Darkwarrior presents: --X2 Evolution-- Modifikation

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
SFN-Darkwarrior
Posts: 468
Joined: Sat, 14. Feb 04, 20:18
x2

Darkwarrior presents: --X2 Evolution-- Modifikation

Post by SFN-Darkwarrior » Sun, 14. Mar 04, 20:48

Updated March 20th 21:10 !!!

Achtung: Wegen weiterer Änderungen und eines somit unpassenden Namens wurde die Mod nun in X2 - Evolution umbenannt!
-----------

Willkommen im Thread der X2 - Evolution! Diese Mod gibt X2 ein neues Design und ändert auch einige Daten, darunter Waffen, Schiffe, Balancing etc...

----------------------------------------------------------

Name: X2 - Evolution
Version: 1.0
Format: RAR Verzeichnes (Mit WinRAR öffnen)
Größe: 3,38 MB

Generelle Änderungen von Version 0.1 auf 0.2:

-Wenn das NeoTex Mod geladen ist, erscheint gleich zu Spielbeginn auf dem Startschirm unten links eine einfache Meldung. Erscheint diese NICHT ist auch das Mod nicht geladen. Ist also eine einfache Kontrolle.

Generelle Änderungen von Version 0.2 auf 0.3:

-Keine

Generelle Änderungen von Version 0.3 auf 0.4:

-Files sind nun in DAT und CAT Format gespeichert
-Der Start und Ladeschirm gibt die aktuelle Versionsnummer von NeoTex an

Generelle Änderungen von Version 0.4 auf 0.5:

-Das Mod nimmt nicht nur mehr Retexturierungen vor, sondern ändert nun auch das Gamedesign in sofern, dass die Daten von Schiffen usw. verändert werden.

Generelle Änderungen von Version 0.5 auf 1.0:

-Neuer Startbildschirm
-Änderungen der PCK Dateien NICHT integriert in die DAT Files, da sonst Abstürze vorkommen (Keine Ahnung warum).

X²E 1 [Cockpit]

-Neue 10-stufige Anzeige für das SINZA System
-Neuer Fonttype für den Raketenzähler
-Raketen Typ Anzeige im Cockpit durch 3D Texturen ersetzt
-Waffenanzeigen im Cockpit geändert
-3 neue Symbole für das Frachtlukensystem
-Veränderte Anzeigen für Schub, Waffen, Schilde und Geschwindigkeit

Änderungen der Version 0.2:

-Schildbalken hat nun mehr Kontrast und ist besser zu erkennen
-TL, M2 und M1 Brücken mit Cyanblauen Anzeigen anstatt rot

Änderungen der Version 0.3:

-Keine Änderungen dieses Moduls!

Änderungen der Version 0.4:

-Keine Änderungen dieses Moduls!


X²E-Modul 2 [Waffen & Effekte]

-Alpha EPW ist nun hellblau, ebenso wie das Mündungsfeuer (ich fands mal schöner als grün...)
-Beta EPW ist nun mit Farbübergang, der Schuss ist erst grün und wechselt dann fließend in hellblau
-Gamma EPW wie Alpha EPW
-Explosionseffekte überarbeitet (Die Explosionseffekte sind nun rot und etwas aufgemotzt, entsprechen eher nun einer Sauerstoffverbrennung)

Änderungen der Version 0.2:

-Alpha PIK in neuem hellblauem Design
-Gamme PIK mit besserem Design, heller und mit Multicolor Spitze (so ähnlich wie der Gamma EPW aus X-BTF)
-Leicht verbesserte Explosionseffekte der PIK Waffen
-Explosions-Schockwellen nun in feurigen Rot

Änderungen der Version 0.3:

-Grafik Bug des Gamma EPW korrigiert
-Neue Animation der Schockwellengeneratoren
Diese Waffen bilden nun eine gewaltige Plasmawolke, sieht wesentlich zerstörerischer aus als der alte Effekt.

Änderungen der Version 0.4:

-Keine Änderungen dieses Moduls!

Änderungen der Version 0.5:

-Alle ISE Waffen und Gamme PBK mit neuem Effekt
-ISE Waffen haben Schnellfeuermodus integriert, damit hat eine M5 auch Chancen gegen eine M4.
-Explosionseffekte nochmals überarbeitet, haben nun FinalStatus.

Änderungen der Version X²E 1.0:

-Beta und Gamme EPW sowie Projektilkanone existieren nicht mehr (sorry, geht nicht anders).
-Neue Waffentypen hinzugefügt, sie ersetzen oben genannte Waffen, haben jedoch andere Eigenschaften
-Strahlenwaffen für M3 / M2 / M1

X²E-Modul 3 (ab Version 0.2) [Schiffe und Stationen]

-Bio-organische Panzerungen, den Schatten aus Babylon 5 nachempfunden (von fast allen Völkern genutzt)
-Komplett neues Design von Argon Titan, Argon Colossus, Argon Mammut sowie den Argon Jägern, welche komplett die Biopanzerung nutzen.
-Weitere Texturänderungen, welche die Argon M1 und M2 Schiffe wesentlich aggressiver aussehen lassen.
-Stationen und Transporter verfügen ebenfalls über die Biopanzerungstextur
-Neue Textur für Teladi Schiffe & Stationen. Die grüne Fronttextur des Teladi Phönix, die auch von einigen Stationen benutzt wird, ist nun in einem tief schimmerndem Blau, sieht wesentlich cooler aus.

Änderungen der Version 0.3:

-Biopanzerung für die Schiffe der Boronen (Orientiert an der Vorlonen Biopanzerung aus Babylon 5

Änderungen der Version 0.4:

-Split M1 / M2 / TL Schiffe haben nun eine Rote Panzerung mit schwarzen Einsätzen drin, dies entspricht der Panzerung der Narn aus Babylon 5
-Split Stationen haben nun ebenfalls diese "TarnPanzerung" sowie weitere komplett schwarze Module, so dass sich ein recht starker Kontrast entwickelt
-Split Stationen & Schiffe haben nun rot glühende "Fenster", was besser zum Gesamtdesign passt
-Da die selbe Textur von Argon Stationen verwendet wird, ist hier der selbe Effekt vorhanden. Da die Argon stationen jedoch generell anders texturier sind, ist der Effekt hier anders.
-Texturänderung der Argon Zentaur

Änderungen der Version 0.5:

-Paraniden Schiffe & Stationen habe eine neue Panzerung und nicht mehr das (meiner Meinung nach sehr hässliche) Braun.
-Hintere Panzerung an den Triebwerken bei einigen M5 Schiffe z.B. Argon Discoverer geändert.
-Split Drache Mittelstreifen am Bug geändert
-Andockrampe in Stationen geändert.

X²E-Modul 4 (ab Version 0.3) [Spezialeffekte]

-Neue Animation für den Warptunnel
-Neue Animation für die Sprungsequenz
-Überarbeitete Animation der Sprungtore (Der Wirbel ist nun heller und kräftiger)

Änderungen der Version 0.4:

-Korrektur bei der Sprungtortextur, sie ist nun etwas dunkler und "blendet" nicht mehr.

X²E 5 (ab Version 0.5) [Hintergründe % Space Design]

-In einigen Sektoren findet man nun gewaltige Galaxien in der Ferne

X²E-Modul 6 (ab Version 1.0) [Game Balancing]

-Nahezu alle Schiffstypen rebalanciert, so dass es eher zu den Rassen passt
-Teladi sind nun wesentlich schwächer, dafür mehr Laderaum und mehr Speed
-Split sind sehr langsam, dafür mit gewaltiger Feuerkraft und Schildpower (fliegende Backsteine)
-Paraniden sehr sehr schwach, dafür extrem schnell (Leichte Schiffe)
-Argonen etwas aufgepeppt, mehr Schildpower aber ansonsten überdurchschnittlich
-Leistungen der Schiffe ist den Größen angepasst, eine Argon Titan (fast 3x mal so groß wie ein Paranid Odysseus) kann entsprechend wesentlich mehr Schildgeneratoren tragen, ist dafür aber teurer.
-Geschütztürme sind nun stärker und haben einen 125MW Schild, somit also wirklich hart zu knacken.

----------------------------------------------------------

Ich habe an der Stelle inzwischen mal meinen alten Post zu großen Teilen gelöscht, da dieser Post mittlerweile nur noch die "Infobox" zum Mod ist.

URL zum Folder: http://www.sci-fi-network.de/x2/NeoTex-Mod.rar

Installation:

Den Zielordner in den Installationsfolder von X2 reinpacken und gut.

Sollte das NICHT gehen, also seht ihr KEINE Änderung, dann macht folgendes: Entpackt X2 in den "RAW" Modus, also alle Dateien lose entpacken. Das geht mit dem Modding Tools von Ego oder mit den Tools von Station Commander: http://www.the-commander.com/x2shadowtech.htm
(Unbedingt alle Hinweise beachten)
Danach überschreibt dann mit den neuen Dateien die existierenden. Spätestens dann gehts.

Änderungen der Version 0.4:

-Einfach die beiden Dateien in das Hauptverzeichnis von X2 kopieren und alles ist erledigt!

Ich hoffe dem ein oder anderen gefällt es und er mag mal "etwas neues".

Einige Texturen sind noch leicht fehlerhaft, das patche ich demnächst noch, außerdem arbeite ich noch an einer gepackten Datei die das ganze demnächst etwas einfacher machen wird.

So, ich wünsche euch dann erstmal viel Spaß damit auch wenn es nichts besonderes ist. Ein bisschen Feedback wäre aber trotzdem schön.

Updates die das NeoTex Mod direkt betreffen, werden hier veröffentlich. Sowie ich mit einer neuen "echten" Mod anfange, mache ich dafür nen neuen Thread.

Grüße,

Dark

Hier ein paar Screens:

[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]

-------------------------------------------------------------------

Wünsche wie immer viel Spaß! Bitte an Feedback, Kritik und Bugmeldungen denken!
Last edited by SFN-Darkwarrior on Sat, 20. Mar 04, 22:14, edited 19 times in total.

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Sun, 14. Mar 04, 21:08

also das klingt alles recht fett, ich werd mal saugen :D

edit: is das jetz 1.3 verträglich?
ich hoffe mal...

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Sun, 14. Mar 04, 21:34

hm...also folgendes hab ich bei mir festgestellt:

die cockpit texturen funktionieren relativ gut, auch die waffeneffekte, nur die schiffsexplosionen stimmen nicht ganz, ich hab wenn ein schiff explodiert statt solchen lichtstreifen einfach nur bunte punkte und es fängt an extrem zu ruckeln...

User avatar
SFN-Darkwarrior
Posts: 468
Joined: Sat, 14. Feb 04, 20:18
x2

Post by SFN-Darkwarrior » Sun, 14. Mar 04, 21:44

*grübel*

Hm, die Screenshots zeigen ja, dass ich das Problem nicht habe, von daher frage ich mich, woran es liegen könnte.

Sag mir mal in welcher Konfiguration du X2 laufen lässt, ich stelle dass dann bei mir ein und schaue mal dann nach, ob ich das gleiche Problem habe.

Ansonsten könnte das ruckeln vielleicht aufgrund zu geringer Komprimierung entstehen weil in kurzer Zeit zuviel geladen werden muss. Besser komprimieren wäre kein Prob.

Sag mir bitte auch mal deine System Facts, könnte mir helfen. Wer ja schade, wenns bei einigen net geht ;)

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Sun, 14. Mar 04, 21:46

gut dann halt mal ne detaillierte beschreibung:

1. installiert hab ich das script indem ich die 01.cat entpackt, modifiziert und neu gepackt hab (jaja ich habs sie gebackupt :D)

2. ich laufe auf 1024x768x32, AA ein, BM ein, Schatten aus

3. Rechner ist ein 2800+, 1024 MB ram, 9800 pro (treiber Omega Catalyst 4.1)

User avatar
SFN-Darkwarrior
Posts: 468
Joined: Sat, 14. Feb 04, 20:18
x2

Post by SFN-Darkwarrior » Sun, 14. Mar 04, 22:02

Ich hab das Archiv nun aktualisiert. Unsere Rechenr sind sehr ähnlich, habe nen 3200+ und auch 1GB Speicher. Einziger Unterschied, ich habe ne Geforce 5 FX 5900, glaube aber net dass es daran liegt. Den Fehler konnte ich leider nicht nachvollziehen, obwohl ich mit deinen Einstellungen gestartet habe. Die Animation laufen bei mir sauber wie die Originalen.

Das neue Archiv (oben runterladen) ist nun etwas kleiner, die Komprimierung ist besser (Picture Publisher kann JPGs wesentlich besser speichern und komprimieren als Adobe PS).

Vielleicht versuche es einmal mit den neuen Files, wenn es damit nicht geht, lasse das mal mit dem packen und probiere es mal mit entpackten Dateien. Sollte es dann gehen, liegt der Fehler wohl daran, dass allerdings wäre fatal *grübel*
Ich hoffe mal das Beste.

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Sun, 14. Mar 04, 22:07

ich werds testen...

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Sun, 14. Mar 04, 22:17

ok funktioniert jetz, aber hab eine kleine kritik zu üben:

du hast bei der schildanzeige als hintergrund irgendein blaues muster, da leider die schildanzeige selbst auch blau is erkennt man da nciht mehr ganz so gut wies um die eigenen schilde steht

Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Mr.Gee » Sun, 14. Mar 04, 22:21

net schlecht......

sieht gut aus.

Danke

Gruß
RGee

User avatar
SFN-Darkwarrior
Posts: 468
Joined: Sat, 14. Feb 04, 20:18
x2

Post by SFN-Darkwarrior » Sun, 14. Mar 04, 22:22

Ist mir vorhin auch aufgefallen, das war kein Geniestreich von mir....

Wird in der nächsten Version korrigiert werden. Aber heute net mehr, bin zu müde *ggg* Mal sehen was ich morgen auf die Beine stellen werden, gibt sicher noch so manches interessantes zu basteln *Adobe Photoshop streichelt :lol: *

So, ich gehe ruhigen Gewissens ins Bett und hoffe dass sich noch einige andere X2'ler das Teil laden und ein bissel Feedback geben ;)

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Sun, 14. Mar 04, 22:26

btw hab noch gar kein lob hören lassen :D

also: echt klasse arbeit! :thumb_up:

User avatar
SFN-Darkwarrior
Posts: 468
Joined: Sat, 14. Feb 04, 20:18
x2

Update!

Post by SFN-Darkwarrior » Mon, 15. Mar 04, 14:34

UPDATED!

Wünsche wie immer viel Spaß! Bitte an Feedback, Kritik und Bugmeldungen denken!

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Mon, 15. Mar 04, 16:00

die bio-textur sieht echt hammer aus, respekt

User avatar
SFN-Darkwarrior
Posts: 468
Joined: Sat, 14. Feb 04, 20:18
x2

Post by SFN-Darkwarrior » Mon, 15. Mar 04, 16:02

THX a lot ;)

Ich freue mich derzeit sogar ganz besonders über dein Feedback, denn die anderen scheints net zu interessieren :lol:

Besser Einer als Keiner ;) ;) ;)

Halconnen
Posts: 831
Joined: Sun, 22. Feb 04, 12:55
x3tc

Post by Halconnen » Mon, 15. Mar 04, 16:08

Ich saugs grad ums mir anzugucken ^^

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Mon, 15. Mar 04, 16:12

es gibt aber wieder was zu melden... :D

deine loading hintergrundbilder stimmen irgendwie nicht mit denen aus der original cat überein, ich hab in der originalen nämlich im l dir die englischen loading screens und die seh ich ingame nie...ich find die deutschen nicht...

[EDIT] ah hab sie doch gefunden...was machen die in der 03er cat...

[EDIT2] ich weiß warum, deutsch war schon version 1.2 deshalb isses erst in der 03 drin :D

[EDIT3] hab dafür einen anderen fehler, nachdem er die beiden videos hat (also das nvidia und das zitate ding) kommt bei mir das menu EXTREM ruckelnd, so mit 0,5-1 fps, ich weiß nciht warum, aber ich nehm mal an das es an deiner textur liegt, die wird viell. schon von irgendwas im hauptmenü verwendet...

User avatar
SFN-Darkwarrior
Posts: 468
Joined: Sat, 14. Feb 04, 20:18
x2

Post by SFN-Darkwarrior » Mon, 15. Mar 04, 16:39

Hm, ein neues Ruckelproblem...*grübel* Ich hasse es wenn andere Probleme haben die ich net habe :lol:

Ich versuchs nachher nochmal mit ner neuen Komprimierung, vielleicht liegts (schon wieder) daran.

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Mon, 15. Mar 04, 16:41

du kannst meinetwegen auch eine unkomprimierte version online stellen, dann würd sich das problem ausschließen :D

User avatar
Ringfan[USF]
Posts: 791
Joined: Tue, 10. Feb 04, 09:55
x2

Post by Ringfan[USF] » Mon, 15. Mar 04, 17:01

Hallo Leute.

Koenntet Ihr mir bitte helfen. Ich packs einfach nicht die wirklich coolen Texturen einzubinden.

Was muss ich genau entpacken und vorallem wie?

Ich habe mit dem X2Tool bereits die 01.dat entpackt aber das ist denke ich mal Schwachsinn was ich da gemacht habe.

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Mon, 15. Mar 04, 17:04

ich hab folgendes gemacht:

01, und 03 entpackt

die texturen in den tex ordner der 01er rein (die alten überschreiben)

die load screens in den l ordner der 03er rein (ebenfalls überschreiben)

dann wieder packen und die alten 01 und 03 ersetzen, vorher besagte aber zwingend sichern, am besten gleich vorm entpacken...

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”