Wer kauft bei mir ein?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

laprican
Posts: 196
Joined: Fri, 13. Feb 04, 16:56
x2

Wer kauft bei mir ein?

Post by laprican » Sun, 18. Jul 04, 18:46

Ich fände es eigenlich recht interessant zu wissen, wer bei mir einkauft, um zum beispiel den Markt dadrauf anpassen zu können...

Hab mich mal an einer Antwort auf die Frage versucht: http://www.laprican.de/download/station.cust.zip

Wie immer scripts und t in den X²-Ordner kopieren und dann sollte man in den Stations-slots zwei neue auswahlmöglichkeiten haben.
1. "Käufer aufzeichen." Startet die "überwachung der Station.
2. "Information über Käufer abfragen." Sendet einem die gesammelten Infos

Das Script geht folgendermaßern vor:
Es prüft welche Schiffe auf die Station([THIS]) im Anflug sind und speichert diese ab.
Wenn ein Schiff aus der Liste nicht mehr im Anflug auf die Station ist wird nachgeschaut, wie viel Waren mehr vom Produkt der Station im Laderaum sind, was dann gespeichert wird.

Eventuel kann sich ja einer dazu durchringen das script mal zu testen...
Bug und Verbesserungsvorschläge sind immer Willkommen :D


Ach und dann hab ich noch ne Frage, was ist der Unterschied zwischen "ammount of ware" und "true ammount of ware"
Last edited by laprican on Sat, 31. Jul 04, 14:58, edited 1 time in total.

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Sun, 18. Jul 04, 19:11

Ich habs getestet und find es super! :wink:


ABER:

1. Es gibt dutzende Rechtschreibfehler in den Nachrichten ;-)
2. Schreibe bitte eine README, damit man weiß wie man die Befehle ins Stations Menü einbaut.
(Es weiß schleißlich nicht jeder wie Scripten usw. geht. Damit meine ich aber nicht mich :-))

Sonst isses Super :thumb_up:

Gruß
STM :wink:

PS: Ich schlage dieses Script direkt zur Sinierung vor, wenn es verbessert wurde! :wink:

Indoril
Posts: 796
Joined: Sat, 28. Feb 04, 20:36
x2

Post by Indoril » Sun, 18. Jul 04, 19:22

Hey, dass höhrt sich gut an! Werde ich gleich mal ausprobieren, danke :)

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Sun, 18. Jul 04, 19:33

@laprican

Ich wollte dein Script zum signieren vorschlagen, aber dafür brauch ich dein einverständnis. :wink:
Wäre es in Ordnung, wenn ich es vorschlage?

Gruß
STM :wink:

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Sun, 18. Jul 04, 20:01

Neuerdings soll anscheinend alles sofort signiert werden!?? Wie wäre es, wenn der Script erstmal perfektoniert und ausreichend getestet würde? :wink:

Godit
Posts: 367
Joined: Thu, 12. Feb 04, 08:18
x2

Post by Godit » Sun, 18. Jul 04, 20:22

Das passiert so denke ich dann bestimmt noch vor der Signierung :)

hyb
Posts: 1401
Joined: Tue, 20. May 03, 20:11
x3tc

Post by hyb » Sun, 18. Jul 04, 20:27

Godit wrote:Das passiert so denke ich dann bestimmt noch vor der Signierung :)
Das will ich doch meinen!

laprican
Posts: 196
Joined: Fri, 13. Feb 04, 16:56
x2

Post by laprican » Sun, 18. Jul 04, 20:54

hm... Readme... war meiner Ansicht nach übertrieben für dieses script, naja hab trotzdem mal eine hinzugefügt

und zu den Rechtschreibfehlern... hab mir schon gedacht, dass da welche drinn sind konnt aber keine finden(bin armer Legastheniker :(). Hab mal Word installiert und drüberlaufen lassen, konnte auch nur 3 finden.
Sag sie mir am besten...

Und wegen Signierung, wieso brauchst du meine Einverständnis zum Vorschlagen?
Hab da natürlich nichts dagegen, wart aber lieber nochmal... einerseits Bugs und anderseits erweiterungen
Heute Nacht ist ja noch lang, mal sehen evtl. bau ich noch ein, dass auch die Stationen, die die Schiffe der Station angeflogen haben.
Letzet Nacht war besonders lang, hab mich gewundert warums so hell wurde, war dann plötzlich 5 Uhr, naja dauert halt nen bischen länger, wenn man das erste mal mit der scriptengine arbeitet.

Silia
Posts: 60
Joined: Mon, 10. May 04, 12:35
x2

Post by Silia » Sun, 18. Jul 04, 22:57

der unterschied bei "true amount" ist, daß nur tatsächliche waren im laderaum gezählt werden. Installierte Waffen und Schilde werden z.B. nicht angegeben.
glaub ich zumindest.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Sun, 18. Jul 04, 23:04

Silia wrote:der unterschied bei "true amount" ist, daß nur tatsächliche waren im laderaum gezählt werden. Installierte Waffen und Schilde werden z.B. nicht angegeben.
glaub ich zumindest.
Glaubst du richtig :)

@all

Scripte werden nur signiert wenn sie
1. Ne Marktlücke schließen
2. Fehlerfrei sind
3. vom Verfasser persönlich an die scripts@egosoft.com gesendet werden
4. Die ganzen anderen Punkte :D

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Post by M.Kessel » Mon, 19. Jul 04, 19:20

ticaki wrote:Scripte werden nur signiert wenn sie
1. Ne Marktlücke schließen
2. Fehlerfrei sind
3. vom Verfasser persönlich an die scripts@egosoft.com gesendet werden
4. Die ganzen anderen Punkte :D

Gruß ticaki
Wobei ich sagen muß, das mir die Idee gefällt. So bekommt man mal eine ungefähre Ahnung, wo die Jungs und Mädels herkommen, die einem das Zeug zu einem unverschämten Preis abnehmen.

Vielleicht kann man da nämlich eine weitere Fabrik in der Nähe aufstellen!

Gruß Michael

P.S. Könnte man ja als "Information Brooker" dienst kaufen. Man kauft diese "Dienstleistung" für eine Fabrik ein, und dann sammelt der Dienst eine Zeitlang Infos. Am Schluß bekommt der Kunde das Gutachten ausgehändigt.

Gutachten sind teuer. :D Und so wäre das mal was anderes. Das bietet sich für einen Infoservice an.

Verkaufsort: "Handelsstation Antigone Memorial" ;)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 19. Jul 04, 19:53

mkess wrote:Wobei ich sagen muß, das mir die Idee gefällt. So bekommt man mal eine ungefähre Ahnung, wo die Jungs und Mädels herkommen, die einem das Zeug zu einem unverschämten Preis abnehmen.
Mir auch. Analysen sind immer was feines, wenn daraus Statistiken werden. Ich schaue immer per Hand wo die KI Frachter herkommen. Wenn das mir ein Software lückenlos abnimmt wären ich mir das schon einige Credits wert.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Geschichte sehr Leistungshungrig wird. Man dürfte nicht viele Stationen damit ausrüsten oder halt abwechselt. Die Idee aber an sich finde ich klasse.

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Mon, 19. Jul 04, 19:54, edited 1 time in total.
Image

laprican
Posts: 196
Joined: Fri, 13. Feb 04, 16:56
x2

Post by laprican » Mon, 19. Jul 04, 19:54

Wobei ich sagen muß, das mir die Idee gefällt. So bekommt man mal eine ungefähre Ahnung, wo die Jungs und Mädels herkommen, die einem das Zeug zu einem unverschämten Preis abnehmen.

Vielleicht kann man da nämlich eine weitere Fabrik in der Nähe aufstellen!

Gruß Michael
So, bzw. so ähnlich war das auch gedacht. :P

Naja, hab mal hinzugefügt, dass der jetzt auch speichert, wo die eigenen schiffe verkaufen.

Und sagt mal gibts ne ander möglichkeit herrauszufinden, welche Schiffe zu einer Station gehören, außer schleife über ganzes universum laufen zu lassen und in jedem sektor alle spielerschiffe einzusammeln und die dann noch mal auf die homebase zu prüfen?

Klaus62
Posts: 650
Joined: Wed, 24. Mar 04, 23:40
x4

Post by Klaus62 » Sun, 25. Jul 04, 06:41

Junge Junge, jetzt gehts ja richtig vorwärts mit den guten Scriptideen.
Für Statistiken bin ich immer zu haben :D

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Wed, 28. Jul 04, 23:44

Hab ich das falsch verstanden oder warum nur die ankommenden KI Frachter? Warum nicht auch aufschreiben, wo die eigenen Frachter hinverkaufen und wieviel? Ich hab sowieso das Gefühl dass ohne eigene Frachter niemand bei mir einkauft :D

gruß,
mq

laprican
Posts: 196
Joined: Fri, 13. Feb 04, 16:56
x2

Post by laprican » Thu, 29. Jul 04, 14:05

Hast was falsch verstanden :P
der macht schon beides

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Thu, 29. Jul 04, 14:43

Achso ok. Alles klar. Hatte KI mit nicht meine Schiff übersetzt :)
Dann probiere ich das mal aus sobald ich wieder daheim bin. Kanns sowieso kaum erwarten weiterzuscripten :D

gruß,
mq

KnubbL
Posts: 46
Joined: Thu, 29. Jul 04, 13:15
x2

Marktforschung

Post by KnubbL » Thu, 29. Jul 04, 22:32

Hi!

Wie wäre es, wenn du das Script irgendwie so erweitern könntest dass man zwischen passiver und aktiver Marktforschung wählen kann? Passiv wäre das Script so wie es ist; und Aktiv wäre, dass deine Station von deinem Budget (für dass du ein Maximum festlegen kannst), eine neue Station kauft die die meist-verkauften Waren zu einem etwas niedrigeren Preis verkauft.

Ich hoffe du weißt was ich meine! Bin aber erst 14, ich raff das mit dem Scripten noch net so ganz, naja habs auch noch nicht wirklich ausprobiert :roll:

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Thu, 29. Jul 04, 22:42

Also wenn das Script wirklich signiert werden soll dann wird das nix mit dem aktiven Modus, denn das ist definitiv zuviel des Automatismus.
Und 14 ist keine Ausrede, ich hab mit 11 angefangen zu programmieren ;)

gruß,
mq

magicdevil0703
Posts: 458
Joined: Wed, 5. May 04, 20:55
x2

Post by magicdevil0703 » Fri, 30. Jul 04, 15:12

Ich hab den Script getestet! Der ist echt SUPER! Nur könnte man nicht noch hinzufügen, wieviel Geld man bei jeden verkauf verdient hat?? Wird der Script jetzt signiert??
www.pics-up.net - Your free image uploader, up to 5MB images

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”