[Tutorial] Dats und Cats entpacken

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
lenny5000
Posts: 892
Joined: Mon, 29. Sep 03, 19:06
x3

[Tutorial] Dats und Cats entpacken

Post by lenny5000 » Wed, 23. Jun 04, 12:44

Die cats und dats entpacken
Diesen Schritt benötigt man immer beim Modden


cats und dats - was sind das eigentlich?
-> cats und dats sind Archivdateien, in denen die Daten (3d-modelle, texturen, ...) in komprimierter Form abgespeichert sind. Man kann sie in etwa mit Zip-Dateien vergleichen,
aber es sind keine Zips!
Eine cat- und eine dat-Datei zusammen sind ein Archiv - die dat-Datei alleine nützt genausowenig wie die cat-Datei alleine. X² liest beim Spielstart automatisch die cat/dat-Archive, die sich im X²-Root-Ordner befinden und die eine Nummer haben. So wird beim Spielstart zuerst das 01 Archiv, dass das 02-Archiv, ... bis zum 04-Archiv gelesen. Dabei wird immer die neueste Version der Dateien in den Archiven verwendet - je höher die Nummer, desto neuer ist das Archiv.


Zunächst empfielt es sich, für das Modden ein extra Verzeichnis anzulegen. Ich habe mir ein Verzeichnis
C:\Spiele\EGOSOFT\Modding\catsunddats
angelegt. In dieses Verzeichnis kopieren wir nun die Cat- und Dat-Dateien aus dem X²-Rootverzeichnis (01 - 04.cat/.dat). In dieses Verzeichnis kommt auch die x2tool.exe aus dem ModdingKit, das man im www.egosoft.com Downloadbereich als registrierter X²-Spieler downloaden kann. Jetzt müssen wir "nur" noch der x2tool sagen, dass sie die Archive entpacken soll. Das geht per DOS-Eingabeaufforderung. In die Eingabeaufforderung kommt man durch
Start -> Ausführen -> cmd
(Also cmd eingeben)
Nun manövrieren wir uns mit dem Befehl "cd" in das datsundcats-Verzeichnis (siehe pic1)
In diesem Verzeichnis führen wir dann die die x2tool.exe mit den Parametern "-extract-dat 01" aus. Das bewirkt, dass die 01.cat und die 01.dat entpackt werden. (siehe pic2). Dazu geben wir ein:

Code: Select all

x2tool -extract-dat 01
Die x2tool.exe hat für das Entpacken von Archiven den folgenden Syntax:

Code: Select all

x2tool -extract-dat ARCHIVNAME
Dann sehen wir ziemlich viele Dateinamen an uns "vorbeifliegen" (siehe pic3).
Wenn das Programm fertig entpackt hat (=wenn wieder die Eingabezeile erscheint), machen wir das selbe mit den anderen Archiven:

Code: Select all

x2tool -extract-dat 02
x2tool -extract-dat 03
x2tool -extract-dat 04
Und zwar in genau dieser Reihenfolge, da ältere Dateien so überschrieben werden (in den neueren dats sind immer nur die geänderten Dateien) (siehe pic4).
Nun sind wir erstmal mit DOS fertig und geben daher den Befehl "exit" zum Schließen des DOS-Fensters ein.
Greets
lenny5000

-=OPSYLON=-
Posts: 8
Joined: Wed, 5. Oct 05, 14:05
x3

Post by -=OPSYLON=- » Wed, 5. Oct 05, 15:01

hy estmal also gute erklärung, doch ich hab da bei mir so ein problem mit der dos eingabeaufforderung. Ich habe wie beschrieben cd und den des zielordner eingegeben und mit enter bestätigt in pic2 ist dann eine neue zeile die mit C:\Spiele... beginnt meine begint dan aber wieder mit C:\Dukumente und einstellungen.... warum??? :?: :?: :?
bitte helft mir... schon mal danke im voraus!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 5. Oct 05, 15:04

a) cd \
b) cd Spiele\EGOSOFT\Modding\catsunddats

Gruß
Lucike
Image

-=OPSYLON=-
Posts: 8
Joined: Wed, 5. Oct 05, 14:05
x3

Post by -=OPSYLON=- » Thu, 6. Oct 05, 16:46

ahhhhh!!!!! tanks! :roll: :roll:

PHOENIX_X
Posts: 354
Joined: Sat, 23. Jul 05, 01:20
x3

Post by PHOENIX_X » Fri, 7. Oct 05, 23:33

Ja super erklaerung aber ist der X2 archiver nicht eine bessere loesung um zu entpakcen und verpacken?

Smily0412
Posts: 137
Joined: Mon, 19. Dec 05, 17:50

Post by Smily0412 » Sat, 18. Feb 06, 07:58

esn geht noch ein wenig einfacher.
Erstellt in dem Ordner eine Textdatei (Name egal)

und fügt dort ein:

Code: Select all

x2tool -extract-dat 01
x2tool -extract-dat 02 
x2tool -extract-dat 03 
x2tool -extract-dat 04
Speichert die Textdatei ab und bennent sie zu (Irgendwas).bat um. (Wobei der name wieder egal ist. Es ist nur wichtig, dass .bat hinten Dran steht)

Dann noch einen Doppelklick auch die Datei machen und schon seid ihr fertig

sh1mmY
Posts: 66
Joined: Sun, 12. Mar 06, 15:43
x2

Post by sh1mmY » Thu, 6. Apr 06, 21:50

ähm ok ich hab noch nie gemoddet oder so würd aber gerne ma damit anfangen =)

hab mir hier also mal die erklärung durchgelesen und muss sagen is wirklich spitze aber ich hab n problem.

beim zweiten schritt beim entpacken kommt immer :

error : can not open 01.dat

was mach ich falsch?! bitte um hilfe

mfg sh1mmY

ChriZzz
Posts: 494
Joined: Sat, 1. Oct 05, 12:11
x3

Post by ChriZzz » Thu, 6. Apr 06, 21:55

hat ich vor 5min auch weil ich vergessen hab das x2tool in den ordner zutun.
ich glaub das hast du dann auch, wenn nicht poste nochmal :roll:

sh1mmY
Posts: 66
Joined: Sun, 12. Mar 06, 15:43
x2

Post by sh1mmY » Thu, 6. Apr 06, 22:48

ne es is drin. habs auch versuchshalber mal rausgeholt und wieder reingetan der fehler bleibt :cry:

also denn ich hau mich hin guck dann morgen mittag hier wieder rein freu mich auf weitere antworten :)

mfg sh1mmY

ChriZzz
Posts: 494
Joined: Sat, 1. Oct 05, 12:11
x3

Post by ChriZzz » Fri, 7. Apr 06, 14:23

Also die fehlermeldung bedeuted das er sie nicht öffnen kann und das is so, wenn die datei nicht im richtigen ordner is oder die dat nicht drin ist. vllt hast du beim cd befehl den falschen pfad angegeben?

sh1mmY
Posts: 66
Joined: Sun, 12. Mar 06, 15:43
x2

Post by sh1mmY » Fri, 7. Apr 06, 16:37

mh also die 4 dateien die mit der x2tool da rein müssen sind doch im X2 main ordner und heißem moment....

01
02
03
04

bei meinem XP ist der Dateityp Sicherheitsktalog hab ich da was falsches?

der pfad müsste richtig sein hab mich strikt an die obigen anweisungen gehalten nur meinen ordner namen eigenfügt.

er entpackt aber die cats immer nur die dats wie schon erwähnt irgendwie nicht.

mfg sh1mmY

Kakerlake
Posts: 1
Joined: Fri, 21. Apr 06, 20:29

Post by Kakerlake » Fri, 21. Apr 06, 21:10

Die Fehlermeldung sollte verschwinden wenn du nicht x2tool.exe sondern nur x2tool ausführst :?

sh5832
Posts: 126
Joined: Sat, 7. Aug 04, 18:18
x3

Post by sh5832 » Sat, 12. Aug 06, 20:24

mich würde mal interesieren ob man diese dateien auch abspeichern kann

ChriZzz
Posts: 494
Joined: Sat, 1. Oct 05, 12:11
x3

Post by ChriZzz » Sat, 12. Aug 06, 20:25

wie meinst du das? :gruebel:

sh5832
Posts: 126
Joined: Sat, 7. Aug 04, 18:18
x3

Post by sh5832 » Sat, 12. Aug 06, 20:26

naja man entpackt die .dat 's dann werden alle dateien die darin sind im dos angezeigt, diese ganzen dateien möchte ich speichern.

ChriZzz
Posts: 494
Joined: Sat, 1. Oct 05, 12:11
x3

Post by ChriZzz » Sat, 12. Aug 06, 20:29

Da werden nur die datein angezeigt, die entpack werden, diese sind dann im selben ordner. Dann haste zb die Datei TShips.pck (types-ordner) die wandelste die in eine txt datei um und kannst die schiffe bearbeiten. Ausm Dosfenster musste nix speichern :roll:

sh5832
Posts: 126
Joined: Sat, 7. Aug 04, 18:18
x3

Post by sh5832 » Sun, 13. Aug 06, 00:17

hm ja das hab ich auch gedacht, allerdings sind dort keine dateien.
:lol:

ChriZzz
Posts: 494
Joined: Sat, 1. Oct 05, 12:11
x3

Post by ChriZzz » Sun, 13. Aug 06, 10:23

Wie da sind keine datein? mach dir mal nen ordner, pack die cats/dats darein zusammen mit gzip, x2tool und x2build und führe die dann mal aus. Normaler weiße müsste das klappen :wink:

User avatar
T.Pelzer
Posts: 57
Joined: Mon, 15. Jan 07, 10:50
x3ap

Post by T.Pelzer » Tue, 21. Aug 07, 10:00

Ich habe das selbe Problem. Habe schon alle Katzen...ähhhhh...cats und dats in ein extra Verzeichnis gesteckt und die Tools dazu. sind allerdings die von X³.
X2Tool zeigt zwar, dass es Dateien verarbeitet, aber weder werden die Verzeichnisse angelegt, noch irgendwelche Dateien erzeugt.

jetzt habe ich mal die Ordnerstruktur, die das x2tool anzeigt von hand angelegt, und siehe da, die Dateien werden entpackt ... vielleicht sollte das Tool mal dahingehend überprüft werden, dass es die Verzeichnisse NICHT selbst anlegt (jedenfalls nicht unter Win2K Pro SP4)

lg der Pelz
"Realität ist der Teil unserer Vorstellungskraft, über den wir uns alle einig sind"

Nopelios1986
Posts: 3
Joined: Tue, 20. Nov 07, 22:16
x4

Post by Nopelios1986 » Fri, 23. Nov 07, 23:23

n Abend,
ich hab da auch ein Problem. Bei mir klappt zwar alles mit dem entpacken der Dateien, aber bei mir kann ich keine Mods auswählen. Der "Mod-Paket auswählen"-Button is noch immer grau. Hab die Dateien sowohl im X2, wie auch im X2\mods Ordner.

Hoffe könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.

Vielleicht hilft es euch, wenn ich erwähne, das ich den Flagship-Mod und Goner-Secrets nutzen möchte.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”