externer Script-Editor (far away release...)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
jimbob
Posts: 11
Joined: Sun, 16. Feb 03, 12:51
x3

externer Script-Editor (far away release...)

Post by jimbob » Wed, 25. Aug 04, 17:36

Hi,

ob eine externer Script-Editor nun wirklich das verspricht, was viele User hier davon erhoffen, ist noch offen.

Meine erste (far away) Release-Version ist auf der XScripting-Site unter:
http://www.xscripting.com/index.php?nam ... it&lid=118
und auf der "X-Scripts.de"-Seite von ticaki unter
http://www.x-scripts.de/dload.php?action=file&file_id=9
als Downloads zu finden!

Was geht:
- eigene Scripte im Textformat schreiben und speichern (dabei ist es egal, ob mit dem integrierten Editor, Notepad, Edit (DOS) :D , o.a.)
- XML-Scripte importieren (nur Textimport)
- Unterstützung von deutschen oder englischen Variablen
- Speichern von Scripten (bisher nur im Textmodus *.xsc)
- Syntaxcheck der einzelnen Befehle mit Angabe der fehlerhaften Zeile (noch nicht komplett...)
- Druck und Druckvorschau (Standard unter MFC :D )
- natürlich "Copy&Paste" :o
- Variablencheck. Überprüft die Verwendung von Variablen und Argumenten
- Prüfung der Verschachtelung mit "if, else, end, usw."
- und so'n Krams wie Find&Replace, usw.

Was geht nicht:
- Speichern im XML-Format (das Wichtigste... :shock: )
- Erzeugung des richtigen Codearrays (bisher nur zur Hälfte gelöst...)
- Prüfung beim Aufruf von anderen Scripten auf Richtigkeit von übergebenen Parametern (Anzahl, usw.)
- Syntaxhighlight der Befehle
- alle Wünsche, die ihr noch so habt... :P

Was müsst Ihr machen:
- das Zip-File entpacken
- X2Editor.exe (Programm) x2scmd.dat (Textversion der Scriptbefehle, die hier von "X2soUrcerer" veröffentlicht wurden)
- die Sprachdateien 49xxxx.xml und 44xxxx.xml noch in das gleiche Verzeichnis
- fertig!!!

Der Script Editor vergleicht beim Starten die x2scmd.dat mit den Scriptbefehlen in den Sprachdateien, damit eine Zuordnung mit Variablen, Variablenfolge und Type erfolgen kann.
Unter dem Menu "Debug"->"Parse" wird, so weit möglich, das aktuelle, offene Script "compiliert"/"geparst".

Auch wenn er nichts taugen sollte,... zum ausdrucken von Scripten reicht er allemal... :D




Wie ich gelesen habe, sind "mq" und "Laprican" ebenfalls dabei einen Editor auf die Beine zu stellen. Sorry, aber ich möchte diesen hier nicht in die Tonne hauen, da er schon so weit vorangeschritten ist... :(

Evtl. könnte man beide zusammenfassen oder es werden irgendwann einmal 2 externe Editoren vorhanden sein., was ja eigendlich nicht möglich sein sollte... :wink:


Gruß
jimbob

[edit] Der Link zum Programm verweist auf eine Version, für die ihr die MFC-Dll's (Release-Version) braucht! Wenn ihr die habt, alles okay, wenn nicht :cry: Neue Version (ohne Dll's) kommt! [/edit]
[edit] Bug gefixed und neuen Link hinzugefügt. [/edit]
Last edited by jimbob on Fri, 27. Aug 04, 11:40, edited 3 times in total.
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)
...oh doch, tut er wohl! :twisted:

laprican
Posts: 196
Joined: Fri, 13. Feb 04, 16:56
x2

Post by laprican » Wed, 25. Aug 04, 19:43

da will man mal schauen, was die "konkurenz" macht und dann gehts nich :(

Starte das Programm dann ist es nichtmal ne Sekunde zu sehen und schließt sicher wieder... Die Datein sollten alle da sein...

jimbob
Posts: 11
Joined: Sun, 16. Feb 03, 12:51
x3

Post by jimbob » Wed, 25. Aug 04, 21:58

Die Konkurrenz schläft nicht... :D

Liegt wohl an den fehlenden MFC-Dll's von Micro$oft... :(

Werde morgen versuchen eine EXE mit statischen MFC-Dll's zu erstellen und dann zum Download bereit zu stellen!
Bei "XScripting.com" dauert das aber immer 'ne Weile...

Wenn jemand noch Web-Space verfügbar hat... bin ich immer dankbar! :D


Gruß
jimbob

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 25. Aug 04, 22:10

Bitte, bitte keine Konkurrenz. Tut euch zusammen. :)

Ich will endlich einen externen Editor und nicht mehr mit einem Editor arbeiten müssen, bei dem das Bauen einer einfachen Array-Schleife 2 Minuten dauert. ;)

Also zack zack, auf geraden Strecken kann gelaufen werden. :D

Gruß
Lucike
Image

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Wed, 25. Aug 04, 22:27

Ich finde es natürlich cool, dass sich noch jemand um einen externen Editor kümmert, aber ehrlich gesagt find ich es sinnlos, 2 editoren zu entwickeln. Ich habe vor einiger Zeit extra mehrfach gefragt, ob es das gibt, ob schon jemand dran arbeitet usw.
Besser wäre es, wir würden uns zusammentun bzw ergänzen. Laprican macht ja inzwischen das Scriptinterface, da wollte ich auch nicht doppelte Arbeit machen, und wenn jetzt noch jemand ein komplett neuen Editor entwickelt, fehlt mir ehrlich gesagt die Motivation, in einen "Wettkampf" einzusteigen, da kann ich meine Zeit sinnvoller nutzen :)
Testen kann ich deinen Editor leider im mom nicht da ich selber immer noch nicht wieder online bin, ich denke und hoffe, das sollte gegen Ende der Woche geregelt werden... , und im Moment nur an nem Rechner von nem Kumpel sitz.


gruß,
mq

jimbob
Posts: 11
Joined: Sun, 16. Feb 03, 12:51
x3

Post by jimbob » Thu, 26. Aug 04, 11:48

So, habe den Bug gefunden! :D

Die neue Version wurde soeben auf die Downloadseite von "XScripting.com" geladen. Weiß der Henker, wann diese verfügbar ist.
Sobald es klappt werde ich den Link im ersten Post aktualisieren!

@Laprican
Ich möchte keinen "Wettstreit", und dass das Rad nicht zweimal erfunden werden muss, versteht sich von allein. Meine Motivation, diesen Editor zu entwickeln bestand darin, das CODEARRAY zu "knacken", Und zwar nur mit Hilfe der allgemein verfügbaren Informationen aus dem Netz!!! 8)
Wenn das gelingt, ist meine Arbeit getan! :P
Das dabei ein Editor herausspringt, so quasi als Nebenprodukt, liegt in der Sache! Ob mein Editor wirklich "alltagstauglich" sein wird, das müssen die Scripter entscheiden! :wink:
Die Struktur des Editor will ich auch nicht als Geheimnis hüten, daher... :)

@mq & Laprican
Zum Programm und dessen Aufbau:
So wie es aussieht, gehen wir von zwei verschiedenen Konzepten aus. Euer Editor liest XML-Files ein und speichert sie auch als XML-Files. Ich gehe davon aus, dass es sinnvoll ist, so wie in fast allen Programmiersprachen, dass nur der reine Text, also das Spript ansich, der Speicherns bedarf! Das ausführbare Script für X2 (XML-Fomat mit Codearray) erzeugt dann der Compiler/Parser! Daher könnte man die Scripte mit jedem Editor (jeder Programmierer hat da so seine Vorlieben...) erstellt werden. Dann jagt man das "Textfile" durch den Compiler... und, zack, fertig ist das Script! :D

Die Schwierigkeit liegt natürlich darin, dass Textfile aufzusplitten! Alle Scriptbefehle zuerkennen, und die Gültigkeit von Parametern, Variablen und Constanten, usw. zu prüfen! Deshalb benötigt der Editor auch die Sprachdateien, da in diesen sehr viel beschrieben ist!

Ich denke, dass ich die Leute hier nur langweilen werde, wenn ich hier die Interna des Programms beschreibe. :D Wenn ihr also Interesse daran habt, wie mein Konzept aussieht, können wir das ja auch über PM's machen. Ich für meinen Teil bin schon interessiert, wie ihr das lösen wollt. :roll:

Gruß
jimbob
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)
...oh doch, tut er wohl! :twisted:

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Thu, 26. Aug 04, 12:10

jimbob wrote:Wenn jemand noch Web-Space verfügbar hat... bin ich immer dankbar! :D
Gruß
jimbob
Jo hier... klick unten auf den Link... aber direkt download ist nicht... mußt auf die Downloadseite deines Tools verweisen... (1 klick mehr)

Gruß ticaki

P.S. hat aber den Vorteil das es bei mir rechtzügig freigeschaltet wird, da ich im Topic sehe obs was zum Freischalten gibt ;)
Zur Zeit nicht aktiv

jimbob
Posts: 11
Joined: Sun, 16. Feb 03, 12:51
x3

Post by jimbob » Thu, 26. Aug 04, 12:51

@ticaki

Besten Dank... :)

Ab sofort auch unter:
Anm.d.Red: Hab mir erlaubt sofort auf den Download zu verweisen
http://www.x-scripts.de/dload.php?action=file&file_id=9
zu finden... :)

Gruß
jimbob
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)
...oh doch, tut er wohl! :twisted:

User avatar
mq
Posts: 204
Joined: Tue, 1. Jun 04, 15:00
x3

Post by mq » Thu, 26. Aug 04, 13:50

Ich habe auch überlegt ob man den zwischenschritt über compiler/parser machen soll, sollte sich ja auch ohne probs einbauen lassen. Ab Dienstag hab ich hoffentlich wieder Internet, dann kann man auch über ICQ labern. Aber das ändert trotzdem nichts an dem Punkt, dass wir das Rad nicht zweimal erfinden sollten :)
Naja, bis ich mein Internet wiederhabe, kann ich eh keine Updates hochladen :D

gruß,
mq

jimbob
Posts: 11
Joined: Sun, 16. Feb 03, 12:51
x3

Post by jimbob » Thu, 26. Aug 04, 17:11

So, nun ist es verfügbar... :D (zweiter Link od. zwei Posts drüber...)

Noch was zum "Textscript":
Der Script-Header, der normalerweise in der XML-Tags versteckt ist, muss ebenfalls in dem Textfile untergebracht werden! Eine Lösung mit zwei Dateien wie bei C/C++ mit *.cpp und *.hpp/*.h fand ich nicht für besonders glücklich. Deshalb, wenn ihr ein XML-Script importiert, seht ihr am Anfang der Datei einige auskommentierte Zeilen! Das wird mal der Script-Header!
Gut dabei ist, so finde ich, dass man die Argumente einfach so editieren kann! (Vorausgesetzt, man kennt die Argument-Typen... :wink: )

Gruß
jimbob
"Gott würfelt nicht!" (Albert Einstein)
...oh doch, tut er wohl! :twisted:

MasterUltima
Posts: 144
Joined: Wed, 4. Feb 04, 14:45
x3

Post by MasterUltima » Sat, 4. Dec 04, 11:31

Arbeitet überhaupt noch jemand an nem externen Scripteditor?

Sindwiller [ITF]
Posts: 713
Joined: Sun, 29. Feb 04, 12:36

Post by Sindwiller [ITF] » Sat, 12. Mar 05, 23:25

Hmmm...

bei mir läuft nix *schniff* *heul*

mug, Sindwiller ;)

mfg, Sindwiller
Deutsches X3-Modding Wiki und Forum
#dev-kammer auf irc.gamesurge.net

laprican
Posts: 196
Joined: Fri, 13. Feb 04, 16:56
x2

Post by laprican » Sun, 13. Mar 05, 09:14

mach dir nichts drauß, der Editor kann eh nichts, im gegensatz zu dem, den ich auf der festplatte hab, welcher sogar schon simple scripte wie "write to player logbook: 'Hallo'" speichern kann

Shark-2
Posts: 569
Joined: Sat, 23. Aug 03, 15:22
x4

Post by Shark-2 » Sun, 13. Mar 05, 12:02

Und wann wird der ungefähr erscheinen?

laprican
Posts: 196
Joined: Fri, 13. Feb 04, 16:56
x2

Post by laprican » Sun, 13. Mar 05, 13:05

demnächst...

wenn ich zeit hab weiter drann zu arbeiten und den rest einzubaun...

Sindwiller [ITF]
Posts: 713
Joined: Sun, 29. Feb 04, 12:36

Post by Sindwiller [ITF] » Sun, 20. Mar 05, 19:41

Na dann nur her damit! :wink:

mfg, Sindwiller
Deutsches X3-Modding Wiki und Forum
#dev-kammer auf irc.gamesurge.net

User avatar
Anpir
Posts: 11
Joined: Mon, 10. Apr 06, 18:29

Post by Anpir » Sat, 22. Apr 06, 13:54

Krieg ich den Quellcode? :D 8) :P
Egal was is, ich wars nich!

LordFleischblock
Posts: 61
Joined: Wed, 19. Dec 07, 17:06
x4

Post by LordFleischblock » Sun, 7. Sep 08, 10:24

Die beiden Links funktionieren nicht. Beim einen hab ich schon seit mehreren Stunden einen critical error und beim oberen der beiden Link wird "file not found".
Gibt es noch irgendwo andere Quellen?
x-lexikon.bosl.info - seizewell.de - xdatabase - Übersicht - Unsignierte Erweiterungen - Tipps & Tricks & Infos
Trade 12%
Fight 5%
Build 3%
Think 80% :gruebel: damn!

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”