Yogis-X2-Performance-Universum online

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Deleted User

Yogis-X2-Performance-Universum online

Post by Deleted User » Sun, 18. Jul 04, 18:19

Der Name sagt es ja schon eigentlich. Es handelt sich hierbei um das Originale X2 Universum, welches nun auch mit leistungsschwächeren Rechnern flüssiger gespielt werden kann.


Es beinhaltet folgende Änderungen:

Sämtliche Nebel wurden entfernt.

In fast jedem Sektor wurden neue Hintergründe eingefügt.

Asteroiden mit <10 Ausbeute wurden entfernt, diese teilweise durch Asteroiden mit größerer Ausbeute ersetzt.

Sämtliche Startsektorschiffe M3, M4 und M5 Schiffe wurden entfernt. (Von allen Sektoren). Es kommen sowieso Schiffe aus den einzelnen Stationen,
die dann die Funktion der Sektorwache übernehmen.

In den jeweiligen Hauptsektoren der Völker kann man nun Handelsstationen und Ausrüstungsdocks kaufen. ( In den Schiffswerften)

Einige Ki-Handelsstationen haben nun TP-Schiffe in Besitz.

Sonst ist aber alles gleich geblieben also Xenon-Sektoren, Fabriken usw.

Download wie immer über meine Signatur, nachdem ihr euch im dortigen Forum registriert bzw eingeloggt habt.

Ist geeignet ab Patch 1.4

Findige Modder können sich auch dieses Universum in ihre cat-Datei packen, und somit eine neue Kampagne beginnen. Ansonsten läuft es nur ohne Story.

Viel Spaß damit !!



Edit: Alternativen Downloadlink (*klick*) ergänzt. X2-Illuminatus

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Sun, 18. Jul 04, 21:23

Ah dann kann ich ja gleich deins nehmen! Bin nämlich auch gerade dabei, mir ein nebelfreies, bzw. nebelarmes Universum zu machen. Aber ich will noch einige andere Änderungen vornehmen, deswegen mach ichs doch selbst.

Und wie ist das mit den HS und A-Docks? Die kann man doch mit 1.4 ohnehin kaufen. Oder muss ich die in eine eigene Map vorher manuell in die Schiffswerfen "einbauen"? Du hast das bestimmt mit dem OGE gemacht und nicht mit XeHonks.

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Sun, 18. Jul 04, 22:16

da du bei jeder map angeben willst, welche waren verfügbar sein sollen, musst du wohl auch ausrüstungsdocks und handelsstationen als ware einfügen?
boing :]

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Sun, 18. Jul 04, 22:19

XeHonk wrote:da du bei jeder map angeben willst, welche waren verfügbar sein sollen, musst du wohl auch ausrüstungsdocks und handelsstationen als ware einfügen?
boing :]
Dann mal ne kurze Frage (sag nicht wieder "ausprobieren", da hab ich grad keine Lust drauf :D ): Muss dazu dein GE erst 1.4 upgedated werden oder geht das schon jetzt? :roll:

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Sun, 18. Jul 04, 22:20

das gehört hier nicht hin.. bleib bitte beim thema

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Sun, 18. Jul 04, 22:21

Grrr..... :evil: du willst ja nur......ok

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 18. Jul 04, 23:02

hyb wrote: Und wie ist das mit den HS und A-Docks? Die kann man doch mit 1.4 ohnehin kaufen. Oder muss ich die in eine eigene Map vorher manuell in die Schiffswerfen "einbauen"? Du hast das bestimmt mit dem OGE gemacht und nicht mit XeHonks.
Ich muß dazu sagen, das ich nicht das Original-Universum entpackt habe, sondern ein bereits entpacktes ausm Internet gesaugt habe. Genauer gesagt von Mike Galaxy. Das Universum ist wohl mit bzw aus dem Editor von XeHonk gemacht worden. Bzw es wurden nur zusätzliche Teladi Adler eingefügt, weils die ja im MOd Universum ursprünglich nicht gab.
Es ist aber das Original Universum. Daher gab es noch keine HS und
A-Docks in den Schiffswerften. Drum hab ich sie mit dem OGE selbst eingefügt.

Eigentlich möchte ich das Universum ja mal mit Story spielen, aber ich tue mich schwer mit dem entpacken bzw packen der Dateien.
Ich weiß, ich weiß es gibt zahlreiche Hilfen hier im Forum, trotzdem.
Habe grade heute nochmal eine bekommen, aber irgendwie haut das alles hinten und vorne nicht hin, naja egal.

Vielleicht ergibt sich ja mal ne Möglichkeit, das mir das einer macht, und ich mir die Datei nur noch zu saugen brauche. Sollen ja 112 MB ingesamt sein, also die cat/dat Datei.

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Sun, 18. Jul 04, 23:08

-Yogi- wrote: Genauer gesagt von Mike Galaxy.
Stimmt, ich kann mich erinnern das irgendwo gelesen zu haben. :D Was das modden angeht, da kann ich dir leider keine Hilfe sein. Hab keinen Plan davon. Es gibt aber bestimmt genügend nette Leute hier, denen du nur die nötigen Dateien schicken müsstest und die das dann übernehmen. :wink:

Andererseits kann ich nur sagen: Wer die Story nicht gespielt hat, hat absolut nichts verpasst! :D

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 18. Jul 04, 23:14

Ich hab die Story schon zweimal gespielt. Naja die Zwischensequenzen hab ich immer mit escape weggedrückt. Die muß ich mir nicht wirklich ansehen. Das Problem ist die Ruckelei. Und auf nen neuen Rechner nur wegen X2 hab ich kein Bock. Daher die Idee mit dem Universum ohne Nebel.

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Sun, 18. Jul 04, 23:18

Stimmt, ohne Nebel wäre vielleicht sogar die letzte Mission gar nicht so ein unglaublicher Ruckelspass. Das war bei mir nur wahnsinnig nervtötend und ich war froh als der Mist endlich vorbei war.....

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Mon, 19. Jul 04, 10:37

Wie hast du die HS und das A-Dock konfiguriert? Ganz normal, wie die jeweiligen Stationen der Völker, oder können bei dir alle HS bzw. ADs alle Waren bzw. Ausrüstungsgegenstände einlagern? Dann ist der Unterschied zwischen ihnen nur optisch.

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 19. Jul 04, 10:57

Also ich sagte es ja schon bereits. Es handelt sich hierbei um das reine X2-Universum. Ich habe an den Fabs nichts verändert. Lediglich die Punkte die oben stehen.

Wenn du etwas neues spielen möchtest, dann empfehle ich Dir "Yogis-X-Universum" Da ist alles neu. Sämtliche Völker leben in anderen Sektoren.
Alle A-Docks können alle A-Gegenstände kaufen und verkaufen.
Da ist nichts so wie du es kennst aus dem X-Univerum. Eine neue Herausforderung für jeden Spieler, wenn sie denn eine suchen.

Die meisten wollen ja nur in dem bereits teilweise seit 1998 bekannten X-Universum rumgurken *gääähn

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Mon, 19. Jul 04, 11:14

ein o-universum nehme ich mir auch als grundlage. nur ein paar veränderungen. torverbindungen, unbekannte sektoren, asteroiden und einige geheimnisse in den tiefen des raums.....

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Tue, 20. Jul 04, 14:05

Ähm Yogi, eine Frage: Funktioniert deine Map mit 1.4? Ich hab grad ne Map (mit XeHonks GE gemacht) getestet, und alles was mit 1.4 zu tun hat wurde nur mit ReadText***** dargestellt! :(

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Tue, 20. Jul 04, 14:51

da yogi keine eigenen namen vergibt, kommt er auch nicht mit den originalnamen in' konflikt :p seine maps dürften also unabhängig von der version von x2 funktionieren

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Post by Mike.Galaxy » Wed, 21. Jul 04, 00:42

hyb wrote:Wie hast du die HS und das A-Dock konfiguriert? Ganz normal, wie die jeweiligen Stationen der Völker, oder können bei dir alle HS bzw. ADs alle Waren bzw. Ausrüstungsgegenstände einlagern? Dann ist der Unterschied zwischen ihnen nur optisch.
Also seit 1.4 gibt's ja jetzt bekanntermaßen HS/AD mit Funktionen (Ware einlagern). (Zuvor konnte man die zwar in ner Map als Produkte einer SW einfügen und als Spieler auch kaufen, wirklich was mit anfangen konnte man aber nicht.)
Kaufbare AD/HD tauchen mit 1.4 nur in Original-Game-Saves auf. Wer ne eigene Map spielt, und die haben will, muß sie als Produkte in die SW einfügen. (genauso, wie ich das mit den (fehlenden) Adlern in meinen Maps gemacht hatte, die wurden standardmäßig auch nur im Original-Universum nachgepatcht ).
AD/HS brauchen ihrerseits aber imho keine /Standard)-Produkte eingetragen haben. Damit der Spieler Produkte/Waren einlagern kann, dafür müsste das 1.4er Script sorgen :roll:

Falls es jemand besser weiß, bitte berichtigen :)
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Wed, 21. Jul 04, 12:08

Standartausrüstung muss nicht rein. Darüber hat mich XeHonk aufgeklärt. Ich denke man kann dort alles einlagern. Hoffe ich zumindest. Den Adler hab ich auch schon eingebaut.

Und außerdem noch ein paar ganz besondere Specials die man im Original-Universum nicht zu sehen bekommt. Nebel minimiert, Viele Asteroiden beseitigt, dafür andere zugefügt oder den Ertrag verbessert. Muss das Teil jetzt noch fertig machen, da der GE von XeHonk noch nicht ganz 1.4 kompatibel ist und ich zuerst die aktuelle 490001.pck in eine Map packen muss. Danach kann sie ja Drow in seinen Downloadarchiv aufnehmen....

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 21. Jul 04, 15:18

MikeGalaxy wrote: Also seit 1.4 gibt's ja jetzt bekanntermaßen HS/AD mit Funktionen (Ware einlagern). (Zuvor konnte man die zwar in ner Map als Produkte einer SW einfügen und als Spieler auch kaufen, wirklich was mit anfangen konnte man aber nicht.)
Kaufbare AD/HD tauchen mit 1.4 nur in Original-Game-Saves auf. Wer ne eigene Map spielt, und die haben will, muß sie als Produkte in die SW einfügen. (genauso, wie ich das mit den (fehlenden) Adlern in meinen Maps gemacht hatte, die wurden standardmäßig auch nur im Original-Universum nachgepatcht ).
AD/HS brauchen ihrerseits aber imho keine /Standard)-Produkte eingetragen haben. Damit der Spieler Produkte/Waren einlagern kann, dafür müsste das 1.4er Script sorgen :roll:

Falls es jemand besser weiß, bitte berichtigen :)
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Alles korreckt. :wink:

HighVelocity
Posts: 189
Joined: Mon, 22. Dec 03, 17:15
x3ap

Nebelentfernung

Post by HighVelocity » Sun, 5. Sep 04, 11:29

ich spiele grundsätzlich nur mit entpackten types-dateien; wie entferne ich alle nebel? sie bremsen nicht nur das ganze spiel, sondern sind auch pures gift für die augen; ich hoffe, dass das mit einer der types.txt dateien funktioniert, ich weiß nur nicht welche; ich hab zwar alle ausgedruckt, aber die anzahl der try-und-error methode ist mir zu groß;
ich ändere grundsätzlich nur diese txt.dateien (habe dadurch auch noch niemals einen absturz oder defekt gehabt) daher bitte keine scripting- hinweise o.ä.;
hopefully .......

Deleted User

Re: Nebelentfernung

Post by Deleted User » Sun, 5. Sep 04, 13:21

HighVelocity wrote:ich spiele grundsätzlich nur mit entpackten types-dateien; wie entferne ich alle nebel?
Keine Ahnung ob man die Nebel auch in den Types Dateien entfernen kann. Ich habe sie im Galaxy Editor entfernt.

Alle meine Universum haben entweder keine oder nur eine handvoll Nebel. Mit den neuen Hintergründen sehen die Sektoren auch so gut aus.

Besser wäre es ja noch, wenn man sie aus einem unmodifizierten Spiel entfernen könnte. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Den Effekt mit den Schild- und Hüllenfressern könnte man auch anders lösen, mit Navigationsbaken z.B.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”