Route.Patrol Version2 ++ Update auf 2.2, Verbindung zu BPH

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Route.Patrol Version2 ++ Update auf 2.2, Verbindung zu BPH

Post by Mr.Gee » Mon, 29. Mar 04, 01:12

RG.Route.Patrol V2.2
Ein simples script, das die Kampfsoftware MK2 um die Funktion erweitert, eine Patrolie zwischen 3 Eckpunkten zu fliegen.
Ganz ohne Sprungantrieb!

Der Sinn liegt in der Sicherung von Handelsrouten.

Die Funktion wird über das Kampfmenue aufgerufen. Nach Auswahl von bis zu 3 Sectoren, wird das entsprechende Schiff zuerst in den Startsector fliegen, sucht nach Khaakschiffen uns zerstört diese wenn vorhanden. Wenn keine Feindschiffe mehr vohanden sind fliegt das Schiff zum nächsten gewählten Sector usw. (hin und zurück -hin und zurück bis der Befehl beendet wird.) Alle auf dem Weg angetroffenden Feinde werden angegriffen.


UPDATE auf V2.2 (29.04.04 23:30)
NEU: Verbindung zu Ticaki´s BPH. Bei "Sektor alarmieren" fliegt das Patrolienschiff in Reichweite (an Patrolienroute angrenzend) zum Sektor um die Feinde zu bekämpfen und setzt danach die Patrolie fort.
z.B. Route:
Königstal -> Drei Welten -> Königstal
Reichweite:
Königstal, Königinhügel, Drei Welten, Energie*, Wolkenbasis NW
[Verwendbar ab Version 1.26a]

-> siehe hier:TiCaKi´s BPH-Erweiterungsscript MK1

Bei Hüllenschäden über 85% fliegt das Schiff zum nächsten Rep.Dock
Die Meldungen werden nur noch kommentarlos ins Logbuch geschrieben und nicht mehr als "incomming Message".
Wählt man als Befehl drei gleiche Sektoren aus. Passiert nix,null,nothing
Hat man jedoch die Route.Patrol schon mal auf diesem Schiff korrekt aktiviert gehabt. Bedeuten das auswählen von drei mal dem gleichen Sektor, dass das Schiff die letzte Route wieder benutzen soll.

wofür ist das gut. Wenn ihr z.B.:
Das Schiff vorübergehend als Spielschiff benutzen wollt.
Das Schiff im Reperaturdock liegt und sich beendet hat.
Das Schiff bei einem von handgesteuerten Angriff mit mischen soll.
usw.

In all diesen Fällen reicht beim Starten der Route Patrol, dass dreimalige auswählen z.B. von Trantor um die Alte Route zu aktivieren.



DICKES DANKE AN TICAKI FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG :!:
Weitere updates folgen..........

WICHTIG: Bitte vorhergehende scripts vor Installierung entfernen !!!

UPDATE auf V2.0 (31.03.04 21:30)
NEU: Die Feindeinstellung wird nun aus dem Patrolienschiff ausgelesen.
Zudem wird stündlich ein Bericht gesendet.
Ab sofort entsehen Kosten: 100 Cr./Sector für M1 u. M2, 20 Cr./Sector für M6, 5 Cr./Sector für M3, kleiner Schiffe kosten nichts.


UPDATE auf V1.0 (31.03.04 21:30)
Nicht viel neues, es wurde nur noch eine Meldung hinzugefügt, die den genauen Routenverlauf beschreibt und das Readme liegt nun bei.

UPDATE auf V0.92 (30.03.04 22:30)
Die Auswahl bestimmt nun 3 Endpunkte (von, nach, nach)
Alle dazwischen liegenden Sectoren werden nach Feinden überprüft.



nützt:
TextID: 495100, Command_type_fight_29

Download: http://www.rg-pc-service.de/X2scripts/h ... ol_2.2.zip

Kritik wie immer willkommen :thumb_up: :thumb: :thumb_down:

RGee
Last edited by Mr.Gee on Fri, 30. Apr 04, 21:25, edited 13 times in total.

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Mon, 29. Mar 04, 01:32

... ich werds mal testen :) klingt gut :)
Ist das aber bei dir im SöldnerScript mit drin ? oder nur den Link verwechselt ? *g*

... ich hätte auch ne Idee wie man das evtl. etwas erweitern könnte ->
Im Normalfall fliegt das Schiff die Route einfach ab.
Ist in Sektor 2 und erledigt dort ein paar Khaak, in Sektor 1 ist ein Frachter und plötzlich taucht da auch ein Cluster aus, da wäre es doch praktisch wenn das Schiff erstmal fix nach Sektor 1 fliegt, dort die Khaak erledigt und dann wieder in Sektor 2 weiter macht ?! ist sowas möglich ?

Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Mr.Gee » Mon, 29. Mar 04, 18:49

Entschuldigung Leute, habe versehentlich falschen Link zum Download reingestellt.

peinlich, peinlich :oops:

Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Mr.Gee » Mon, 29. Mar 04, 19:12

grundsätzlich schon, aber was machst Du wenn im Sector 3 auch Feinde sind, ja vieleicht schon ein Frachter ums Überleben kämpft ?

Nehmen wir mal an, ein Frachter in Sector 1 wird angegriffen. Dein Schiff ist aber eigentlich gerade auf dem Weg zu Sector 3. Realistisch müsste nun der Frachter einen Notruf senden. Nehmen wir mal an er wird dort von einen Khaak M5 angegriffen. Nun sendet ein Frachter aus Sector 2 oder 3 auch einen Notruf und wird von einen Cluster angegriffen was nun ?
Bevor man sich versieht muss nun das script die Kampfstärke des Gegners, des Frachters ermessen und beurteilen. So nun ist aber der gefährdetere der Frachter bereits soweit runtergeschossen, dass ein rechtzeitiges Eintreffen unmöglich ist, was dann?

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Mon, 29. Mar 04, 20:16

... hm, na gut - wird dann wohl doch etwas zu kompliziert *g*

Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Mr.Gee » Mon, 29. Mar 04, 21:44

ACHTUNG: Habe einen Fehler im Script gefunden - gefixt!

Jetzt läufts fehlerfrei!!!

Was demnächst noch hinzukommt:

Eigene Schiffe und Fabriken, die in einem Sector angegriffen werden (egal von wem) werden immer bekämpft.

Ich muss mir echt abgewöhnen, die Teile kurz vorm Bett gehen noch eben mal schnell reinzustellen :wink: :roll:

ColonelChris
Posts: 82
Joined: Fri, 13. Feb 04, 17:58
x2

Post by ColonelChris » Mon, 29. Mar 04, 22:07

Fein, fein - müssen die drei Sektoren direkt nebeneinander sein, oder handelt es sich eher um "Waypoints"?

Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Mr.Gee » Mon, 29. Mar 04, 22:15

Die Sectoren können zwar beliebig gewählt werden, derzeit ignoriert das Schiff dann aber alle sectoren dazwischen. (bzw. eventuelle Gegner darin)

Daran werde ich aber noch ein bischen basteln......

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Mon, 29. Mar 04, 22:36

Bitte schön:

Code: Select all

022    while [SECTOR] != $ZielSector
023     while [SECTOR] != $tmpSector
024 @    = [THIS] -> fly to sector $tmpSector
025 @    = wait randomly from 100 to 200 ms
026     end
027     $tmpSector = get next sector on route from sector [SECTOR] to sector $ZielSector

If Feinde im Sektor dann Aktion xyz sonst weiter whilen

036    end
Gruß tim
Last edited by ticaki on Tue, 30. Mar 04, 00:29, edited 2 times in total.
Zur Zeit nicht aktiv

Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Mr.Gee » Mon, 29. Mar 04, 22:42

ähhh was willst Du mir damit sagen ?.............

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Mon, 29. Mar 04, 23:08

Das:
Die Sectoren können zwar beliebig gewählt werden, derzeit ignoriert das Schiff dann aber alle sectoren dazwischen. (bzw. eventuelle Gegner darin)
Wenn du das da oben benutzt anstatt !movetosector kannst du jeden Sector scannen bevor das Schiff weiterfliegt... Ich wollt mal nett sein :)

Ach ich habs mal umgeschrieben.

Gruß tim
Zur Zeit nicht aktiv

Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Mr.Gee » Tue, 30. Mar 04, 00:11

@ticaki
Wenn du das da oben benutzt anstatt !movetosector kannst du jeden Sector scannen bevor das Schiff weiterfliegt... Ich wollt mal nett sein
Was heißt den hier "Ich wollt mal nett sein"?

Ich kenn Dich doch gar nicht anders........... :D

Habt Dank o edler Tim... :roll: :thumb_up:

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 30. Mar 04, 00:33

@MrGee
Ich mußte obriges nochmal überarbeiten. Der flytosector gibt dir die Kontrolle erst wieder wenn du in dem Sektor angekommen bist. Hatte es aus dem falschen Script kopiert.*g*

Mit der obrigen Version kannst du, bei jedem Sektoreinflug prüfen ob Feinde im Sektor sind.

Gruß ein zerstreuter Edelmann names tim :D

P.S. wundere dich nicht über den wait in der while schleife. Mit ist der Combi zu oft stehen geblieben. :wink:
Zur Zeit nicht aktiv

Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Mr.Gee » Tue, 30. Mar 04, 00:49

@ ticaki

Must Dich nicht damit belasten, bring das schon in die Reihe.

Aber das ganze hat mich auf den richtigen trichter gebracht :D

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 30. Mar 04, 00:57

Hat nicht mit belasten zu tun, mir gefällt dein Projekt einfach. Und ICH WILL ES HABEN! :D

Vor allem die Sectorscanroutine werd ich mir, wenn ich darf, dann ausleihen :wink:

gruß tim, hab meinen Beitrag unter BPH nochmal editiert :)
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
Metuelisator
Posts: 634
Joined: Fri, 29. Aug 03, 06:22
x2

Post by Metuelisator » Tue, 30. Mar 04, 07:35

Also ordentlicher Sektorenwache-Befehl ist gute Sache. Zu weit sollte man die Sektoren aber nicht auseinander wählen dürfen, sonst kommen wir imho der rundrum-sorglos-Software zu nahe. Die Anfangsidee mit 3 Sektoren (die dann aber nebeneinander liegen müssen) fand ich gut ausbalanciert. Was passiert den, wenn ich als Sektoren z.B. Blauer Profit und Bala Gis Freude auswähle? Liegen zwar nebeneinander haben aber keine Torverbindung. Schippert meine Wache dann den ganzen Weg dahin?
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3

Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Mr.Gee » Tue, 30. Mar 04, 12:57

genau so ist es ! also nix rundum sorglos.....inzwischen werden in den anderen sectoren die frachter abgeschossen.

Wie gesagt nix Sprungantrieb! nur Tore. Patrol-scripts mit Sprungantrieb gibts genügend, da brauche ich nicht auch noch eins machen.

mehr als 4-5 sectoren verbietet also die Vernunft.

3-4 halte ich für optimal.

Und wenn Du Pech hast ist auch bei den 3 Sectoren das Schiff gerade im entgegengesetzten wenn Du es brauchst.....Dann kannst Du nur hoffen, dass Dein Frachter lange genug durchhält. Was andererseits doch recht realistisch ist.

jnrk
Posts: 231
Joined: Thu, 11. Mar 04, 12:00
x2

Post by jnrk » Tue, 30. Mar 04, 13:05

Moin,

ich hab bereits mehrfach versucht Frachter (nicht TLs) retten zu lassen, selbst wenn meine Patrouille in den Sektor springt, sind sie platt bevor die Patrouille eingreifen kann. Einziger Ausweg wäre die Koordinaten des Frachters auslesen und genau an diese Stelle zu springen (was aber ja nicht X2-konform ist).
Patrouillen, so auch meine AutoPatrol haben mehr präventiven Charakter.

just my 2 cent,
jnrk

Mr.Gee
Posts: 207
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Mr.Gee » Tue, 30. Mar 04, 22:59

Eine Patrolie kann sicher nicht verhindern, dass man noch Frachter verliert, aber zumindest nicht mehr so viele.

Es wäre auch gegen den Spielsinn wenn ein script das nun wirklich ganz verhindern würde.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 30. Mar 04, 23:25

Kannst du in deinem Script verhindert, dass das Kampfschiff(M3 oder M6) Piratenbasen angreift. Ich möcht zwar die Piraten killen, aber die Station soll ignoriert werden?

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”