X2 - Neuankömmlinge bitte zuerst in die FAQ schauen (10.08.2004)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

X2 - Neuankömmlinge bitte zuerst in die FAQ schauen (10.08.2004)

Post by LostSoul » Fri, 13. Feb 04, 10:56

Hi,
hier entsteht eine FAQ für die meisten Anfängerfragen in X². Der Schwerpunkt liegt auf spoilerfreien Antworten,um nichts zu verraten.

Um das ganze einigermaßen ordentlich zu halten, hier die Anleitung:
-Je eine Frage+Antwort wird als einzelner Post an den Thread gehangen.
-Die Frage wird im ersten Post eingetragen und ein Link auf den entsprechenden Post gesetzt.
-Umfassendere Antworten, die in anderen Threads ausgiebig diskutiert werden (Kapern, etc.) sollten nur in Kurzform hier auftauchen mit dem entsprechenden Link auf den anderen Thread.

Ich werde, sofern ich Zeit habe, die Fragen in den Zweiten Post eintragen, und wenn ich mal nicht da bin, gibt es vielleicht hilfreiche Moderatoren...

o.k., Auf die Plätze, Fertig, Los!

Nachtrag/Aufruf: Natürlich sollen hier auch die anderen erfahrenen Spieler Fragen+Antworten posten.
Und noch ein Nachtrag: Auch wer nur eine Frage, aber nicht die Antwort kennt, kann sich melden (z.B. per PM @Me). Ich werde die Frage und sofern/sobald bekannt die Antwort hinzufügen.
Last edited by LostSoul on Tue, 10. Aug 04, 12:51, edited 11 times in total.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Fragensammlung:

Post by LostSoul » Fri, 13. Feb 04, 10:56

Hier kommen die Kategorien/Fragen rein.

Danksagung für diese FAQ-Liste

1. Allgemeine Fragen zu X:
Offizielle FAQ
Was ist X²?
Warbirds umfassende Liste (englisch+deutsch) mit allen möglichen Infos.
Hast du die Englische Version und möchtest trotzdem gerne die Deutschen Namen wissen?
Wie bekomme/wofür brauche ich mein Häkchen?
Wo kann ich den neuesten Patch runterladen (V1.4)?
Wie lese ich Spoiler?

2. Hilfe, was geht denn hier ab (oder aller Anfang ist schwer):
Ich finde mich überhaupt nicht zurecht!
Was macht der Schwierigkeitsgrad?
Womit mache ich mein erstes Geld?
Warum fliegt mein Schiff trotz Tunings so langsam?
Wie repariere ich meine Schiffe/Ausrüstung?
Warum kann ich den Simulator (Training Simulator - Handelssimulation Stufe 2) nicht beenden?
Sezuras, Mizuras, Stazuras, was soll das?
Was sind diese UFOs?

3. Profit-Möglichkeiten:
Handel, wie geht das (auch Handel Mk.III)?
Wo werde ich Ware: X los?
Wie funktioniert Polizeiarbeit?
Wie funktioniert der Bergbau?
Wie fängt man Raumfliegen/Sklaven?
Wie funktioniert das Kapern?
Lotterie, kann man da auch gewinnen?
Versteckte Kisten, wozu?
Was mache ich mit Raumfliegen-Eiern?

4. Kämpfen:
Warum verliere ich dauernd Ausrüstung?
Wie vermeide ich das Rammen?
Wie funktioniert das Kapern?
Alles rund ums Kapern

5. Rang+Ansehen:
Wie kann ich die Ränge verbessern?
Welche Ränge gibt es?
Welche Auswirkungen haben die Ränge?
Warum verweigern mir die Splits bzw. die Paraniden die Landung?
Wie kann ich den Goner-Rang verbessern?
Was soll das mit dem Cheatschutz sein?

6. Schiffe und Ausrüstung:
Wo bekomme ich...?
Welche Schiffe können welche Waffe/Rakete bzw. Mininglaser nutzen?
Tips zur Steuerung?
Wofür stehen die Buchstaben S, M und L beim Schiffekauf?
Wofür sind die Software-Upgrades?
Hilfe, ich kann mein M6, M1, M2, TL nicht ausrüsten/fliegen?
Wie verkaufe ich ein Schiff?
Wieso verliert mein Raumanzug alle Erweiterungen?
Was ist ein TL?
Gibt es ein bestes Schiff?
Wie lasse ich meine Schiffe per Sprungantrieb springen?

7. Stationen und deren Management:
Wie baue ich eine Fabrik?
Wie platziere ich Stationen genau?
Wie betreibe ich eine Fabrik?
Wie sollte ich meine Fabrik-Frachter ausstatten?

8. Story (Spoiler-Warnungen nicht vergessen):
Wie beende ich die Mission am zerstörten Sternentor?
Soll ich der Story möglichst schnell folgen oder ignorieren?
War es das etwa schon?

9. Fragen, auf die die Anwort (noch) "Nein!" lautet:
-Kann ich eine Schiffswerft oder ein Ausrüstungsdock besitzen?
-Kann ich einen Sektor besitzen?
-Kann ich ein Schiff der Klassen M6, M2, M1, TL kapern?
-Gibt es einen Multiplayermodus?
-Kann ich ein Gonerschiff kaufen?
-Kann ich (selber) auf Planeten landen?
-Kann ich KI-Fabriken kaufen, mieten, erobern
-Kann ich einmal gebaute Fabriken abreißen oder bewegen?[/url

Update:
-Gibt es ein Maussteuerung für die Menüs?
Es gibt zwar keinen Mauszeiger, aber immerhin eine Steuerung per Mausrad oder per Shift+Maus.

-Benutzen meine anderen Schiffe den Sprungantrieb?
Ist seit Ver 1.3 in X² eingebaut.

-Kann ich eine Handelsstation besitzen?
Ist seit Ver 1.4 in X² möglich.
Last edited by LostSoul on Sun, 19. Dec 04, 11:56, edited 54 times in total.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Was ist dieses X² überhaupt?

Post by LostSoul » Fri, 13. Feb 04, 11:07

Was ist dieses X² überhaupt?

X² ist eine Wirtschaftssimulation im Weltraum mit vielfältigen Möglichkeiten. Urvater des Spielekonzeptes ist Elite www.eliteclub.co.uk. Ausgehend von den beiden Vorgängern X-Beyond the Frontier und dessen Erweiterung X-Tension wurde das Spiel durch Hinzufügen neuer Möglichkeiten erweitert und die Grafik verbessert. Desweiteren wird die Hintergrundstory von X-Beyond the Frontier weitergeführt.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Ich finde mich überhaupt nicht zurecht!

Post by LostSoul » Fri, 13. Feb 04, 11:13

Ich finde mich überhaupt nicht zurecht!

Neben dem Blick ins Handbuch empfiehlt sich ein Reinschauen in die Tutorial-Missionen (von denen Eine sich nicht beenden lässt in V1.2), in denen die Grundkonzepte des Spieles erklärt werden.
Anfänger sollten weiterhin zu Beginn den Anweisungen der Story folgen.

Ein weiterer Tip: In X² hat man viel Zeit und die sollte man sich nehmen. Man kann sich von allen Objekten im Universum Informationen geben lassen, z.B. über die Lagerzustände und den Bedarf von Fabriken oder die Ausstattung von anderen Schiffen.
Last edited by LostSoul on Thu, 19. Feb 04, 08:37, edited 1 time in total.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Wie funktionert das mit dem Bergbau?

Post by LostSoul » Fri, 13. Feb 04, 11:22

Wie funktionert das mit dem Bergbau?

Dazu benötigt man folgende Dinge:
-Einen TS oder TL, welcher das mobile Bohrsystem in einer Front oder einer Turmhalterung tragen kann (nachschauen in der Schiffsinfo).

-Einen Mineralienscanner, um die Ausbeute des Asteroiden abzuschätzen(kann in der Objektinfo eingesehen werden).

-Ein mobiles Bohrsystem zum Sprengen der Asteroiden. Nach dem Kauf muss dieses noch in eine Geschützbucht montiert weden (Schiffsmenü->Waffen). Anschließend kann der Bohrer wie ein Laser abgefeuert werden. Desweiteren muss man nah an den Asteroiden heran, was bei größeren Exemplaren schwer ist, weil die Entfernung nur zum Zentrum des Asteroiden angegeben wird.

-Einen Mineraliensammler zum Aufsammeln der Brocken. Das Aufsammeln geht wie aufsammeln von Containern mit geöffneter Frachtluke.

-Optional: Spezialsoftware. Hiermit läßt sich das Aufsammeln an den Schiffscomputer übertragen (Sammle Waren in Sektor). Das dauert allerdings länger als das Ernten von Hand.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Womit mache ich mein erstes Geld?

Post by LostSoul » Fri, 13. Feb 04, 11:50

Womit mache ich mein erstes Geld?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
-Handeln, durch den Handel mit Energiezellen läßt sich am Anfang ein bisschen Geld verdienen.

-Kapern, sobald man sich bessere Bewaffnung leisten kann, kann man sich einzelne Piraten M5s vorknöpfen. Mit viel Glück kapert man ein Schiff. Dieses kann man in der nächsten Schiffswerft verkaufen (ca 40.000 Cr).

-M5-Kuriermissionen, diese lukrativen Kuriermission sind ideal für schnelle Schiffe der M5-Klasse. Um die Voraussetzung zu erfüllen, sollten der Kampf- und Handelsrang in etwa auf gleichem Niveau sein. Also nicht nur handeln, sondern zwischendurch ein bisschen kämpfen. Kann man erstmal einen derartigen Auftrag annehmen, kann dieser mehrfach hintereinander ausgeführt werden. Die Profite variieren stark und reichen von 1.000-100.000 Cr.

-Personentransporte ohne Feindkontakt. Diese Missionen sind meistens einfach und bringen geringe Profite 2.000-4.000 Cr.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Warum fliegt mein Schiff trotz Tunings so langsam?

Post by LostSoul » Fri, 13. Feb 04, 15:43

Warum fliegt mein Schiff trotz Tunings so langsam?

Evtl. ist die Hülle beschädigt. In diesem Fall wird die Geschwindigkeit begrenzt.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Wie repariere ich meine Schiffe/Ausrüstung?

Post by LostSoul » Fri, 13. Feb 04, 15:46

Wie repariere ich meine Schiffe/Ausrüstung?

Ausrüstung wird immer irreperabel zerstört, der Bordcomputer benutzt nur in manchen Fällen das falsche Wort.
Schiff bzw. deren Hülle lassen sich im Handelsmenü der Schiffswerft reparieren, wenn das Schiff auf der Station angedockt ist. Dies geht auch auf den kleineren Weften.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Wie fängt man Raumfliegen/Sklaven?

Post by LostSoul » Fri, 13. Feb 04, 15:51

Wie fängt man Raumfliegen/Sklaven?

Raumfliegen muss man zuerst mit dem Ionendisruptor der Boronen betäuben und anschließend mit dem Fanggerät (Split) einsammeln.

Ob man dafür die Lebenserhaltung für den Frachtraum benötigt ist unbekannt. Diese braucht man aber, wenn man ausgestiegene Piloten einsammeln und als Sklaven verkaufen möchte.

Fliegen verkauft man bei den Split und Sklaven bei den Piraten.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

Kulin
Posts: 145
Joined: Thu, 13. Mar 03, 15:51
x4

Post by Kulin » Fri, 13. Feb 04, 15:53

Welche Auswirkungen haben die Ränge:

Unter anderem:
-Man erhält fortgeschrittenere Missionen im BBS die auch noch besser bezahlt werden.
-Man wird beim Landen in einer Station anders Gegrüsst. Z.B. bei den Boronen: "Willkommen an Bord der blabla der Boronen. Es tut gut einen Freund an Bord zu begrüssen!"
Spoiler
Show
-Man kann je nach Rang erweiterte Informationen im BBS kaufen. Darunter: weitere Koordination für geheime Khaak-Sektoren, Kaperinformationen für Khaakschiffe u.Ä.
Last edited by Kulin on Fri, 13. Feb 04, 16:56, edited 1 time in total.

Kulin
Posts: 145
Joined: Thu, 13. Mar 03, 15:51
x4

Post by Kulin » Fri, 13. Feb 04, 16:01

Welche Ränge gibt es?

Handelsränge:

Gehilfe
Vertreter
Fliegender Händler
Händler
Fortgeschrittener Händler
Erfahrener Händler
Großhändler
Kaufmann
Fortgeschrittener Kaufmann
Erfahrener Kaufmann
Geschäftsmann
Fortgeschrittener Geschäftsmann
Erfahrener Geschäftsmann
Industrieller
Fortgeschrittener Industrieller
Erfahrener Industrieller
Großunternehmer
Fortgeschrittener Großunternehmer
Erfahrener Großunternehmer
Mogul
Fortgeschrittener Mogul
Erfahrener Mogul
Magnat
Industrie-Magnat
Fortgeschrittener Magnat
Erfahrener Magnat
Monopolist
Tycoon
Groß-Tycoon
Pangalaktischer Tycoon
X-TREME


Kampfränge:

Harmlos
Anfänger
Rekrut
Schützenanwärter
Schütze
Senior Schütze
Scharfschützenanwärter
Scharfschütze
Senior Scharfschütze
Angehender Ausbilder
Ausbilder
Senior-Ausbilder
Veteran Klasse 3
Veteran Klasse 2
Veteran Klasse 1
Unteroffizier
Offiziersanwärter
Feldwebel
Leutnant
Hauptmann
Major
Oberst
General
Ass Klasse 4
Ass Klasse 3
Ass Klasse 2
Ass Klasse 1
Ass der Asse
Beinahe Perfekt
Perfekt
X-TREME


Rassenspezifische Ränge:

ARGONEN:

Held der Föderation
Held
Vertrauter Freund
Akzeptierter Freund
Akzeptiertes Mitglied
Neutraler Händler
Eventueller Gegner
Gegner
Eventueller Feind
Feind
Feind der Föderation



BORONEN:

Ritter des Königreichs
Ritter des Königs
Ritter der Königin
Vertrauter Freund
Guter Freund
Freund
Kein Freund
Antagonist
Gegner
Feind
Feind des Königreichs


SPLIT:

Starker Arm des Rhonkar
Freund von Rhonkar
Ehrenvoller Freund
Freund der Familie
Freund
Akzeptierte Person
Kreatur
Feind
Feind der Familie
Feind des Rhonkar
Feind aller Split


PARANIDEN:

Ehrenwache des Xaar
Freund des Imperators
Freund des Königs
Freund des Herzogs
Freund der Priester
Freund
Feind der Priester
Feind des Herzogs
Feind des Königs
Feind des Imperators
Feind des Xaar


TELADI:

Direktor
Prokurist
Aktionär
Händler
Helfer
Profitquelle
Profitrisiko
Profitverlust
Schuldner
Verschwender
Feind


GONER:

Beschützer aller Goner
Prediger
Angesehener Freund
Vollwertiges Mitglied
Treues Mitglied
Mitglied
Zweifelndes Mitglied
Abtrünniges Mitglied
Ungläubiger
Feind
Feind der Goner

Kulin
Posts: 145
Joined: Thu, 13. Mar 03, 15:51
x4

Post by Kulin » Fri, 13. Feb 04, 16:07

Warum verweigern mir die Splits bzw. die Paraniden die Landung?

Am Anfang des Spiel ist deine Reputation bei diesen beiden Rassen noch unterhalb des erforderlichen Ranges. Bei den Split darf man ab dem Rang "Kreatur", bei den Paraniden ab "Feind der Priester" landen. Dies liegt wohl an der Qualtität der diplomatischen Beziehungen zwischen den Rassen. Sie sind einfach zu anfangs misstrauisch gegenüber Fremden "Argonen", die sich in ihren Augen noch nicht verdient gemacht haben. Nachdem man in deren Sektoren ein paar Piraten gemurkst hat, ändert sich das allerdings recht schnell.

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Wie kann ich den Goner-Rang verbessern?

Post by LostSoul » Fri, 13. Feb 04, 16:37

Wie kann ich den Goner-Rang verbessern?

Der Goner-Rang kann nicht aktiv verbessert werden, wie bei anderen Völker. Im Zug von Missionen kann es aber zu einer Steigerung kommen.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

Kulin
Posts: 145
Joined: Thu, 13. Mar 03, 15:51
x4

Post by Kulin » Fri, 13. Feb 04, 16:37

Story:

Wie beende ich die Mission am zerstörten Sternentor?
Spoiler
Show
Bevor man das Tor untersucht, sollte man sicher gehen genügend Raketen mit sich zu führen. 10-15 Moskitos sollten ausreichen. Wenn ihr schon ausreichend starke Schilde habt(2-3 25MW) klappt das ganze mit etwas Vorsicht auch einigermasen gut ohne Raketen.

1. Fliegt bis auf etwa 5 KM an das Tor heran und sucht nun mit der Bild auf/ab Taste nach den Squash Minen die überall aussen herum postiert sind.
2. verschafft euch damit einen Überblick und beginnt möglichst zentrale Minen(um die viele andere herumstehen) mit den Raketen aufs Korn zu nehmen. Das sollte die ein oder andere Kettenreaktion auslösen.
3. Macht das so lange bis keine Minen mehr übrig sind.
4. Selektiert nun die Gondeln des Tores und fliegt mit dem Schiff in deren Nähe. Dort müsst ihr aussteigen und ganz nah an das Ziel heranfliegen(nicht nur an die Gondel, sondern genau dorthin wo die Gondel als Ziel markiert ist). Wenn ihr die erste Zwischensequenz hinter euch habt seid ihr nah genug dran gewesen. ;) Fliegt nun zur zweiten Gondel und macht das selbe.

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Wie kann ich die Ränge verbessern?

Post by LostSoul » Fri, 13. Feb 04, 16:43

Wie kann ich die Ränge verbessern?

Den Kampfrang verbessert man durch Abschüsse von anderen Schiffen. Es zählen nur Abschüsse vom Schiff, in dem der Spieler gerade sitzt (Turm- und Autopilotabschüsse zählen auch).

Der Handelsrang verbessert sich durch Profite beim Handeln und durch Missionen. Hier zählen auch Transaktionen durch Spielereigene Frachter.

Die Völkerränge verbessern sich, wenn man:
a) dem Volk feindlich gesinnte Schiffe auf deren Gebiet abschießt (keine Kaperungen).
b) mit dem Volk Handel treibt. Hier zählen alle Transaktionen, egal ob sie vom Spieler oder von der KI ausgehen, wichtig ist nur, dass die eine Partei dem Spieler und die andere dem Volk zugehörig ist. Es reicht also, eine Fabrik auf (noch) feindliches Gebiet zu stellen und abzuwarten, bis das Volk etwas einkaufen kommt.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Wie funktioniert Polizeiarbeit?

Post by LostSoul » Fri, 13. Feb 04, 16:46

Wie funktioniert Polizeiarbeit?

Wichtig ist hier, dass der Spieler eine Polizeilizenz des Volkes besitzt, auf dessen Gebiet er Kopfgeldjagd betreibt. Lizenzen gibt es in jeder Handelsstation.

Wie beim Kampfrang zählen nur Abschüsse und keine Kaperungen. Für jeden erfolgreichen Abschuß wird bei vorhandener Lizenz ein gewisser Betrag auf das Spielerkonto überwiesen. Die Höhe des Betrages hängt von der Schiffklasse des Feindes ab.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

Mehlsack
Posts: 13
Joined: Fri, 13. Feb 04, 16:56

Post by Mehlsack » Fri, 13. Feb 04, 17:06

Kann mir einer evtl. sagen ob der argon merkur den man nach der 1miossion bekommt schon bergbau betreiben kann ?
irgendwie bin ich zu doof den bohrer einzubauen , oder gehts garnet ?

Kulin
Posts: 145
Joined: Thu, 13. Mar 03, 15:51
x4

Post by Kulin » Fri, 13. Feb 04, 17:09

Welche Möglichkeiten gibt es um die Steuerung von X² ein wenig zu vereinfachen bzw. komfortabler zu gestalten:

1. Die Elemtarste und wichtigste aller Tasten in X²: die Taste "U". Damit dockt man automatisch an Stationen, Fliegt durch ein Sternentor, verfolgt ein Schiff... usw.. Sprich: die schnellzugriffstaste auf den Autopiloten!

2. Ein Ecliptikprojektor kann dabei helfen den Überblick in einem System zu wahren. Ausserdem erleichtert er die Orientierung wenn man mal etwas weiter raus fliegt.

3. Der Dockingcomputer ermöglicht sofortiges Andocken ab 5 km Entfernung an jeder Station.
Spoiler
Show
erhältlich bei den Paraniden
4. Per Schnäppchenfinder und Verkaufspreisfinder kann man sich das mühsame durchschalten der einzelnen Stationen eines Sektors ersparen. Dieses System zeigt sofort den besten Einkaufs- bzw. Verkaufspreis im System an.
Spoiler
Show
erhältlich bei den Teladi
5. Stark demolierte Piratenschiffe o.Ä. bringen zwar kaum Geld, ersetzen aber das aufstellen von Satelliten im System. Einfach mit "Gehe zu Position" ein wenig "ausserhalb" der Ecliptik positionieren oder "Folge" Zerstörer/Träger, falls diese noch schnell genug sind.

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Wofür stehen die Buchstaben S, M und L beim Schiffekauf?

Post by LostSoul » Fri, 13. Feb 04, 17:11

Wofür stehen die Buchstaben S, M und L beim Schiffekauf in den Schiffswerften?

Die Version S, M, und L stehen nicht für die Laderaumklasse, sondern für die Ausstattung mit Lasern und Schilden beim Kauf:

S: Kein Laser und 1*1MW Schild
M: Mittlere Laser und mittlere Schild
L: Maximale Laser und Schilde

Die Verfügbarkeit wird entweder gewürfelt und lässt sich durch neuladen ändern oder hängt vom Lagerzustand des nächstgelegenen Ausrüstungsdock ab.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

Kulin
Posts: 145
Joined: Thu, 13. Mar 03, 15:51
x4

Post by Kulin » Fri, 13. Feb 04, 17:19

Welche Schiffe können welche Waffe/Rakete bzw. Mininglaser nutzen?

Siehe dazu die beinahe perfekte Liste von Warbird:

http://www.ssm-mannheim.de/cgi-lib/X2-List.zip

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”