Bekannte Probleme der V1.2 (dt. Releaseversion) 28.02. 01:00

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Bekannte Probleme der V1.2 (dt. Releaseversion) 28.02. 01:00

Post by Vassenego » Thu, 5. Feb 04, 02:13

X² - Die Bedrohung : Technischer Support und bekannte Probleme
Herausgegeben von Jon Handby
Aktualisiert : 28. Februar 2004 01:00 Uhr


Bitte lesen Sie dies bevor Sie ein Problem melden, das vielleicht schon bekannt ist.
Dieser Text dient dazu Probleme zu erkennen und mögliche Lösungen anzubieten. Er wird aktualisert, wenn Probleme in einem Patch gelöst wurden und um Informationen zu den Patchen bekannt zu geben.

Wenn Sie ein Problem haben, das hier nicht beschrieben wird, posten Sie es im Forum für technische Unterstützung.

Wir sind Ihnen für das Auffinden und Darstellen Ihrer Probleme sehr dankbar, doch versuchen Sie bitte uns und anderen das Zurechtfinden etwas zu erleichtern.
Benutzen Sie nach Möglichkeit nur ein Topic für ein Problem, suchen Sie erst, ob ein solches Topic bereits existiert. Diese Zusammenfassung eines Problems erleichtert es, das Problem vollständig zu erfassen und schnell zu lösen. Sie werden in diesem Topic vielleicht auch schon Lösungsvorschläge für Ihr Problem finden.
Sollte es noch keinen Thread zu Ihrem Problem geben, eröffnen Sie einen neuen. Geben Sie in der Betreffzeile eine kurze Beschreibung des Problems und machen dann im Text möglichst detailierte Angaben.
Wenn Sie in einem Thread mehrere Probleme diskutieren oder immer wieder neue Threads zum gleichen Problem eröffnen, könnten Ihre oder andere Probleme übersehen werden.

Egosoft wird die Probleme so schnell wie möglich untersuchen und Hilfestellungen anbieten. Sie können ebenfalls in den XML-Chat kommen und dort Entwickler oder Egosoftmitarbeiter (gekennzeichnet durch grüne bzw. goldene Namen) um Rat fragen, die Ihnen so gut sie können, versuchen werden zu helfen.

Egosoft ist sehr darum bemüht das Spielerlebnis für die Spieler durch das schnelle Auffinden und Lösen aller Probleme zu verbessern. Allerdings werden auch immer wieder "Fehler" berichtet, die nicht im eigentlichen Sinne Bugs sind, sondern gewollte Ereignisse. Eine kurze Liste dazu finden Sie am Ende dieser FAQ.

Probleme, die seit der Veröffentlichung der Version 1.2, aufgetreten sind werden hier beschrieben und sobald neue Informationen dazu erhältlich sind, werden sie hier eingefügt.

======================================================================
X² - Die Bedrohung : Liste berichteter Bugs und deren Status
======================================================================

Keine Sprachausgabe
Anmerkung:
Stellen Sie bitte sicher, dass Sie die Datei WFMDist.exe installiert haben, Sie finden sie auf Ihren X² CDs.
Leider kann das Problem unter Windows98FE (Erste Ausgabe) nicht behoben werden, da Windows98FE den erforderlichen Codec nicht unterstützt.
Wenn Sie trotz der Installation des Codec keine Sprachausgabe haben, wenden Sie sich an unser Forum für Technische Unterstützung und die Microsoft Knowlege base
.
Status : Lesen Sie dazu bitte die Anmerkung

Empfindlichkeit der Maus
Meine Maus arbeitet nicht richtig, wenn ich ein Schiff steuere. Wenn ich die Maus anhalte wird auch die Schiffsbewegung sofort unterbrochen, außer bei sehr starken Bewegungen. - Gelegentlich führen selbst leichte Bewegungen zu starken Veränderungen.
Status : wird untersucht

Besitzanzeige
Die Besitztümer werden nicht richtig angezeigt, wenn die Filter benutzt werden.
Status : bestätigt

Ekliptikprojektor in Geschützkanzeln
Der Ekliptikprojektor wird in den Geschützkanzeln nicht richtig angezeigt.
Status : bestätigt

Geschützkanzeln feuern nicht
Obwohl der Vorhaltepunkt eines gegnerischen Schiffes im Radius eines Geschützturmes liegt, wird nicht geschossen, wenn sich das Schiff außerhalb des Radius befindet.
Status : wird untersucht

Ich stecke in einem Gebäude
Nachdem ich eine Mine auf einem kleinen Asteroiden gebaut habe, stecke ich mit meinem Schiff innerhalb des Gebäudes fest.
Status : bestätigt

Ressourcenkauf
Meine Schiffe kaufen nicht von einer nahegelegenen Station, obwohl der maximale Einkaufspreis meiner Fabrik über dem Verkaufspreis dieser Station liegt.
Status : berichtet

Zwischensequenzen mit mehreren Monitoren
Eine Zwischensequenz wird auf mehr als einem Monitor dargestellt.
Status : wird untersucht

Nachbau von Großkampfschiffen
Ein zerstörtes Großkampfschiff wurde zwar nachgebaut, hat sich aber nicht von der Schiffswerft wegbewegt.
Status : bestätigt

Unbewaffnete Schiffe in Schlachten
Unbewaffnete Schiffe, die angegriffen werden, fliehen, wenn der Spieler nicht im Sektor ist, aber nicht, wenn der Spieler selbst im Sektor anwesend ist.
Status : berichtet

Wingmen attackieren gekaperte Schiffe
Meine Wingmen und Geschütze greifen gekaperte Schiffe weiterhin an, bis diese zerstört sind.
Status : bestätigt

Andocken an einer paraidischen Kampfdrohnenfabrik
Die Landeschleuse einer paranidischen Kampfdrohnenfabrik erlaubt kein normales, manuelles Andocken oder Ablegen.
Status : bestätigt

Xenon J
Das Xenon J ist da, aber wieder auch nicht. Es feuert keine Waffen ab und kann nicht getroffen werden.
Status : bestätigt

Menü wird doppelt angezeigt/Schiff in einer Station verlassen
Das Menü schließt sich nicht, wenn man in Stationen aussteigt, es wird mehrfach angezeigt.
BITTE STEIGEN SIE IN STATIONEN NICHT AUS!
Anmerkung: Die doppelten Menüs werden mit dem nächsten Patch behoben.
Status : bestätigt

Der Vorhaltepunkt
Der Vorhaltepunkt wird in Geschützkanzeln gelegentlich falsch angezeigt.
Status : bestätigt

Split Elephant
Eine der Geschützkanzeln wird als "2" angezeigt.
Status : bestätigt

CTD beim Speichern
Das Spiel stürzt ab und man landet auf dem Desktop bei dem Versuch im Spiel zu speichern.
Status : wird untersucht

Tutorial: Stationsmanagment
Wenn ich im vierten Tutorial der Station das Geld überwiesen habe, geht es trotzdem nicht weiter und das Tutorial kann nicht abgeschlossen werden.
Status : bestätigt

Boron Octopus
Das Cockpit des Boron Octopus wird aus einer falschen Kameraperspektive gezeigt.
Status : bestätigt

Höhenruder invertieren
Die Einstellung zur Umkehrung des Höhenruders wird nicht beibehalten und nicht ins Spiel übernommen.
Status : bestätigt

Beschädigter Spielstand
Das Spiel meint beim Laden eines Spielstandes dieser sei beschädigt, obwohl es keinen Absturz oder Probleme beim Speichern gab.
Status : bestätigt
Anmerkung: Der Spielstand ist nicht wirklich beschädigt. Sie werden ihn nach dem nächsten Patch wieder verwenden können. Bis dahin vermeiden Sie bitte sehr lange Spielernamen und Schiffsbezeichnungen. (Bis zu 10 Zeichen sollten keine Probleme verursachen)

Problem mit dem Blackbox Video
Bild bleibt sofort beim Start des Videos hängen und der PC hängt sich auf.
Anmerkung: Dieses Problem konnte bislang von Egosoft nicht reproduziert werden. Es gibt dazu jedoch einige Threads im Forum für technische Unterstützung, unter anderem diesen Tipp. ACHTUNG: Dies ist keine offizielle Lösung!
Status : berichtet

Probleme mit Musik in manchen Sektoren
Die Musikdatei in eingen Sektoren wird nicht korrekt abgespielt, es kann zu einem Systemabsturz kommen. Das dazu gehörige Soundfile 00031.mp3 bricht beim Abspielen im Mediaplayer nach einiger Zeit ab oder hört sich verzerrt an.
Status : wird untersucht


Selbstzerstörung
Obwohl ich mit der Original-CD spiele und sich diese im Laufwerk befindet, beendet sich das Spiel während eines Kampfes mit der Meldung "Keine OriginalCD im Laufwerk - Selbstzerstörung wird eingeleitet!"
Anmerkung: Wenn dieser Fehler auftritt nachdem Sie Ihr Spiel mit dem mitgeliefertem Spielstand begonnen haben, können Sie sich in unserem Downloadbereich einen kleinen Patch runterladen.
Status : Lesen Sie dazu bitte die Anmerkung

Problem mit der InstallationsCD
Die InstallationsCD kann nicht gelesen werden.
Anmerkung: Bei der Herstellung einiger CDs wurde das Zentrierungsloch beschädigt. Zu sehen ist eine kleine Delle. Diese kann durch vorsichtiges Abschleifen entfernt werden, wodurch das Problem behoben wird. Alternativ kann man die CD bei Koch Media umtauschen. Genauere Informationen finden Sie hier und im technischen Forum.
Status : Lesen Sie dazu bitte die Anmerkung

======================================================================
Andere Probleme
======================================================================

Das Schiff des Spielers hat keine Heimatbasis
Wenn der Spieler ein Schiff benutzt, das vorher von der KI gesteuert wurde und einer Station zugeordnet war, geht diese Zuordnung verloren.
Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler. Das Spiel geht davon aus, dass das Schiff des Spielers keine Heimatbasis benötigt. Eine Einstellung für die Heimatbasis wird nur benötigt, wenn das Schiff von der KI kontrolliert wird.
In diesem Sinne handelt es sich also nicht um einen Bug.

Die Geschwindigkeit meiner Feinde verringert sich nicht
Mein Schiff wird mit stärkerem Hüllenschaden immer langsamer, aber bei NPC-Schiffen scheint das nicht der Fall zu sein.
Das hat etwas mit dem Balancing zwischen Spieler und KI zu tun und ist so gewollt.

Ein M5 dock von einem M6 ab
Wenn ein M5 Scoutschiff von einer M6 Korvette startet, verliert das M6 alle Autopilotbefehle und hält an.
Das wurde als gewolltes Feature bestätigt.

Vielen Dank für Ihr bisheriges Feedback! Bei all den Informationen, die Sie uns gegeben haben, bedanken wir uns sehr für Ihre Hilfe und besonders für Ihre Geduld!

Jon Handby
Devnet
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

Locked

Return to “X Trilogie Universum”