Logbuchformatierung

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Logbuchformatierung

Post by ArcaJeth » Tue, 13. Apr 04, 02:23

Hallo,

um die Logbuchnachrichten etwas besser zu gestalten oder einfach nur übersichtlicher zu machen gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Hier einmal 2 Bilder mit allem was mir so einfiel *g*

http://www.x2map.de.vu/X2Format-1.jpg
http://www.x2map.de.vu/X2Format-2.jpg

Bild 1:

Code: Select all

[author]hier könnte Ihr Name stehen[/author][title]Formatierungsbeispiele[/title]Hallo,\ndas ist ein normaler Text. Aber man kann auch viele bunte Farben hinein bringen:\n\033Agrau\033X \033Bblau\033X \033Ccyan\033X \033Ggrün\033X \033Mmagenta\033X \033Rrot\033X \033Wweiss\033X \033Ygelb\033X\nEbenfalls kann man einen Text [u]unterstreichen[/u].\n[center]Und sogar zentrierte[/center]\n[right]oder rechtsbündige Textpassagen sind möglich :-\)[/right]
[author] hier könnte Ihr Name stehen [/author]: legt fest von wem die Nachricht kommt und erscheint links oben
[title] Formatierungsbeispiele [/title]: der Titel der Nachricht - wird zentriert und unterstrichen

Farben werden mit \033 und einem Buchstaben eingeleitet, dabei gilt:
A = Grau, B = Blau, C = Cyan, G = Grün, M = Magenta, R = Rot, W = Weiss, Y = Gelb und X beendet die Farbformatierung

[center] Text [/center]: zentiriert den Text
[right] Text [/right]: stellt den Text rechtsbündig dar

Bestimmte Zeichen werden innerhalb der Sprach-XMLs ignoriert - so zum Beispiel die Klammern ( ) und deren Inhalt. Um sie dennoch zu nutzen muss man einen Backslash \ davor setzen. Also \( und \)
Mit \n erzeugt man einen Zeilenumbruch.

Bild 2:

Code: Select all

[title]Text im Blocksatz und etwas eingeengt[/title][text colwidth='500'][justify]Deaktivieren Sie jede Art [..] die ständig im Hintergrund läuft.[/justify][/text]
Genutzt wird wieder [title] [/title] für die Überschrift gefolgt von [text colwidth='500'] [/text]. Dieser Befehl ist nötig wenn man einen Absatz formatieren möchte und das colwidth='500' legt die Breite des Absatzes fest. Zusätzlich noch [justify] [/justify] welches den Blocksatz aktiviert. Das heißt, der Text wird so verteilt, dass die Ränder möglichst geradlinig verlaufen.

Code: Select all

[title]Text in 2 Spalten[/title][text cols="2"][/text][justify]Deaktivieren Sie jede Art [..] die ständig im Hintergrund läuft.[/justify][/text]
Hier wurde der Text mit cols='2' nun in 2 Spalten aufgeteilt und wieder [justify] [/justify] genutzt.

Code: Select all

[title]Text in 3 Spalten und höherem Spaltenabstand[/title][text cols="3" colspacing='50'][justify]Deaktivieren Sie jede Art [..] die ständig im Hintergrund läuft.[/justify][/text]
Dieses Mal 3 Spalten und ein etwas größerer Abstand zwischen den einzelnen Spalten durch colspacing='50'

Noch Fragen ? Oder andere Formatierungen entdeckt ? Einfach posten :D

User avatar
Metuelisator
Posts: 634
Joined: Fri, 29. Aug 03, 06:22
x2

Post by Metuelisator » Wed, 14. Apr 04, 08:38

Super, das gehört unbedingt auch in den Script Tutorial Topic, auch wenn dieser leider immernoch net gepinnt ist.
Eins noch zu den Farben: das mit dem \033 habe ich noch garnet ausprobiert, in meinen Nachrichten habe ich z.B. [yellow]das ist gelb[/yellow] benutzt, funkt auch. Sollte mit den anderen Farben auch gehen.

Der "\" wird ja bei \n als Einleitung für ein Sonderzeichen benutzt, ob man da auch an deutsche Umlaute rannkommt?
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3

User avatar
lenny5000
Posts: 892
Joined: Mon, 29. Sep 03, 19:06
x3

Post by lenny5000 » Wed, 14. Apr 04, 08:45

Noch Fragen ? Oder andere Formatierungen entdeckt ? Einfach posten
Ja, hier! :D
1.) Das geht doch auch mit sned incoming message? (also nicht nur Logbucheinträge)

2.) Bei incoming message gibt's ja noch diese Buttons. Die ego-leute haben da sowas:

Code: Select all

[select value='start']laber[/select]
Aber wie mommt man dann an die value ran?

So, jetzt muss ich aber frühstücken...
Greets
lenny5000

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Wed, 14. Apr 04, 11:28

... 'incoming Message' erzeugt ja auch einen Eintrag ;-) ... außerdem Funktioniert das noch am Schwarzen Brett (nur weiß ich da hicht wie man neue Sachen reinbekommt)

Das mit dem Select hab ich bisher noch rausgelassen weil ich da auch keine Ahnung habe, man kann jedoch auch mehrere Selects machen und dann zwischen verschiedenen Sachen wählen - auswerten kann ichs aber noch nicht. Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es bei einigen SB-Missionen eine Art Scriptsprache gibt - hatte aber noch keine Zeit das genauer zu untersuchen.


PS: Select kann man auch bei normalen Einträgen nutzen, nur bringt das da nix *g* (wird aber angezeigt)

Kingofborg
Posts: 5
Joined: Sat, 24. Jan 04, 16:18
x2

Post by Kingofborg » Sun, 16. May 04, 00:39

hi
wie kann man eckige klammern im skript editor schreiben?
immer wenn ich ALT Gr drücke ist es so als ob ich enter drücken würde!
Last edited by Kingofborg on Sun, 16. May 04, 00:45, edited 1 time in total.

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Sun, 16. May 04, 00:41

... geht nur über die Sprach-XMLs (wie bei den meisten anderen Sonderzeichen)

Kingofborg
Posts: 5
Joined: Sat, 24. Jan 04, 16:18
x2

Post by Kingofborg » Sun, 16. May 04, 00:47

was ist "sprach-XML" ich hab das schon oft im forum gehört aber nie eine erklärung gefunden!

ps puh das war eine schnelle antwort

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Sun, 16. May 04, 00:51

... das sind die xml bzw. pck-Dateien im /t-Verzeichnis, z.B. die 490001.xml ... wenn du scriptest solltest du Texte immer über eine solche Datei einbinden (gibt dafür spezielle Befehle) weil so eine Übersetzung sehr leicht möglich ist (49xxxx.xml -> deutsch, 44xxxx.xml -> englisch usw.)

Kingofborg
Posts: 5
Joined: Sat, 24. Jan 04, 16:18
x2

Post by Kingofborg » Sun, 16. May 04, 00:57

aha? Ich wusste ja das ich noch sehr neu im gebiet skripting bin aber das ich garkeine ahnung habe von was du redest ist schon peinlich

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Wed, 19. May 04, 13:14

Ne alternative Möglichkeit falls man keine Sprachdatei benutzen ist das verändern im codearry direkt.


Das Codearry

Code: Select all

<sval type="string" val="[red]" /><sval type="int" val="131074" /><sval type="int" val="3" /><sval type="int" val="15" /><sval type="int" val="11" /><sval type="int" val="5" /><sval type="string" val="[/red] wurde mit [yellow]" /><sval type="int" val="15" /><sval type="int" val="11" /><sval type="int" val="131074" /><sval type="int" val="5" /><sval type="int" val="15" /><sval type="int" val="11" /><sval type="int" val="5" /><sval type="string" val="[/yellow] Einheiten vom Typ [green]" /><sval type="int" val="15" /><sval type="int" val="11" /><sval type="int" val="131074" /><sval type="int" val="6" /><sval type="int" val="15" /><sval type="int" val="11" /><sval type="int" val="5" /><sval type="string" val="[/green] zusaetzlich ausgestattet!" />
sieht im SE dann so aus

Code: Select all

074	$msg = '[red]' + $prihaven + '[/red] wurde mit [yellow]' + $counter + '[/yellow] Einheiten vom Typ [green]' + $shiptype + '[/green] zusaetzlich ausgestattet!'
075 write to player logbook $msg

Zugegeben umständlicher und unübersichtlicher aber möglich ;)

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Wed, 19. May 04, 13:39

und ist nur einsprachig

User avatar
Orka
Posts: 817
Joined: Wed, 7. Apr 04, 15:19
xr

Post by Orka » Wed, 19. May 04, 13:42

XeHonk wrote:und ist nur einsprachig
jupp ist EINE Sprachdatei aber auch ;)

Silia
Posts: 60
Joined: Mon, 10. May 04, 12:35
x2

Post by Silia » Sat, 22. May 04, 12:30

Wie bekomme ich den ein % in den Text?
\% funktioniert nicht.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”