Modell: U.S.S Sulaco (under construction!)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Vanoblis
Posts: 61
Joined: Wed, 25. Feb 04, 03:28
x2

Modell: U.S.S Sulaco (under construction!)

Post by Vanoblis » Wed, 17. Mar 04, 00:48

ihr kennt doch sicher alle dieses nette schiffchen aus "aliens - die rückkehr" ;)

ich find diesen film echt toll und wollte schon immer mal die USS Sulaco mit ihren mächtigen geschützten ballern sehen. :twisted: also hab ich den ersten schritt getan und dat gute ding modeliert. :D
hab zwar viel modelling erfahrung, aba spiele-modding erfahrung eher weniger. soll sich hiermit ändern ;) scripten geht ja schon...

also es bleibt erst ma abzuwarten wann die USS Sulaco im x2 universum herumschwirt :-/

hier zwei shots davon (noch ohne texturen)
shot1
shot2

hab das ganze mit 4106 polys hingekriegt. ich schätze dass noch so 300-500 durch optimierungen wegfallen werden.
zugegeben man könnte noch mehr details anbringen. aba erst mal testen ob man das ding irgendwie ins game kriegt (da muss ich noch ne menge lesen...)
weiss jemand schon wieviele polys so maximal fürn grosses schiff verwendet werden sollten? Challanger STA schrieb mal was von 12k(glaub ich) - is doch schon ziemlich viel.

jetzt stelln sich mir aba auch ein paar andere fragen:

1) welcher schiffsklasse soll das gute stück angehörn?M1 , M2 , M6 ? weil wenn ich mir die schiffsdaten anschau ist sie mit 385m im verhältnis zur Argon M1 (die hat 1517m Länge!!) eher mikrig :( - dageben muss ich aba auch sagen, dass mir die grössen der shiffe in x2 sowieso zu groß vorkommen. ich würde sie so knapp nen kilometer lang machen - M2 grösse?

2)sind die seitlichen landebuchten geeignt? soll heissen auch proktikabel? - oder werden alle andockenden schiffe an die schiffshülle donnern?

3)aus wievielen objekten soll so ein schiffsmodel bestehen?

4) muss man sich überlappende objekte vermeiden? - so könnte man polys sparen ;)

soweit
van
Van

This sentence is not provable - Gödel

q111
Posts: 780
Joined: Fri, 11. Jul 03, 21:32
x4

Post by q111 » Wed, 17. Mar 04, 02:06

Nicht vergessen, muss sie durch das Tor passen (einzige Norm, wo man sich, bis jemand größere Tore bastelt, daran halten muss)!!!

User avatar
o1ofco2
Posts: 1032
Joined: Mon, 2. Feb 04, 20:30
x4

Post by o1ofco2 » Wed, 17. Mar 04, 06:49

sieht gut aus :mrgreen:

die andockschleusen sollten HINTEN dran, irgendwie....
weil die KI ist nicht grad clever wenns ums andocken geht :(
(ist bei meinem Teladi TL so, ich nuss immer nochmal nen paar meter vorfliegen sonst eiern die erst xmal um mein schiff rum :(





in diesem sinne :x2:
Alles wird komplizerter :mrgreen:

User avatar
Faskalia
Posts: 168
Joined: Sat, 14. Feb 04, 16:56
x3tc

Post by Faskalia » Wed, 17. Mar 04, 08:51

Landebuchten könne auch seitlich an Schiffen angebracht sein.
Aber wenn du von Landebuchte sprichst, hat sich dein Problem mit der Schiffsklasse erledigt: du willst nen M1.
Die Sache mit der größe ist nicht ganz korrekt. Nur die Spitze des Schiffes, muss das Tor errechen können. Es könnte also eine riesige fliegende Flasche in der Lage sein zu springen, solange der Flaschenhals durchs Tor passt
Es gibt wieder eine Suchfuntion:
http://www.egosoft.com/x2/forum/search.php

Dragonheart
Posts: 24
Joined: Fri, 30. Jan 04, 14:30
x3tc

Post by Dragonheart » Wed, 17. Mar 04, 10:15

Sieht doch schon prima aus,was mir aufgefallen ist: Ich habe bis jetzt nur 2 Lasertürme gesehen!?!?!? Hoffe, das das nicht alles ist :-)
Und die Größe ist nicht unbedingt entscheident.Muss ja kein Träger sein, Zerstörerklasse tuts doch auch.Auf die Ausstattung kommts an.Ein Zerstörer, auf dem 1 bis 2 Transporter landen können ist doch auch was feines.
Dazu noch 5-10 M5 und das Ding ist schon zu gebrauchen.
Dragonheart
Ich bin nicht nachtragend!
Ich bin nur rachsüchtig.

User avatar
Challenger_STA
Posts: 127
Joined: Thu, 12. Feb 04, 18:35
x3

Post by Challenger_STA » Wed, 17. Mar 04, 14:28

Bitte, Vanobilis, die 12k von meiner Seite waren auch nur eine grobe Schätzung..

*Ich* würde folgende Werte empfehlen:

M5 - bis 800 polygone, sofern nicht sehr häufig
M4 - bis 1000 polygone
M3 - normal bis 1000 würd ich sagen, aber 1500-2000 sollten mit den entsprechenden LOD's auch noch in Ordnung sein..

M6 würde ich im Bereich 2500-3500 ansiedeln,
TS und TP maximal 2000..

M2 sind eher selten und würd ich zwischen 7,5k-12k schätzen, ebenso wie die M1..
cya Challenger
if you want a Dominion-exterminator - you've got him
Legends never die. -TrekUnited.

Vanoblis
Posts: 61
Joined: Wed, 25. Feb 04, 03:28
x2

Post by Vanoblis » Wed, 17. Mar 04, 15:04

danke für eure antworten ;)

@Challenger_STA
sry wenn ich den bezug auf deine schätzung mit den 12k etwas unglücklich gewählt hab (geb zu klingt ned sonderlich nett)- war doch schon etwas später gestern als ich das gepostet hab :oops:

und danke für diese kleine übersicht - so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt. ich werd erst mit n paar standard objekten rumexpementieren und da dann mal die polzahl hochdrehn

@Dragonheart
also hier kann man nachlesen was sie so alles hat:
http://www.kitsune.addr.com/SF-Conversi ... Sulaco.htm
is dir vielleicht nicht aufgefallen, aba die dicken dinger seitlich an der hülle, sind zwei "particle beam kannonen", die nur im 30° winkel nach vorne feuern können und die will ich sehen ;) ob sich das realiseren lässt werdma scho sehen - glaub aber schon dass das gehen wird.
Van

This sentence is not provable - Gödel

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”