Handelssoftware MK4 + Zentrallager

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
MichaRose
Posts: 328
Joined: Sat, 28. Feb 04, 19:25
x3

Handelssoftware MK4 + Zentrallager

Post by MichaRose » Sun, 21. Mar 04, 22:47

Hallo Leute,

weil mir die Handelssoftware MK3 überhaupt nicht gefallen hat, habe ich mir eine eigene Handelssoftware MK4 gebaut, die ich gerne mit euch teilen möchte. Diese Funktioniert änlich wie die MK3, dieses Script habe ich als Beispiel benutzt, nur habe ich einige verbesserungen eingebaut, die auch euch überzeugen werden. Die MK4 wird bei problemen, wie etwa "Keine Waren zum Handeln gefunden", oder "Laderaum voll" nicht beendet, so wie die MK3. Nur zwei Arten gibt es, diese Software zu beenden. Die erste ist, ihr gebt dem Schiff einen anderen Befehl, die zweite ist, wenn das Schiff beschädigt ist und repariert werden muß. Aber dazu steht unten noch etwas. Liest euch die Punkte unterhalb einmal durch und entscheidet selbst!

- Beim ersten Starten des Spiels mit dieser Software, wird eine neue Station in Argon Prime erstellt. Diesen nackten (also ohne Waren) Schrotthandelsplatz kannst Du für 10 Millionen Cr. in der Handelsstation in Argon Prime kaufen. Diese neue Station dient dann als Hauptquartier für deine Handelsflotte. Waren werden im Laufe des Spiels automatisch hinzugefügt.

- Es gibt ein komplexes Level System für die unterschiedlichen Klassen der Waren und für die maximal erlaubten Sprünge zum handeln in andere Systeme.

- Beim aktivieren der Software über die Comm muß zunächst ein System als Basissektor ausgewählt werden. Das Handelsschiff fliegt dann in den Sektor und beginnt von alleine mit dem Handel. Von diesem Basissektor zählen die Maximal erlaubten Sprünge in andere Systeme.

-Die Anzahl der maximal erlaubten Sprünge hängt vom Level des Piloten ab. Erster Sprung bei Level 5 und bei Level 100 sind es 10 Sprünge.

- Ist der Zielsektor mehr als einen Sprung entfehrnt, wird automatisch der Sprungantrieb benutzt, vorrausgesetzt er ist installiert. Falls der Händler keine Energiezellen geladen hat, werden 16 Cr pro Sektor für einen Sprung berechnet.

- Je höher der Level eines Piloten, desto mehr Waren dürfen gehandelt werden. Bei Level 0 sind es nur Energiezellen, ab Level 20 dürfen Laser und Kannonen gehandelt werden. Alle waren mit denen ein Händler handeln darf, werden automatisch ins Hauptquartier eingefühgt, wenn vorhanden. Nachfolgende Piloten dürfen dann auch mit Level 0 mit diesen Waren handeln. Zu igendetwas soll ein HQ ja gut sein!

- Erreicht ein Pilot ein neues Level, dann rüstet er sein Schiff automatisch auf. Du bekommst dann eine Nachricht, in der drinn steht, wieviel dieser Händler an Gewinn gebracht hat und wieviel das Schiffsupgrade gekostet hat. Das Budget für das Upgrade ist ein zentel des Gewinns das er gebracht hat und der Preis, der für das Upgrade bezahlt wurde, wird dem Händler vom Gewinn abgezogen.

- Im Sektorhandel werden bei der Stationsauswahl nicht nur der beste Preis in betracht gezogen, sondern auch die Geschwindigkeit des Schiffes und die Distanz vom Schiff zu den Stationen. Vor allem bei kleinen Laderäumen ist dies sehr vorteilhaft. Ihr wisst ja, Zeit ist Geld und was nutzen einem 1000 Cr mehr, wenn man für die 1 Stunde warten muß!

- Die Handelssoftware überprüft alle Waren, mit den der Händler handeln darf, entweder durch das Level verfahren oder, weil die Ware im HQ eingetragen ist und wählt die Ware aus, mit die er am meisten und am Schnellsten Cr verdient. Kein Zufallssystem wie bei der MK3.

- Und wenn doch einmal keine Ware zum handeln zu finden ist, dann wird das Script nicht wie bei der MK3 beendet, so wird das nämlich nie etwas mit den hohen Levels, sondern der Händler wartet einfach 10 Minuten und versucht dann wieder eine Ware zu finden. Das geht fast endlos so weiter. Das beste daran ist, das der Händler meistens in Stationen in Bereitschaft geht und nicht irgendwo im Weltall eine schöne Zielscheibe für die Khaak und Piraten darstellt.

- Bei Hüllenschäden unter 90% fliegt das Schiff selbstständig das nächstgelegene Raumdock an und die Software wird beendet. Eine Nachricht weist dich darauf hin, das eine Reparatur ansteht. Diese muß leider Manuell erfolgen, da ich nicht weiß, wie ich das automatiesieren kann! Aber vielleicht weiß das ja einer von euch und möchte mir das mitteilen!

Keine Ahnung, ob ich jetzt noch etwas vergessen habe, aber das sollte wohl mit diesen aussichten weniger tragisch sein.

Die Handelssoftware MK4 ist so gut wie fertig. Wenn sie fertiggestellt ist, werde ich sie an Egosoft senden und hoffen, das sie denen so gut gefällt, das im Patch 1.4 diese Handelssoftware MK4 mit seinem Hauptquartier von offizieller Seite mit dabei ist. Den Hauptteil der MK4 (Galaxy Handel) lässt sich auch noch ganz leicht für die MK3 (Sektor Handel) umschreiben. Das speichern der Level für einen Piloten ist in beiden Scripts gleich, also 100% kompatiebel. Was haltet ihr davon?

Ich habe mir auch überlegt, ein Script mit einzubauen, mit denen man schon existierende Stationen kaufen kann. Die Technik verwende ich ja schon in der MK4. Müsste man sich nur noch ein Preissystem überlegen!

Und für alle, die jetzt ins grübeln kommen. Nein, ich bin kein Teladi!

Freundliche Grüße,
Michael


Download:
Downloaden könnt ihr sie hiermit und wer sich ersteinmal die Liesmich.txt durchlesen möchte, der kann das auch tun..
Last edited by MichaRose on Mon, 12. Apr 04, 20:08, edited 2 times in total.

Obst & Gemuese
Posts: 109
Joined: Tue, 10. Feb 04, 13:56
x2

Post by Obst & Gemuese » Sun, 21. Mar 04, 23:18

Da hat wohl einer zu viel Zeit :lol:

Aber: Ich finds gut dass du soviel Zeit hast, denn das hört sich mal ziemlich geil an. Bis auf die Sektorsprünge bei Inter-Sektorhandel. Die sollte man einstellen können (maximum Sprünge) :)
:) *knuddel* :)

DerGraf
Posts: 328
Joined: Sun, 22. Feb 04, 11:13
x3

Post by DerGraf » Sun, 21. Mar 04, 23:21

Gibt es eine realistische Chancee das du das fertigstellst oder is das nur eine Idee?
Wenn du das hinbekommst dann knie ich vor dir nieder. Absolut hammageil!
Es gab mal eine Frau namens Schlicht,
die reiste häufig schneller als das Licht.
Eines Tages brach sie auf, relativ gedacht,
und kehrte zurück in der vergangenen Nacht.

MichaRose
Posts: 328
Joined: Sat, 28. Feb 04, 19:25
x3

Post by MichaRose » Sun, 21. Mar 04, 23:28

Die MK4 ist schon lauffähig, aber es fehlen noch einige Dinge. Wie der Sprung zu anderen Systemen und die Anpassungen, die mKess zur registrierung geschrieben hat. So wie die Kommentare im Script, Pausen und so...

Zu dem Sprüngen. Die erlaubten Sprünge erhöhen sich doch, je höher das Level des Piloten steigt. Zu einfach sollte es ja auch nicht sein! Oder vielleicht auch im HQ einzustellen? Wäre ja auch ganz nett bei dem Kaufpreis der Station!

Gruß, Michael

PS: Urlaub habe ich!

User avatar
Cat
Posts: 1381
Joined: Fri, 22. Nov 02, 18:20
x2

Post by Cat » Mon, 22. Mar 04, 01:35

Hört sich rattenscharf an ..... RESPEKT !!

aber mich stört das "modified" :cry:
[ external image ] "Achtung - Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen ...Trantor "

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Post by M.Kessel » Mon, 22. Mar 04, 01:46

Hach, wie sage ich das jetzt, ohne dem Mann weh zu tun? Ich glaube nicht, das ich das schaffe.

Also, die Mk3, Stufe 2 "Universum Trader" ist bis auf zwei Kleinigkeiten fertig und ist im Test. Kommentar eines Testers: "Die verdient ja brutal viel Geld!" -- Balancing und weitere Tests sind also wieder mal angesagt. *seufz*

Und ein HQ, und was damit zusammenhängt bearbeitet "The Jam", falls das immer noch nicht angekommen sein sollte: "Weil wir so die Chancen auf eine Mischung mit etwas hochoffiziellem zu haben."

Und .... "Scrapyards sind tabu! " :D

Punkt.

*Zynismus on*

Gleichzeitig finde ich die Formulierung "Hat mir überhaupt nicht gefallen" und "habe ich als 'Basis/Beispiel' benutzt" dann doch etwas gewagt.
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, wäre es besser gewesen, BurnIt und mich mal *anzufunken*, um Vorschläge zu machen, ob man zusammenarbeiten könnte, an einer erweiterten Stufe des Händlers, damit die eigenen Ideen noch mit einfliessen können, weil man einige Sachen "nicht so prickelnd fand", und damit man die Ideen, die hinter den script stecken, auch erfährt. Oder um einfach nur zu fragen, "Habt ihr da schon was? Und wenn es fast fertig ist, kann ich noch mitmachen, ich kann und will scripten, ich habe Ideen, fehlt noch was?"

Auch das *Herbeicheaten" von E-Zellen, wird wohl der Signierung ein "wenig" im Wege stehen, wo wir uns doch die größte Mühe geben, den Kram normalerweise "legal" ranzuschaffen.

Desweiteren tritt das Problem, das er keine Abnehmer mehr findet, in höheren Leveln so gut wie nicht mehr auf, vor allen Dingen wenn er mit den Sprungantrieb unterwegs ist, wohingegen die Beschränkungen auf E-Zellen am Anfang, in Verbindung mit 10 Minuten warten dann doch eher zum 'Kichern' reizt, bei der gleichzeitigen Aussage: "Zeit ist Geld". Auf einige Sachen kann man nämlich EWIG warten, so das es besser ist, wenn man keine Alternative findet --- was die Routine aber versucht, und was als Universum Trader natürlich auch wesentlich besser funktioniert, als einfach weiterhin auf bessere Preise zu warten --- ist es besser aufzugeben, und Bescheid zu sagen.

Hier ist MI (menschliche Intelligenz) gefragt, um aus der Nummer vernünftig wieder rauszukommen. An dieser Stelle kann KD (künstliche Dummheit) die Sache nur noch Schlimmer machen. Was nutzt es mir, wenn der danach eine Stunde da rumgammelt, und das regelmäßig alle 2 Stunden macht? :twisted:

Weiterhin haben wir in Tests festgestellt, das die Distanz innerhalb des Sektors ziemlich unerheblich ist. Was mehr ausmacht ist es, dem Schiff doch bitte die Speedtunings zu verpassen, die auch möglich sind. Das lassen wir aber den Anwender tun, weil wir über Punkt 4 "THINK" nachgedacht haben :twisted:

Das Zufallssystem ist mit Absicht drin, denn ansonsten wird man sehr schnell bemerken, das sich mehrere eigene Händler um eine Fabrik kloppen. Das wird bei größerer Reichweite -- mehr Sprünge -- sogar immer Schlimmer! Es ist also durchdacht. Inclusive der Gewichtung. Dumm gelaufen: "Kopieren, heißt eben nicht kapieren!".

Und Hüllenschäden reissen euch DERART tiefes Loch in euer Finanzen, das man das dem Anwender überlassen sollte. Hach, es gäbe doch nix besseres, als das automatisch zu reparieren, um den Trader wieder in den "Schmirgel"/zu den Piraten zu schicken, nicht wahr? Da kriege ich direkt feuchte Augen, was man dem Spieler da aus der Tasche ziehen könnte. Ist absichtlich NICHT automatisiert worden. Wir sind ja keine Sadisten. :twisted: Alleine das in Erwägung zu ziehen, es zu automatisieren, grenzt an Strassenraub.

Und schon bei Level 5 mit einem Sprungantrieb Cahoonabröckchen/E-Zellen handeln lassen, ---- ne da warten wir doch besser bis er auch größere Pakete tragen kann, gell.

Und weiterhin wird nichts zu den einzelnen Kosten der MK4 gesagt? Wer soll das am Anfang bezahlen, und: Sind die 10 Mios später etwa alles? Was ist denn wenn ich 100 Trader beschäftige, (von denen dann ca. 50 an einer Siliziummine Schlange stehen, und in einigen SKW- Zielfabriken dann so 10-20 darauf warten, das die Kristalle endlich DORT wieder billiger werden, damit er sie endlich ohne Verlust verkaufen kann. :twisted:)

Die Kosten, wann sich ein Trader wieder rechnet, sind kalkuliert, so das es für 100 Trader nicht anders aussieht, als für einen! Eine absolute, nicht zu Diskusion stehende Voraussetzung, für eine Signierung, bei Dingen, die automatisch Geld verdienen!

*Zynismus off*

Aber mal ehrlich -- Du glaubst doch nicht ernsthaft, das BurnIt und ich ein Script signieren werden, das auf unserem Originalkonzept beruht, und dabei in den modifizierten Punkten noch solche Konzeptschwächen aufweist, zumal wir schon eine eigene, angekündigte erweiterte version in der Mache haben?

Unfair wäre es übrigens jetzt gewesen, dich den Weg bis Zuende rennen zu lassen. Es steht dir aber natürlich frei, es es so als Modifikation der MKIII anzubieten, oder dich endlich mit uns zu unterhalten.

Leute, wenn ihr Scripte von anderen "modifiziert" oder als "Beispiel" nehmt, setzt euch mit denjenigen in Verbindung. Viele haben meist nichts gegen eine Zusammenarbeit. Meist kommt dabei ein noch besseres script raus. Und das ist im Sinne der Spieler.

Aber auf die Art und Weise, ist der jetzige Beitrag eher ein Beispiel, wie man es möglichst nicht tun sollte. :D

Den Leuten, die die Signierung durchführen, erklären zu wollen, wie Sch***e ihr script doch ist, um auf deren nicht verstandenen Gedankengut aufbauend, gleichzeitig noch die Signierung einer entfernten Variante des Scriptes in Erwägung zu ziehen. :lol:

Wenn mir jemand jetzt z.B. eine Modifikation der SDS Software von GothicX vorlegen würde, würde ich übrigens ähnlich reagieren. Es geht hierbei ums Prinzip. Mit den Author der signierten Software ist bei Modifikationen über Verbesserungen zu sprechen. Das tun wir auch, das können wohl Einige schon bestätigen.

Ob man es als teuere Version einsetzen kann, ob es Sinn macht, Teile und Ideen davon einfliessen zu lassen, man generell zusammenarbeiten könnte, inweit sich Pläne überschneiden, was hinter einzelnen Teilen steht, usw, usw.

Oder man kümmert sich um einen "unberührten" Teil. Was wäre z.B. mit einer MK4 Software, um TL damit zu steuern, die so ganze Sektoren leerkaufen könnten, um die Waren woanders zu verkaufen? Würde dies doch den Trader abschliessen, und auch eine etwas andere Logik erfordern.

Gruß Michael

michaDom
Posts: 243
Joined: Wed, 4. Feb 04, 19:30
x3tc

Post by michaDom » Mon, 22. Mar 04, 14:54

Respekt, Respekt.........
kann man diese Scripte irgendwie laden oder bekommen....?

Gruss Micha

Scall[BS]
Posts: 1267
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Scall[BS] » Mon, 22. Mar 04, 15:40

Fertig machen und her damit :twisted:
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness

Godit
Posts: 367
Joined: Thu, 12. Feb 04, 08:18
x2

Post by Godit » Mon, 22. Mar 04, 22:24

mkess wrote: Und Hüllenschäden reissen euch DERART tiefes Loch in euer Finanzen, das man das dem Anwender überlassen sollte. Hach, es gäbe doch nix besseres, als das automatisch zu reparieren, um den Trader wieder in den "Schmirgel"/zu den Piraten zu schicken, nicht wahr? Da kriege ich direkt feuchte Augen, was man dem Spieler da aus der Tasche ziehen könnte. Ist absichtlich NICHT automatisiert worden. Wir sind ja keine Sadisten. :twisted: Alleine das in Erwägung zu ziehen, es zu automatisieren, grenzt an Strassenraub.
Gruß Michael
So schlecht währe das nicht oder zumindest könnte der Hüllenschaden in der Besitztümer liste angezeigt werden. Ist schon bischen Nervig durch alle Sektoren zu Klicken und nachzusehen ob ein Schiff Beschädigt ist.

Eine Mitteilung wie Schiff X ist Beschädigt im Logbuch währe auch OK

Godit

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Post by M.Kessel » Tue, 23. Mar 04, 01:15

Godit wrote:
So schlecht währe das nicht oder zumindest könnte der Hüllenschaden in der Besitztümer liste angezeigt werden. Ist schon bischen Nervig durch alle Sektoren zu Klicken und nachzusehen ob ein Schiff Beschädigt ist.

Eine Mitteilung wie Schiff X ist Beschädigt im Logbuch währe auch OK

Godit
Ok, full ack, das wäre wirklich gut. Man könnte auch ein script basteln, das einem die schweren Fälle zeigt. Das ist ohne Probleme denkbar.

User avatar
Cat
Posts: 1381
Joined: Fri, 22. Nov 02, 18:20
x2

Post by Cat » Tue, 23. Mar 04, 01:40

machen !

Ma sollte sich an dieser Stelle überlegen, ob der Delfin nicht ein 125'er tragen können sollte. Selbst in der der Billigvariante Manta kostet ein MK3 über eine Million.
Ein Delfin mir 125'er gäbe einem die Chance, wenigstens rechtzeitig den Sprungantrieb zu zünden .... auch wenn es einem vll die Erfahrung stiehlt, so wäre flogendes ein echtes Horrorscenario :

Trader Delfin mit voller Ausstattung und 2 G-PIK an Bord von Cluster zerlegt .... ratz, fatz ....da rauchen dann 7-8 Mio Cr mit einer Meldung ab :twisted:
[ external image ] "Achtung - Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen ...Trantor "

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Tue, 23. Mar 04, 08:42

Hört sich saugut an! Obwohl ich vorläufig noch nicht in einem signierten Universum zocken will, so hoffe ich dass noch einige dieser Scripts offiziell werden. Wenn nicht muss woll doch ein "modified" her.

Aber ein Frage Micha: Wie ist das mit dieser Handel-HQ. Du schreibst in Argon Prime wird die geplaced. Wäre doch besser wenn man sich den Standort aussuchen kann. Aber da ich selbst keinen Plan vom scripten hab, weiss ich auch nicht ob dass das ganze komplizieren würde.

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Tue, 23. Mar 04, 11:34

mkess wrote: Aber mal ehrlich -- Du glaubst doch nicht ernsthaft, das BurnIt und ich ein Script signieren werden, das auf unserem Originalkonzept beruht, und dabei in den modifizierten Punkten noch solche Konzeptschwächen aufweist, zumal wir schon eine eigene, angekündigte erweiterte version in der Mache haben?
So versessen auf Patente? Gut, du hast schon Recht, zusammenarbeit wäre bestimmt besser und einige Sachen sind bestimmt unausgereift, aber ist es nicht gut zu wissen das viele dran sind X2 zu verbessern?

TitanX
Posts: 38
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by TitanX » Tue, 23. Mar 04, 12:40

Cat schrieb:
Ma sollte sich an dieser Stelle überlegen, ob der Delfin nicht ein 125'er tragen können sollte.
Die Idee finde ich nicht so gut, weil sie zu unflexibel ist. Denn es würde bedeuten, das der Frachter nur 1 :!: Schild tragen kann, also auch nur 1 25MW oder 5MW oder 1W. Für denjenigen, der sich momentan kein 125er leisten kann, oder es grade nirgends zur Verfügung steht oder was für n Grund auch immer, wäre mit einem Schild eines niedrigeren Typs wohl ehr unzufrieden.

Deshalb würde ich lieber vorschlagen, die Schildanzahl auf 5 zu erhöhen, denn 5x25 = 125, was dann genau den selben Effekt hätte, aber zusätzlich sehr viel flexibler wäre.

The_Jam
Posts: 447
Joined: Tue, 27. May 03, 12:11
x2

Post by The_Jam » Tue, 23. Mar 04, 12:45

@MichaRose
Hi, wie wäre es wenn Du dich mal mit mir in Verbindung setzt?
Vielleicht hast Du ja lust an dem HQ Projekt mitzuarbeiten?

The_Jam
[ external image ]
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 ...das nennen sie dann Standpunkt!
Albert Einstein

D6a, da werden Sie geholfen.

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Post by M.Kessel » Tue, 23. Mar 04, 13:21

hybridius wrote:
mkess wrote: Aber mal ehrlich -- Du glaubst doch nicht ernsthaft, das BurnIt und ich ein Script signieren werden, das auf unserem Originalkonzept beruht, und dabei in den modifizierten Punkten noch solche Konzeptschwächen aufweist, zumal wir schon eine eigene, angekündigte erweiterte version in der Mache haben?
So versessen auf Patente? Gut, du hast schon Recht, zusammenarbeit wäre bestimmt besser und einige Sachen sind bestimmt unausgereift, aber ist es nicht gut zu wissen das viele dran sind X2 zu verbessern?
Ja, das ist gut, aber du kennst doch bestimmt die neuen Spielregeln, die der Gesetzgeber erlassen hat, erlassen will, usw. Rein persönlich ist mir das piepegal, aber wenn ich das im Auftrag von EGOSOFT machen soll, dann muß ich darauf achten, das hier nicht irgendwann aus Nachlässigkeit ein Rechtsstreit, so banal er auch ist, entsteht.

Dazu bin ich in meinem Beruf zu sehr Profi.

Wenn ich also in der Eigenschaft als "Prüfer" unterwegs bin, Bin ich nicht mehr nur Michael Kessel, sondern Michael Kessel, im Auftrag von EGOSOFT, der alles zu Bedenken hat, um seinen Auftraggeber vor Schaden zu bewahren.

Und ein Punkt davon ist es halt, die Rechte Dritter nicht zu verletzen. Ich hoffe, das kann mein Verhalten in der Hinsicht besser erklären. :D

Gruß Michael

P.S. Ich habe überhaupt kein Problem mit MichaRosa zusammenzuarbeiten. Einige Dinge lassen sich bestimmt in den Händler mit einbauen. Ausserdem wären wir dann 3 , die auch Untermodule für den Händler entwerfen können. Unter anderem sein Plan Fabriken aufstellen zu lassen. geht genau in unsere Richtung, aus diesem Händler irgendwann einen selbständigen KI Händler zu machen.
I'm depressed

MichaRose
Posts: 328
Joined: Sat, 28. Feb 04, 19:25
x3

Post by MichaRose » Fri, 26. Mar 04, 16:44

Hallo zusammen

Also, wenn sich mein Text so gelesen hat, das ich euch persöhnlich angreifen wollte, tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht.

Ich finde die Idee der Handelssoftware sehr gut, mich haben halt nur einige Dinge gestört, was mich wiederum dazu veranlasst hat, mich mit dem Scripten zu beschäftigen.

Ja, ich habe die MK3 dazu verwendet, das Scripten ersteinmal ein wenig zu lernen! :D

Bevor ich mir die MK3 gezogen habe, vor dem Update 1.3, wußte ich noch nicht einmal das so etwas möglich ist. :roll:

mkess, weh getan hat es nicht! Ich hatte/habe ja einen Riesigen Spass am Scripten und darauf kommt es ja auch an.

Es klingt jetzt vielleicht ein bisschen bekloppt, aber ich kann mich bei solchen Sachen wunderbar entspannen. Der völlige Ausgleich zu meinem regulären Job als Schweißer, der mir dermaßen auf die Nüsse geht.

Deine Ansprache hatte mich auch dazu veranlasst, noch einige Dinge zu ändern, die wirklich zum Problem geworden wären! Deshalb bin ich auch erst jetzt dazu gekommen, hier zu antworten.

Ich habe die Software schon fast fertig. Soll heißen, das sie schon benutzbar ist. Es müssen nur noch einige schönheitskorekturen vorgenommen und nach fehlern gesucht werden. Einen Link für die Testversion werde ich hier in einigen Minuten Posten.

Über die Preise und den Funktionen, sowie meine Testergebnisse steht etwas in der Liesmich.txt, die ich dem rar Archiv beigefügt habe. Falls noch Fragen auftreten, dann posten!

Wer sie haben will, der kann sie sich downloaden, benutzen und verändern, Scriptteile rauskopieren usw. Je nach belieben. Ich erhebe keinen Anspruch auf irgendwelche Rechte darauf. Der gleichnamigen wegen. :wink:


Mal was anderes:
Mit den signierten Scripts bin ich zweigeteilter Meinung. Irgendwie habe ich das Gefühl, durch das Modified am Bildschirmrand als Cheater abgestempelt zu werden. Das hätte man auch anders realiesieren können. Andererseits ist es auch gut, da die Gefahr geringer ist, sich irgendwelchen Schund zu installieren und somit sein Spiel kaputt macht.

Auch sollte es dem Spieler selbst überlassen werden, welche Plugins er installiert haben will und ihm nicht irgend etwas aufzwingen (das meine ich jetzt nicht im speziellen, sondern Global). Wird das noch gemacht? Ich denke da an den Button "Mod-Paket wählen" beim Programmstart. Bei mir hat der zur Zeit keine Funktion.


Bis gleich,
Michael

MichaRose
Posts: 328
Joined: Sat, 28. Feb 04, 19:25
x3

Post by MichaRose » Fri, 26. Mar 04, 17:36

Und wieder da!

Ich habe diese Scripte in zwei Versionen ins rar Archiv gepackt. Einmal als PCK Dateien zum Testen und als XML Dateien zum ansehen. Das rar ist auch mit dem aktuellen AntiVir auf befall geprüft. Nichts gefunden!

Downloaden könnt ihr sie hiermit und wer sich ersteinmal die Liesmich.txt durchlesen möchte, der kann das auch tun.

Über Kritik freue ich mich ebenso, wie über Verbesserungsvorschläge und Belobigungen!

Gruß, Michael

Quickshot
Posts: 662
Joined: Sat, 21. Feb 04, 04:21
x3tc

Post by Quickshot » Fri, 26. Mar 04, 19:28

wozu das zentrallager, welche funktionen hat es und was kann es?
Stolz ein 1%er zu sein

MichaRose
Posts: 328
Joined: Sat, 28. Feb 04, 19:25
x3

Post by MichaRose » Fri, 26. Mar 04, 22:22

Das Zentrallager kann selbst eigentlich gar nichts. Es ist eine alte Pleite gegangene Station die zum Verkauf steht. In Verbindung mit dieser Handelssoftware hält sie aber einige nette Funktionen bereit.

Es ist so, das sich jeder Pilot durch das Levelsystem stück für stück hocharbeiten muß. Anfangs darf ja nur mit E-Zellen gehandelt werden. Erreicht der Pilot das 1 Level darf er auch mit Mineralien handeln usw.

Wenn Du jetzt einen Piloten mit einem hohen Level hast, darf er mit vielen unterschiedlichen Waren handeln. Während ein neuer Pilot mit Level 0 zur selben Zeit wieder nur mit E-Zellen handeln darf.

Eine Aufgabe des Zentrallagers ist es dies zu Koordinieren. Wenn es vorhanden ist, gibt der Pilot mit dem höchsten Level vor, welche Waren gehandelt werden dürfen. Denn diese werden ins Lager eingetragen.

Das ist auch gut, wenn Du nur einen Händler hast und dieses zerschossen wird. Denn der nächste Händler muß nicht mehr ganz von vorne Anfangen.

Der Geldtransfehr erfolgt auch über das Lager. Somit Plündern deine Händler nicht immer deine Geldbörse.

Es soll dämnachst auch eingestellt werden können, wie hoch der Verkaufspreis oder Einkaufspreis sein soll. Weiß noch nicht, was von beiden vorteilhafter ist! Dies ist am einfachsten über so ein Lager zu realisieren.

Du kannst darin auch einstellen, wie weit deine Schiffe springen dürfen. Also wenn Du nicht möchtest, das sie über 10 Sektoren weit Springen um ihre Waren zu verkaufen. E-Zellen kosten ja auch Cr und belegen Laderaum.

Auch kann man dort die Waren zwischenlagern, die nicht sofort verkauft werden können. Aber nur dafür wäre wohl ein einfacher TS wohl die günstigere Lösung!

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”