon, 10. Nov 03, 17:25

Und man soll es nicht glauben, wir kennen sogar noch Geschäfte! Dazu musste man sich an einen Ort namens "Stadt" begeben und LIVE mit Leuten reden um Klamotten zu kaufen.

Ach ja, und wenn wir was "zocken" wollten, dann mussten wir uns noch treffen und an einen Tisch setzen! Eklig, oer? Da war es sogar teilweise nötig den Mund aufzumachen und zu reden, mit tippen gings nicht wirklich gut :=)

Und es kommt noch besser - wenn wir jemandem was schreiben wollten, dann mussten wir das von HAND tun! Jawoll, diese Schikane, die Ihr nur aus der Schule kennt, wenn die Batterien vom Laptop leer sind ;=) Und das Übelste war, dass man das auch noch zu einem Briefkasten bringen musste (JA! Wieder laufen). Und dann dauerte das auch noch einen bis zwei Tage bis der andere das mal hatte. Nix mit E-Mail und so...

Willsu Musik? Isse nix mit MP3, 4 oder 5+. Da mussten wir noch in den Plattenladen latschen und uns ne Vinylscheibe kaufen. So mit Arbeit beim aussuchen und bezahlen mussten wir das auch noch. Nix mit Kazaa und mulen.


*hihi*
./ironie OFF

Ich musste jetzt auch mal in das Horn tuten, das tut richtig gut ;=)

Schönen Gruß
*winks*
KD

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 10. Nov 03, 18:38

Nasa4000 wrote:@Elwood4711

Sehr Guter vortrag,und nicht nur ein Fünkchen wahr sondern es Trifft den Nagel auf den Kopf :-)
Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht:
Das Ding habe ich selbst als E-Mail bekommen, ist also nicht meiner Feder entfleucht.

User avatar
Smartislarti[D6a]
Posts: 1112
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Smartislarti[D6a] » Mon, 10. Nov 03, 18:45

Netter Beitrag Miss Ellie!

...wirklich kaum zu glauben, dass wir all das ohne bleibende Schäden überlebt haben. gg

PS: Haben wir doch!...ODER?
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 10. Nov 03, 18:51

Smartislarti[D6a] wrote:Netter Beitrag Miss Ellie!

...wirklich kaum zu glauben, dass wir all das ohne bleibende Schäden überlebt haben. gg

PS: Haben wir doch!...ODER?
Sicher *gg*?

User avatar
[WW]Hammer
Posts: 922
Joined: Sun, 9. Mar 03, 19:46
x2

Post by [WW]Hammer » Mon, 10. Nov 03, 22:52

Ohne Schäden? Elwood ist immerhin im Auftrag des Herrn unterwegs... :mrgreen:
Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, diese Signatur zu lesen.
Bitte senden sie ihre Personenkennziffer zur Registrierung an folgende Adresse...

Jarlaxle
Posts: 323
Joined: Fri, 18. Apr 03, 22:21
x3

Kinder wie die Zeit vergeht

Post by Jarlaxle » Mon, 10. Nov 03, 23:36

.Sicherheit der Kinder wird heutezutage an erster Stelle gesetzt,denn alles was die lieben Kleinen so vor bösen Unfällen schützt kostet Schütte.
So werden die Bälger nicht mal nen Baum hochklettern dürfen.Ich hab nen 7m Sturz mit ner astreinen Rückenlandung hingelegt,und ausser einer temporären Atemnot nix abbekommen.Schwimmen lernen mit dem grossen Bruder kein Problem,die kleine Keule wird ins Wasser geschuppst und zugeschaut wie die Bleiente auf Grund geht.Biounterricht in jungen Jahren:Dem Knirps alles in den offenen Rachen zu schieben was der heimische Garten hergibt,Asseln,Würmer,Käfer ,heute hab ich dafür nen Kuhmagen.
Ja das waren recht lustige Zeiten :wink:
Gruss Jarlaxle

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Sat, 15. Nov 03, 11:51

Bei uns gabs 2 Familien mit Telefonen in der Straße. Es war ihnen immer ein Vergnügen für die persönlichen Gebuertstagsgrüße die 200 Meter zu Laufen um den Empfänger an die Muschel zu holen.

Die Sicherheit der Kinder is nur vor dem Gesetz wegen der Versicherungen höher. Mein Eindruck is, daß noch weniger Eltern die Zeit haben/sichnehmen den Kindern wichtige Sachen klarzumachen.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

killercop
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by killercop » Sat, 15. Nov 03, 13:31

Kann sich denn noch jemand an die WÄHLSCHEIBENTELEFONE erinnern? Was war das noch die Hölle, wenn dann (KEIN Zeittakt beim Telefon!) besetzt war und man / frau jemanden anrufen wollte. Dauernd neu wählen - möglicherweise noch mit Vorwahl (Rattt - trrrrrrrt, Rattt - trrrrrrrt, Rattt - trrrrrrrrrrrrrrrrrt, Rattt - trrrrrrrrrrrrrrt..... ). Nach 2 Minuten mit dem Wählen fertig und dann: tut-tut-tut-tut-tut. Argh - besetzt! Wieder von vorne......

User avatar
Smartislarti[D6a]
Posts: 1112
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Smartislarti[D6a] » Sat, 15. Nov 03, 16:54

Ich hab noch eins im Keller stehen. So schlecht fand ich die Dinger eigentlich gar nicht, jedenfalls ist das Unwesen der ruf an und mach mit Sendungen in Radio und TV erst so akut geworden, seit es Tel mit Rufnummernspeicher und Wahlwiederholung gibt...vielleicht sollte man die wieder abschaffen?
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)

VoodooPriester
Posts: 441
Joined: Thu, 11. Sep 03, 17:23
x3tc

Post by VoodooPriester » Sat, 15. Nov 03, 21:10

Nun, als Angehöriger der verweichlichten Pommes-Generation (Jg. 1980) kann ich bei diesem Thema zwar leider nicht mitreden, aber mitlesen tue ich mit wachsender Begeisterung.
Eine Kindheit muss damals schon was unheimlich spannendes gewesen sein.

User avatar
HeadKill
Posts: 111
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HeadKill » Sat, 15. Nov 03, 22:42

Als BJ77er dürfte ich auch nichts dazu schreiben,

aber das was du Elwood4711 geschrieben hast, kenne ich auch noch und ich kann dir nur zustimmen.

Ich bin der Meinung das ab und zu, zu gut gemeinten Regelungen das Gegenteil bewirken.
Ich für mich kann sagen, das ich meinen PC erst mit 17 bekommen habe und somit auch ein Jünger, der das ähnlich wie du beschrieben hast, unterwegs war.
Ich fand diese Zeit als viel interessanter als heutzutage Kinder spielen.
Ich bin sogar der Meinung, wenn Kits schon mit 7 Jahren einen PC bekommen, und oft Stundenlang an diesem verbracht werden, sich psychische Störungen einstellen können.

Ich muss sagen, damals was echt schön.

Jarlaxle
Posts: 323
Joined: Fri, 18. Apr 03, 22:21
x3

Erzähl ma wie wars?

Post by Jarlaxle » Sat, 15. Nov 03, 22:52

Wie ,willst Du es nachempfinden eine sorgenfreie Kindkeit?Schmeiss weg Deinen DVD Player und besorg die nen Filmrojektor,lass die Coke stehen und trink Sinalco,lass Dir die Lohnen wachsen bisse nix mehr siehst,besorg Dir nen Bonanzarad,guck Schnewittchen und die sieben Zwerge,besuche das öffentliche Freibad und struller rein,kauf Dir nen Modellbausatz von Weller,höre Boney M,lass Dich von Diakonischen Werk ins Kinderferienlager schicken,mach die Seamstrasse an oder die Rappelkiste. Ja ,es gibt viele Wege die Zeit auf diese Weise totzuschlagen he he he he.
JX

Post Reply

Return to “Off Topic Deutsch”