-klein aber fein: das TuningModul Software Upgrade [23.09]-

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

-klein aber fein: das TuningModul Software Upgrade [23.09]-

Post by dPM_HeMan » Sun, 5. Sep 04, 13:12

-----------------------------------------------------
TuningModul-NotfallFluchtSystem
----------------------------------------------------

Download: Hier

Das NFS wurde speziell für das TuningModul entwickelt.
Einmal aktiviert auf einem der sekundären Slots, wird der Status des Schiffs überwacht und eine Notfallprozedur
eingeleitet sobalt Gefahr besteht.

Das Schiff wird versuchen das TM Mk1 zu aktivieren und in die nächste, neutrale (oder freundliche) Staion zu fliehen.
Ist keine Station verfügbar, flieht das Schiff in den nächsten Sektor.

Notwendig: Navigations Software Mk1, Tuning Modul Mk1
Empfohlen: Raketenabwehr Moskito, für mehr Sicherheit ;)

Hinweis: Das System läuft nicht auf dem Spielerschiff oder auf großen Schiffen wie z.B. M1,M2,M6,...

NEU (19.09.04):
- Das NFS wird bei erstmaliger Aktivierung auf einem TS nach E-Zellen suchen und notfalls welche einkaufen. Danach fliegt es zur Heimatbasis zurück.
- Es nutzt nun auch Kampfdrohnen zur Verdteidigung. ;)

NEU (23.09.04):
- TPs werden nun genau wie TS behandelt
Last edited by dPM_HeMan on Thu, 23. Sep 04, 14:19, edited 4 times in total.

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 5. Sep 04, 13:27

Gibts auch eine Benachrichtigung an den Spieler, wenn ein Schiff eine Notfallprozedur eingeleitet hat? Eventuell auch wo das Schiff gelandet ist?

Nicht das man seine Frachtschiffe im ganzen Universum suchen muß.

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Post by dPM_HeMan » Sun, 5. Sep 04, 13:36

jo, gibt es ;)

duenenstampfer
Posts: 91
Joined: Sun, 25. Jul 04, 04:57
x2

Post by duenenstampfer » Sun, 5. Sep 04, 14:00

Einfach Super
dann hat man wenigstens zeit noch selber hinzuspringen und dem armen kerl aus der klemme zu helfen
Transporter.... beschädigt

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Post by dPM_HeMan » Sat, 18. Sep 04, 11:45

und wie läuft das Script so bei euch ?
Irgendwelche Probleme bisher ?
Schon Transporter gerettet dadurch ? :roll:

duenenstampfer
Posts: 91
Joined: Sun, 25. Jul 04, 04:57
x2

Post by duenenstampfer » Sat, 18. Sep 04, 12:23

wär nicht schlecht wenn der tranporter sofort seine mission vergisst und die nächste station anrauschen würde momentan gibt er zwar gas aber dadurch das er nur ausweicht ist er hinterher immer noch ein opfer
Transporter.... beschädigt

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Post by dPM_HeMan » Sat, 18. Sep 04, 12:30

duenenstampfer wrote:wär nicht schlecht wenn der tranporter sofort seine mission vergisst und die nächste station anrauschen würde momentan gibt er zwar gas aber dadurch das er nur ausweicht ist er hinterher immer noch ein opfer
das ist merkwürdig, da der Befehl eigentlich lautet:

035 @ = [THIS] -> call script '!ship.cmd.movestation.std' : object to land on=$flee.to

er sollte! also alles liks liegen lassen und direkt zur station fliegen :gruebel:

bist du sicher, dass er nicht auf dem Weg zu einer Station war ? es dauert 3-4 Sekunden bevor er den Booster aktiviert hat und dann geht es eigentlich direkt los.

duenenstampfer
Posts: 91
Joined: Sun, 25. Jul 04, 04:57
x2

Post by duenenstampfer » Sat, 18. Sep 04, 14:40

yep du hast recht ich hab mal einen angriff provoziert stimmt er versucht tatsächlich einen raumhafen zu finden leider reicht die zeit oft nicht aus wo er so viel power hat
hab glaub alle ts und tps ausprobiert aber selbst beim leguan sind die chancen noch recht schlecht (von 10 leguan haben es 3 geschafft von 10 delphin s 1 )
natürlich ohne bewaffnung da er ja sonst nicht den hafen nimmt sondern versucht zu kämpfen um anschliessend zu landen
Transporter.... beschädigt

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Post by dPM_HeMan » Sat, 18. Sep 04, 14:46

duenenstampfer wrote:1)leider reicht die zeit oft nicht aus wo er so viel power hat
2)natürlich ohne bewaffnung da er ja sonst nicht den hafen nimmt sondern versucht zu kämpfen um anschliessend zu landen
1) mit Raumfliegen hat er meist eine bessere Chance, aber das Problem ist in der Tat das Andocken selber, wo er so langsam wird. Da hab ich aber leider kein Einfluss :(
[EDIT] *uups* ich vergas, dass "ihr" ja noch die alte Verison habt, hoffe Ticaki macht bald die neue fertig, ist schon ne Weile her, seitdem ich die versendet habe :(

2) :oops: , eigentlich nicht, zumindest nich nach dem Befehl von Oben :?

KönigsTiger
Posts: 604
Joined: Fri, 5. Mar 04, 17:25
x3tc

Post by KönigsTiger » Sat, 18. Sep 04, 18:25

duenenstampfer wrote:yep du hast recht ich hab mal einen angriff provoziert stimmt er versucht tatsächlich einen raumhafen zu finden leider reicht die zeit oft nicht aus wo er so viel power hat
hab glaub alle ts und tps ausprobiert aber selbst beim leguan sind die chancen noch recht schlecht (von 10 leguan haben es 3 geschafft von 10 delphin s 1 )
natürlich ohne bewaffnung da er ja sonst nicht den hafen nimmt sondern versucht zu kämpfen um anschliessend zu landen
du must aber wissen, das du nich die KI bist, denn die KI greift an und wendet wieder, da bleibt meistens zeit immer wieder dazwischen.

@dPM_HeMan, wie ist das da mit den TS die BPH haben(warscheinlich nebensache) aber kaufen die TS alleine EZ ein, oder muss ich das machen, denn es wäre schön wie bei dem universumhändler, das er selber einkauft die EZ und immer welche reserve hat um zu fliehen, UND ... wie siet es mit kampfdronen aus, die er als ablenkung abwirft?
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Post by dPM_HeMan » Sat, 18. Sep 04, 19:00

KoenigsTiger wrote:@dPM_HeMan, wie ist das da mit den TS die BPH haben(warscheinlich nebensache) aber kaufen die TS alleine EZ ein, oder muss ich das machen, denn es wäre schön wie bei dem universumhändler, das er selber einkauft die EZ und immer welche reserve hat um zu fliehen, UND ... wie siet es mit kampfdronen aus, die er als ablenkung abwirft?
gute Ideen, ich guck mal was sich machen lässt :)
du must aber wissen, das du nich die KI bist, denn die KI greift an und wendet wieder, da bleibt meistens zeit immer wieder dazwischen.
die ist sogar so dumm, dass sie nichtmal ein stehendes Schiff kaputt kriegt, zumindest nicht, wenn der Angreifer schnell ist (300m/s oder so) :evil:
Last edited by dPM_HeMan on Sat, 18. Sep 04, 19:03, edited 1 time in total.

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sat, 18. Sep 04, 21:01

dPM_HeMan wrote:die ist sogar so dumm, dass sie nichtmal ein stehendes Schiff kaputt kriegt, zumindest nicht, wenn der Angreifer schnell ist (300m/s oder so) :evil:
Endlich mal einer der es ausspricht :wink:
Genau das kann ich bei der KI auch nicht ganz nachvollziehen, dann sollen die doch einfach auf die Geschwindigkeit des Feindes aufschalten wenn sie nah genug zum feuern sind bzw wenn er eben steht dann nur so nah ranfliegen das sie ihn treffen können. Aber nein, die KI braust mit vollem Speed auf ihn zu, gibt 2 Schuß ab und dreht bei :evil: :evil: :evil:
Wo haben die bloß fliegen gelernt [ external image ]

KönigsTiger
Posts: 604
Joined: Fri, 5. Mar 04, 17:25
x3tc

Post by KönigsTiger » Sat, 18. Sep 04, 23:22

dPM_HeMan wrote: gute Ideen, ich guck mal was sich machen lässt :)
sag bidde bescheid, wenn fertisch bist, dann saug ich mir das auf alle fälle :)
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"

KönigsTiger
Posts: 604
Joined: Fri, 5. Mar 04, 17:25
x3tc

Post by KönigsTiger » Sat, 18. Sep 04, 23:24

Blacky_BPG wrote:
dPM_HeMan wrote:die ist sogar so dumm, dass sie nichtmal ein stehendes Schiff kaputt kriegt, zumindest nicht, wenn der Angreifer schnell ist (300m/s oder so) :evil:
Endlich mal einer der es ausspricht :wink:
Genau das kann ich bei der KI auch nicht ganz nachvollziehen, dann sollen die doch einfach auf die Geschwindigkeit des Feindes aufschalten wenn sie nah genug zum feuern sind bzw wenn er eben steht dann nur so nah ranfliegen das sie ihn treffen können. Aber nein, die KI braust mit vollem Speed auf ihn zu, gibt 2 Schuß ab und dreht bei :evil: :evil: :evil:
Wo haben die bloß fliegen gelernt [ external image ]
obwohl ich jetze gemerkt habe, im xenonsektor, das die M2 die geschwindigkeit annehmen von meinen adler, wenn ich hinter denen binn. (ist wiederum tötlich für diese, dank steuerdüsen)
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"

User avatar
Blacky_BPG
Posts: 2030
Joined: Mon, 23. Feb 04, 23:42
x4

Post by Blacky_BPG » Sun, 19. Sep 04, 05:34

Ja das ist schon etwas seltsam mit der KI.
Hab gerade beim testen von meinem Alarmstartscript festgestellt das selbst 3 schwer bewaffnete Nova's 15 Minuten brauchen können um einen Falken zu erlegen. Und das haben sie nur geschafft mit der Unterstützung der Geschütztürme des Trägers die wenigstens ein paar mal mehr getroffen haben.
Was ein Armutszeugnis für die argonische KI :(

PS: Hätte der Falke das TuningModul und dieses Softwareupgrade nutzen können wäre er wahrscheinlich auch noch entkommen.
Hab das mal so nebenbei getestet: er schießt auf die Angreifer und flieht in die nächste Station, tja, soviel Glück hatte der Falke nicht.
Aber genug Zeit sein Testament per Funk abzusetzen :evil:

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Post by dPM_HeMan » Sun, 19. Sep 04, 11:22

ja, ja ein Armutszeugnis :(
KoenigsTiger wrote:sag bidde bescheid, wenn fertisch bist, dann saug ich mir das auf alle fälle :)
mach ich ;)

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Post by dPM_HeMan » Sun, 19. Sep 04, 19:35

bescheid :D

NEU (19.09.04):

- Das NFS wird bei erstmaliger Aktivierung auf einem TS nach E-Zellen suchen und notfalls welche einkaufen. Danach fliegt es zur Heimatbasis zurück.
- Das NFS nutzt nun auch Kampfdrohnen zur Verdteidigung.

so, wie findet ihr das mit dem E.Zellen einkaufen ? eine gute Option oder eher störend ?
ich erklärs nochmal kurz im Detail: der TS checkt ob mind. 45 E.Zellen an Board sind (bei aktivierung des NFS), wenn nicht sucht er sich den billigsten Anbieter des Sektors und kauft 45 Stück. Danach fliegt er zurück zur Heimatbasis, sofern er eine hat ;)

mfg

HeMan

P.S.: gegen die Kampfdrohenen hat die KI jetzt garkeine Chance mehr :D

User avatar
Furthark
Posts: 317
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:12
x2

Post by Furthark » Mon, 20. Sep 04, 11:21

Hm, vieleicht hilft für das Problem mit der Ki
der Script XAI ACP 3bBeta von Kalric & dazu noch dieser Script/Mode der die SChußgeschwindigkeit erhöht ????

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 20. Sep 04, 11:41

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das Script zu testen, aber wenn ich das hier so lese werde ich es auf jeden Fall nutzen wollen. ;)

Vielleicht komme ich ja heute Abend mal dazu die Erweiterung einzulegen und zu testen.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
dPM_HeMan
Posts: 820
Joined: Mon, 16. Feb 04, 13:08
x3

Post by dPM_HeMan » Mon, 20. Sep 04, 12:07

Furthark wrote:Script XAI ACP 3bBeta von Kalric & dazu noch dieser Script/Mode der die SChußgeschwindigkeit erhöht ????
das 2. nutze ich sowieso, aber was kann denn das XAI ... Dingen, ich seh das ab und an mal irgendwo, aber keine Lust zu testen :D

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”