[Release] Version 3.2.1 Hüllenreparatursystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Nemomuc
Posts: 315
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:49
x2

[Release] Version 3.2.1 Hüllenreparatursystem

Post by Nemomuc » Wed, 15. Sep 04, 16:01

Das Hüllenreparatursystem (HRS)
für Jäger und Transporter der TS Klasse.
ein Script von holo_doctor

Eine neue Erfindung der Omnicron Lyrae Schiffswertfen für Trägerschiffe
Dieses System wurde entwickelt um den Bedarf der argonischen Streitkräfte nach einer Reparaturmöglichkeit für kleine Schiffe im tiefen Raum zu erfüllen ohne hierzu zur nächsten Schiffswertf fliegen zu müssen.

Installiert in einem Trägerschiff ermöglicht das HRS die Reparatur von gelandeten Schiffen. Das HRS wird als Komplettpaket mit Software und allen Instandsetzungsrobotern (auf Nanotechnologiebasis) ausgeliefert. Im Lieferzustandist das HRS ist sehr kompakt und kann von jeder Art von Schiff zu einemTrägerschiff ausgeliefert werden. Der Direkterwerb auf einer argonischen Schiffswerft ist ebenfalls möglich. (Sofern Sie unbedingt mit Ihrem Träger in der Wartschlange stehen wollen)

Der Reparaturprozess benötigt große Mengen an Energiezellen, sowie Ersatzteile. Eine vollständige Reparatur der Hülle ist jederzeit möglich, vorausgesetzt, das Trägerschiff mit installiertem HRS verfügt über die erforderlichen Ersatzteile und ausreichend Energiezellen.


Das Schiff wird während der Reparatur vollständig zerlegt und mit Hilfe der unbeschädigten Komponenten und Ersatzteilen komplett neu aufgebaut. Nach einer Sicherheitsinspektion erhält das Schiff eine neue Registriernummer.


Anmerkung des Übersetzers : Da eine Teilreparatur mittels Scriptbefehlen einschließlich vers 1.4. nicht möglich ist , wird ein identisches Schiff geschaffen und das alte Schiff zerstört.

Ab Version 3.2. werden der Pilot und ALLE Erfahrungswerte, Lohnkosten, etc. eines mit dem BHP oder der Handelssoftware Mk III ausgestatteten Schiffes übernommen (auch in der jeweiligen signierten Version)

======

Bedienungsanleitung:

Das HRS bei einem argonischen Ausrüstungsdock erwerben

Das HRS in einem Trägerschiff installieren.

Reperaturbedürftige Schiffe über die Kommandokonsole des beschädigten Schiffes zu einem Trägerschiff mit HRS schicken und das Schiff wird automatisch repariert.

Hierzudas Menü "Spezial" öffnen und den Punkt "HRS-Repariere in Trägerschiff.." auswählen.

Den Träger bestimmen, das wars ...

Viel Spaß damit

=========================================
Elementarer BUGFIX Für alle die version 3.2.0 installiert haben:
=========================================

In Version 3.2 wurden Ausrüstungsdocks des Spielers kostenlos mit Ersatzteilen versorgt (A.d.Ü: holo_doctor vergaß daß Spieler-Docks seit 1.4. möglich sind, tja ich hab eins und mich tierisch über die kostenlosen ersatzteile gefreut :roll: )
Der Upgrade auf 3.2.1 von 3.1 oder älteren Versionen ist unproblematisch und erfolgt wie gewöhnlich. die Scripte einfach überschreiben.

Wer Version 3.2. installiert hat:

Das globale Script "HRS.Install.at.Docks" muß im Scripteditor gestoppt werden, dann gelöscht und das neue "HRS.Install.at.Docks" script muß manuell gestartet werden (Auswählen und "R" drücken)

Durch entsprechende Veränderung im Code wird dieses Problem zukünftig nicht mehr auftreten.
========================

Downloads:

http://bandanna.is.dreaming.org/
http://earth.prohosting.com/xscripts/
http://xscripting.com

Wenn jemand dieses Script hosten will- PM an holo_doctor, das Script hat weniger als 20 Kb.

Zum Schluß:
Ein Dank an alle die mir halfen Bugs zu finden und das HRS für die deutsche Version von X2 verfügbar zu machen.

Übersetzungen des Sprachfiles in andere Sprachen sind erwünscht und werden in zukünftigen Versionen verwendet- Also meldet euch .

Special thanks to
thalonMook for das deutsche Sprachfile
Nemomuc (für das Debugging das Grundgerüst des Fabrikscripts)


Soweit die Übersetzung des englischen Originaltextes von holo_doctor.

Das Programm wird weiter verbessert, Anregungen sind stets erwünscht.

UPDATE: Ein fehlerfreies deutsches Language File mit allen deutschen Umlauten ist verfügbar und über die obigen Downloads erhältlich.


Anmerkung des Übersetzters:

Zum Factoryscript: Eine Fabrik reicht nicht aus, selbst 9 Fabriken sind kaum ausreichend. Wer unbedingt eine "reale" Fabrikversorgung haben will muß warten bis Holo_doctor eine solche Option freigibt oder selber scripten. Selbst mit 9 Fabriken wie bei meiner persönlichen Edition des Scripts ist die Versorgung mit Ersatzteilen kritisch- aber ich arbeite auch an einer Lösung.

Hier die Versionsgeschichte von HRS 3.2.1. Ich habe sie nicht übersetzt, die meisten Scripter sprechen Englisch und nur diese dürfte es überhaupt interessieren.

=====================================
Version History
=====================================

Version 3.2.1 (for 1.4 and up)

+ Fixed Bug that gave Free spare pats to players Equip Docks
(if you are using 3.2 you must go to global script tasks and shutdown both HRS.install.at.dsocks script then rerun the script)
+ Added better upgrade option to shutdown older global scripts
Version 3.2 (for 1.4 and up)

+ Fixed Bug in keeping shipnname
+ Fixed Bug when ship was not capable of docking
+ Fixed Bug Uknown Command Showing in Comm Console
+ Added ability to keep homebase
+ Added ability to Keep Pilots for Mrk3 and BHP systems
+ Added German to readme (Version history will remain in English Only)
+ Seperated Version History

+ Rewrite of Equipment Dock Supply script This script will be replace eventualy by factories
- Only Argon Docks now have the HRS
- All other EQ will have spare parts replenished over time
- (3 to 5 parts every 20 mins 3.1 Upgraders will still have instant fill on current game)
- If you using 3.1 or older the old system will switchover so any equipment docks other than Argon will have HRS removed

+ Added Prototype script for Spare Parts Factory (not active as yet but it is there)


mfg
Nemomuc
übersetzt für holo_dotor
Last edited by Nemomuc on Sat, 18. Sep 04, 13:33, edited 6 times in total.

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Wed, 15. Sep 04, 16:29

Hi Leute,

das Script ist echt genial... Habs schon lange...

Aber das Sprachfile das bei der Version 3.2.1 dabei ist ist nicht von mir....
Keine Ahnung wer das gemacht hat.... Ich hab wohl das für die Ver. 3.1 gemacht...

Das in dem Download hat einen Fehler wenn jemand die Korregierte Version haben will Mail an mich....

Bis denn Thalon

User avatar
Nemomuc
Posts: 315
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:49
x2

Post by Nemomuc » Wed, 15. Sep 04, 16:38

Is ja stark, von mir ist das deutsche language file auch nicht ...........

Hat Holo doc das File selbst gestrickt ? Obwohl er kein Deutsch kann ?

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Wed, 15. Sep 04, 18:34

Hi,

entweder das oder er hat die Datei von jemand anders...
Ich hab Ihm die fehlerfreie (ue statt ü) für die Ver 3.1 sofort nach dem ich es gemerkt habe per Mail zugesandt... Die hätte er nehmen sollen !!

Naja ist auch egal....

Hier der Link für die richtige.....

Hab sie gerade getestet, war noch ein Feher drinn, sollte jetzt funktionieren....

http://www.tzd-webdesign.de/software/490477.rar

Viel spass....

duenenstampfer
Posts: 91
Joined: Sun, 25. Jul 04, 04:57
x2

Post by duenenstampfer » Thu, 16. Sep 04, 23:37

funktioniert das teil nur auf trägern? oder auch auf TLs
Transporter.... beschädigt

User avatar
Nemomuc
Posts: 315
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:49
x2

Post by Nemomuc » Fri, 17. Sep 04, 01:06

Es funktioniert auf jedem M1 ,M2 , TL und M6, für jedes Schiff das dort landen kann.

duenenstampfer
Posts: 91
Joined: Sun, 25. Jul 04, 04:57
x2

Post by duenenstampfer » Sat, 18. Sep 04, 10:55

komisch bei mir funzt das nicht
hab das ding kaufen können und in einen mammut gestopft aber der befehl zum reparieren ist nicht da :(
Transporter.... beschädigt

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Sat, 18. Sep 04, 12:16

Hi,

den Befehl must Du auch dem Schiff geben das repariert werden soll...

Zu finden unter Spezial.... Reparatur auf Träger oder HRS....

Bis denn Thalon

User avatar
Nemomuc
Posts: 315
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:49
x2

Post by Nemomuc » Sat, 18. Sep 04, 13:32

duenenstampfer wrote:komisch bei mir funzt das nicht
hab das ding kaufen können und in einen mammut gestopft aber der befehl zum reparieren ist nicht da :(
Hier nochmals die Kurzversion der HRS Bedienungsanleitung.


Das HRS bei einem argonischen Ausrüstungsdock erwerben

Das HRS in einem Trägerschiff installieren.

Reperaturbedürftige Schiffe über die Kommandokonsole des beschädigten Schiffes zu einem Trägerschiff mit HRS schicken und das Schiff wird automatisch repariert.

Hierzu das Menü "Spezial" öffnen und den Punkt "HRS-Repariere in Trägerschiff.." auswählen.

Den Träger bestimmen, das wars ...

.... Wer lesen kann ist klar im Vorteil........ :wink:
(unbekannter Verfasser)

freddy2
Posts: 155
Joined: Tue, 13. Apr 04, 20:40
x3

Post by freddy2 » Thu, 5. May 05, 23:19

Hallo Nemomuc, ich habe ein kleines Problem wäre schön wenn ich hier Hilfe finden, würde.

ich habe mir das Komplettpaket CVRS heruntergeladen und Testhalber mal nur die Hrs installiert jetzt ist folgendes Problem auf getreten das die Kommandos die von ebenfalls installiertem Telcat Trägersoftware nur für M1 überschrieben haben und mir somit die komplette Funktion der Trägersoftware abgeht, besteht die Möglichkeit das Script so anzupassen das es nur für die TL zur Verfügung steht aber Trägerschiffe unberührt lässt also von dort auch nicht ausgeführt wird, sondern nur im TL die wenn man es Spiellogisch betrachtet sinnvollerweise die einzigen sind die für sowas genug Frachtraum haben und diese Funktion ausführen sollten da bei den BigFightships ohnehin das meiste mit Wechselwaffen und Energiezellen voll ist, somit müsste theoretisch zum einen das telcatscript nicht abgeschossen werden(bzw Teilweise) da nur noch der Starte Befehl zur Verfügung steht und die Commandos dürften theoretisch noch im Tl Platz haben ohne das sie ein anderen Commandocod belegen :?

Leider bin ich ein nicht Binärfähiger Anwender, das heisst ich bin gezwungen jemanden zu bitten dies für mich zu tun,da ich es nicht selber hinbekomm. Vielleicht hat ja jemand ein gutes Herz und ein wenig langeweile oder vielleicht wird das ganze Script geändert :roll: , aber det muss ja nich sein :wink:

Eine Anpassung der beiden untereinander wäre ausreichend :D
bzw eine Anpassung der kompletten CVRS ich glaub der Monitor war einer der sich auf den Docke an oder install befehl gesetzt hat :gruebel:

Bekäme man das hin :wink:

THX Freddy

User avatar
Nemomuc
Posts: 315
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:49
x2

Post by Nemomuc » Fri, 6. May 05, 02:29

@ freddy2 : Ja eine solche Anpassung ist möglich, allerdings fummle ich nicht am HRS rum, da es ein Script von Holo doctor und nicht von mir ist (siehe auch das dortige Read me) .

Hinzu kommt, daß Telcat auch Commandos des CVRS Replicators benutzt

Die einzige Möglichkeit wäre, den Funktionen andere Befehle zuzuteilen , ggfls auch andere Warenslots zu verwenden.

Dies kann aber nur individuell gemacht werden, da alle Warenslots schon mehrfach von diversen Scripten belegt sind , es somit immer zu Überschneidungen kommt und bei den Befehlen ist es so, daß Telcat wohl ein Signierkandidat ist , somit in den Bereich der BefehlsId`s von 0- 15 eingereiht wird und dann nicht mehr mit meinen Scripten kollidiert.

Es muß aber dann festgestellt werden , welche Befehle und Warenslots bei dir überhaupt noch frei sind, bevor hier irgendwelche Änderungen durchgeführt werden können und das mußt du leider selbst machen- Hausbesuche zum Prüfen der jeweilig installierten Scripte ist nicht drin ...

Das Problem mit dem HRS liegt darin, daß Holo Doctor entgegen der Programmierregeln Befehle im Bereich 0- 15 verwandt hat , d.h. du mußt hier die verwendeten BefehlsID`s sowohl im T-File, als auch in den Scripten ändern.

Eine Beschränkung auf Schiffe nützt nichts, da das Problem mit der Doppelbelegung der internen Befehle und Waren zusammenhängt.


MfG

Nemomuc

freddy2
Posts: 155
Joined: Tue, 13. Apr 04, 20:40
x3

Post by freddy2 » Fri, 6. May 05, 02:56

Mhhh Thx erst mal für deine Antwort, leider bin ich Programmiertechnisch völlig unbegabt, würde es dir was nützen wenn ich dir die Scriptdatei zukommen lassen würde und den T ordner, die Datein sind soweit ich weiss nicht sehr groß, sofern das möglich ist und du das tun würdest,

imho denk ich das es doch wesentlich mehr Sinn macht das möglichst viele Scripte miteinander funzen sollten um sogennannte Entwicklungen speziell für das eine oder andere Spiel interessant zu gestallten ich hab hier viel super Arbeiten und Ideen entdeckt und würd sie gern ausprobieren aber als OttoNormalnicht Binärfähiger Zocker ist das schwierig manche Readmes sind für mich böhmische Dörfer und sicher für viele andere auch andererseits denk ich ist es doch Sinn eurer Arbeit und Bemühungen, dies sovielen wie möglich zugänglich zu machen. Einmal um das Feedback zu erhalten und weil sich dadurch das Spiel auch für Langzeitfans die schon alles aus dem Orginal kennen.
Das ist nur meine persönliche sicherlich auch etwas subjektive Meinung

Vielleicht lässt sich da ja was machen und wenn tellcat signiert wird was ich persönlich für würdig halte würde das Problem ja auch bei anderen
Scripten auftreten und ich denke viele würden sich dann eher für die signierten entscheiden wenn sie mit den unsignierten auf solche Probleme stossen.

Derzeit bin ich am Überlegen ob ich dann wohl neu installen müsste und was die savgames dazu sagen wenn ich sie sichere oder ob die scrippte nicht neu geladen werden und mein safe nach der Sicherung und Neuinstalation wieder sozusagen jungfräulich sind.

Auf telcat möcht ich nicht verzichten, dein Script oder euer Gemeinschaftsprojekt ist für mich au ne Wucht würde es dann wohl aber nicht mehr installieren, was ein verlust wäre wie ich finde :roll:

THX Trotzdem selbst wenn s nicht gehen sollte aber vielleicht ist es eine Anregung einmal zu prüfen welche Scripte miteinander laufen oder nicht und in Zukunft vielleicht hier eine adequate Lösung zu finden 8)

MFG Freddy

User avatar
Nemomuc
Posts: 315
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:49
x2

Post by Nemomuc » Fri, 6. May 05, 14:32

freddy2 wrote:... würde es dir was nützen wenn ich dir die Scriptdatei zukommen lassen würde und den T ordner, die Datein sind soweit ich weiss nicht sehr groß, sofern das möglich ist und du das tun würdest,

imho denk ich das es doch wesentlich mehr Sinn macht um sogennannte Entwicklungen speziell für das eine oder andere Spiel interessant zu gestallten....

MFG Freddy

Dein Vorschlag nützt wenig, da dann alle Scripte und alle T files benötigen würde. Ich schicke dir Tinker`s Programm, welches Konflikte zwischen Scripten prüft und auflistet (selbst habe ich es nicht probiert- daher keine Haftung ob es geht)per E-mail .

Mit einer solchen Liste kann ich etwas anfangen und eventuell das CVRS Komplettpaket individuell für dich umgestalten. Mehr geht nicht.

"das möglichst viele Scripte miteinander funzen sollten " - Auf die Idee sind wir aauch schon gekommen - Nur sie hat sich nicht realisieren lassen . 16 "freie" und 16 "für Ego reservierte" Commandos pro Kategorie und etwa 20 freie Upgrade- und Warenslots sind einfach zu wenig - Hier liegt das Problem im Aufbau der Engine und der Tatsache, daß die Reservierungsliste für verwendte Commandos enfach zu schnell voll war - seit her nutzt jeder die Waren und Kommandos wie er will. Außerdem halten sich einfach zu viele Scripter nicht an die Programmier (Signier-)regeln - wie z.B. holo doctor .

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Fri, 6. May 05, 15:15

KEINER der Downloadlinks funktioniert. :cry:

EDIT: Zweiter Link geht wieder. :)
Last edited by proggy3456 on Fri, 6. May 05, 17:32, edited 1 time in total.

freddy2
Posts: 155
Joined: Tue, 13. Apr 04, 20:40
x3

Post by freddy2 » Fri, 6. May 05, 16:45

Hi nemomuc

Thx erst mal für deine Antwort da es offenbar solche Probs gibt hätte ich eine Idee die sich vielleicht realisieren ließe

Wäre es möglich ein Tool zu proggen das die Scriptinstalation vereinfacht und auch die deinstallation.

Ich stelle es mir so vor : das tool installiert die Scripte und merkt sich die Daten, wohin ect. wenn jetzt Probs auftreten kann man dem Tool sagen er solle das Script soundso wieder deinstallieren (damit der vorherige Zustand wieder hergestellt wird, auf diese Weise würde man sich die handlöschung und das merken und vergleichen sämtlicher Script dateien ersparen und mann könnte immer den Urzustand wieder herstellen
ohne dsas man X2 deinstallen muss und die registrie putzen.
Denn ich hab auch festgestellt da bei einer Neuinstalatin er plötzlich den ganzen Satz an vorher installierten Scripts (signierte und unsignierte )
plötzlich wieder hat :evil: das heisst ich konnt nicht mal mehr den Urzustand herstellen (CD _Orginal ohne Veränderungen)
ich hoff mal das ich die Registrie richtig geputzt hab :x

das würde auch die allgemeine Scriptverwaltung wesentlich erleichtern
man könnte es sogar bis auf Mods ect erweitern wenn sowas geht.

mit der scriptanpassung hat sich erst mal erledigt da ich mich für eine komplette Neuinstallation entschieden habe

Dieses Tool wäre vielleiccht sogar Signierfähig (für diejenigen die es Proggen können bestimmt ein Anreiz) und es könnte ein großen Teil des Wirrwars beim User beheben :gruebel:

freddy2
Posts: 155
Joined: Tue, 13. Apr 04, 20:40
x3

Post by freddy2 » Fri, 6. May 05, 18:20

Mist trotz Neuinstallation er hat die Saves wieder genommen und ich hab das immer noch drinn und bekomms nicht raus das Progi sagt mir nur er kann das irgendwie nicht, ich werd noch wahnsinnig nicht mal das Neuinstallieren funzt wie gewünscht er zieht sich irgendwoher meine alten Sicherheitskopien und ich hab wieder diese damischen Konflikte in der Befehlszeile, ich weiss nich mehr was ich noch machen soll im Scriptordner find ich das HSR nicht aber irgendwie ist es trotzdem noch drinn obwohl ich eigentlich alle Bezugspunkte wo er es herhaben könnte
Gelöscht habe :evil:

wenn du mit Liste eine der von mir installierten Scripts meins die kann ich dir geben

Als Scriptpaket 1.4 Signierte Komplett
SDS
Telcat
Das Raketenabwehr aus dem CRSV Paket
die Betankungssoftware aus dem CRSV
Tuningkit MK1
und mein Problem Hsr Bzw CRVS

User avatar
Nemomuc
Posts: 315
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:49
x2

Post by Nemomuc » Sat, 7. May 05, 00:21

Versuch es mal mit reinit cache im Script editor.

Allerdings bleiben dann die Upgrades in den Ad`s und in den schiffen als Readtext stehen, da sie manuell entfernt werden müssen .


MfG

Nemomuc

catweasel1958
Posts: 4
Joined: Fri, 23. Jul 04, 13:07
x2

Post by catweasel1958 » Sun, 8. May 05, 22:29

hallo freddy2

Wahrscheinlich hast Du einfach das Game deinstalliert und dann neu installiert ohne die Unterordner zu löschen.
Also wenn das Proggi installiert wird und es sind noch die alten Ordner vorhanden dann hast Du komischerweise die ganzen Erweiterungen wieder drin, da die Dateien ja alle noch in den Ordnern liegen und diese nicht ne angelegt werden. Das heist für das Installationsprogramm"Ordner ist vorhanden - muss ich nicht erstellen"

freddy2
Posts: 155
Joined: Tue, 13. Apr 04, 20:40
x3

Post by freddy2 » Sun, 8. May 05, 22:51

Soweit war ich schon hab bereits sämtliche Ordner entfernt selbst über die Registrie hatt lediglichdie Sicherheitsdateien und Download Dateien auf d hatte ich mir aufgehoben,das ist es ja was mich stutzig macht
:gruebel:

User avatar
Nemomuc
Posts: 315
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:49
x2

Post by Nemomuc » Mon, 9. May 05, 15:12

Die Engine speichert über die Spielstände die alten Scripte mit ab d.h. Alle Scripte komplett mit Unterordnern entfernen, alten Spielstand laden, im Editor Reinit Cache und Spielstand abspeichern, dann müßten alle alten Scripte entfernt sein, alte Upgrades und Waren bleiben im Spiel, meist als Read Text , diese müssen per Editor manuell entfernt werden bzw. per Deinstallationsroutine.



MfG

Nemomuc

Ps: Die Anpassung des Komplettpakets auf dein System Anpassung ist in Arbeit, wird aber noch etwas dauern, da ich zur Zeit für X3 an einem Projekt sitze (mehr wird nicht veraten :wink: ).

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”